kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

hemmliglunggi hat geschrieben:Gärn. Völlig richtig, gutes Öl gibts einfach nicht beim Grossverteiler. Und wenn man mal Gutes gehabt hat, kann man nicht zurück. Weiterbildung zum Thema: Merum.
Danke für den Link - das hier gefällt mir https://www.degubox.info/de/degubox/oli ... li-35.html


Ich bin ja kein Olivenöl-Spezialist, daher kann ich auch nicht genau sagen bzw. definieren was gut ist. Mich hat einfach die Gesamtheit des Geschmackes des Produktes beeindruckt.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: 27.04.2011, 09:27

Beitrag von hemmliglunggi »

Blutengel hat geschrieben:Danke für den Link - das hier gefällt mir https://www.degubox.info/de/degubox/oli ... li-35.html


Ich bin ja kein Olivenöl-Spezialist, daher kann ich auch nicht genau sagen bzw. definieren was gut ist. Mich hat einfach die Gesamtheit des Geschmackes des Produktes beeindruckt.
Ich habe gestern das neue Merum-Heft bekommen, da ist dieser Artikeldrin. Ich habe ihn noch nicht gelesen. Aber wenn Merum für die Qualität garantiert, kannst du sicher sein, dass das top ist. Und den Preis finde ich für so eine Degubox mit Kleinflaschen völlig ok. Könnte ich mir eigentlich auch bestellen. Viel Spass.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

hemmliglunggi hat geschrieben:Ich habe gestern das neue Merum-Heft bekommen, da ist dieser Artikeldrin. Ich habe ihn noch nicht gelesen. Aber wenn Merum für die Qualität garantiert, kannst du sicher sein, dass das top ist. Und den Preis finde ich für so eine Degubox mit Kleinflaschen völlig ok. Könnte ich mir eigentlich auch bestellen. Viel Spass.
Ich habe ihn schon gelesen - man bekommt fast Lust in den Ferien da selber helfen zu gehen :D Bespreche das heute Abend noch mit meiner Frau - mal sehen was sie zu 6 Liter Olivenöl sagt ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4137
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

Ich brauche "Lexikafakten" zum Polarrot (RS & G), kurz, knapp, relevant.

DANKE!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
ebichu
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: 10.09.2006, 20:53
Wohnort: ändlich widr z basel

Beitrag von ebichu »

Sali Zäme
Het öpper erfahrig mitem aagebot vo salt: https://www.salt.ch/de/smart-swiss/?
Sin die 29.5/Mt denn für immer odr hets irgend ebbis wome beachte sett weme wägsle will?

wär dankbar für die eint odr andr erfahrig vo euch :)
merci

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

Stellt sich mein iphone 6s heute Nacht selber eine Stunde zurück? Was ist wenn ich 1 Std zurückstelle und das Iphone dasselbe dann nochmals macht..? :cool:
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

An meiner Lieblings-Winterjacke ist der Zipper vom oberen Teil des (Doppel)Reissverschlusses abgebrochen, aktuell verwende ich eine sexy Büroklammer als Ersatz.
Hat jemand eine Idee, wer und wo in Basel ich dies vielleicht reparieren lassen könnte oder wo ich einen sinnvollen Ersatz für den Reissverschluss-Zipper herbekommen? Es muss gar nicht unbedingt vom Stil her dazu passen, aber eine Verbesserung gegenüber der Büroklammer erhoffe ich mir schon...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

ebichu hat geschrieben:Sali Zäme
Het öpper erfahrig mitem aagebot vo salt: https://www.salt.ch/de/smart-swiss/?
Sin die 29.5/Mt denn für immer odr hets irgend ebbis wome beachte sett weme wägsle will?

wär dankbar für die eint odr andr erfahrig vo euch :)
merci
Scroll doch runter, da steht:
Was passiert nach den 24 Monaten?Der Rabatt ist 24 Monate gültig. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird Ihnen Ihr Abo zum normalen Preis ohne Rabatt berechnet. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Vertrag zu kündigen oder über ein personalisiertes Erneuerungsangebot aufMein Kontozu verlängern.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4582
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Kann das einer von Euch so glauben? Natürlich gibt es immer wieder unglaubliche Vorfälle, aber da wird der eine oder andere Schüler dick aufgetragen haben, bzw schlichtweg gelogen. Dass der Lehrer so saudumm ist und Schüler mit Migrationshintergrund aufgefordertden haben soll, den Hitlergruss machen zu lassen, kann ich mir nur mit Mühe vorstellen. Die fristlose Kündigung wäre ihm gewiss und ein Ausüben seines Berufes in Zukunft, mehr als fraglich.

http://www.spiegel.de/panorama/hannover ... 76374.html

Gascht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 385
Registriert: 06.12.2004, 21:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Gascht »

Master hat geschrieben:An meiner Lieblings-Winterjacke ist der Zipper vom oberen Teil des (Doppel)Reissverschlusses abgebrochen, aktuell verwende ich eine sexy Büroklammer als Ersatz.
Hat jemand eine Idee, wer und wo in Basel ich dies vielleicht reparieren lassen könnte oder wo ich einen sinnvollen Ersatz für den Reissverschluss-Zipper herbekommen? Es muss gar nicht unbedingt vom Stil her dazu passen, aber eine Verbesserung gegenüber der Büroklammer erhoffe ich mir schon...
Hast du schon mal in der Handarbeits-Abteilung z.B. von Manor geschaut? Die haben dort die verschiedensten Kleinteile. Und sonst vielleicht einen Ratschlag.

Benutzeravatar
Luigi1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014, 10:43
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von Luigi1893 »

Kann eine elektronische Zahnbürste ohne Bedenken im Handgepäck mitgeführt werden? :D Oder wird die etwa bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen abgenommen.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Luigi1893 hat geschrieben:Kann eine elektronische Zahnbürste ohne Bedenken im Handgepäck mitgeführt werden? :D Oder wird die etwa bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen abgenommen.
Ich meine zu wissen, dass gemäss Richtlinie Akkus eigentlich zwingend im Handgepäck transportiert werden müssen.

Jetzt ist noch die Frage, hat deine Zahnbürste Akku oder Batterien? Falls letzteres müsste noch geprüft werden, ob es eine Richtlinie für Batterien gibt.

So oder so, ich denke das dürfte kein Problem sein.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
DiniMueter
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2011, 13:13

Beitrag von DiniMueter »

Ich plane nächstes Jahr eine relativ teure Ausbildung zu beginnen, welche gut 2 Jahre dauert und während der ich nichts verdienen werde. Ich habe mal gehört, dass man Ausbildungskosten von den Steuern abziehen kann.
Gibt es hierfür bestimmte Richtlinien? Bspw. wenn ich Ende nächstes Jahr damit beginne und davor noch 10 Monate arbeite. Kann ich die dann auch komplett nächstes Jahr von den Steuern abziehen? Ist dies abhängig vom Zahlungszeitpunkt? Hat da jemand Erfahrung?

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: 27.04.2011, 09:27

Beitrag von hemmliglunggi »

Ich habe ihn einer ähnlichen Situation Steuererlass bekommen. Keine Ahnung, obs da Richtlinien gibt, aber ein freundliche Brief hat bei mir gereicht.

Benutzeravatar
Luigi1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014, 10:43
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von Luigi1893 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich meine zu wissen, dass gemäss Richtlinie Akkus eigentlich zwingend im Handgepäck transportiert werden müssen.

Jetzt ist noch die Frage, hat deine Zahnbürste Akku oder Batterien? Falls letzteres müsste noch geprüft werden, ob es eine Richtlinie für Batterien gibt.

So oder so, ich denke das dürfte kein Problem sein.
In der Zahnbürste befindet sich eine Batterie. Diese herauszubekommen ist gemäss der Anleitung nicht ganz einfach. Ich frage mal beim Flughafen nach. Ansonsten nehme ich einfach die gewöhnliche Zahnbürste mit.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Benutzeravatar
Brausebad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1692
Registriert: 18.08.2011, 11:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Brausebad »

DiniMueter hat geschrieben:Ich plane nächstes Jahr eine relativ teure Ausbildung zu beginnen, welche gut 2 Jahre dauert und während der ich nichts verdienen werde. Ich habe mal gehört, dass man Ausbildungskosten von den Steuern abziehen kann.
Gibt es hierfür bestimmte Richtlinien? Bspw. wenn ich Ende nächstes Jahr damit beginne und davor noch 10 Monate arbeite. Kann ich die dann auch komplett nächstes Jahr von den Steuern abziehen? Ist dies abhängig vom Zahlungszeitpunkt? Hat da jemand Erfahrung?
Ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich und hat sich in den letzten Jahren glaube ich zum positiven gewandelt. Ich musste für meine Weiterbildung bitti-bätti machen und vom Arbeitgeber ein Schreiben beilegen das bestätigte, dass diese Weiterbildung wichtig für den Erhalt meines Arbeitsplatzes war (und warum die Firma trotzdem nicht bezahlte). Blabla. Wie gesagt ist es glaube ich heute einfacher. Frag doch bei deinem Steueramt nach. Relevant ist das Datum der Rechnungs-Fälligkeit. Aber wenn du nichts verdienst kannst/musst du auch nichts abziehen. Deshalb wäre es sinnvoll, die Weiterbildungskosten in dem Jahr abzuziehen, in dem du noch ein Einkommen hast. Da kannst du wiederum mit deiner Schule einen Deal abschliessen. Die meisten haben nichts gegen eine volle Vorauszahlung - falls überhaupt eine Ratenzahlung im Raum steht.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

PanPan

Beitrag von PanPan »

Wie kann ich mein Profil aus dem Forum löschen?

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

PanPan hat geschrieben:Wie kann ich mein Profil aus dem Forum löschen?
Mail an den Admin sollte reichen!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2603
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

Da ich im Sommer 2018 Vater werde, ist mir gestern der Gedanke durch den Kopf gegangen: Wieso gibt's eigentlich keine FCB-KiTa?
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Reacher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: 03.05.2011, 21:35

Beitrag von Reacher »

Trekbebbi hat geschrieben:Da ich im Sommer 2018 Vater werde, ist mir gestern der Gedanke durch den Kopf gegangen: Wieso gibt's eigentlich keine FCB-KiTa?
Gibt es doch schon! Als pausenspiel dürfen sie Fahnen stehlen gehen...

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2603
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

Reacher hat geschrieben:Gibt es doch schon! Als pausenspiel dürfen sie Fahnen stehlen gehen...
🤣Bild🤣Bild🤣Bild🤣

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Master hat geschrieben:An meiner Lieblings-Winterjacke ist der Zipper vom oberen Teil des (Doppel)Reissverschlusses abgebrochen, aktuell verwende ich eine sexy Büroklammer als Ersatz.
Hat jemand eine Idee, wer und wo in Basel ich dies vielleicht reparieren lassen könnte oder wo ich einen sinnvollen Ersatz für den Reissverschluss-Zipper herbekommen? Es muss gar nicht unbedingt vom Stil her dazu passen, aber eine Verbesserung gegenüber der Büroklammer erhoffe ich mir schon...
Falls noch aktuell: Bring das Teil mal zu C&A. Die haben zwar nur Scheisskleider, dafür aber einen guten und vergleichsmässig preiswerten Reparaturservice, auch für Kleider die extern gekuft wurden.

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

bin ich der Einzige der Probleme mit Swisscom-TV hat? nach ein paar Sekunden erscheint immer die Meldung kein Signal auf diesem Sender.... bla bla bla.... Dies erst seit heute, also ab dem Update.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Hat jemand Erfahrung mit Wechselschildern?

Mein Zweitfahrzeug hat hinten in hohes Nummerschild und das Hauptfahrzeug ein Längliches. Bekommt man da von der MFK beide Versionen?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4582
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »


Paul Scholes
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2011, 17:54

Beitrag von Paul Scholes »

Blutengel hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Wechselschildern?

Mein Zweitfahrzeug hat hinten in hohes Nummerschild und das Hauptfahrzeug ein Längliches. Bekommt man da von der MFK beide Versionen?
Du kannst wählen, welche Version du möchtest. Logischerweise musst du dich aber für eine Version entscheiden und kannst nicht zwei Schilder beziehen.
Ansonsten kann ja nicht gewährleistet werden, dass nicht gleichtzeitig beide Fahrzeuge unterwegs sind.

Musst halt eine der beiden Nummernschildhalterungen wechseln.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Paul Scholes hat geschrieben:Du kannst wählen, welche Version du möchtest. Logischerweise musst du dich aber für eine Version entscheiden und kannst nicht zwei Schilder beziehen.
Ansonsten kann ja nicht gewährleistet werden, dass nicht gleichtzeitig beide Fahrzeuge unterwegs sind.

Musst halt eine der beiden Nummernschildhalterungen wechseln.
Danke :(

Gewährleisten, dass man nicht mit beiden Fahrzeugen herumkurvt, kann man ja auch mit zwei Schildern nicht. Ist halt blöde weil beim Oldtimer gehen halt wirklich nur hohe Schilder drauf, weil da die Aussparung vorgegeben ist. Müsste also das längliche Schild verbiegen, was aber verboten ist. Das Familienauto ist für ein längliches Schild ausgelegt - keine Ahnung ob das hohe Schild überhaupt Platz hat ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Fankultur
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2011, 00:48

Beitrag von Fankultur »

der beste metzger in der region basel?
resp. wo kauft ihr euer fleisch?
Irgendwie nimmt das permanente Gejammer hier von Spiel zu Spiel zu. Ok Ruefer ist eine Zumutung fürs Volk, habe mich damit abgefunden. Machst halt den Ton leiser, trinkst eine Flasche Wein zum Spiel und laberst mit der Frau, tickerst den Kollegen im Ausland usw. Wer dann aber noch den Blick lesen muss und sich darüber aufregt... dagegen hilft der Wein halt auch nicht mehr.
kogokg - septämber 17

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Fankultur hat geschrieben:der beste metzger in der region basel?
resp. wo kauft ihr euer fleisch?
Zimmermann in Gelterkinden, Jenzer in Muttenz oder Kalbacher in Lörrach
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Fankultur
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2011, 00:48

Beitrag von Fankultur »

Gute Wahl! Die Frage kam aus reiner Neugier. Ich selber kaufe mein Fleisch nur noch beim Jenzer. Esse seither (preisbedingt) weniger Fleisch, schmeckt mir dafür umso besser!
Irgendwie nimmt das permanente Gejammer hier von Spiel zu Spiel zu. Ok Ruefer ist eine Zumutung fürs Volk, habe mich damit abgefunden. Machst halt den Ton leiser, trinkst eine Flasche Wein zum Spiel und laberst mit der Frau, tickerst den Kollegen im Ausland usw. Wer dann aber noch den Blick lesen muss und sich darüber aufregt... dagegen hilft der Wein halt auch nicht mehr.
kogokg - septämber 17

Antworten