könig hat geschrieben: Ein bisschen mehr als ein Jahr ist es her, da spuckte unsere Held, Alex National, dem engländer Steven gerrard von hinten an den kopf!!! faiplay? alles vergessen? derselbe frei, der heute im fernsehen sagt, er habe sich überlegt, ob fussball so für ihn noch spass mache...(ball flach halten mein tipp)
Von Frei als Mensch halte ich gar nichts. Ich sehe ihn nur als Basler Fussballer. Der Rest ist mir egal. Wenn ich zur Bedingung machen müsste, dass die Spieler des Vereins, für den ich fäne, nett sein sollten, müsste ich sofort aufhören mich für Fussball zu interessieren.
Aber es ist ein Unterschied, mit einer Wut im Bauch den Gegenspieler anzuspucken, weil der Schiri den Schubser nicht geahndet hat, oder ein organisiertes Spiessrutenlaufen gegen die gegnerische Mannschaft zu inszenieren.
könig hat geschrieben:
"Willkommen in der Hölle"
Jaja, die unzivilisierten Türken, nur provozieren können die, sind unfair undfanatisch.
LIEBE FCB FANS, SIND WIR NICHT DIE TÜRKEN DER SCHWEIZ???? wer kennt den alten banner nicht, wie er vor der muttenzerkurve hing. die hölle st.jakob, noch heute ist der spruch geläufig und die kurve gefürchtet. sind nicht auch wir überall verhasst, weil wir fanatisch sind, weil wir parteiisch sind, weil wir stolz sind, weil wir krank sind???
macht dies vielleicht - über die form kann man diskutieren - nicht sogar einen fussballfan aus?!
Verbale Unanständigkeiten sind zwar nicht nett, behindern aber den Fussball kaum.
In der Türkei blieb es leider nicht bei verbalen Akten.
könig hat geschrieben:
Schweiss moderner Fussball.
Wie oft lesen wir diesen Spruch hier in diesem Forum? Wie oft hören wir ihn von eingefleischten Fussballfans?
Das gestern in der Türkei, das war sicher KEIN moderner Fussball. Es war vielleicht nicht schön, es war vielleicht übertrieben unfair, aber wenn ich wählen müsste, zwischen diesem dramtischen, emotionalen und unvergesslichen spiel und einen "football meeting" zwischen den "abramovitch allstars" und den "real madrid friends", ich wüsste, was ich wählen würde...
da kann man noch sol ange über die Türken fluchen, die sind wenigstens mit dem Herzen dabei, vielleicht zu extrem, aber sie sind dabei, das schleckt keine Geiss weg.
Mit dem Herzen dabei sein? Das ist nicht nur gut. Schon Hitlers Schergen waren mit dem Herzen dabei, zumindest auf den unteren Stufen. Auch muslimische Selbstmordattentäter sind mit dem Herzen dabei. ZUdem hat auch Mutter Theresa mit Herz sich für Arme eingesetzt. Auch Bruno Mansers Kampf für die Eingeborenen in Malaysia war herzhaft.
Also, mit dem Herzen dabei sein bedeutet nicht automatisch, Gewalt anzuwenden. Wer Gewalt anwendet ist psychisch schwach, von krakhaftem Hass getrieben oder einfach nur bösartig.
Das Spiel war derart emotional, weil es DIE ENTSCHEIDUNG war und wegen dem knappen Spielstand an Spannung kaum zu übertreffen war. Die Spannung ist ein grosser Teil der Faszination Fussball.