Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2021, 19:18

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Bosuyt hat geschrieben: 03.08.2023, 17:57 Burgener hatte hauptsache einen Plan der aus seiner Sicht dem Fcbasel helfen würde.

Meine Fresse, dass es immer noch Leute gibt die sowas behaupten. 

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3115
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Nii »

zBasel Fondue hat geschrieben: 03.08.2023, 17:57
BloodMagic hat geschrieben: 03.08.2023, 17:54 Wer ist eigentlich noch immer ein LG Dave Fan? Wer findet noch immer erst die beste Lösung die wir haben können. Wer findet die Strategie passend für einen Club wie Basel?

Gerade die Leute die hier immer jeden Anpissen die finden Dave ist die worst case (Basler) Lösung könnten sich doch mal äussern
Bin definitiv kein LG Dave Fan. Sportlich sind wir klar schlechter als unter Burgener.
Und die Verpflichtung von Sportchef Lehrling Heiko ist ein griff ins Klo.
Heiko als Sportdirektor bringt uns rein gar nicht weiter, er hat unsere Mannschaft massiv verschlechtert diesen Sommer. Raus mit ihm!

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3465
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von zBasel Fondue »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 03.08.2023, 17:59
Bosuyt hat geschrieben: 03.08.2023, 17:57 Burgener hatte hauptsache einen Plan der aus seiner Sicht dem Fcbasel helfen würde.

Meine Fresse, dass es immer noch Leute gibt die sowas behaupten. 

Fakt ist aber auch Dave hat gar keinen Plan

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8040
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bosuyt hat geschrieben: 03.08.2023, 17:57 Seit 2 Jahren erzählt uns Degen wir müssen sparen. Es werden viele Mitarbeiter entlassen und neue geholt. Bei den Spielern gibts nur noch junge günstige Talente. JK Preise werden erhöht, essen und Trinken im Stadion wird teurer und die Manschaft wird immer beschissener. Letztes Jahr sogar Platz 5. Wir haben verdammt nochmal immernoch am zweitmeisten Zuschauer was eine der wichtigsten Einnahmequellen ist. Bei den Transfererlösen sind wir die Nr1. Und europäisch waren wir letztes Jahr im Halbfinale. Trotzdem reichts immernoch nicht. Es heisst immer wieder wir stehen vor dem finanziellen Kollaps. Burgener hatte hauptsache einen Plan der aus seiner Sicht dem Fcbasel helfen würde. Degen hat gar keinen Plan ausser seinem Bruder zuhelfen junge Talente unter Vertrag zu nehmen.

Lieber keinen Plan als Burgeners Plan innert 3 Jahren knapp 80 Millionen Franken zu verbraten.

Auch sonst überzeugt dein Post inhaltlich nicht gerade. Von oben bis unten nicht, da steht viel Quatsch drin.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Chrisixx »

zBasel Fondue hat geschrieben: 03.08.2023, 18:02
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 03.08.2023, 17:59
Bosuyt hat geschrieben: 03.08.2023, 17:57 Burgener hatte hauptsache einen Plan der aus seiner Sicht dem Fcbasel helfen würde.

Meine Fresse, dass es immer noch Leute gibt die sowas behaupten. 

Fakt ist aber auch Dave hat gar keinen Plan

Es passiert was im Club, oder? Daher hat er einen Plan. Diesen kannst du schlecht finden, aber er macht was er denkt richtig ist. 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Chrisixx hat geschrieben: 03.08.2023, 17:58
BloodMagic hat geschrieben: 03.08.2023, 17:54 Wer ist eigentlich noch immer ein LG Dave Fan? Wer findet noch immer erst die beste Lösung die wir haben können. Wer findet die Strategie passend für einen Club wie Basel?

Gerade die Leute die hier immer jeden Anpissen die finden Dave ist die worst case (Basler) Lösung könnten sich doch mal äussern

Hallo  :)

Schlag eine bessere (realistische und nicht saudische) Lösung vor. 

Jede Lösung ist besser. Burgeners Lösung wäre besser gewesen. Der Club steht wegen Schreibtischtätern von Yhstoo und ein paar vertrottelten Lokalpatrioten, die Blut und Schweiss geschwitzt haben, während sie Schweineköpfe auf die Geschäftsstelle brachten vor dem Aus.

Jetzt sind die Spielerberaterli/Suplement/Multilevel-Marketing Geschäftlimacher am Ruder. O tempora o mores...
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 03.08.2023, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

vielleicht ist das ausscheiden insofern "positiv", dass  gewisse junge talente zwar nicht mehr kommen und ist somit gezwungen andere arten von spieler zu holen. spieler die in erster linie nicht geholt werden, um dann für mehr geld zu verkaufen, wie diouf, amdouni usw. Aber Spieler wie Schmid, die den fcb als ankunft und nicht als sprungbrett sehen. das modell von salzburg ist im moment einfach nicht 1-1 übertragbar, deshalb würde ich lieber versuchen eine mannschaft aufzubauen und diese punktuell mit talenten zu ergänzen. man hat ja noch immer gewisse spieler wie millar, barry usw. die potential haben um geld einzubringen. 

man könnte ja schauen, was die liga so hergibt, was für spieler aus anderen "kleineren" ligen oder wie dubasin aus zweiten ligen zu haben sind. Vielleicht auch den einen oder anderen erfahrenen ablösefreien erfahrenen spieler. und mit einer truppe die kämpft und alles gibt versuchen unter den ersten 3 zu gelangen.

 
Zuletzt geändert von il_mister am 03.08.2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2441
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

Es gibt doch genau vier realistische Szenarien bzgl. Eignerschaft.

1. Mäzen mit Basler Wurzeln, dem das Geld egal sein kann. Fände ich auch sehr schön, scheint aktuell aber unrealistisch.

2. Dave verkauft an irgendeine amerikanische Private Equity Bude, die den Verein 5 bis maximal 10 Jahre führt und sie dann weiterverkaufen will. Keine wirklich fussballromantische Vorstellung.

3. Ein ausländischer Investor/Mäzen à la Lugano. DA schrillen ja bei vielen auch wieder die Alarmglocken

4. Man wird Teil von einem Netzwerk von Clubs. City Group oder Red Bull zum Beispiel. Glaube kaum, dass so etwas erwünscht ist, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass der FCB für Klubs wie PSG durchaus interessant sein könnte um Talente aufzubauen.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8040
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

zBasel Fondue hat geschrieben: 03.08.2023, 18:02
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 03.08.2023, 17:59
Bosuyt hat geschrieben: 03.08.2023, 17:57 Burgener hatte hauptsache einen Plan der aus seiner Sicht dem Fcbasel helfen würde.

Meine Fresse, dass es immer noch Leute gibt die sowas behaupten. 

Fakt ist aber auch Dave hat gar keinen Plan

Das strukturelle Defizit von knapp 40 Millionen auf 15 und dann 5 Millionen zu senken ist also kein Plan?!

Dem Club das finanzielle Überleben zu sichern ist kein Plan?!

Junge, talentierte Spieler für eine Ausbildungsliga (!) zu verpflichten und notwendige Transfererlöse zu erzielen ist also kein Plan?!

Die heruntergekommene eigene Nachwuchsabteilung wieder auf Vordermann zu bringen ist also kein Plan?!

Meine Fresse wird das langsam blöd hier...

Ja, ich bin mit dem Transferfenster bisher auch nicht zufrieden. Diese nächste "Phase" (reinvestieren der ersten grossen Transfererlöse) gefällt mir bis jetzt auch nicht.
Und ja, man kann die Umsetzung diskutieren und kritisieren. Aber von "keinen Plan" zu reden zeugt nicht gerade von Kompetenz. Geht doch Murmeln spielen.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2441
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2023, 18:05
Chrisixx hat geschrieben: 03.08.2023, 17:58
BloodMagic hat geschrieben: 03.08.2023, 17:54 Wer ist eigentlich noch immer ein LG Dave Fan? Wer findet noch immer erst die beste Lösung die wir haben können. Wer findet die Strategie passend für einen Club wie Basel?

Gerade die Leute die hier immer jeden Anpissen die finden Dave ist die worst case (Basler) Lösung könnten sich doch mal äussern

Hallo  :)

Schlag eine bessere (realistische und nicht saudische) Lösung vor. 

Jede Lösung ist besser. Burgeners Lösung wäre besser gewesen. Der Club steht wegen Schreibtischtätern von Yhstoo und ein paar vertrottelten Lokalpatrioten, die Blut und Schweiss geschwitzt haben, während sie Schweineköpfe auf die Geschäftsstelle brachten vor dem Aus.

Jetzt sind die Spielerberaterli/Suplement/Multilevel-Marketing Geschäftlimacher am Ruder. O tempora o mores...
Dir ist aber auch klar, dass wir unter Burgener rund 80 Millionen Reserven verpulvert haben? Abgesehen davon, sind wir da auch mal an der Gruppenphase vorbeigeschlittert nach einem heroischen Aus gegen Sofia.
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8040
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2023, 18:05
Chrisixx hat geschrieben: 03.08.2023, 17:58
BloodMagic hat geschrieben: 03.08.2023, 17:54 Wer ist eigentlich noch immer ein LG Dave Fan? Wer findet noch immer erst die beste Lösung die wir haben können. Wer findet die Strategie passend für einen Club wie Basel?

Gerade die Leute die hier immer jeden Anpissen die finden Dave ist die worst case (Basler) Lösung könnten sich doch mal äussern

Hallo  :)

Schlag eine bessere (realistische und nicht saudische) Lösung vor. 

Jede Lösung ist besser. Burgeners Lösung wäre besser gewesen. Der Club steht wegen Schreibtischtätern von Yhstoo und ein paar vertrottelten Lokalpatrioten, die Blut und Schweiss geschwitzt haben, während sie Schweineköpfe auf die Geschäftsstelle brachten vor dem Aus.

Jetzt sind die Spielerberaterli/Suplement/Multilevel-Marketing Geschäftlimacher am Ruder. O tempora o mores...

Den Fucking Saudis zu gehören ist die bessere Lösung? Wtf ist mit euch los? Wenn ihr seelenlose Saudi Clubs wollt, geht nach England.

Geht ins Fucking Emptyhad Stadium und schaut einem 1,5 Mrd. Kader zu wie es 15 Jahre braucht um endlich mal die Champions League zu gewinnen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Chrisixx »

EffCeeBee hat geschrieben: 03.08.2023, 18:08
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2023, 18:05
Chrisixx hat geschrieben: 03.08.2023, 17:58

Hallo  :)

Schlag eine bessere (realistische und nicht saudische) Lösung vor. 

Jede Lösung ist besser. Burgeners Lösung wäre besser gewesen. Der Club steht wegen Schreibtischtätern von Yhstoo und ein paar vertrottelten Lokalpatrioten, die Blut und Schweiss geschwitzt haben, während sie Schweineköpfe auf die Geschäftsstelle brachten vor dem Aus.

Jetzt sind die Spielerberaterli/Suplement/Multilevel-Marketing Geschäftlimacher am Ruder. O tempora o mores...
Dir ist aber auch klar, dass wir unter Burgener rund 80 Millionen Reserven verpulvert haben? Abgesehen davon, sind wir da auch mal an der Gruppenphase vorbeigeschlittert nach einem heroischen Aus gegen Sofia.


Zwei mal sogar... Apollon und CSKA Sofia

Schebbedigg
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2023, 16:48

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schebbedigg »

Hui.. also jetzt mal langsam wieder die schwarze Farbe und die Pinsel zurück in die Schränke.. Ja das ist wirklich unfassbar ärgerlich gelaufen mit der Quali und ja die Transfers sind noch nicht da oder haben noch nicht eingeschlagen. Dennoch darf man auch erwähnen, dass sehr viele noch vor 3 Monaten sehr euphorisch dem Spiel gegen die AC Fiorentina entgegen geschaut haben. Auch letztes Jahr waren wir des öfteren kurz vor dem Out und habens nur mit viel Dusel geschafft. Jetzt hats mal nicht gereicht, so ist der Sport.
Aber jetzt direkt wieder alles schwarz sehen und wieder alles schlecht reden ist doch etwas übertrieben. Vielleicht waren genau diese beiden Jahre mit diesen internationalen Erfolgen auch der Grund für die vielen Abgänge und auch das Abschneiden in der heimischen Liga. Lasst doch weiterhin unsere Farben zu 100% unterstützen und das Team nun in Liga und Cup zu Siegen anfeiern! Es werden eindeutig wieder andere Zeiten kommen!
Für immer und e Daag!

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

wieso gerade jetzt so in panik verfallen?

wie bereits gesagt, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass das passiert ist. es war doch klar, dass man sich nicht jedes jahr für europa qualifizeirt. das habe ich bereits vor 1,2 jahren geschrieben aber nur wenige wollten das irgendwie begreifen. ich hoffe das degen, das jetzt begriffen hat und seine strategie ändert.

das transferfenster ist ja noch offen und man kann neben den abgängen (calafiori, burger, ndoye), andere arten von spieler holen, wie in meinem vorherigen post erwähnt.
Zuletzt geändert von il_mister am 03.08.2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8040
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

EffCeeBee hat geschrieben: 03.08.2023, 18:07 Es gibt doch genau vier realistische Szenarien bzgl. Eignerschaft.

1. Mäzen mit Basler Wurzeln, dem das Geld egal sein kann. Fände ich auch sehr schön, scheint aktuell aber unrealistisch.

2. Dave verkauft an irgendeine amerikanische Private Equity Bude, die den Verein 5 bis maximal 10 Jahre führt und sie dann weiterverkaufen will. Keine wirklich fussballromantische Vorstellung.

3. Ein ausländischer Investor/Mäzen à la Lugano. DA schrillen ja bei vielen auch wieder die Alarmglocken

4. Man wird Teil von einem Netzwerk von Clubs. City Group oder Red Bull zum Beispiel. Glaube kaum, dass so etwas erwünscht ist, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass der FCB für Klubs wie PSG durchaus interessant sein könnte um Talente aufzubauen.

Erstmal geht es weiter auf dem aktuellen Weg.

Das strukturelle Defizit ist dieses Jahr bereits gedeckt mit den Transfereinnahmen.

Nächstes Jahr soll es nur noch 5 Millionen betragen. Dies sollte man mit dem jetzigen Kader mit Transfererlösen definitiv auch decken können. In der zweiten Hälfte 2024 spielen wir dann hoffentlich wieder international.

Wichtig ist jetzt, dass Spieler da sind die in der Liga mitziehen. Von der Qualität her und ohne Doppelbelastung sollten wir mit dem Kader mit vielleicht noch 1-2 Verstärkungen oben mitspielen können.

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.08.2023, 18:13

Wichtig ist jetzt, dass Spieler da sind die in der Liga mitziehen. Von der Qualität her und ohne Doppelbelastung sollten wir mit dem Kader mit vielleicht noch 1-2 Verstärkungen oben mitspielen können.
nicht vergessen, es werden noch 3 spieler gehen. also könnte man 3-5 spieler holen, wie ich bereits geschrieben habe. keine 18 jährige talente die zeit brauchen, sondern andere arten von spieler. spieler die die liga kennen, spieler mit erfahrung(vertraglose spieler gibt es ja auch noch), spieler aus kleineren ligen usw. 
 

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Tschum »

Wenn man über die Pläne von DD diskutieren will,  sollte man wissen, welche Kriterien man anlegt.

Als Anhänger des Clubs seit jeher interessiert mich vor allem das Sportliche, nämlich ob mir die Mannschaft Freude macht. Das war letzte Saison nicht der Fall (enorm viele Spiele, die geärgert haben, statt zu erfreuen, miserable Klassierung am Schluss, nicht wirklich kompensiert durch die Euphorie in der Conference League, die doch auch einige ärgerliche Spiele und eine masslose Überschätzung brachte - siehe die Illusionen über die Fiorentina-Spiele). Und aktuell ist die Mannschaft noch deutlich schwächer. Und die neuen Trainer kommen einem ziemlich veräppelt vor, ich glaube nicht, dass man sie auf eine so unfertige Mannschaft vorbereitet hat.

Wenn man das Sportliche nicht so wichtig findet und lieber auf das Finanzielle schaut: Dann würde ich doch davor warnen, schon Halleluja zu singen. Die Reduktion des strukturellen Defizits auf 5 Millionen ist Voraussage eines Präsidenten, der auch schon vorausgesagt hat, diesen Sommer blieben 90% der Spieler bei uns oder der 2. Rang sei das Minimum. Ob das Konzept mit schnellen Wiederverkäufen aufgeht, habe ich schon immer bezweifelt und ich sehe noch überhaupt nicht, dass ich mich getäuscht hätte. Entscheidend ist die mittelfristige Entwicklung, und da befürchte ich, dass der sportliche Niedergang sich auch negativ auf die Finanzen auswirken wird.

Wenn man den Akzent auf die Sympathie des Clubs setzen will, dann scheinen mir viele personelle Entscheide eher unsympathisch zu sein, es gibt viele  ehemalige Spieler und Mitarbeitende, die nicht gut über die aktuelle Führung sprechen. Und das wird sich mittel- und langfristig auch negativ auswirken. Und was die Sympathiepunkte aus den Auftritten der Clubleitung anbetrifft, können wir vielleicht auch eher weniger von einem Erfolg sprechen.

Also jetzt ohne zu sagen, an allem sei DD schuld, finde ich die Bilanz gesamthaft schlecht. Und ich finde es auch etwas sehr einfach, alle Schuld den Vorgängern in die Schuhe zu schieben.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2707
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von harry99 »

il_mister hat geschrieben: 03.08.2023, 18:16
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.08.2023, 18:13

Wichtig ist jetzt, dass Spieler da sind die in der Liga mitziehen. Von der Qualität her und ohne Doppelbelastung sollten wir mit dem Kader mit vielleicht noch 1-2 Verstärkungen oben mitspielen können.
nicht vergessen, es werden noch 3 spieler gehen. also könnte man 3-5 spieler holen, wie ich bereits geschrieben habe. keine 18 jährige talente die zeit brauchen, sondern andere arten von spieler. spieler die die liga kennen, spieler mit erfahrung(vertraglose spieler gibt es ja auch noch), spieler aus kleineren ligen usw. 



Der Präsi könnte jetzt dann mal zu den Fans sprechen....

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.08.2023, 18:09
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2023, 18:05
Chrisixx hat geschrieben: 03.08.2023, 17:58

Hallo  :)

Schlag eine bessere (realistische und nicht saudische) Lösung vor. 

Jede Lösung ist besser. Burgeners Lösung wäre besser gewesen. Der Club steht wegen Schreibtischtätern von Yhstoo und ein paar vertrottelten Lokalpatrioten, die Blut und Schweiss geschwitzt haben, während sie Schweineköpfe auf die Geschäftsstelle brachten vor dem Aus.

Jetzt sind die Spielerberaterli/Suplement/Multilevel-Marketing Geschäftlimacher am Ruder. O tempora o mores...

Den Fucking Saudis zu gehören ist die bessere Lösung? Wtf ist mit euch los? Wenn ihr seelenlose Saudi Clubs wollt, geht nach England.

Geht ins Fucking Emptyhad Stadium und schaut einem 1,5 Mrd. Kader zu wie es 15 Jahre braucht um endlich mal die Champions League zu gewinnen.

Man hätte noch immer Burgener gehört, sowie man jetzt David Degen gehört... Bzw. eben nicht mehr, weil er, weitsichtig wie er ist, das Aktienpaket nun mittlerweile offenbar so verteilt hat, dass es Sperrminoritäten gibt. Viel Spass, wenn dann der Multilevelmarketing Spezi oder die anderen Millionäre keine Lust mehr haben. Dann ist Stunk vorprogrammiert, bis hin zur totalen Handlungsfähigkeit des Clubs.

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: 17.03.2023, 00:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Adebayor's Ball »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2023, 18:42
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.08.2023, 18:09
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2023, 18:05

Jede Lösung ist besser. Burgeners Lösung wäre besser gewesen. Der Club steht wegen Schreibtischtätern von Yhstoo und ein paar vertrottelten Lokalpatrioten, die Blut und Schweiss geschwitzt haben, während sie Schweineköpfe auf die Geschäftsstelle brachten vor dem Aus.

Jetzt sind die Spielerberaterli/Suplement/Multilevel-Marketing Geschäftlimacher am Ruder. O tempora o mores...

Den Fucking Saudis zu gehören ist die bessere Lösung? Wtf ist mit euch los? Wenn ihr seelenlose Saudi Clubs wollt, geht nach England.

Geht ins Fucking Emptyhad Stadium und schaut einem 1,5 Mrd. Kader zu wie es 15 Jahre braucht um endlich mal die Champions League zu gewinnen.

Man hätte noch immer Burgener gehört, sowie man jetzt David Degen gehört... Bzw. eben nicht mehr, weil er, weitsichtig wie er ist, das Aktienpaket nun mittlerweile offenbar so verteilt hat, dass es Sperrminoritäten gibt. Viel Spass, wenn dann der Multilevelmarketing Spezi oder die anderen Millionäre keine Lust mehr haben. Dann ist Stunk vorprogrammiert, bis hin zur totalen Handlungsfähigkeit des Clubs.

Jetzt einem Burgener nachzutrauern halte ich für Unnötig, schliesslich hat er den Untergang ins Rollen gebracht. Ich behaupte aber er wäre noch immer die bessere Wahl wenn man rein den sportlichen Faktor betrachten würde. Basel wäre noch ein Spitzenklub in der CH
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2023, 18:05
Chrisixx hat geschrieben: 03.08.2023, 17:58
BloodMagic hat geschrieben: 03.08.2023, 17:54 Wer ist eigentlich noch immer ein LG Dave Fan? Wer findet noch immer erst die beste Lösung die wir haben können. Wer findet die Strategie passend für einen Club wie Basel?

Gerade die Leute die hier immer jeden Anpissen die finden Dave ist die worst case (Basler) Lösung könnten sich doch mal äussern

Hallo  :)

Schlag eine bessere (realistische und nicht saudische) Lösung vor. 

Jede Lösung ist besser. Burgeners Lösung wäre besser gewesen. Der Club steht wegen Schreibtischtätern von Yhstoo und ein paar vertrottelten Lokalpatrioten, die Blut und Schweiss geschwitzt haben, während sie Schweineköpfe auf die Geschäftsstelle brachten vor dem Aus.

Jetzt sind die Spielerberaterli/Suplement/Multilevel-Marketing Geschäftlimacher am Ruder. O tempora o mores...
Ach endlich wieder die Mär von Yhstoo.

 

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1668
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von badcop »

….BH hat den Untergang besiegelt mit seinem Rattenhaften Abgang und Verkauf an den Pornokönig.

Egal. Jetzt die jungen wilden wirbeln lassen.

HV & DD RAUS !!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14518
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 03.08.2023, 19:06 Jetzt einem Burgener nachzutrauern halte ich für Unnötig, schliesslich hat er den Untergang ins Rollen gebracht. Ich behaupte aber er wäre noch immer die bessere Wahl wenn man rein den sportlichen Faktor betrachten würde. Basel wäre noch ein Spitzenklub in der CH
Dann wäre Heri vermutlich immer noch CEO. Auf die Länge ist es wohl schlauer, man hat einen Club, der wegen eines massiven strukturellen Defizites nicht sofort in sich zusammenfallen würde, würde kein neues Geld mehr fliessen. Die ganzen Reserven waren ja weggeschmolzen in den paar Jahren. Alles, was man sich durch die erfolgreichen Jahre aufgebaut hat.

Wobei der Fairness halber hat Burgener das strukturelle Defizit auch übernehmen müssen.

Einer Leitung, die einen Trainer Sforza möglich machte beim FCB, kann ich nicht vertrauen.

Benutzeravatar
repplyfire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1817
Registriert: 07.12.2004, 15:20
Wohnort: 4450
Kontaktdaten:

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von repplyfire »

Der FCB ist in einer Abwärtsspirale gefangen. Diese hat aber nicht Degen zu verantworten, sondern Burgener, welcher innert Kürze durch schlichte Inkompetenz und Klüngelei den FCB vom Vorzeigeverein zu einem Sanierungsfall degradierte.

Jetzt kommen wir da nicht mehr so leicht raus. Jedes Jahr wird es noch etwas schwerer. Vielleicht brauchen wir doch einen lokalen Investor. Aber wer nimmt für den FCB so viel Geld in die Hand?

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1668
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von badcop »

….BH hat den Untergang besiegelt mit seinem Rattenhaften Abgang und Verkauf an den Pornokönig.

Egal. Jetzt die jungen wilden wirbeln lassen.

HV & DD RAUS !!

Picasso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 765
Registriert: 07.01.2021, 15:24

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Picasso »

badcop hat geschrieben: 03.08.2023, 19:33 ….BH hat den Untergang besiegelt mit seinem Rattenhaften Abgang und Verkauf an den Pornokönig.

Egal. Jetzt die jungen wilden wirbeln lassen.

HV & DD RAUS !!


Du hast noch Heitz vergessen, der war ja auch mit von der Partie.
 

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 295
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von cliecjo »

Wir sind weiterhin Opfer unseres eigenen, nur noch Internationalen Erfolgs 2022/23, nach dem wir durch Prämien und jetzt Transfers finanziell zwei Schritte nach vorne machen konnten, geht es nun wieder einen Schritt zurück. Die Aufmerksamkeit die unsere Spieler durch den ECL-Halbfinal, erregten waren Zuviel des Guten, so dass wir diese nicht in der Schweiz halten konnten, vor allem wenn wir in der Liga im Mittelfeld rumgurken!

Durch den Einstieg in der 2.ECL-Quali kann auch nie wirklich eine Mannschaft auf dem Niveau auf dem sich dies DD vorstellt zusammengestellt werden, zu Unsicher ist danach mit einem zu breitem und teurem Kader da zu stehen. Beispiele wie knapp man scheitern oder eben weiterkommen gibt es genug: Hammerby, Bröndby nun ist man halt eben Tobyl gescheitert. Nicht weil die Klasse nicht da, sondern weil Zuviel verloren ging. In den Jahren zuvor wären ein ausscheiden sicher verheerender gewesen, ohne weiterkommen gegen Hammerby keine Prämien und verkauf von Cabral und Zegrova, ohne weiterkommen gegen Bröndby und dem daraus entstandenen Halbfinal-Erfolg mehr Prämien und mehr Transfererlös Diouf und Amdouni.

In der Saison 2024/25 werden wir wohl ähnlich starten wie in der Saison 2022/23, mit einem kleinerem strukturellem Defizit, nur ist die Ausgangslage anders, da die Schweiz in der Länderwertung vor allem durch die letzten beiden Jahre wieder Plätze gut gemacht hat.

Auch wenn das die Berner nicht gerne hören, schaffte vor allem der FCB die Voraussetzung von welche nun YB, Lugano (direkte Gruppenphase 6mio resp. 3mio sicher) und Servette (gute Ausgangsposition) profitieren. (Punkte aus den letzten beiden Jahren 65.000 Pkte: FCB 39.500 Pkte / YB 17.00 Pkte / FCZ 6.500 Pkte / weitere Teams 2.000 Pkte), klar gehören die 3 Jahre zuvor auch dazu, diese haben aber nur dazu beigetragen, dass man als Zweiter der Saison 2021/22 halt eben im 2022/23 in der 2.ECL-Quali starten musste.

Zurück zum Thema, die Ausgangslage ist anders, weil halt diese Saison 2023/24 auch wieder zwei direkte Gruppenphasen (Meister und Cupsieger/Dritter) und eine gute Ausgangsposition (Zweiter) zu vergeben sind.
Das ganze Spiel mit der Länderwertung und Ausgangslage, spielt eben eine erhebliche Rolle ob man in eine Mannschaft Investieren soll/muss oder eher auf Sparflamme gehen muss. Für den FCB ist jetzt wichtig, das halt jetzt YB, Lugano und Servette die Ausgangslage nicht nur nutzen um Finanziell profitieren zu können sondern auch in der Gruppenphase Punkte sammeln!

Nun müssen wir bis zum Winterpause unser Hausaufgaben machen und möglichst viele Punkte sammeln (ich erwähne explizit keinen Rang). Werden gelichzeitig auch International Punkte gesammelt (ähnliche oder bessere Ausgangslage) muss im Winter in die Mannschaft Investiert werden. Selbst wenn der Rang X diese Saison verpasst wird, steht zum Saisonstart 2024/25 eine gute Mannschaft bereit, die diese Ausgangslage dann aber auch nutzen muss.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14518
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Nun, nicht der einzige, der was von einem Gerücht gehört hat...

Es geht um den Grund für die fehlenden Transfers.

https://twitter.com/bireweich1893/statu ... 6706419712

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

cliecjo hat geschrieben: 04.08.2023, 09:06 Wir sind weiterhin Opfer unseres eigenen, nur noch Internationalen Erfolgs 2022/23, nach dem wir durch Prämien und jetzt Transfers finanziell zwei Schritte nach vorne machen konnten, geht es nun wieder einen Schritt zurück. Die Aufmerksamkeit die unsere Spieler durch den ECL-Halbfinal, erregten waren Zuviel des Guten, so dass wir diese nicht in der Schweiz halten konnten, vor allem wenn wir in der Liga im Mittelfeld rumgurken!

Durch den Einstieg in der 2.ECL-Quali kann auch nie wirklich eine Mannschaft auf dem Niveau auf dem sich dies DD vorstellt zusammengestellt werden, zu Unsicher ist danach mit einem zu breitem und teurem Kader da zu stehen. Beispiele wie knapp man scheitern oder eben weiterkommen gibt es genug: Hammerby, Bröndby nun ist man halt eben Tobyl gescheitert. Nicht weil die Klasse nicht da, sondern weil Zuviel verloren ging. In den Jahren zuvor wären ein ausscheiden sicher verheerender gewesen, ohne weiterkommen gegen Hammerby keine Prämien und verkauf von Cabral und Zegrova, ohne weiterkommen gegen Bröndby und dem daraus entstandenen Halbfinal-Erfolg mehr Prämien und mehr Transfererlös Diouf und Amdouni.

In der Saison 2024/25 werden wir wohl ähnlich starten wie in der Saison 2022/23, mit einem kleinerem strukturellem Defizit, nur ist die Ausgangslage anders, da die Schweiz in der Länderwertung vor allem durch die letzten beiden Jahre wieder Plätze gut gemacht hat.

Auch wenn das die Berner nicht gerne hören, schaffte vor allem der FCB die Voraussetzung von welche nun YB, Lugano (direkte Gruppenphase 6mio resp. 3mio sicher) und Servette (gute Ausgangsposition) profitieren. (Punkte aus den letzten beiden Jahren 65.000 Pkte: FCB 39.500 Pkte / YB 17.00 Pkte / FCZ 6.500 Pkte / weitere Teams 2.000 Pkte), klar gehören die 3 Jahre zuvor auch dazu, diese haben aber nur dazu beigetragen, dass man als Zweiter der Saison 2021/22 halt eben im 2022/23 in der 2.ECL-Quali starten musste.

Zurück zum Thema, die Ausgangslage ist anders, weil halt diese Saison 2023/24 auch wieder zwei direkte Gruppenphasen (Meister und Cupsieger/Dritter) und eine gute Ausgangsposition (Zweiter) zu vergeben sind.
Das ganze Spiel mit der Länderwertung und Ausgangslage, spielt eben eine erhebliche Rolle ob man in eine Mannschaft Investieren soll/muss oder eher auf Sparflamme gehen muss. Für den FCB ist jetzt wichtig, das halt jetzt YB, Lugano und Servette die Ausgangslage nicht nur nutzen um Finanziell profitieren zu können sondern auch in der Gruppenphase Punkte sammeln!

Nun müssen wir bis zum Winterpause unser Hausaufgaben machen und möglichst viele Punkte sammeln (ich erwähne explizit keinen Rang). Werden gelichzeitig auch International Punkte gesammelt (ähnliche oder bessere Ausgangslage) muss im Winter in die Mannschaft Investiert werden. Selbst wenn der Rang X diese Saison verpasst wird, steht zum Saisonstart 2024/25 eine gute Mannschaft bereit, die diese Ausgangslage dann aber auch nutzen muss.


https://kassiesa.net/uefa/AccessList2024.html

Ausgangslage für nächste Saison ist ja bereits jetzt klar.
- Meister im CL-Playoff sicher in der Europa League.
- Cupsieger im EL-Playoff sicher in der Conference League.
- Zweiter in der CL-Quali, braucht einen Sieg aus drei Spielen für eine Gruppenphase (höchstwahrscheinlich, wenn sich ein Titleholder über die Liga für die CL qualifiziert).
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 04.08.2023, 10:22 Nun, nicht der einzige, der was von einem Gerücht gehört hat...

Es geht um den Grund für die fehlenden Transfers.

https://twitter.com/bireweich1893/statu ... 6706419712

WIllst du genauer erläutern?

Antworten