Die Ösi-Liga befindet sich in einer Identitätskrise

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
shady
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1944
Registriert: 19.12.2004, 17:05

Beitrag von shady »

Mundharmonika hat geschrieben:Es ist mir schon klar, weshalb RB keinen Stern im Vereinslogo will, aber grundsätzlich finde ich diese Stern-Geschichte ohnehin ein wenig Kindergarten. Für mich ist es jedenfalls keine wirkliche Tradition im Schweizer Fussball, sondern eine (kommerzielle) Modeerscheinung. Wann ist dies in der Schweiz denn erstmals aufgekommen? Vor 15 Jahren vielleicht oder ein wenig mehr?

Habe da ein Foto von Murat Yakin zu GC-Zeiten Mitte 90er Jahre gefunden. Damals hatte GC schon mehr als 20 Titel auf dem Konto, aber noch keine Sterne im Logo.

[ATTACH]22336[/ATTACH]
2004 vom FCB! ;)
Die anderen Clubs (allen voran GC) haben dann schnell reagiert und ihre Sterne nachgerüstet.

Edith meint: Absolute quatsch, bi GC isch dr Stärn (sorry Richi ich mein nadürlich die zwei Stärne) scho im 2001 uffem Tricot gsi. :o
declaravit iam mortuum vivere

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Alpenliga tot, dafür aber ein Ligareform. Wahrscheinlich bald mit 12 Teams im Oberhaus und 16 Teams in der zweiten Liga, dafür dürfen wieder zweite Mannschaften und Amateurmannschaften in die zweite Liga aufsteigen. Klingt eigentlich noch interessant, aber sportlich wohl ein Rückschritt (spezifisch für die zweite Liga). Morgen wird darüber abgestimmt.


http://derstandard.at/2000036596696/Auf ... formplaene

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Mit 10+16 sind schon wir schlecht gefahren.

Ich bin ein Verfechter von 3-systemrigen Ligen, ähnlich 1-3. BuLi oder bei uns.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Käppelijoch hat geschrieben:Mit 10+16 sind schon wir schlecht gefahren.

Ich bin ein Verfechter von 3-systemrigen Ligen, ähnlich 1-3. BuLi oder bei uns.
Haben wir ja eigentlich mit Super, Challenge und Promotion League.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Eben meine ich ja. "oder bei uns" ;)
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Käppelijoch hat geschrieben:Eben meine ich ja. "oder bei uns" ;)
Ach so, sorry total übersehen...

Hoffe bald wieder auf eine 12er NLA, aber erst wenn es genug Teams gibt, welche die Auflagen erfüllen.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Chrisixx hat geschrieben:Ach so, sorry total übersehen...

Hoffe bald wieder auf eine 12er NLA, aber erst wenn es genug Teams gibt, welche die Auflagen erfüllen.
Es braucht in etwa 20-22 Teams, welche die Kriterien prinzipiell erfüllen, dann kann man wieder 12+12 machen. Aber erst dann.
In BS wärs vielleicht nicht schlecht, wenn man eines der beiden Quartierstadien endlich würde auf Challenge League-Niveau bringen bzw. sogar SL. Ich denke da vor allem an den Rankhof. Kann ja nicht so schwer sein, einen Gästeeingang und eine Sektorentrennung zu installieren für Gästefans.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Käppelijoch hat geschrieben:Es braucht in etwa 20-22 Teams, welche die Kriterien prinzipiell erfüllen, dann kann man wieder 12+12 machen. Aber erst dann.
In BS wärs vielleicht nicht schlecht, wenn man eines der beiden Quartierstadien endlich würde auf Challenge League-Niveau bringen bzw. sogar SL. Ich denke da vor allem an den Rankhof. Kann ja nicht so schwer sein, einen Gästeeingang und eine Sektorentrennung zu installieren für Gästefans.
Old Boys müsste man Unterstützten. Schützenmatte ist auch näher an den NLB Regeln als das Rankhof so weit ich weiss.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Chrisixx hat geschrieben:Old Boys müsste man Unterstützten. Schützenmatte ist auch näher an den NLB Regeln als das Rankhof so weit ich weiss.
Für beide Stadien braucht es auf jeden Fall Geld und Umbauten ;) Aber der Rankhof ist halt ein reines Fussballstadion :) Einfach damit man es Zürich wieder zeigen kann: Wir schaffen es sogar, zwei profitaugliche Stadien zu haben :D
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Käppelijoch hat geschrieben:Für beide Stadien braucht es auf jeden Fall Geld und Umbauten ;) Aber der Rankhof ist halt ein reines Fussballstadion :) Einfach damit man es Zürich wieder zeigen kann: Wir schaffen es sogar, zwei profitaugliche Stadien zu haben :D
Stimmt allerdings!

Pro Rankhof-Umbau :D :D

Eine Basler NLB Mannschaft wäre natürlich schon gut für unsere Jugend, da unsere U21 ja leider nicht aufsteigen darf.

Benutzeravatar
Brausebad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1694
Registriert: 18.08.2011, 11:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Brausebad »

OB kann ja mit den Millionen aus dem kommenden Tranfererlös von Embolo in das Stadion investieren. Das Erziehungsdepartement mit dem Sportamt hat seit Jahren kein Interesse daran den Rankhof für die Bedürfnisse der NLB auszubauen. Das haben sie bereits dazumal bei Congeli gesagt, und das ist auch noch heute ihre Meinung. Bei der Schützenmatte kenen ich den Stand nicht, aber da auch dieses Stadion der Stadt gehört, wird es ähnlich sein. Der neue Rankhof war schon immer eine totale Fehlplanung.

Aber eigentlich sind wir im Ösi-Faden. Die Alpenliga ist BS, bzw eine reine Vision. Aber eine Art Supercup zwischen den beiden Meistern wäre schon noch was. Ausgetragen in Vaduz.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Brausebad hat geschrieben: Aber eigentlich sind wir im Ösi-Faden. Die Alpenliga ist BS, bzw eine reine Vision. Aber eine Art Supercup zwischen den beiden Meistern wäre schon noch was. Ausgetragen in Vaduz.
Ja wieso nicht?

Meister & Cupsieger, dazu je die Meisterschafts 2. und 3. - 2 Gruppen à 4 Mannschaften.

Die Gruppensieger spielen das Finale.

Das Ganze als Vorbereitungsturnier im Sommer in Vaduz.

----

PS: Ab 2018/19 gilt jetzt echt 12+16. Die Lizenzierungsbedingungen wurden massiv herabgesetzt. Was für eine Dummheit!
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »


Stremissimo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 356
Registriert: 26.06.2013, 19:24
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Stremissimo »

Chrisixx hat geschrieben:http://www.bundesliga.at/index.php?id=580751

Beschlossene Sache!
Finde es interessant, dass 81% zustimmen obwohl Modus usw. noch nicht fixiert sind...

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Wir können jetzt live zuschauen, wie man den österreichischen Clubfussball versenkt.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1764
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Beitrag von Sean Lionn »

Käppelijoch hat geschrieben:Wir können jetzt live zuschauen, wie man den österreichischen Clubfussball versenkt.
quatsch!
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Grüner Beobachter
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2013, 19:44
Wohnort: Saint City

Beitrag von Grüner Beobachter »

Sean Lionn hat geschrieben:quatsch!
Richtig. Die Reform war nötig und wird sich durchsetzen. Denke in Zukunft dürfte dass auch bei uns Thema werden. Die Challange League ist genauso nicht profitabel wie es jetzt die 2. Spielklasse von AT ist.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Aber die Lizenzbedingungen herunterschrauben ist der falsche Weg.

Und die 16er-NLB hat sich bei uns auch nicht durchsetzen können.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Käppelijoch hat geschrieben:Aber die Lizenzbedingungen herunterschrauben ist der falsche Weg.

Und die 16er-NLB hat sich bei uns auch nicht durchsetzen können.
Was wäre denn der richtige Weg?

Ok, dass man die Ligen so stark aufgestockt hat, finde ich jetzt auch nicht so sinnvoll. Da wuseln dann plötzlich haufenweise Dorfclubs herum. Das sorgt sicher nicht für Attraktivität und eine starke Liga.

Ich hätte nur die Bedingungen für die Stadien ein wenig heruntergeschraubt, damit kleine Vereine durch sportliche Leistungen aufsteigen können und sich nicht in Schulden reiten müssen, nur um ein für ihre Verhältnisse teures Stadion zu unterhalten, damit sie die Lizenz erhalten.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Da die 16er 2. Liga jetzt eine Halbprofiliga ist, erleichtert es Clubs sportlich aufzusteigen und sich zu halten ohne grossartig Schulden zu machen. Finde die Idee eigentlich noch gut. Ihre 2. Liga ist eigentlich eine Mischung von unserer NLB und Promotion League (welche eigentlich eine Amateur Liga ist, aber teilweise schon als Halbprofiliga daherkommt).

4059
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2215
Registriert: 17.04.2011, 12:11

Beitrag von 4059 »

Bierathlet hat geschrieben:Was wäre denn der richtige Weg?
so wie jetzt, bis auf weiteres zwei 10er ligen mit möglichst wenig fluktuation. wenn es dann mal mehr potenzielle teams geben würde evtl. erweitern auf 12 teams...

Grüner Beobachter
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2013, 19:44
Wohnort: Saint City

Beitrag von Grüner Beobachter »

Gute Frage.... Man wird sehen obs funktioniert. Dass Österreich einfach kleiner ist von der Bewohnerzahl her lässt es sich nicht verhindern dass mit der Reform auch "Dorfclubs" nach oben stossen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind nur Linz und Innsbruck wirklich Clubs aus grösseren Städten. Der Rest sind kleine Marktgemeinden oder halt eben Dörfer.
Mit der Reform ist eben auch die Möglichkeit geschaffen wirtschaftlich breiter zu agieren. Es muss nicht zwingend eine sportliche GmbH gegründet werden was für viele Clubs teilweise eine hohe Bürde darstellt. In Österreich ist diesbezüglich die Konkursrate sehr hoch. Ich verfolge zum Beispiel eng auch was bei Austria Lustenau läuft. Da läuft man schon seit Jahren auf wirtschaftlichen Zahnfleisch, weill man nur mit Mühe den wirtschaftlichen Betrieb am Leben halten kann. Könnte man die 1. Kampfmannschaft, nun im Halbprofi-Status beschäftigen, würde dies zur Senkung der Konkursgefahr des Clubs sowie aller Vereine führen und würde auch dem Fussball gut tun. Ich finde es ist für den Österreichischen Fussball eine gute Lösung soweit.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Bundesliga: 12 Mannschaften
Erste Liga "Übergangsliga": 16 Mannschaften --> 1 steigt auf, 3 steigen ab.
3 Regionalligen à 16 Mannschaften, die Gruppensieger steigen auf.

Für mich ist das Ganze zu aufgebläht. In den ersten 3 Ligen spielen dann sage und schreibe 76 Mannschaften! Sechsundsiebzig! Und das in einem so kleinen Land wie Österreich!

Für mich wäre, wenn man das Ganze schon aufblähen will die Lösung 12 + 12 + 12 besser, alle mit dem selben Modus. Macht dann 36 Mannschaften. Sicher besser verträglich.

Was man bei uns sicher nicht machen darf: Die Lizenzbedingungen NLA ändern. NLB könnte man stadiontechnisch lockern.

Und so sehe ich auch bei uns entweder wie jetzt 10 + 10 + PL als das Richtige an oder später dann 12 + 12 + 16. Modus kann man beibehalten oder man teil dann nach dem Winter auf 10 - 2+6 - 4+6 - 10 auf.

--> NLA 1-10 Finalrunde / NLA 11+12 + NLB 1-6 Auf-/Abstiegsrunde / NLB 7-12 + PL 1-6 Auf-/Abstiegsrunde / PL 7-16 Abstiegsrunde. Jede Poule hätte zwischen 8 und 10 Teams im Frühjahr.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

rodolfo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: 18.11.2015, 13:23

Beitrag von rodolfo »

Ist doch nicht aufgebläht wenn der Amateurstatus schon in Liga 2 beginnt... Wäre auch in der Schweiz sinnvoll - sag mir mal wann zuletzt ein Absteiger der Nati B sportlich bestimmt wurde, nicht so einfach, da es dich wohl auch nicht interessiert. Und genau das ist das Problem. Eine zweite Liga in der alle Clubs in Liga 1 aufsteigen können sollen ist einfach Schwachsin in so einem kleinen Land wo niemand Interesse für die zweite Liga zeigt. Eine 14er NLA und eine Amateur/Halbprofi NLB mit 16 Teams (Auch 3x U21 wenn sie sich qualifizieren) wären da deutlich sinnvoller.
Die Lizenzbedingungen fürs A dürfte man natürlich nicht lockern, aber im B ein Stadion zu unterhalten, dass Nati A Ansprüchen genügt ist für die meisten Clubs einfach total sinnlos.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

rodolfo hat geschrieben:Ist doch nicht aufgebläht wenn der Amateurstatus schon in Liga 2 beginnt... Wäre auch in der Schweiz sinnvoll - sag mir mal wann zuletzt ein Absteiger der Nati B sportlich bestimmt wurde, nicht so einfach, da es dich wohl auch nicht interessiert. Und genau das ist das Problem. Eine zweite Liga in der alle Clubs in Liga 1 aufsteigen können sollen ist einfach Schwachsin in so einem kleinen Land wo niemand Interesse für die zweite Liga zeigt. Eine 14er NLA und eine Amateur/Halbprofi NLB mit 16 Teams (Auch 3x U21 wenn sie sich qualifizieren) wären da deutlich sinnvoller.
Die Lizenzbedingungen fürs A dürfte man natürlich nicht lockern, aber im B ein Stadion zu unterhalten, dass Nati A Ansprüchen genügt ist für die meisten Clubs einfach total sinnlos.
Bei Deinem Vorschlag kommen wir zusammen mit einer 16er-PL auf 46 Mannschaften. Das sind immernoch 30 weniger als in Österreich.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

rodolfo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: 18.11.2015, 13:23

Beitrag von rodolfo »

Käppelijoch hat geschrieben:Bei Deinem Vorschlag kommen wir zusammen mit einer 16er-PL auf 46 Mannschaften. Das sind immernoch 30 weniger als in Österreich.
Ja aber Amateure. Die derzeitige 4. Stufe Österreichs wird zur dritten Stufe (Wenn ich das momentane System recht im Kopf hab.) Regionalliga ist ja keine tatsächliche 3. Liga. Btw. mir wär alles recht damit die inzestuöse 10er Liga endlich erweitert wird.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Nein, es ist und bleibt eine Verwässerung des Niveaus, so wie es AUT macht. Ich hoffe, sie kommen bei uns nicht auf solch eine dumme Idee. Denn die Konzentration, wie man sie bei uns machte, bringt dem fussballerischem Niveau mehr.

Man kann über 12+12+16 gerne diskutieren. Aber mehr verträgt es nicht vom Niveau her.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

wichtig ist für alle clubs ausser die grossen (Basel, YB, Sion, Zürich, GC, St.Gallen und Luzern) dass die Kosten tief gehalten werden und genug Umverteilung und Einahmen reinkommen. (TV-Gelder, Zuschauer, Marketing, Merchandising, Sponsoring und UEFA resp. SFV Ausgleichsgelder. Wenn ein Verein wie Vaduz oder Thun sauber wirtschaftet darf es nicht sein, dass sie Konkurs machen. Geschichten wie bei Xamax, Lugano, Biel und Genf dürfen nicht passieren.

Das Einzige was ich ändern würde, wäre die Barrage im A und auch im B

Benutzeravatar
schnauz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1446
Registriert: 06.12.2004, 20:56
Wohnort: westlich vom tempel

Beitrag von schnauz »

Das Einzige was ich ändern würde, wäre die Barrage im A und auch im B


warten wir doch mal ab was canepa meint wenn sein Club nicht erster ist in einem halben Jahr. da muss zwingend auch der 2. evtl. der 3. aufsteigen !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Benutzeravatar
noomy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2492
Registriert: 06.12.2004, 20:27

Beitrag von noomy »

Käppelijoch hat geschrieben:Bundesliga: 12 Mannschaften
Erste Liga "Übergangsliga": 16 Mannschaften --> 1 steigt auf, 3 steigen ab.
3 Regionalligen à 16 Mannschaften, die Gruppensieger steigen auf.

Für mich ist das Ganze zu aufgebläht. In den ersten 3 Ligen spielen dann sage und schreibe 76 Mannschaften! Sechsundsiebzig! Und das in einem so kleinen Land wie Österreich!

Für mich wäre, wenn man das Ganze schon aufblähen will die Lösung 12 + 12 + 12 besser, alle mit dem selben Modus. Macht dann 36 Mannschaften. Sicher besser verträglich.

Was man bei uns sicher nicht machen darf: Die Lizenzbedingungen NLA ändern. NLB könnte man stadiontechnisch lockern.

Und so sehe ich auch bei uns entweder wie jetzt 10 + 10 + PL als das Richtige an oder später dann 12 + 12 + 16. Modus kann man beibehalten oder man teil dann nach dem Winter auf 10 - 2+6 - 4+6 - 10 auf.

--> NLA 1-10 Finalrunde / NLA 11+12 + NLB 1-6 Auf-/Abstiegsrunde / NLB 7-12 + PL 1-6 Auf-/Abstiegsrunde / PL 7-16 Abstiegsrunde. Jede Poule hätte zwischen 8 und 10 Teams im Frühjahr.
das sind summasummarum aber 12 teams.. ;)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Antworten