Nationalliga A Saison 2018/19

Alles über Fussball, ausser FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

Wasserturm hat geschrieben:Klar, viel blabla wie bei jedem Transfer. Aber wenn du es mal objektiv betrachtest, hat er damit schon auch recht. 20 Spiele (plus Cup und Europaleague) im halbleeren Letzi zu spielen und dabei jeden Gegner 4 Mal pro Saison zu Gesicht zu bekommen ist sicherlich nicht wahnsinnig viel attraktiver als 2. Buli zu spielen.

Aber ja, am Ende wird es vor allem ein Grund gewesen sein: €€€
Klar diese 2 bzw. 3 Punkte sehe ich schon. Aber es eben auch genau das was ich meine. Die Liga bzw. der Verband sollte(n) sich mal Gedanken machen wie man Fussballbegeisterung weckt. Das wäre wichtig für die Vereine, deren Zuschauerzahlen/Finanzen und die CH-Nati. Durch den momentanen Rückgang des Wintersports (bzw. der Verkaufszahlen in diesem Bereich) gäbe es diesbezüglich eine Chance.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

JackR hat geschrieben:Klar diese 2 bzw. 3 Punkte sehe ich schon. Aber es eben auch genau das was ich meine. Die Liga bzw. der Verband sollte(n) sich mal Gedanken machen wie man Fussballbegeisterung weckt. Das wäre wichtig für die Vereine, deren Zuschauerzahlen/Finanzen und die CH-Nati. Durch den momentanen Rückgang des Wintersports (bzw. der Verkaufszahlen in diesem Bereich) gäbe es diesbezüglich eine Chance.
Hast du eine Idee....??

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Beitrag von lpforlive »

Ergic89 hat geschrieben:Der FCZ verliert seinen Captain. Victor Palsson spielt lieber am Böllenfalltor in Darmstadt als im Letzigrund (verständlich! :p ) https://www.sv98.de/home/lilien/aktuelles/details/news/lilien-verpflichten-nationalspieler-palsson
Wie Akanji bei uns. Bundesliga wichtiger als CL-Achtelfinale

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Hast du eine Idee....??
Ganz konkret nicht, aber es gibt schon einige Schrauben an welchen man drehen könnte. Da sind bspw. der Modus der Liga, Anforderungen an die Vereine bzw. deren Stadien. Neue Gehalts- oder Transfer-Regelungen könnten auch spannend sein: In den USA gibt es die Designated Player Rule (https://de.wikipedia.org/wiki/Major_League_Soccer#Designated_Player_Rule), mit welcher versucht wird die Liga attraktiver zu machen.

Gerade im Bezug auf die Nicht-Fussball-Fans brauchts auch etwas in Richtung Marketing. Nicht zwingend neue Fussball-Fans zu gewinnen, aber zumindest um die negative Grundhaltung gegenüber dem Fussball (subjektiver Eindruck meinerseits) zu mindern.

Benutzeravatar
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: 16.12.2005, 15:09

Beitrag von erlebnisorientierter »

Auch ohne Faktor Geld, ist die 2. BuLi viel attraktiver als die NLA.

13 der 18 Teams haben einen Zuschauerschnitt von + 10'000 (deren 6 Teams sogar + 20'000) , so auch Darmstadt mit rund 15000 Zuschauer.

Sogar in der 3. Bundesliga haben sechs Teams einen Schnitte von + 10'000 Zuschauer :eek:

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2253
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Beitrag von Gone to Mac »

lpforlive hat geschrieben:Wie Akanji bei uns. Bundesliga wichtiger als CL-Achtelfinale
naja wenn dr BVB afrogt isch das doch biz was anders wie Darmstadt
Kämpfe Basel

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2701
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

JackR hat geschrieben:Ganz konkret nicht, aber es gibt schon einige Schrauben an welchen man drehen könnte. Da sind bspw. der Modus der Liga, Anforderungen an die Vereine bzw. deren Stadien. Neue Gehalts- oder Transfer-Regelungen könnten auch spannend sein: In den USA gibt es die Designated Player Rule (https://de.wikipedia.org/wiki/Major_League_Soccer#Designated_Player_Rule), mit welcher versucht wird die Liga attraktiver zu machen.

Gerade im Bezug auf die Nicht-Fussball-Fans brauchts auch etwas in Richtung Marketing. Nicht zwingend neue Fussball-Fans zu gewinnen, aber zumindest um die negative Grundhaltung gegenüber dem Fussball (subjektiver Eindruck meinerseits) zu mindern.
Würdest Du die Anforderungen an die Vereine und deren Stadien erhöhen oder senken? Die (Stadion-)Anforderungen sind meines Wissens nach höher als in der 2. Bundesliga (sogar 1. BuLi? Weiss das jemand?).
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

Bierathlet hat geschrieben:Würdest Du die Anforderungen an die Vereine und deren Stadien erhöhen oder senken? Die (Stadion-)Anforderungen sind meines Wissens nach höher als in der 2. Bundesliga (sogar 1. BuLi? Weiss das jemand?).
Ich kenne die detaillierten Anforderungen leider nicht, aber höre hier drin öfters, dass sie zu hoch sein.

Mir persönlich ist es wichtig, dass die Stadien richtig dimensioniert sind (bspw. momentaner Zuschauerschnitt + 40% = Gesamtkapazität), damit die Stimmung auch passt (Stimmung ist mMn zentral für Fussballbegeisterung). Für gewisse Clubs bräuchte es also wahrscheinlich eine niedrigere Anforderung als jetzt. Was mir weiter ein Dorn im Auge ist: Die Rasenqualität (hat zwar nichts mit der Fussballbegeisterung zu tun). Auf einem Acker lässt sich schon Fussball spielen, aber gerade für Spieler mit Stärken in der Technik, ist das nicht einfach. In meinen Augen müsste hier die Anforderung höher sein.

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2253
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Kämpfe Basel

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Beitrag von lpforlive »

Gone to Mac hat geschrieben:naja wenn dr BVB afrogt isch das doch biz was anders wie Darmstadt
Man wechselt nicht während dem Winter wenn man Zweiter ist und mittendrin
im Meisterrennen mit zwei Punkten Rückstand. Inklusive sein erstes CL-Achtelfinale für Akanji. Auch wenn es nachträglich schief ging.

Seine Forcierung zu einem Zeitpunkt hat mit "fehlenden Respekt" gegenüber dem FCB zu tun, wenn ich es etwas hart beurteile.

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

lpforlive hat geschrieben:Man wechselt nicht während dem Winter wenn man Zweiter ist und mittendrin
im Meisterrennen mit zwei Punkten Rückstand. Inklusive sein erstes CL-Achtelfinale für Akanji. Auch wenn es nachträglich schief ging.

Seine Forcierung zu einem Zeitpunkt hat mit "fehlenden Respekt" gegenüber dem FCB zu tun, wenn ich es etwas hart beurteile.
Aus neutraler Sicht könnte man auch schreiben: Er hat zum richtigen Zeitpunkt den Absprung gemacht.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4582
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

lpforlive hat geschrieben:Wie Akanji bei uns. Bundesliga wichtiger als CL-Achtelfinale
Und wo spielt der BVB nächste Saison? Ach ja, CL... evtl hat Akanji ein weniger weiter als Du jetzt überlegt. Und sorry, FC Basel oder BVB..? :o

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Beitrag von lpforlive »

Taratonga hat geschrieben:Und wo spielt der BVB nächste Saison? Ach ja, CL... evtl hat Akanji ein weniger weiter als Du jetzt überlegt. Und sorry, FC Basel oder BVB..? :o
Im Nachhinein ist man immer schlauer :p

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13447
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1086206
Sie möchten in Sankt Gallen modernen Fussball installieren.

NaSrI
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: 13.06.2007, 21:58
Wohnort: Rhygass bis zum Spaletor

Beitrag von NaSrI »

nobilissa hat geschrieben:https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1086206
Sie möchten in Sankt Gallen modernen Fussball installieren.
Das ist ja schön und gut, mit dem Spielermaterial aber nicht möglich.
Das Freundschaftsspiele nichts aussagen, haben wir ja bei Aarau gesehen. (4-1 gegen uns gewonnen und in der Meisterschaft nichts gerissen.)

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

NaSrI hat geschrieben:Das ist ja schön und gut, mit dem Spielermaterial aber nicht möglich.
Da bin ich mir nicht so sicher. Mit einem Systemwechsel kann selbst ein Anti-Fussballer passabel/gut scheinen (bspw. Grosskreuz).
NaSrI hat geschrieben:Das Freundschaftsspiele nichts aussagen, haben wir ja bei Aarau gesehen. (4-1 gegen uns gewonnen und in der Meisterschaft nichts gerissen.)
Kommt drauf an ;) Wir haben ja 4-1 verloren und haben anschliessend die schlechteste Hinrunde seit über 15 Jahren gespielt.

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

Mbabu wurde am Knie operiert, nachdem er im Training einen Schlag auf Knie erhalten hat. Fällt vier Wochen aus. Kann sein, dass er damit wirklich noch nicht im Winter wechselt.

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

lpforlive hat geschrieben:Wie Akanji bei uns. Bundesliga wichtiger als CL-Achtelfinale
Jeder hier im Forum, egal wie rotblau sein Herz ist, hätte an der Stelle von Akanji genau gleich entschieden, jeder!

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Beitrag von lpforlive »

Onkel Tom hat geschrieben:Jeder hier im Forum, egal wie rotblau sein Herz ist, hätte an der Stelle von Akanji genau gleich entschieden, jeder!
Ja eventuell schon aber definitiv nicht in der Winterpause und vor solchen wichtigen Spielen damals. Ich gönne ihm ja der Wechsel zum einem grösseren Verein wie der BVB aber der Zeitpunkt wahr fragwürdig.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

inwiefern sind 2 Spiele gegen city "solch wichtige Spiele"?
CR7 Fanboy

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Beitrag von swisspower »

Ein taktisch brillianter Schachzug von uns, Serey Die nach Xamax zu schicken, um den GC-Abstieg etwas wahrscheinlicher zu machen.

In dieser Saison werden die Insekten fallen. Ich glaube fest daran!

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

swisspower hat geschrieben:Ein taktisch brillianter Schachzug von uns, Serey Die nach Xamax zu schicken, um den GC-Abstieg etwas wahrscheinlicher zu machen.

In dieser Saison werden die Insekten fallen. Ich glaube fest daran!
Wichtiger ist dass wir damit am 3.2 schon anfangen diesen einzuleiten

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6689
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

ScoUtd hat geschrieben:inwiefern sind 2 Spiele gegen city "solch wichtige Spiele"?
Stimmt. Wobei der Zeitpunkt im Hinblick auf die dann noch mögliche Titelverteidigung trotzdem recht unglücklich war.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Yazid hat geschrieben:Stimmt. Wobei der Zeitpunkt im Hinblick auf die dann noch mögliche Titelverteidigung trotzdem recht unglücklich war.
Die Kaderplanung gehört nicht zur Aufgabe eines Spielers. Wenn er ein top Angebot hat, und dies war das Angebot nun mal, dann muss (darf) dieser auch auf seine eigene Karriereplanung achten.

Das der FCB nach seinem Abgang immer noch davon aus ging, genügend gut in der IV zu sein, und erst im letzten Moment zu reagieren, dass kann nicht sein Problem sein.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6689
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Delgado hat geschrieben:Die Kaderplanung gehört nicht zur Aufgabe eines Spielers. Wenn er ein top Angebot hat, und dies war das Angebot nun mal, dann muss (darf) dieser auch auf seine eigene Karriereplanung achten.

Das der FCB nach seinem Abgang immer noch davon aus ging, genügend gut in der IV zu sein, und erst im letzten Moment zu reagieren, dass kann nicht sein Problem sein.
Da gebe ich dir natürlich absolut recht... Allerdings gibt/gab es auch schon Spieler, die sich aufgrund der etwas komplizierten Situation ihres Clubs erst für einen späteren Wechsel entschieden.
Aber grundsätzlich hätte der FCB schon in der Lage sein müssen, mit adäquatem Ersatz zu reagieren.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8444
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

YB hat gewonnen.
Wo sind die Berner?

Ronaldo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 02.11.2017, 21:02

Beitrag von Ronaldo »

footbâle hat geschrieben:YB hat gewonnen.
Wo sind die Berner?
Hier :) Hast Du etwas anderes erwartet?

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4582
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Ronaldo hat geschrieben:Hier :) Hast Du etwas anderes erwartet?
Ja, dass Serey Die mit rot vom Platz fliegen muss

doumbia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 179
Registriert: 14.08.2011, 00:05

Beitrag von doumbia »

footbâle hat geschrieben:YB hat gewonnen.
Wo sind die Berner?
Kaum melden wir uns nicht, fehlen wir euch doch... :D

Business as usual... oder "langsam verliert auch das FCB Forum an Reiz, weil kein ernsthafter Gegner mehr"... deswegen kein Posting... ;)

(Überheblichkeits-Modus off)

Nein, ich hatte ganz andere Probleme mit eine Magen-Darmverstimmung. :(

Zum Sieg: Für ein 1. Spiel 60 Minuten sehr gut. Danach fast ein wenig zu stark zurück geschaltet. Alles in allem in dieser Höhe verdient
und es scheint, dass die Rückrunde sehr seriös angegangen und vorbereitet wurde.

Ronaldo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 02.11.2017, 21:02

Beitrag von Ronaldo »

Taratonga hat geschrieben:Ja, dass Serey Die mit rot vom Platz fliegen muss
Das ist in der Tat so. Sanogo ist weg bei YB, Serey Die bei Basel. Der einzige latent rot gefährdete der beiden besten Teams ist jetzt Tauli beim FCB :rolleyes:

Antworten