Aufstieg FC Vaduz

Alles über Fussball, ausser FCB.
panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Kawa hat geschrieben:Gibts das eigentlich woanders auch ?
in der italienischen Serie C2 spielt ein Verein aus San Marino

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Nunja, auch wenn sie nicht offiziell Schweizer Meister werden dürfen, würde doch jeder von einer Mannschaft ebendies behaupten, wenn sie auf dem ersten Platz der Liga steht. ;) Ein 2. wird sich nie als richtiger erster fühlen... Aber eben, VAduz wird wohl nicht so schnell um den ersten Platz mitspielen ;)

m

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

nochmal ein apropo wikipedia:
Die League of Wales ist die höchste Spielklasse im walisischen Fußball. Durch einen Sponsorenvertrag wird die Liga zur Zeit als "Vauxhall Masterfit Retailers Welsh Premier League" bezeichnet.

Die Liga leidet darunter, dass sechs der größten Fußballclubs im englischen Ligasystem spielen. Zu diesen Clubs gehören die Proficlubs Cardiff City, Swansea City, AFC Wrexham sowie die Amateurvereine Newport County, FC Merthyr Tydfil und Colway Bay. Für diese Vereine ist die Teilnahme an unteren englischen Ligen attraktiver als die eigene nationale Liga. Es handelt sich hier um eine Einzigartigkeit in Europa. Trotz dieses klaren Nachteils überlebt die Liga, auch wenn der Zuschauerschnitt bei etwa 300 liegt.

Die League of Wales wurde 1992 gegründet und umfasste 19 Mannschaften. Mittlerweile spielen 18 Mannschaften in der Liga. Der Meister qualifiziert sich für die Qualifikation zur UEFA Champions League, der Vizemeister für den UEFA-Cup und der Drittplatzierte für den UEFA Intertoto Cup. Durch das niedrige sportliche Niveau der Liga scheiden die Mannschaften immer relativ früh aus dem Wettbewerb aus. Der Sieger des walisischen Pokals nimmt ebenfalls am UEFA-Cup teil. Die zwei letztplatzierten Mannschaften steigen ab.

(...)
FOOTBALL'S LIFE!

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

panda hat geschrieben:in der italienischen Serie C2 spielt ein Verein aus San Marino
Stimmt. Wurde 1960 vom Nationalverband San Marinos gegründet und ist bis heute der einzige Profiverein im Land geblieben. Unterschied zu Vaduz: Man spielt in der Coppa Italia mit und hat kein Recht, im San Marino Cup einen Europacuplatz geschenkt zu bekommen. 2006 schlug San Marino Calcio übrigens die Nationalmannschaft 2:0. :D

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Wenn ich Folgore San Marino google, komme ich direkt hierhin: :)
http://www.bs.ch/mm/2000-08-23-rrbs-001.htm

Ach diese Erinnerungen... Erstmals europäisch seit Jahren. :)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Fulehung hat geschrieben:hat kein Recht, im San Marino Cup einen Europacuplatz geschenkt zu bekommen.
Kein Club San Marinos hat ein Recht auf einen Europacuplatz via Cup (Coppa Titano), da nur der Meister des "Campionato Dilettanti" in diesen Genuss kommt ;)

Btw: dieser Name wäre auch eine prima Alternative für unsere Gurkenliga

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Agent Orange hat geschrieben:Kannst du mir erklären was das mit Kommerz zu tun hat, wenn ich nicht will, dass eine Mannschaft aus einem anderen!!! Land bei uns Mitspielt? :eek:
Er hat nicht nur gegen den FC Vaduz gewettert, sondern auch gegen den FC Thun und den FC Schaffhausen. Diese Vereine haben nicht so viele Zuschauer und sind daher weniger gut kommerzialisierbar. Aber aus sportlicher Sicht darf meines Erachtens eine Ligaqualifikation nicht von den Verkommerzialisierungsmöglichkeiten abhängen. Klar hat jeder Mensch das Recht, die weniger gut verkommerzialiserbaren Vereine Scheisse zu finden. Dann muss man aber akzeptieren, als Fan des Kommerzes im Fussball tituliert zu werden.

Betreffend Mitwirkung der liechtensteinischen Vereine in der Schweizer Meisterschaft. Angesichts der Grösse des Landes Liechtenstein finde ich es in Ordnung, dass deren Vereine in der Schweizer Meisterschaft mitspielen dürfen. Und wenn sie schon mitmachen, dann bitte in der Liga, für die sie sich sportlich qualifizieren, selbst wenn sie Erfolg dabei haben. Und wenn der FC Vaduz eines Tages Schweizer Meister wird, dann ist mir immer noch lieber als wenn es ein Verein aus Zürich schafft. Aber noch lieber ein Verein aus Basel.

faebu90
Erfahrener Benutzer
Beitrag von faebu90 »

Nur kann der FC Vaduz niemals Schweizer Meister werden, da dieser Titel an den zweitplatzierten schweizer Verein gehen würde! ;)

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Da habe ich Stadelmann heute morgen im DRS 3 aber anders verstanden. Aber vielleicht war ich noch nicht ganz wach....
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

rotoloso hat geschrieben:Come on Bellinzona, ihr schaffets no!!! SCHEISS VADUZ!
forza Bellenz !
Obwohl Heinz Hermann hervorragende Arbeit als erstmaliger Chefcoach leistet. Chapeau
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

panda hat geschrieben:Kein Club San Marinos hat ein Recht auf einen Europacuplatz via Cup (Coppa Titano), da nur der Meister des "Campionato Dilettanti" in diesen Genuss kommt ;)

Btw: dieser Name wäre auch eine prima Alternative für unsere Gurkenliga
Quatsch. Ausser Liechtenstein haben alle Fussballverbände mindestens zwei europäische Vertreter, die sich in irgendeiner Quali versuchen können. So schickt Andorra auch zwei Vereine und Montenegro bereits drei.

Diesen Sommer lauteten die Partien der San Marino-Vertreter:

Champions League 1. Runde
SS Murata (Meister/ Cupsieger) - Tampere United (1-2, 0-2)

Uefa Cup Qualifikation
AC Libertas (Cupfinalist) - Drogheda United FC (Irland) (1-1, 0-3)

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

Am meischte Angst an Vaduz macht mr dr Zueschauerschnitt....klar in dr NLA wärde es bits meh ko...aber ich glaub dr Zueschauerschnitt vo Vaduz isch nid mol 800 gsi.........
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Fulehung hat geschrieben:Quatsch. Ausser Liechtenstein haben alle Fussballverbände mindestens zwei europäische Vertreter, die sich in irgendeiner Quali versuchen können.
oha, das muss aber relativ neu sein, früher (bis vor 1-2 Jahre) nahm jedenfalls nur San Marinos Meister an europäischen Wettbewerben teil. Kann sein dass das unter anderem mit der Aufnahme Kasachstans etc. überarbeitet wurde

FCB since 1994
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB since 1994 »

Ich hab mich heut aufgemacht und mir den Liechtensteinischen Cup-Final im Rheinpark Vaduz reingezogen, verglichen mit dem im Joggeli selbstverständlich alles vieeeeeeeel kleiner, beschaulicher... :D

Wetter: super, strahlend-sonnig
Bratwurst: frisch vom Grill, heiss, ein Rieeeeesending
Zuschauer: nice Ladies, insgesamt 1350 Leute
Stimmung: ausgelassen, im Bezug auf 12. Maa: praktisch Fehlanzeige

FC Vaduz (ChL) - FC Balzers (2. L. i.) 4:0 (2:0)

Das Stadion ist recht ansehnlich, gemütlich und schön gelegen, aber ich frage mich wo die da die Gästefans in der Super League hinverfrachten wollen, muss sicherlich noch ein Zaun hin oder sowas, jetzt gibts nur die Bande.

Wens intressiert, was im und um das Spiel so lief: http://www.volksblatt.li/Default.aspx?i ... ideo=14380

Ich freu mich auf die, aber ich hätt auch Bellinzona gern oben gesehen...
Für immer ROTBLAU - 1893

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

eigentlich will ich keine ausländervereine in der super-dupi-liga !

2 zuricher clubs sind schon genug !

pro bellinzona !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Josy Ebinger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Josy Ebinger »

Bild

FCB since 1994
Erfahrener Benutzer

Josy Ebinger hat geschrieben:Bild
Nice Pic! Danke! :) Wird aber wohl kaum so bleiben (ohne Zaun)...
Für immer ROTBLAU - 1893

Zyniker
Benutzer

Beitrag von Zyniker »

nägschti Rundi: Vaduz - Bellinzona
wenn Bellinzona mit 2 Goal Unterschied gwünnt, denn sinn sie wieder Leader...

FCB since 1994
Erfahrener Benutzer

Zyniker hat geschrieben:nägschti Rundi: Vaduz - Bellinzona
wenn Bellinzona mit 2 Goal Unterschied gwünnt, denn sinn sie wieder Leader...
*Klugscheisser-Modus* 06.05.2008

1. FC Vaduz 32 74 : 39 68
2. AC Bellinzona 32 69 : 37 65
Tordifferenz FCV: +35
Tordifferenz ACB: +32

Also müssen die mindestens 4:0 gewinnen (mehr erzielte Tore des FCV)... ;)
Das schaffen die nicht aber Bellinzona schmeisst St. Gallen in der Barrage raus.
Apropos, wo fände das Barrage-Heimspiel eigentlich statt, im Comunale oder im Joggeli??? *verwirrt*

*Modus Off*
Für immer ROTBLAU - 1893

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

nur so als Info: Wenn Bellinzona mit 2 Toren Unterschied, dann gibt's nicht nur +2 für Bellinzona, sondern auch -2 für Vaduz.

FCB since 1994
Erfahrener Benutzer

DerZensor hat geschrieben:nur so als Info: Wenn Bellinzona mit 2 Toren Unterschied, dann gibt's nicht nur +2 für Bellinzona, sondern auch -2 für Vaduz.
Hehe äjoooooooo... :D Ich bin doch ein Dummkopf...

Sorry

Forza Bellinzona! (Ich will die oben sehen)
BaselStar hat geschrieben:Am meischte Angst an Vaduz macht mr dr Zueschauerschnitt....klar in dr NLA wärde es bits meh ko...aber ich glaub dr Zueschauerschnitt vo Vaduz isch nid mol 800 gsi.........
http://www.football.ch/sfl/de/Zuschauerzahlen_CL.aspx
Doch no paar meh, aber au am Cupfinal nor 1350.
Für immer ROTBLAU - 1893

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

1:1 momentaner Spielstand Vaduz-Bellenz.

Seh ich das richtig, dass Vaduz bei einem Sieg definitiv aufsteigt?
give me the ball, you motherfucker!

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

jay hat geschrieben:1:1 momentaner Spielstand Vaduz-Bellenz.

Jein. Barrageplatz wäre auf sicher (Torverhältnis von Wil ist zu schwach...), aber Punktegleichheit zwischen Bellenz und Vaduz wäre immer noch möglich, wobei dann das Torverhältnis ausschlaggebend wäre. Zurzeit hat Bellenz +32 und Vaduz +35.
Sportler sterben gesünder

Gregi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gregi1893 »

Ja.
]

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

SHELLibaum hat geschrieben:Jein. Barrageplatz wäre auf sicher (Torverhältnis von Wil ist zu schwach...), aber Punktegleichheit zwischen Bellenz und Vaduz wäre immer noch möglich, wobei dann das Torverhältnis ausschlaggebend wäre. Zurzeit hat Bellenz +32 und Vaduz +35.
Tabelle bei einem Sieg für Vaduz und Wil:

1. FCV.... 71
2. ACB... 65
3. FCW... 65

Und dann folgt noch ein Spieltag. 6 Punkte voraus, daher aufgestiegen.

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

jay hat geschrieben:Tabelle bei einem Sieg für Vaduz und Wil:

1. FCV.... 71
2. ACB... 65
3. FCW... 65

Und dann folgt noch ein Spieltag. 6 Punkte voraus, daher aufgestiegen.
Hoppla, my bad. Natürlich hast du recht. Bin um eine Spielrunde verkommen... ;)
Sportler sterben gesünder

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

SHELLibaum hat geschrieben:Hoppla, my bad. Natürlich hast du recht. Bin um eine Spielrunde verkommen... ;)
Mit dem Torverhältnis hattest du Recht.
Für Wil wird es demnach schwierig. +20 das momentane Torverhältnis (bzw +22). Will Wil in die Barrage, muss Bellenz Verlustpunkte kassieren.

Rate euch, StarTV einzuschalten. Unterhaltsames Spiel.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Ja, und beim 1:1 sind sie def. mind. in der Barrage.

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Wieso zeigen sie dieses SPiel nicht wenigstens auf TSI2?

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

DerZensor hat geschrieben:Wieso zeigen sie dieses SPiel nicht wenigstens auf TSI2?
irgendwo wirds gezeigt.. glaubs startv odr so

wie viel steht?
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Antworten