Kontakt zu Medien - WOHIN kann man schreiben

Diskussionen rund um den FCB.
teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Lauscher hat geschrieben:Ich finde es echt unter der Gürtellinie wie z. T. Leserbriefe ind der BAZ mit (einer andern, positiveren) Meinung kommentiert werden. Es gibt in im Umfeld FCB nicht nur Fans welche ihre Liebe zum Verein mit Pyros, Schimpftiraden auf den Vorstand, Boykott etc. zeigen wollen. Es gibt auch viele Fans die seit Jahren zum FCB stehen, ihm nicht mehr kosten als sei eigentlich nutzen und nicht einfach güplischlürfende Modefans sind. Die Strafe vom SFV ist hart und kostet dem FCB viel Ansehen und Geld. Der FCB Vorstand hat umsichtig, fair und richtig entschieden und möchte mit diesen Massnahmen nur dafür sorgen, dass auch die Basler Fans wieder positiv wahrgenommen werden. In diesem Sinne sollten wir alle dazu beitragen den FCB und sein Umfeld wieder ins richtige (positive) Licht zu rücken.
Das hier drin sehr emotional und z.t. auch unter der Gürtellinie kommentiert wird mag ja sein.

Das Du die Massnahmen aber als fair und richtig bzeichnest ist Deine subjektive Meinung die viele (unter anderem ich) nicht teilen.

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Lauscher hat geschrieben:Ich finde es echt unter der Gürtellinie wie z. T. Leserbriefe ind der BAZ mit (einer andern, positiveren) Meinung kommentiert werden. Es gibt in im Umfeld FCB nicht nur Fans welche ihre Liebe zum Verein mit Pyros, Schimpftiraden auf den Vorstand, Boykott etc. zeigen wollen. Es gibt auch viele Fans die seit Jahren zum FCB stehen, ihm nicht mehr kosten als sei eigentlich nutzen und nicht einfach güplischlürfende Modefans sind. Die Strafe vom SFV ist hart und kostet dem FCB viel Ansehen und Geld. Der FCB Vorstand hat umsichtig, fair und richtig entschieden und möchte mit diesen Massnahmen nur dafür sorgen, dass auch die Basler Fans wieder positiv wahrgenommen werden. In diesem Sinne sollten wir alle dazu beitragen den FCB und sein Umfeld wieder ins richtige (positive) Licht zu rücken.
Lies dich mal ein wenig ins Thema ein, es hat hier eine Suchfunktion und dutzende guter Postings zur Sache.

Dann können wir weiterreden.

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

quelle: BaZ.ch

Beitrag von bulldog™ »

BaZ.ch hat geschrieben: Immer noch nicht begriffen
Mit Erstaunen lese ich die Interviews mit Christian Gross und Frau Oeri. Da wird noch immer über eine zu strenge Bestrafung gejammert. Noch immer wird das FCB-Fanproblem verharmlost. Noch immer sind es doch nur ein paar Wenige. Aber was sich diese paar Wenigen alles geleistet haben, wie viel der FCB für diese paar Idioten schon an Bussen bezahlen musste. Wie viele wirkliche Fans schon unter ein paar Wenigen leiden mussten, davon ist keine Rede. Ich habe schon vor langer Zeit gewarnt und gefordert, der FCB solle endlich klar Stellung beziehen. Aber - Fehlanzeige. Nun bezahlen alle. Aber nun freut euch doch. Endlich Spiele ohne Fäkaliengesänge. Endlich keine demolierten Trämli oder SBB-Wagons. Endlich ein Heimweg ohne Tränengas, und Mutti muss auch kein Gummischrot aus dem Hintern operieren. Als Vater darf man Kinder wieder an den Match mitnehmen. Nur so hat der FCB bald wieder Niveau. Herr Gross, Frau Oeri, freut euch endlich. Die Massnahmen sind das Beste, was dem FCB hätte passieren können.
Marcel Beck, Bottmingen
Leserbrief: Immer noch nicht begriffen; baz 25.7.06
«zu2019Basel wird nid pfiffe!»
Bravo, Herr Beck! Sie finden die richtigen Worte. Ich frage mich schon lange, warum intelligente, überlegte und kultivierte Leute wie die Damen und Herren im Vorstand sich nicht endlich mit klaren Worten von diesen Chaoten distanzieren und aktiv mithelfen, die frühere, beispielhafte «Fussballkultur» in Basel wieder anzusiedeln. Ich mag mich noch an Spiele - in grauer Urzeit - erinnern, als man den Speaker schon bald einmal sagen hörte: «zu2019Basel wird nid pfiffe!» Lang, lang ists her. Leider. Auch die baz dürfte sich ruhig etwas bestimmter für diese bessere Kultur einsetzen.
Markus Frei, Safnern

Gigi Oeri und die Transferperiode: «Keine Veranlassung, in Panik zu geraten»; baz 24.7.06. «Wir können frisch zusammenwachsen»; baz 12.7.06

Ein fatales Eigentor
Wir leiden, unser FCB leidet. Einige von Gigi Oeris Aussagen der letzten Tage stimmen mich sehr nachdenklich. Zum Thema Fans sagte sie kürzlich: «Der Fanpass wird nicht zurückgezogen. Wer sich nicht registrieren lässt, kommt nicht mehr ins Stadion.» Diese Taktik könnte sich schnell als Eigentor erweisen. Wird der Heimspielboykott vieler FCB-Fans weitergeführt, werden sich nach und nach auch die anderen, registrierungswilligen Fans in grossen Massen zurückziehen. Denn fehlt die Stimmung der Muttenzerkurve, fehlt automatisch dem von Frau Oeri so oft gepriesenen Fussballevent die Würze. Frau Oeri spielt mit dem Feuer. Wenn sie den Fanpass nicht mehr zurückzieht, wird sich die Anzahl der verkauften Jahreskarten erheblich verringern. Das erste Auswärtsspiel in Bern hat es gezeigt. Es geht auch ohne den Fanpass, friedlich und stimmungsvoll - ein richtiges «Fussballevent» eben.

Tobias Gfeller, Muttenz
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Lauscher
Neuer Benutzer

von diesen Chaoten distanzieren

Beitrag von Lauscher »

«zu2019Basel wird nid pfiffe!»
Bravo, Herr Beck! Sie finden die richtigen Worte. Ich frage mich schon lange, warum intelligente, überlegte und kultivierte Leute wie die Damen und Herren im Vorstand sich nicht endlich mit klaren Worten von diesen Chaoten distanzieren und aktiv mithelfen, die frühere, beispielhafte «Fussballkultur» in Basel wieder anzusiedeln. Ich mag mich noch an Spiele - in grauer Urzeit - erinnern, als man den Speaker schon bald einmal sagen hörte: «zu2019Basel wird nid pfiffe!» Lang, lang ists her. Leider. Auch die baz dürfte sich ruhig etwas bestimmter für diese bessere Kultur einsetzen.
Markus Frei, Safnern
Kann ich (und viele andere) nur unterstützen. Darum begrüsse ich den eingeschlagenen Weg des FCB Vorstandes. Bravo Gigi

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Lauscher hat geschrieben:Kann ich (und viele andere) nur unterstützen. Darum begrüsse ich den eingeschlagenen Weg des FCB Vorstandes. Bravo Gigi
leute die pfeiffen sind kaoten? muhahaha geili sieche.. und was ist it dem bahndam, der regelmässig den fcb auspfeifft, wenn sie nicht 3:0 vorne lieger zur halbzeit?
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Ausserdem : Mit weniger Fahnen drin (Fahnenpass) hat man ja jetzt die Hände frei, um besser pfeifen zu können :rolleyes:

Wirklich erschreckend, auf welchem Level "Intelligenz" in unserer Gesellschaft teilweise angesiedelt ist.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Lauscher hat geschrieben:Kann ich (und viele andere) nur unterstützen. Darum begrüsse ich den eingeschlagenen Weg des FCB Vorstandes. Bravo Gigi
Tja, dann sollte mann aber 3/4 des Bahndamms registrieren lassen, da die meisten Pfiffe von da zu hören sind.

Betr. früher: Stimmt, früher flogen Bananen aufs Feld und es wurden 'Urwaldgeräusche' gemacht wenn beim Gegner ein dunkelhäutiger Spieler auf dem Feld war. Ach Du gute alte Zeit....

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

hahaha "das ganze frueher wars nie so schlimm wie heute und es gab keine Chaoten"Geschwafel ist wirklich zum brüllen! :D

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

Deine Meinung.

Ich frage mich grundsätzlich warum sich intelligente, überlegte und kultivierte Leute überhaupt mit dieser Sportart auseinandersetzen, bei der regelmässig Gegner angespuckt und rassistisch beleidigt werden, versteckte Fouls und Tätlichkeiten an der Tagesordnung sind, mit Brutaloattacken (siehe Keita gestern gegen Salzburg) schwere Verletzungen vom Gegner in Kauf genommen werden, auf den Teppichetagen manipuliert wird und Schiris bestochen werden. Eine Sportart bei der Schlitzohrigkeit und nicht Humanität belohnt wird.
Oh du heile Fussballwelt, entledige dich deiner bösen, fluchenden, Gegner verhöhnenden, fanatischen Zuschauern.

Lauscher
Neuer Benutzer

Beitrag von Lauscher »

Ich frage mich grundsätzlich warum sich intelligente, überlegte und kultivierte Leute überhaupt mit dieser Sportart auseinandersetzen, bei der regelmässig Gegner angespuckt und rassistisch beleidigt werden,
Wollt Ihr mit solchen Statments eure fehlende Kinderstube entschuldigen... :)

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

mimpfeli hat geschrieben:Tja, dann sollte mann aber 3/4 des Bahndamms registrieren lassen, da die meisten Pfiffe von da zu hören sind.

Betr. früher: Stimmt, früher flogen Bananen aufs Feld und es wurden 'Urwaldgeräusche' gemacht wenn beim Gegner ein dunkelhäutiger Spieler auf dem Feld war. Ach Du gute alte Zeit....
wieso friehner, isch hyt no "normal" uf em bahndamm...!
kunsch mol zu mir ufe? (schwarzi neger) hörsch zig mol...
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Lauscher hat geschrieben:Wollt Ihr mit solchen Statments eure fehlende Kinderstube entschuldigen... :)
nein, denn fluchen ist natürlich, jeder tut's und hats schon immer getan. wer das negiert ist ein lügner. das ist wissenschaftlich erwiesen.

zudem, die rivalität gehört zum fussball. und da darf es ruhig mal etwas härter sein, zumindest verbal. wenn du das nicht willst, ist das für mich ok, aber wieso gestehst du's mir nicht zu? bist du so intollerant?

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Lauscher hat geschrieben:Wollt Ihr mit solchen Statments eure fehlende Kinderstube entschuldigen... :)
Definitiv ein Fake. Sorry, aber was du hier an Pauschalisierungen und Eintopferei leistest, das kann nicht dein Ernst sein.

Aber Hauptsache gemotzt.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

In diesem Thread wird erstaunlich kultiviert diskutiert. Solltest Du also Argumentationsnotstand haben, lass es doch einfach bleiben und schreib nicht irgendwelchen Schrott.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

salegh hat geschrieben:wieso friehner, isch hyt no "normal" uf em bahndamm...!
kunsch mol zu mir ufe? (schwarzi neger) hörsch zig mol...
Worum wunderet mi das in Dim Sektor nitt wirgligg?!? Bi 1x dört gsi und ha verwunderet umegluegt:

Goal = 2 Sekunde juble und klatsche
Fählpass FCB-Spieler = 10minute uff s'gröbschte über ihn härzieh.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Welche Fankultur will denn der Vorstand deiner Meinung nach zurückregistrieren?

Lauscher
Neuer Benutzer

Beitrag von Lauscher »

Melde dich als FCB Mitglied an, dann bist Du registriert und zeigst erst noch, dass Du hinter dem Verein stehst..in guten und in schlechten Zeiten :) (Und kannst Deinen Unmut an der GV vor allen Mitglieder Kund tun.

Dr. Nargile
Benutzer

Beitrag von Dr. Nargile »

[quote="Baz"]«z&#8217]
BAZ/Basler Magazin vom 14.August 1982
Ewald Billerbeck

"Ende der Saison 81/82 das letzte Spiel im St.Jakob-Stadion:die Grasshoppers aus Zürich sind zu Gast.Und noch einmal in der allerletzten zweiten Halbzeit,spielen die Basler gross auf,schlägt Demarmels seine letzten Haken-und verliert der Stadtclub gegen den mächtigen Gast aus Zürich.
Was heisst hier 'Gast'?Das sind die bösen Buben aus Zürich!'GC,das ist für uns die unbeliebteste Mannschaf!Die sind arrogant und die schutten den Fussball mit der Brechstange.Und der Roger Berbig da vorn im GC-Goal,der Herr Doktor,der Studierte,das ist unser Spezialfeind.'Sagen die Fans in der Muttenzerkurve-und wenn sie es brüllen,das 'Berbig,du Dräggsau!',dann seht,wie er uns wieder die Faust zeigt.Brüllen die Fans in der Muttenzer Kurve.
Nicht weit hinter Berbig steht ein Zwölfjähriger mit einem sympathischen Jungengesicht und sauber gewaschenen Haaren.Immer wieder schaut er zum Knüngel der 'grossen' Fans hoch,zu denen er noch nicht gehören darf.Und auch er brüllt's,wenn es die oben gebrüllt haben.Dann hebt er eine grosse Glasscherbe vom Boden auf und hüllt sie,halb verstohlen,halb immer wieder nach oben blickend,in eine Zeitung ein.Schiesst er sie?Nur fast tut er's etwa fünf mal.Er hat Bedenken,aber oben brüllen sie.Jetzt tut er's doch:im Schutze des Jubels,der auf einen Treffer für den FCB im Stadion losbricht.Und jetzt brüllt er mit:'Gee-Zee nach Ausschwitz,Gee-Zee nach Ausschwitz und weiss nicht,was er da brüllt.Was Mama wohl sagen würde,wenn man ihmn beim Werfen erwischt hätte?

ps: danke plutokennedy

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Lauscher hat geschrieben:Melde dich als FCB Mitglied an, dann bist Du registriert und zeigst erst noch, dass Du hinter dem Verein stehst..in guten und in schlechten Zeiten :) (Und kannst Deinen Unmut an der GV vor allen Mitglieder Kund tun.
Und noch ein PPS im Forum...

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

vor rund 12 jahren mit meinen e-junioren: belohnung für ihren einsatz ein fcbspiel auf der tribüne, neben uns drei rentner, nett und liebenswürdig. das spiel fängt an und nach fünf minuten musste ich mir eine antwort für die eltern überlegen, woher die e-junioren diese schimpfwörter her haben (arschloch und dräcksau kannten die kinder schon). war übrigens das niveau in unserem umfeld.

in den 70er: ein spiel mit 30-tausend leuten, in der mitte des bahndamms, vom oberen teil des bahndamms fliegt eine leere bierkiste in den unteren teil. na und?

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

"Wenn sie nicht pfeifen, haben sie den Mund voll" - Zitat Puskas über die verwöhnten Real-Fans...

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

pauli hat geschrieben:vor rund 12 jahren mit meinen e-junioren: belohnung für ihren einsatz ein fcbspiel auf der tribüne, neben uns drei rentner, nett und liebenswürdig. das spiel fängt an und nach fünf minuten musste ich mir eine antwort für die eltern überlegen, woher die e-junioren diese schimpfwörter her haben (arschloch und dräcksau kannten die kinder schon). war übrigens das niveau in unserem umfeld.
Auch vor etwa 10,11 Jahren, ein Heimspiel gegen GC, Kubilay Türkilmaz wird beim Verlassen des Platzes von der Haupttribüne unten mit mehreren Bierbechern und Bratwürsten beworfen, nachdem er auf dem latz seine Stollen auf Ceccas Stirn abgebildet hatte.
In der 2. Halbzeit hinter uns:
2 Rentner zwischen 70 und 80 Jahre alt, der eine konnte kaum laufen, haben ein hitziges Wortgefecht und das mit Schimpfwörtern der untersten Klasse. Nach einigen Minuten wüsten Geschimpfes gingen sie plötzlich aufeinander los, fingen an mit den Fäusten aufeinander einzuschlagen und verteilten sich gegenseitig Fusstritte. Rundherum Gelächter, das Spiel interessierte nicht mehr. Wenig später mussten mehrer Security-Typen die beiden voneinander trennen und führten die beiden weg.

Früher war nicht alles besser, aber eben.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

örjan berg hat geschrieben:Auch vor etwa 10,11 Jahren, ein Heimspiel gegen GC, Kubilay Türkilmaz wird beim Verlassen des Platzes von der Haupttribüne unten mit mehreren Bierbechern und Bratwürsten beworfen, nachdem er auf dem latz seine Stollen auf Ceccas Stirn abgebildet hatte.
In der 2. Halbzeit hinter uns:
2 Rentner zwischen 70 und 80 Jahre alt, der eine konnte kaum laufen, haben ein hitziges Wortgefecht und das mit Schimpfwörtern der untersten Klasse. Nach einigen Minuten wüsten Geschimpfes gingen sie plötzlich aufeinander los, fingen an mit den Fäusten aufeinander einzuschlagen und verteilten sich gegenseitig Fusstritte. Rundherum Gelächter, das Spiel interessierte nicht mehr. Wenig später mussten mehrer Security-Typen die beiden voneinander trennen und führten die beiden weg.

Früher war nicht alles besser, aber eben.
Es war früher wohl einfach selbstverständlich. Die Medien machten nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Die Menschheit wird immer mehr zur Memme. Viele mokieren sich über jeden kleinen Scheiss. Viele haben nichts besseres mehr zu tun. Jeder sucht ein Haar in der Suppe...
Ein Abbild unserer Gesellschaft...leider! Sicher, es gibt auch genug positives um nicht alles schlecht zu reden.
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

fineline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fineline »

Du hesch doch total rächt... emotione an emne fuessballspiil sind sowiso völlig denäbe. dositze und es bierli trinke und vor sich här flueche, welle spiiler was falsch macht und was me alles würd besser mache, wenn me trainer wär so à la "gopferdammi nomoll, lueg jetzt, dä rächts wär frey gstande gopferdammi". Aber jo nid z'lutt. Szeneapplaus isch grad no so hart an dr gränze. Aber zwüscheduure bitte rueh.

Geil... wie bim Tennis... freu mi scho druff :rolleyes:

Jo friener... Das sind no Zyte gsi... Und die hüttigi Jugend...

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

Ich habe hier Realitäten beschrieben, sag mir wenn's nicht so ist. Fussball ist nicht Tennis, Fussball war und ist 'hässlich', VOR ALLEM auf dem Feld. Schau dich mal auf Amateurplätzen um, wo keine Geräuschkulisse den Umgangston verbergen. Mich kotzt die Doppelmoral an. Ausraster von Spielern werden als Teil des Spektakels hingenommen und nach 2-3 Spielsperren ist alles vergessen, ein Fan soll aber bitteschön als politisch korrekter Chorknabe dasitzen, Emotionen ausschliesslich in positive Hallelulia-Energie umwandeln, ansonsten er aus dem Stadion verbannt wird.
Ich heiss damit nicht jeden Scheiss gut und will schon gar nicht Randale (wobei Gegner verhöhnen wohl gar nicht in diese Sparte fällt...) rechtfertigen, trete aber für einen gewissen Realitätssinn ein.

PS:
Meine Kinderstube war übrigens ganz ok. Ich hielt mich sogar an Muttis Anwiesung die FCB-Spiele in den Wintermonaten mit Moonboots zu besuchen. Um den echten Deltev zu sehen nahm ich diese Schmach auf mich. Wie stehts mit deiner Kinderstube?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

scout zuckerhut hat geschrieben: Fussball war und ist 'hässlich', VOR ALLEM auf dem Feld.
Mich kotzt die Doppelmoral an. Ausraster von Spielern werden als Teil des Spektakels hingenommen und nach 2-3 Spielsperren ist alles vergessen, ein Fan soll aber bitteschön als politisch korrekter Chorknabe dasitzen, Emotionen ausschliesslich in positive Hallelulia-Energie umwandeln, ansonsten er aus dem Stadion verbannt wird.
Ich heiss damit nicht jeden Scheiss gut und will schon gar nicht Randale (wobei Gegner verhöhnen wohl gar nicht in diese Sparte fällt...) rechtfertigen, trete aber für einen gewissen Realitätssinn ein.

PS:
Meine Kinderstube war übrigens ganz ok. Ich hielt mich sogar an Muttis Anwiesung die FCB-Spiele in den Wintermonaten mit Moonboots zu besuchen. Um den echten Deltev zu sehen nahm ich diese Schmach auf mich. Wie stehts mit deiner Kinderstube?
s'wichtigschte hesch vergässe

korruption oder der betrug a de fäns

schidsrichter chaufe isch wohl doch langsm s'normalschte vo der wält
aber ussflippe isch es delikt wo me sötti mid der todesstrof aagoh :mad:
gäll detlef

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Mann, ich rege mich grad tödlich auf! :confused: :mad:
Von Pauschalisierungen, Argumentationsnotstand und dergleichen wird hier geschrieben... Und quasi im gleichen Atemzug alle auf dem Bahndamm in den gleichen Topf geworfen. Was soll der Scheiss?!?!

Wenn ihr wirklich das Gefühl habt, dass diese ständigen "Anfickereien" euch in der Allgemeinheit mehr Unterstützung für eure Sache einbringt, dann überlegt nochmals scharf.

Ausserdem: Eine Zweiklassengesellschaft monieren ("Wir müssen uns registrieren, die da nicht...") und sich dann selber ständig - gegenüber "eigenen Leuten", notabene - sich als etwas Besseres fühlen wollen... WTF? Wer Fans aus anderen Sektoren herabsetzt, ist einfach nur armselig. Und das ist jetzt eine bewusste Pauschalisierung!

P.S. Ich stehe auch als Bahndämmler grundsätzlich zu "meinen Leuten" aus der MK. Aber in Momenten wie diesen wird auch meine diesbezügliche Haltung auf die Probe gestellt...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

@Sao Paulino
Schon mal daran gedacht, dass es eine Taktik sein könnte, einen idiotischen Gedankengang als idiotisch zu entlarven, indem man dem Gegenüber an seinem Beispiel aufzeigt, dass er es ist? ;)

Ausserdem geht es ggüber Lauscher und anderen Klugscheissern vor Allem auch darum, zu zeigen, dass es lächerlich ist, mit dem Finger vom hohen Bahndamm-Ross auf das Pack in der MK zu zeigen. Ja das ist jetzt auch eine Pauschalisierung. Ich gehe halt einfach davon aus, dass der Leser korrekt zu werten oder zu gewichten weiss. Wer es nicht kann, darf jetzt wieder motzen ;)

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

@Pippo
Ne, ne, das ist mir jetzt zu einfach!
Ausserdem glaube ich nicht, dass du wirklich Stellung beziehen kannst aus der Sicht eines Bahndämmlers (auch wenn du mal einer warst). Ich verfolge dieses Treiben schon länger und es nervt mich jedes Mal. Ausserdem hast du dich in den letzten Tagen selber des öfteren höchst herablässig über das C geäussert. (Soll ich jetzt deinen Standardspruch mit dem Suchen bringen? :D )

Es ist mir - trotz Smiley - höchstgradig ernst! Was soll diese ständige Klassifizierung? Immer hat es geheissen, was für eine tolle Fan-Atmosphäre beim FCB herrscht. Gehört zu der aber nicht auch, dass man Fans aus anderen Sektoren akzeptiert? Egal, ob sie gescheiter/dümmer oder dicker/dünner sind, egal, ob sie mehr oder weniger an Auswärtsspiele fahren.

Wir alle sind FCB. Fertig, Schluss!
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Ich akzeptiere Jeden. Ich habe aber grosse Mühe, wenn man sich als Herrgott hinstellt, mit dem Finger auf die Kurve zeigt und lästert, wenn man gleichzeitig selber hauptsächlich dadurch glänzt, zur Pause zu pfeifen wenns erst 2-0 steht, beim ersten Fehlpass von Spieler X in der 60. Minute gleich dumm zu pfeifen, oder wie beim Tobol-Hinspiel Transpizeiger mit Gewalt an ihrem Tun zu hindern. Ich war lange genug am Bahndamm und hab lange genug beobachtet und mit genug dieser "Helden" gesprochen, um mir sicher zu sein, dass die "Use use" - Schreier zu 95% identisch sind mit den "Pfui ich hab Geld bezahlt, es ist eine Frechheit, wenn man zur Pause erst 2 Tore gesehen hat".

Sich mit Leserbriefen über Schimpfwortbenutzerfans beschweren, selber aber als Lehrer entlarvt zu werden, der Schulkinder mit Arschloch, Pimmel abschneiden etc betitelt (Ich kenne Beck auch, war auch mal an der Handelsschule...) oder noch besser beim ersten Fehlpass von Spieler X gleich mit "Kei doch dini Kickschue furt du Arschloch" etc zu bezeichnen ist einfach lächerlich. Genauso lächerlich wie die ewig dummen Behauptungen von wegen wie es doch vor 15 Jahren toll und friedlich war im Joggeli (Makalakalane, friss die... sei nur 1 Beispiel...). Erinnert mich an die Rentner, die um 1700 den Coop verstopfen, wenn die Berufstätigen am Feierabend ihre Einkäufe tätigen müssen (weil sie ja im Gegensatz zu den Kukidents NICHT den ganzen Tag Zeit haben), und dann gleich mit "Schnudergoof lehr mol Astand" losbrettern, wenn man ihre 'an der Kasse drängel'-Versuche verhindert, und zwar fatal.

Ich weiss, "Bahndamm" ist nicht gleich "Jeder am Bahndamm". Aber wiexeit, Sao Paulinho, ich war 3 Jahre dort, erzähl mir keine Räubergeschichten, die Tendenz ist klar. Und Wer beim Fussball das Gefühl hat, es gehe zu wie am Konservatorium oder in der Wiener Staatsoper, sollte vielleicht grundsätzlich den Zielkonflikt Anspruch-Wirklichkeit hinterfragen.

Habe die Ehre.

Antworten