Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Der Rest...
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Beitrag von Taratonga »

Stobologyth hat geschrieben: 31.12.2025, 12:04
Taratonga hat geschrieben: 31.12.2025, 11:49 USA: 1 Milliarde USD an Sozialleistungen erschlichen. Und ich dachte sowas funktoniert nur in Europa.

https://www.20min.ch/story/gigantischer ... -103478299

Warum sollte das in Europa funktionieren?

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich dachte Sozialhilfebetrug im grossen Stil wäre nur bei uns möglich.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Taratonga hat geschrieben: 31.12.2025, 12:09
Stobologyth hat geschrieben: 31.12.2025, 12:04
Taratonga hat geschrieben: 31.12.2025, 11:49 USA: 1 Milliarde USD an Sozialleistungen erschlichen. Und ich dachte sowas funktoniert nur in Europa.

https://www.20min.ch/story/gigantischer ... -103478299

Warum sollte das in Europa funktionieren?

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich dachte Sozialhilfebetrug im grossen Stil wäre nur bei uns möglich.

Wieso?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das war gestern beste Werbung für ein Feuerwerkverbot.

Bis jetzt zu den zahlreichen Schwestverletzten „dutzende“ Tote in Crans, mindestens zwei Tote in Deutschland.

In der Westschweiz wird alles was medizinisch ausgebildet ist aufgeboten, quasi Heli-Shuttle-Service nach Zürich in die Klinik für Brandopfer.

Die Spitäler appellieren an die Bevölkerung: «Zeigen Sie Solidarität, indem Sie am 1. Januar riskante Aktivitäten vermeiden.»

Medienkonferenz in Crans-Montana zur Neujahrstragödie
https://www.bazonline.ch/explosion-in-c ... 4542208758
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

In den Niederlanden wo es zukünftig verboten ist privates Feuerwerk zu zünden, liessen es die Idioten nochmals so richtig krachen und zerstörten eine Kirche in Amsterdam!

https://www.spiegel.de/panorama/niederl ... 6a7788ff7c (Abo-frei!)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 01.01.2026, 10:17 Das war gestern beste Werbung für ein Feuerwerkverbot.

Bis jetzt zu den zahlreichen Schwestverletzten „dutzende“ Tote in Crans, mindestens zwei Tote in Deutschland.

In der Westschweiz wird alles was medizinisch ausgebildet ist aufgeboten, quasi Heli-Shuttle-Service nach Zürich in die Klinik für Brandopfer.
Die Spitäler appellieren an die Bevölkerung: «Zeigen Sie Solidarität, indem Sie am 1. Januar riskante Aktivitäten vermeiden.»

Ich habs schon immer gesagt. 1. August und Silvester sind tausendmal gefährlicher, als 99% der Einsätze von Pyrotechnik im Fussballstadion. Aber nur an einem Ort ist es ein Dauerthema in der Politik. Vielleicht mal etwas die Prioritäten diesbezüglich zu verschieben, wäre sinnvoll. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Das ist Fakt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn Idioten jedes Mass verlieren:

https://ibb.co/V0HNdYX4

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Magnet für Junge und immer mehr US-Touristen – das ist Crans-Montana und der Club «Le Constellation»
https://www.bazonline.ch/crans-montana- ... 4492874281 (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Der Tagesspiegel mit einer ersten (unvollständigen) Gesamtschau, allein in Berlin verlieren acht Kinder Finger:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... eBsR1JPFAQ (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Idioten, die sich nicht mehr spüren…:

Aargau: Ausgebrannter Mercedes und brennende Hecke – über 80 Einsätze
https://www.bazonline.ch/aargau-dutzend ... 2008301563 (Abo-frei!)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Schrecklicher Jahresbeginn. 

Das Vergnügen, in der Sylvesternacht und am Nationalfeiertag pyromässig unterwegs zu sein, hat jedes Mal tödliche Konsequenzen zur Folge, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Vergangene Nacht etwa mehr. Es macht mich traurig, dass die Schweiz wegen einem solchen Unglück in den internationalen Schlagzeilen steht. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Konter hat geschrieben: 01.01.2026, 10:55
Somnium hat geschrieben: 01.01.2026, 10:17 Das war gestern beste Werbung für ein Feuerwerkverbot.

Ich habs schon immer gesagt. 1. August und Silvester sind tausendmal gefährlicher, als 99% der Einsätze von Pyrotechnik im Fussballstadion. Aber nur an einem Ort ist es ein Dauerthema in der Politik. Vielleicht mal etwas die Prioritäten diesbezüglich zu verschieben, wäre sinnvoll. 
Stimme dir voll zu. Beim einen Thema kann man halt auf eine kleine Minderheit einprügeln und sich damit profilieren.

Man muss aber auch sagen, dass die Gesellschaft da voll mit macht und es somit nicht ganz fair ist, mit dem Finger auf die Politik zu zeigen. Niemand wird gezwungen, Feuerwerk zu kaufen. Niemand wird gezwungen gefährliche Böller selbst zu basteln.

Halt wieder mal ein gutes Beispiel, dass Selbstverantwortung nicht funktioniert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Wenn die Decke plötzlich anfängt zu brennen ist vieles vorher schief gelaufen. Da ist Material eingesetzt worden, was dafür nicht geeignet war.

Menschen machen manchmal dumme Sachen. Und genau dafür hat man Brandschutz-Vorschriften.

Der Darwin-Awards geht an die beiden Russen, die Feuerwerk in einem Lift zündeten. Sie überlebten. Aber wie dumm kann man sein?!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Vieles ist spekulativ. Kann auch gut sein, dass die Deko an der Decke Feuer gefangen hat und dann...es muss nicht die Decke per se gewesen sein. Falls Deko aufgehängt war.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Anscheinend gab es einen Notausgang (schmale Treppe) aus dem Club. Für 200 Menschen. Das klingt grobfahrlässig und da kann man sich fragen wie das durch die Prüfung der Feuerpolizei durchgekommen ist.
S kunnt scho guet :cool:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

YB auf Facebook dazu:

"Brandkatastrophe in Crans-Montana - Der BSC YB entbietet sein herzliches Beileid

Mit grösster Bestürzung und grossem Entsetzen hat der BSC Young Boys von den Ereignissen in der Silvesternacht in einer Bar in Crans-Montana mit vielen verstorbenen und schwerverletzten Menschen Kenntnis genommen. Wir sind erschüttert und entbieten allen betroffenen Familien unser tief empfundenes Beileid. Unsere Gedanken sind bei den Todesopfern und ihren Angehörigen und Freunden, bei den Menschen in den Spitälern sowie bei den Helfenden.

In stiller Anteilnahme und Solidarität für alle Betroffenen."

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Bar-Brand in Crans-Montana

Beitrag von Basler Beobachter »

So weit ich das aus den TV-Sendungen beurteilen kann, scheint es, dass die Behörden sofort nach Bekanntwerden des Infernos sehr gut reagiert haben. Die Feuerwehr war nach 2 Minuten anwesend. Die Sanitäten sorgten dafür, dass die Verletzten bis zum Tagesanbruch in den Spitälern angekommen sind. Mann stelle sich vor, es hätte eine Stunde vorher ein Schneeregen-Unwetter begonnen mit rutschigen und teilweise überschütteten Strassen und massiven Zusatzprobleme für die Helikopter. 

Dass wegen Leuchtkerzen auf Champagner-Flaschen die Decke zu brennen anfängt und wenige Sekunden danach für eine Hölle auf Erden mit über 500 Grad Celsius sorgt, sollte eigentlich unmöglich sein bei Einhaltung der Feuerschutz-Verordnungen. Das wird ein Nachspiel haben für Bauherr, Kontrollstelle und Bar-Betreiber. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Im Wallis ist fast alles möglich…es überrascht einfach nicht, dass das alles tatsächlich in diesem Filz-Kanton passiert ist.

Könnte aber für einmal tatsächlich ein Nachspiel haben, dass sich gewaschen hat. Stichwort Sammelklage…

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Mein herzliches Beileid an alle Opfer und die Angehörigen. Leider einige Parallelen zu dem Fall in Bukarest vor etwas mehr als 10 Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandkata ... arest_2015

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Partydekoration ist so produziert, dass sie nicht brennt. Und mit einer Wunderkerze kann man nicht mal ne Zigarette anzünden. Für so ein Inferno braucht es „härteren Stoff“. Und eine gehörige Portion kriminelle Energie aller Verantwortlichen im Hintergrund. Betreiber, Behörden, Inspektoren.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 02:30 Partydekoration ist so produziert, dass sie nicht brennt. Und mit einer Wunderkerze kann man nicht mal ne Zigarette anzünden. Für so ein Inferno braucht es „härteren Stoff“. Und eine gehörige Portion kriminelle Energie aller Verantwortlichen im Hintergrund. Betreiber, Behörden, Inspektoren.

Hmmm bin ich mir nicht sicher, hab echt schon genug Videos gesehen wo man Vulkäne innen abgelassen hat, die Deko an der Decke zu brennen begann und alles abgefackelt hat.

Sollte es sowas sein, hält sich mein Mitleid in Grenzen und wir sind bei der natürlichen Selektion angekommen.

Btw. In NY wurden mehrere hundert Menschen durch TikTok getrollt, dass um Mitternacht von der Brooklyn Bridge aus ein Feuerwerk sein würde - gar nichts war. Ich möchte nochmals daran erinnern, dass das Menschen sind die wählen. Wie einfach man heute die Menschen (vorallem US Bürger) mit Falschinformationen verführen kann, dies ist der beste Beweis. Einmal mehr. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

ch-maggot hat geschrieben: 02.01.2026, 01:21 Mein herzliches Beileid an alle Opfer und die Angehörigen. Leider einige Parallelen zu dem Fall in Bukarest vor etwas mehr als 10 Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandkata ... arest_2015

So weit zurück muss man nicht mal gehen. Vor nicht mal einem Jahr beim Club Brand in Nordmazedonien fing ebenfalls das Isomaterial der Decke schnell Feuer.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 02:30 Partydekoration ist so produziert, dass sie nicht brennt. Und mit einer Wunderkerze kann man nicht mal ne Zigarette anzünden. Für so ein Inferno braucht es „härteren Stoff“. Und eine gehörige Portion kriminelle Energie aller Verantwortlichen im Hintergrund. Betreiber, Behörden, Inspektoren.

Wenn der Betreiber Pyromaterial bei sich zündet, welches "härterer Stoff" ist, inwiefern kann man dann den Behörden & Inspektoren etwas vorwerfen? So viel ich weiss, werden solche Aktionen vorher nicht einer Bewilligungspflicht unterworfen. Dann wäre es kriminelle Energie Seitens Betreiber und Verantwortliche im Hintergrund, sofern sie davon wussten.

Wenn das Problem war, dass das Deckenmaterial durch die harmlose Variante entzündbar war, dann, ja dann kann man auch die Behörden und Inspektoren miteinbeziehen in die Verurteilung.

Sorry, aber Differenzierung war noch nie Deine Stärke.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Sorry, aber ich verstehe nicht, wieso man am 31.12. in BS und um BS herum (FRA, Weil am Rhein) ab Sonnenuntergang bis ca. 03:00 herumböllern und ballern muss?

Ich liebe schönes Feuerwerk, aber was am vergangenen Jahreswechsel über Stunden los war, war eine Zumutung.

In meinem Verständnis böllert man das neue Jahr ab 00:00 ein und nach 20-30 Minuten ist dann wieder gut...ich war gstern in Grenzach unterwegs, was dorrt an Feuerwerksabfall herumlag, ohne Worte.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 02.01.2026, 08:13

Sorry, aber ich verstehe nicht, wieso man am 31.12. in BS und um BS herum (FRA, Weil am Rhein) ab Sonnenuntergang bis ca. 03:00 herumböllern und ballern muss?

Ich liebe schönes Feuerwerk, aber was am vergangenen Jahreswechsel über Stunden los war, war eine Zumutung.

In meinem Verständnis böllert man das neue Jahr ab 00:00 ein und nach 20-30 Minuten ist dann wieder gut...ich war gstern in Grenzach unterwegs, was dorrt an Feuerwerksabfall herumlag, ohne Worte.

Bei mir, Münchenstein, ging es ab dem 28.12 los, gestern Abend nochmals und vermutlich heute noch die letzten.

Ich finds scheisse.
Vollbluet Gamer

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

In diesem Artikel sieht man Fotos von der vermuteten Entstehung des Brandes

Gibt iwo noch ein Video wo man sieht wie sich das Feuer an der Decke weiter ausbreitet.
Dumm Dümmer Mensch
Vollbluet Gamer

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 02.01.2026, 09:10 In diesem Artikel sieht man Fotos von der vermuteten Entstehung des Brandes

Gibt iwo noch ein Video wo man sieht wie sich das Feuer an der Decke weiter ausbreitet.
Dumm Dümmer Mensch

Blame the victims... abartig

Es gibt so viele Videos die jetzt auftauchen. Wie Jungs das anfänglich kleine Feuerchen noch versuchen mit ihren tshirts auszumachen. Diese Opfer als dumm zu bezeichnen...

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Appendix_2 hat geschrieben: 02.01.2026, 09:38
Elduderinho86 hat geschrieben: 02.01.2026, 09:10 In diesem Artikel sieht man Fotos von der vermuteten Entstehung des Brandes

Dumm Dümmer Mensch

Aktuell läuft das Vernehmlassungsverfahren für neue Brandschutzvorschriften. Sie sollen (Tadaaaaaa!!!!) "vereinfacht" werden.

https://mitwirkung-vkf.ch/de/bsv-2026-t ... articipant

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Dumm Dümmer Mensch

Es gibt so viele Videos die jetzt auftauchen. Wie Jungs das anfänglich kleine Feuerchen noch versuchen mit ihren tshirts auszumachen. Diese Opfer als dumm zu bezeichnen...

Jä, söttige lütt wär au mol so öppis z wünsche. Zum glück hett dä allwä keini kinder. Ä riese trottel

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Dumm Dümmer Mensch

Wenn ich Videos und Bilder sehe in welchen man Flaschen hoch hält mi Wunderkerzen, an eine Decke mit Abdeckung / Isoliermaterial was leicht abbrennbar ist - ja dumme vollidioten die da gefeiert haben, dumme vollidioten vom Brandschutz welche das mal genehmigt haben und dumme vollidioten Barbetreiber - kollektive dummheit null mitleid. 

und wöttsch dr allerbescht wüsse? ich kenn lüüt wo dört debi gsi sind, ha sälber sogar mol mit dere Bar vor X joohre feriejöbli mässig ztue gha, entsprächend kenni dr eint oder die ander dört sogar wo mitgmacht händ und ebefalls null mitdänkt händ - aber weisch was? null mitleid. 
Vollbluet Gamer

Antworten