Insiderhandel bei der SNB?

Der Rest...
Captain Sky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2004, 21:04

Beitrag von Captain Sky »

Kawa hat geschrieben:Jetzt wird's happig, Blocher's Hauspostille schiesst scharf .....

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Sc ... y/15739484
Bis jetzt sehe ich nicht, was hier neues relevantes zu Tage gekommen sein soll.

Passt alles, zu folgendem Abschnitt, der bereits im heutigen Tagi erschienen ist.
Das Reglement über Eigengeschäfte des Direktoriums legt unmissverständlich fest, dass zwischen einem An- und Verkauf eine Frist von mindestens sechs Monaten verstreichen muss. Diese Frist ist dann eingehalten, wenn es beim Oktoberverkauf um die im Frühjahr oder früher gekauften Dollarbestände ginge. Offenbar befanden die Prüfer, unter ihnen neben PricewaterhouseCoopers auch Kurt Grüter, der Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle, und sein Stellvertreter, dass damit die nötigen Fristen eingehalten wurden.
Da es ja vor allem Geld aus/für einen Immobilienkauf geht, der Verkauf Anfang der Kauf Ende Jahr stattgefunden hat, scheint alles sehr plausibel. Dabei handelt es sich am Ende ja eh um das gemeinsame Geld der Familie Hildebrand. Bisjetzt ist auch unklar ob nur einzelnen Transaktionen oder alle von Hildebrand selbst getätigt worden sind.

Relevant wäre, wenn Hildebrand bei der internen Kontrolle die Unwahrheit gesagt hätte.

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Gut gibt es die Weltwoche! Wenigstens noch eine Zeitschrift, die sich gegen den staatsgläubigen und kriecherischen Einheitsbrei der Cüplisozialisten-Medien (TA-Media, Newsnet, SF DRS) stellt.
aus rein journalistischem Interesse ;)

Benutzeravatar
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: 30.07.2005, 09:37

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Zitat von Echo
So, nun ist offenbar auch die ehemals grundsolide Schweiz in der Skandalwelt der Mediendemokratie angekommen...
Kawa hat geschrieben:Blocher sei's gedankt :mad:
Aber sonst geht es euch noch gut? Es ist schliesslich die Aufgabe der Medien solchen Gerüchten nachzugehen und den Mächtigen genau auf die Finger zu schauen.

Der Skandal ist höchstens, dass das linkslastige Medienmonopol mal wieder frühzeitig einen Blocherskandal aus der Geschichte machen wollten, statt dass man sich erst mal ruhig auf die Recherche bezüglich der Insidertrading-Vorwürfe konzentriert hätte.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Aber sonst geht es euch noch gut? Es ist schliesslich die Aufgabe der Medien solchen Gerüchten nachzugehen und den Mächtigen genau auf die Finger zu schauen.

Der Skandal ist höchstens, dass das linkslastige Medienmonopol mal wieder frühzeitig einen Blocherskandal aus der Geschichte machen wollten, statt dass man sich erst mal ruhig auf die Recherche bezüglich der Insidertrading-Vorwürfe konzentriert hätte.
Nerv Dich nicht zu sehr. Tausche den Namen Hildebrand mit Blocher aus und das ganze Forum wäre schockiert und würde nach Bestrafung schreien.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 241
Registriert: 15.10.2005, 03:06

Beitrag von Sergei Derkach »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Aber sonst geht es euch noch gut? Es ist schliesslich die Aufgabe der Medien solchen Gerüchten nachzugehen und den Mächtigen genau auf die Finger zu schauen.

Der Skandal ist höchstens, dass das linkslastige Medienmonopol mal wieder frühzeitig einen Blocherskandal aus der Geschichte machen wollten, statt dass man sich erst mal ruhig auf die Recherche bezüglich der Insidertrading-Vorwürfe konzentriert hätte.
Der wirkliche Skandal ist die Laschheit der Insiderhandelsbestimmungen in der Schweiz, sowie die Unterbesetzung und geringe Motivation der Finma, solchen Vergehen nachzugehen. (man erinnere sich nur an das "alles ok" bei den Fusionen der 90er Jahren, wo ich alleine 5 Leute kannte, welche Insiderhandel getätigt haben im Umfeld der Novartis-Fusion).

Ich zweifle aber, dass CB bei der Verschärfung derselben mit an Bord wäre - seine Freunde Ebner und Ospelt wären es sicherlich nicht.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Sergei Derkach hat geschrieben:Der wirkliche Skandal ist die Laschheit der Insiderhandelsbestimmungen in der Schweiz, sowie die Unterbesetzung und geringe Motivation der Finma, solchen Vergehen nachzugehen. (man erinnere sich nur an das "alles ok" bei den Fusionen der 90er Jahren, wo ich alleine 5 Leute kannte, welche Insiderhandel getätigt haben im Umfeld der Novartis-Fusion).

Ich zweifle aber, dass CB bei der Verschärfung derselben mit an Bord wäre - seine Freunde Ebner und Ospelt wären es sicherlich nicht.
Oute mich, also kennst du schon 6 ;)

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Blocher setzt sich doch sonst immer und überall fürs Bankgeheimnis ein.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2004, 21:04

Beitrag von Captain Sky »

Eine schnelle Durchsicht des PWC-Berichts scheint die Weltwochen-Story zu entkräften. Die (einzig kritische) Transaktion vom 15.08.2011 wurde scheinbar wirklich von der Ehefrau veranlasst, was auch E-Mails belegen. Hildebrand selbst hat anschliessend Sarasin angewissen, nur noch Transaktionen durchzuführen, die direkt von ihm oder von ihm abgesegnet sind, dies aus Compliance Gründen und inkl. Kopie an den Leiter Recht der SNB.
Verkauf erfolgte, wie schon mehrfach geschrieben, für einen Immobilienkauf, was das Reglement zulässt.

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:Oute mich, also kennst du schon 6 ;)
I has scho immer g'wüüst, Kawa der Heuchler ;)
Vehemment keini Pyros im Stadion fordere, weil's jo VERBOTEN UND ILLEGAL isch, aber Insiderhandel isch ok, schadet jo niemandem und erscht noch legal, gäll ;) :mad:

P.S so wie ich Dich kenn, würd's mi überhaupt nid wundere, wenn Du e extreme Verfechter vo de Verschärfig vom Bankg'heimnis wirsch!
Alles für BS

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:I has scho immer g'wüüst, Kawa der Heuchler ;)
Vehemment keini Pyros im Stadion fordere, weil's jo VERBOTEN UND ILLEGAL isch, aber Insiderhandel isch ok, schadet jo niemandem und erscht noch legal, gäll ;) :mad:
Wüsste nicht wem ich geschadet hätte ?
Ausserdem war ich höchsten ein Sekundärinsider, hab ehrlich gesagt aufgrund meiner Informationen sogar auf was falsches getippt (grössere Firmenübernahme aber nicht auf Fusion) ;)

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Der Skandal ist höchstens, dass das linkslastige Medienmonopol mal wieder frühzeitig einen Blocherskandal aus der Geschichte machen wollten, statt dass man sich erst mal ruhig auf die Recherche bezüglich der Insidertrading-Vorwürfe konzentriert hätte.
Jöööööö diese armen Rechten, alle verfolgen sie :p
Die gleichen Heulsusen wie YB ....

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

sergipe hat geschrieben:Blocher setzt sich doch sonst immer und überall fürs Bankgeheimnis ein.
Blocher setzt sich einzig und alleine immer nur für Blocher ein ....

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:Wüsste nicht wem ich geschadet hätte ?Ausserdem war ich höchsten ein Sekundärinsider, hab ehrlich gesagt aufgrund meiner Informationen sogar auf was falsches getippt (grössere Firmenübernahme aber nicht auf Fusion) ;)
Ich has g'wüsst, das Du der Vergliich machsch :D !!
Also den erklär ich's Dir: Geld vermehrt sich nicht von allein, wenn jemand gewinnt gibt es immer auch einen Verlierer (der sich nach der Fusion vielleicht eine Kugel in den Kopf gejagt hat ;) )!
Auch Steuerhinterzieher und Schwarzarbeiter argumentieren immer wieder damit, sie würden ja niemanden körperlich schaden, oder überhaupt Schaden zufügen...alles nich' so schlimm, gelle :mad: !
Alles für BS

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:Also den erklär ich's Dir: Geld vermehrt sich nicht von allein, wenn jemand gewinnt gibt es immer auch einen Verlierer (der sich nach der Fusion vielleicht eine Kugel in den Kopf gejagt hat ;) )!
Ciba und Sandoz fusionieren zur Novartis und diese ist vom 1.Tag an viel mehr wert als die Summe der 2 ehemaligen Firmen.
Wo ist denn da der Verlierer ? Wer hat da Geld verloren ?

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Hildebrand ist in der Lage ein Finanzprodukt zu erstellen, bei dem er noch viel mehr vom Dollaranstieg profitieren können hätte und welches Blocher evtl. bei den nächsten Wahlen einsetzen könnte, weil er es bis dann nicht verstanden hat.

Was sich der Idiot vom IT-Support der Sarasin bei dem Ganzen gedacht hat verstehe ich übrigens am wenigsten.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

cantona hat geschrieben:Hildebrand ist in der Lage ein Finanzprodukt zu erstellen, bei dem er noch viel mehr vom Dollaranstieg profitieren können hätte
Die gibt's doch in x Varianten schon ....

expertus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1391
Registriert: 12.10.2011, 20:23

Beitrag von expertus »

Kawa hat geschrieben:Ciba und Sandoz fusionieren zur Novartis und diese ist vom 1.Tag an viel mehr wert als die Summe der 2 ehemaligen Firmen.
Wo ist denn da der Verlierer ? Wer hat da Geld verloren ?
Der, der dir die Aktie verkauft hat und kein Insiderwissen hatte und somit nicht den grossen Gewinn eingesackt hat

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

expertus hat geschrieben:Der, der dir die Aktie verkauft hat und kein Insiderwissen hatte und somit nicht den grossen Gewinn eingesackt hat
Der war wahrsch. ganz zufrieden (zu dem Zeitpunkt), die Ciba-Aktie hatte ja vorher schon eine gute Performance ... Ausserdem hat der nicht Geld verloren sondern weniger gewonnen.
Erklärt aber auch nicht wer bei der Fusion Milliarden verloren hat (laut Laufi hat ja einer den Mehrwert verloren).

Benutzeravatar
macau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 971
Registriert: 13.12.2004, 14:20

Beitrag von macau »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Der Skandal ist höchstens, dass das linkslastige Medienmonopol mal wieder frühzeitig einen Blocherskandal aus der Geschichte machen wollten...
Und die linkslastige Nationalbank setzt noch einen oben drauf und veröffentlicht alles, inklusive Kontoauszügen von anderen Banken. Nix mit Primeur der Weltwoche...

http://static.nzz.ch/files/4/5/9/pre_20 ... 104459.pdf

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Kawa hat geschrieben:Die gibt's doch in x Varianten schon ....
Ja, aber wenn man davon ausgeht, dass Hildebrand hier böswillig Insiderhandel betrieben hat, dann hätte er derivative Produkte erstellen können bzw. erstellen lassen können, die genau auf das kommende Prozedere passen. Wenn du genau weisst an welchem Tag der Kurs sich um wieviel verändert, dann kannst du, sofern du die Fähigkeit dazu hast, ein Produkt mit einem riesen Hebel erstellen ohne Zeitwert Risiko. Da werden die 10% Gewinn lachhaft.

Vorallem kann man extrem komplexe Devisen Derivate erstellen und wenn du die Kursentwicklung zu 100% kennst kannst du einen Scheiss auf reine Devisenkäufe geben. Wenn Hildebrand so dumm wäre, aus seinem Wissen als SNB Präsident Kapital zu schlagen, würde er dies wohl kaum mit so simplen Devisenkäufen machen.

Und wie oben schon erwähnt, wer glaubt dass Hildebrand beim Frühstück über solche Themen mit seiner Frau redet hat nicht verstanden was seine Position ist, wie man zu dieser Position kommen und was man in dieser Position alles anstellen kann.

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:Wüsste nicht wem ich geschadet hätte ?
Ausserdem war ich höchsten ein Sekundärinsider, hab ehrlich gesagt aufgrund meiner Informationen sogar auf was falsches getippt (grössere Firmenübernahme aber nicht auf Fusion) ;)
Kawa hat geschrieben:Ciba und Sandoz fusionieren zur Novartis und diese ist vom 1.Tag an viel mehr wert als die Summe der 2 ehemaligen Firmen.
Wo ist denn da der Verlierer ? Wer hat da Geld verloren ?
Kawa hat geschrieben:Der war wahrsch. ganz zufrieden (zu dem Zeitpunkt), die Ciba-Aktie hatte ja vorher schon eine gute Performance ... Ausserdem hat der nicht Geld verloren sondern weniger gewonnen.
Erklärt aber auch nicht wer bei der Fusion Milliarden verloren hat (laut Laufi hat ja einer den Mehrwert verloren).
Ich bezieh mich uff Insiderhandel allgemein, genauso wie Du Dich bi Pyrothemene s'allgemeine Gesetzbuech und Unfäll zitiersch! Ich persönlich ha au no nie e Pyro g'worfe,oder mir d'Finger wegg'sprengt, trotzdem wirfsch DU alle d'Pyrobefürworter in ei Topf, also mach ich das jetzt bi Dir und bim Insiderhandel au :p , Du Verbrecher ;)
http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry

...und bitte behaupt doch nüme, dass Insiderhandel niemandem schadet ;)

P.S
Insider im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes sind Personen, die

am Kapital eines Unternehmens oder eines mit ihm verbundenen Unternehmens beteiligt sind
aufgrund ihrer Tätigkeit im Unternehmen Kenntnisse erlangen (zum Beispiel Vorstandsmitglieder, Aufsichtsratsmitglieder)
wegen ihres Berufes oder ihrer Aufgabe Kenntnisse erlangen (zum Beispiel Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater).
Insiderinformationen aufgrund der Vorbereitung oder Begehung von Straftaten erlangt haben.

Zu diesen so genannten Primärinsidern, die bestimmungsgemäß kurserhebliche, nicht öffentlich bekannte Informationen erhalten, kommt noch die Kategorie der Sekundärinsider. Dies sind alle anderen Personen, die über eine Insiderinformation verfügen.
Alles für BS

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

cantona hat geschrieben:aus rein journalistischem Interesse ;)
Sie haben auch einen SVP Bundesratskandidaten abgeschossen. Die Typen bei der Weltwoche sind zwar wohl konservativ, aber ohne Scheuklappen. Von daher:

Grossartiger Journalismus. Nicht so copy/paste Mainstreamplapperi.

Aber es liest und kauft halt schlussendlich Jeder, was er bestätigt haben will.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:Ich persönlich ha au no nie e Pyro g'worfe, oder mir d'Finger wegg'sprengt
1. schwer zu glauben
2. das Glück ist mit den Dummen :p

Benutzeravatar
Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 241
Registriert: 15.10.2005, 03:06

Beitrag von Sergei Derkach »

cantona hat geschrieben:Ja, aber wenn man davon ausgeht, dass Hildebrand hier böswillig Insiderhandel betrieben hat, dann hätte er derivative Produkte erstellen können bzw. erstellen lassen können, die genau auf das kommende Prozedere passen. Wenn du genau weisst an welchem Tag der Kurs sich um wieviel verändert, dann kannst du, sofern du die Fähigkeit dazu hast, ein Produkt mit einem riesen Hebel erstellen ohne Zeitwert Risiko. Da werden die 10% Gewinn lachhaft.

Vorallem kann man extrem komplexe Devisen Derivate erstellen und wenn du die Kursentwicklung zu 100% kennst kannst du einen Scheiss auf reine Devisenkäufe geben. Wenn Hildebrand so dumm wäre, aus seinem Wissen als SNB Präsident Kapital zu schlagen, würde er dies wohl kaum mit so simplen Devisenkäufen machen.

Und wie oben schon erwähnt, wer glaubt dass Hildebrand beim Frühstück über solche Themen mit seiner Frau redet hat nicht verstanden was seine Position ist, wie man zu dieser Position kommen und was man in dieser Position alles anstellen kann.
Nur dass beim Einsatz solcher Finanzprodukte genau die Schutzbehauptungen, welche heute angeführt werden, überhaupt keine Glaubwürdigkeit geniessen würden.

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:1. schwer zu glauben
2. das Glück ist mit den Dummen :p
Sin Dir d'Argument uss'gange, es sieht so uss :p

P.S gang lieber mol in de „kurze Fragen kurze Antworten-Tread“!
Es finde immer wie mehr Users, dass Du mit Dinere Behauptung zu de Steuerzahlungen in BL + BS falsch liegsch, Du Schnurri ;)

http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.p ... tcount=843
Alles für BS

Captain Sky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2004, 21:04

Beitrag von Captain Sky »

Mätzli hat geschrieben:Grossartiger Journalismus. Nicht so copy/paste Mainstreamplapperi.
Warten wir doch einmal, was die Weltwoche wirklich weiss. Wenn sie nichts mehr weiss, als im PWC-Gutachten steht (was man aufgrund der heutigen Tagesschau vermuten muss), würde ich das als katastrophalen Journalismus bezeichnen, da Fakten (absichtlich) falsch dargestellt worden sind.
Generell hat die Weltwoche den Vorteil, dass sie solche Dokumente dank Blocher erhält. Da kann man den anderen Zeitungen keinen Vorwurf machen (höchstens der BaZ ;) )

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Sergei Derkach hat geschrieben:Nur dass beim Einsatz solcher Finanzprodukte genau die Schutzbehauptungen, welche heute angeführt werden, überhaupt keine Glaubwürdigkeit geniessen würden.
Ist einerseits so, aber wenn Hildebrand damit gerechnet hätte, dass er sich für einen Gewinn von CHF 75'000 vor der ganzen Schweiz blossstellen müsste, meinst du dann hätte er diese Transaktionen gemacht? Darum nenne ich die jetzigen Begründungen nicht Schutzbehauptungen.

Ich gehe nicht davon aus, dass dahinter böswilliges Handeln steckte.

Mindl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2207
Registriert: 15.12.2004, 16:31

Beitrag von Mindl »

cantona hat geschrieben:Ist einerseits so, aber wenn Hildebrand damit gerechnet hätte, dass er sich für einen Gewinn von CHF 75'000 vor der ganzen Schweiz blossstellen müsste, meinst du dann hätte er diese Transaktionen gemacht? Darum nenne ich die jetzigen Begründungen nicht Schutzbehauptungen.

Ich gehe nicht davon aus, dass dahinter böswilliges Handeln steckte.
und dass ist eine verzinsung von 7.5% auf eine million... aber wohl absichtlich in einer grössenordnung gehalten dass es nicht in gewisse raster hängen bleibt.

und 7.5% auf ein jahresgehalt ist eine super verzinsung.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Mindl hat geschrieben:und dass ist eine verzinsung von 7.5% auf eine million... aber wohl absichtlich in einer grössenordnung gehalten dass es nicht in gewisse raster hängen bleibt.

und 7.5% auf ein jahresgehalt ist eine super verzinsung.
Was auch immer du für ein Raster meinst, aber falls es so etwas gäbe dann würden Devisengeschäfte von ca. einer halben Million wohl darunter fallen?

Verzinst wurde bei der Geschichte zwar nicht viel, aber ja, beim aktuellen Zinsniveau wäre eine Rendite von 7.5 % ein Traum.

Mindl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2207
Registriert: 15.12.2004, 16:31

Beitrag von Mindl »

raster welche automatisierte warnmeldungen rausgeben.

bei Casinos in der schweiz müssen wechslungen ab einem gewissen betrag registriert werden, tritt sowas häufiger auf: kontrolle über herrkunft des geldes. genau solche kontrollmechanismen gibts sicher auch bei devisenhandel.

als SNB chef weiss man dies garantiert, dann lässt man den auftrag noch von der frau machen und in einem volumen, dass von der den automatisierten prozessen nicht registriert wird.
der trade wahr also garantiert absichtlich und mit wissen was passieren würde.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Antworten