Was geht am Claraplatz?

Der Rest...
Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

green_day hat geschrieben:Er hat zuerst gefragt... :p

Die Demo ist und war daneben und bringt wahrscheinlich eh nix. Nur ein mildes lächeln, aber sowas wollen diese Idioten doch nicht sehen.
Zum Glück siehst du es :cool:

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

[quote="Rankhof"]kenne den Fall auch nicht - aber woher weisst du, dass er schuldig ist? ]

Ich war an keiner pro-Auslieferung Demo ;)

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

[quote="Soriak"]Ich war an keiner pro-Auslieferung Demo ]

will du dervoo usgosch das är schuldig isch? ;)

du gsehsch, me ka s dreihe wie me wott...
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

[quote="Scott"]will du dervoo usgosch das är schuldig isch? ]

Wenn man fuer die Freiheit von jemandem demonstriert, sollte man doch mit dem Fall vertraut sein, oder? Man geht ja nicht fuer jeden Angeklagten auf die Strasse. ;)

Ich nehme einfach mal an, das Bundesgericht wird seine Arbeit richtig machen... sollten ja relativ kluge Leute sein - womoeglich mit etwas mehr Erfahrung in der Sache als ich :p

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

[quote="Soriak"]Wenn man fuer die Freiheit von jemandem demonstriert, sollte man doch mit dem Fall vertraut sein, oder? Man geht ja nicht fuer jeden Angeklagten auf die Strasse. ]

im Bundesgericht hat es nur blitzgescheite Leute. Da es aber im Recht immer allermindestens 3 richtige Lösungen gibt (jeweils jene der beiden Parteien plus die, die irgendwann später gefunden wird), die sich aber immer für eine entscheiden müssen, wundert sich bei den strittigen Urteilen immer ein namhafter Teil der Fachwelt - und bei medienwirksamen Urteilen auch die Öffentlichkeit...

Recht und Gerechtigkeit sind halt nicht zwingend Synonyme...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

st. johann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von st. johann »

bugix hat geschrieben:Wiso meldest du das nicht vor Ort, armes kleines Naziwürstchen?
wieso haltisch nit eifach dini schnurre du linki pazile

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Zum Fall Erdogan E. findet man leider keine verlässlichen Quellen. Was allerdings bedacht werden muss, ist die Tatsache, dass seine Ausschaffung in die Türkei für ihn wahrscheinlich lebenslanger Aufenthalt in einer Einzelzelle (in den Tollen Typ-F Gefänsnissen) plus Folter bedeuten. Ich kann beim besten Willen nicht rausfinden, was ihm genau vorgeworfen wird aber er war definitiv ein politischer Aktivist, der mitunter gegen die in der Türkei herrschende Unterdrückung der Opposition gekämpft hat. Er ist ein politischer Flüchtling (und Gefangener) und egal, was er sonst verbrochen hat dürfte der türke Auslieferungsantrag mit seinem politischen Hintergrund zu tun haben. Solche Menschen gehören nicht ins Gefängnis ihres Verfolgerlandes!

All diejenigen, die hier einfach mal "schuldig, ausschaffen, Foltern" und "Zeckenpack" um sich schleudern: Ich wünsche mir mehr Menschen, die für etwas einstehen, kämpfen und sich mit anderen Menschen solidarisieren. Mann kann über die Art und Weise und den Erfolg solcher Demo-Aktionen streiten aber diese Mensche tun etwas. Sie kämpfen aus Überzeugung für Gerechtigkeit. Und ihr? Ihr ruft "Zeckenpack", stempelt ohne JEGLICHES Hintergrundwissen Erdogan als schuldig ab, macht euch nicht mal die Mühe euch zu informieren und geht dann weiter euren egoistischen Weg. Ihr müsst ja nicht selber Aktivisten für irgendwas werden, es würde schon reichen, wenn das Engagement anderer Menschen nicht immer nur belächelt würde.

@ st. johann: Argumentativ bist du der Hammer. Wusstest du bisher überhaupt, dass es einen Erdogan S. gab? ;) Inwiefern haben die Demonstranten dir denn (Tram-Stau mal ausgenommen) geschadet?

Für verlässliche Infos zum Fall wäre ich dankbar!
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Tolkien hat geschrieben: (...) Er ist ein politischer Flüchtling (und Gefangener) und egal, was er sonst verbrochen hat dürfte der türke Auslieferungsantrag mit seinem politischen Hintergrund zu tun haben. Solche Menschen gehören nicht ins Gefängnis ihres Verfolgerlandes! (...)
Darfst mich gerne einen Schweinehund nennen, aber genau das Kriterium "politischer Flüchtling" sollte nach meinem Dafürhalten bei der Entscheidung über die Aufnahme in unserem Land keine absolute Garantie mehr darstellen. Es kann nämlich sehr gut auch auf Mitglieder islamistischer Terrororganisationen zutreffen. Wieso sollten wir jemanden Schützen, dessen Ziel die Zerstörung unserer Lebensweise ist und der mit grosser Wahrscheinlichkeit auch daran arbeiten wird? Dies trifft zwar ziemlich selten auf einen Kurden zu, aber trotzdem gilt es anzumerken, dass der politische Flüchtling nicht immer nur Opfer sein muss.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Absolut einverstanden Tolkien, denke aber dein Text, ist für gewisse Leute hier drinnen zu lang. Also das nächste mal kürzer... ;)

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

[quote="Fenta"]Absolut einverstanden Tolkien, denke aber dein Text, ist für gewisse Leute hier drinnen zu lang. Also das nächste mal kürzer... ]
Entschuldigung, ich merke schon, dass man mit längeren Texten hier wenig Resonanz erfährt. Werde mich nächstes mal kurz und polemisch halten ;)

@ Moulegou: Du hast schon recht, dass politische Flüchtlinge nicht immer die "Armen" sind. Allerdings ist in der Kurdenfrage mit Blick auf die immer noch sehr nationalistische geprägte Türkei ein Abstempeln der politischen Flüchtlinge heikel und unfair. Menschen die zuhause Folter erwartet, weil sie sich für politsche (linke und prowestliche, wenn ichs recht verstanden hab!) und gesellschaftliche Ideale einsetzten, sollte man in meinen Augen einfach nicht zurückschicken, es sei den sie haben unser Gastrecht mehrfach missbraucht*.

* Meine damit, dass es nicht angehen kann, dass jemand als Verfolgter in die Schweiz kommt und meint hier dann morden zu müssen. Aber das wäre ein anderer Fall.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Tolkien hat geschrieben:Menschen die zuhause Folter erwartet, weil sie sich für politsche (linke und prowestliche, wenn ichs recht verstanden hab!) und gesellschaftliche Ideale einsetzten, sollte man in meinen Augen einfach nicht zurückschicken
Sollte laut unseren Gesetzen auch so sein und zwar nicht nur bei politischen "Vergehen" sondern generell .....

Forza_Basilea
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Forza_Basilea »

st. johann hat geschrieben:wieso haltisch nit eifach dini schnurre du linki pazile
Wer bisch Du meldsch die mol bim nöchste Match bi uns denne sage mir dir was Sache isch klar. :mad: :mad:

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Forza_Basilea hat geschrieben:Wer bisch Du meldsch die mol bim nöchste Match bi uns denne sage mir dir was Sache isch klar. :mad: :mad:
genau das mein y drmit...kei düt besser. mit so ussage ziehsch die ganzi sach in s lächerliche, sprich machsch e kindergeburtstag druss und d mehrheit vo dr öffentlichkeit nimmt so demos nüm ärnscht. höred doch mol uff dr max mache, egal ob links oder rächts. aber das wänd wohl einigi au erscht wohr ha, wenn sie es paar jöhrli mehr uff em buckel händ.
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

who fucking cares about Erdogan..z china keit e sack riis um..
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Tolkien hat geschrieben: Menschen die zuhause Folter erwartet, weil sie sich für politsche (linke und prowestliche, wenn ichs recht verstanden hab!) und gesellschaftliche Ideale einsetzten, sollte man in meinen Augen ......
Ich glaube er sitzt wegen Mord in Ausschaffungshaft. Womöglich hat er sich auch für irgendwas anderes eingesetzt und sollte darum auch in die Türkei zurück, aber davon ist mir nichts bekannt.

aus der baz
Schon am 11. September hatten Erdogan-Anhänger den Zürcher Lokalsender Radio Energy besetzt. Der kurdische Linksaktivist Erdogan E. sitzt in der Schweiz in Ausschaffungshaft. In der Türkei wird ihm Beteiligung an einem Polizistenmord vorgeworfen.

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

Wenn er einen Mord begangen haben sollte, dann soll ihm ein Prozess gemacht werden unter Wahrung jeglicher Menschenrechte und mit den allen Rechtsstaatlichen Verteidigungsmitteln,
solange dies in der Türkei nicht gewährleistet ist, wäre eine Auslieferung fatal...

Wieso sich ein Land wie die Türkei die EU auf die Fahne schreiben will, verstehe ich beim besten Willen nicht - Bananenrepublik mit mittelalterlichen Zügen, zumindest was diesen Punkt betrifft... Lichtjahre...
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

Forza_Basilea
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Forza_Basilea »

Scott hat geschrieben:genau das mein y drmit...kei düt besser. mit so ussage ziehsch die ganzi sach in s lächerliche, sprich machsch e kindergeburtstag druss
Kindergeburstag nei eher blaui Auge. :p

Antworten