Da ist was Faul beim FC Basel (Verhältnis Vorstand - Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

robotnik hat geschrieben:Zum Beispiel:
-> http://www.fcz.ch/erste/member/goenner/50er.aspx
Der FCZ 50er Club fördert die fussballerischen Belange des FCZ und stellt dem FCZ auch Kaderspieler zur Verfügung.
->http://www.fcz.ch/erste/member/goenner/default.aspx
->http://www.fcz.ch/erste/member/goenner/1000er.aspx
->http://www.fcz.ch/erste/member/goenner/business.aspx
H.O.Z
Tja, wenn man auf diesen links ein bisschen herumstöbert, so wird einem drastisch vor Augen geführt, dass wir nicht auf einen Bankrott des FCZ hoffen dürfen.....Chapeau, sie haben etwas in Sachen Sponsoring getan und zum Teil finanzkräftige Firmen an Land gezogen. Warum funktioniert das in Basel nicht?

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Phebus hat geschrieben:Tja, wenn man auf diesen links ein bisschen herumstöbert, so wird einem drastisch vor Augen geführt, dass wir nicht auf einen Bankrott des FCZ hoffen dürfen.....Chapeau, sie haben etwas in Sachen Sponsoring getan und zum Teil finanzkräftige Firmen an Land gezogen. Warum funktioniert das in Basel nicht?
Gelle, von wegen "Arbeiterclub".
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

BadBlueBoy hat geschrieben:Ja wen soll man denn an den Pranger stellen ? Den Ticket-Toni oder den Hund vom Greenkeeper ? Deine Verschwörungstheorien kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Auf dem Platz spielt(e) Gross' Elf totalen, ideenlosen Scheiss zusammen und das lag nicht allein am glücklosen Nakata, sondern am ganzen kompakten larifari Murksfussball, welchen der Trainer zelebrieren lässt. So wie Gross damals spielte, so spielt heute der FCB - körperbetonter Beton ohne jegliche Kreativität. Ich kann mir vorstellen, dass die Spieler keinen Spass an den Spielvorgaben des Trainers haben, da die halbe Mannschaft auf der falschen Position eingesetzt wird.

Gisela, gib Dir einen Ruck und bring einen neuen Meistermacher.
ein guter anfang wäre mal das zu lesen, was ich geschrieben habe. woher du da irgendwelche verschwörungstheorien siehst, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. vielleicht beim kaffeesatzlesen?

und dann erkläre ich für einmal auch gerne nochmal was ich geschrieben habe: ich habe gesagt, eine kritik welche den namen oeri und gross in einem satz nennt wird der situation nicht gerecht. beide einzeln zu kritisieren mag sinn machen, aber beide ziehen wohl schon längere zeit nicht mehr an einem strick. die philosophien wie das kader auszusehen hat sind nämlich bei beiden unterschiedlich und das wurde immer mehr klar. der fall sermeter ist einer, der fall degen ein anderer. und beide zeigen deutlich auf, dass gross und oeri unterschiedliche ansichten haben. sogar der fall cabanas hat das gezeigt.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

[quote="badcop"]bei gewissen spielern weiss ichs eben doch...da die quelle quasi in der verwandtschaft liegt.....ob du es nun glauben willst oder nicht, basel hat mit riesigem abstand das grösste budget, ob bei anderen vereinen spieler fremdfinanziert werden oder, spielt nicht mal so eine grosse rolle. ]

Die Quelle kennt ja dann auch die Budgets von GC, YB und FCZ im Detail, damit man sagen kann, dass der FCB mit Abstand das grösste hat, oder! Oder kennst Du jetzt die Zahlen nur von einzelnen Spielern, oder von der ganzen ersten Mannschaft? Oder von gewissen Spielern von allen Mannschaften der Superleague.?

Vergleiche kannst Du nur anstellen, wenn Du die beiden zu vergleichenden Grössen kennst.....

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Dingo hat geschrieben:Thematisieren ist etwas anderes, als die Ableitung einer Meistergarantie aus einem, wie Du es nennst, "signifikanten" Unterscheid beim Budget. Oder nicht?
wenn du mir dann noch zeigst, wo ich je das wort meisterschaftsgarantie verwendet haben sollte, dann gebe ich dir sofort recht. das muss ich aber nicht, da ich bei weitem noch nicht unter altersdemenz leide und zu genau weiss, was ich geschrieben habe und was nicht.

genausowenig wie es eine solche garantie gibt (siehe chelsea, siehe real, siehe bayern), gibt es aber auch das fehlen jeglicher kausalität zwischen budget und erfolg nicht!

damit will ich sagen, dass die monetäre potenz es basel schon eher ermöglicht, sich ein passendes mannschaftsgefüge zusammenzustellen, welches die stärke einer partiellen ligadominanz aufweisen kann. oder anders rum: ein volles konto macht es leichter, auch mal einen wunschspieler zu verpflichten, der gut reinpasst, individuelle qualität bringt und etwas kostet!

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

@dingo und badcop:
könnt ihr beiden nicht mal konkret werden!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

quasimodo hat geschrieben:Ja, einer der Schwäche der vergangenen Saison bestand zweifellos darin, dass es der Mannschaft an Führungsspielern fehlte. Zubi, Muri, Lupo und Konsorten hatte diesbezüglich ein Vakuum hinterlassen, welches auszufüllen niemand in der Lage war. Man muss dem Verein aber zu Gute halten, dass er diesbezüglich reagiert hat. Im Fall von Huggel und Streller hat der Aspekt, dass diese vom Charakter her Führungsspieler sein können, sicher eine Rolle gespielt. Nur braucht es eben eine Weile, bis sich Führungsspieler in einer Mannschaft als solche etablieren können.
da gebe ich dir nur teilweise recht. basel hatte einen, der diese lücke gefüllt hat und zum erfolg verholfen hat: boris! mit seiner rückkehr kam auch der erfolg wieder und das war meiner meinung nach nur zu einem teil wegen seines spielerischen könnens. es ist gleich aufgefallen, wie er die chefrolle übernommen hat und wie die anderen ihn (im gegensatz zum schweden) auch sofort als solchen akzeptiert haben.

dass streller und huggel diese rolle übernehmen können mag sein. momentan ist dieser anspruch aber absolut unbegründet, da beide selbst nur mittelmässig bis miserabel spielen. der schwede hat auch versucht, die jungen zusammenzuscheissen, nachdem er selbst fehler gemacht hat. chef ist er bis heute keiner.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

robotnik hat geschrieben:Einmal mehr die Frage, wer Bitte soll das sein?
er hört ende dieser saison auf in münchen.... :D

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Chancellor hat geschrieben:er hört ende dieser saison auf in münchen.... :D
Wär sunschd...................... :rolleyes:

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

eben!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Chancellor hat geschrieben:ein guter anfang wäre mal das zu lesen, was ich geschrieben habe. woher du da irgendwelche verschwörungstheorien siehst, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. vielleicht beim kaffeesatzlesen?
Chancellor hat geschrieben: ist eigentlich schon mal jemandem die idee gekommen, gross hat am sonntag extra die harakiri variante mit dem japaner und dem schweden gewählt? dass diese variante nicht funktioniert, wussten wir alle schon seit der letzten vorrunde. vielleicht ging es auch darum, druck aufzusetzen. wenn man intern nicht mehr gehört wird, versucht man halt eben druck durch aussen aufzusetzen.....
Nenn es wie Du willst. Für mich klingt das nach einer üblen Verschwörungstheorie, wenn Du den Verdacht äusserst, dass Gross den FCB mit Absicht ins Fiasko schickte um Druck auszuüben .. solche Spielchen können einem Trainer die gesamte Karriere versauen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

BadBlueBoy hat geschrieben:Nenn es wie Du willst. Für mich klingt das nach einer üblen Verschwörungstheorie, wenn Du den Verdacht äusserst, dass Gross den FCB mit Absicht ins Fiasko schickte um Druck auszuüben .. solche Spielchen können einem Trainer die gesamte Karriere versauen.
ah das meinst du. nun, es ist keine theorie, es ist eine frage. die enden meistens mit diesem zeichen hier "?". und fragen finde ich immer berechtigt.

es kommt mir einfach komisch vor, dass ausgerechnet die variante gewählt wird, welche garantiert zu einem fiasko führen muss. es waren zuviele spiele in der letzten saison, die das beweisen haben und wenn man das interview von majstorovic von heute liest, dann fragt selbst der sich das, weil er zugibt, dass die kombination zwischen ihm und nakata nicht funktioniert.

deswegen sollte man sich schon mal fragen, warum man nicht eine andere (auch nicht perfekte) variante probiert hat, bevor man diejenige nimmt, die schon mehrfach aufgezeigt hat, dass sie nicht funktioniert? (achtung fragezeichzen)

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

das dann noch: (quelle mein mail, welches ich heute einem kollegen geschickt habe. sollte das aus der baz sein, weiss ich nichts davon, da ich es ja aus meinem mail kopiert habe :cool: )

Majstorovic hat eine andere Optik. «Man kann doch nicht einfach mit dem Finger schnippen und meinen, Koji und ich harmonieren sofort»

anmerkung: ja und wir wissen auch alle, dass diese harmonie auch über längere zeit nicht zustande gekommen ist.

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Nur So... hat geschrieben: Diese Vorgänge irritieren mich doch ziemlich stark zumal ich schon länger das Gefühl habe das sich Frau Oeri sehr stark ins sportliche Geschäft des FCB einmischt, etwas wozu sie keinerlei Qualifikation hat...
WORD
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

@Chancellor:
Ich denke nicht, dass es nötig war Banzai in die IV zu versetzen um die Not überdeutlich zu machen.
Chrigel wählt immer zuerst denn erfahrenen Spieler, selbst wenn er für die Position weniger geignet ist.
Laut B** von Heute ist eine zusätzlicher IV von Gigi ja gar nicht in Frage gestellt.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

robotnik hat geschrieben:@dingo und badcop:
könnt ihr beiden nicht mal konkret werden!
Es gibt keine konkreten Zahlen, deswegen nerven mich auch diese dämlichen Vergleiche. Jeder weiss ein bisschen etwas, oder meint er wisse ein bisschen etwas....

Vor kurzem war ein sehr sachlicher Bericht in der NZZ. Da hat ein Journi auch versucht, einen einigermassen stimmigen Vergleich aufzustellen, ist dann aber an der unterscheidlichen Systematik der Rechnungslegung gescheitert. Bei YB beispielsweise ist es unmöglich, die Spielerlöhne aus dem Riesenzahlenklüngel rauszuziehen, da der Stadionbetrieb und die Manschaft konsolidiert sind. Etcetc.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Chancellor hat geschrieben:wenn du mir dann noch zeigst, wo ich je das wort meisterschaftsgarantie verwendet haben sollte, dann gebe ich dir sofort recht. das muss ich aber nicht, da ich bei weitem noch nicht unter altersdemenz leide und zu genau weiss, was ich geschrieben habe und was nicht.

genausowenig wie es eine solche garantie gibt (siehe chelsea, siehe real, siehe bayern), gibt es aber auch das fehlen jeglicher kausalität zwischen budget und erfolg nicht!

damit will ich sagen, dass die monetäre potenz es basel schon eher ermöglicht, sich ein passendes mannschaftsgefüge zusammenzustellen, welches die stärke einer partiellen ligadominanz aufweisen kann. oder anders rum: ein volles konto macht es leichter, auch mal einen wunschspieler zu verpflichten, der gut reinpasst, individuelle qualität bringt und etwas kostet!
Bist Du der einzige, der hier reinschreibt??

Und so, en passant, Du schreibst ziemlich geschwollen, lenkt ziemlich von den eigentlich noch schlauen Inhalten ab.....

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

robotnik hat geschrieben:@Chancellor:
Ich denke nicht, dass es nötig war Banzai in die IV zu versetzen um die Not überdeutlich zu machen.
Chrigel wählt immer zuerst denn erfahrenen Spieler, selbst wenn er für die Position weniger geignet ist.
Laut B** von Heute ist eine zusätzlicher IV von Gigi ja gar nicht in Frage gestellt.
na ja, wenn es aber um die erfahrung und anzahl spiele geht, dann dürfte man -die durchaus ketzerische- frage stellen, warum man dann nicht gleich einen versuch mit zanni in der iv gemacht hat. für rechts gäbe es ja dann noch morganella.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Dingo hat geschrieben:Bist Du der einzige, der hier reinschreibt??

Und so, en passant, Du schreibst ziemlich geschwollen, lenkt ziemlich von den eigentlich noch schlauen Inhalten ab.....
ich bin bei weitem nicht der einzige der reinschreibt. wenn du mit 'meisterschaftsgarantie' allerdings nicht mich gemeint hast, dann frage ich mich, warum du das ausgerechnet mir schreibst?

soviel ich weiss, bin ich von keinem anderen user hier drin der pressesprecher. mindestens nicht solange mich keiner dafür bezahlt.

deine einwände bezüglich meiner sprachgepflogenheiten nehme ich gerne zur kenntnis. das war es dann aber auch schon, da ich selbst zu bestimmen pflege, wie ich mich ausdrücke und wie nicht. ich hoffe, du kannst damit leben.... :)

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

wenn verwaltungsratpräsident,geldgeber und personalchef dieselbe person ist, hat dann der ceo noch eine chance/freiheit? (wenn mäzenin,präsidentin und sportchefin dieselbe person ist, hat dann der trainer noch eine chance/freiheit?)
früher oder später kann das nur scheitern!

degen? man macht ihm, und gerade ihm, ein angebot. take it or leave it ;dass er nicht gerade jubilierend zu uns will (nachdem ihm dieser trainer eine mangelnde kinderstube unterstellt hat) ist auch irgendwie logisch.aber es darf keinen kuhhandel geben.

wenn nicht bald ein gut harmonierender partner für maijstorovic gefunden wird (warum nicht in schweden), befürchte ich, dass wir diesen auch noch schneller verlieren werden, als uns lieb ist.

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Dingo hat geschrieben:Es gibt keine konkreten Zahlen, deswegen nerven mich auch diese dämlichen Vergleiche. Jeder weiss ein bisschen etwas, oder meint er wisse ein bisschen etwas....

Vor kurzem war ein sehr sachlicher Bericht in der NZZ. Da hat ein Journi auch versucht, einen einigermassen stimmigen Vergleich aufzustellen, ist dann aber an der unterscheidlichen Systematik der Rechnungslegung gescheitert. Bei YB beispielsweise ist es unmöglich, die Spielerlöhne aus dem Riesenzahlenklüngel rauszuziehen, da der Stadionbetrieb und die Manschaft konsolidiert sind. Etcetc.
Andeutungen und vage Vergleiche bringen ja nichts, tragen nichts zum besseren Verständnis bei.
Ein wirklich stichhaltiger Vergleich wäre toll, um der Restschweiz mal Zahlen um den Kopf zu schlagen.
Der Artikel der NZZ würde mich intressieren, hast du den noch.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

HYPNOS hat geschrieben:wenn nicht bald ein gut harmonierender partner für maijstorovic gefunden wird (warum nicht in schweden), befürchte ich, dass wir diesen auch noch schneller verlieren werden, als uns lieb ist.
das sehe ich auch so und seine bemerkungen im interview deuten auch in diese richtung.

im übrigen frage ich mich beim namen degen, ob der aus irgendwelchen unerfindlichen gründen plötzlich der einzige fussballspieler der welt geworden ist, der eine rechte mittelfeldseite schnell machen kann.......rhetorisch natürlich.

allerdings würde ich es auch falsch finden, wenn man carlitos dazu 'verdonnert'. carlitos über links und caicedo als stürmer in der mitte....das kann was werden

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Chancellor hat geschrieben:na ja, wenn es aber um die erfahrung und anzahl spiele geht, dann dürfte man -die durchaus ketzerische- frage stellen, warum man dann nicht gleich einen versuch mit zanni in der iv gemacht hat. für rechts gäbe es ja dann noch morganella.
Das wäre eine neue Variante gewesen, Chrigel bleibt in der Regel bei schon einmal gewählten Varianten.

Bleibt noch Argument 2 gegen eine "Verschwörungstheorie"-> zusätlicher IV steht nicht zur Frage.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

robotnik hat geschrieben:Das wäre eine neue Variante gewesen, Chrigel bleibt in der Regel bei schon einmal gewählten Varianten.

Bleibt noch Argument 2 gegen eine "Verschwörungstheorie"-> zusätlicher IV steht nicht zur Frage.
nein, es bleibt eben genau deshalb die frage bestehen: warum wählt man ausgerechnet das zuerst, wovon man aus der erfahrung etlicher spiele WEISS, dass es nicht funktionieren kann? und warum tut man das, obwohl man theoretisch noch 1-2 andere varianten gehabt hätte? (nebst morganella gibt es ja auch noch baumann und chippie war auch schon hinten)

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

isch jo klar das dgigi machthaberisch worde isch nchdäm si als masseurin e riche maa ghürotet het!

und drnoch präsidäntin wird fomene verein wo mit abstand am meischde gäld zur verfüegig het!

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Chancellor hat geschrieben:nein, es bleibt eben genau deshalb die frage bestehen: warum wählt man ausgerechnet das zuerst, wovon man aus der erfahrung etlicher spiele WEISS, dass es nicht funktionieren kann? und warum tut man das, obwohl man theoretisch noch 1-2 andere varianten gehabt hätte? (nebst morganella gibt es ja auch noch baumann und chippie war auch schon hinten)
Er hat angenommen, dass die sich inzwischen besser verstehen (spielen jetzt seit 1 1/2 miteinander).
Trotz schlechter Kritiken hielt er auch an Franco fest.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

robotnik hat geschrieben:Er hat angenommen, dass die sich inzwischen besser verstehen (spielen jetzt seit 1 1/2 miteinander).
Trotz schlechter Kritiken hielt er auch an Franco fest.
ich weigere mich einfach, christian gross jetzt auch noch dummheit zu attestieren. vielleicht hast du recht, aber das wäre dumm. der satz im interview von majstorovic zeigt auch, dass der ebensowenig an ein funktionieren mit nakata geglaubt hat.

natürlich spielen sie schon länger miteinander, aber es geht nicht um das. nakata kann einfach nur links aussen, der kann nicht innen. und irgendwie war ja auch der platzverweis der beweis, dass er überfordert war.

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Chancellor hat geschrieben:ich weigere mich einfach, christian gross jetzt auch noch dummheit zu attestieren. vielleicht hast du recht, aber das wäre dumm.
Beständigkeit und Beharrlichkeit können in Sturheit umschlagen.
Man kann ihm Sturheit vorwerfen.

Das Ziel hinter der Absicht den falschen Spieler auf dieser Position einzusetzen leuchtet mir nicht ein, wenn doch ein IV geholt werden soll.

Möchte er seinen Job verlieren und bezahlt sein ohne zu arbeiten?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Chancellor hat geschrieben:das dann noch: (quelle mein mail, welches ich heute einem kollegen geschickt habe. sollte das aus der baz sein, weiss ich nichts davon, da ich es ja aus meinem mail kopiert habe :cool: )

Majstorovic hat eine andere Optik. «Man kann doch nicht einfach mit dem Finger schnippen und meinen, Koji und ich harmonieren sofort»

anmerkung: ja und wir wissen auch alle, dass diese harmonie auch über längere zeit nicht zustande gekommen ist.
ach wenn man nur den teil vom ganzen interview rauspickt, der einem passt hat man schon das gefühl es sei was total faul im staate fcb :rolleyes:

wäre aber von vorteil, wenn man alles liest ( und wenn es geht auch versteht ) und da kommt das ach leck mich doch am arsch verhalten von majster (welches auf dem platz zu erahnen ist) aber sehr deutlich zum vorschein: zuerst sich über smili beschweren wie entäuscht man sei sich so vom acker zu machen, im selben atemzug den fcb verurteilen, dass man nicht alles geld in die hand genommen hat um smili zu halten, und anschliessend im nebenton zu erwähnen dass der eigene vertrag auch ausläuft und man auch eine familie zu ernähren habe, und daher nicht auf almosen angewiesen sei

sorry aber der hat auch ein sprung in der schüssel

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

BadBlueBoy hat geschrieben:Gisela hat vollkommen recht, dass sie Gross keine Transferflopps mehr ermöglicht. Der FCB ist keine Try and Error Institution und hat mit den Einkäufen und Wunschspieler von Gross in der Vergangenheit zuviel Geld verbraten. Meinetwegen kann Gigi sofort die halbe U-21 integrieren und langsam aufbauen. Meister werden wir sowieso nicht mehr mit den Huggels, Strellers und Zannis.

Bin 100% überzeugt, dass ein junges Team, bestehend aus U-21/U-18 (inkl Costanzo, Eren, Ba und Majstorovic) in der NLA mehr reissen würde, als die aktuelle Stammelf.
Glaube ich auch. Das ginge dann aber mit Gross nicht mehr...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Antworten