Die Schweizer - ein ruhiges, eher verschlossenes Bergvölkchen...

Alles über Fussball, ausser FCB.
moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

ScoUtd hat geschrieben:Habe nichts gegen unser Clichée!!

Es ist halt einfach so dass "wir" es schampar toll finden wenn alle Holländer in orange kommen (Shirt, Haare, Hosen usw). Ebenso lustig finden wir die Iren mit den tollen grün-orangen Hörnern, alle in grün.

Wenn die Schweizer "Folklore" zeigen und die Eigenarten herausheben, finden "wir" das peinlich.

Wieso?

(...)
Melkst Du Kühe? Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen. Somit bist Du offenbar einfach nur damit zufrieden, Dich von einem aussterbenden und tendeziell rechtskonservativen Berufsstand vertreten zu lassen. Das ist natürlich OK. Jedem das seine. Aber dass alle Einwohner einer Schweiz, die in den letzten Jahren urbaner, moderner und aufgeschlossener geworden ist, diese Art der Repräsentation toll finden, darfst Du nicht erwarten.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Asselerade hat geschrieben:ich finde die hüte halt ein wenig beschissen, dazu stehe ich. ich habe aber nirgends geschrieben dass ich es peinlich finde. ich habe nur angefügt, dass ich es nicht verstehen kann wieso man dieser aussage nicht zu stimmen kann.

selbstverständlich kann man CH fan sein ohne sich einem klub nahe zu fühlen. auch da habe ich nur meine eindrücke geschildert, meine meinung jedoch nicht geschrieben
Nur geht die Gleichung Sennehüte = Bauern nicht auf.

Empfehle dir mal ein Auswärtsspiel, dann siehst du ganz andere Bilder...
Tatort: Pub in Dublin. Zürcher in "Vollmontur" zu mir: Du biesch secher en Basler, oddä? Ich: Wieso? Er: Du besch dr einzig wo nüüüd wyss-rots aahätt....
:cool: :rolleyes:
CR7 Fanboy

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Das kann ich akzeptieren, dass dir diese Sennenhüte nicht gefallen. Mir gefallen sie auch nicht. Da bevorzuge ich doch ein normales Swisscap. Aber ich verstehe nicht, warum man diese Leuts dann Bauern mit beschissenen Sennenhüte nennen muss???? :confused:

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

moulegou hat geschrieben:Melkst Du Kühe? Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen. Somit bist Du offenbar einfach nur damit zufrieden, Dich von einem aussterbenden und tendeziell rechtskonservativen Berufsstand vertreten zu lassen. Das ist natürlich OK. Jedem das seine. Aber dass alle Einwohner einer Schweiz, die in den letzten Jahren urbaner, moderner und aufgeschlossener geworden ist, diese Art der Repräsentation toll finden, darfst Du nicht erwarten.
Ich BIN rechtskonservativ, aber nicht aussterbend.
CR7 Fanboy

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

ScoUtd hat geschrieben:Nur geht die Gleichung Sennehüte = Bauern nicht auf.

Empfehle dir mal ein Auswärtsspiel, dann siehst du ganz andere Bilder...
Tatort: Pub in Dublin. Zürcher in "Vollmontur" zu mir: Du biesch secher en Basler, oddä? Ich: Wieso? Er: Du besch dr einzig wo nüüüd wyss-rots aahätt....
:cool: :rolleyes:
hast ihm wenigstens aufs dach gegeben?
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Länderspiele bieten in der Schweiz anscheinend den Leuten einen kreativen Freiraum, die sonst nicht die Möglichkeit haben ein Fussballspiel zu besuchen - oder einfach aus Regionen kommen in denen kein Grossklub beheimatet ist.

Das diese Fans den ausländischen Medien einen komischen Eindruck vermitteln ist doch wohl klar und damit sollte man auch Leben können. Wenn ein grosser Teil der Leute im Stadion aus Orten wie Oberaegeri, Oftringen, Hinterchlüteldorf und Gruessdeheimige kommen, färbt das halt auf den Rest der Fans ab...

Party-Fussball!!!!
Bild
Wär goht so scho an e Ligaspiel? Kei Sau! und das isch guet so...
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Basic hat geschrieben:hast ihm wenigstens aufs dach gegeben?
Ne du, an den Nati-Spielen herrscht Friede, Freude, Eierkuchen....

(was ich zwischendurch mal ganz ok finde)
CR7 Fanboy

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

ScoUtd hat geschrieben:Ne du, an den Nati-Spielen herrscht Friede, Freude, Eierkuchen....

du willst mir ernsthaft weismachen, dass du ein natispiel mit einem zürcher nebenan oder eine reihe über dir geniessen kannst :confused:

RESPECT
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

ScoUtd hat geschrieben:Ne du, an den Nati-Spielen herrscht Friede, Freude, Eierkuchen....

Bild
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Basic hat geschrieben:du willst mir ernsthaft weismachen, dass du ein natispiel mit einem zürcher nebenan oder eine reihe über dir geniessen kannst :confused:

RESPECT
Doch, kann ich. Ernsthaft.

Bin dann in erster Linie Schweizer unter Schweizer.
CR7 Fanboy

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

ScoUtd hat geschrieben:Ich BIN rechtskonservativ, (...)
Siehst Du, dann ist ja auch vollkommen nachvollziehbar, wieso Du Dich im Umfeld eines Natispiels wohlfühlen kannst. Ich für meinen Teil bevorzuge es jedoch, die Spiele der Nationalmannschaft zu meiden. Dies bedeutet aber nicht, dass ich keine Sympathie dafür aufbringen kann. Das Thema ist halt einfach schon von Bauern und Nostalgikern besetzt.

Funktioniert irgendwie ähnlich wie in der Politik. Ökologie ist beispielsweise ebenfalls ein absolut rationales Anliegen von grosser Wichtigkeit. Leider ist das Thema aber schon von linken Fundis besetzt.

Solche Vereinnahmungen von Themen sind deswegen problematisch, weil sie anderen Bevölkerungsteilen mit ebensolchem Interesse den Zugang erschweren. Im Fall der Ökologie ist dies ein wenig mehr, bei der Nati ein bisschen weniger schwerwiegend.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rinoceronte hat geschrieben:L&#228]http://media.santabanta.com/gal/sports/euro2004/20.jpg[/IMG]
Wär goht so scho an e Ligaspiel? Kei Sau! und das isch guet so...
was soll da jetzt den ausländischen medien komisch vorkommen???

hast du schon mal holländer,brasilianer etc. an länderspielen gesehen???

ich behaupte wir schweizer sind die einzigen, die sich über so etwas schämen, ausser wen fasnacht ist

was soll das eigentlich, es kann doch jeder seine freude zum ausdruck bringen wie er will

oder hast du schon mal einen brasilianer gehöhrt der sich ab so was schämt???

ist immer noch besser, als draufloszuschlagen oder andere aktivitäten

man o man sind wir ein verklemmtes volk

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Sacchi1 hat geschrieben:Das kann ich akzeptieren, dass dir diese Sennenhüte nicht gefallen. Mir gefallen sie auch nicht. Da bevorzuge ich doch ein normales Swisscap. Aber ich verstehe nicht, warum man diese Leuts dann Bauern mit beschissenen Sennenhüte nennen muss???? :confused:
weil ich in letzter zeit an ch-spiele nur negative erlebnisse gemacht habe. um ehrlich zu sein, habe ich eine kleine abneigung den personen gegenüber, die sich jetzt gross als ch-fans feiern lassen. wenn man z.b beim spiel ch-isr mit dem tram richtung joggeli fuhr und sich im tram von personen grosse sprüche gegen juden usw anhöhren musste, dann reizt das bei mir eine kleine abneigung hervor. wenn diese sprüche dann von irgendwelchen 45 jährigen personen kommen die irgendwie nicht mitgekriegt haben wie man sich an spielen benimmt, dann denke ich halt diesbezügliche ein bisschen oberflächlich!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

tanner hat geschrieben:was soll da jetzt den ausländischen medien komisch vorkommen???

hast du schon mal holländer,brasilianer etc. an länderspielen gesehen???

ich behaupte wir schweizer sind die einzigen, die sich über so etwas schämen, ausser wen fasnacht ist

was soll das eigentlich, es kann doch jeder seine freude zum ausdruck bringen wie er will

oder hast du schon mal einen brasilianer gehöhrt der sich ab so was schämt???

ist immer noch besser, als draufloszuschlagen oder andere aktivitäten

man o man sind wir ein verklemmtes volk
Wieso schämen? ich finds lächerlich...

Aber eben, wenn die Bauern mal die Sau raus lassen wollen sollen sie doch. Nur sollte man sich halt damit abfinden, dass man so das Klichet der lustigen Bauerntölpel fördert. Sich über die Chuendli-lovers lustig machen kann man sich doch allemal...

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

ich schäme mich nicht. die nati ist mir seit 15 jahren wichtiger als der fcb. ich bin in erster linie ein schweizer!
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

auch du!!

bird hat geschrieben:ich schäme mich nicht. die nati ist mir seit 15 jahren wichtiger als der fcb. ich bin in erster linie ein schweizer!
Bild

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rinoceronte hat geschrieben:Wieso schämen? ich finds lächerlich...

Aber eben, wenn die Bauern mal die Sau raus lassen wollen sollen sie doch. Nur sollte man sich halt damit abfinden, dass man so das Klichet der lustigen Bauerntölpel fördert. Sich über die Chuendli-lovers lustig machen kann man sich doch allemal...

lächerlich findis au

numme sinds wäge dam no keini buure

oder hesch du amene fcb match e gravatte a

chunsch emmel au verkleidet oder??? :D

BIAFRA
Neuer Benutzer

Am Mittwoch sind wir alle Schweizer !

Beitrag von BIAFRA »

Moin Moin !
Hab mich hier extra registriert , um Euch und der ganzen Schweiz viel Glück für das Spiel in der "zivilisierten" Türkei zu wünschen . Ihr seid nicht nur unsere Lieblingsnachbarn , die wir sehr schätzen und vor deren Leistungen wir Respekt haben , sondern morgen auch die Verteidiger der europäischen Kultur und Retter des Abendlandes . Das Team Schweiz spielt einen engagierten Fußball und hat es sich allemal verdient , in D06 dabei zu sein , allerdings hätte man das auch ohne Relegation schaffen können . Was solls , morgen gibt es das erwartet heiße Spiel , aus dem hoffentlich alle Schweizer gesund herauskommen und vor allem die Quali schaffen mit einem Tor , egal wie . Wer ist denn überhaupt der Schiri morgen ? In dessen Haut möchte ich jedenfalls nicht stecken . Wenn die Schweiz das Match morgen richtig cool durchzieht , ohne sich von der agressiven Stimmung anstecken zu lassen und sich qualifiziert - RESPEKT . Ach ja , ich schätze , daß außer mir noch 70 Mio. andere Deutsche der Schweiz die Daumen drücken . Auf geht's !

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

[quote="Asselerade"]weil ich in letzter zeit an ch-spiele nur negative erlebnisse gemacht habe. um ehrlich zu sein, habe ich eine kleine abneigung den personen gegen&#252]die irgendwie nicht mitgekriegt haben wie man sich an spielen benimmt, dann denke ich halt diesbezügliche ein bisschen oberflächlich![/[/B]QUOTE]

in erster linie, leben und leben lassen..
vorfälle, wie du sie schilderst finde ich super dumm und lächerlich. jedoch, verhalten wir fcb-fans uns an den spielen korrekt, betr. beleidigungen und sprüchen? wissen wir immer alle, wie wir uns zu benehmen haben? nein. verstehste.. :)

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

um eine gewisse eleganz in die welt zu tragen, könnte doch der basler eidgenosse auch seinen traditionellen baslerhut an internationalen anlässen tragen, oder lieg' ich da falsch? :cool:

Bild

:D

Antworten