Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Schmid zu Celestini: "Er gibt uns sehr viel Vertrauen. Er weiss natürlich, dass wir nicht in der besten Situation sind. Er schafft es, uns die Freude am Fussballspielen zu vermitteln. Wir fühlen uns sehr wohl mit ihm und er zeigt uns auch taktische Sachen, die wir vorher nicht kannten. Wir gehen alle mit ihm mit."

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6683
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Yazid »

Finde ich super, man sieht es zum Teil auch. Bezüglich Schmid: Noch besser als ein tolles Feedback wäre ein defensiv sattelfester LAV, der nicht regelmässig im Schilf steht.

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 522
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Fabio Celestini

Beitrag von 632 »

Celestini ist ein Toptrainer! Im Interview nach dieser Niederlage bemängelt auch er, notabene in seinem zweiten Spiel, die Qualitat unseres Kaders. Genau diese andeutungen lassen mich nachts schlechter schlafen!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

632 hat geschrieben: 12.11.2023, 21:55 Celestini ist ein Toptrainer! Im Interview nach dieser Niederlage bemängelt auch er, notabene in seinem zweiten Spiel, die Qualitat unseres Kaders. Genau diese andeutungen lassen mich nachts schlechter schlafen!
Zur ersten Halbzeit sagte er im Interview "ich habe gesehen Qualität auch". Er bemängelte aber die "Leistung" der Einwechselspieler, die im Yverdon Spiel besser war. Die Qualität hat er nicht wirklich bemängelt im ZFDRS Interview. Ausser man will es so deuten, aber nicht klar. Und ja, vor der roten Karte war's wohl die beste Leistung bisher.

Auch wenn Deutsch klar nicht seine Muttersprache ist, höre ich ihm gerne zu. Das hat Hand und Fuss.

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Fabio Celestini

Beitrag von ExilBaslerZH »

Yazid hat geschrieben: 12.11.2023, 20:35 Finde ich super, man sieht es zum Teil auch. Bezüglich Schmid: Noch besser als ein tolles Feedback wäre ein defensiv sattelfester LAV, der nicht regelmässig im Schilf steht.

Absolut, dasselbe könnte man auch über Dräger sagen, auch wenns heute etwas besser war als auch schon. Lang mit mehreren erschreckenden Szenen. AV defensiv die grösste Baustelle momentan.

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 292
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Okumidori »

SubComandante hat geschrieben: 12.11.2023, 23:22
632 hat geschrieben: 12.11.2023, 21:55 Celestini ist ein Toptrainer! Im Interview nach dieser Niederlage bemängelt auch er, notabene in seinem zweiten Spiel, die Qualitat unseres Kaders. Genau diese andeutungen lassen mich nachts schlechter schlafen!
Zur ersten Halbzeit sagte er im Interview "ich habe gesehen Qualität auch". Er bemängelte aber die "Leistung" der Einwechselspieler, die im Yverdon Spiel besser war. Die Qualität hat er nicht wirklich bemängelt im ZFDRS Interview. Ausser man will es so deuten, aber nicht klar. Und ja, vor der roten Karte war's wohl die beste Leistung bisher.

Auch wenn Deutsch klar nicht seine Muttersprache ist, höre ich ihm gerne zu. Das hat Hand und Fuss.

Celestini hat sich allerdings mit den Wechseln zur Pause etwas vercoacht. Servette wurde zuvor immer stärker und der Druck somit höher. Statt die Defensive zu stärken nimmt er den einzigen Stoßstürmer welcher Bälle halten kann raus und experimentiert mit einem Junior und einem eh schon verunsicherten Barry.

NoSurrenderIK
Neuer Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2016, 02:28

Re: Fabio Celestini

Beitrag von NoSurrenderIK »

Nur war das kein experimentieren, sondern ändern der Taktik auf Konterfussball, leider nicht ganz aufgegangen.
Mir gefiel der FCB, trotz 4:1 Niederlage sehr gut. Wir haben uns gut verkauft und haben gezeigt, dass es doch geht und dann noch mit so vielen ausfällen. 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6773
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

Okumidori hat geschrieben: 13.11.2023, 09:39
SubComandante hat geschrieben: 12.11.2023, 23:22
632 hat geschrieben: 12.11.2023, 21:55 Celestini ist ein Toptrainer! Im Interview nach dieser Niederlage bemängelt auch er, notabene in seinem zweiten Spiel, die Qualitat unseres Kaders. Genau diese andeutungen lassen mich nachts schlechter schlafen!
Zur ersten Halbzeit sagte er im Interview "ich habe gesehen Qualität auch". Er bemängelte aber die "Leistung" der Einwechselspieler, die im Yverdon Spiel besser war. Die Qualität hat er nicht wirklich bemängelt im ZFDRS Interview. Ausser man will es so deuten, aber nicht klar. Und ja, vor der roten Karte war's wohl die beste Leistung bisher.

Auch wenn Deutsch klar nicht seine Muttersprache ist, höre ich ihm gerne zu. Das hat Hand und Fuss.

Celestini hat sich allerdings mit den Wechseln zur Pause etwas vercoacht. Servette wurde zuvor immer stärker und der Druck somit höher. Statt die Defensive zu stärken nimmt er den einzigen Stoßstürmer welcher Bälle halten kann raus und experimentiert mit einem Junior und einem eh schon verunsicherten Barry.
Jovanovic hat gefühlte einen (1!) Ball halten können und bewegte sich deutlich weniger als Barry. Dieser ist leider immer noch sehr abschlussschwach und hatte zudem Glück, dass kein Handspenalty gegen ihn gepfiffen wurde.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Quo hat geschrieben: 13.11.2023, 10:41 Jovanovic hat gefühlte einen (1!) Ball halten können und bewegte sich deutlich weniger als Barry. Dieser ist leider immer noch sehr abschlussschwach und hatte zudem Glück, dass kein Handspenalty gegen ihn gepfiffen wurde.
Me het halt kei richtigi Flügelspieler usser Kade und Zé. Me het scho es paar gueti Lüüt gholt, aber halt sehr zentrumslaschtig vorne. Und nur ei LV, wo eigentlich au bi GC das nur gspielt het, weils kei andere gäh het.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben: 13.11.2023, 11:38
Quo hat geschrieben: 13.11.2023, 10:41 Jovanovic hat gefühlte einen (1!) Ball halten können und bewegte sich deutlich weniger als Barry. Dieser ist leider immer noch sehr abschlussschwach und hatte zudem Glück, dass kein Handspenalty gegen ihn gepfiffen wurde.
Me het halt kei richtigi Flügelspieler usser Kade und Zé. Me het scho es paar gueti Lüüt gholt, aber halt sehr zentrumslaschtig vorne. Und nur ei LV, wo eigentlich au bi GC das nur gspielt het, weils kei andere gäh het.

Naja, da gibt es noch Gauto der eigentlich nicht so schlecht war in seinen Einsätzen. Hatte ein schlechtes Spiel (wie aber die ganze Mannschaft auch in diesem Spiel) und danach nur noch nicht so aussagekräftige Kurzeinsätze.

Demir macht das auf dem Flügel auch nicht schlecht, auch wenn er sicher eher die zentrumslast fördert.

Ich sehe Dräger auch als valabler Kandidat auf dem Flügel mit seinem offensiven Drang (und seinen defensiven Wacklern).

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.11.2023, 11:50 Naja, da gibt es noch Gauto der eigentlich nicht so schlecht war in seinen Einsätzen. Hatte ein schlechtes Spiel (wie aber die ganze Mannschaft auch in diesem Spiel) und danach nur noch nicht so aussagekräftige Kurzeinsätze.

Demir macht das auf dem Flügel auch nicht schlecht, auch wenn er sicher eher die zentrumslast fördert.

Ich sehe Dräger auch als valabler Kandidat auf dem Flügel mit seinem offensiven Drang (und seinen defensiven Wacklern).
Okay stimmt. Gauto hat schon was drauf. Aber das ist eine neue Liga und er braucht seine Zeit. Spieler zu Trainingsstangen degradieren ging in Argentinien. Wenn er mal angekommen ist wird er mit seiner Technik schon noch Freude bereiten.

Demir ist halt am ehesten noch ein 10er. Hat beim Assist gegen Yverdon guten Willen gezeigt.

Dräger ist defensiv nicht immer so sicher, stimmt. Vielleicht besser als offensiver Flügel einsetzbar. Auf der Position hinten gäbe es noch Rüegg. Lang - wenn er so spielt wie gestern eher keine Alternative. Aber kann das sicher besser. Der Ballverlust zum 3:1 war einfach sowas von unnötig.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4130
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Somnium »

Abo-freies Interview in der BaZ:

FCB-Trainer Celestini im Interview - «Der FC Basel – das ist kein Schweizer Club»
https://www.bazonline.ch/fcb-trainer-ce ... 9871039599

(…) In Basel schauen alle für dich. Da kommen vor dem Training vier Personen mit vier Rasenmähern. Und wenn ich sie darum bitte, kurz damit aufzuhören, damit die Spieler meine Ansprache verstehen, dann stellen sie die Motoren ab und lächeln dir zu. In Luzern wurde mir in so einer Situation einfach beschieden, dass man bis halb zehn durch sein müsse – denn danach habe man Pause.(…)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 20.11.2023, 20:56 Abo-freies Interview in der BaZ:

FCB-Trainer Celestini im Interview - «Der FC Basel – das ist kein Schweizer Club»
https://www.bazonline.ch/fcb-trainer-ce ... 9871039599
Irgendwie passt der schon. Der Gegenentwurf eines Kollers. Bei Celestini spürt man eine grosse Leidenschaft für den Beruf. Und er kann sich sehr reflektiert ausdrücken.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 432
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Schall&Rauch »

SubComandante hat geschrieben: 21.11.2023, 01:56
Somnium hat geschrieben: 20.11.2023, 20:56 Abo-freies Interview in der BaZ:

FCB-Trainer Celestini im Interview - «Der FC Basel – das ist kein Schweizer Club»
https://www.bazonline.ch/fcb-trainer-ce ... 9871039599
Irgendwie passt der schon. Der Gegenentwurf eines Kollers. Bei Celestini spürt man eine grosse Leidenschaft für den Beruf. Und er kann sich sehr reflektiert ausdrücken.
Irgendwie "irgendwie"... :confused:
Leidenschaft und Reflexionsvermögen kann bei einem heutigen Trainer mal vorausgesetzt werden.
War Timo Schultz übrigens auch sehr, hat's was genützt? Nein!
Was in der aktuellen Lage des FCBs einzig zählt sind Punkte, ..., Punkte..., also eher so was wie im Stile von Koller oder Fischer.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Rojoazul »

Auch interessant, das BaZ-Interview mit dem bz-Interview zu vergleichen, obwohl es mutmasslich dieselbe Fragerunde abdeckt. In der Baz wirkt er so, dass er gegen seine vergangenen Arbeitgeber nachtritt und ihnen unprofessionelle Strukturen vorwirft. In der bz sind dieselben Aussagen nuancierter und begründeter mit seiner Vision. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, Mängel anzuprangern oder hohe Ansprüche zu haben.

Mein bisheriger Eindruck: Celestini ist ein leidenschaftlicher aber auch fordernder Trainer. Der FCB ist zumindest theoretisch in der Lage, seine Ansprüche an das Umfeld zu bedienen. Anders als in Sion hat Celestini sein Schicksal hier selbst in der Hand. 

Das könnte gut kommen.

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Valeska »

Was für ein tolles Interview mit Celestini. Gefällt mir sehr. Der Typ verkörpert das, was ich mir von einem Trainer wünsche. 

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 29.03.2021, 21:31

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

geile momänt bim uselaufe hüt! voller energie und emotione.
ehem. 'PizzaBaecker'

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2766
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Appendix »

Der richtige Mann zur richtigen Zeit

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1504
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Fabio Celestini

Beitrag von patiscat »

Penalty Inc. 1893 hat geschrieben: 26.11.2023, 18:58 geile momänt bim uselaufe hüt! voller energie und emotione.

War sehr cool ,-)
 

gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Re: Fabio Celestini

Beitrag von gifty »

Appendix hat geschrieben: 26.11.2023, 19:11 Der richtige Mann zur richtigen Zeit



Tatsächlich. Mit seiner Art und Mentalität macht er an der Seitenlinie zurzeit einfach Sinn. So banal wie es klingen mag.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Bei den beiden Vorgänger sah man nach der Nati-Pause jeweils nicht viel Verbesserung. Hat sich nun geändert. Celestini hat es geschafft, dass man wieder als ein füreinander kämpfendes Team in ein Spiel geht. Seine Taktik geht auf und seine Wechsel sind jeweils die richtigen.

Jetzt hat man mit dem Nachholspiel eingerechnet 3 Spiele in kurzer Zeit und hat dann sogar die Möglichkeit, den 10. Platz zu erreichen. Und sollte das noch nicht möglich sein ist doch die Hoffnung einiges grösser geworden bezüglich Klassenerhalt.

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 245
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Alitive »

SubComandante hat geschrieben: 26.11.2023, 19:44 Bei den beiden Vorgänger sah man nach der Nati-Pause jeweils nicht viel Verbesserung. Hat sich nun geändert. Celestini hat es geschafft, dass man wieder als ein füreinander kämpfendes Team in ein Spiel geht. Seine Taktik geht auf und seine Wechsel sind jeweils die richtigen.

Und nicht nur das, er integriert auch Spieler, die zeitweise in dieser Saison schon aussen vor waren. Als ich die Offensivformation mit Gauto, Dubasin, Kade und Barry gesehen habe, war ich ehrlich gesagt schon skeptisch. So richtig gut war dann nur Kade, aber die anderen immerhin bemüht und mit einem wichtigen Schritt zurück in die Mannschaft.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10438
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Käppelijoch »

Celestini. Ein Könner.

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Valeska »

Wie Celestini mit der Kurve gejubelt hat nach dem Schlusspfiff. Gänsehautmoment  :cool:

Kampf, Leidenschaft, Emotionen, Glaube, Wille - Celestini bringt genau das mit, was der FCB in dieser Situation braucht.  
Zurzeit genau der richtige Trainer für den FCB.

Celestini: 4 Spiele (inkl. Cup), 3 Siege, 6 Tore erzielt

Nun sollte mittlerweile auch der Letzte begriffen haben, dass der Trainerwechsel die einzig richtige Entscheidung war. 

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 787
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Fabio Celestini

Beitrag von tutti »

Vor allem hat er einen "neuen" Wind in die Mannschaft gebracht, der anscheinend ankommt. 
Und er weis, bei welchem Verein er ist und will (oder muss) jetzt seine Chance nutzen. 
Hoffe, es geht so weiter. 
 

Benutzeravatar
MichaelMason
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 947
Registriert: 26.02.2016, 11:21

Re: Fabio Celestini

Beitrag von MichaelMason »

Celestini hat es innert kürzester Zeit geschafft, aus dem Haufen verunsicherter Egos eine Mannschaft zu formen, welche füreinander geht und sich füreinander freut (bspw. zusammen jubelt).

Eine nicht zu unterschätzende Leistung und das Schräublein in unserer Situation.

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 284
Registriert: 24.10.2017, 01:22
Wohnort: Basel

Re: Fabio Celestini

Beitrag von lattemacchiato »

Wenn ich an HV und seine Negativität an der Seitenlinie denke, immer kopfschüttelnd gepaart mit seinen Wutausbrüchen gegenüber den Schiris und anschliessend noch extra zynisch im Interview, dann wundert es mich nicht, dass die Mannschaft und auch wir Fans so empfänglich für Celestini sind. Gestern beim Abklatschen mit Zé nach dem Spiel hat er sofort gemerkt, dass dieser enttäuscht über seine verpasste Chance war und hat ihm ein kurz Coaching auf dem Rasen verpasst. Das hat mir richtig gefallen. Er will alle besser machen.

Es wird auch wieder Rückschläge mit ihm geben, aber ich hab endlich Hoffnung, dass wir es packen werden.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2831
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Fabio Celestini

Beitrag von JackR »

Schon sehr geil was Celestini da plötzlich aus der Mannschaft rausholt. Jetzt noch etwas an der "Härte" feinjustieren, damit rote Karten nicht zum Usus werden (Kade hatte Glück).

Es tut schon weh, wenn man sieht was eigentlich möglich gewesen wäre. Wo wäre wohl der FCB wenn man nach Rahmen nicht Abascal, Frei, 2x Vogel und Schulz engagiert (bzw. hochgezogen) hätte; sondern einen guten Sportchef und einen guten Trainer?

Und trotzdem: Ich freue mich aktuell sehr, dass es wieder halbwegs läuft.

Picasso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 709
Registriert: 07.01.2021, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Picasso »

Käppelijoch hat geschrieben: 26.11.2023, 21:44 Celestini. Ein Könner.
      Und er ist Stolz FCB Trainer zu sein. Und seine Auftritte vor den Medien auch Top.
      Wenn man da an den schrägen Vogel denkt, das sind Welten zu F. Celestini.
 

Blochi22
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2012, 21:30

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Blochi22 »

Alitive hat geschrieben: 26.11.2023, 20:29
SubComandante hat geschrieben: 26.11.2023, 19:44 Bei den beiden Vorgänger sah man nach der Nati-Pause jeweils nicht viel Verbesserung. Hat sich nun geändert. Celestini hat es geschafft, dass man wieder als ein füreinander kämpfendes Team in ein Spiel geht. Seine Taktik geht auf und seine Wechsel sind jeweils die richtigen.
Und nicht nur das, er integriert auch Spieler, die zeitweise in dieser Saison schon aussen vor waren. Als ich die Offensivformation mit Gauto, Dubasin, Kade und Barry gesehen habe, war ich ehrlich gesagt schon skeptisch. So richtig gut war dann nur Kade, aber die anderen immerhin bemüht und mit einem wichtigen Schritt zurück in die Mannschaft.

Klar waren nicht alle gleich gut, aber Celestini hat eine Mannschaft auf 's Feld geschickt. Gekämpft haben sie alle. Jeder für jeden. Und das ist im Moment der grösste und wichtigste Verdienst von Celestini.

Antworten