Champions-League in Gefahr!

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Mit juristischen Spitzfindigkeiten hilft man dem FCB nicht weiter. Hier ist ein Massenprügelei im Gange, und der rotblaue Wirt wird niemanden finden, der ihm den Schaden begleichen kann. Sion würde einfach konkurs gehen.

Ebenfalls gilt hier der Grundsatz: Macht bricht Recht.

Verbandspolitik ist Machtpolitik. Die FIFA und die UEFA haben soviel Druckmittel in der Hand, dass kein Verband, schon gar nicht der SFV mit seinen verschlafenen Deppen-Funktionären dagegen anstinken wird, selbst wenn er im Recht wäre.

Es muss sofort und drastisch gehandelt werden. Der Verursacher muss den Schwarzen Peter behalten, nicht wir.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Grambambuli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3171
Registriert: 18.04.2005, 13:42

Beitrag von Grambambuli »

expertus hat geschrieben:Die SFV steht auch nicht über dem Rechtsstaat und einfach so ausschliessen mag in Uganda gehen...

Die FIFA hat in der Schweiz den Sitz, das ist schonmal noch ein Unterschied, ausserdem ein Team aus dem CL Achtelfinale auszuschliessen, nein, das hat es noch nie gegegeben.. und ja der FcB würde garantiert klagen
Der Rechtsstaat hat aber nicht im Sinne von Sion entschieden.

Benutzeravatar
heimweh basler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1136
Registriert: 07.07.2008, 19:07
Wohnort: C6

Beitrag von heimweh basler »

Stimmen aus dem SFV-Lager:


Claudius Schäfer, designierter Liga-CEO: «Die Fifa verlangt ultimativ, dass in jedem Spiel des FC Sion, in dem einer der sechs aus Sicht der Fifa nicht qualifizierten Spieler zum Einsatz kam, mit einer Forfait-Niederlage oder einem 3-Punkte-Abzug gewertet wird.»

Bernhard Heusler, designierter Präsident FC Basel: «Ein solches juristisches Hickhack ist für den Fussball immer schlecht. Die Argumente des SFV sind von der Fifa gar nicht berücksichtigt worden. Sie ist einfach unzufrieden mit der Umsetzung ihrer Forderungen.»

Robert Breiter, SFV-Jurist: «Ich denke, die Forderungen der Fifa sind stark politisch und wenig juristisch motiviert.»

Peter Gilléron, Präsident SFV: «Wir haben uns halt an unsere Reglemente und Gesetze zu halten und das wurde von der Fifa ignoriert.»

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

Was sagt eigentlich CC dazu?
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
heimweh basler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1136
Registriert: 07.07.2008, 19:07
Wohnort: C6

Beitrag von heimweh basler »

hanfueli hat geschrieben:Was sagt eigentlich CC dazu?
dem ist doch das scheiss egal :mad: :mad:

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1109
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

erstens mal ein fettes Danke an Rankhof für die sachlichen Erläuterungen zu dem doch ziemlich komplexen Thema. Wer da kein Jurist ist, kann sich wohl nur schwerlich eine objektive Meinung zu diesem Malheur bilden :-)

Ich bin keiner und von daher unterlasse ich auch jegliche Anfeindungen gegenüber dem FC Sion und dessen Präsi.

Wenn mich nicht alles täuscht, begann das "Problem Sion" ja mit dem vom FC Sion ignorierten Transferverbot, welches von der FIFA im Jahre 2009 verhängt worden ist:

Zitat Wikipedia:

Die Fifa verhängte Anfang Juni 2009 eine einjährige Transfersperre gegen den FC Sion.[3] Die Klubführung missachtete das Verbot aber rigoros und verpflichtete mehrere Spieler.[4] Präsident Christian Constantin stellte sich auf den Standpunkt, dass die Sperre die Amateursektion des Vereins betreffe. Die Profi-Abteilung werde aber von der AG "Olympique des Alpes" betrieben.[5]

Zitat Ende

Ist es denn für die zuständigen Juristen so schwer, diesen Sachverhalt ein für allemal zu klären und entweder CC's Haltung zu bestätigen oder zu widerlegen? ..kann doch nicht so schwer sein.

Benutzeravatar
Idealist
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 614
Registriert: 09.12.2004, 20:10
Wohnort: 4052

Beitrag von Idealist »

2007 schluckte man die Inkompetenz der SFV Funktionäre, als man dem Feind den Titel schenkte.
Sollte sich die Geschichte im 2012 wiederholen und wir die Zeche für die unfähigen Feiglinge vom Verband bezahlen müssen, organisiere ich einen Fackellauf via Wallis nach Muri (was man dann mit der brennenden Fackel am Bestimmungsort macht, ist jedem Teilnehmer selbst überlassen!).

Benutzeravatar
MistahG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3646
Registriert: 28.12.2004, 14:29

Beitrag von MistahG »

Keule hat geschrieben:erstens mal ein fettes Danke an Rankhof für die sachlichen Erläuterungen zu dem doch ziemlich komplexen Thema. Wer da kein Jurist ist, kann sich wohl nur schwerlich eine objektive Meinung zu diesem Malheur bilden :-)

Ich bin keiner und von daher unterlasse ich auch jegliche Anfeindungen gegenüber dem FC Sion und dessen Präsi.

Wenn mich nicht alles täuscht, begann das "Problem Sion" ja mit dem vom FC Sion ignorierten Transferverbot, welches von der FIFA im Jahre 2009 verhängt worden ist:

Zitat Wikipedia:

Die Fifa verhängte Anfang Juni 2009 eine einjährige Transfersperre gegen den FC Sion.[3] Die Klubführung missachtete das Verbot aber rigoros und verpflichtete mehrere Spieler.[4] Präsident Christian Constantin stellte sich auf den Standpunkt, dass die Sperre die Amateursektion des Vereins betreffe. Die Profi-Abteilung werde aber von der AG "Olympique des Alpes" betrieben.[5]

Zitat Ende

Ist es denn für die zuständigen Juristen so schwer, diesen Sachverhalt ein für allemal zu klären und entweder CC's Haltung zu bestätigen oder zu widerlegen? ..kann doch nicht so schwer sein.
und genau das ist der punkt. die fifa war zu dumm, um der richtigen organisation transfers zu verbieten. das hat CC schlau ausgenutzt. aber die fifa versucht nun eben, ihren selbstverschuldeten fehler mit drohungen zu korrigieren...

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

Keule hat geschrieben:Ist es denn für die zuständigen Juristen so schwer, diesen Sachverhalt ein für allemal zu klären und entweder CC's Haltung zu bestätigen oder zu widerlegen? ..kann doch nicht so schwer sein.
Der juristische Sachverhalt verliert insofern an Bedeutung, weil der mögliche Nutzen für CC im Vergleich zum möglichen Schaden marginal ist. Hier sollte man seinen Stolz überwinden können und im Sinne des Fussballs endlich einmal die Fresse halten!

Für mich ist verständlich, dass der SFV auf seiner Rechtssprechung beharrt und es anderseits der FIFA langsam zu bunt wird. Es liegt an CC endlich Vernunft zu zeigen und von der Sache, ob juristisch nun im Recht oder nicht, abzulassen.

Ansonsten wirken tote Fische im Briefkasten bekanntlich wahre Wunder :mad:
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

fare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1092
Registriert: 19.04.2011, 21:07

Beitrag von fare »


Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Beitrag von The_Dark_Knight »

wenn wir ausscheiden sollten würde ich constantin persönlich mehrmals in den arsch treten und das fifa gebäude verbrennen!!!
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Benutzeravatar
Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 675
Registriert: 12.08.2008, 15:59
Wohnort: Deheim

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Ich bin in dieser Angelegenheit einfach nur sprachlos!
Ich finde es zum ko**en wie in letzter Zeit durch Rechtsangelegenheiten der Sport vor die Hunde geht!
Irgendwie wünsche ich mir, dass der SFV hart bleibt.
Kann es aber nicht genau begründen. Ist es denn so schwer herhauszufinden ob der CC Rechthat oder nicht?
Aber ich werde NIE verstehen wie es soweit kommen konnte, dass der FCB am Ende der Geschädigte sein könnte... :mad: :mad:
B A S E L

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

uwb#1 hat geschrieben:Oder ManU, das einflussreiche Celtic hats ja auch Dank dem grünen Tisch geschafft.
los doch no meh quatsch use...
Signatur zu vermieten.

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1109
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

hm..also irgendwie hat der mann schon ein dickes fell :D

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: 06.12.2004, 21:29

Beitrag von Allez Basel! »

Es wäre tragisch, wenn ein Verein, welcher mit soviel Leidenschaft und Herzblut die Gruppenphase überstanden hat, nun bestraft werden würde.
Dass es wirklich soweit kommt, glaube ich nicht.

Es stimmt mich bedenklich, dass in dieser Geschichte mit Constantin, Blatter und dem Schweizer Fussballverband die Schweiz ganz schön stark vertreten ist.

Benutzeravatar
ardy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: 07.05.2011, 13:01

Beitrag von ardy »

The_Dark_Knight hat geschrieben:wenn wir ausscheiden sollten würde ich constantin persönlich mehrmals in den arsch treten und das fifa gebäude verbrennen!!!
do hesch recht, d constantin het scholang kugel verdient!!

bananeflanke
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2011, 14:05

Beitrag von bananeflanke »

Ein Ausschluss wäre das sichere Ende des Profifussballs in der Schweiz.

Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen aller Parteien rasch im Sinne des Sports handeln.

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1109
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

[quote="hanfueli"]
Es liegt an CC endlich Vernunft zu zeigen und von der Sache, ob juristisch nun im Recht oder nicht, abzulassen.
[quote]

Hm, genau darüber lässt sich streiten. Warum sollte CC von etwas ablassen, wenn er juristisch im Recht wäre?

Vielleicht sollten sich andere Institutionen, welche konsequenterweise dann eben offensichtlich nicht im Recht wären, Ihr Verhalten neu überdenken?

Aber genau das zu klären ist wohl scheinbar nicht ganz so einfach :)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

ich ha immer gseit das könnt uns passiere. hän immer alli gseit (oder die meischte) nei, nei sicher nit. d fifa het das scho gmacht und wird das au mit dr schwiz mache.

klar isch jedes ordentliche gricht höcher als jede verband und sini statute/regle. aber verdammt nomol es het jede verein wo in dr schwiz (und in jedem andere land au) will mitmache am meischterschaftsbetrieb, die regle wo halt sinn miese akzeptiere (öb jetzt die toll sinn oder nit isch egal). wenn de sie nit willsch akzeptiere denn dörfsch nit am meischterschaftsbetrieb teilnää. dä herr uss em wallis het sie akzeptiert und jetzt plötzlich nümm.

jetzt kha me nur no abwarte und tee trinke . dr 13. januar isch jo glii.

wenn jetzt 1 verein dr atrag stellt uff e ussschluss vom fc sion (was jede verein kha), wette dä kunnt dure.....

bananeflanke
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2011, 14:05

Beitrag von bananeflanke »

D-Balkon hat geschrieben: wenn jetzt 1 verein dr atrag stellt uff e ussschluss vom fc sion (was jede verein kha), wette dä kunnt dure.....
Dä Atrag ka jo nur vum FCB ko. Aber wenn müesst dä cho? Am 12. Januar?

D' FIFA wird das durezieh! Und dr SFV macht immer no uf Salamitaktik.

Unglaublig! :(

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6326
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

bananeflanke hat geschrieben:Ein Ausschluss wäre das sichere Ende des Profifussballs in der Schweiz.
Bei allem Hass auf CC und Angst vor den Konsequenzen der FIFA: das ist Quatsch. Kein Verband wird ewig ausgeschlossen.

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

D-Balkon hat geschrieben: jetzt kha me nur no abwarte und tee trinke . dr 13. januar isch jo glii......
mit dem kleinen feinen Unterschied dass dem Staff, den Spielern, dem Trainer und dem Präsidium des FCB die wohl- und sauerverdienten Ferien, Weihnachten und Sylvester versaut wurden.

BRAVO FIFA, ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6754
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Für den FCB scheisse ist natürlich, dass so der Vorverkauf auch nicht so gut
laufen wird. Einige Leute werden dadurch wohl schon verunsichert.

Bin mir aber sicher, der FCB wird eine Lösung finden (Rückerstattung falls es
abgesagt wird).
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

bananeflanke hat geschrieben:Dä Atrag ka jo nur vum FCB ko. Aber wenn müesst dä cho? Am 12. Januar?

D' FIFA wird das durezieh! Und dr SFV macht immer no uf Salamitaktik.

Unglaublig! :(
nit nur vom fcb vo allne.

denn würds e usserordentlichi gv gää und s witere würd me denn gseh.
Tycoon hat geschrieben:mit dem kleinen feinen Unterschied dass dem Staff, den Spielern, dem Trainer und dem Präsidium des FCB die wohl- und sauerverdienten Ferien, Weihnachten und Sylvester versaut wurden.

BRAVO FIFA, ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk.
sorry me mag jetzt d fifa als bösi anestelle (logisch isch dä verband sicher nit grad koruptionslos, das wüsse mir alli), aber würd sich dä herr uss em wallis an d regle wo au är aktzeptiert het halte, miessti d fifa gar nit zue so massnahme griffe.

bananeflanke
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2011, 14:05

Beitrag von bananeflanke »

D-Balkon hat geschrieben:nit nur vom fcb vo allne.

denn würds e usserordentlichi gv gää und s witere würd me denn gseh.
Das isch mir scho klar! Aber es wird wohl am FCB hänge, er isch unmittelbar betroffe. D'Frog isch nur, wenn de Antrag müesst cho, damit die Situation bis zum CL-Achtelfinal klärt isch!

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

Denke nicht, dass es zum Auschluss kommt. Vorher wird der Blatter Seppli einen Auftragskiller auf CC ansetzen... :cool:

Rooney
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1084
Registriert: 03.02.2005, 00:52

Beitrag von Rooney »

Game over für Basel!

Nun kommt es zum klassiker Bayern:ManU :eek:

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

bananeflanke hat geschrieben:Das isch mir scho klar! Aber es wird wohl am FCB hänge, er isch unmittelbar betroffe. D'Frog isch nur, wenn de Antrag müesst cho, damit die Situation bis zum CL-Achtelfinal klärt isch!
dä atrag miesti (und d durchfiehrig denne), miesti sicher bis zuenere gwüsse zyt vor em 1/8 final cho.

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6326
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

andreas hat geschrieben: (Rückerstattung falls es
abgesagt wird).
Plus Rechnung über die verlorenen Millionen an Olympique des Alpes oder persönlich an CC

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4039
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Beitrag von fixi »

Rooney hat geschrieben:Game over für Basel!

Nun kommt es zum klassiker Bayern:ManU :eek:
Sollte es wirklich soweit kommen, dass wir ausgeschlossen werden, dann - vermute ich - würde sich der FC Bayern für uns stark machen.

Aber, hoffen wir, dass rasch eine Lösung gefunden werden kann.

Man kotzt mich die scheisse an!
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten