Seite 3 von 5
Verfasst: 10.11.2008, 19:09
von Kawa
Nikopol hat geschrieben:Ja, nur dass die Leute, die darüber reden eher negativ darauf reagieren.
Magst dich an den verölten Vogel in der Benettonwerbung errinnern ?
Es wurde nachher monatelang negativ darüber berichtet, gab Ethik und Moral TV-Diskussionen , Gerichtsentscheide etc. und dabei war der Name Benetton immer in aller Munde

Verfasst: 10.11.2008, 19:19
von panda
Geniale Werbung. Im Nu ist eine Marke die kein Schwein kannte, geschweige denn interessierte, schweizweit in den Schlagzeilen - dank dem FCB-Forum. Habt ihr toll hingekriegt.
Glückwunsch vorallem auch an die User deren Namen es in den "Blick am Abend" schafften

Verfasst: 10.11.2008, 19:31
von jay
Die Geschichte wird immer besser. Zeitungsinserat - fcbforum tobt - Blick schaltet ein - FCB muss gezwungenermassen auch eingreifen - Versicherung entschuldigt sich - was folgt?
Verfasst: 10.11.2008, 19:37
von Balisto
Domingo hat geschrieben:Humor wo? Geht gar nicht!
Seeehr grenzwertiger "Humor" wie ich finde.
Verfasst: 10.11.2008, 20:21
von Domingo
Kawa hat geschrieben:Diese Werbung ist voll aufgegangen, grosse Aufmerksamkeit erregt, dann netterweise (oder besser gesagt geplant) zurückgezogen und die Leute werden noch tagelang darüber reden .....
und die, die da versichert sind dennoch künden!!!
Verfasst: 10.11.2008, 20:50
von Pro Sportchef bim FCB
jay hat geschrieben:Die Geschichte wird immer besser. Zeitungsinserat - fcbforum tobt - Blick schaltet ein - FCB muss gezwungenermassen auch eingreifen - Versicherung entschuldigt sich - was folgt?
FCB Fans die sich bei der "FCB Versicherung" versichern lassen

Verfasst: 10.11.2008, 20:54
von stacheldraht
respäkt an marketingchef! gueti leischtig...

Verfasst: 10.11.2008, 21:02
von seth
panda hat geschrieben:Geniale Werbung. Im Nu ist eine Marke die kein Schwein kannte, geschweige denn interessierte, schweizweit in den Schlagzeilen - dank dem FCB-Forum. Habt ihr toll hingekriegt.
Glückwunsch vorallem auch an die User deren Namen es in den "Blick am Abend" schafften
uff, dieser kelch ist zum glück an mir vorbeigegangen
frage zu schweizweit: wurde es auch noch in anderen medien als der basler ausgabe von feierabend-blöd thematisiert? radio? tv?
ps. wen wunderts, eine provokation ist ja auch deswegen eine, weil sie reaktionen und aufmerksamkeit "provoziert"

Verfasst: 10.11.2008, 21:14
von z basel a mym ryy
panda hat geschrieben:.
Glückwunsch vorallem auch an die User deren Namen es in den "Blick am Abend" schafften
bericht wo ?!...
jaja unser fcb(forum)
Verfasst: 10.11.2008, 21:22
von May-Z
z basel a mym ryy hat geschrieben:bericht wo ?!...
jaja unser fcb(forum)
Bericht hier...
Verfasst: 10.11.2008, 21:25
von missy21
womit wiedermal bewiesen wäre, dass die hier mitlesen

den "fehler im blick"-fred haben sie aber anscheinend noch nicht entdeckt

Verfasst: 10.11.2008, 21:33
von Pascilicious
Domingo hat geschrieben:und die, die da versichert sind dennoch künden!!!
Jep, werden sicherlich massive Kündigungen wegen einer kleinen Werbung erhalten...

1. Die Werbung hat ihr Ziel absolut erreicht. Es gibt keine gute und schlechte Presse, hauptsache die Namen sind richtig geschrieben.
2. Ich persönlich finde es eine ganz gute Idee
3. Passt doch zum "badboy" basler image. Wayne?!
4. Get a fucking life!
Verfasst: 10.11.2008, 21:33
von Domingo
ich weiss, ist nicht jeder Prinzipienreiter! Ich kündige!
Verfasst: 10.11.2008, 21:35
von Pascilicious
jay hat geschrieben:Die Geschichte wird immer besser. Zeitungsinserat - fcbforum tobt - Blick schaltet ein - FCB muss gezwungenermassen auch eingreifen - Versicherung entschuldigt sich - was folgt?
Nix... gegen Ende Woche ist die Sache vergessen.
Verfasst: 10.11.2008, 21:35
von hanfueli
Weiss nid warum sich alli so ufrege. Ich finds witzig
Dä wo dä Porsche findet griegt e Kaschte Bier spendiert

Verfasst: 10.11.2008, 21:49
von missy21
ZH 659731 les ich die nummer richtig?!

dann wär das:
Art: Motorwagen
Name: Rappaport Alain
Strasse: Winterthurerstrasse 39
Ort: 8006 Zürich
alle angaben ohne gewähr
quelle: viacar.ch
Verfasst: 10.11.2008, 21:55
von sergipe
Verfasst: 10.11.2008, 22:32
von sirpfli
ych find die aazaig glatt!
e bitz mehr humor mini herre! isch jo ganz klar, dass das nid brandärnscht z'näh isch!
klar, widerrächtlichi verwändig vom FCB-logo etc., ufhaize vo dr stimmig vorem stricher-spiel etc. - aber trotzdäm, wen mir-is do ufreege ab däm, gän mir däne wärber jo irgendwie rächt oder? und grad s'lache - au über uns sälber - isch jo das, was basel eso viel sympathischer und vorallem in dr'schwyz eso viel beliebter macht, als das troggene, langwyylige und humorlose zyri!
und ai resultat isch nid z'vergässe: isch die aazaig emol gnueg bekannt, kemme nym eso viel deppe mit em aigene auto an match!

Verfasst: 10.11.2008, 22:58
von seth
leider kömme mir jetz e bitzli sehr uncool übere und d medie freue sich wider über e kurwyyligi story
an euch luschtigi zyniker, wo das jetze ins lächerliche zien: s git halt idealistischi lüt und söttigi (wie ich), wo e verwändig vom fcb-logo für wärbezwägg grundsätzlig nit in ornig finde, ohni sich gross uffzrege. (wahlwärbig goht aber imho gar nit, do wehr y mi strikt drgege, egal wärs macht)
s fcb-logo repräsentiert dr fcb, ich fühl mi als deil drvo und drmit persönlich aagsproche, zuedäm fählt mir denn schlicht dr humor, wenn öpper das logo eifach für sini zwägg verwändet. äntwäder me fühlt au eso, oder nit, oder me kas mit humor näh, alles i.o. c'est la vie...
ps. grazie, domingo!
Verfasst: 11.11.2008, 00:02
von starshine
20min hat inzwischen auch den Artikel online:
[...] Mittlerweile hat sich die Versicherung beim FCB entschuldigt und angeboten, als Wiedergutmachung die Junioren finanziell zu unterstützen. Die Kampagne wurde per sofort gestoppt.
Die Fans begegnen dem Inserat nebst viel Kritik auch mit Humor: «Warum nehmen die überhaupt einen Porsche?», schreibt ein Supporter im FCB-Forum. «Der FCZ-Fan fährt sowieso nur Trämli – und das bestimmt schwarz.»
@Seth: Absolut gleicher Meinung.
Verfasst: 11.11.2008, 00:08
von Back in town
Ich fühle mich durch die Werbung inspiriert, alle Autos mit ZH Kennzeichen in Brand zu setzen.
Verfasst: 11.11.2008, 00:34
von Master
ich glaube sie fahren neger.
wie auch immer...kampagne = müdes lächeln als ich sie heute morgen von irgendjemandem unter die nase gerieben bekam.
finds aber eigentlich schade und traurig, dass man vor einem solchen spiel bewusst diese bilder auch noch als werbung benützt, alles ein wenig aufhetzt, das image so prägt und das ganze auch noch sehr lustig findet.
mag vielleicht marketingtechnisch eine "tolle" kampagne sein, aber ähm. naja. muss nicht sein.
Verfasst: 11.11.2008, 00:38
von tanner
Athenry hat geschrieben:
über humor und stil kann man sich streiten, aber die meisten reaktionen hier sind doch ziemlich übertrieben. zudem erreicht die firma damit exakt was sie wollte: aufmerksamkeit.
da hast du völlig recht, wenn eines von beiden vorhanden wäre
dies hat das spiel vom sonntag auch ohne solche provozierende reklame
und was am störensten ist, ist die verantwortungslosigkeit der verschiedenen Verlage, aber eben, über die banklobby wettern, aber selber geldgeil bis zur haarspitze
Verfasst: 11.11.2008, 01:22
von Kawa
Domingo hat geschrieben:ich weiss, ist nicht jeder Prinzipienreiter! Ich kündige!
Wirst wohl der einzige sein, aber ein paar andere errinnern sich wenn's mal aktuell wird im Hinterkopf/Kleinhirn noch schwach an eine Vers. von der vorher kein Schwein je etwas gehört hat (smile.direct war mir völlig unbekannt).
Das ist Werbung
Ich finde es (sorry) genial, ein dämliches Bildchen mit ein paar Statisten für max. 10k über das aber mehrere Zeitungen je nach dem noch tagelang berichten, effektiver kann doch Werbung nicht sein ....
PS : und wie angekündigt und von deinesgleichen gnädig akzeptiert werden sie noch eine sehr werbewirksame Wiedergutmachung leisten .....
Bin schon gespannt, wird wohl ein smile.direct TShirt in der MK verteilt ???
Verfasst: 11.11.2008, 04:56
von Blutengel
panda hat geschrieben:Glückwunsch vorallem auch an die User deren Namen es in den "Blick am Abend" schafften
Danke
Wenn ich so lese, was Herr Zindel und Herr Heusler zu der Sache meinen, lag ich mit meiner Anmerkung wohl doch nicht sooooo falsch

Verfasst: 11.11.2008, 07:55
von Sharky
dä isch dr bescht

:
das klein gedruckte
10.11.2008, 21:57 Uhr
wieso?? dieses bild zeigt doch keine gewalt! ganz im gegensatz zu den "richtigen" fcb-fans die praktisch in jedem spiel randalieren.
zudem gibt es am meisten vorfälle im st. jakob-stadion, warum wohl???
Verfasst: 11.11.2008, 08:28
von Joker59
so wie's sich jetzt entwigglet het, findi das gannzi e gueddi sach.
alles schwätzt und disgudierd yber min fcb - isch doch cool.
fcb-fans zaige fan-kulddur vom fainschde.
beschde dangg deene wo sich fyr mi fcb uf d'hinterbai gschdellt hänn. chapeau
Verfasst: 11.11.2008, 08:30
von seth
Kawa hat geschrieben:Wirst wohl der einzige sein, aber ein paar andere errinnern sich wenn's mal aktuell wird im Hinterkopf/Kleinhirn noch schwach an eine Vers. von der vorher kein Schwein je etwas gehört hat .........
Das ist Werbung
Ich finde es (sorry) genial, ein dämliches Bildchen für max. 10k über das aber mehrere Zeitungen je nach dem noch tagelang berichten, besser kann doch Werbung nicht sein ....
ich könnte auch mit einer axt nackt über den bundesplatz rennen, wahllos leute erschlagen und schreien "migros werkzeuge heute 20% rabatt", wetten dass tagelang davon berichtet wird und man sich noch lange daran erinnert, wenn man im migros bau&hobby steht?
im ernst, ich sehe da zb. parallen zu den SVP-ausländerplakaten: es ist erlaubt und mit einer hohen aufmerksamkeit und resonanz bzw. werbewirkung verbunden, gewisse klischees zu betonen und ängste zu schüren (zb. islam). anständig ist es aber überhaupt nicht und fair schon gar nicht, sondern bedenklich, daraus profit zu schlagen. ich finde das unter einbezug von nutzen und kosten nicht genial, sondern relativ billig, eine grosse wirkung auf (immaterielle) kosten von anderen zu erzielen, nämlich, das ein vereinfachtes, negatives bild geschaffen oder betont wird...
ich mag solche strategien, unabhängig des grades, einfach aus prinzip nicht.
Verfasst: 11.11.2008, 08:34
von Alge
jedi Mängi Doppelmoral do ine...
Verfasst: 11.11.2008, 08:43
von Joker59
tja flexibel muesch halt au im gaischdige sinn si chönne.
