Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Diskussionen rund um den FCB.
Konter
Erfahrener Benutzer

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Konter »

Gempenstollen hat geschrieben: 28.04.2026, 14:18 Dann wird ja alles gut …. Ratten, sinkendes Schiff und so

Klingt für mich eher danach als hätte er keinen Bock mehr als Sündenbock für die Entscheide seines Vorgesetzten hinstehen zu müssen.

Kein Geld in die Hand nehmen, für eine Versärkung im
Sturm und dann Lichti zu holen, schmeckt halt sehr nsch Degen.

Die Zukunft sieht düster aus, welche kompetente Person hat schon Bock unter Degen die sportliche Führung zu übernehmen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Konter hat geschrieben: 28.04.2026, 14:42
Gempenstollen hat geschrieben: 28.04.2026, 14:18 Dann wird ja alles gut …. Ratten, sinkendes Schiff und so

Klingt für mich eher danach als hätte er keinen Bock mehr als Sündenbock für die Entscheide seines Vorgesetzten hinstehen zu müssen.

Kein Geld in die Hand nehmen, für eine Versärkung im
Sturm und dann Lichti zu holen, schmeckt halt sehr nsch Degen.

Die Zukunft sieht düster aus, welche kompetente Person hat schon Bock unter Degen die sportliche Führung zu übernehmen.
Vielleicht Phillip Degen? 

Nein, Dave wollte doch Zubi vor ein paar Jahren schon als Sportchef zum FCB holen. Vielleicht versucht er es nochmals. 

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Alles Gueti Daniel. Haters gonna hate. Bitte keine weitere Degen Marionette als Sportchef.  :o

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

also erstmol danke für din iisatz.

mir zeigt s aktuelle kader inkl trainer eifach meh, das er mit de kaderzämestellig und em celestini eifach rächt glück kah het letzt joohr.

s isch verpasst worde d mannschaft in gwüsse beriich punktuell z'verstärke, und e trainer zhole wo mit dere mannschaft kah schaffe. de moment vo de entlassig vom ludo isch e fähler gseh. d'iistellig vom liechtesteiner no de viel grösseri fähler.

jetzt miemer eifach hoffe das nit plötzlich de blerim unser sportdirektor wird...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

maradoo hat geschrieben: 28.04.2026, 14:37 Alli wo uff d Transfers umehagge bitte au nit vrgässe das är mit de Transfers vom Otele und Methino erscht dr Titel ermöglicht het.

Korrektur:

und em Shaq

und:

s Double.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Da muss etwas Gröberes passiert sein, dass Stucki schon per 30.06. geht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ist die logische Konsequenz. Entweder er hat den Job nicht mehr gut gemacht oder die Rahmenbedingungen waren nicht da (von aussen schwer zu sagen). Sollte letzteres der Fall sein und wieder irgendein Greenhorn kommen, könnte es durchaus noch schlimmer werden. Ich erwarte aber in Zukunft vom Sportchef bessere Trainer und auch bessere Spieler. Auch beim beschränkten Budget ist deutlich mehr möglich, wir haben ja immernoch viel mehr als die anderen Schweizer Vereine. Selbst wenn man bemängelt, dass man zu viele Talente geholt hat, waren diese Talente einfach nur schlecht in letzter Zeit. Mit guten Talenten kann die Strategie schon klappen.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 28.04.2026, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

brasilea1893 hat geschrieben: 28.04.2026, 14:47 also erstmol danke für din iisatz.

mir zeigt s aktuelle kader inkl trainer eifach meh, das er mit de kaderzämestellig und em celestini eifach rächt glück kah het letzt joohr.

s isch verpasst worde d mannschaft in gwüsse beriich punktuell z'verstärke, und e trainer zhole wo mit dere mannschaft kah schaffe. de moment vo de entlassig vom ludo isch e fähler gseh. d'iistellig vom liechtesteiner no de viel grösseri fähler.

jetzt miemer eifach hoffe das nit plötzlich de blerim unser sportdirektor wird...

Messi für alles! letzt johr isch phänomenal gsi, das het uns allne übertriebe grosses vertraue in d sportkomission gäh. 

dieses jahr war schwach, wirklich sehr schwach - auch wenn natürlich etwas pech mitdabei war.

ich gehe mit dem abgang von stucki davon aus, dass lichtsteiner nächste saison nicht mehr fcb trainer sein wird. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Chartking hat geschrieben: 28.04.2026, 14:30 Man kann ihn mögen oder nicht. Fakt ist: es kann nicht noch schlimmer kommen.
Kategorie "Famous last words". :o

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

jetzt dörfe alli, wo dr Ludo wäggschriebe händ und drum konsequänterwiis au dr Stucki kritisiert sotte ha, schön brav luege, was das für nägscht Saison bedütet. 

Wenns nid guet kunnt, wär mäldet sich denn und gestoht iih, dass es villicht doch Bullshit gsi isch, nach erste Krisemomänt scho wieder alles über Bord welle z wärfe?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2026, 14:50 Ist die logische Konsequenz. Entweder er hat den Job nicht mehr gut gemacht oder die Rahmenbedingungen waren nicht da (von aussen schwer zu sagen). Sollte letzteres der Fall sein und wieder irgendein Greenhorn kommen, könnte es durchaus noch schlimmer werden. Ich erwarte aber in Zukunft vom Sportchef bessere Trainer und auch bessere Spieler. Auch beim beschränkten Budget ist deutlich mehr möglich, wir haben ja immernoch viel mehr als die anderen Schweizer Vereine. Selbst wenn man bemängelt, dass man zu viele Talente geholt hat, waren diese Talente einfach nur schlecht in letzter Zeit. Mit guten Talenten kann die Strategie schon klappen.

Du forderisch syy Kopf scho lang.

Ich erwart vo dir ä kritischi Sälbstischätzig, wenn mr immene halbe Joor nid besser dostöhn als jetzt.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Zitat FCB: Der Club wird zu gegebener Zeit über die Neubesetzung und die personelle Organisation der Führung der sportlichen Abteilung der 1. Herrenmannschaft informieren.

So wie das tönt kommt niemand neues. Personelle Organisation hört sich für mich an, wie jemand der zur Zeit eine andere Rolle beim FCB hat.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Chartking hat geschrieben: 28.04.2026, 14:30 Man kann ihn mögen oder nicht. Fakt ist: es kann nicht noch schlimmer kommen.

Mir sind nach wie vor amtierende Double-Sieger. 

Also mol: es kha no viel schlimmer kho.  :rolleyes:

Aber so Ussage zeige halt, dass ei gueti Saison glängt het, dass gwüssi Lüt do inne (und usse) wieder färnab vo jeglicher Realität sind. Als ob mitem Double wieder Heusler-Heitz-Zyte abroche wäre.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

ImmerLüüter hat geschrieben: 28.04.2026, 14:53 Zitat FCB: Der Club wird zu gegebener Zeit über die Neubesetzung und die personelle Organisation der Führung der sportlichen Abteilung der 1. Herrenmannschaft informieren.

So wie das tönt kommt niemand neues. Personelle Organisation hört sich für mich an, wie jemand der zur Zeit eine andere Rolle beim FCB hat.

Und sie werden zu gegebener Zeit informieren, dann ist dies schon länger beschlossene Sache, es musste einfach noch Stucki "informiert" werden.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

ImmerLüüter hat geschrieben: 28.04.2026, 14:53 Zitat FCB: Der Club wird zu gegebener Zeit über die Neubesetzung und die personelle Organisation der Führung der sportlichen Abteilung der 1. Herrenmannschaft informieren.

Ich hoffe eher, dass nun endlich diese sinnlose Sportkommission aufgelöst wird.

Jetzt braucht es einen alleinigen Sportchef, der völlige Freiheit in seinen Entscheidungen hat. 

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Bär hat geschrieben: 28.04.2026, 14:59

Jetzt braucht es einen alleinigen Sportchef, der völlige Freiheit in seinen Entscheidungen hat. 

Du vergisst leider das Degen immer mitreden wird ob mit oder ohne Sportmkommission.

Ich sage nur den Verkauf von Adjetey wo Stucki hinstehen musste obwohl er ihn gerne behalten hätte.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Solange Fiddli die Fäden in der Hand hat, wirds nie Konstanz geben.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Feanor hat geschrieben: 28.04.2026, 14:51 jetzt dörfe alli, wo dr Ludo wäggschriebe händ und drum konsequänterwiis au dr Stucki kritisiert sotte ha, schön brav luege, was das für nägscht Saison bedütet. 

Wenns nid guet kunnt, wär mäldet sich denn und gestoht iih, dass es villicht doch Bullshit gsi isch, nach erste Krisemomänt scho wieder alles über Bord welle z wärfe?
Keine... wärde alli für 3-4 Monet untertauche und bim nägschte Hot-Topic wider uftauche als wär nüt gse :rolleyes:

Aber als Fan vom FCB hoffi natürlich, dass die rächt hän und alles besser wird  :)
"I was born ready motherfucker!"

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Hatte man schon doch mit Vogel? Resultat war bekannt und endete fast mit dem Abstieg...

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

sehr schade. Ich war von Stucki immer überzeugt auch wenn nicht jeder Trasnfer gepasst hat. Aber er war der richtige Mann der sämtliche Entscheide nach aussen sauber kommuniziert hatte. Ich denke in einigen Fällen waren seine Hände auch gebunden.

Ich denke in der Vorbereitung der neuen Saison sind da die Vorstellung von VR und Stucki auseinander gegangen und daher hat man sich entschieden sich zu trennen. 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Bei allem Respekt für Stucki - was zum Teufel macht der dann noch bis zum 30.06.? Das Kader für die nächste Saison muss geplant werden! Klar, der Verein hat eine übergeordnete Strategie, die vor den persönlichen Vorlieben eines Sportdirektors stehen muss. Aber das Zwischenmenschliche ist dann bei Spielerverpflichtungen schon wichtig. Was denkt sich ein Spieler, der jetzt in Verhandlungen mit Stucki steht für die nächste Saison und nach zwei Trainingswochen ist ein komplett anderer Typ Sportdirektor? Ein Trainer kann je nach Situation ein Ablaufdatum bis Saisonende haben, ein Sportchef muss immer sofort gewechselt werden.

Ich verstehs nicht. Freistellen, den Lohn weiter zahlen und per sofort den Neuen arbeiten lassen.

Trotz allem: Merci Dani für deinen Einsatz, für deine Ruhe, die Eier auch in schwierigen Situationen Verantwortung zu übernehmen und hinzustehen. Und Merci fürs Double.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Feanor hat geschrieben: 28.04.2026, 14:52
Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2026, 14:50 Ist die logische Konsequenz. Entweder er hat den Job nicht mehr gut gemacht oder die Rahmenbedingungen waren nicht da (von aussen schwer zu sagen). Sollte letzteres der Fall sein und wieder irgendein Greenhorn kommen, könnte es durchaus noch schlimmer werden. Ich erwarte aber in Zukunft vom Sportchef bessere Trainer und auch bessere Spieler. Auch beim beschränkten Budget ist deutlich mehr möglich, wir haben ja immernoch viel mehr als die anderen Schweizer Vereine. Selbst wenn man bemängelt, dass man zu viele Talente geholt hat, waren diese Talente einfach nur schlecht in letzter Zeit. Mit guten Talenten kann die Strategie schon klappen.

Ich erwart vo dir ä kritischi Sälbstischätzig, wenn mr immene halbe Joor nid besser dostöhn als jetzt.

Findet das auch statt wenn ich recht habe?

Oder fandest du das Preisleistungsverhältnis unserer Spieler etwa gut? Thun Güllen Sion haben mit viel kleinerem Geldeinsatz bessere Kader zusammen als wir aktuell.

Italoschweizer
Neuer Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Oder jemand der eine andere Rolle in einem anderen Klub hat
Zb Andreas Herrmann

https://www.kicker.de/basel-koennte-sic ... 53/artikel

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Ojeeh ob das e guets Zeiche isch… dä weiss doch scho wie die neu Saison öbbe könnt usgseh, weli mögliche Abgäng und Zuegäng…

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2026, 15:14

Oder fandest du das Preisleistungsverhältnis unserer Spieler etwa gut? Thun Güllen Sion haben mit viel kleinerem Geldeinsatz bessere Kader zusammen als wir aktuell.

Der Kader von Sion und Thun sind ganz bestimmt nicht besser wie dieser von uns. In der Tabelle sind sie besser aber die nominelle Stärke vom Kader ist da ganz wo anders.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

lpforlive hat geschrieben: 28.04.2026, 15:05

Hatte man schon doch mit Vogel? Resultat war bekannt und endete fast mit dem Abstieg...

Milos und Baykal hätten Zeit...

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

lpforlive hat geschrieben: 28.04.2026, 15:05 endete fast mit dem Abstieg...

:eek:
Genau, hättemer 21 Pünkt weniger gha wäremer abgstiege
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 28.04.2026, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2026, 15:14

Du darfst dich gerne feiern und selber zitieren, wenn du Recht hast.

edit:
und nein, ich bin auch nicht zufrieden mit dieser Saison - und Stucki hat dafür auch Schelte verdient.

Ich bin aber überzeugt, dass es wenig sinnvoll ist, eine Sportliche Führung nur zu behalten, wenn man ein Double holt und bei der nächstbesten Krise wieder das grosse Köpfe-Rollen zu fordern.

Zuletzt geändert von Feanor am 28.04.2026, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Flachzange1981 hat geschrieben: 28.04.2026, 15:13 sehr schade. Ich war von Stucki immer überzeugt auch wenn nicht jeder Trasnfer gepasst hat. Aber er war der richtige Mann der sämtliche Entscheide nach aussen sauber kommuniziert hatte. Ich denke in einigen Fällen waren seine Hände auch gebunden.

Ich denke in der Vorbereitung der neuen Saison sind da die Vorstellung von VR und Stucki auseinander gegangen und daher hat man sich entschieden sich zu trennen. 

Ich finde's auch sehr schade. Nicht wegen den Transfers - das war teilweise wirklich bodenlos (in dieser Saison). Genauso die Trainerauswahl. Aber gegen aussen ist er der perfekte Typ, um Entscheide zu verkaufen. Ich hätte ehrlich gesagt eher die Kommission aufgelöst und neu besetzt. Das war so einfach nicht gut genug.

Würde mich nicht wundern, wenn der Adjetey-Transfer das Ganze ins Rollen gebracht hat. Auch wenn es finanziell richtig war vom VR hier Stucki's Entscheidung zu überstimmen, muss er nun den Kopf hinhalten. Da würde ich in seiner Rolle auch überlegen, ob das fair ist.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Stobologyth hat geschrieben: 28.04.2026, 15:13 Bei allem Respekt für Stucki - was zum Teufel macht der dann noch bis zum 30.06.? Das Kader für die nächste Saison muss geplant werden! Klar, der Verein hat eine übergeordnete Strategie, die vor den persönlichen Vorlieben eines Sportdirektors stehen muss. Aber das Zwischenmenschliche ist dann bei Spielerverpflichtungen schon wichtig. Was denkt sich ein Spieler, der jetzt in Verhandlungen mit Stucki steht für die nächste Saison und nach zwei Trainingswochen ist ein komplett anderer Typ Sportdirektor? Ein Trainer kann je nach Situation ein Ablaufdatum bis Saisonende haben, ein Sportchef muss immer sofort gewechselt werden.

Ich verstehs nicht. Freistellen, den Lohn weiter zahlen und per sofort den Neuen arbeiten lassen.

Trotz allem: Merci Dani für deinen Einsatz, für deine Ruhe, die Eier auch in schwierigen Situationen Verantwortung zu übernehmen und hinzustehen. Und Merci fürs Double.
Jup find ich auch komisch. Die grosse Frage wird sein, wer mehr "Schuld" ist an den letzten Fehlentscheidungen. Wenn es Degen war, der für etliche Millionen und Abermillionen Spieler verkauft und nur Budget für einen popligen Broschinski freigegeben hat. Dann wird die nächste Personalie bald auch wieder verheizt sein.

Oder Magnin im dümmsten Moment gefeuert und mit einem Padawan-Trainer ersetzt hat. Falls Stucki ua dies zu verantworten hatte, ist der Entscheid natürlich eher begründet.

Antworten