Matías Emilio Delgado

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Ich nehme mal an, dass sich Delgado selber zuviel Druck macht. Etwas mehr Standardpässe und bodenständigerer Fussball dürften IHM einen leichteren Zugang zu seiner früheren Form ermöglichen.

Danach kann er immer noch den alten Delgado raushängen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Nobby Stiles hat geschrieben:Seine Auftritte waren bis jetzt durchaus in Ordnung. Im Vergleich zum Delgado von 2006 klafft allerdings noch eine grosse Formlücke. Das war ein Ausnahmekönner für Schweizer Verhältnisse. Ob er je wieder diese Form erreichen wird bezweifle ich und hängt auch damit zusammen wie Yakin ihn einsetzten wird.
Und an wem wird man dann (Bestandesaufnahme in einem Jahr) zweifeln dürfen ?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Nobby Stiles hat geschrieben:Seine Auftritte waren bis jetzt durchaus in Ordnung. Im Vergleich zum Delgado von 2006 klafft allerdings noch eine grosse Formlücke. Das war ein Ausnahmekönner für Schweizer Verhältnisse. Ob er je wieder diese Form erreichen wird bezweifle ich und hängt auch damit zusammen wie Yakin ihn einsetzten wird.
Zu welchem Delgado denn? Mir kommt es vor, als ob alle nur noch seine Superspiele von damals im Kopf haben. Ich möchte aber daran erinnern, dass es schon damals Spiele gab, in denen ER keineswegs überzeugte! Ich bin überzeugt davon, dass ER uns wieder viel Freude machen wird, wenn man IHM einmal über längere Zeit die "richtigen" Mitspieler zur Seite stellt (mit einem Andrist und DD auf den Flügeln sowie einem Xhaka als Partner im ZM kannst du spielerisch nicht brillieren!).

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Quo hat geschrieben:Zu welchem Delgado denn? Mir kommt es vor, als ob alle nur noch seine Superspiele von damals im Kopf haben. Ich möchte aber daran erinnern, dass es schon damals Spiele gab, in denen ER keineswegs überzeugte! Ich bin überzeugt davon, dass ER uns wieder viel Freude machen wird, wenn man IHM einmal über längere Zeit die "richtigen" Mitspieler zur Seite stellt (mit einem Andrist und DD auf den Flügeln sowie einem Xhaka als Partner im ZM kannst du spielerisch nicht brillieren!).
Der Delgado Ausgabe 2006 war eindeutig stärker als die Ausgabe 2013. Klar lieferte Delgado auch damals hin- und wieder ein blasses Spiel ab. Aber wir haben von ihm auch absolute Galavorstellungen gesehen. MED hat auch schon neben Stocker und Salah mit einem Diaz im ZM gespielt. An der Klasse der Nebenspieler kann es nicht gelegen haben. Und Xhaka kann man nicht mit DD oder Andrist vergleichen. Xhaka ist z.Z. eine Klasse besser als diese beiden. Trotz allem ein MED wird seinen Weg machen, vielleicht nicht mehr ganz auf dem Niveau von 2006.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Quo hat geschrieben:Zu welchem Delgado denn? Mir kommt es vor, als ob alle nur noch seine Superspiele von damals im Kopf haben. Ich möchte aber daran erinnern, dass es schon damals Spiele gab, in denen ER keineswegs überzeugte! Ich bin überzeugt davon, dass ER uns wieder viel Freude machen wird, wenn man IHM einmal über längere Zeit die "richtigen" Mitspieler zur Seite stellt (mit einem Andrist und DD auf den Flügeln sowie einem Xhaka als Partner im ZM kannst du spielerisch nicht brillieren!).
stell dir vor, au dr messi het ab und zue spiel wo er nit überzüügt :rolleyes:
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

shabba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shabba »

Nobby Stiles hat geschrieben:Der Delgado Ausgabe 2006 war eindeutig stärker als die Ausgabe 2013. Klar lieferte Delgado auch damals hin- und wieder ein blasses Spiel ab. Aber wir haben von ihm auch absolute Galavorstellungen gesehen. MED hat auch schon neben Stocker und Salah mit einem Diaz im ZM gespielt. An der Klasse der Nebenspieler kann es nicht gelegen haben. Und Xhaka kann man nicht mit DD oder Andrist vergleichen. Xhaka ist z.Z. eine Klasse besser als diese beiden. Trotz allem ein MED wird seinen Weg machen, vielleicht nicht mehr ganz auf dem Niveau von 2006.
wenn jesus seinen weg machen sollte und das nicht mehr auf dem niveau von 2006..sorry..dann ist er aber einfach zu teuer..bzw. man(n) muss seinem berater-vater ein kränzchen binden, dass er es geschaft hat IHN für dieses geld bei uns zu platzieren...was wieder ein schlechtes licht auf unsere "macher" werfen würde...

ich hoffe aber weiterhin, dass er explodieren wird und uns in den cup halbfinal schiesst.. :D

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

PadrePio hat geschrieben:Man darf nicht vergessen das ER keine Vorbereitung hatte und erst auf den Gof warten musste.
ja, die fehlende Vorbereitung ist leider ein Problem. Das es konditionell noch nicht reicht liegt daher leider auf der Hand. Die Technik, Spielintelligenz und die Passgenauigkeit hat er noch immer. Es war schlecht das man so lange gewartet hat und nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht hat in dem man den Wechsel forcierte. Nun werden wir zwangsläufig bis zur Rückrunde warten müssen bis er auf dem gewünschten Level spielen kann.

Ich bin überzeugt das er uns noch viel Freude bereiten wird. Dazu braucht er aber auch das Vertrauen des Trainers. Gerade für Südamerikaner ist dies eine sehr wichtige und nicht unterschätzbare Komponente. Das sieht man auch bei Marcelo Diaz.

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Die Zeiten der klassischen 10er sind (zumindest vorerst) vorbei. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass auch die Zeiten eines Delgados vorbei sind. Seine technischen Fähigkeiten hat er immer noch. Das hat er schon mehrfach angedeutet.

Was er braucht ist Zeit um seine Fitness auf Vordermann zu bringen und um sich ins Mannschaftsgefüge einzubinden.
Und last but not least die Geduld der Zuschauer. Niemand hat ernsthaft erwartet, dass er von Tag 1 an Wunder vollbringt.

Das kommt schon...!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Libero Grande hat geschrieben:Was er braucht ist Zeit
Das hat man hier schon oft gelesen. Sehr oft. Und es stimmt ja auch.
Die Frage ist nur: Wie viel Zeit? Und die Anschlussfrage wäre dann, ob auch seine Bezüge reduziert sind während der Zeit, die er braucht...

Es hatte noch kein Spieler in Basel jemals soviel Kredit wie Delgado. Ich befürchte langsam, dass die Delgado Groupies auch im März 2015 noch schreiben werden: Er braucht noch Zeit. Zuerst die fehlende Vorbereitung 2013, das Baby, die schwierige Startphase, die Verletzung, das zweite Baby, dann das fehlende Vertrauen des Trainers, etc. pp.
Cheerie, how up, do Clown.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

eigentlich müsste ein so erfahrener spieler weniger zeit brauchen... auch die fitness sollte man mit ein wenig fleiss in 5-6 wochen hinkriegen, er ist ja hoffentlich kein kettenraucher ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Voraussetzung: gescheite Trainings.

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

footbâle hat geschrieben: Es hatte noch kein Spieler in Basel jemals soviel Kredit wie Delgado. Ich befürchte langsam, dass die Delgado Groupies auch im März 2015 noch schreiben werden: Er braucht noch Zeit. Zuerst die fehlende Vorbereitung 2013, das Baby, die schwierige Startphase, die Verletzung, das zweite Baby, dann das fehlende Vertrauen des Trainers, etc. pp.
Sprechen wir jetzt von Diaz? ;)

Delgado ist seit Ende Juli bei uns. Das sind noch keine zwei Monate. Mindestens bis zur Rückrunde sollte man schon ein wenig Geduld aufbringen bevor man einen Spieler abschliessend beurteilt. Und selbst das wäre für mich noch zu früh.

Aber in diesem Forum wusste man ja auch schon nach 2 Spielen, dass Ivanov ein Fehltransfer ist.

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

das er immer noch das auge für den pass in die tiefe hat, hat er ansatzweise angedeutet .. jedoch sind die zuspiele meist noch zu unpräzise (zu scharf, zu steil etc) zudem sind seine standards ungefährlich und nicht super league niveau .. auch das tempo scheint ihn noch zu überfordern und das obwohl er bereits seit bald zwei monate bei uns ist ... ich hoffe das er in der rückrunde konditionell wieder auf der höhe ist und bis dann seine form wieder findet .. im moment ist er keine verstärkung ..

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass IHM Spiele mit der U21 Mannschaft gut tun würde. Wenn die Verantwortlichen beim FCB alle Spieler mit gleicher Elle messen würden, wäre dies wohl auch so.

Aber dann müsste man selber eingestehen, dass ER halt doch nicht mehr so gut ist, wie man dies uns bei seiner Verpflichtung weismachen wollte.

In der U21 könnte er sich an das Tempo langsam gewöhnen. Aber eben: solch eine revolutionäre Idee haben unsere Verantwortlichen nicht.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Tsunami hat geschrieben:Habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass IHM Spiele mit der U21 Mannschaft gut tun würde. Wenn die Verantwortlichen beim FCB alle Spieler mit gleicher Elle messen würden, wäre dies wohl auch so.

Aber dann müsste man selber eingestehen, dass ER halt doch nicht mehr so gut ist, wie man dies uns bei seiner Verpflichtung weismachen wollte.

In der U21 könnte er sich an das Tempo langsam gewöhnen. Aber eben: solch eine revolutionäre Idee haben unsere Verantwortlichen nicht.
dann würde bald die U21 in der nati A spielen, soviel müssten dort den Rhythmus suchen/finden

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Tsunami hat geschrieben:Habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass IHM Spiele mit der U21 Mannschaft gut tun würde. Wenn die Verantwortlichen beim FCB alle Spieler mit gleicher Elle messen würden, wäre dies wohl auch so.

Das Tempo in der U21 ist zu hoch für Delgado.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 43818.html

Es gibt schon auch einen passenden Artikel dazu...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Hajdin hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 43818.html

Es gibt schon auch einen passenden Artikel dazu...
Der BLICK brauchte dafür aber erstaunlich lange.

Zu denken dass Delgado auf Anhieb wieder die Form von früher erreichen würde wäre utopisch gewesen, die Erwartungen waren und sind gigantisch.
Gegen Ende Jahr lässt sich mehr sagen, ob ers nochmal packt. Ansätze waren bereits zu sehen, allerdings natürlich noch massiv zu wenig. Lässt sich halt nicht verleugnen dass der Fussball in den VAE wohl nicht mal ansatzweise Gurkenliga-Niveau hat.

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

Ob das mit den 1.6 Mio Jahreslohn stimmt? Ich hoffe doch schwer, dass dies allenfalls ein erfolgsabhängigter Maximallohn inkl. sämtlicher Prämien ist.

Frank_Reynolds
Benutzer

Beitrag von Frank_Reynolds »

Balotelli hat geschrieben:Das Tempo in der U21 ist zu hoch für Delgado.
Er würde bereits bei den Senioren von Biel-Benken immer einen Tick hinterherhinken :eek:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Gibt es irgendeinen Grund für Häme oder IHM die benötigte Zeit und Unterstützung nicht zuzugestehen ?

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

nobilissa hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Grund für Häme oder IHM die benötigte Zeit und Unterstützung nicht zuzugestehen ?
Es ist einfach peinlich was gewisse Leute hier schreiben! Typen, die vermutlich keine 2 Meter gerade aus laufen können, ziehen über Delgados Kondition her!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Balotelli hat geschrieben:Das Tempo in der U21 ist zu hoch für Delgado.
Glücklicherweise gibt es bei Fussballern auch noch andere Fähigkeiten, als nur schnell zu rennen.
Schnell rennen können beispielsweise die Degen's, Safari, Salah...und das ist ja anscheinend vielen auch nicht genügend.
Ich glaube an MED's Fähigkeiten und bin davon überzeugt, dass er schon bald zum Schlüsselspieler wird.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Agent Orange hat geschrieben:Es ist einfach peinlich was gewisse Leute hier schreiben! Typen, die vermutlich keine 2 Meter gerade aus laufen können, ziehen über Delgados Kondition her!
Und es ist einfach peinlich, wie Du die Typen, die seine Kondition in Frage stellen, beurteilst. Es ist sehr offensichtlich, dass er noch konditionelle Defizite hat. Das hat man in Münsingen auch wieder gesehen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Mampfi hat geschrieben:Glücklicherweise gibt es bei Fussballern auch noch andere Fähigkeiten, als nur schnell zu rennen.
Schnell rennen können beispielsweise die Degen's, Safari, Salah...und das ist ja anscheinend vielen auch nicht genügend.
Ich glaube an MED's Fähigkeiten und bin davon überzeugt, dass er schon bald zum Schlüsselspieler wird.
Delgado war nie ein besonders schneller Spieler. Er war und ist immer noch ein filigraner Techniker, der ein Spiel sehr gut lesen kann. Das sind seine Qualitäten. Ja es kommt schon gut, das meine ich auch. Nur braucht er noch ein wenig Zeit.
Die wirkliche Kernfrage: kann er sich an das yakinische Fussball anpassen. Ungekehrt läuft das nämlich nicht. Der moderne Fussball braucht keine klassische Nr 10 mehr. Ich sehe Delgado als zurückhängende Sturmspitze.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Nobby Stiles hat geschrieben:Und es ist einfach peinlich, wie Du die Typen, die seine Kondition in Frage stellen, beurteilst. Es ist sehr offensichtlich, dass er noch konditionelle Defizite hat. Das hat man in Münsingen auch wieder gesehen. Und im übrigen spiele ich immer noch aktiv Fussball, wenn auch im Altherren Bereich.
Alle hier wussten dass Delgado körperlich noch nicht soweit ist, also statt zu lästern darf man ihm ruhig ein wenig Zeit lassen, dass er Fussballspielen kann steht ausser Zweifel! Wir haben andere Gurken, welche man getrost aussortieren kann (muss)! Siehe letzten Samstag!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Mampfi hat geschrieben:Glücklicherweise gibt es bei Fussballern auch noch andere Fähigkeiten, als nur schnell zu rennen.
mein Gefühl ist anders gelagert - nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, bin ich eher entsetzt als dass ich sehe, dass er nochmals an seinen Leistungszenit herankommt. Tja ich habe das erwartet - er war ein Jahr in der Türkei verletzt und spielte 3 Jahre Hobbyfussball in der Wüste. Und man wusste ja auch schon von früheren Zeiten, dass Delgado nicht der Grossarbeiter im Training ist. Da kann der Trainer noch lange von Sonderschichten sprechen - auf dem Feld ist er konditionell jedem 1. Liga Spieler unterlegen --> das ist FCB unwürdig, schlicht nicht professionel!

Ich verstehe noch immer nicht, wie man einen Spieler in dieser körperlichen Verfassung für ein Miogehalt zurückholt - hoffen wir mal, dass er im Frühling deutlich besser wird aber für diesen Herbst/Winter habe ich keine grosse Hoffnung was Delgado betrifft.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

2014 muess mehr ko vo ihm ohne wenn und aber.. Das Kindergarte vergöttere isch eifach unnötig. Er het welle in d Türkei goh und er isch de gsi wo sichs in d Wüsti het lo guet goh... Wie gseit dass er nit voll igschlage het isch klar und er söll jetzt no Zyt beko um den in d Rückrundi zeige dass er de 4 Johresvertrag wert isch..
Mag mi eifach no erinnere wo nach meh halbe Johr Kritik isch ufko betr. Diaz und Sauro, den hets gheisse "bruche Zyt..:" Naja aber au e Johr spöter isch e Diaz die Ablösesumme bei weitem nit wert und d Sauro ufem Abstellgleis, ich hoffe wirklich dass meh nach meh Johr nit muess sage " Hätte mr doch dem Delgado nur e Zweijohresvertrag geh (wobi den wer er gar nit ko..)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Voraussetzung: gescheite Trainings.
welches er unter Yakin bekommt...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Grund für Häme oder IHM die benötigte Zeit und Unterstützung nicht zuzugestehen ?
gibt es natürlich nicht. Aber es ist halt so, dass die meisten User in diesem Forum halt vehement die Rückkehr von Delgado herbeigewünscht haben. Die meisten haben naiverweise dabei geglaubt, dass der Delgado von 2006 wieder auf dem Platz stehen wird und wieder wie eh und je die Fäden im MF ziehen wird. Das ist hat mal nicht so. Ich hatte immer meine Zweifel und bin deshalb nicht unbedingt darüber überrascht. Ich glaube aber auch, dass er schon noch in Fahrt kommt.
Er muss sich zuerst an unser Spielsystem gewöhnen und an den höheren Spielrythmus. Und wer in Münsingen war, der hat gesehen, das Delgado halt immer wieder ein Päuschen eingelegt hat. Da liegt halt die Vermutung nahe, dass er noch konditionelle
Defizite hat.

Antworten