FCB Saison 2023-2024

Diskussionen rund um den FCB.
platin
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.04.2008, 12:59

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von platin »

Gempenstollen hat geschrieben: 22.07.2023, 20:04
plutokennedy hat geschrieben: 22.07.2023, 20:00 Der schwächste FCB seit 25 Jahren.
Kein Geld mehr in der reichen Stadt.
Keine regionalen Topspieler mehr (zuletzt Okafor).
Nur noch teuer verkaufen (wollen) und sparen, alles nur noch unter dem geschäftlichen Gesichtspunkt.
Basel jetzt auch noch Fussballprovinz.
Peinlich und unglaublich, wie es nach der Ära Heusler zu so einem Niveauverlust kommen konnte.
Gute Nacht
Geld ist im Moment nicht die grösste Sorge

Wird es in naher Zukunft aber definitiv werden!
Ich bin ohnehin überzeugt, dass Vereine in der Schweiz nicht profitabel geführt werden können, es braucht immer jemand, der einerseits Sicherheit gibt und andererseits auch mal Geld hereinstecken kann, damit Leistungsträger herangeführt werden können. Sich Dividenden auszahlen zu wollen, ist doch Träumerei. Oder ein internationales „Unternehmen“ aus China, Amerika oder dem arabischen Raum erkauft sich so den Zugang in den europäischen Fussball, da gäbe es aber bessere Ligen dafür.
Man kann nur hoffen, dass sich eine solvente Person in Basel findet, die den FCB übernimmt, finanziell stützt und alles tut, die "realistischen" Möglichkeiten der Schweiz international aufzutreten, fördert und den Verein nicht aufbläst wie unter Heusler.

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4575
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Basler_Monarch »

Aus aktuellem Anlass und dem Umstand der Verletzungen, der Altersstruktur und der potentiellen Abgängen von Ndoye, Burger und Calafiori geschuldet, muss man festhalten, es gibt leider keine Balance im Team.

So sehr ich Comas für einen sensationell guten Spieler sehe, ist er ein Wackelkandidat bezüglich seiner Gesundheit. Mit ihm als Stamm zu planen ist fraglich und wenn er keinen valablen Backup hat (eher älterer Spieler, welcher es akzeptiert sobald Comas wieder fit ist, auf der Bank Platz zu nehmen), dann wird’s heikel.
Nun zu Frei, Lang und Xhaka: ihr Alter und die Verletzungsanfälligkeit wird zunehmend zur Hypothek. De Facto sind sie aber nicht nur als verdiente Spieler wichtig, sondern wegen ihrer Schweiz-Pass-Quote. Hier ist ebenfalls Nachholbedarf notwendig, obschon man den guten Schmid-Transfer eingetütet hat.
Einzig bei den Jungen kommen auf diese Saison hin einige ganz interessante Spieler hoch, an denen wir noch viel Freude haben werden.
Den wechselwilligen Spielern kann man es nicht verübeln, dass sie den nächsten Schritt gehen wollen. Bei entsprechenden Angeboten sollte man die ziehen lassen.

Baustellen:

————— Ersatztorwart (hinter Hitz aufbauen) —————-

——— Valable Alternative zu Lang und Comas / Nachfolger für Pelmard ist ja van Breemen (Frage wird sein, wird er Leistung über die ganze Saison bringen?) / wer ist auf Links am besten aufgehoben? Wohl nicht Döme Schmid, oder? ———

——— Xhaka und Frei: welche Spieler stoßen hier nach? Demir, warum nicht! Aber ohne Conf. League scheint mir das äusserst unrealistisch ———

———— Barry und Co. sollten es richten können (da hier im Forum ein Dabbur erwähnt wurde, dürfte man auch hier nach einem gestandenen Spieler suchen, der dankbarerweise von der Bank kommt und Scorer-Punkte verbucht (wie damals Janko) ———-

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6874
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Yazid »

Einen neuen RAV brauchen wir mittlerweile auch noch...

Benutzeravatar
edge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1013
Registriert: 10.12.2004, 11:27

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von edge »

HV an einer Pressekonferenz vom 10. Februar 2023, also ziemlich genau vor einem halben Jahr:

… das Kader:
«Es hat sich nichts daran geändert, dass wir im Segment mit Spielern im Alter zwischen 25 und 30 dünn aufgestellt sind. Aber das interessiert mich nicht.“

Scheinbar interessiert es ihn immer noch nicht…

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5795
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Master »

Wir geben Stand jetzt mind. 14 Spieler der letzten Saison ab, davon 7 quasi Stammspieler und Leistungsträger. Wiederum 5 davon waren Leihspieler beim FCB (bei zwei Spielern wurde "nur" für den Weiterverkauf die Kaufoption eingelöst, die anderen 3 sind weg).

Stellt sich für mich schon die Frage, ob Leihspieler die richtige Wahl/Taktik sind resp. da ein Zusammenhang ist?

Ich meine...schon toll, wenn man eine Transferbilanz von +25 Mio hat (würde ich aktuell inkl. Ndoye so einschätzen), aber gespielt wird auf dem Platz, nicht in den Büchern.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von D-Balkon »

Wie verarscht kunnt sich ächt unsere neu Trainer vor?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3568
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Hauenstein »

D-Balkon hat geschrieben: 13.08.2023, 14:37 Wie verarscht kunnt sich ächt unsere neu Trainer vor?

Sie händ em e 5 Stärn Hotel versproche, schloofe duet är in dr Notschloofstell…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Lietschcity
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 720
Registriert: 08.07.2021, 14:08

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Lietschcity »

Nicht nur unsere Goalies in der 1. Mannschaft überzeugen im Moment nicht. Auch der ausgeliehene Tim Spycher hat grosse Mühe in Baden, floppt gegen Vaduz übel und wird sich so wohl schnell auf der Bank wiederfinden wie letztes Jahr schon in Yverdon.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6874
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Yazid »

Gestern übrigens wieder eindrücklich, wie das Stadion nach dem Ausgleich explodiert ist und allgemein was für eine Stimmung trotz miserabler Darbietungen herrscht. Es ist einfach schon unglaublich, was für eine Euphorie dieser Verein auslösen kann, für wie viele Leute er etwas vom Wichtigsten im Leben ist. Einmalig!

Jetzt sollten sich gewisse Herren langsam etwas zusammenreissen und dem gerecht werden! Oder wie auf einem Transparent gestern zu lesen war: "Finger uuseneh", aber dalli!

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1411
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von DacoOfa »

Nach der einen Grosschance von Burger ist der Funke definitiv vom Spielfeld aufs Publikum übergeschwappt und schwupps, wieder zurück, denn nur wenige Minuten danach kam der zwischenzeitliche Ausgleich. Auch von uns Fans geht immer noch etwas mehr, wenn es auf dem Feld läuft - eindrücklich!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1190
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ja, die Stimmung im Stadion war eindrücklich trotz Niederlage gegen den Aufsteiger. Über 20‘000 bejubeln fast jede tolle Aktion. Zwischenzeitlich war es sehr laut und das war die Phase wo der FCB Druck gemacht hat und anschliessend den Ausgleich.

Das ist vielleicht das Gute an den Niederlagen. Die Fans sind erfolgshungrig und zeigen dies auch. In solchen Zeiten merkt man, dass der FCB Fantechnisch wohl doch das Beste in der Schweiz ist. Wegen dem Spiel würde ich nicht ins Stadion gehen aber wegen der tollen Stimmung.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3568
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Hauenstein »

UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Narutofire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: 07.03.2021, 18:11

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Narutofire »


Dr Itrag int Gschichtsbüecher händ sie gschaft 🤯

Bogelampe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: 14.07.2023, 12:37

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Bogelampe »

Könnte die Mannschaft gegen den FCZ etwa so aussehen?

-----------------Hitz---------------------
Lang-----Djiga----BARISIC-----Schmid
------------------Xhaka------------------
-----------Frei---------Burger----------
MALONE------Hunziker--------DEMIR

BANK: JOVANOVIC, LUKEMBILA, Essiam, Millar, Kade (Abgangs-/Leihkandidat oder für die LV-Position forcieren?), FvB, Barry

-Hunziker eine Chance geben.
-das Taulant gegen den FCZ sein erstes Meisterschaftsspiel nach der Sperre machen kann gehört zur Kategorie "Ausgerechnet" und deshalb muss er fast schon gesetzt sein.

Aber ja.. es wird bis Anfang September noch viel Wasser den Rhein abwärts fliessen...




 

Benutzeravatar
Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: 20.05.2021, 13:51

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Bebbi_1893 »

Bogelampe hat geschrieben: 16.08.2023, 07:39 Könnte die Mannschaft gegen den FCZ etwa so aussehen?

-----------------Hitz---------------------
Lang-----Djiga----BARISIC-----Schmid
------------------Xhaka------------------
-----------Frei---------Burger----------
MALONE------Hunziker--------DEMIR

BANK: JOVANOVIC, LUKEMBILA, Essiam, Millar, Kade (Abgangs-/Leihkandidat oder für die LV-Position forcieren?), FvB, Barry

-Hunziker eine Chance geben.
-das Taulant gegen den FCZ sein erstes Meisterschaftsspiel nach der Sperre machen kann gehört zur Kategorie "Ausgerechnet" und deshalb muss er fast schon gesetzt sein.

Aber ja.. es wird bis Anfang September noch viel Wasser den Rhein abwärts fliessen...





Gerne Essiam in die Startelf 
 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3435
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von BaslerBasilisk »

D-Balkon hat geschrieben: 13.08.2023, 14:37 Wie verarscht kunnt sich ächt unsere neu Trainer vor?
Kam Monate früher um das Team kennen zulernen. Nun ist "keiner" mehr da. :o
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

di nulla
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 396
Registriert: 23.08.2011, 17:52

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von di nulla »

Ich habe mal ein bisschen Sportchef gespielt:

Ich gehe davon aus, dass Schultz in etwa so spielen möchte.

Bild

Nicht aufgeführt sind die U21-Spieler, sowie Kade und Augustin, Vogel und Kayombo. Die zwei letzteren müssten von der Liste gestrichen werden und man hätte nur 24 Spieler auf der Liste, weil zuwenig Schweizer.

Aus meiner Sicht braucht es noch einen RV (Gerücht Pyrka), und vor allem einen zusätzlichen ZM vom Spielertyp Diouf. Onyegbule und Sigua (kenn ich noch kaum) könnten diesen Part vom Spielertyp her einnehmen, es wäre aber fahrlässig und unfair davon auszugehen, dass einer dieser beiden diese Saison schon fix Stammspielerqualität hat.

Ein möglicher Burger-Abgang könnte durch Schmid aufgefangen werden, dann bräuchte man aber als Ersatz einen LV. 
Ein möglicher Calafiori-Abgang müsste in jedem Fall 1zu1 ersetzt werden.
 

Benutzeravatar
Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: 20.05.2021, 13:51

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Bebbi_1893 »

di nulla hat geschrieben: 17.08.2023, 00:15 Ich habe mal ein bisschen Sportchef gespielt:

Ich gehe davon aus, dass Schultz in etwa so spielen möchte.

Bild

Nicht aufgeführt sind die U21-Spieler, sowie Kade und Augustin, Vogel und Kayombo. Die zwei letzteren müssten von der Liste gestrichen werden und man hätte nur 24 Spieler auf der Liste, weil zuwenig Schweizer.

Aus meiner Sicht braucht es noch einen RV (Gerücht Pyrka), und vor allem einen zusätzlichen ZM vom Spielertyp Diouf. Onyegbule und Sigua (kenn ich noch kaum) könnten diesen Part vom Spielertyp her einnehmen, es wäre aber fahrlässig und unfair davon auszugehen, dass einer dieser beiden diese Saison schon fix Stammspielerqualität hat.

Ein möglicher Burger-Abgang könnte durch Schmid aufgefangen werden, dann bräuchte man aber als Ersatz einen LV. 
Ein möglicher Calafiori-Abgang müsste in jedem Fall 1zu1 ersetzt werden.


Und wie würdest du als Sportchef aufstellen unter folgenden Voraussetzungen:

- Frei darf nicht auf der 6er Position spielen, sollte aber weiter vorne in der Startelf stehen wenn gesund. 
- Demir fühlt sich offensiv zentral als Kreativspieler viel wohler als auf der Seite
- Essiam maximal fördern. Startelf ! 
- Millar, Malone, Jovanovic und Demir sollen starten. 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3435
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von BaslerBasilisk »

Felipe hat geschrieben: 16.08.2023, 13:18
tiimnoah hat geschrieben: 16.08.2023, 13:08 Burger anscheinend auf dem Weg nach England zu Leeds:

Wouter Burger currently on way to Leeds to complete medical ahead of £8m move. Farke sees him as a direct replacement for Adams who will complete Bournemouth move later this week.

https://twitter.com/ScottFarke/status/1 ... 7892288748
Finanziell das Richtige ihn für umgerechnet CHF 9 Mio gehen zu lassen. Das Geld nutzen um eine neue Mannschaft aufzubauen, welche nächste Saison richtig angreifen kann.

Es mag sportlich diese Saison frustrierend sein, wir sollten aber bedenken dass diese Transfereinnahmen es den FCB ermöglichen auch ohne Conference League Einnahmen zu überleben
..
Ich packs mal hier hin, das meine Antwort nicht in den Gerüchte Faden gehört:
DD (oder wars Rey?) hat verlauten lassen, dass mit dem erreichen des Halbfinals im Frühjahr, die kosten eines nicht erreichens der ECL bereits gedeckt seien. Man hätte dieses Geld aber gerne genommen um es auf die hohe Kante zu legen.

 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

di nulla
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 396
Registriert: 23.08.2011, 17:52

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von di nulla »

Bebbi_1893 hat geschrieben: 17.08.2023, 08:00
di nulla hat geschrieben: 17.08.2023, 00:15 Ich habe mal ein bisschen Sportchef gespielt:

Ich gehe davon aus, dass Schultz in etwa so spielen möchte.

Bild

Nicht aufgeführt sind die U21-Spieler, sowie Kade und Augustin, Vogel und Kayombo. Die zwei letzteren müssten von der Liste gestrichen werden und man hätte nur 24 Spieler auf der Liste, weil zuwenig Schweizer.

Aus meiner Sicht braucht es noch einen RV (Gerücht Pyrka), und vor allem einen zusätzlichen ZM vom Spielertyp Diouf. Onyegbule und Sigua (kenn ich noch kaum) könnten diesen Part vom Spielertyp her einnehmen, es wäre aber fahrlässig und unfair davon auszugehen, dass einer dieser beiden diese Saison schon fix Stammspielerqualität hat.

Ein möglicher Burger-Abgang könnte durch Schmid aufgefangen werden, dann bräuchte man aber als Ersatz einen LV. 
Ein möglicher Calafiori-Abgang müsste in jedem Fall 1zu1 ersetzt werden.


Und wie würdest du als Sportchef aufstellen unter folgenden Voraussetzungen:

- Frei darf nicht auf der 6er Position spielen, sollte aber weiter vorne in der Startelf stehen wenn gesund. 
- Demir fühlt sich offensiv zentral als Kreativspieler viel wohler als auf der Seite
- Essiam maximal fördern. Startelf ! 
- Millar, Malone, Jovanovic und Demir sollen starten. 

- Ich verstehe Frei als Spielauslöser. Fast schon wie ein Libero, oder eine Art Diaz. Für die restlichen Positionen ist er aus meiner Sicht unterdessen zu wenig athletisch.

- Wenn sich Demir zentral hinter den Spitzen wohler fühlt. Könnte man ihn hinter eine Doppelspitze setzen (Rhombus). Kann mir durchaus Vorstellen, dass Schultz so spielen lassen wird. Die idealen Spieler, welche spielen sollten, wären aber meiner Meinung nach in etwa die gleichen. Nur Millar, wäre so ziemlich verschenkt.

- Essiam gefällt mir, fördern ja. Ihn in dieser Saison fix in der Starting 11 einzuplanen erscheint mir riskant.

- Millar, Malone, Jovanovic und Demir zusammen ist für meinen Geschmack zu viel offensiv orientiertes Spielermaterial auf dem Platz.

Benutzeravatar
Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: 20.05.2021, 13:51

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Bebbi_1893 »

di nulla hat geschrieben: 17.08.2023, 10:32
Bebbi_1893 hat geschrieben: 17.08.2023, 08:00
di nulla hat geschrieben: 17.08.2023, 00:15 Ich habe mal ein bisschen Sportchef gespielt:

Ich gehe davon aus, dass Schultz in etwa so spielen möchte.

Bild

Nicht aufgeführt sind die U21-Spieler, sowie Kade und Augustin, Vogel und Kayombo. Die zwei letzteren müssten von der Liste gestrichen werden und man hätte nur 24 Spieler auf der Liste, weil zuwenig Schweizer.

Aus meiner Sicht braucht es noch einen RV (Gerücht Pyrka), und vor allem einen zusätzlichen ZM vom Spielertyp Diouf. Onyegbule und Sigua (kenn ich noch kaum) könnten diesen Part vom Spielertyp her einnehmen, es wäre aber fahrlässig und unfair davon auszugehen, dass einer dieser beiden diese Saison schon fix Stammspielerqualität hat.

Ein möglicher Burger-Abgang könnte durch Schmid aufgefangen werden, dann bräuchte man aber als Ersatz einen LV. 
Ein möglicher Calafiori-Abgang müsste in jedem Fall 1zu1 ersetzt werden.

Und wie würdest du als Sportchef aufstellen unter folgenden Voraussetzungen:

- Frei darf nicht auf der 6er Position spielen, sollte aber weiter vorne in der Startelf stehen wenn gesund. 
- Demir fühlt sich offensiv zentral als Kreativspieler viel wohler als auf der Seite
- Essiam maximal fördern. Startelf ! 
- Millar, Malone, Jovanovic und Demir sollen starten. 

- Ich verstehe Frei als Spielauslöser. Fast schon wie ein Libero, oder eine Art Diaz. Für die restlichen Positionen ist er aus meiner Sicht unterdessen zu wenig athletisch.

- Wenn sich Demir zentral hinter den Spitzen wohler fühlt. Könnte man ihn hinter eine Doppelspitze setzen (Rhombus). Kann mir durchaus Vorstellen, dass Schultz so spielen lassen wird. Die idealen Spieler, welche spielen sollten, wären aber meiner Meinung nach in etwa die gleichen. Nur Millar, wäre so ziemlich verschenkt.

- Essiam gefällt mir, fördern ja. Ihn in dieser Saison fix in der Starting 11 einzuplanen erscheint mir riskant.

- Millar, Malone, Jovanovic und Demir zusammen ist für meinen Geschmack zu viel offensiv orientiertes Spielermaterial auf dem Platz.
z.B. so vielleicht ? 

----------------------------------Hitz----------------------------
Lang/Pyrka ---Comas/Djiiga --- Barisic/FvB---Schmid
                                 Xhaka/Essiam
                  Frei/Burger               Essiam/Millar
                                 Demir/Sigua
                Jovanovic/Barry       Malone/Hunziker
                          

 

Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Leowind Pilz »

...

Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Leowind Pilz »

Ist das möglicherweise unsere Stammelf diese Saison (falls alle fit wären): 

                   Hitz
Lang - Comas - Barisic - Schmid
                  Xhaka
             Frei       Essiam
Dubasin                        Malone
               Jovanovic


Und die B-Elf dann: 
                     Salvi
neuer AV - FvB - Djiga - Vogel
                   Avdullahu
             Burger     Sigua/Onyegbule
Demir/Kade                    Millar/Zé
               Barry/Hunziker

Damit wäre ich ganz zufrieden, muss ich sagen. Die A-Elf ist gar nicht so jung wie zuletzt und hat durchaus was auf dem Kasten, und dahinter hat man mehrere Talente, die sich im Idealfall positiv entwickeln und sich irgendwann in die A-Elf drängen. 

Im Angriff haben wir nun mehr als genug Optionen. Einzig halt noch die Defensive. Der Transfer von Barisic ist noch nicht durch. Hinter Lang fehlt noch Entlastung, jetzt wo Lopez fehlt. Und um Calafiori wurde es wieder ruhiger, darum keine Ahnung was da noch passiert. Finde aber, man könnte ihn durchaus abgeben. Und falls man da noch einen Ersatz holt für ihn, kann Schmid wieder im MF eingesetzt werden. Aber solange im ZM keiner geht, braucht es da keinen neuen Spieler finde ich. Burger und Essiam werden sich da wohl den Platz als Stammspieler teilen, auch wenn ich lieber Frei etwas öfters auf der Bank sehen würde. Aber solange er nicht mehr auf der 6 spielt, bin ich schon zufrieden. Bin gespannt, wie Sigua performt. 

Wenn da also noch zwei Transfers für die Defensive getätigt werden, bin ich ganz zufrieden und schaue optimistisch in den Herbst und hoffe, dass sich die Truppe relativ schnell findet. 

Zudem finde ich den Strategiewechsel von blutjungen Talenten zu Spielern im Alter von 22-24 (Malone, Jovanovic, Dubasin, ev. Barisic) für je 2-3 Mio. CHF gut. Da wird man vielleicht nicht mit allen gleich hohe Preissteigerungen erreichen wie mit U20-Talenten, aber ich erwarte durchaus, dass sie etwas länger bleiben und nicht direkt für 10 Mio. aufwärts verkauft werden (können), sobald sie in Europa 3 gute Spiele machen (also Europa gibt es ja dieses Jahr eh nicht für uns). Weil sie halt nicht mehr die ganz grossen jungen Talente sind. Und so vielleicht ein Jahr länger bleiben, was wieder zu einer gesünderen Fluktuation führen würde. Die U20-Talente wurden ja trotzdem auch noch gekauft (Barry, Demir, Sigua, van Breemen), aber die Verteilung wirkt etwas gesünder. Und ja, die etwas älteren Spieler sind jetzt immer noch keine Routiniers, aber gute Spieler im Segment 25-30 zu kaufen ist halt verdammt schwer, darum ist das wohl ein guter Kompromiss. 

Alles in allem bin ich zuversichtlicher als auch schon. 
 

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1523
Registriert: 07.12.2004, 09:39

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von RED&BLUE »

Leowind Pilz hat geschrieben: 17.08.2023, 16:14 Ist das möglicherweise unsere Stammelf diese Saison (falls alle fit wären): 

                   Hitz
Lang - Comas - Barisic - Schmid
                  Xhaka
             Frei       Essiam
Dubasin                        Malone
               Jovanovic


Und die B-Elf dann: 
                     Salvi
neuer AV - FvB - Djiga - Vogel
                   Avdullahu
             Burger     Sigua/Onyegbule
Demir/Kade                    Millar/Zé
               Barry/Hunziker

Damit wäre ich ganz zufrieden, muss ich sagen. Die A-Elf ist gar nicht so jung wie zuletzt und hat durchaus was auf dem Kasten, und dahinter hat man mehrere Talente, die sich im Idealfall positiv entwickeln und sich irgendwann in die A-Elf drängen. 

Im Angriff haben wir nun mehr als genug Optionen. Einzig halt noch die Defensive. Der Transfer von Barisic ist noch nicht durch. Hinter Lang fehlt noch Entlastung, jetzt wo Lopez fehlt. Und um Calafiori wurde es wieder ruhiger, darum keine Ahnung was da noch passiert. Finde aber, man könnte ihn durchaus abgeben. Und falls man da noch einen Ersatz holt für ihn, kann Schmid wieder im MF eingesetzt werden. Aber solange im ZM keiner geht, braucht es da keinen neuen Spieler finde ich. Burger und Essiam werden sich da wohl den Platz als Stammspieler teilen, auch wenn ich lieber Frei etwas öfters auf der Bank sehen würde. Aber solange er nicht mehr auf der 6 spielt, bin ich schon zufrieden. Bin gespannt, wie Sigua performt. 

Wenn da also noch zwei Transfers für die Defensive getätigt werden, bin ich ganz zufrieden und schaue optimistisch in den Herbst und hoffe, dass sich die Truppe relativ schnell findet. 

Zudem finde ich den Strategiewechsel von blutjungen Talenten zu Spielern im Alter von 22-24 (Malone, Jovanovic, Dubasin, ev. Barisic) für je 2-3 Mio. CHF gut. Da wird man vielleicht nicht mit allen gleich hohe Preissteigerungen erreichen wie mit U20-Talenten, aber ich erwarte durchaus, dass sie etwas länger bleiben und nicht direkt für 10 Mio. aufwärts verkauft werden (können), sobald sie in Europa 3 gute Spiele machen (also Europa gibt es ja dieses Jahr eh nicht für uns). Weil sie halt nicht mehr die ganz grossen jungen Talente sind. Und so vielleicht ein Jahr länger bleiben, was wieder zu einer gesünderen Fluktuation führen würde. Die U20-Talente wurden ja trotzdem auch noch gekauft (Barry, Demir, Sigua, van Breemen), aber die Verteilung wirkt etwas gesünder. Und ja, die etwas älteren Spieler sind jetzt immer noch keine Routiniers, aber gute Spieler im Segment 25-30 zu kaufen ist halt verdammt schwer, darum ist das wohl ein guter Kompromiss. 

Alles in allem bin ich zuversichtlicher als auch schon. 


mit fast allem einverstanden, aber Demir gehört def. in die A-Elf, und zwar als ZM, am besten im Rhombus!

Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Leowind Pilz »

Ich kenn den Spieler nicht (wie auch die anderen Neuzugänge) und habe darum einfach mal nach Erfahrung aufgestellt, damit die routinierteste Truppe auf dem Feld steht. Aber in der Offensive sind einige polyvalent einsetzbar, darum wird es da wohl viele Rotationen geben, gerade zwischen Flügel und 10er. Und in meiner gewählten Formation gibt es den 10er ja gar nicht, kann aber natürlich gut sein, dass der Rhombus gedreht wird und wir je nach Gegner / Situation mit 10er und zwei defensiv orientierteren ZM spielen. Obwohl ich persönlich die Variante mit 6er und zwei 8er bevorzuge, um das MF im Griff zu haben. Wenn da dann die Automatismen funktionieren, rücken in der Vorwärtsbewegung die Aussenverteidiger weit auf und der 6er rückt nach hinten und bildet eine Dreierkette mit den beiden IV.

Aber mal schauen, ob so was überhaupt angestrebt wird, es wäre jedenfalls meine Lieblingsformation, die allerdings einiges an taktischem Verständnis benötigt. Und funktionierende Automatismen im Team. Aber die Spieler dazu hätten wir langsam (fast) zusammen, es fällt auf, dass fast alle Neuzugänge auf dem Flügel eher Flügelstürmer sind und nicht klassische Flügelspieler. Fehlen nur noch lauffreudige AV. :)

_droide
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 665
Registriert: 09.01.2021, 12:09

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von _droide »

Dan Ndoye und Hugo Vogel wurden von der Kontingentsliste gestrichen.

https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_u ... _08-21.pdf

Clyde88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 301
Registriert: 16.07.2020, 14:47

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Clyde88 »

Überraschend, schliesslich wurde ja Ndoye schon vorgestellt bei Bologna  :D

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 334
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Okumidori »

RED&BLUE hat geschrieben: 18.08.2023, 11:21
mit fast allem einverstanden, aber Demir gehört def. in die A-Elf, und zwar als ZM, am besten im Rhombus!

Der soll doch erst einmal 5 Ernstkämpfe bestreiten bevor man das auch wirklich beurteilen kann.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von Rojoazul »

_droide hat geschrieben: 21.08.2023, 11:02 Dan Ndoye und Hugo Vogel wurden von der Kontingentsliste gestrichen.

https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_u ... _08-21.pdf

Barisic und Demir sind noch nicht drauf. Da müssen also noch zwei gestrichen werden. Da müssten dann wohl am ehesten Adjetey, Djiga, Kayombo, Essiam oder Onyegbule dran glauben, vorausgesetzt Calafiori und Burger wechseln nicht. Grad bei einem Calafiori-Abgang mag ich nicht so recht dran glauben, dass wir dann nur noch mit Schmid als LV planen.

Streichung von Vogel kann übrigens auch nur pro Forma sein. Den kann man im Verlauf der Saison jederzeit wieder auf die Liste tun.

dalbedyych
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 484
Registriert: 30.01.2022, 21:31

Re: FCB Saison 2023-2024

Beitrag von dalbedyych »

Rojoazul hat geschrieben: 21.08.2023, 12:06
_droide hat geschrieben: 21.08.2023, 11:02 Dan Ndoye und Hugo Vogel wurden von der Kontingentsliste gestrichen.

https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_u ... _08-21.pdf

Barisic und Demir sind noch nicht drauf. Da müssen also noch zwei gestrichen werden. Da müssten dann wohl am ehesten Adjetey, Djiga, Kayombo, Essiam oder Onyegbule dran glauben, vorausgesetzt Calafiori und Burger wechseln nicht. Grad bei einem Calafiori-Abgang mag ich nicht so recht dran glauben, dass wir dann nur noch mit Schmid als LV planen.

Streichung von Vogel kann übrigens auch nur pro Forma sein. Den kann man im Verlauf der Saison jederzeit wieder auf die Liste tun.

Dänk wenn dr Calafiori goht (wird wohl), wird me do nomol öper hole, dämentsprächend Platz 1:1 und denn wird vermuet ich wohl no positionsgemäss gstriche resp. wohl nach usleih möglichkeite gsuecht, vermuet mol adjetey (berisic) und onyegbule (demir)?

Antworten