Transferpolitik

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Cocolores
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4908
Registriert: 25.08.2005, 22:08
Wohnort: Wayne

Beitrag von Cocolores »

Patrick1893 hat geschrieben:...was ist eigentlich mit dem stürmer kwang ryong pak?
Der läuft gerade die Freie Strasse rauf und runter und hofft auf einen Einsatz am Donnerstag.

Benutzeravatar
Pschorr
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: 17.06.2011, 12:09

Beitrag von Pschorr »

ruedi zbinden hat zu viel einfluss. jetzt ist caipiruedi viele jahre chefscout. er hat tolle transfers getätigt unter gross ohne frage aber ich bin der meinung, dass auch er nicht mehr sehr erfolgreich arbeitet. Klar ist seine arbeit sehr schwer einzuschätzen aber schauen wir uns doch mal die letzten transfers an:

12/13 Trainer Vogel (bewertung von 1-6) für diese periode aber eigentlich noch verfrüht

salah (ägypten) 3
sauro (argentinien) 2
diaz (chile) 2
schär (ch) 4

DD (der wurde ganz bestimmt nicht gescoutet, was mir mehr als schleierhaft ist, denn man hätte es voraussehen können...)

11/12 Fink

p.degen (ch) 4
voser (ch) 3
kovac (cz) 3
herzog (ch) kaum gespielt
pak (nordkorea) 2 für mich zwar talentiert aber mit seiner persönlichkeit zu labil fürs fussballgeschäft (macht auf mich zumindest den eindruck)
park (südkorea) 3 tolle letzte saison - heuer nicht zu gebrauchen

10/11 Fink

steini (de) 3 die inkonstanz die einzige konstante - genügt den ansprüchen nicht - bekommt mit dem systemwechsel evtl neue aufgaben, die ihm besser passe

dragovic (ö) 4-5 ganz klar ein guter transfer. er hat mit dem abgang von abraham zu kämpfen, weil er als abwehrchef zurzeit überfordert ist (darum vielleicht auch yakins massnahme mit kovac :rolleyes:

tembo (zam) 2 hat nie ins team gefunden

yapi (civ) 4 viel licht aber zu oft auch viel schatten - damals zum richtigen zeitpunkt unruhe bei den bienen gestiftet. sollte als leader und erfahrener spieler mehr ausrichten - habe hoffnung, dass ihm das im neuen system und mit verstärkungsspieler neben ihm gelingt.

kusunga (ch) dauerverletzt - ein ärgernis (kann man allerdings nicht voraussehen)

09/10 Gross
und hier mach ich einen punkt, weil von dieser periode noch genau zoua (noch unter gross) im aktuellen kader dabei ist. inkoom, da silva, atan und wessels alle weg.

nun ja..finde diese bilanz doch recht ernüchternd. ist natürlich subjektiv. der fcb hat allerdings mit seiner jugend einen joker in der hand, der uns national vom rest trennen sollte (GC macht fortschritte).

was das alles mit ruedis arbeit zu tun hat?!leistung zeigten vor allem die eigengewächse (shaq, xhaka, frei, streller, huggel) und das über längere zeit. seine transfers ab 09/10 überzeugen nicht restlos. da ist keiner der den unterschied ausmacht. was meint ihr?

Benutzeravatar
papa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: 10.09.2005, 15:13

Beitrag von papa »

Pschorr hat geschrieben:ruedi zbinden hat zu viel einfluss. jetzt ist caipiruedi viele jahre chefscout. er hat tolle transfers getätigt unter gross ohne frage aber ich bin der meinung, dass auch er nicht mehr sehr erfolgreich arbeitet. Klar ist seine arbeit sehr schwer einzuschätzen aber schauen wir uns doch mal die letzten transfers an:

12/13 Trainer Vogel (bewertung von 1-6) für diese periode aber eigentlich noch verfrüht

salah (ägypten) 3
sauro (argentinien) 2
diaz (chile) 2
schär (ch) 4

DD (der wurde ganz bestimmt nicht gescoutet, was mir mehr als schleierhaft ist, denn man hätte es voraussehen können...)

11/12 Fink

p.degen (ch) 4
voser (ch) 3
kovac (cz) 3
herzog (ch) kaum gespielt
pak (nordkorea) 2 für mich zwar talentiert aber mit seiner persönlichkeit zu labil fürs fussballgeschäft (macht auf mich zumindest den eindruck)
park (südkorea) 3 tolle letzte saison - heuer nicht zu gebrauchen

10/11 Fink

steini (de) 3 die inkonstanz die einzige konstante - genügt den ansprüchen nicht - bekommt mit dem systemwechsel evtl neue aufgaben, die ihm besser passe

dragovic (ö) 4-5 ganz klar ein guter transfer. er hat mit dem abgang von abraham zu kämpfen, weil er als abwehrchef zurzeit überfordert ist (darum vielleicht auch yakins massnahme mit kovac :rolleyes:

tembo (zam) 2 hat nie ins team gefunden

yapi (civ) 4 viel licht aber zu oft auch viel schatten - damals zum richtigen zeitpunkt unruhe bei den bienen gestiftet. sollte als leader und erfahrener spieler mehr ausrichten - habe hoffnung, dass ihm das im neuen system und mit verstärkungsspieler neben ihm gelingt.

kusunga (ch) dauerverletzt - ein ärgernis (kann man allerdings nicht voraussehen)

09/10 Gross
und hier mach ich einen punkt, weil von dieser periode noch genau zoua (noch unter gross) im aktuellen kader dabei ist. inkoom, da silva, atan und wessels alle weg.

nun ja..finde diese bilanz doch recht ernüchternd. ist natürlich subjektiv. der fcb hat allerdings mit seiner jugend einen joker in der hand, der uns national vom rest trennen sollte (GC macht fortschritte).

was das alles mit ruedis arbeit zu tun hat?!leistung zeigten vor allem die eigengewächse (shaq, xhaka, frei, streller, huggel) und das über längere zeit. seine transfers ab 09/10 überzeugen nicht restlos. da ist keiner der den unterschied ausmacht. was meint ihr?
sauro würde ich nicht abschreiben, er hat in jedem spiel fortschritte gemacht. bei ihm sehe ich auch das potential abraham vergessen zu machen. für einen jungen argentinier ist die erste saison in europa nie einfach. abraham hat auch nicht ab dem ersten tag eingeschlagen.
SCOTT CHIPPERFIELD

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Pschorr hat geschrieben:ruedi zbinden hat zu viel einfluss.
Pschorr hat geschrieben:Klar ist seine arbeit sehr schwer einzuschätzen...
Widersprichst Du Dich da nicht ein wenig selbst.
Einerseits behauptest Du, er hätte zuviel Einfluss und andererseits kannst Du seine Arbeit nur schwer einschätzen.
Worauf gründest Du also Deine Behauptung?
Pschorr hat geschrieben:jetzt ist caipiruedi viele jahre chefscout. er hat tolle transfers getätigt unter gross ohne frage aber ich bin der meinung, dass auch er nicht mehr sehr erfolgreich arbeitet.
Zbinden tätigt ja selber keine Transfers. Er sucht, beobachtet und sortiert Spieler gemäss den Wünschen des Trainers, vielleicht auch des Sportdirektors oder der Clubleitung im allgemeinen. Wieso Du also behauptest, er hätte zuviel Einfluss, ist mir ein Rätsel. Wobei; so schlecht wäre das gar nicht - Zbinden gehört im Club sicherlich zu denen, die am meisten von Fussball verstehen.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Mundharmonika hat geschrieben:Widersprichst Du Dich da nicht ein wenig selbst.
Einerseits behauptest Du, er hätte zuviel Einfluss und andererseits kannst Du seine Arbeit nur schwer einschätzen.
Worauf gründest Du also Deine Behauptung?

Zbinden tätigt ja selber keine Transfers. Er sucht, beobachtet und sortiert Spieler gemäss den Wünschen des Trainers, vielleicht auch des Sportdirektors oder der Clubleitung im allgemeinen. Wieso Du also behauptest, er hätte zuviel Einfluss, ist mir ein Rätsel. Wobei; so schlecht wäre das gar nicht - Zbinden gehört im Club sicherlich zu denen, die am meisten von Fussball verstehen.
Wie sieht es denn da bei anderen Clubs aus? Wie hoch ist dort die Erfolgsquote? Ist der FCB da wirklich schlechter?.
Bei jungen Spielern kann man Talent erkennen, aber ob der dann wirklich einschlägt ist jeweils ein wenig Kaffeesatzlesen.
Es gibt ja auch Spieler die bei anderen Vereinen (auf anderen Positionen) Erfolg haben.

Bei "gestandenen" Spielern ist das dann was anderes. Da kann man den "Lebenslauf" verfolgen und Spiele betrachten usw. (Dass Kovac keine Rakete ist war ja klar. Da hat man sich vielleicht von der Premier League blenden lassen?)

Benutzeravatar
Pschorr
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: 17.06.2011, 12:09

Beitrag von Pschorr »

Mundharmonika hat geschrieben:Widersprichst Du Dich da nicht ein wenig selbst.
Einerseits behauptest Du, er hätte zuviel Einfluss und andererseits kannst Du seine Arbeit nur schwer einschätzen.
Worauf gründest Du also Deine Behauptung?

Zbinden tätigt ja selber keine Transfers. Er sucht, beobachtet und sortiert Spieler gemäss den Wünschen des Trainers, vielleicht auch des Sportdirektors oder der Clubleitung im allgemeinen. Wieso Du also behauptest, er hätte zuviel Einfluss, ist mir ein Rätsel. Wobei; so schlecht wäre das gar nicht - Zbinden gehört im Club sicherlich zu denen, die am meisten von Fussball verstehen.
zu behaupten er habe ZU viel einfluss war ungeschickt formuliert. dass er einfluss hat kann man nicht bestreiten. er ist seit über einem jahrzehnt auf der lohnliste dieses klubs. er ist mitglied der technischen kommission und hat natürlich die vorgaben des trainers zu beachten. wie du richtig sagst ist er bestimmt ein fachmann aber wenn man die transfers vergleicht mit anderen jahren, dann komme ich zum schluss, dass er zwischen 02 und 08 das bessere händchen hatte (heiko vogel war ja auch nicht mehr zufrieden mit dem kader). du sagst er tätigt die transfers nicht selbst? nun das ist vom ablauf eines tranfers her natürlich richtig - am ende hat bh das letzte wort aber zu beginn ist es zbinden, der sich auf der ganzen welt (vorzugsweise in südamerika, was ich nicht verstehen kann) nach spielern umschaut, die auf das wunschprofil des trainers passen und nur über diese wird in der komission diskutiert.
mit anderen ch-klubs sollte sich der fcb im scouting/transferbereich meiner meinung nach nicht vergleichen. wir haben nun mal andere finanzielle möglichkeiten.

Benutzeravatar
swony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: 10.12.2004, 14:30
Wohnort: "Aufgestiegen"

Beitrag von swony »

Pschorr hat geschrieben:(heiko vogel war ja auch nicht mehr zufrieden mit dem kader)
Wenn dies wirklich wahr ist, dann hat er zu Beginn der Saison aber nicht gerade mit Fachkenntnis um sich geworfen ...
Heiko Vogel, Juli 2012 hat geschrieben:... Wir haben auf diese Saison hin an Geschwindigkeit zugelegt...
O TEMPORA, O MORES

Benutzeravatar
heisser drnoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2011, 09:57

Beitrag von heisser drnoo »

was ich bis heute in frage stelle ist die zusage zum transfer von xherdan.

der nächste gegner heisst bayern münchen... warum lässt man überhaupt das ein spieler vor so einem duell mit dem gegner verhandelt? das muss und darf (von der fifa aus) dem spieler verboten werden. es ist dem anderem verein sogar strikt verboten mit spielern mit gültigem vertrag zu verhandeln.

warum hat der fcb diesem transfer vor so spielen zugestimmt? man hätte sicherlich warten können.



(ich traue nicht dem 0:7 nach... nur so als info)
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

heisser drnoo hat geschrieben:was ich bis heute in frage stelle ist die zusage zum transfer von xherdan.

der nächste gegner heisst bayern münchen... warum lässt man überhaupt das ein spieler vor so einem duell mit dem gegner verhandelt? das muss und darf (von der fifa aus) dem spieler verboten werden. es ist dem anderem verein sogar strikt verboten mit spielern mit gültigem vertrag zu verhandeln.

warum hat der fcb diesem transfer vor so spielen zugestimmt? man hätte sicherlich warten können.



(ich traue nicht dem 0:7 nach... nur so als info)
Es geht hier in erster Linie um Transfers ZUM FCB nicht umgekehrt.

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

footbâle hat geschrieben:Aus meiner Sicht würden die Neuen (ausser vielleicht DD) wesentlich besser aussehen, wenn nicht so gut wie alle Bisherigen völlig neben den Schuhen stehen würden. Das gilt besonders für Salah und Sauro, die ich für gute Verstärkungen halte. Und Diaz ist ja wohl auch kein schlechter Fussballer.

Wenn man sich mal ansieht, wie die Freis oder Stocker etc. vor einem Jahr gespielt haben, da sind Welten dazwischen. Wie sollen da neue Spieler brillieren, wenn sie in eine Mannschaft integriert werden, die nicht funktioniert. Da muss man fair bleiben.

Aber die Neuen haben auch schon besser gespielt als im Moment. Es ist wie eine Seuche. Es steckt einer den anderen an.
besser kann man die ganze situation nicht erklären, danke

ich bin eher "schockiert" über die Leistungen der schon dagewesenen, als die von den neuen (Facebook junkies ausgenommen)

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Pschorr hat geschrieben:du sagst er tätigt die transfers nicht selbst? nun das ist vom ablauf eines tranfers her natürlich richtig - am ende hat bh das letzte wort aber zu beginn ist es zbinden, der sich auf der ganzen welt (vorzugsweise in südamerika, was ich nicht verstehen kann) nach spielern umschaut, die auf das wunschprofil des trainers passen und nur über diese wird in der komission diskutiert.
Zbinden schaut sich nicht nur in Südamerika um, auch wenn das hier im Forum ein Running Gag ist. Zu Gross Zeiten war er allerdings tatsächlich oft dort, weil Gross der Ansicht war, dass sich ein einzelner Argentinier alleine unwohl fühlt und Spieler aus Lateinamerika sich zusammen mit anderen Landsmännern besser entfalten können. So daneben war dieser Gedanke ja nicht. Der FCB hatte eine erfolgreiche Zeit mit seinen Argentiniern. Aber was ich damit ausdrücken will: Zbinden schaute sich in Südamerika um, weil der Trainer das so wollte und nicht weil er selbst das so bestimmte.

Zbinden schaut sich aber andauernd Spieler an, auch in Europa. Aber offenbar war der FCB lange der Ansicht, dass bei Südamerikanern das Preis-/Leistungsverhältnis am besten sei, womit sie sicherlich auch nicht ganz unrecht haben. Auch hat man sich in Südamerika einen gewissen Namen geschafft als Club, der sich als Übergangsstation für einen grösseren Club eignet.

Es ist aber nicht so, dass Zbinden dem Club seine Fussballspieler aufdrängt. Wie die meisten Scouts verfügt Zbinden über eine grosse Datenbank und viele Videos. Anhand des Anforderungsprofils des Trainers kann er dann die entsprechenden Spieler rausfiltrieren. Aber nochmals, es ist in der Regel nicht Zbinden, der die Spieler von sich aus anbietet, sondern der Trainer verlangt nach einem Typ Spieler und Zbinden hat ihm dann ein paar Alternativen zu präsentieren. Zu Gross Zeiten war der Kontakt zwischen Trainer und Scout sehr eng. Wie es bei Fink und Vogel war, weiss ich nicht, aber ich nehme an ähnlich.

Benutzeravatar
Maverick
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1694
Registriert: 17.12.2004, 23:09

Beitrag von Maverick »

Diaz ist sicher viel besser als bisher gezeigt hat. Stammspieler in der chilenischen Nati wird man nicht einfach so.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13918
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

papa hat geschrieben:sauro würde ich nicht abschreiben, er hat in jedem spiel fortschritte gemacht. bei ihm sehe ich auch das potential abraham vergessen zu machen. für einen jungen argentinier ist die erste saison in europa nie einfach. abraham hat auch nicht ab dem ersten tag eingeschlagen.
Und wie lange brauchte Abraham, bis er einschlug? Das rumgeheule ist unnötig. Keines der neuen fällt wirklich ab zum Rest des Teams. Ausser vielleicht DD. Man muss doch noch etwas warten mit dem Urteil. Diaz, Salah und Sauro sind alles gute Spieler. Dazu noch hoffnungsvolle Talente wie ein Schär.

hernan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 267
Registriert: 11.06.2012, 11:53

Beitrag von hernan »

ich denke nicht, dass Yakin den Sauro als guten Fussballer sieht (und dafür gibt es einige Gründe)...Sauro wurde gegen Luzern direkt aus dem Kader gestrichen und war nicht verletzt..

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13918
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

hernan hat geschrieben:ich denke nicht, dass Yakin den Sauro als guten Fussballer sieht (und dafür gibt es einige Gründe)...Sauro wurde gegen Luzern direkt aus dem Kader gestrichen und war nicht verletzt..
Es wurden die Spieler nicht eingesetzt, die nicht das ganze Training durchmachen konnten. Einzig Salah kam zu einem kürzeren Einsatz.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

SubComandante hat geschrieben:Es wurden die Spieler nicht eingesetzt, die nicht das ganze Training durchmachen konnten. Einzig Salah kam zu einem kürzeren Einsatz.
Seit wann ist Sauro Natispieler?
Gerade desswegen hätte Sauro ja eigentlich spielen müssen, war nicht Dragovic mit der Austria unterwegs?

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13455
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Wie ist es eigentlich um die sprachlichen Kompetenzen von Herrn Yakin bestellt ?

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Delgado hat geschrieben:Seit wann ist Sauro Natispieler?
Gerade desswegen hätte Sauro ja eigentlich spielen müssen, war nicht Dragovic mit der Austria unterwegs?
wahrscheinlich lags daran, dass nicht alle IV für eine 3er Verteidigung geeignet sind...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
shady
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1931
Registriert: 19.12.2004, 17:05

Beitrag von shady »

Ich will die Bewertung gar nicht gross kommentieren, gerade bei den "frischen" Transfers ist m.E eine objektive Beurteilung gar noch nicht möglich.

Was mich aber schon interessieren würde, weshalb wird der Salah grundsätzlich immer besser benotet als die anderen neuen Transfers??
Also im FCB Dress hat sich meiner Meinung nach noch keiner der neuen von den anderen Abgehoben...
declaravit iam mortuum vivere

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Wie seht ihr das? Wenn Muri das 3-5-2 weiter entwickeln und verinnerlichen möchte, dann braucht es doch ganz andere Spieler als wir es jetzt haben, oder?

Bei einer 3er Abwehr brauchts vorallem IV und keine Aussen-Verteidiger, d.h. Park, Voser, Steini, Ph. Degen wären überflüssig. Wobei man allerdings im MF aussen auf Leute setzen muss, die sowohl nach vorne aber unbedingt auch gegen hinten was bringen. Da wären Ph. Degen und ja, auch Steini wohl am ehesten geeignet. Und wie sieht es im restlichen Team aus? Braucht es im ZMF
ein Yapi, Cabral und Diaz, alles 6er und 8er? Brauchts da nicht eher zwei 6er und ein 10er?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13455
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Meine Gedanken kreisen etwas über den Trainer, den man auch in die Rubrik "Transferpolitik" einreihen darf, und über die Worte Konzept, Konstanz und Kontinuität, die man doch auch mehrfach (wenn auch nicht in ganz jüngster Zeit) bemüht hat.
Wird jetzt plötzlich alles über den Haufen geworfen ?
Wurde die Installation von Herrn Yakin von langer Hand vorgeplant ?
Welche Neuerungen und Anpassungen spricht Herr Ceccaroni hier an ?

Benutzeravatar
Shamrock
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3958
Registriert: 16.12.2004, 15:27

Beitrag von Shamrock »

nobilissa hat geschrieben:Meine Gedanken kreisen etwas über den Trainer, den man auch in die Rubrik "Transferpolitik" einreihen darf, und über die Worte Konzept, Konstanz und Kontinuität, die man doch auch mehrfach (wenn auch nicht in ganz jüngster Zeit) bemüht hat.
Wird jetzt plötzlich alles über den Haufen geworfen ?
Wurde die Installation von Herrn Yakin von langer Hand vorgeplant ?
Welche Neuerungen und Anpassungen spricht Herr Ceccaroni hier an ?
Ja ohne mal das von Cecca gelesen zu haben, ist das von Dir angesprochene bis heute eine meiner grössten Irritationen bezüglich der Handlungsweise des Clubs/Vorstands. Aber vielleicht wiegt der Abgang von Gigi grösser als man annimmt, nun sagen ander finanzkräftige Positionen, was sie wo gerne installiert hätten
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

In Zukunft keine Nationalspieler mehr von anderen Kontinenten. Es kann ja nicht sein, dass man die Hälfte der Zeit auf einen 4.5 Millionen teuren Spieler verzichtet muss, weil der die ganze Zeit hin und her fliegt. Ich bin überzeugt, für 4.5 Millionen hätte man auch was in Europa gefunden.

Ich bin eigentlich von Salah überzeugt, aber schmalbrüstig wie er ist bräuchte er jemanden, der ihm die Bäll steil zuspielt, damit der seine Schnelligkeit ausnutzen kann.

Aus meiner Sicht zwei gute Spieler, aber hier am falschen Ort.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
Cocolores
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4908
Registriert: 25.08.2005, 22:08
Wohnort: Wayne

Beitrag von Cocolores »

Sharky hat geschrieben:Wie seht ihr das? Wenn Muri das 3-5-2 weiter entwickeln und verinnerlichen möchte, dann braucht es doch ganz andere Spieler als wir es jetzt haben, oder?

Bei einer 3er Abwehr brauchts vorallem IV und keine Aussen-Verteidiger, d.h. Park, Voser, Steini, Ph. Degen wären überflüssig. Wobei man allerdings im MF aussen auf Leute setzen muss, die sowohl nach vorne aber unbedingt auch gegen hinten was bringen. Da wären Ph. Degen und ja, auch Steini wohl am ehesten geeignet. Und wie sieht es im restlichen Team aus? Braucht es im ZMF
ein Yapi, Cabral und Diaz, alles 6er und 8er? Brauchts da nicht eher zwei 6er und ein 10er?
Thema 3-5-2

Da braucht man 3 Innenverteidiger

Innenverteidiger haben wir mit Schaer und Drago sicher überdurchschnittliche. Sauro wird sich auch noch entwickeln und ist auf gutem Weg. Sich ein Urteil über Ajeti zu bilden ist noch zu früh. Vielleicht ist er ein wenig zu klein für einen Innenverteidiger. Man braucht wahrscheinlich noch einen weiteren Innenverteidiger.

Wie du richtig sagst braucht man dann auf den aussen Leute die vorallem eine mächtige Lunge haben und rauf und runter rennen. Typ Ph. Degen und Vale Stocker oder einen typen wie es Chippi war. Steinhöfer wäre auch so ein Typ ist defensiv aber zu schwach. Park und Voser sind auch nicht wirklich geignet für dieses System.

in der Zentrale müsste man wie du sagst 2 6er und einen 10er haben. Den 10er Part könnte Diaz spielen er ist zwar kein typischer 10er aber er könnte es wenn man ihm den Rücken stärkt. Cabral bringt die nötige robustheit als Zerstörer. Am Spielaufbau ist er aber kaum beteiligt momentan aber wohl doch die beste Lösung dahinter.

Yapi sicherlich ein begnadeter Fussballer aber irgendwie passt es nicht. Er bringt keine impulse für die offensive stärkt aber auch nicht die defensive.
Seine Stärke liegt im gepflegten Querpass spiel mit welchem er vielleicht ein wenig Stabilität bringt. Aktuell denke ich ist er trotzdem die bessere Variante als Fabian Frei. Im Zentralen Mittelfeld muss noch was gehen im Winter.

Im Sturm brauchen wir vorallem schnelle Spieler. Geschwindigkeit fehlt in unserem Spiel. Deshalb plädiere ich dafür Salah nach vorne zu stellen.

Frei würde ich aktuell eine Pause gönnen. Aktuell bringt er der Mannschaft gar nichts. Deshalb Streller neben Salah. Im Sturm gibt es sicher auch noch Bedarf im Winter.

NaSrI
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: 13.06.2007, 21:58
Wohnort: Rhygass bis zum Spaletor

Beitrag von NaSrI »

Für ein 3-5-2 braucht es einfach extrem gute IV's sonst kann das ziemlich in die Hosen gehen. Ich sehe nur Drago als geignet mit abstrichen vielleicht noch Schär aber sonst?! Ajeti hat kein schlechtes Spiel gemacht am Sonntag, hat seinen Körper gut eingesetzt und seine Technik ist ganz ordentlich.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Was machen eigentlich beim 3-5-2 die drei IV's? 2 Manndecker und ein Libero?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Realist
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1339
Registriert: 29.09.2006, 06:55
Wohnort: St. Jakobs-Park C4

Beitrag von Realist »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was machen eigentlich beim 3-5-2 die drei IV's? 2 Manndecker und ein Libero?
Madeckig nei aber es chunt natürlig sehr druf a wie die zwei Useläufer im Mittelfäld mitspiele. Dere ihri Ufgob isch eigentlig nur e bitzeli offensiver z spiele das mr dr Ball früener chönt abfange, aber sünsch gege hinde genau glich mitspiele im Notfall.
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Realist hat geschrieben:Madeckig nei aber es chunt natürlig sehr druf a wie die zwei Useläufer im Mittelfäld mitspiele. Dere ihri Ufgob isch eigentlig nur e bitzeli offensiver z spiele das mr dr Ball früener chönt abfange, aber sünsch gege hinde genau glich mitspiele im Notfall.
Die müssten ja eigentlich die gegnerischen Flügel decken? Was sonst normalerweise die Aussenverteidiger tun und die eigenen Flügel somit etwas Luft haben in der Defensivarbeit. Oder anders gesagt, mit dem 3-5-2 gibt man das Flügelspiel fast komplett auf?!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Realist
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1339
Registriert: 29.09.2006, 06:55
Wohnort: St. Jakobs-Park C4

Beitrag von Realist »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die müssten ja eigentlich die gegnerischen Flügel decken? Was sonst normalerweise die Aussenverteidiger tun und die eigenen Flügel somit etwas Luft haben in der Defensivarbeit. Oder anders gesagt, mit dem 3-5-2 gibt man das Flügelspiel fast komplett auf?!
Nei eigentlig git mr gar nüt uf user das mr offensiver spielt, wenn mr öpis ufgit dene d Abwehrketti. Vo däre Maadeckig muesch echli weg cho, hüt zu Tags spielt me nümi eso, meh uf Rumdeckig, was halt au nid immer eso klappt :D
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Benutzeravatar
Realist
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1339
Registriert: 29.09.2006, 06:55
Wohnort: St. Jakobs-Park C4

Beitrag von Realist »

Sodele ......
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Antworten