Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Der Rest...
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Re: Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Appendix_2 hat geschrieben: 02.01.2026, 10:25 Da sterben über 40 meist Jugendliche einen fürchterlichen Tod, über 100 sind schwerstverletzt, einige werden in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich ebenfalls ihren Verbrennungen erliegen und jene die das Inferno überleben werden, werden Zeit ihres Lebens gezeichnet werdrn und dann gibt es "Menschen" die in die Tasten hauen "null Mitleid, selber schuld, dumme Idioten". Ich sage dazu besser nichts, nur: Karma is a bitch...

Wenn das Bölleridioten beträfe, die ihre Hände verlieren, völlig einverstanden, aber, dass dies eine völlig andere Auagangslage ist, checkt der Hater offensichtlich nicht, hatte er doch eine traurige Kindheit, ohne Weihnachtsfeier etc

Das waren fast noch Kinder die da umgekommen sind!! Hallo??!
Danke für deinen Post! Da kann man nichts mehr hinzufügen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

ImmerLüüter hat geschrieben: 02.01.2026, 11:06 Das isch doch eifach krank das d Bsitzer jetzt untertaucht sind. Wenn die mi eigentlich verarsche oder was? Die miend zur ihrer Verantwortig stoh und zur Rächeschafft zoge wärde. Genauso wie d Behörde wo das bewilligt hend, falls sie das überhaupt bewilligt hend und es nid illegal dört abrocht worde isch. Ich will die Morettis im Knast gseh mitere Milliarde Klage am Hals damit sie wenigstens dört leide, wenn d Gier scho so viel grösser isch als d Sicherheit vo junge Mensche. Verdammti Arschlöcher sich jetzt welle us em Staub mache.
Chills mal. Ich weiss dass die Gesellschaft in vielen Fällen möglichst schnell einen Schuldigen braucht, das ist aber erstmal nicht so wichtig. Erstmal müssen die Verletzten gut versorgt werden, sich hoffentlich erholen. Erstmal müssen Schwerverletzte und Tote identifiziert werden, damit Angehörige Gewissheit haben. Viele Eltern wissen nach 40 Stunden noch immer nicht, ob ihr Kind tot ist oder in einem Spital ums Überleben kämpft. Grausam.
Da müssen jetzt die Prioritäten sein. Schnelle Schuldzuweisungen und Lynchjustiz braucht es jetzt nicht, auch wenn ich natürlich Wut der Betroffenen sehr gut verstehen kann.

Selbstverständlich bin ich für eine lückenlose Aufklärung des ganzen Vorfalls, zur gegebenen Zeit, sachlich und in Ruhe. Am wichtigsten für mich: Solche Tragödien in Zukunft verhindern! Das ist für mich wichtiger, als Schuldige zu finden und da ich zur Fraktion "Selbstverantwortung funktioniert nicht, schon gar nicht bei Unternehmen" gehöre bin ich auch stark dafür, Vorschriften zu hinterfragen und zu verschärfen.

Selbstverständlich leben wir in einem Rechtsstaat, sollten Pflichten verletzt worden oder gar kriminelle Handlungen geschehen sein, soll es Strafen geben.

Die Betreiber waren angeblich selbst in der Bar und mindestens die Frau ist auch verletzt. Gebt denen nun auch Zeit das Geschehene zu verarbeiten.

Und die Vollidiote und Arschlöcher wo de junge Mensche wennd Schuld geh, do inne, heds doch au ins Hirni gschisse. Meined dir wirklich die hend so Champagner mit ihne gno mit de dezuegehörige Fackle obe druf? Das isch bewilligt worde vo dr Bsitzerin sunscht hät das d Bar jo gar nid eso usgschängt. Also sind die drvo usgange das es sicher isch. Gopf den könne die wo das eso bstellt hend genau nüd dafür. Es hend die Verantwortig wo das eso usschänge und verkauft hend. Mängisch frogi mi scho was für Hirnverbrennti vollidiote sich do inne ume triibe, jetzt de junge d Schuld welle in d Schueh schiebe und sage das sie Sälberschuld sind. Was isch bi euch falsch glofe? Es sind die Schuld wo das bsitze und sehr wahrschinnlich au d Behörde wo das eso dure go loh hend. Money money money

Mis Beileid de Eltere und Agehörige wo ihri Kinder bi somene (gierige) trurige Ereignis verlore hend. Mis Beileid de junge wo mit schwere Verbrennige im Spital sind und um ihres Läbe kämpfe. Kämpfe ihr überläbed das 
Hier stimme ich dir zu, dem ist nichts hinzuzufügen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.01.2026, 15:22
Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 01:00 Im Wallis ist fast alles möglich…es überrascht einfach nicht, dass das alles tatsächlich in diesem Filz-Kanton passiert ist.
Naja, vielleicht bezüglich dem brennbaren Material. Aber wie viele Bars, Clubs, Restaurants und andere Räume gibt es in der ganzen Schweiz, in praktisch jedem Kanton, mit nur einem Ausgang? Ohne zusätzlichem Notausgang?
Man muss nur mal an die ganzen Fasnachtskeller in der Region Basel denken... Die dann auch noch massiv überfüllt sind. Wenn da oben am Eingang oder der Treppe was passiert, aus die Maus für Dutzende Menschen.

Kenne da die Regeln auch nicht, aber es ist offensichtlich dass es sowas in grosser Anzahl gibt.

Ich kenne einige Clubs in Basel, da würde es bei einer Massenpanik sehr sehr schnell sehr schlimm aussehen...

Auch die von dir angesprochenen Cliquenkeller... Da kann schnell etwas passieren.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

medienkonferenz live jetzt auf SRF1!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Waldfest hat geschrieben: 02.01.2026, 15:37
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.01.2026, 15:22
Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 01:00 Im Wallis ist fast alles möglich…es überrascht einfach nicht, dass das alles tatsächlich in diesem Filz-Kanton passiert ist.
Naja, vielleicht bezüglich dem brennbaren Material. Aber wie viele Bars, Clubs, Restaurants und andere Räume gibt es in der ganzen Schweiz, in praktisch jedem Kanton, mit nur einem Ausgang? Ohne zusätzlichem Notausgang?
Man muss nur mal an die ganzen Fasnachtskeller in der Region Basel denken... Die dann auch noch massiv überfüllt sind. Wenn da oben am Eingang oder der Treppe was passiert, aus die Maus für Dutzende Menschen.

Kenne da die Regeln auch nicht, aber es ist offensichtlich dass es sowas in grosser Anzahl gibt.

Ich kenne einige Clubs in Basel, da würde es bei einer Massenpanik sehr sehr schnell sehr schlimm aussehen...

Auch die von dir angesprochenen Cliquenkeller... Da kann schnell etwas passieren.

hani scho au e paar mol überlegt. und wenn denn useme käller no ine schmali gass usegosch...wemme scho nur an basilisgge dänggt. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Puh, ganz übel ist auch wieder mal die Berichterstattung auf Seiten wie Inside Paradeplatz und deren Leserkommentare.

Die Webseite, die 365 Tage im Jahr gegen den strengen Staat hetzt, jegliche Einmischung des Staates verurteilt, Föderalismus preist und gegen die da oben im zentralen Bern hetzt, die die AfD starkt redet wegen zu viel Vorschriften und Bürokratie der anderen Parteien in Deutschland und gerne auch gegen die Links-Grünen Parteien hetzt wegen ihren angeblichen wirtschaftsfeindlichen Vorschriften.
Ja genau die Seite erzählt uns jetzt dass der Föderalismus und ein zu lascher Staat Schuld ist.

Und spätestens bei diesem Kommentar (mit 22 Upvotes bei nur 2 Downvotes) kam mir dann das Kotzen und ich konnte nicht mehr weiterlesen:
Leider bleiben dann die hirnlosen Partygänger oben an der Treppe stehen weil es draussen kalt ist. So ist die Treppe verstopft und blockiert die Gäste die noch unten sind.

Ich wünsche eigentlich nie einem anderen Menschen etwas schlechtes. Aber diesem User wünsche ich wirklich mal ein paar Verbrennungen am eigenen Leib zu spüren.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.01.2026, 15:57 Puh, ganz übel ist auch wieder mal die Berichterstattung auf Seiten wie Inside Paradeplatz und deren Leserkommentare.

Die Webseite, die 365 Tage im Jahr gegen den strengen Staat hetzt, jegliche Einmischung des Staates verurteilt, Föderalismus preist und gegen die da oben im zentralen Bern hetzt, die die AfD starkt redet wegen zu viel Vorschriften und Bürokratie der anderen Parteien in Deutschland und gerne auch gegen die Links-Grünen Parteien hetzt wegen ihren angeblichen wirtschaftsfeindlichen Vorschriften.
Ja genau die Seite erzählt uns jetzt dass der Föderalismus und ein zu lascher Staat Schuld ist.

Und spätestens bei diesem Kommentar (mit 22 Upvotes bei nur 2 Downvotes) kam mir dann das Kotzen und ich konnte nicht mehr weiterlesen:
Leider bleiben dann die hirnlosen Partygänger oben an der Treppe stehen weil es draussen kalt ist. So ist die Treppe verstopft und blockiert die Gäste die noch unten sind.

Ich wünsche eigentlich nie einem anderen Menschen etwas schlechtes. Aber diesem User wünsche ich wirklich mal ein paar Verbrennungen am eigenen Leib zu spüren.

Genau deshalb sagte mir meine Frau heute, ich solle endlich aufhören im www Kommenzare darüber zu lesen. Wie recht sie doch hat.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

In den Medien schreiben sie jetzt auch von Wunderkerzen. Leute, ihr alle kennt die Dinger. Die hängt man auch an den Weihnachtsbaum. Weihnachtskerzen. Dürfen schon Kleinkinder halten (wenn sie sich trauen…).

Da von Wunderkerzen zu schreiben…

https://ibb.co/Jw4Q6jrb

Und die Decke aus Schaumstoff!!!!

Und betreffend Fasnachtskeller. Die sind nicht im Saisonbetrieb. Im Wallis. Kommt wohl keiner auf die Idee, dort jemals Pyro abzufackeln…
Zuletzt geändert von Somnium am 02.01.2026, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.01.2026, 15:57 Puh, ganz übel ist auch wieder mal die Berichterstattung auf Seiten wie Inside Paradeplatz und deren Leserkommentare.

Was soll dieser politische Post von dir? IP ist scheisse, ja. Aber indirekt willst du eine Seite, die politisch von dir entfernt ist, in diesem Moment schlecht reden. Ganz trauriges Spiel von deiner Seite.

P.S. Mein herzliches Beileid den Angehörigen. Für eine solche Tragödie fehlen einem die Worte. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 17:33 In den Medien schreiben sie jetzt auch von Wunderkerzen. Leute, ihr alle kennt die Dinger. Die hängt man auch an den Weihnachtsbaum. Weihnachtskerzen. Dürfen schon Kleinkinder halten (wenn sie sich trauen…).

Da von Wunderkerzen zu schreiben…

https://ibb.co/Jw4Q6jrb

Und die Decke aus Schaumstoff!!!!
Ja, das waren nicht die klassischen Wunderkerzen, wie man sie von Weihnachten (oder Choreos) kennt, sondern diese Sprühkerzen. Es gibt ja diesen Werbeclip von dem Club, auf dem diese ebenfalls zu sehen sind (d.h. das gehörte wohl zum Standard-Angebot):

Auch die sind ja eigentlich harmlos, wenn sie bestimmungsgemäss z.B. in einer auf dem Tisch stehenden Torte stecken. Aber diese Dinger direkt unter die Decke zu halten, wenn diese mit Schaumstoff verkleidet ist, ist halt hochgradig unglücklich.

Übrigens, der Schaumstoff ist in dem Clip nicht zu sehen, d.h. der wurde wohl nachträglich (nach der feuerpolizeilichen Abnahme?) oder nur als Silvester-Deko angebracht.

Natürlich muss man zu gegebener Zeit die Schuldfrage klären, aber solche Katastrophen sind halt immer auch eine Verkettung unglücklicher Umstände. Ich mache jede Wette, es gibt 100 vergleichbare Ausgangslagen, aber in 99 Fällen passiert zum Glück nichts, und entsprechend macht man sich auch gar keine grossen Gedanken darum. Nur so als spontanes Beispiel: Erinnert Ihr (Ü40) Euch an das Choreopapier-Feuer unter der Gästetribüne im alten Hardturm? Ja, wir fanden das alle lustig und cool (also ich jedenfalls schon :o). Aber jetzt lass den Platzwart da unten z.B. einen Benzin-Rasenmäher abgestellt haben (was man von oben vielleicht nicht gesehen hätte), dessen Tank explodiert durch das Feuer, es gibt eine Stichflamme nach oben auf die Tribüne, die Kleider von einigen Leuten fangen Feuer, und es entsteht eine Massenpanik...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Bar-Besitzer meldet sich: Lokal sei kontrolliert worden

Jacques Moretti ist der Besitzer der Unglücksbar Le Constellation in Crans Montana. Diese Redaktion hat ihn am Telefon erreicht. Ein längeres Gespräch lehnt er ab. Er fühle sich nach dem Unglück «nicht gut». Sein Lokal sei «dreimal in zehn Jahren» kontrolliert worden. Und es habe «alles den Vorschriften entsprochen». Die Brandschutzbehörden selber haben noch nicht Stellung genommen. Nach Angaben des französischen TV-Senders BFM befand sich Moretti zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Bar, sondern in einem der beiden anderen Lokale des Besitzer-Paares. Seine Frau Jessica Moretti, die zum Zeitpunkt des Brandes im Lokal Le Constellation war, erlitt laut einer von «Le Figaro» zitierten Quelle Verbrennungen am Arm.

cpm

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basilou

Es ist nicht in einem Stadion passiert, nicht in Luzern, Zürich oder Appenzell. Sondern im Wallis.

Und wir sehen bereits, das „verharmlosen“ hat begonnen.

Crans ist Teil von Vail Ressorts…das könnte betreffend Sammellklagen übel werden für gewisse Leute/Amtsstellen.

Wer in Basel Gastronomie macht, weiss wie restriktiv die Vorschriften betreffend Brand- und Gebäudeschutz sind. Auch weil Altstadt und so. Wir erinnern uns an die Sanierung der Joggelihalle? Und an das abgesagte Capital Bra-Konzert?

Ist in allen anderen Kantonen (ex. Wallis) nicht anders.

Und im Wallis gibt tatsächlich eine Wirtepatent-Pflicht!

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Bild

Kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

«Manchmal kann man sich mit den Patienten noch unterhalten – Minuten später kämpfen sie um ihr Leben»
https://www.bazonline.ch/crans-montana- ... 7327515190 (BaZ-Abo!)

(…) Was erwartet Brandverletzte in der Rehabilitation?

Nach schweren Verbrennungen sind Patienten lange auf der Intensivstation und verlieren enorm viel Muskelkraft. Diese müssen sie mühsam wieder aufbauen. Gleichzeitig muss die Haut heilen – und zwar richtig: etwa durch Narbenmassage und Bewegungstherapie. Narben ziehen sich zusammen, das nennt man Kontrakturen. Dadurch können Gelenke versteifen. Dagegen arbeiten wir täglich an – und zwar über viele Monate hinweg. Hinzu kommt die psychische Komponente: Brandverletzte erleben oft einen tiefen Einschnitt in ihr Selbstbild, besonders dann, wenn etwa das Gesicht betroffen ist.

Die Verbrennungsmedizin ist also mehr als eine einfache Unterdisziplin der Chirurgie.

Die Verbrennungsmedizin ist eine der ältesten medizinischen Disziplinen überhaupt – Verbrennungen begleiten uns Menschen, seit wir Feuer benutzen. Und trotzdem ist es bis heute eines der komplexesten Gebiete der Medizin. Das liegt daran, dass die Haut unser grösstes Organ ist. Sie schützt uns vor Keimen, regelt Wärme, Flüssigkeit und Stoffwechsel. Man versteht oft erst, was die Haut für ein Wunderwerk ist, wenn sie mal stark beschädigt ist. Dann nämlich verliert der Körper auf einen Schlag einen erheblichen Teil seiner Schutzfunktionen.

Wie blicken Sie als Verbrennungsmediziner auf Brandkatastrophen wie nun zuletzt in Crans-Montana?

Solche Ereignisse machen deutlich, wie wichtig Brandschutz, gute Fluchtwege und bauliche Sicherheitskonzepte sind. Denn in engen, vollen, geschlossenen Räumen kann sich Hitze schnell ausbreiten. Und für uns als Mediziner bedeuten solche Ereignisse: Wir müssen weiterhin vorbereitet bleiben und Kapazitäten für die Behandlung auch mehrerer Patienten gleichzeitig vorhalten. Das ist teuer und aufwendig, kann aber Leben retten.

schlauer_meier
Neuer Benutzer

Beitrag von schlauer_meier »

Man kann nur hoffen, dass mit Nachdruck die Verantwortlichen definiert und strengstmöglichst verurteilt werden.

Einen Überlingen-Russen-Prozess wünscht man keiner Person. Damals wurde Selbstjustiz ausgeübt, da der eine Skyguide-Mitarbeiter freigesprochen wurde.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

schlauer_meier hat geschrieben: 03.01.2026, 13:31 Man kann nur hoffen, dass mit Nachdruck die Verantwortlichen definiert und strengstmöglichst verurteilt werden.

Da werden einige wohl hart an die Kasse kommen und zwar völlig zurecht! Sollte das Inferno aus lauter Geldgier (bzw Geiz) möglich gemacht worden sein, müssen sämtliche Beteiligten den Gang nach Canossa antreten:

- Betreiber der Bar
- Wer hat das feuerpilizeilich abgenommen und genehmigt?
- welche Baubude hat das installiert (oder war es Moretti alleine?)
- wo waren die Walliser Behörden?
- warum hat vor Ort kein Erwachsener eingegriffen?

Mir wird schon angst und bange wenn ich die Fotos mit den Fontänen sehe, 30cm unterhalb der Schaumstoffmatten. Wäre ich dort gewesen, ich hätte wohl ausgerufen. Aber a) war ich nicht da, b) war ich nicht 16, c) war ich nicht betrunken und auch nicht in Sylvesterstimmung.

Was macht der Mensch wenn er ein Feuer sieht? Sofort abhauen? Nein, man versucht zuerst zu löschen. Dass es in Kürze knallen würde, konnten die nicht wissen. Das waren keine Brandexperten, das waren zumeist Kids

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

https://www.srf.ch/news/schweiz/brandka ... ich-sicher (Abo-frei!)

Jemand also hat einen Fehler gemacht…! Wallis regelt stabil.

Antworten