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Verfasst: 23.07.2007, 14:37
von Snowy
Rankhof hat geschrieben:klar, s'Unglück isch tragisch - es hetti aber no vill tragischer kenne sy: es hetti uff e Kryzig kenne gheie, uff e Schuel etc. Vili Toti!
Drumm mini Froog:
Was hän sich die Verantwortlige eigentli dodrby dänggt, e mit Kerosin vollbetankts Flugi, wo wyt meh Kerosin als yblig drby gha hett (Experimentalflugi) diräkt über d'Stadt Basel starte loo und nid in Richtig Norde (Elsass), wo's nur es paar Dörfli hett, wo me umkurve ka???
das nimmt mi au wunder. Oder am beschte grad im Berner Oberland ab eme Buure Flugplatz - git jo gnue vo däne!
Verfasst: 23.07.2007, 14:40
von Nur So...
Auszug aus der Wikipedia über das damalige Flugzeug die "Spirit of St. Louis"
"Der Haupttank war vor der Pilotenkanzel eingebaut, so dass Lindbergh nur durch ein kleines Periskop nach vorne sehen konnte, denn er wollte nicht bei einer Bruchlandung zwischen Motor und Tank eingeklemmt werden. Außerdem lag der schwere Tank somit günstig etwa im Schwerpunkt des Flugzeuges. Insgesamt konnte die Spirit of St. Louis 1.705 Liter Treibstoff tanken, was mehr als die Hälfte des Gesamtgewichts von 2.330 kg ausmachte. Die theoretische Reichweite lag bei 4000 Meilen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Spirit_of_St._Louis
Falls är das Flugzüüg wirklich eso nochebaut het weiss me jetzt au warums so guet brennt het, das isch e fliegendi Brandbombe.... anschienend hän d Awohner Glück im Unglück ka...
Verfasst: 23.07.2007, 15:04
von dr poet
Verfasst: 23.07.2007, 15:09
von Nur So...
Merci... gseht jo doch einigermasse Flugtauglich us...
RIP! Mi Beileid an d Familie vom Pilot...
Verfasst: 23.07.2007, 15:10
von Delgado
dr poet hat geschrieben:so hets ussgseh:

Also vor allem das Bildli git mir chli z Dänke.

Verfasst: 23.07.2007, 15:17
von dr poet
RIP an d Hinterbliibene
Do no e beschriib vom däm Flug woner vor kah het...:
http://www.aeroexplorer.biz/The_Polar_F ... ontier.pdf
Verfasst: 23.07.2007, 15:37
von Basilou
Barty hat geschrieben:roggeburgerstroos? mini grossmuetter wohnt an dr felspalattestross... scheisse... grad näbedra...
Scheisse!! Mini Grossmueter wohnt au grad dört! In dere Hüserreihe wo's passiert isch, aber zum Glück ganz vorne (Ecke Belforterstrooss). Muess ihre grad emoll alütte! FUCK!!!!

Verfasst: 23.07.2007, 15:59
von ZeroZero
Delgado hat geschrieben:Also vor allem das Bildli git mir chli z Dänke.

Wurum?

Verfasst: 23.07.2007, 16:02
von Mätzli
ZeroZero hat geschrieben: 
Wurum?
Wenn Du im Estrich am Wässcheaufhängen bist, und kriegst ein vollbetanktes Flugzeug an den Schädel weisst Du warum...
RIP Pilot
Verfasst: 23.07.2007, 16:06
von ZeroZero
Mätzli hat geschrieben:Wenn Du im Estrich am Wässcheaufhängen bist, und kriegst ein vollbetanktes Flugzeug an den Schädel weisst Du warum...
RIP Pilot
Nei wirklig?
.. aber was het das konkret mit däm Bild z'tue? (ehrlich jetzt, klär mi bitte kurz uff)
Verfasst: 23.07.2007, 16:08
von Mätzli
ZeroZero hat geschrieben:Nei wirklig?
.. aber was het das konkret mit däm Bild z'tue? (ehrlich jetzt, klär mi bitte kurz uff)
Nun, vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ein paar Ziegel fehlen.
Man stellt sich unweigerlich vor, was passiert wäre, wenn sich dort Leute befunden hätten.

Verfasst: 23.07.2007, 16:24
von Delgado
@Mätzli
Uf mim zitierte Bildli isch gar kei Ziegel sondern es sälber bauts Flugi z gseh.
@ZeroZero
Naja, irgendwie gsehts uf däm bild scho nach "Marke Eigenbau" us und vor allem das das komische Wisse Mittelteil mit Seili befestigt muess wärde statt e stabili Verbindig z.B. mittels Schweissnaht oder sonst was. Dazu die Kabelschnüre, die irgendwo in der Kabine hängen und ewigs zu lange sind.
Also von aussen macht die Maschine ja einen Top eindruck, aber innen ist dieses Bild hoffentlich nicht kurz vor Abflug geschossen worden.
Verfasst: 23.07.2007, 16:30
von nyc
viele dangg für die infos, sehr interessant. in däm bricht sott s flugi vo züri starte. weiss öbber vo euch, ob das flugi in züri gstartet isch und denn in basel abgsürzt isch oder obs in basel gstartet isch?
Verfasst: 23.07.2007, 16:34
von läggerli
das dokument beschriebt dr flug woner spöter das johr no het welle mache..
dä flug hüt nach oshkosh wär nur dr teschtflug gsi.
witeri infos:
nzz online
Verfasst: 23.07.2007, 16:40
von ZeroZero
[quote="Delgado"]@Mätzli
Uf mim zitierte Bildli isch gar kei Ziegel sondern es sälber bauts Flugi z gseh. ]
Dankschön.
@ Mätzli: gsehsch

ha nämmlig dini Ziegel niene gfunde... (und mi scho gfrogt, wär vo uns zwei no Nochwirkige vo geschter zobe het..

)
@ Delgado: Finde ich persönlich jetzt nicht wirklich beängstigend... war schon mal in einem kleinen Heli unterwegs (2 Personen) und da sahs ziemlich ähnlich aus..
RIP Pilot.
Verfasst: 23.07.2007, 17:03
von Kawa
Alieno hat geschrieben:Man kann also einen Flieger selbst zusammenschrauben wenn man genug Knowhow hat. Und das er dies hatte hat er bewiesen.
Er hat nur bewiesen, dass es genug Kowhow hat damit es manchmal klappt und manchmal eben nicht ....
Beim Piloten handelt es sich um den Rekordflieger Hans Georg Schmid. Der Schweizer hatte im Jahr 2000 zwei Weltrekorde aufgestellt.
Also ein Weltrekordsüchtiger, der sich logischerweise am Limit bewegt resp. fliegt.
Experimentelles Flugzeug
Beim abgestürzten Flugzeug handelte es sich um einen Eigenbau ...
Neben der normalen Zulassung benötigte der Pilot eine weitere Bewilligung für zusätzliches Gewicht, da er viel Treibstoff tanken musste.
Also ein experimenteller Eigenbau mit speziell viel Treibstoff an Bord der trotzdem über die Stadt fliegen darf

Verfasst: 23.07.2007, 17:21
von Rankhof
nyc hat geschrieben:viele dangg für die infos, sehr interessant. in däm bricht sott s flugi vo züri starte. weiss öbber vo euch, ob das flugi in züri gstartet isch und denn in basel abgsürzt isch oder obs in basel gstartet isch?
Start in Basel gem EAP und däm Bildli do:

Verfasst: 23.07.2007, 17:49
von nyc
Rankhof hat geschrieben:Start in Basel gem EAP und däm Bildli do:

vo wo hesch die info? in dere präsentation vo obe isch en ähnligi grafik, wifach alles mit züri (sytte 4 und 5). isch aber natürlig möglig, dass dr plan gänderet worde isch.
uff jede fall het är scho welle am samschtig fliege. het si flug aber wohrschinlig wägem wätter verschobe???
Verfasst: 23.07.2007, 17:54
von Rankhof
nyc hat geschrieben:vo wo hesch die info? in dere präsentation vo obe isch en ähnligi grafik, wifach alles mit züri (sytte 4 und 5). isch aber natürlig möglig, dass dr plan gänderet worde isch.
uff jede fall het är scho welle am samschtig fliege. het si flug aber wohrschinlig wägem wätter verschobe???
http://www.eapforum.ch/showthread.php?t=2337
är hett dr Flug übrigens miesse verschiebe, will em bim Tanke e Triibstoffleitig platzt (!!!!) isch...
in dr verbotene Zytig (online) stoots übrigens au
Verfasst: 23.07.2007, 20:58
von Dingo
So etwas sinnloses. Einer will alleine in einer kleinen, übertankten Kiste über den Atlantik fliegen, wegen so einem Scheissmemorial Day. Aber eben, BAZL, ehemaliger Swissair-Pilot, da wurde wieder gewurschtelt und gefilzt. So einen Flug hat wohl niemand gebraucht.
Verfasst: 23.07.2007, 21:13
von tom84
Verfasst: 23.07.2007, 21:45
von Heavy
Dingo hat geschrieben:So etwas sinnloses. Einer will alleine in einer kleinen, übertankten Kiste über den Atlantik fliegen, wegen so einem Scheissmemorial Day. Aber eben, BAZL, ehemaliger Swissair-Pilot, da wurde wieder gewurschtelt und gefilzt. So einen Flug hat wohl niemand gebraucht.
In der Aktuellen Ausgabe vom "Cockpit" ist ein mehrseitiger Artikel drinn über flugzeug, Pilot usw.
Ob Sinnlos oder nicht sei dahingestellt, alles andere in deinem Post ist jedenfalls fertiger Quatsch.
Verfasst: 23.07.2007, 22:54
von swony
Hebt wirklich ab wie ne schwangere Bergente! Scheint mir schon etwas überbetankt, sehr komisch ... das Flugzeug wurde ja nicht zum erstenmal geflogen.
Verfasst: 23.07.2007, 23:14
von Rankhof
Snowy hat geschrieben:das nimmt mi au wunder. Oder am beschte grad im Berner Oberland ab eme Buure Flugplatz - git jo gnue vo däne!
gemäss Tele Züri sei ein Flug über die Stadt nicht im Flugplan gewesen, sondern er hätte vorher nach Westen abdrehen müssen. Der Geradeausflug sei nur dadurch erklärbar, dass er die Maschine nicht hochbekommen habe.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung: Mit so viel Benzin (und zu erwartendem langsamen Steigflug) hätte der Start nach Norden gehen müssen (und wenn es die Wetterverhältnisse nicht zuliessen, dann halt warten)
Verfasst: 24.07.2007, 01:15
von Blutengel
swony hat geschrieben:Hebt wirklich ab wie ne schwangere Bergente! Scheint mir schon etwas überbetankt, sehr komisch ... das Flugzeug wurde ja nicht zum erstenmal geflogen.
Habe ich auch gedacht, als ich jetzt den Film gesehen habe. Erinnert mich einbisschen an den überladenen Duro im Militär, als ich bei einer abschüssigen, nassen Strecke plötzlich stark bremsen musste.
Irgendwie hat es im Film den Anschein, als wäre das Flugzeuge (durch Überladung?) nicht mehr lenkbar.
Naja. Die Experten werden es rausfinden.
RIP
Verfasst: 24.07.2007, 08:18
von Mätzli
Rankhof hat geschrieben:gemäss Tele Züri sei ein Flug über die Stadt nicht im Flugplan gewesen, sondern er hätte vorher nach Westen abdrehen müssen. Der Geradeausflug sei nur dadurch erklärbar, dass er die Maschine nicht hochbekommen habe.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung: Mit so viel Benzin (und zu erwartendem langsamen Steigflug) hätte der Start nach Norden gehen müssen (und wenn es die Wetterverhältnisse nicht zuliessen, dann halt warten)
Mein ich auch. Eine
einmotorige Maschine, die zwangsläufig weit über Norm beladen wird, darf niemals über bewohntem Gebiet starten. Auch der beste Pilot kann im Steigflug einen Motorschaden haben (was offensichtlich passiert ist) und auch der beste Pilot unterliegt dann dem Gesetz der Schwerkraft.
Wir hatten gestern einen grossen Schutzengel an unserer Seite.
Übrigens ist damals Lindbergh beinahe dasselbe passiert. Er streifte beim Start
mit seiner Spirit of St. Louis die Baumwipfel. Haarscharf....
Verfasst: 24.07.2007, 08:27
von Delgado
Mätzli hat geschrieben:
Übrigens ist damals Lindbergh beinahe dasselbe passiert. Er streifte beim Start
mit seiner Spirit of St. Louis die Baumwipfel. Haarscharf....
Memoryal flug hat.
Sorry, het müesse sii

Verfasst: 24.07.2007, 08:31
von Barty
Delgado hat geschrieben:
Sorry, het müesse sii
NEI

Verfasst: 24.07.2007, 08:44
von Dingo
Heavy hat geschrieben:In der Aktuellen Ausgabe vom "Cockpit" ist ein mehrseitiger Artikel drinn über flugzeug, Pilot usw.
Ob Sinnlos oder nicht sei dahingestellt, alles andere in deinem Post ist jedenfalls fertiger Quatsch.
Na und? Was hat das Cockpit für eine Bedeutung. Über den guten Mann gab es auch schon im Zürcher Fernsehen eine superdupi Abenteurer-Reportage. Ist er deshalb über alle Zweifel erhaben?
Er hatte eine Sondergenehmigung des BAZL, er hat selbst an der Kiste rumgefummelt und ist jetzt TOT!! Und hat das Leben zahlreicher Menschen in Basel riskiert. Wozu??? Wieso erlaubt das BAZL ein so riskantes Unternehmen??
Verfasst: 24.07.2007, 08:53
von Delgado
Dingo hat geschrieben:Na und? Was hat das Cockpit für eine Bedeutung. Über den guten Mann gab es auch schon im Zürcher Fernsehen eine superdupi Abenteurer-Reportage. Ist er deshalb über alle Zweifel erhaben?
Er hatte eine Sondergenehmigung des BAZL, er hat selbst an der Kiste rumgefummelt und ist jetzt TOT!! Und hat das Leben zahlreicher Menschen in Basel riskiert. Wozu??? Wieso erlaubt das BAZL ein so riskantes Unternehmen??
Und er isch ab Basel statt wie zerst plant ab Züri gfloge (Quelle Routenplan witter obe).
VERSCHWÖRUNG!!! BAZL het basel agriffe.
Höret doch mol uf wieso, würum, wozu.
Es isch e problem bim start ufträtte, er het nid chöne wie gwünscht abhebe, do isches passiert. Dass er jetzt dummerwiis in e Huus z Basel glande isch, isch e Unglück, dennoch hätti mehr passiere chöne. Er hätti au us 1000 Meter über Bode e defekt ha chöne und denne über irgend e Stadt uf dr Route abstürze chöne.