Der Medien Thread (Print, TV, Radio, Online, etc.)

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Der Medien Thread (Print, TV, Radio, Online, etc.)

Beitrag von Aficionado »

Schweizer Musik kann halt mühsam werden. Kunz, Hecht, Stern, Traufer, Gustav etc. klingt fast alles gleich. Patriotenlieder oder Liebeskummer. Wirklich unausstehlich.
Aber die Durchschnitts- Bauern, Bünzlis und Bensionierten stehen halt drauf. Es sei ihnen gegönnt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, mit Celtic Frost und Young Gods kann man den radiohörenden Bergbauer nicht entzücken.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Macht Gustav noch Musik unter diesem Namen? Und seine Alben jetzt definitiv nicht „typisch“, in die Rotation hatte er es eigentlich nie geschafft. Ist verantwortlich für eines der besten Flosskonzerte ever…

…und Hecht…die sind tatsächlich eine richtig gute Band. Vor allem live. Wer seine Tour (ex. die drei Hallenshows) in unter zehn Sekunden ausverkauft, der kann was. Und deren Fans eher keine Bauern und Bünzlis, ganz im Gegenteil. 🙂

Grundsätzlich ist es aber schon tendenziell richtig, dass Schweizer (Radio-)Musik Quälpotential hat. Abseits davon gibts aber superbe Bands, die es nie ins Radio schaffen. Weil dort Strom-Gitarren nicht mehr willkommen sind. Bands wie Muse oder Green Day in der Rotation? Gibt es seit so 2010 nicht mehr. Und nach der No-Billag-Abstimmung dann totaler Gang von SRF3 in die selbstverschuldete Bedeutungslosigkeit mit dem Abbau der Specials. Da wurde das Stimmvolk mal so richtig verarscht damals.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 14.10.2025, 19:39 Macht Gustav noch Musik unter diesem Namen? Und seine Alben jetzt definitiv nicht „typisch“, in die Rotation hatte er es eigentlich nie geschafft. Ist verantwortlich für eines der besten Flosskonzerte ever…

…und Hecht…die sind tatsächlich eine richtig gute Band. Vor allem live. Wer seine Tour (ex. die drei Hallenshows) in unter zehn Sekunden ausverkauft, der kann was. Und deren Fans eher keine Bauern und Bünzlis, ganz im Gegenteil. 🙂

Grundsätzlich ist es aber schon tendenziell richtig, dass Schweizer (Radio-)Musik Quälpotential hat. Abseits davon gibts aber superbe Bands, die es nie ins Radio schaffen. Weil dort Strom-Gitarren nicht mehr willkommen sind. Bands wie Muse oder Green Day in der Rotation? Gibt es seit so 2010 nicht mehr. Und nach der No-Billag-Abstimmung dann totaler Gang von SRF3 in die selbstverschuldete Bedeutungslodigkeit mit dem Abbau der Specials. Da wurde das Stimmvolk mal so richtig verarscht damals.

Ja sorry. Wenn ein Track immer und immer wiederholt wird. Meine Kritik war etwas gar hart und undifferenziert. Ich kenne auch ehrlich gesagt nur den Radiokommerz von diesen Bands. Gehört aber in den Trigger Thread. Immer die gleichen Lieder. Solange, bis du sie verfluchst. Auch solche, die ich früher mochte.

PS:
Klar gibt es auch geile CH Musik. Aber halt oft nicht "Radiotauglich,"
Als Info - Kanal top.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Radiohören hab ich mir komplett abgewöhnt. Und ich bin mit DRS3 aufgewachsen, FM, Luzia Schmid, Dänu Bömle sm Samstagmorgen. Mit Philip Maloney. Damals schon ahnten Züri West, was kommen würde mit Radio zum Glück.

Und ich bin sicher, Radio mit so wie zu dieser Zeit Mitte 1990er, das würde auch heute funktionieren. Jetzt ist Radio bedeutungslose Berieselung. Und dann auch noch das UKW abschalten…

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 14.10.2025, 19:00
Käppelijoch hat geschrieben: 14.10.2025, 18:36
SubComandante hat geschrieben: 14.10.2025, 18:00
Und da in den meisten Radiostationen nur noch Scheissmusik läuft, ist Radio irgendwie obsolet geworden.

Ich habe heute FM4 gehört...guter Sender...am Vormittag lief dann dies: https://www.youtube.com/watch?v=4lsu19b ... rt_radio=1

Ich dachte mir...okey, kann man machen, definitiv andere Musik als sonstwo  :p  :D
Das Leben ist voller Überraschungen. Ob der Mod seinen Job noch hat ist fraglich.

07:40 heute morgen...nochmals 😁

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 15.10.2025, 13:09
Käppelijoch hat geschrieben: 14.10.2025, 18:36

Ich habe heute FM4 gehört...guter Sender...am Vormittag lief dann dies: https://www.youtube.com/watch?v=4lsu19b ... rt_radio=1

Ich dachte mir...okey, kann man machen, definitiv andere Musik als sonstwo  :p  :D
Das Leben ist voller Überraschungen. Ob der Mod seinen Job noch hat ist fraglich.

Warum bekomme ich diesen Sender nicht über DAB(+)?

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Somnium hat geschrieben: 14.10.2025, 20:00 Radiohören hab ich mir komplett abgewöhnt. Und ich bin mit DRS3 aufgewachsen, FM, Luzia Schmid, Dänu Bömle sm Samstagmorgen. Mit Philip Maloney. Damals schon ahnten Züri West, was kommen würde mit Radio zum Glück.

Und ich bin sicher, Radio mit so wie zu dieser Zeit Mitte 1990er, das würde auch heute funktionieren. Jetzt ist Radio bedeutungslose Berieselung. Und dann auch noch das UKW abschalten…

In früheren Zeiten war das Radio, behaupte ich mal, DAS Informationsmedium schlechthin (vor den Zeitungen und erst Recht vor dem TV). Sprich, da lief das Radio halt immer. So kam man halt auch immer wieder mit neuer Musik in Kontakt welche man sich dann als LP oder CD gekauft hat. In Zeiten Internets (Youtube, Spotify, ...) ist das Radio in der Tat zur Berieselung heruntergstuft worden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 14.10.2025, 20:00 Radiohören hab ich mir komplett abgewöhnt. Und ich bin mit DRS3 aufgewachsen, FM, Luzia Schmid, Dänu Bömle sm Samstagmorgen. Mit Philip Maloney. Damals schon ahnten Züri West, was kommen würde mit Radio zum Glück.

Bei Sendungen wie Echo der Zeit bring der Podcast halt nicht viel. Bis dieser aufgeschaltet ist, kommt schon bald wieder die neue Ausgabe. DRS3 höre ich schon lange nicht mehr. Der Rock Special war aber gut.

Als Infokanal ist es noch immer sehr effizient das Radio.
Fussballübertragungen gibt es leider fast keine mehr. Sich die Spielsituation vorzustellen ist doch dabei das faszinierende

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 14.10.2025, 19:39Bands wie Muse oder Green Day in der Rotation? Gibt es seit so 2010 nicht mehr.
Ich weiss nicht ob es in der Schweiz diesbezüglich noch schlimmer ist, da ich überwiegend deutsche Sender höre (aufgrund Grenznähe, grenzübergreifender Beziehung, und UKW-Abschaltung von (ex-)DRS3). Aber zumindest "Basket Case" von Green Day höre ich noch halbwegs regelmässig im Radio. Als letztes Jahr "The Emptiness Machine" rauskam, schafften es sogar Linkin Park ins Radio. Und dank "Nothing Else Matters" gibt es gelegentlich sogar Metallica. ;) Aber klar, das sind natürlich die Ausnahmen. 90% der Radio-Songs sind bedeutungsloser Müll, das ist leider so.

Somnium hat geschrieben: 14.10.2025, 20:00Mit Philip Maloney.
Gibt's zum Glück ziemlich viele (alle?) Folgen auf Youtube. ;)

Und ich bin sicher, Radio mit so wie zu dieser Zeit Mitte 1990er, das würde auch heute funktionieren.
Ih weiss nicht. Ich frage mich ob das Konzept des "das Hörens was gerade läuft" den Jungen überhaupt noch vermittelbar ist, wenn sie doch jederzeit und überall das hören können worauf sie gerade Lust haben (Streaming, sei es Musik oder Podcasts).

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ich glaube Sweet Dreams von Eurythmics ist der Song, der am häufigsten im Radio gespielt wird.

So oft, dass ich den nicht mehr hören kann. Egal welcher Sender.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hier läuft in der Früh unter der Dusche Star FM.

Netter Sender, der einmal im Monat eine Party im Hirsch schmeisst.
Für mich ist der Sound eher soft bis sehr soft, aber wohl immer noch zu krass,
um im Mainstream Radio zu laufen.

Und es gibt immer wieder Gewinnspiele, bei denen wir regelmässig gewinnen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Plüsch, Henä, ganz schlimmer Mundart Pop

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Ich bin ohne TV aufgewachsen und bis heute verfügen meine Eltern über keinen richtigen TV. Stattdessen habe ich als Kind sehr viel Radio gehört, die Hitparade oder Signete mit dem Aufnahmegerät auf Kassette aufgenommen usw. Habe ich deswegen etwas verpasst? Nicht dass ich wüsste ausser dass meine Frau beispielsweise bei den Disney-Produktionen viel mehr weiss als ich. :D

Heute höre ich viel seltener Radio. Das Programm wurde in den letzten Jahren je nach Sender dermassen abgespeckt. :(

Und so höre ich halt oftmals die Sendungen als Podcast mehrmals zeitversetzt auf der Arbeit, beim Pendeln usw.

https://m.youtube.com/watch?v=z0NfI2NeDHI

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Ich höre Radio nur im Auto wenn die Frau es einschaltet. Ansonsten läuft Streaming der eigenen Top 10'000. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 15.10.2025, 13:18

Weil er aus Österreich ist. Ich höre ihn über das App. FM4.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 15.10.2025, 20:29

Ach ja, logisch.
SRF1 muss ich auch über App hören, da kein DAB im Auto. :rolleyes:
Bravo ihr SRF-Kapitalisten. ;)
Ist die Morgenunterhaltung gut auf FM4?
Ich mag ja deren Humor. Was lauft denn sonst noch für Mucke? Habe den früher glaube ich gehört, als es noch Radio Techno & House DJs gab.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 15.10.2025, 20:50

Ach ja, logisch.
Ich mag ja deren Humor. Was lauft denn sonst noch für Mucke? Habe den früher glaube ich gehört, als es noch Radio Techno & House DJs gab.

Am Morgen ists ganz ok, ich höre es beim Fahrradfahren zur Arbeit. Elektronische Sendegefässe gibts nicht mehr täglich, FM4 Unlimited kommt am Freitag Abend, danach gehts elektronisch weiter (La Boume Deluxe).

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.10.2025, 19:30 Ich höre Radio nur im Auto wenn die Frau es einschaltet. Ansonsten läuft Streaming der eigenen Top 10'000. 

Arrrbeitsplätze.

Kaffee im Auto und diese Radio Clowns sind beste Unterhaltung, bevor wir den EBDIT steigern gehen.
News, Info und sich nerven ab den Quiz Teilnehmern, die zwar nichts wissen aber trotzdem anrufen. :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 15.10.2025, 21:02
Aficionado hat geschrieben: 15.10.2025, 20:50

Ach ja, logisch.

Am Morgen ists ganz ok, ich höre es beim Fahrradfahren zur Arbeit. Elektronische Sendegefässe gibts nicht mehr täglich, FM4 Unlimited kommt am Freitag Abend, danach gehts elektronisch weiter (La Boume Deluxe).

Ok, cool, danke, werde mal wieder reinhören.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Interessantes Urteil in Deutschland:

https://taz.de/Klage-gegen-Rundfunkbeitrag/!6121023/ (Abo-frei!)

Antworten