Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Beitrag von Faniella Diwani »

Sorry. NEIN!

Wenn du ein Lokal besuchts dann solltest du zurecht davon ausgehen dürfen, dass Bauvorschriften eingehalten wurden. PUNKT.
Ich hoffe dieses Ereignis endet nicht mit "sälber tschuld" sondern damit dass man mal das "System Wallis" genauer anguckt. 

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Da sterben über 40 meist Jugendliche einen fürchterlichen Tod, über 100 sind schwerstverletzt, einige werden in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich ebenfalls ihren Verbrennungen erliegen und jene die das Inferno überleben werden, werden Zeit ihres Lebens gezeichnet werdrn und dann gibt es "Menschen" die in die Tasten hauen "null Mitleid, selber schuld, dumme Idioten". Ich sage dazu besser nichts, nur: Karma is a bitch...

Wenn das Bölleridioten beträfe, die ihre Hände verlieren, völlig einverstanden, aber, dass dies eine völlig andere Auagangslage ist, checkt der Hater offensichtlich nicht, hatte er doch eine traurige Kindheit, ohne Weihnachtsfeier etc

Das waren fast noch Kinder die da umgekommen sind!! Hallo??!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Elduderinho86 hat geschrieben: 02.01.2026, 10:16
kenni dr eint oder die ander dört sogar wo mitgmacht händ und ebefalls null mitdänkt händ - aber weisch was? null mitleid. 

Und das weisch wieso? Hänn si dr uss em heli aagllütte?

Übelste aussagen seit dieses forun existiert

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Costanzo Girl hat geschrieben: 02.01.2026, 10:34
kenni dr eint oder die ander dört sogar wo mitgmacht händ und ebefalls null mitdänkt händ - aber weisch was? null mitleid. 

Mit Sicherheit. Emphatieloser nicht möglich. Auf die Toten spucken. Tiefer geht nicht

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Käppelijoch hat geschrieben: 02.01.2026, 08:09
Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 02:30 Partydekoration ist so produziert, dass sie nicht brennt. Und mit einer Wunderkerze kann man nicht mal ne Zigarette anzünden. Für so ein Inferno braucht es „härteren Stoff“. Und eine gehörige Portion kriminelle Energie aller Verantwortlichen im Hintergrund. Betreiber, Behörden, Inspektoren.

Wenn der Betreiber Pyromaterial bei sich zündet, welches "härterer Stoff" ist, inwiefern kann man dann den Behörden & Inspektoren etwas vorwerfen? So viel ich weiss, werden solche Aktionen vorher nicht einer Bewilligungspflicht unterworfen. Dann wäre es kriminelle Energie Seitens Betreiber und Verantwortliche im Hintergrund, sofern sie davon wussten.

Wenn das Problem war, dass das Deckenmaterial durch die harmlose Variante entzündbar war, dann, ja dann kann man auch die Behörden und Inspektoren miteinbeziehen in die Verurteilung.

Sorry, aber Differenzierung war noch nie Deine Stärke.

Es beginnt bei den Betriebsbewilligungen, bei den Fluchtwegen, beim Notfallkonzept, beim Brandschutz.

Wenn Deckenmaterial weil Wunderkerzen in Brand gerät, was eigentlich nicht möglich ist, dann ist etwas schiefgelaufen, was man a) Wallis nennt oder b) kriminell.

Wenn du in einem Kellerlokal oder in einem Innenraum einen Vulkan zündest, dann bist du ein gottverdammter sagenhaft dummer Idiot. Eine Kategorie Idiot, die an Silvester Hochsaison hat.

Herkömmliche Partydeko/-material darf aus Gründen nicht entflammbar sein. Probier mal mit einem 08/15-Feuerzeug Luftschlangen einzuäschern…

Deinen letzten Satz hättest du dir sparen können, ich war beim Atemschutz, weiss, wovon ich schreibe. Darfst mich gerne auf Fehler hinweisen, aber nicht so.

Diese Art „Katastrophen“ passiert in Indonesien, in Brasilien, in Mexiko. Orte, an denen der Gesetzgeber oftmals einen schwierigen Stand hat. In der Schweiz passiert sie im Wallis. Das ist kein Zufall.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Appendix_2 hat geschrieben: 02.01.2026, 10:36
Costanzo Girl hat geschrieben: 02.01.2026, 10:34

Mit Sicherheit. Emphatieloser nicht möglich. Auf die Toten spucken. Tiefer geht nicht

Kann ich verstehen und absolut akzeptieren.
Denn ja ich bin mittlerweile ein misanthropisches, empathieloses Arschloch geworden. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 10:39
Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 02:30 Partydekoration ist so produziert, dass sie nicht brennt. Und mit einer Wunderkerze kann man nicht mal ne Zigarette anzünden. Für so ein Inferno braucht es „härteren Stoff“. Und eine gehörige Portion kriminelle Energie aller Verantwortlichen im Hintergrund. Betreiber, Behörden, Inspektoren.

Wenn der Betreiber Pyromaterial bei sich zündet, welches "härterer Stoff" ist, inwiefern kann man dann den Behörden & Inspektoren etwas vorwerfen? So viel ich weiss, werden solche Aktionen vorher nicht einer Bewilligungspflicht unterworfen. Dann wäre es kriminelle Energie Seitens Betreiber und Verantwortliche im Hintergrund, sofern sie davon wussten.

Wenn das Problem war, dass das Deckenmaterial durch die harmlose Variante entzündbar war, dann, ja dann kann man auch die Behörden und Inspektoren miteinbeziehen in die Verurteilung.

Es beginnt bei den Betriebsbewilligungen, bei den Fluchtwegen, beim Notfallkonzept, beim Brandschutz.

Wenn du in einem Kellerlokal oder in einem Innenraum einen Vulkan zündest, dann bist du ein gottverdammter sagenhaft dummer Idiot. Eine Kategorie Idiot, die an Silvester Hochsaison hat.

Beide Punkte absolut korrekt und mit höchster Prio.

Warum man dann aber alle Opfer für das Versagen einiger weniger verantwortlich machen und verhöhnen muss...

Zudem: mit 16-20 ist man leider noch nicht so weise, aufgeklärt wie mit 50

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Parkier das auch hier rein weil passt:

Gemütlich mit Freunden feiern, die besinnliche Zeit ausklingen lassen, das ist nicht mehr…

War in Oberdorf, wollte dem „Krieg“ in Basel entgehen. Die Nachbarn meiner Eltern haben sieben Stunden durchgebombt! Auf der Rückfahrt nach Basel einfach von Oberdorf bis Schweizerhalle durch Bodennebel gefahren, der Feinstaub war.

Das hat mit Tradition nichts zu tun. Und weniger als ein Prozent der bombenden Idioten weiss überhaupt, welcher Tradition den jetzt überhaupt gehuldigt wird.

„Das isch halt Tradition, isch immer so gsi…“

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

https://insideparadeplatz.ch/2026/01/01 ... e-zeigten/

https://m.bild.de/news/ausland/feuer-ka ... gle.com%2F

Das isch doch eifach krank das d Bsitzer jetzt untertaucht sind. Wenn die mi eigentlich verarsche oder was? Die miend zur ihrer Verantwortig stoh und zur Rächeschafft zoge wärde. Genauso wie d Behörde wo das bewilligt hend, falls sie das überhaupt bewilligt hend und es nid illegal dört abrocht worde isch. Ich will die Morettis im Knast gseh mitere Milliarde Klage am Hals damit sie wenigstens dört leide, wenn d Gier scho so viel grösser isch als d Sicherheit vo junge Mensche. Verdammti Arschlöcher sich jetzt welle us em Staub mache.

Und die Vollidiote und Arschlöcher wo de junge Mensche wennd Schuld geh, do inne, heds doch au ins Hirni gschisse. Meined dir wirklich die hend so Champagner mit ihne gno mit de dezuegehörige Fackle obe druf? Das isch bewilligt worde vo dr Bsitzerin sunscht hät das d Bar jo gar nid eso usgschängt. Also sind die drvo usgange das es sicher isch. Gopf den könne die wo das eso bstellt hend genau nüd dafür. Es hend die Verantwortig wo das eso usschänge und verkauft hend. Mängisch frogi mi scho was für Hirnverbrennti vollidiote sich do inne ume triibe, jetzt de junge d Schuld welle in d Schueh schiebe und sage das sie Sälberschuld sind. Was isch bi euch falsch glofe? Es sind die Schuld wo das bsitze und sehr wahrschinnlich au d Behörde wo das eso dure go loh hend. Money money money

Mis Beileid de Eltere und Agehörige wo ihri Kinder bi somene (gierige) trurige Ereignis verlore hend. Mis Beileid de junge wo mit schwere Verbrennige im Spital sind und um ihres Läbe kämpfe. Kämpfe ihr überläbed das 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix_2

Ich hoffe doch sehr, du meinst nicht mich mit deinem zweiten Abschnitt…

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 11:08 Appendix_2

Ich hoffe doch sehr, du meinst nicht mich mit deinem zweiten Abschnitt…

Natürlich nivht

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 10:55 Parkier das auch hier rein weil passt:

Gemütlich mit Freunden feiern, die besinnliche Zeit ausklingen lassen, das ist nicht mehr…

War in Oberdorf, wollte dem „Krieg“ in Basel entgehen. Die Nachbarn meiner Eltern haben sieben Stunden durchgebombt! Auf der Rückfahrt nach Basel einfach von Oberdorf bis Schweizerhalle durch Bodennebel gefahren, der Feinstaub war.

Das hat mit Tradition nichts zu tun. Und weniger als ein Prozent der bombenden Idioten weiss überhaupt, welcher Tradition den jetzt überhaupt gehuldigt wird.

„Das isch halt Tradition, isch immer so gsi…“

Das ist als Aussage allergröbster Bullshit. Die Silvesterböllerei hat ims CH erst in den letzten 10-15 Jahren begonnen. Vermutlich weil jemand sein Lager an 1. August-Feuerwerk wegen Waldberandgefahr nicht abverkaufen konnte. 

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Elduderinho86 hat geschrieben: 02.01.2026, 09:10 In diesem Artikel sieht man Fotos von der vermuteten Entstehung des Brandes

Gibt iwo noch ein Video wo man sieht wie sich das Feuer an der Decke weiter ausbreitet.
Dumm Dümmer Mensch

Gehts eigentlich noch? Hat es dir komplett ins Hirni geschissen? Da sterben 40 junge Menschen und dann muss man solche empathielose Scheisse lesen... :mad:

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

lpforlive hat geschrieben: 02.01.2026, 12:33
Elduderinho86 hat geschrieben: 02.01.2026, 09:10 In diesem Artikel sieht man Fotos von der vermuteten Entstehung des Brandes

Gibt iwo noch ein Video wo man sieht wie sich das Feuer an der Decke weiter ausbreitet.
Dumm Dümmer Mensch

Gehts eigentlich noch? Hat es dir komplett ins Hirni geschissen? Da sterben 40 junge Menschen und dann muss man solche empathielose Scheisse lesen... :mad:

Dass da noch Hunderte Väter, Mütter, Brüder, Schwestern, Grosseltern und Freunde leiden? Geschenkt! Alle selber schuld, saudumme Leute, allesamt.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Dumm Dümmer Mensch

Das Jahr ist erst zwei Tage alt und der grösste Arschloch-Post im Forum vom Jahre 2026 (oder aller Zeiten) wurde schon geschrieben.

Ich hoffe Elduderinho86 war sturzbesoffen oder als Kind auf dem Kopf gefallen, sonst lässt man doch als erwachsener Mensch nicht so einen Bullshit raus?

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 02.01.2026, 12:48

Dumm Dümmer Mensch

Das Jahr ist erst zwei Tage alt und der grösste Arschloch-Post im Forum vom Jahre 2026 (oder aller Zeiten) wurde schon geschrieben.

Ich hoffe Elduderinho86 war sturzbesoffen oder als Kind auf dem Kopf gefallen, sonst lässt man doch als erwachsener Mensch nicht so einen Bullshit raus?

Ist absolut ok.
Ich verstehe euch total und ja es ist maxial empathilos von mir.

Hab jetzt ein Video auf dem handy wo die Decke brennt. Einer wollte es mit dem Shirt löschen, der Rest stand darum sang "the roof is on fire" und hat gefilmt. Es ist tragisch, alle unbeteiligten tun mir sogar leid - aber diese Arschlöcher mit dennen hab ich echt kein Mitleid sorry und dafür könnt ihr mich auch beschimpfen ist ok. 

Und nein ich bin nicht auf den Kopf gefallen, bin nicht besoffen. 
Ich mag schlicht nicht mehr. 
Folgendes ist nicht auf das tragische Erreignis bezogen:
Seit ein paar Jahren beobachten wir wie die Menschen dümmer und empathieloser werden. Wie nächstenliebe auf der Strecke bleibt. Hass,  Rassismus, Diskriminierung und alles wüste Salonfähig wird. Wir haben irgendwann irgendwo die Liebe verloren und auf der Strecke gelassen und ja... vielleicht hats mich ja gebrochen und ich bin mittlerweile so ein Arschloch geworden. Ich weiss das ist keine Rechtfertigung für solche Aussagen. Und ja nochmal ich bin mir absolut bewusst das meine Aussage dabneben ist. komplett drüber, aber so gehts mir atm und darum hab ich mich aus Eigenschutz nun auch in eine Klinik begeben. 

Entschuldigung falls ich dem ein oder anderen damit etwas zu heavy rüberkam, schockiert habe oder verletzt. 
Auch sorry dafür das es mir atm geht wie es mir geht. 
Zuletzt geändert von Elduderinho86 am 02.01.2026, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vollbluet Gamer

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

80 der Überlebenden kämpfen noch um ihr Leben

https://www.welt.de/vermischtes/article ... eigen.html

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Elduderinho86 hat geschrieben: 02.01.2026, 12:56
ch-maggot hat geschrieben: 02.01.2026, 12:48

Ist absolut ok.
Ich verstehe euch total und ja es ist maxial empathilos von mir.

Hab jetzt ein Video auf dem handy wo die Decke brennt. Einer wollte es mit dem Shirt löschen, der Rest stand darum sang "the roof is on fire" und hat gefilmt. Es ist tragisch, alle unbeteiligten tun mir sogar leid - aber diese Arschlöcher mit dennen hab ich echt kein Mitleid sorry und dafür könnt ihr mich auch beschimpfen ist ok. 

Ich verstehe deine erste Reaktion, die Szenerie wirkt maximal skuril. Im ersten Moment denkt man wtf?
Eher reiche bis superreiches Publikum, dekadent, alle am Feiern und Filmen, statt sich zu retten.
Doch du darfst nicht vergessen: Diese jungen Menschen waren/sind eben 1. extrem jung und naiv, haben also viel weniger Lebenserfahrung wie wir. Zudem waren sie alkoholisiert und euphorisiert. Ausserdem reagiert jeder in solchen Ausnahmesituationen anders. Einige sind ja auch sofort rausgerannt. Hätten das alle gemacht, wären sie halt statt verstickt/verbrannt zu Tode getrampelt worden, diese kleine Treppe hat kaum Kapazität, hunderte Menschen innert Sekunden zu evakuieren. Sicherheitskonzept also schon mal mehr als fragwürdig, ganz abgesehen von den brennenden Champagnerflaschen, eine Saumode, die in den letzten Jahren in vielen Clubs Einzug gehalten hat. Sieht halt einfach maximal degeneriert aus und ist unter Umständen brandgefährlich.
Dieses tragische Unglück wird aufgearbeitet werden und möglicherweise in der ganzen Schweiz Konsequenzen haben.
Falls dadurch auch nur ein Leben gerettet wird, ist das wenigstens etwas Positives an der ganzen Tragödie.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Entschuldigung nochmals.
Und danke Waldfest.
Vollbluet Gamer

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 02.01.2026, 13:13 Entschuldigung nochmals.
Und danke Waldfest.

Du hast das nicht etwa gestern morgen 9h im Suff geschrieben, sondern heute, einen Tag später und das Ganze danach noch mit zwei weiteren Postings doppelt unterstrichen. Jetzt ein "sorry" nehm ich Dir nicht ab. Dich scheisst höchstens der kommende Shitstorm an, da wohl 90% der User Deinen Mist noch gar nicht gelesen haben.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Elduderinho86 hat geschrieben: 02.01.2026, 12:56 Hab jetzt ein Video auf dem handy wo die Decke brennt. Einer wollte es mit dem Shirt löschen, der Rest stand darum sang "the roof is on fire" und hat gefilmt. Es ist tragisch, alle unbeteiligten tun mir sogar leid - aber diese Arschlöcher mit dennen hab ich echt kein Mitleid sorry und dafür könnt ihr mich auch beschimpfen ist ok. 

Und nein ich bin nicht auf den Kopf gefallen, bin nicht besoffen. 
Ich mag schlicht nicht mehr. 
Folgendes ist nicht auf das tragische Erreignis bezogen:
Seit ein paar Jahren beobachten wir wie die Menschen dümmer und empathieloser werden. Wie nächstenliebe auf der Strecke bleibt. Hass,  Rassismus, Diskriminierung und alles wüste Salonfähig wird. Wir haben irgendwann irgendwo die Liebe verloren und auf der Strecke gelassen und ja... vielleicht hats mich ja gebrochen und ich bin mittlerweile so ein Arschloch geworden. Ich weiss das ist keine Rechtfertigung für solche Aussagen. Und ja nochmal ich bin mir absolut bewusst das meine Aussage dabneben ist. komplett drüber, aber so gehts mir atm und darum hab ich mich aus Eigenschutz nun auch in eine Klinik begeben. 

Habe unterdessen auch solche Videos gesehen. Offenbar glaubten einige Partyteilnehmer zunächst, dass man die neue kleinen Feuerchen noch löschen könnte. Und in einer Zeit, wo Leute in der Beiz mit dem Handy ihr Essen oder an Fussballspielen die Anzeigetafel ablichten, ist es logisch, dass auch solche Feuerchen gefilmt werden. Offensichtlich erkannte die Masse der Feiernden den Ernst der Lage erst, als es laut knallte. Und dann wollten alle gleichzeitig rausrennen, war aus logistischen und physischen Gründen bei so vielen Leuten nicht in wenigen Sekunden machbar war. 

Deine dummen Bemerkungen ("selber schuld") solltest du dir ersparen. Genau wie Bemerkungen à la "es ist halt das kriminelle Wallis". Ein Katastrophe ist passiert. Niemand sah sie kommen. Das überlebende französische Betreiberpaar wird sich wegen Fahrlässigkeit verantworten müssen. Ihr Leben wird nun so sein, dass sie sich wünschten, der Feuerhölle nicht entkommen zu sein.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 10:39

Wenn Deckenmaterial weil Wunderkerzen in Brand gerät, was eigentlich nicht möglich ist, dann ist etwas schiefgelaufen, was man a) Wallis nennt oder b) kriminell.

Herkömmliche Partydeko/-material darf aus Gründen nicht entflammbar sein. Probier mal mit einem 08/15-Feuerzeug Luftschlangen einzuäschern…
Aufgrund dieser Antwort, ziehe ich den letzten Satz zurück. Danke. Zusätzlich liest sich das genau so, dass ich mit Dir übereinstimmen kann.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Dieses Unglück wird zweifelsohne für immer als eines der grössten Tragödien in den Geschichtsbüchern der Schweiz eingehen. Auch international wird das lange nachhallen. Ich selbst erinnere mich auch noch sehr gut an das verheerende Unglück mit der Gletscherbahn in Kaprun vor 25 Jahren.

Dieses Leid.. einfach unfassbar und nicht zu glauben. Diese Belastung für die Ersthelfenden.. Polizei, Feuerwehr, Sanität, Angehörigen.. Kann und will man sich nicht vorstellen.

Das jetzt, im digitalen Zeitalter, Fotos und Filme aus diesem Lokal ans Tageslicht kommen, war ja auch irgendwie klar. Ich habe mir die Videos, die im Umlauf sind alle sehr bewusst angeschaut, um irgendwie selbst zu kapieren, was da wirklich passiert ist. Es ist so surreal.
Krass finde ich die Qualität des einen Videos, wo gefilmt wird (und nicht nur von jemandem), während Leute beim Ausgang an der Türe eingeklemmt sind. Wieso man da nicht instinktiv sofort probiert zu helfen, ist mir persönlich ein riesiges Rätsel. Ebenfalls ein Rätsel ist mir, dass man in einem Lokal filmt, wo es ein Brand gibt. Ob jung oder nicht, ob alkoholisiert oder nicht. Das man da noch "amüsiert", statt sofort das Weite zu suchen... Unglaublich.

Diese Bilder aus dem Lokal mit diesen "Schaumstoff-Eierschalen" (oder was das ist), auch das ist ja kaum zu glauben, dass es Lokal gibt, die so ausgestattet sind.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Das Unglück erinnert mich an die Tragödie in Bukarest vor 10 Jahren.

Damals brannte es in einem Club, das Feuer wurde durch Pyrotechnik der Band ausgelöst. Vier der fünf Bandmitglieder sind im Feuer umgekommen, insgesamt starben 64 Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandkata ... arest_2015

Das hat mich damals wochenlang beschäftigt, einerseits, weil ich musikalisch verbunden bin, andererseits, weil ich auf den einschlägigen Seiten schlimme Bilder gesehen habe.

Sehr sehr traurig, dass sowas zehn Jahre später in der Schweiz passiert.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Waldfest hat geschrieben: 02.01.2026, 14:55 Das Unglück erinnert mich an die Tragödie in Bukarest vor 10 Jahren.

Damals brannte es in einem Club, das Feuer wurde durch Pyrotechnik der Band ausgelöst. Vier der fünf Bandmitglieder sind im Feuer umgekommen, insgesamt starben 64 Menschen.

Ist nicht letztes Jahr Änhliches auf dem Balkan passiert? Club, Konzert, Pyro

März 2025: 59 Tote in Nordmazedonien

https://m.youtube.com/watch?v=CHteR8v9Hko

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Waldfest hat geschrieben: 02.01.2026, 14:55 Das Unglück erinnert mich an die Tragödie in Bukarest vor 10 Jahren.

Das hat mich damals wochenlang beschäftigt, einerseits, weil ich musikalisch verbunden bin, andererseits, weil ich auf den einschlägigen Seiten schlimme Bilder gesehen habe.

Das war ebenfalls einer meiner ersten Gedanken. Pyrotechnik + nicht-pyrofeste Deko/Dämmung/Schallschutz + indoor.

Jetzt mal von dem konkreten Ereignis abgesehen hoffe ich zukünftig, dass
a) schweizweit riguros sämtliche Lokale auf Brandschutz geprüft werden. Auch aus Fairness allen Gemeinden/Lokalen gegenüber, die sich seit Jahren/Jahrzehnten strikt an die Vorgaben halten. Wer nicht besteht, schliesst einen Monat, bessert nach und darf dann nochmals zur Prüfung. Sonst halt Feierabend.
b) die Bevölkerung generell etwas aufmerksamer wird beim Feiern/an Konzerten in engen Räumen und man sich, ohne Panik oder Überreagieren, sich kurz jeweils überlegt, wie man in einem Ernstfall am Konstruktivsten reagiert. Auf engem Raum kann es auch sonst zu Gedränge/Panik kommen, ohne dass jetzt Feuer im Spiel ist.

Zuletzt geändert von ch-maggot am 02.01.2026, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

So wie ich die Schweiz kenne, wird jetzt eher mit dem Finger auf die bösen bösen Fussballfans mit ihren Pyros gezeigt, als dass das Problem in den Clubs ernsthaft angegangen wird.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

ch-maggot hat geschrieben: 02.01.2026, 15:04

Das war ebenfalls einer meiner ersten Gedanken. Pyrotechnik + nicht-pyrofeste Deko/Dämmung/Schallschutz + indoor.

Jetzt mal von dem konkreten Ereignis abgesehen hoffe ich zukünftig, dass
a) schweizweit riguros sämtliche Lokale auf Brandschutz geprüft werden. Auch aus Fairness allen Gemeinden/Lokalen gegenüber, die sich seit Jahren/Jahrzehnten strikt an die Vorgaben halten. Wer nicht besteht, schliesst einen Monat, bessert nach und darf dann nochmals zur Prüfung. Sonst halt Feierabend.
b) die Bevölkerung generell etwas aufmerksamer wird beim Feiern/an Konzerten in engen Räumen und man sich, ohne Panik oder Überreagieren, sich kurz jeweils überlegt, wie man in einem Panikfall am Konstruktivsten reagiert. Auf engem Raum kann es auch sonst zu Gedränge/Panik kommen, ohne dass jetzt Feuer im Spiel ist.

Wenn die Feuerpolizei im Joggeli ein paar Sitze wegen fehlenden Fluchtwegen sperrt, drehen hier viele im roten Bereich…

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Waldfest hat geschrieben: 02.01.2026, 15:09 So wie ich die Schweiz kenne, wird jetzt eher mit dem Finger auf die bösen bösen Fussballfans mit ihren Pyros gezeigt, als dass das Problem in den Clubs ernsthaft angegangen wird.
Ich denke, es ist von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich. Ich bin kein Fan von IP, aber dieses Zitat macht stutzig, falls es denn so ist:
(...) 
In anderen Kantonen, vor allem in der Deutschschweiz, wäre ein solches Modell in dieser Form untypisch. In Zürich, Bern oder Aargau gelten Bars und Clubs als Hochrisikobetriebe.
Dort wird nicht darauf vertraut, dass alles korrekt gemeldet wird – dort wird präventiv kontrolliert. Periodisch, fachlich, konsequent.
Nicht aus Misstrauen, sondern aus Erfahrung. Weil man weiss, dass Vertrauen dort endet, wo Menschenleben beginnen.
Das Wallis hingegen vertraut darauf, dass Umbauten korrekt deklariert werden und Dekorationen keine neuen Risiken schaffen. (...)
https://insideparadeplatz.ch/2026/01/02 ... nd-brennt/

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 01:00 Im Wallis ist fast alles möglich…es überrascht einfach nicht, dass das alles tatsächlich in diesem Filz-Kanton passiert ist.
Naja, vielleicht bezüglich dem brennbaren Material. Aber wie viele Bars, Clubs, Restaurants und andere Räume gibt es in der ganzen Schweiz, in praktisch jedem Kanton, mit nur einem Ausgang? Ohne zusätzlichem Notausgang?
Man muss nur mal an die ganzen Fasnachtskeller in der Region Basel denken... Die dann auch noch massiv überfüllt sind. Wenn da oben am Eingang oder der Treppe was passiert, aus die Maus für Dutzende Menschen.

Kenne da die Regeln auch nicht, aber es ist offensichtlich dass es sowas in grosser Anzahl gibt.

Edit: Offenbar gab es einen Notausgang. Allerdings weiss ich nicht ob sich dies wirklich auf das Untergeschoss bezieht, wo das Feuer ausbrach.
Der Staatsrat sagt, es habe einen Notausgang gegeben. Bei einem Vollbrand sei die Flucht schwierig. Nicht alle hätten den Notausgang finden können.
Zuletzt geändert von Pro Sportchef bim FCB am 02.01.2026, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten