Neues aus Zirü...

Alles über Fussball, ausser FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Neues aus Zirü...

Beitrag von Usswärtsfahrer »

An die Affiche Stricher vs. Vaduz habe ich die schönsten Erinnerungen:

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... 1205da3f53

:D

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Anscheinend haben Teile der SK Choreomaterial der Insekten geklaut. Wird ein interessantes Derby.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

SK Fans sind einfach nur noch debil und kriminell (nicht alle) aber diese Hetzjagd gegen GC Fans und diese mit vorgehaltener Waffe auszurauben ist einfach nur krank. Als GC Fan lebt man in ZH definitiv gefährlich. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

whizzkid hat geschrieben: 18.10.2024, 11:56 SK Fans sind einfach nur noch debil und kriminell (nicht alle) aber diese Hetzjagd gegen GC Fans und diese mit vorgehaltener Waffe auszurauben ist einfach nur krank. Als GC Fan lebt man in ZH definitiv gefährlich. 

Höre ich von GC Fans in meinem Bekanntenkreis auch schon seit ca.15 Jahren.
Der FCZ hat definitiv ein Fanproblem.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Schambbediss hat geschrieben: 18.10.2024, 14:50
whizzkid hat geschrieben: 18.10.2024, 11:56 SK Fans sind einfach nur noch debil und kriminell (nicht alle) aber diese Hetzjagd gegen GC Fans und diese mit vorgehaltener Waffe auszurauben ist einfach nur krank. Als GC Fan lebt man in ZH definitiv gefährlich. 

Und der Herr Canapee redet wie immer alles schön…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Hauenstein hat geschrieben: 18.10.2024, 17:14
Schambbediss hat geschrieben: 18.10.2024, 14:50

Und der Herr Canapee redet wie immer alles schön…

Macht er nicht, noch schlimmer: er unterstützt die Fangewalt durch Passivität. Gerade er müsste proaktiv ein Zeichen gegen die aktuelle Entwicklung setzen. Irgendwann wird ihm und dem Verein dadurch entgültig die Deutungshoheit verloren gehen und die Kurve übernimmt sie a la Italien.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Sälbstregulierig bi de SK-Stricher funktioniert scho lang nümme. 
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

GC verlieren zu sehen ist einfach immer schön.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Man kann sich schon fragen, inwiefern in der SK mafiöse Strukturen erkennbar sind....

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 21.10.2024, 12:48 Man kann sich schon fragen, inwiefern in der SK mafiöse Strukturen erkennbar sind....

ich frage mich halt immer wieso die alten hasen der führenden gruppen da nicht mal ein machtwort sprechen oder sind die selber auch so verkommen mittlerweile? es gab zeiten da boxten solche leute die eigenen einzeller vor dem letzi weg (ca. 2009 rum)...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 21.10.2024, 13:12
Käppelijoch hat geschrieben: 21.10.2024, 12:48 Man kann sich schon fragen, inwiefern in der SK mafiöse Strukturen erkennbar sind....

ich frage mich halt immer wieso die alten hasen der führenden gruppen da nicht mal ein machtwort sprechen oder sind die selber auch so verkommen mittlerweile? es gab zeiten da boxten solche leute die eigenen einzeller vor dem letzi weg (ca. 2009 rum)...
Ich vermute jene sind heute in der Minderheit

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Die sind auch viel zu schnell viel zu gross geworden. Ich glaube kaum, dass da gross was zu kontrollieren ist. Sie haben ja auch kein Sprachrohr o.ä.

Sie haben ja hauptsächlich wegen Corona und mit Jugendlichen zugelegt, die für kleines Geld etwas Gemeinschaftliches erleben konnten in einer Zeit, in der es sonst nichts zu tun gab.

Z.B. hatten sie in der Saison 18/19 nicht mal halb so viele Auswärtsfahrer (ca. 900, Quelle) wie in 23/24 (ca. 2000). So ein Wachstum ist doch weder normal noch gesund.
Es beschränkt sich ja auch auf die Kurve, der Zuschauerschnitt in 18/19 war 10'700 und 23/24 war er bei 15'600 (Quelle: Transfermarkt) (Edit: in der laufenden Saison sinds bis jetzt sogar nur 13'900). Das sind jetzt keine trotz eines dazwischen liegenden Meistertitels wirklich überragenden Zuwachse oder gar Quantensprünge bzw. ohne den Zufallstitel wäre der Schnitt nur wegen den Corona-Jugendlichen 2-3k höher.

Ich bin mir aus diesen Gründen sicher, dass das derzeitige Konstrukt in dieser Form und Grösse keinesfalls nachhaltig bestehen bleiben wird.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 21.10.2024, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.10.2024, 15:34 Die sind auch viel zu schnell viel zu gross geworden. Ich glaube kaum, dass da gross was zu kontrollieren ist. Sie haben ja auch kein Sprachrohr o.ä.

Sie haben ja hauptsächlich wegen Corona und mit Jugendlichen zugelegt, die für kleines Geld etwas Gemeinschaftliches erleben konnten in einer Zeit, in der es sonst nichts zu tun gab.

Z.B. hatten sie in der Saison 18/19 nicht mal halb so viele Auswärtsfahrer (ca. 900, Quelle) wie in 23/24 (ca. 2000). So ein Wachstum ist doch weder normal noch gesund.
Es beschränkt sich ja auch auf die Kurve, der Zuschauerschnitt in 18/19 war 10'700 und 23/24 war er bei 15'600 (Quelle: Transfermarkt). Das sind jetzt keine trotz eines dazwischen liegenden Meistertitels wirklich überragenden Zuwachse oder gar Quantensprünge bzw. ohne den Zufallstitel wäre der Schnitt nur wegen den Corona-Jugendlichen 2-3k höher.

Ich bin mir aus diesen Gründen sicher, dass das derzeitige Konstrukt in dieser Form und Grösse keinesfalls nachhaltig bestehen bleiben wird.

Gut zusammengefasst. Mag mich auch noch an Zeiten erinnern, als die Südkurve mit dem Bus (singular) zum Auswärtsspiel im Joggeli ankam.

Bei allem Respekt vor der Fanszene des FCZ, haben sie die ihnen damals eigene Selbstironie völlig verloren. Dafür eine völlig hirnrissige Gewaltspirale, und eine Kurve voller aufgegeilter Jugendlicher (von denen die Hälfte wieder abhaut, wenn mal die erste Freundin da ist). Am Rest des Stadions habe ich auch meine Zweifel, wenn Familienväter mit ihren Kindern zum Hurensohn-Lied rumhüpfen.

Uns kanns ja relativ egal sein, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis in Zürich (egal auf welcher Seite) mal was ganz Übles passiert.
ehem. 'PizzaBaecker'

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Penalty Inc. 1893 hat geschrieben: 21.10.2024, 16:18 Dafür eine völlig hirnrissige Gewaltspirale, und eine Kurve voller aufgegeilter Jugendlicher (von denen die Hälfte wieder abhaut, wenn mal die erste Freundin da ist). Am Rest des Stadions habe ich auch meine Zweifel, wenn Familienväter mit ihren Kindern zum Hurensohn-Lied rumhüpfen.

Uns kanns ja relativ egal sein, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis in Zürich (egal auf welcher Seite) mal was ganz Übles passiert.

Plus eine Vereinsspitze, die das gewalttätige Klima passiv stark begünstigt anstatt eine Co-Existenz mit dem Stadtrivalen aktiv anzustreben.

Und ja, wie du schreibst, ist es eine Frage der Zeit. Das wird sich auf alle Schweizer Fussballfans auswirken.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Penalty Inc. 1893 hat geschrieben: 21.10.2024, 16:18
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.10.2024, 15:34 Die sind auch viel zu schnell viel zu gross geworden. Ich glaube kaum, dass da gross was zu kontrollieren ist. Sie haben ja auch kein Sprachrohr o.ä.

Es beschränkt sich ja auch auf die Kurve, der Zuschauerschnitt in 18/19 war 10'700 und 23/24 war er bei 15'600 (Quelle: Transfermarkt). Das sind jetzt keine trotz eines dazwischen liegenden Meistertitels wirklich überragenden Zuwachse oder gar Quantensprünge bzw. ohne den Zufallstitel wäre der Schnitt nur wegen den Corona-Jugendlichen 2-3k höher.

Gut zusammengefasst. Mag mich auch noch an Zeiten erinnern, als die Südkurve mit dem Bus (singular) zum Auswärtsspiel im Joggeli ankam.

Bei allem Respekt vor der Fanszene des FCZ, haben sie die ihnen damals eigene Selbstironie völlig verloren. Dafür eine völlig hirnrissige Gewaltspirale, und eine Kurve voller aufgegeilter Jugendlicher (von denen die Hälfte wieder abhaut, wenn mal die erste Freundin da ist). Am Rest des Stadions habe ich auch meine Zweifel, wenn Familienväter mit ihren Kindern zum Hurensohn-Lied rumhüpfen.

das mit der selbstironie sehe ich auch so. allgemein hat das intellektuelle niveau abgenommen bei ihnen (finde das sieht man auch an den choreos von ihnen). da lieferten sie anfangs 2000er bis plusminus 2010 noch ganz andere qualität. ich persönlich finde diese entwicklung sehr bedenklich und schade. auch wenn man sich auf youtube so die rapper mit fcz bezug anhört... da war RADIO 200'000 um welten gepflegter. hey südkurve, wacht mal auf!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Herr Stanic sollte mal einen Extrazug steuern.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Uns kanns leider eben nicht egal sein, die Politiker reiben sich nach diesem Derby wieder
die Hände…

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 21.10.2024, 19:48 Uns kanns leider eben nicht egal sein, die Politiker reiben sich nach diesem Derby wieder
die Hände…

Auch wieder wahr…
ehem. 'PizzaBaecker'

Gobbo70
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbo70 »

Nein darf es nicht.

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

War etwas ungeschickt formuliert von mir.
ehem. 'PizzaBaecker'

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ich meine, wenn sich beide Fangruppen bewusst zum Boxen treffen, ok... Aber mit Pfefferspray in einer S-Bahn den Max machen geht halt in einer Zeit, in der irgendwelche Trullas nur darauf warten, ihre politische Agenda durchzuboxen, obwohl klar sein wird, dass diese nichts bringen wird, gar nicht.

Die beiden Zürcher Vereine sind halt auch mal in der Pflicht, mehr Dialog mit Fangruppen zu suchen. Inwiefern dies grad geschieht, keine Ahnung. Aber mal nach aussen ein klares "Mir wänd das nöd" seitens der Vereine wäre mal ein Anfang.

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Südkurve der Stricher ist so was von kaputt und abgestürzt! Das ist ein looser treffen jede Woche, die hocken in der Freizeit rum an Bahnhöfen, Parks oder Gewässer und einmal am Wochenende frönen sie ihren faschoiden Hass!

NSDAP Ziel; Juden vernichten
Südkurven Ziel; Hoppers vernichten
NSDAP Slogan; Ein Volk, eine Partei, ein Führer
Südkurve Slogan; Eine Stadt; ein Verein, FCZ (Der Club trägt diese Propaganda noch mit)
Sie leben vom Hass auf andere, siehe fcb-fcz nur Hass- Lieder nach dem Spiel!
Das ist Faschismus in Reinkultur!

Zum Glück haben wir in Basel noch eine positive und bunte Fankultur und Hasslieder gehören zur Ausnahme!
King Roger Hometown

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

....wobei die sk "bunter" ist...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Die SK-Talahons sind zu jung um zu merken, was sie den Vereinen und Fankurven für einen Bärendienst erweisen. Diese Tätschchöpf haben doch schon eher ne Fackel in der Hand als Haare am Sack. Die können die Konsequenzen für die Zukunft gar nicht abschätzen. Oder es ist ihnen egal, das man eh ohne Vater aufgewachsen ist.

Gobbo70
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbo70 »

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 21.10.2024, 23:29 Südkurve der Stricher ist so was von kaputt und abgestürzt! Das ist ein looser treffen jede Woche, die hocken in der Freizeit rum an Bahnhöfen, Parks oder Gewässer und einmal am Wochenende frönen sie ihren faschoiden Hass!

NSDAP Ziel; Juden vernichten
Südkurven Ziel; Hoppers vernichten
NSDAP Slogan; Ein Volk, eine Partei, ein Führer
Südkurve Slogan; Eine Stadt; ein Verein, FCZ (Der Club trägt diese Propaganda noch mit)
Sie leben vom Hass auf andere, siehe fcb-fcz nur Hass- Lieder nach dem Spiel!
Das ist Faschismus in Reinkultur!

Zum Glück haben wir in Basel noch eine positive und bunte Fankultur und Hasslieder gehören zur Ausnahme!

Normalster Vergleich

Ich mag den FCZ und die Südkurve ja auch nicht und die FCZ Fans bauen in letzter Zeit viel zu viel Scheisse, aber du schiesst da schon übers Ziel hinaus.
Zudem verstehe ich nicht ganz, was so schlecht daran sein soll, an einem Gewässer oder in einem Park Zeit zu verbringen. Ich beispielsweise sitze gerne am Rhein oder im Kannenfeldpark.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Mittlerweile ist es aber schon so, dass die MK vor allem die eigene Mannschaft im Joggeli supportet, während die SK sich nur auf den FCB und die Fans einschiesst. Ich finde es nicht sonderlich kreativ, aber wenn sie davon abspritzen können, feel free.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Ich wäre froh würden mal wieder mehr Hasslieder gesungen werden gegen die Stricher als nur 90 min lang diese Lalalalalalala Lieder…

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Bananenjoe hat geschrieben: 23.10.2024, 08:54 Ich wäre froh würden mal wieder mehr Hasslieder gesungen werden gegen die Stricher als nur 90 min lang diese Lalalalalalala Lieder…

vergiss es, mit diesen leuten von heute ;)
1893  :cool:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Fangewalt

FCZ-Chef Canepa will Eltern in die Pflicht nehmen:

https://www.zueritoday.ch/zuerich/fange ... :159153804

Antworten