Feanor hat geschrieben:du hast vollkommen Recht, wobei du mistahG nicht wirklich widersprichst. er gibt ja zu, dass es unter Fischer erfolgreicher war, bloss fand er (und mit ihm leider viele andere auch) das Spiel nicht attraktiv genug.
die Vergleiche mit Fischer müssten langsam aufhören, das bringt nichts. auch deine Zahlen bringen nichts. es ist eine deutlich schwächere Mannschaft seit RW Trainer ist, das lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren. Ob Fischer es mit der aktuellen Mannschaft besser gemacht hätte? gut möglich! Ob RW mit Fischers Mannschaft attraktiver gespielt hätte? Ebenso gut möglich!
Aber das alles bringt nichts. Eure Positionen habt ihr nun zigfach untermauert belegt etc. Letztendlich ging es bei Fischer leider auch um FC-Hollywood-mässige-Fan-Erwartungen, welche selbst von der BaZ kolportiert wurden.
Nun aber tempi passati, Fischer ist weg. Und wenns so weiter geht wird auch RW wegdiskutiert werden...
naja, es ging schon auch bei fischer um tugenden, die die jetzige mannschaft auch nicht zeigt... es ging nie um hollywood fussball. es ging um fussball, der emotionen auslöst (gut, das ist schon hollywood. aber du weisst, was ich meine, es ging nicht um glanzvolle 5:0 siege...). und da könnte man sagen, wicky macht das besser, wenn man die letztjähriche internationale kampagne nimmt... allerdings gibt es auch bedeutend mehr negative emotionen, und das ist ja summa summarum nicht der sinn der sache
Malinalco hat geschrieben:Du stellst eine überzeugende Argumentation auf, vergisst allerdings die internationalen Spiele völlig. Und das war aus meiner Sicht der Hauptgrund, nicht die Attraktivität der Spielweise. Aber klar, das sind auch nur Vermutungen meinerseits.
Die Torverhältnisse im Vergleich sind aber bei der Statistik interessant. So viel schlechter was es demnach nämlich nicht, dafür hatte man unter Wicky einfach viel stärkere Schwankungen. Und momentan sind wir wieder in einer Baisse.
Ich persönlich möchte nicht zurück zu einem Trainer Typ Fischer. Falls es dann weiter gehen sollte, dann doch lieber wieder einen a la Fink oder Sousa, aber doch bitte einen neuen Namen, keinen alten!
so sehe ich das auch. zudem hatte fischer noch die knipser, die wir zur zeit nicht haben. ich finde den fussball momentan allerdings nicht attraktiver, aber ev. wäre er mit den knipsern erfolgreicher (oder ähnlich erfolgreich, jetzt mal nur die liga genommen...)... trotzdem, momentan genügt wicky nicht.
Spucknapf hat geschrieben:Darauf möchte ich kurz eingehen. Ja, die Spiele unter Fischer waren in der Liga sehr erfolgreich. Es wurde auch schon erwähnt, dass wir so einige Last Minute Tore geschossen haben. Und da liegt der Hund für mich begraben. Wenn diese Treffer gefehlt hätten, hätte Fischers Bilanz deutlich schlechter ausgesehen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Fischer dies den Spielern mitgegeben hat und sie dies verinnerlicht haben. Natürlich, finde ich auch super. Blos, wieso waren denn so viele Last Minute Tore nötig? Aus meiner Sicht, weil die Leistung eben nicht überzeugend war. Es war oft nötig diesen Lucky Punch noch zu machen. Und weil dies gemacht wurde, ist aus meiner Sicht ein sehr verzerrtes Bild entstanden, welches deutlich besser aussieht als es in Wirklichkeit war.
naja, das ist schon auch das glück des tüchtigen. und tüchtig war fischer unbestritten. jetzt fehlen die knipser. und wicky ist wohl auch tüchtig, aber er kommt mir manchmal eher wie ein computernerd vor, der seine theorie auf dem mac entwickelt... und die spieler arbeiten aber alle mit windows...
Lusti hat geschrieben:Das ist eine Frage der Gewichtung. Wenn man aber die Aussagen der Führungsetwage betrachtet "die Liga ist das wichtigste, international ist supplement" kann man diese Schlussfolgerung kaum nachvollziehen. International kann es mit 2 schlechten Tagen vorbei sein, in der Liga zeigt sich die langfristige Wirkung der Trainerarbeit.
Konstanz ist der Schlüssel. Und diese wurde unter Wicky nie erreicht. Ich hätte es gerne auch anders, ist aber so.
Wicky war am Entscheidungsprozess beteiligt, mitgegangen mitgefangen. Beste Mannschaft auf dem Papier aufgrund Saisonergebnis 2016/17. Über die Qualität des Kaders ohne Zahlen kann man aber gerne diskutieren.
Gerne. Wenn ein MistahG endlich mit Äusserungen à la "nur weil wicky nicht besser ist, war es noch lange nicht falsch, fischer nicht zu behalten..." aufhört. Was soll der Scheiss.
- Nur weil der neue Bereichsleiter die Umsatzzahlen des alten Bereichstleiters in keiner Form erreicht, war es nicht falsch den alten zu entlassen?
- Nur weil der neue Projektleiter die Abschlusstermine verpasst, war es nicht falsch den alten Projektleiter der alles im Griff hatte und zeitgerecht abgeliefert hat zu entlassen?
Was sind das für Äusserungen. Uns wurde „Für immer rotblau“ versprochen, attrakiver begeisternder Fussball. Erhalten haben wir einen leeren Sack (Bildlich gesprochen, nicht auf den Mann gespielt). Ich kaufe auch gerne "aus der Region", Äpfel vom Hofladen, mit viel Liebe und bei Vollmond gepflückt von Hiltrut, der Schwester des Bio-Bauers. Aber wenn der Apfel (also das Produkt) einfach scheisse schmeckt, wird eben wieder der Importapfel aus Spanien gekauft.
was für abstruse vergleiche manche menschen ziehen können. die nichtmal stimmen.
wenn die umsatzzahlen im inland stimmen, aber im ausland mehr abgesetzt werden sollte, und man deswegen einen neuen bereichsleiter einstellt, der dann zwar die internationalen zahlen im ersten jahr bedeutend hochschraubt(die weitaus mehr gewinn bringen, als die nationalen, rein finanziell gesehen...), allerdings im nationalen geschaft die marktführerschaft (zumindest in zahlen) abgibt, und somit die nationale stammkundschaft verärgert, dann trauert man deswegen doch nicht dem ersten bereichsleiter nach, sondern sucht sich einen, von dem man sich verspricht, dass er das anforderungsprofil besser erfüllt, als seine beiden vorgänger... (wobei man sich das ja vom zweiten bereichsleiter vermutlich auch erhofft hat, nur haben seine strategien, die sich sehr gut angehört haben, leider nicht gegriffen...)... das einzige, was man sich fragen kann ist, ob die strategien des zweiten doch noch greifen, und man ihn deswegen nicht gleich feuert...
wenn der alte projektleiter immer nur 0815 ideen hatte, die er gerade so verkaufen konnte, ist es doch richtig, ihn mit jemandem zu ersetzen, der mehr kreativität verspricht. liefert der dann allerdings nicht pünktlich, und lässt den schlendrian einkehren, dann muss man eben wieder einen neuen suchen. dabei war es doch dann aber nicht falsch, den alten zu entlassen??? um ma in einer gleich komischen argumentationskette zu argumentieren...
und zum apfel, wenn der apfel vom biobauern nicht schmeckt, muss man sich eben einen anderen bauern suchen, der eine bessere sorte anpflanzt. das wäre besser, als den aus spanien herzufliegen. zumindest für den biologischen fussabdruck. was das allerdings mit fussball zu tun hat, ist mir schleierhaft.
du kannst meine meinung gerne einen "scheiss" finden, das stört mich nicht weiter. von mir aus kannst du auch gerne schreiben, was du willst, ich nehme mir aber auch heraus, auf alle posts zu antworten, auf die ich zu antworten beliebe...
langer rede kurzer sinn: es braucht, wenn wir einen neuen trainer bekommen sollten, einen, der besser als wicky UND besser als fischer ist. kann er dies auch nicht liefern, dann muss man auch den wieder ersetzen... im fussball passts manchmal auch einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt hat, und manchmal passts, wie bei uns und gross am anfang (mann war der rhombus geil) und mit fink... (sorry falls ich welche vergessen habe...)
Basler_Monarch hat geschrieben: 
Feanor, ich gebe dir recht, mit der Aussage, dass die Thematik Wicky nunmehr in zu vielen Threads zu lesen ist. Aber es scheint, dass die Mehrheit den früher entgegen gebrachten Goodwill zurückzieht.
PS
....und Wicky, den ich durchaus sehr sympathisch finde und dem ich zutraue, dass er ein akribischer und modern denkender Trainer ist, wünsche ich mir nicht auf den Mond. Lediglich: ich finde die Zusammenarbeit weist keine grosse Fruchtbarkeit mehr auf. Und ja, vielleicht könnte er das Ruder auch noch herumreissen (und einige, wenn nicht sogar die Mehrheit müssten dann halt sich „entschuldigen“ - ich inklusive), jedoch geht es um das kurzfristige Wohl der Mannschaft und des Clubs. Und ich gehe davon aus, dass die Mentalität der Mannschaft in der Kürze durch Wicky und dem Staff nicht wesentlich geändert werden kann. Durch einen Schub eines neuen „Dirigenten“ denke ich hingegen schon.
das sehe ich mittlerweile leider auch so. vorallem deine letzten beiden sätze... aber im grunde, wenn man sich an den fussball von vor der winterpause erinnert, sehr schade... aber, wie gesagt, manchmal passt halt einfach doch nicht so, wie man sich das vorgestellt hat...