Schweizer Cup 2017/18

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

gooner hat geschrieben:Irgendwie scheint das Gedächtnis bei vielen nicht zu funktionieren. Immer wieder sieht man die ganze Saison Transparente "Der Cupfinal gehört nach Bern" und entscheidet der SFV gemäss den Wünschen der Fans, ist es auch wieder nicht recht.

Allerdings äusserst ungeschickt dies erst nach dem Halbfinale kundzutun. Würde mich nicht wundern, wenn die rot-grüne Stadtregierung ihre Hand im Spiel gehabt hat und den Final in Bern nur bei Beteiligung von YB wollte à la "Brot und Spiele" für den Pöbel. Egal, gewonnen hat der Verein, welcher sein Team besser auf das Einzelspiel eingestellt hat. Saison ist zuende, freuen wir uns auf die neue Saison mit hoffentlich wieder brisanten Begegnungen zwischen Basel und YB.
Ich bin der Meinung, dass der Final in ein Fussballstadion gehört. In einem Fussballstadion hat es Naturrasen und keinen Plastik. Ich bin auch der Meinung, dass der Final in eine Stadt gehört die sich wirklich freut diesen austragen zu dürfen und das trifft auf die Berner Regierung auch nicht zu. Ich wette damit, dass wenn der Final Basel - FCZ geheissen hätte die Berner gesagt hätten, nein jetzt wolllen wir ihn nicht. Solche Rosinenpickerei finde ich eine Sauerei, dass der Berner SFV da mit macht ist ein Skandal. Der Finalort muss zu beginn der Saison festgelegt werden, Punkt!

P.S: Ich fand den Final in Genf Super und hat alle Finale der letzten 20 Jahre die ich besucht habe (alle bei denen der FCB dabei war) massiv getoppt. Von Stadt, über einheimische Bevölkerung über Polizei und Regierung alles super organisiert - nur der Bierverkauf war wohl mit den vielen durstigen Leuten überfordert UND das Stadion wurde endlich mal wieder für Fussball genutzt und war voll.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 472
Registriert: 30.08.2017, 15:09

Beitrag von Jean Otto »

BloodMagic hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass der Final in ein Fussballstadion gehört. In einem Fussballstadion hat es Naturrasen und keinen Plastik. Ich bin auch der Meinung, dass der Final in eine Stadt gehört die sich wirklich freut diesen austragen zu dürfen und das trifft auf die Berner Regierung auch nicht zu. Ich wette damit, dass wenn der Final Basel - FCZ geheissen hätte die Berner gesagt hätten, nein jetzt wolllen wir ihn nicht. Solche Rosinenpickerei finde ich eine Sauerei, dass der Berner SFV da mit macht ist ein Skandal. Der Finalort muss zu beginn der Saison festgelegt werden, Punkt!
Das ist doch Unsinn. Es macht doch Sinn, das festzulegen, wenn die Paarung feststeht. In den allerersten Jahren des Schweizer Cups fand das Finale beim Erstgezogenen statt - so gewannen wir unseren ersten Cup im Hardturm 1933. Nachdem der Cupfinal 2015 in Basel, 2016 in Zürich und 2017 in Genf stattfand war doch Bern ohnehin naheliegend. Oder hättest Du den Cupfinal bei uns haben wollen?

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Jean Otto hat geschrieben:Das ist doch Unsinn. Es macht doch Sinn, das festzulegen, wenn die Paarung feststeht. In den allerersten Jahren des Schweizer Cups fand das Finale beim Erstgezogenen statt - so gewannen wir unseren ersten Cup im Hardturm 1933. Nachdem der Cupfinal 2015 in Basel, 2016 in Zürich und 2017 in Genf stattfand war doch Bern ohnehin naheliegend. Oder hättest Du den Cupfinal bei uns haben wollen?
Ich hätte damit leben können wenn der Final Austragungsort zu Beginn der Kampagne festgelegt worden wäre. Wenn der Final aber festgelegt wird sobald die Berner im Final sind ist es für mich eine Katastrophe. Stell dir vor in der Champions League würde bis vor dem Final gewartet mit dem festlegen des Austragungsort. Wo die Paarung dann feststeht heisst es: Der Final findet in Madrid statt, meinst du das wäre einfach so geschluckt worden?

Grundsätzlich gehört für mich Fussball nicht auf Plastik und darum ist Bern für mich Grundsätzlich raus aus der Liste der akzeptablen Stadien

Benutzeravatar
schnauz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1446
Registriert: 06.12.2004, 20:56
Wohnort: westlich vom tempel

Beitrag von schnauz »

MichaelMason hat geschrieben: Und jetzt faselt der im Rausch was von neuer Epoche. Peinlicher geht's nimmer.
Epoche ist in etwa gleichbedeutend wie next level oder Phase xxx !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Benutzeravatar
Mephisto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: 05.05.2013, 12:55

Beitrag von Mephisto »

Zu Canepas Thronanspruch kommt mir ein Interview von ihm nach seinem Amtsantritt in den Sinn (ca. 2006). In diesem Interview meinte Canepa, dass er aus dem fcz den Fc Bayern der Schweiz machen würde. Im Weiteren versprach er regelmässige CL-Teilnahmen. Wie es gekommen ist wissen wir alle. Knapp 10 Jahre später hat er sein Wort gehalten. Der fcz gewann sogar die CL :p

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6885
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

gooner hat geschrieben:Irgendwie scheint das Gedächtnis bei vielen nicht zu funktionieren. Immer wieder sieht man die ganze Saison Transparente "Der Cupfinal gehört nach Bern" und entscheidet der SFV gemäss den Wünschen der Fans, ist es auch wieder nicht recht.

Allerdings äusserst ungeschickt dies erst nach dem Halbfinale kundzutun. Würde mich nicht wundern, wenn die rot-grüne Stadtregierung ihre Hand im Spiel gehabt hat und den Final in Bern nur bei Beteiligung von YB wollte à la "Brot und Spiele" für den Pöbel. Egal, gewonnen hat der Verein, welcher sein Team besser auf das Einzelspiel eingestellt hat. Saison ist zuende, freuen wir uns auf die neue Saison mit hoffentlich wieder brisanten Begegnungen zwischen Basel und YB.
Ich bin da ganz bei User Blood Magic. Es ist eben schon so, dass die allermeisten nicht ein Problem mit Bern als Austragungsort haben sondern damit, dass dies erst nach den Halbfinals entscheiden wurde. Ich denke, das finden selbst die YB-Fans als "ungeschickt", um bei deiner Wortwahl zu bleiben.

Ja, die Muttenzkurve hat schon mehrmals kund getan, dass sie den Final in Bern wollen. Ich würde hingegen ein Stadion mit Naturrasen bevorzugen.
Genf war letztes Jahr wirklich toll! Nächstes Mal einfach mehr Verpflegungsstände bereit stellen.

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1109
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

Das Plastik-MiMiMi ist nun aber bald mal ausgelutscht; es dürfte sich ja inzwischen herumgesprochen haben, dass es Vereine in der Super League gibt, welche Ihre Heimspiele auf Plastik austragen; dementsprechend kann/muss die Rasen-Fraktion das eigene Trainingsgelände halt anpassen/erweitern, um entsprechend gewappnet zu sein. Die Plastik-Fraktion muss sich bei Auswärts-Spielen bei der Rasen-Fraktion ja genauso behaupten.

Und ja, ich finde Plastik auch suboptimal, aber solange diese Unterlage durch die Liga erlaubt ist, muss sich halt jeder Verein mit der Situation arrangieren und das Beste daraus machen.
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 333
Registriert: 23.09.2013, 17:30

Beitrag von Latrinenblau »

Die Pyro-Story an der FCZ Cupfeier wird langsam lächerlich. Einerseits dass sich die zwei Spieler überhaupt erst vermummen anstatt die paar Hundert Franken Busse in Kauf zu nehmen (gab ja sicher eine dicke Cupsiegprämie), andererseits Blick und 20Minuten, die ernsthaft investigativ die zwei "Täter" ermitteln und an den Pranger stellen, sowie der FCZ, der die Spieler erst gewähren lässt, um sie nach dem Shitstorm abzustrafen.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Keule hat geschrieben:Das Plastik-MiMiMi ist nun aber bald mal ausgelutscht; es dürfte sich ja inzwischen herumgesprochen haben, dass es Vereine in der Super League gibt, welche Ihre Heimspiele auf Plastik austragen; dementsprechend kann/muss die Rasen-Fraktion das eigene Trainingsgelände halt anpassen/erweitern, um entsprechend gewappnet zu sein. Die Plastik-Fraktion muss sich bei Auswärts-Spielen bei der Rasen-Fraktion ja genauso behaupten.

Und ja, ich finde Plastik auch suboptimal, aber solange diese Unterlage durch die Liga erlaubt ist, muss sich halt jeder Verein mit der Situation arrangieren und das Beste daraus machen.
Grundsätzlich einverstanden ABER:

Da ist ein Verband, der selber schon mehrfach sich dahingehend geäussert hat, dass ein Cupfinal auf Plastik nicht in Frage kommt, dass Bern Rasen verlegen MUSS um wieder Verbandspiele (Cupfinal oder Nati-Spiel) erhalten zu können...
...und dann kommt YB in den Final und erhält die Chance auf den Titel und schon - zack - ist des Verbands Ideologie vergessen und das Geschwätz von gesten Fake-News.

Mit diesem Entscheid hat die Glaubwürdigkeit des Verbandes sehr stark gelitten, nicht nur bei Fussballfans in Zürich.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Latrinenblau hat geschrieben:Die Pyro-Story an der FCZ Cupfeier wird langsam lächerlich. Einerseits dass sich die zwei Spieler überhaupt erst vermummen anstatt die paar Hundert Franken Busse in Kauf zu nehmen (gab ja sicher eine dicke Cupsiegprämie), andererseits Blick und 20Minuten, die ernsthaft investigativ die zwei "Täter" ermitteln und an den Pranger stellen, sowie der FCZ, der die Spieler erst gewähren lässt, um sie nach dem Shitstorm abzustrafen.
Nun, ich finde es nichts anderes als Konsequent, wenn die selben Medien, welche auch auf unbekannte Fans hetzen das Selbe auch mit den Spielern machen. Ist halt doof, dass man als bekannte Person solch einen Scheiss macht und sich dabei erwischen lässt.

Wäre intelligenter gewesen, sie hätten sich in die grosse Masse geschlichen, oder aber sie hätten ein paar Fans hochgenommen und sich in dieser "Masse" versteckt.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

gooner hat geschrieben:Irgendwie scheint das Gedächtnis bei vielen nicht zu funktionieren. Immer wieder sieht man die ganze Saison Transparente "Der Cupfinal gehört nach Bern" und entscheidet der SFV gemäss den Wünschen der Fans, ist es auch wieder nicht recht.

Allerdings äusserst ungeschickt dies erst nach dem Halbfinale kundzutun. Würde mich nicht wundern, wenn die rot-grüne Stadtregierung ihre Hand im Spiel gehabt hat und den Final in Bern nur bei Beteiligung von YB wollte à la "Brot und Spiele" für den Pöbel. Egal, gewonnen hat der Verein, welcher sein Team besser auf das Einzelspiel eingestellt hat. Saison ist zuende, freuen wir uns auf die neue Saison mit hoffentlich wieder brisanten Begegnungen zwischen Basel und YB.
Du lieferst die Erklärung, um den vermeintlichen Widerspruch aufzuheben ja gleich selber.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Latrinenblau hat geschrieben:Die Pyro-Story an der FCZ Cupfeier wird langsam lächerlich. Einerseits dass sich die zwei Spieler überhaupt erst vermummen anstatt die paar Hundert Franken Busse in Kauf zu nehmen (gab ja sicher eine dicke Cupsiegprämie), andererseits Blick und 20Minuten, die ernsthaft investigativ die zwei "Täter" ermitteln und an den Pranger stellen, sowie der FCZ, der die Spieler erst gewähren lässt, um sie nach dem Shitstorm abzustrafen.
das ist das peinliche
haben sich halt den "Fans" angepasst
und solche sind per se peinlich (vermummte)

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Keule hat geschrieben:Das Plastik-MiMiMi ist nun aber bald mal ausgelutscht; es dürfte sich ja inzwischen herumgesprochen haben, dass es Vereine in der Super League gibt, welche Ihre Heimspiele auf Plastik austragen; dementsprechend kann/muss die Rasen-Fraktion das eigene Trainingsgelände halt anpassen/erweitern, um entsprechend gewappnet zu sein. Die Plastik-Fraktion muss sich bei Auswärts-Spielen bei der Rasen-Fraktion ja genauso behaupten.

Und ja, ich finde Plastik auch suboptimal, aber solange diese Unterlage durch die Liga erlaubt ist, muss sich halt jeder Verein mit der Situation arrangieren und das Beste daraus machen.
Das hat nichts mit Mimimi zu tun. Ich glaube ja nicht, dass YB durch den Plastik einen entscheidenden Vorteil hat, eher im Gegenteil. Der Punkt ist aber, dass es bis zum heutigen Tag 2 unterschiedliche Sportarten darstellt. Hast du auch nur einen Fussballer gesehen, der sich positiv über den Platz in Bern oder allgemein Kunstrasen geäussert hat? man erinnere sich beispielsweise an Chipperfield, der sich auch schon "weigerte", in Bern zu spielen oder Dabbur, der kurz nach seinem Siegtor in Bern folgendes zu Protokoll gab: "Mit Fussball hat das wenig zu tun".

Hybridrasen (künstlich verstärkter Naturrasen) ist ja in Ordnung, aber reiner Plastik ist DAS Merkmal von Fussballprovinz. In Bern wird auch nicht aus Überzeugung auf Plastik gespielt, sondern weil es in dieser Stadt an geeigneten Trainingsflächen mangele, dabei wärs doch einfach, auf der Allmend gleich beim Stadion ein (Profi-)Trainingsfeld zu errichten.

Antworten