Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2795
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Cuore Matto »

fcbblog.ch hat geschrieben: 12.05.2023, 00:18
olympionike hat geschrieben: 12.05.2023, 00:03 Gibt der Sieg heute auch eine Prämie oder nur Rankingpunkte?

Nächsten Donnerstag nochmals so solidarisch und alles ist möglich! 🔴🔵



Nur Rankingpunkte. Aber derFinaleinzug gäbe nochmals 3 Millionen oder so. Einfach geil! Wer hätte das Anfang Saison geglaubt, dass wir vom Finaleinzug träumen dürfen.
[/
Zuletzt geändert von Cuore Matto am 12.05.2023, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Bin immer noch am ejakulieren

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2795
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Cuore Matto »

Cuore Matto hat geschrieben: 12.05.2023, 06:33
fcbblog.ch hat geschrieben: 12.05.2023, 00:18
olympionike hat geschrieben: 12.05.2023, 00:03 Gibt der Sieg heute auch eine Prämie oder nur Rankingpunkte?

Nächsten Donnerstag nochmals so solidarisch und alles ist möglich! 🔴🔵



Nur Rankingpunkte. Aber derFinaleinzug gäbe nochmals 3 Millionen oder so. Einfach geil! Wer hätte das Anfang Saison geglaubt, dass wir vom Finaleinzug träumen dürfen.

Nein, der Sieg gestern bringt schon mal eine halbe Million. Egal, wie das Rückspiel ausgeht.

Seron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2017, 16:24
Wohnort: Agglo

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Seron »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 12.05.2023, 00:09 Ich bin im B4 und wird dort den Capo spielen. Das Stadion wird brennen wie noch nie. Wir haben zuhause die Chance in europäisches Finale einzuziehen. Das ist historisch und es gab noch nie einen Schweizer Finalteilnehmer.

Feiere nächste Saison die 10.Saison als JK-Bsitzer im B4 Parkett. Das Spiel vom kommenden Donnerstag rückt ganz weit nach oben auf der Highlightliste, was die Vorfreude angeht. Ich werde heiss sein und ebenso Gas geben, dass der Sektor seinen Teil zum Finaleinzug beiträgt.
ALLI ZÄMME (denn heissts in Prag bald SALI ZÄMME)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6172
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von D-Balkon »

olympionike hat geschrieben: 12.05.2023, 00:03 Gibt der Sieg heute auch eine Prämie oder nur Rankingpunkte?

Nächsten Donnerstag nochmals so solidarisch und alles ist möglich! 🔴🔵

In de KO-Spiel gits kei Sieg/Unentschiedeprämie mee. Nur no fürs witerkho plus dr Ateil an irgendwelchne Töpf wo no Gäld verteilt wird, wird immer grösser

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3277
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von BaslerBasilisk »

Rheingrätscher hat geschrieben: 11.05.2023, 22:58 Males kommt sieht und scort 😂
Unglaublich 8 min drin und schon wieder entscheidend, selten so eine Effizienz gesehen.

So ein geiler Abend! Grande FCB!
Males isch sone typische Campo 2.0 ;) Spielt nie, wennr spielt spieltr e kack zämme und trotzdem stoht er ufm scoreboard odr bereitet sGoal vor :o .

Auch Amdouni war gestern so blass und trat kaum in den Vordergrund, bis zum Tor.

Einfach eine tolle Mannschaftsleistung, von vorne bis hinten. Auch Adams mal mit einem äusserst soliden Spiel (das einsteigen zur gelbe war trotzdem sau unnötig).
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 875
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Basilius »

Wann gab es das schon? Gleich beide Torschützen von gestern abend stehen zur Wahl für das Tor der Woche in der Conference League auf Uefa.com. Gut. Halbfinale. Viel zur Auswahl hat man da nicht mehr. Aber trotzdem. 2 von 4 sind Basler.

Hier geht es zur Abstimmung:
https://www.uefa.com/uefaeuropaconferen ... k/?iv=true

Und dann steht Diouf nebst seinem Tor auch zur Wahl zum Spieler der Halbfinal Hinspiele. Chapeau!

Abstimmung hier:
https://www.uefa.com/uefaeuropaconferen ... k/?iv=true


 
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5355
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Konter »

Zu den Startelfspielern

Hitz 5:

Verbrachte einen unerwartet ruhigen Abend und musste lediglich zwei haltbare Bälle halten. Beim Gegentor chancenlos. In der Spielauslösung sackstark mit seinen halblangen Bällen auf Augustin, das scheint mir eine klare taktische Anweisung gewesen zu sein. 

Ndoye 5:

Gestern natürlich mit viel Defensivarbeit beschäftigt und natürlich ist das nicht sein Kerngebiet. Die Fiorentina macht ihn als Schwachstelle aus und fast alle Angriffe liefen über seine Seite, bis auf ein paar Wackler, aber sehr solid. Und trotzdem konnte er sich immer wieder offensic einschalten und leitete in der ersten HZ die beste Chance ein. 

Lang 5.5:
Defensiv wie immer grundsolide und offensiv bei den Standards 1-2 mal gefährlich und mit der guten Kopfballverlängerung zum 1:2.

Adams 5.5:

Sackstarkes Spiel. Bei den hohen Ball eine absolute Wucht. Mitunter ein Grund, weshalb Florenz derart wenige gute Chancen hatte. Auch immer wieder gute Bälle in die Spitze. Und wird bei Standards auch immer mehr zu einer Waffe offensiv. 

Pelmard 4.5:

Wenig auffallend, hatte sicherlich weniger Aktionen als Lang und Adams. Beim Gegentor Cabral verloren, aber was willst du auch machen, bei einem solchen Stürmer. Das ist schwierigg zu verteidigen

Calafiori: 5

Ebenfalls nicht so auffallend, das das meiste in über die rechte Abwehrseite lief, was aber natürlich damit zu tun hat, dass er es defensiv sehr gut machte. Offensiv leider wirkungslos. 

Burger: 5
Extrem laufstark und mit guten Zweikämpfen. Das Zentrum war dicht und für die Fiorentina gab es kein Durchkommen

Xhaka: 6
Am Sonntag der Buhmann der Nation, aber jemand wie Xhaka steckt das locker weg. Mit all seiner Routine dirigierte er den Abwehrblock und sorgte so dafür, dass Fiorentina zermürbt wurde. Auch mit guten Bällen bei den Kontern und natürlich mit dem herrlichen Doppelpass einen Assist geholt. Auch das 1:2 eingeleitet mit seinem Freistoss. 

Diouf:6 

Was soll man da noch sagen: Der Mann ist eine Wucht im Mittelfeld, wird in seinen Aktionen immer konkreter und ist noch nicht mal 20. Mit diesem Tor wird ein Transfer wohl nur zu Stande gekommen, wenn sehr viel Geld angeboten wird, aber ich hoffe schwer, dass er noch bleibt. 

Amdouni: 5.5 

Ohne das Goal wäre seine Note 1 Punkt tiefer. War lange Zeit wirkungslos und wurde von Amrabat bei den Kontern regelmässig abgelaufen. Aber ist da, wenn er da sein muss.

Augustin: 6

Das war eine taktische Meisterleistung von Vogel. Der Mann könnte uns in Zukunft noch sehr viel Freude bereiten. Extrem dynamisch aber kann auch sehr gut die Bälle halten. Praktisch alle Basler Gegenstösse liefen in irgendeiner Form über ihn. Auch beim 1:1 mit seinem Laufweg entscheidend. 

Vogel: 6
Der grösste Taktikfuchs seit Murat Yakin. Gestern hat er seine Spieler perfekt auf- und eingestellt. Die Bälle von Hitz auf Augustin waren eine klare taktische Anweisung und haben oft funktioniert, um das Pressing der Fiorentina zu umgehen.   
 

Toerpe
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2021, 12:31

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Toerpe »

Einmal mehr verneige ich mich neidlos vor einer grossartigen internationalen Leistung des FCB.

Wir sind jetzt alle FCB.

Holt diesen Titel!

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2148
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von whizzkid »

Ich gebe es zu ... ich habe solch eine Leistung dem FCB nicht noch einmal zugetraut. 

Grosser Respekt vor der Mannschaftsleistung und jetzt glaube ich an das Finale und gar den Sieg ;-) 
 

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 840
Registriert: 12.05.2006, 15:26

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Unglaublich. Man muss echt kein Träumer sein um zu denken, dass jetzt alles drin liegt. Nochmals 90 konzentrierte Minuten, volle Leidenschaft… und dann wären auch West Ham oder Alkmaar keine übermächtigen Gegner.

Landei
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: 09.03.2023, 11:43
Wohnort: Großer Kanton

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Landei »

Alles Abo+ Beiträge zum spiel, das wird immer ärgerlicher 😣

Benutzeravatar
Rampass
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 17.03.2023, 16:59

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Rampass »

Gestern Abend habe ich auf allen Ebenen einen Grossartigen Halbfinale gesehen. Über den Fcb braucht man wohl nichts mehr zu sagen. Grandios! Vielen Dank für diese geile 90 Minuten.
Ich hatte auch das Gefühl, dass Florenz ein top Gegner war. Fair auf dem Spielfeld, fair auf den Rängen, fair in der Stadt oder täuschte mich der Eindruck?

Sehr gefreut hat mich auch, zu sehen wie Cabral Freude am Wiedersehen hatte. So ist es doch um ein Vielfaches erträglicher wenn unsere Ehemaligen gegen uns treffen.

Danke Cabral, du bist grossartig und ich vermisse dich in Rotblau!!!!!

Edit: Ebenfalls erfreulich ist, dass ich mich nit zur weissglut ärgern musste über eine erbämlich schlechte Schiri-Leistung. Der war gut bis sehr gut. Sehr gut wäre er gewesen, hätte er ein bis zwei gelbe Karten mehr verteil. Aber ein exorbitanter Unterschied zu unseren Pfeiffen in der Liga. Ach ich reg mich schon wieder auf!
Zuletzt geändert von Rampass am 12.05.2023, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Erstmal ein gut Kick in die Runde!

Blochi22
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2012, 21:30

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Blochi22 »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 12.05.2023, 08:59 Unglaublich. Man muss echt kein Träumer sein um zu denken, dass jetzt alles drin liegt. Nochmals 90 konzentrierte Minuten, volle Leidenschaft… und dann wären auch West Ham oder Alkmaar keine übermächtigen Gegner.



Stimmt genau. Aber ich ersetzte bei mir nun Euphorie durch Demut. Braucht es nun.

LFBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 13.02.2015, 19:08

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von LFBS »

Super Ausgangslage fürs Rückspiel. Das Spiel zeigte einmal mehr, dass wir eine Umschaltmannschaft sind. Das "Spielmachen" liegt uns nicht, sah man in der Liga leider zu Genüge...

Denke, von dieser Leistung profitiert die ganze Liga. Die Scouts werden die Super League noch geanuer unter die Lupe nehmen, zumal wir dort nur 5. sind.

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1513
Registriert: 07.12.2004, 09:39

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von RED&BLUE »

Feanor hat geschrieben: 12.05.2023, 00:25 Ha mi nach däm grandiose Sieg doch usnahmswiis wieder mol in fremdi Fore gwogt. Was die in Bärn für Minderwärtigkeitskomplex hän, isch beachtlich:
  • Isch ja wou ke frag, raus mit basel!
  • i hoffä si bechömä so richtig ufä sack u wärdä ir liga 5t
  • Florenz aber erstaunlich schwach
  • Voraussichtlich gibts am Sonntag in SG eins aufs Dach
  • Auerdings ou nid gad Topteams wo me aus CH Klub durchus sini Chance het.
  • Serie a isch ou nüm was früecher
Nie würds mir in Sinn kho, uf ä Niederlag vomene Schwizer Club z hoffe. Oder denn d Leistig schlächt redä. Sälbst bim Erzfeind hämmer wohlgsinnteri Vote - was isch das doch für ä niedrigs/niedisches "Volch" z Bärn...
   die vertrage es nit, dass mittlerwyyle kei Schwein interessiert wär Meischter worde isch/wird, sondern alli nur no über unseri internationale Erfolg brichte/rede.... :p
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10438
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Käppelijoch »

Nicht erst seit gestern, aber nun erst recht: Cabral ist ganz ein feiner Kerl! „Wüsse, wohär me kunnt“ ist bei ihm nicht nur eine Floskel, nein, er lebt es vor! Ich wünsche ihm eine grosse Karriere - nächsten Donnerstag wünsche ich ihm einen grossen Empfang aber auch eine Schaffenspause, mögen seine Mitspieler ihm keine guten Zuspiele machen.

Ich bin immernoch ganz geflasht. Was wird erst bei einem Finaleinzug sein, was bei..ich möchte nicht daran denken…

„S liggt öpis in dr Luft, gspürsches au?“ - Hoffentlich noch über zwei Spiele hinweg.

lekman2
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 01.05.2021, 22:05

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von lekman2 »

Basilius hat geschrieben: 12.05.2023, 08:00 Wann gab es das schon? Gleich beide Torschützen von gestern abend stehen zur Wahl für das Tor der Woche in der Conference League auf Uefa.com. Gut. Halbfinale. Viel zur Auswahl hat man da nicht mehr. Aber trotzdem. 2 von 4 sind Basler.

Hier geht es zur Abstimmung:
https://www.uefa.com/uefaeuropaconferen ... k/?iv=true

Und dann steht Diouf nebst seinem Tor auch zur Wahl zum Spieler der Halbfinal Hinspiele. Chapeau!

Abstimmung hier:
https://www.uefa.com/uefaeuropaconferen ... k/?iv=true


 

Es gab ja nur 6 Tore in der Conference League, 4 davon zur Auswahl. 😅

Benutzeravatar
radames
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 12.08.2008, 10:41
Wohnort: 4058

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von radames »

Käppelijoch hat geschrieben: 11.05.2023, 23:47 Der erste K.O.-Sieg einer Schweizer Mannschaft in Italien - oder?

nei
Lugano hed mol Inter gschlage im UEFA Cup Mitti 90er

 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10438
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Käppelijoch »

radames hat geschrieben: 12.05.2023, 10:37
Käppelijoch hat geschrieben: 11.05.2023, 23:47 Der erste K.O.-Sieg einer Schweizer Mannschaft in Italien - oder?

nei
Lugano hed mol Inter gschlage im UEFA Cup Mitti 90er

 

Achja, stimmt!

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 658
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von ch-maggot »

Bitte jetzt NICHT in den Final kommen, sonst muss ich tatsächlich vieles über den Haufen werfen und nach Prag fahren. Tickets habe ich mal keine bekommen und das falsche ausgewählt bei dem UEFA-Formular (in any case nicht nur wenn meine Mannschaft im Final wäre), das wird wohl teuer, sofern ich keines via FCB bekommen würde.

 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 658
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von ch-maggot »

- Doppelpost


händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von händsche »

Feanor hat geschrieben: 12.05.2023, 00:25 Ha mi nach däm grandiose Sieg doch usnahmswiis wieder mol in fremdi Fore gwogt. Was die in Bärn für Minderwärtigkeitskomplex hän, isch beachtlich:
  • Isch ja wou ke frag, raus mit basel!
  • i hoffä si bechömä so richtig ufä sack u wärdä ir liga 5t
  • Florenz aber erstaunlich schwach
  • Voraussichtlich gibts am Sonntag in SG eins aufs Dach
  • Auerdings ou nid gad Topteams wo me aus CH Klub durchus sini Chance het.
  • Serie a isch ou nüm was früecher
Nie würds mir in Sinn kho, uf ä Niederlag vomene Schwizer Club z hoffe. Oder denn d Leistig schlächt redä. Sälbst bim Erzfeind hämmer wohlgsinnteri Vote - was isch das doch für ä niedrigs/niedisches "Volch" z Bärn...

Ha mi aber au riisig gfreut wo ER de Züricher zwei ihgschänggt het, wo ER bi besiktas gspielt het. Bi dä meischte Manschafte wärs mr wahrschinlich eifach egal. D Kommentär findi jetzt aber nid so schlimm.
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10438
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Käppelijoch »

händsche hat geschrieben: 12.05.2023, 12:04
Feanor hat geschrieben: 12.05.2023, 00:25 Ha mi nach däm grandiose Sieg doch usnahmswiis wieder mol in fremdi Fore gwogt. Was die in Bärn für Minderwärtigkeitskomplex hän, isch beachtlich:
  • Isch ja wou ke frag, raus mit basel!
  • i hoffä si bechömä so richtig ufä sack u wärdä ir liga 5t
  • Florenz aber erstaunlich schwach
  • Voraussichtlich gibts am Sonntag in SG eins aufs Dach
  • Auerdings ou nid gad Topteams wo me aus CH Klub durchus sini Chance het.
  • Serie a isch ou nüm was früecher
Nie würds mir in Sinn kho, uf ä Niederlag vomene Schwizer Club z hoffe. Oder denn d Leistig schlächt redä. Sälbst bim Erzfeind hämmer wohlgsinnteri Vote - was isch das doch für ä niedrigs/niedisches "Volch" z Bärn...

Ha mi aber au riisig gfreut wo ER de Züricher zwei ihgschänggt het, wo ER bi besiktas gspielt het. Bi dä meischte Manschafte wärs mr wahrschinlich eifach egal. D Kommentär findi jetzt aber nid so schlimm.

DAS war schön. Auch weil ER von "Vendetta" sprach :D
 

MrBoogie
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 04.08.2017, 17:48

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von MrBoogie »

Landei hat geschrieben: 12.05.2023, 09:04 Alles Abo+ Beiträge zum spiel, das wird immer ärgerlicher 😣

Hier den Link des Artikels rein, dannn klappts manchmal. Bei bz besser als bei der BAZ
https://12ft.io/

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von nobilissa »

Landei hat geschrieben: 12.05.2023, 09:04 Alles Abo+ Beiträge zum spiel, das wird immer ärgerlicher 😣
Nenn mir die Titel der Beiträge - ich kanns kopieren und hier posten.

z.B. das da:
 Basler Zeitung vom 12.05.2023, Seite 40-40

Plötzlich ist Prag ganz nah

Besonders kreativ ist das nun wirklich nicht. Man hatte ja damit rechnen können, dass Arthur Cabral in einem der beiden Halbfinal-Spiele gegen seinen ehemaligen Verein ein Tor schiessen würde. Alleine schon aus dem Grund, damit dann wieder überall das Wort «ausgerechnet» in den Spielberichten auftaucht. Aber dass es so schnell geht?

Nach 25 Minuten hat die ACF Fiorentina im Hinspiel eine Ecke, in der Mitte steht Verteidiger Lucas Martinez Quarta sträflich frei. Er spielt den Ball mit dem Kopf vor das FCB-Tor und da steht dann dieser Cabral - ausgerechnet. Er erzielt das 1:0, er jubelt nicht, aus Respekt vor dem alten Arbeitgeber. Ob er da schon ahnt, dass auch die Basler an diesem Abend keinen Respekt vor ihrem Gegner haben werden?

Nach 90 Minuten steht es 2:1 für die Basler und es ist eine weitere, eine nächste Sensation dieser Basler Mannschaft in Europa. Damit ist der Traum vom Endspiel in Prag nun näher als je zuvor, nun reicht den Baslern in einer Woche sogar ein Unentschieden.

Diouf und Amdouni

Es ist ein Spiel, wie es einen schon gar nicht mehr überraschen kann, wenn die Basler an einem Donnerstag spielen. Die Fiorentina tritt zu Beginn auf wie der Favorit, wie die Heimmannschaft. Florenz hat mehr Ballbesitz, mehr Chancen, auch wenn den Baslern ein früher Treffer durch Jean-Kevin Augustin aberkannt wird (8.). Doch es ist nicht so, als wären die Basler ohne Chance. Im Gegenteil: Sie sind von Beginn an drin in der Partie.

Auch nach dem Treffer durch Cabral ist die Mannschaft von Heiko Vogel gut im Spiel, steht in der Defensive stabil und lässt keine gefährlichen Chancen zu. Und wie so oft in den letzten Partien in der Conference League weigert sich der FCB, sich in die Rolle des Aussenseiter zu fügen. Wenn man das Spiel am Sonntag gegen den FC Zürich als Vergleich nimmt, dann sind die Basler nicht wiederzuerkennen. Sie zeigen ihr Europa-Gesicht.

Und so ist es dann auch nicht verwunderlich, dass ihnen in der zweiten Halbzeit erst der Ausgleich gelingt und dann sogar die Führung. Erst trifft Andy Diouf nach einem herrlichen Solo mit einem Schuss in die Ecke. Und als die Partie fast schon beendet ist, kommt der Europa-Experte Zeki Amdouni und trifft zum 2:1.

Von den Gastgebern kommt nun keine Reaktion mehr, nur noch von den Rängen, wo der Frust und auch die Ungläubigkeit steigt, dass die Fiorentina gegen den FC Basel verliert. Dieses Gefühl haben in den letzten Wochen schon andere Teams erlebt. Und nicht nur Arthur Cabral weiss jetzt, dass es ein ganze schweres Rückspiel für den Favoriten wird in Basel. Seite 39



 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 880
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von St.Jakobs Park »

Aus dem St Gallen Forum 😄

AgentNAVI hat geschrieben: ↑
In erster Linie gönn ich diesen Sieg allen Bernern, die gegen ein Weltklasse Anderlecht ausgeschieden sind und bis jetzt den Erfolg von Basel nicht anerkennen können.
Ich bin ja wahrlich kein Basel Fan und gönne ihnen nicht viel, aber Hut ab vor der europäischen Leistung dieses Jahr!

———————————————————
Herrlich :D

Da werden sie Meister und es interessiert keine Sau - weil trotzdem alle nach Basel schauen. Da sitzen sie nun wieder zuhause, lechzen nach Anerkennung und kriegen mal wieder die Faust in die Fresse. Ich liebs wie die Marginalen selbst als Gewinner irgendwie Loser sind.

———————————————————-
dimi1879 hat geschrieben: ↑
am geilsten finde ich, wie sie im yb augenkrebsforum die leistung nicht anerkennen können und alles mögliche ins feld führen. schwache gruppe, k.o. gegner schlagbar, usw usf. richtig marginale idioten :D
Zuletzt geändert von St.Jakobs Park am 12.05.2023, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

Landei
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: 09.03.2023, 11:43
Wohnort: Großer Kanton

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Landei »

Das isch dr wichtigscht, merci :)

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6683
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Conference League Halbfinal: Fiorentina - FC Basel 1893 | Do. 11. Mai 2023, 21:00 Uhr

Beitrag von Yazid »

Ich schwäb immer no uf wolke siebe...

Es isch scho unglaublich, was die mannschaft bis jetz erreicht het! Vor allem, und das vergisst mr oft: mir hän kei mäzen, kei investmentfonds oder sunschtige scheisskonzärn à la ineos wo gäld wie blöd iinebutteret, dr VR bestoht us basler, kei RB Basel anstatt FC Basel oder Helvetia Park anstell vom joggeli... 

Dr FCB bewegt sich zuedäm in sache löhn, ablösesumme etc. in sphäre, wo für mi no verträtbar und moralisch akzeptabel sin, d'fans und MK sin europawiit bekannt und mir hän e extrem interessanti und prägendi vergangeheit.

Zämmegfasst: Dr FCB isch ein vo de geilschte (in mine auge DER geilschti) clubs überhaupt!

Antworten