Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von faederli »

Hät mi überrascht wenn d Fuesballfans mit Playoffs sich arrangiere könnte.
Do bruchts halt e bitz geistigi Flexibilität.

Ich freu mi scho jetzt, wenn die selbsternannte Retter vom Fuessball mol dr Schotte Modus aafange begriffe.

Den ganz ehrlich, de Shit händer euch nonig überlegt.
Wemer zum Bispiel zwei Heimspuel gege Lausanne hän, aber nur eins gege Züri. Derfür spiele mer zweimol im Letzi gege dr FCZ, toll.

Den die Finalrundi, je nach Punktestand e Witz.

Egal, hauptsach alli hän jetzt e Freud.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von andreas »

Die Modusdiskussion ist sicher noch nicht beendet, da der schottische Modus einige heikle Punkte enthält (Stichwort Spielplanlegung). Aber es ist jetzt wichtig, dass wir einmal ein paar Jahre dem Modus eine Chance geben und dann sehen, wo der Schweizer Fussball steht.

Persönlich kann ich mit allen Varianten leben und bin froh, dass es wieder zwölf Teams gibt. Ich wäre auch mit weniger Spielen (Playoff-Modus ohne grosses Playoff) einverstanden gewesen, denn die Spielplanung wird immer schwieriger mit den vier neuen Europacup-Wochen pro Jahr. Jetzt muss man halt auch in der Schweiz praktisch durchspielen im Winter, damit man alle 38 (respektive 40 mit Barrage) Spiele durchkriegt.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

dalbedyych
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 484
Registriert: 30.01.2022, 21:31

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von dalbedyych »

i schätz es durchuus, dass dr däge entgege vielne befürchtige au d meinig ändere kha. ob die modusvariante jetzt der weisheit letzter schluss isch und obs d ufstoggig bruucht het - i weiss es nid. am änd ischs doch eigentlich eifach - villicht bini do aber au e gar simpels gmüet: i wott gueti mätch im stadion, e halbwägs warmi wurscht oder so, e möglichscht simple modus, mätch zu aaständige zitte,  emotione und die grosse turnier im summer...

i has gfühl playoffs hätte nid so passt und bi dohär durchus dankbar, dass dr fcb do iiglänkt het und dasme de fäns e gwüsses khöör git (dasme denn als erklärig dr uswääg sicherheit nimmt isch e bittere biigschmagg)

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5462
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Konter »

faederli hat geschrieben: 11.11.2022, 15:29 Hät mi überrascht wenn d Fuesballfans mit Playoffs sich arrangiere könnte.
Do bruchts halt e bitz geistigi Flexibilität.

Ich freu mi scho jetzt, wenn die selbsternannte Retter vom Fuessball mol dr Schotte Modus aafange begriffe.

Den ganz ehrlich, de Shit händer euch nonig überlegt.
Wemer zum Bispiel zwei Heimspuel gege Lausanne hän, aber nur eins gege Züri. Derfür spiele mer zweimol im Letzi gege dr FCZ, toll.

Den die Finalrundi, je nach Punktestand e Witz.

Egal, hauptsach alli hän jetzt e Freud.

Jo klar, numme du hesch dr Durchbligg. Alli andere häns eifach nid checkt, odr hän die geistigi Flexibilität nid :o

Kasch uns Unterbelichteti bitte witter ufkläre wurum Playoffs geil sin?!

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

der schottische modus ist eben auch nicht perfekt und einige punkte, die man aufgelistet hat um gegen die playoffs zu argumentieren, greifen auch beim schottischen modus. insgesamt ist es einfach ein kompromiss. 

man wollte nicht 4 mal gegen verein x spielen und jetzt spielt man 3 mal gegen verein x. ist das soviel besser? ausserdem, wie wird ermittelt wer wieviel heimspiele hat wenn man 3 mal und nicht 4 oder 2 mal gegeneinander spielt?


 

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 642
Registriert: 10.09.2021, 01:36

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von RotBlauStift »

faederli hat geschrieben: 11.11.2022, 15:29 Hät mi überrascht wenn d Fuesballfans mit Playoffs sich arrangiere könnte.
Do bruchts halt e bitz geistigi Flexibilität.

Ich freu mi scho jetzt, wenn die selbsternannte Retter vom Fuessball mol dr Schotte Modus aafange begriffe.

Den ganz ehrlich, de Shit händer euch nonig überlegt.
Wemer zum Bispiel zwei Heimspuel gege Lausanne hän, aber nur eins gege Züri. Derfür spiele mer zweimol im Letzi gege dr FCZ, toll.

Den die Finalrundi, je nach Punktestand e Witz.

Egal, hauptsach alli hän jetzt e Freud.

Öhm, Du bisch do imene Fuessballforum und schribsch, dass mir fans geistig nid flexibel sin. Du machsch kei Sinn. Schrib das doch bim Blick in d Kommentär.
Lucas Giuven, NLB.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6451
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von stacheldraht »

il_mister hat geschrieben: 11.11.2022, 17:07 der schottische modus ist eben auch nicht perfekt und einige punkte, die man aufgelistet hat um gegen die playoffs zu argumentieren, greifen auch beim schottischen modus. insgesamt ist es einfach ein kompromiss. 

man wollte nicht 4 mal gegen verein x spielen und jetzt spielt man 3 mal gegen verein x. ist das soviel besser? ausserdem, wie wird ermittelt wer wieviel heimspiele hat wenn man 3 mal und nicht 4 oder 2 mal gegeneinander spielt?


 

Also ich glaube so ziemlich allen dürfte bewusst sein, dass es keine optimale Lösung ist. Da es aber grundsätzlich nichts an der Ligaerhöhung zu rütteln gab (da hab ich zB eine andere Ansicht), gab es jetzt eigentlich nur noch die Wahl zwischen mehr schlecht als recht und total beschissen. Was ich bis heute nicht begreife ist, warum die Liga nicht mehrere Konzepte eratbeitet hat… schlussendlich haben wir jetzt ein Flickwerk und ich bin fast überzeugt, dass auch das in ein paar Jahren über den Haufen geworfen wird.

Die Schweiz ist viel zu klein für eine noch grössere Liga (oder die Ansprüche an die Vereine viel zu gross, da müsste man halt auch mal zu Kompromissen bereit sein), den bisherigen Modus wollte man nicht mehr weil mimimi und haste nicht gesehen und Playoffs halt einfach übelster Bockmist. Der Fehler war doch schon die Einführung des bisherigen Modus. Es war gut so, wie es einmal war (Final- und Auf/Abstiegsrunde). Wobei man auch sagen muss die letzten 2 Saisons sind jetzt zuschauermässig ein absoluter Erfolg, aber man meint ja immer man muss noch grösser werden. Businessproblem.

Ich bin glücklich, dass der FCB dem Druck der Fans ubd co. nachgegeben hat und die Playoffs vom Tisch sind. Das wars dann auch.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

räägedanz
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 13.07.2020, 09:17

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von räägedanz »

faederli hat geschrieben: 11.11.2022, 15:29
Egal, hauptsach alli hän jetzt e Freud.

Danggscheen. Der Rest deiner geistigen unflexibilität ist nich zitierwürdig😁

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2264
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schwarzbueb »

Konter hat geschrieben: 11.11.2022, 16:54
faederli hat geschrieben: 11.11.2022, 15:29 Hät mi überrascht wenn d Fuesballfans mit Playoffs sich arrangiere könnte.
Do bruchts halt e bitz geistigi Flexibilität.

Ich freu mi scho jetzt, wenn die selbsternannte Retter vom Fuessball mol dr Schotte Modus aafange begriffe.

Den ganz ehrlich, de Shit händer euch nonig überlegt.
Wemer zum Bispiel zwei Heimspuel gege Lausanne hän, aber nur eins gege Züri. Derfür spiele mer zweimol im Letzi gege dr FCZ, toll.

Den die Finalrundi, je nach Punktestand e Witz.

Egal, hauptsach alli hän jetzt e Freud.

Jo klar, numme du hesch dr Durchbligg. Alli andere häns eifach nid checkt, odr hän die geistigi Flexibilität nid :o

Kasch uns Unterbelichteti bitte witter ufkläre wurum Playoffs geil sin?!

Wenn du diesen user zitierst, nützt meine ignorierliste nichts!
Aber der post zeigt, dass der listeneintrag hoch verdient ist

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3573
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Hauenstein »

il_mister hat geschrieben: 11.11.2022, 17:07 wie wird ermittelt wer wieviel heimspiele hat wenn man 3 mal und nicht 4 oder 2 mal gegeneinander spielt?
 

Absoluter Schwachsinn dieser Modus, wir spielen dann gegen YB, GC, FCZ auswärts, dürfen uns dann an Heimspielen gegen Winti, Lugano oder Sion erfreuen…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 959
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von swisspower »

Hauenstein hat geschrieben: 11.11.2022, 20:04
il_mister hat geschrieben: 11.11.2022, 17:07 wie wird ermittelt wer wieviel heimspiele hat wenn man 3 mal und nicht 4 oder 2 mal gegeneinander spielt?
Absoluter Schwachsinn dieser Modus, wir spielen dann gegen YB, GC, FCZ auswärts, dürfen uns dann an Heimspielen gegen Winti, Lugano oder Sion erfreuen…
Heul leise: https://www.youtube.com/watch?v=5DTPBtkYBag

Es gibt da ziemlich clevere Lösungen, die Heimspiele möglichst ausgeglichen zu gestalten.

Und gegen die "grossen" Teams wird es ja sowieso ausgeglichen sein, weil man dann in der "Finalrunde" das vierte Spiel hat. Dazu muss man einfach unter die ersten 6 kommen, das sollte doch für den FC Basel machbar sein.

Generell ein wunderbarer Tag für den Schweizer Fussball. Und einfach köstlich, wie sich die Welschen und auch einige hier im Forum jetzt künstlich aufregen.

Ich rechne Degen seine Ehrlichkeit hoch an. Er outet sich als Fan der Playoffs, stimmte aber wegen der Fans und den Sicherheitsbedenken dagegen. Das wirkt authentisch und glaubwürdig. Weiter so!

Online
Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Chrisixx »

il_mister hat geschrieben: 11.11.2022, 17:07 der schottische modus ist eben auch nicht perfekt und einige punkte, die man aufgelistet hat um gegen die playoffs zu argumentieren, greifen auch beim schottischen modus. insgesamt ist es einfach ein kompromiss. 

man wollte nicht 4 mal gegen verein x spielen und jetzt spielt man 3 mal gegen verein x. ist das soviel besser? ausserdem, wie wird ermittelt wer wieviel heimspiele hat wenn man 3 mal und nicht 4 oder 2 mal gegeneinander spielt?



Ja es ist besser. Lieber gegen die "Kleinen" nur drei Mal und dafür zwei mal Auswärts. Wer gegen Wen in den ersten drei Runden zuhause und auswärts antreten muss wird per Computer Modell ermittelt. Über zwei Saisons sollte sich dies fast immer ausgleichen. 

Und bei den grösseren Teams wie gegen YB wird man weiterhin 2 Heim und 2 Auswärtsspiele haben, ändert sich ja nichts. 
 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8677
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von footbâle »

Zum Thema 'Modus' fällt mir eigentlich nur ein, dass es in jedem Modus besser ist, Spiele zu gewinnen, als sie zu verlieren. Das ist universell gültig. Als einfacher Mensch verstehe ich die Aufregung um dieses Thema nicht wirklich. Aber als Freund der Schotten denke ich mal, dass der Schottland Modus ganz OK ist. 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

lieber habe ich das "pech", dass man 3 mal lugano und dafür nur einmal yb zuhause hat (dasch sowieso eventbacheli zügs), als dass d teams zwüsche rang 3 und 10  zwanzig rundene lang nur balleschieberlis mache, wells furzegal isch, ob me 3, 5, 9 oder 10 wird, well d europa-startplätz jo eh erscht nochär in de playoff usgjasst wärde. 

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Tschum »

DD "denkt" jetzt nicht mehr "modern".
Bravo!

Benutzeravatar
IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2021, 19:18

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Ich hätte es gerne 2 oder 3 Jahre ausprobiert, auch ohne Meisterplayoffs. 

Ganz ehrlich, die Clubs geben eh einen Scheiss darauf ob sie sich für die Europa League Qualifkation qualifzieren oder nicht. Sie scheiden sowieso mit 0 Punkten aus.

Also warum sollte man diese Ränge nicht auf eine andere, spannendere Weise vergeben.


Zudem ist dieses hin und her einfach mühsam.
Ist doch dasselbe wie mit den Stadien in Zürich und Aarau. Da wurde abgestimmt, es gab eine eindeutige Mehrheit. Nun akzeptiert man diesen Entscheid nicht, gibt dem Modus nicht mal eine Chance und will das ganze umkehren.

Typisch schweizerisch. 

Wo bringt uns die jetzige Situation auch hin? International ist man nur noch ein Fliegenschiss wert. 

faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von faederli »

Goldust hat geschrieben: 12.11.2022, 03:13 lieber habe ich das "pech", dass man 3 mal lugano und dafür nur einmal yb zuhause hat (dasch sowieso eventbacheli zügs), als dass d teams zwüsche rang 3 und 10  zwanzig rundene lang nur balleschieberlis mache, wells furzegal isch, ob me 3, 5, 9 oder 10 wird, well d europa-startplätz jo eh erscht nochär in de playoff usgjasst wärde. 
Schön das du kei Eventbacheli bisch.

Wie igebildet und arrogant mues me si, dass me anderi Fans so abemacht?

Ich bi vor 50 Johr in dr MK au e andere Fan gsi als hütt. Bini wege dem jetzt nur no e zweitklassige Fan?

Ich hoff du wirsch erkenne in dim Lebe, das anderi Mensche könne anderer Asicht si, ohni das si dorum schlechter sin als du.

Ich wünsch dir das sehr.

faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von faederli »

RotBlauStift hat geschrieben: 11.11.2022, 17:19
faederli hat geschrieben: 11.11.2022, 15:29 Hät mi überrascht wenn d Fuesballfans mit Playoffs sich arrangiere könnte.
Do bruchts halt e bitz geistigi Flexibilität.

Ich freu mi scho jetzt, wenn die selbsternannte Retter vom Fuessball mol dr Schotte Modus aafange begriffe.

Den ganz ehrlich, de Shit händer euch nonig überlegt.
Wemer zum Bispiel zwei Heimspuel gege Lausanne hän, aber nur eins gege Züri. Derfür spiele mer zweimol im Letzi gege dr FCZ, toll.

Den die Finalrundi, je nach Punktestand e Witz.

Egal, hauptsach alli hän jetzt e Freud.

Öhm, Du bisch do imene Fuessballforum und schribsch, dass mir fans geistig nid flexibel sin. Du machsch kei Sinn. Schrib das doch bim Blick in d Kommentär.

Lustigi Idee, das im e Fuessballforum geistigi Flexibilität automatisch vorhande isch.

Jo Playoff sin faszinieren, erzügt Spannige und Emotione wie sunst nie.

Dr direkti Kampf Club gege Club zeigt wer in dr Crunchtime bereit isch.

Zurdem kasch in dr RS jungi Spieler und neui Teams uffbaue, wad bi uns zur Zit au wichtig wär.

Jo es het alles vor und Nochteil.

Trotzdem find ich de Entscheid schad, will er dr Fuessball in dr Schwiz nit witerbringt.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

faederli hat geschrieben: 12.11.2022, 10:50
Goldust hat geschrieben: 12.11.2022, 03:13 lieber habe ich das "pech", dass man 3 mal lugano und dafür nur einmal yb zuhause hat (dasch sowieso eventbacheli zügs), als dass d teams zwüsche rang 3 und 10  zwanzig rundene lang nur balleschieberlis mache, wells furzegal isch, ob me 3, 5, 9 oder 10 wird, well d europa-startplätz jo eh erscht nochär in de playoff usgjasst wärde. 
Schön das du kei Eventbacheli bisch.

Wie igebildet und arrogant mues me si, dass me anderi Fans so abemacht?

Ich bi vor 50 Johr in dr MK au e andere Fan gsi als hütt. Bini wege dem jetzt nur no e zweitklassige Fan?

Ich hoff du wirsch erkenne in dim Lebe, das anderi Mensche könne anderer Asicht si, ohni das si dorum schlechter sin als du.

Ich wünsch dir das sehr.

jede fan isch glichviel wärt. i sag nur: für mi isch entscheidend, dasi dr fcb im stadion gse. ob dr gegner manchester, juve, yb oder d u21 vo ziefe isch, spielt für mi kei rolle. klar isch e volls stadion geiler als wenn 8k drin sin. aber lüt, wos vom gegner abhängig mache, ob si ins joggeli kömme oder nit, das sin für mi weniger treui fans, jo. 

es wär au schön, wenn du denn au uf mi contra-argumänt vo de playoffs würdsch igoo. 

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Back in town »

Ich kann das Gejammer nicht mehr hören von wegen vielen Spielen.
Andere Trainer jammern nicht rum wegen Rotationen und stellen trotzdem die halbe Mannschaft ab für Nationalspiele neben den Cup/UEFA Wettbewerben und schlagen sich mit vielen Verletzungen rum. Früher waren viele FCB Stammspieler in den Nationalteams, heute faulen sie aus den Selektionen raus, weil sie hier verkümmern (und damit auch ihre Marktwerte und Perspektiven). Die ECL Bühne wurde auch nicht genutzt um die Spieler anzupreisen, im Gegenteil, es war gruselig zum zuschauen, es waren die frustrierendsten UEFA Spiele seit ich mich erinnern kann und das nicht wegen den Underdog Gegnern. Der Fan wird Woche um Woche abgespeist mit biederstem Amateurfussball und ich finde sogar 1./Promotion Liga Spiele attraktiver, weil da ehrlich geackert wird.

Ich wünsche mir für den nächsten Trainer eine gestandene Persönlichkeit, die in einer obersten Liga belegte Erfahrung hat und auch mal was für die Vitrine gerissen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dave dieser sportlichen Demontage noch lange untätig zusehen kann und wird, er muss die Notbremse ziehen im Winter und den FCB wieder in die Spur bringen, damit die finanziellen Ziele für die nächsten Saison überhaupt in Reichweite kommen, sonst kann der FCB das Licht löschen und wieder bei Null anfangen, versenkt von selbst überschätzten Legenden, die meinen als Grünschnäbel könne man mit den Grossen mitspielen. (Kein Affront an Dave, er macht was er kann, so gut er kann).

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gaston »

Von einem Präsidenten sollte man eigentlich erwarten, dass er - gerade in einer finanziell prekären Situation - keine unnötigen finanziellen und sportlichen Risiken eingeht.

Und was macht Dave? Er hat genau das mit der Verpflichtung des Trainer-Greenhorns getan, obwohl es genügend Anzeichen dafür gab, dass der FCB zum jetzigen Zeitpunkt eine Nummer zu gross für Alex Frei ist. Insofern trägt Dave am jetzigen sportlichen Debakel die Hauptschuld.

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

Gaston hat geschrieben: 13.11.2022, 01:55 Von einem Präsidenten sollte man eigentlich erwarten, dass er - gerade in einer finanziell prekären Situation - keine unnötigen finanziellen und sportlichen Risiken eingeht.

Und was macht Dave? Er hat genau das mit der Verpflichtung des Trainer-Greenhorns getan, obwohl es genügend Anzeichen dafür gab, dass der FCB zum jetzigen Zeitpunkt eine Nummer zu gross für Alex Frei ist. Insofern trägt Dave am jetzigen sportlichen Debakel die Hauptschuld.
Dein Post deute ich so, dass man weiterhin mit Rahmen hätte zusammenarbeiten sollen…?

NM1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 300
Registriert: 03.05.2022, 14:11

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von NM1893 »

PEZZO hat geschrieben: 13.11.2022, 11:21
Gaston hat geschrieben: 13.11.2022, 01:55 Von einem Präsidenten sollte man eigentlich erwarten, dass er - gerade in einer finanziell prekären Situation - keine unnötigen finanziellen und sportlichen Risiken eingeht.

Und was macht Dave? Er hat genau das mit der Verpflichtung des Trainer-Greenhorns getan, obwohl es genügend Anzeichen dafür gab, dass der FCB zum jetzigen Zeitpunkt eine Nummer zu gross für Alex Frei ist. Insofern trägt Dave am jetzigen sportlichen Debakel die Hauptschuld.
Dein Post deute ich so, dass man weiterhin mit Rahmen hätte zusammenarbeiten sollen…?

Mit Abascal 🤣🤪

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

Es gibt ja viele Dinge die ich gern hätte bei „meinem“ FCB:
Guter Fussball / Erfolg / Stimmung auf den Rängen / Identifikationsfiguren / Wirtschaftliche Stabilität / Internationale Spiele / Pokale / Schöne Trickots / gutes Forum / Vegi-Angebot / gute Homepage / gute Strukturen/ transparente Kommunikation und was noch auch immer…
Aber im Moment scheint mir wirklich am wichtigsten (neben der Stimmung ;-), dass wir wieder in ein wirtschaftliches Gleichgewicht kommen und die richtige Strategie wählen. Man kann doch nicht immer alles zu 100% erfüllt bekommen…!! meine Güte da fehlt schon etwas die Demut. Einen teuren „Supertrainer“ können wir uns vermutlich nicht leisten, obwohl das vielleicht gut investiertes Geld wäre. Insgesamt bin ich einfach auch einmal dankbar als FCB Fan auf die Welt gekommen zu sein. Es gäbe da noch schlechtere Alternativen.

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gaston »

PEZZO hat geschrieben: 13.11.2022, 11:21
Gaston hat geschrieben: 13.11.2022, 01:55 Von einem Präsidenten sollte man eigentlich erwarten, dass er - gerade in einer finanziell prekären Situation - keine unnötigen finanziellen und sportlichen Risiken eingeht.

Und was macht Dave? Er hat genau das mit der Verpflichtung des Trainer-Greenhorns getan, obwohl es genügend Anzeichen dafür gab, dass der FCB zum jetzigen Zeitpunkt eine Nummer zu gross für Alex Frei ist. Insofern trägt Dave am jetzigen sportlichen Debakel die Hauptschuld.
Dein Post deute ich so, dass man weiterhin mit Rahmen hätte zusammenarbeiten sollen…?
Das habe ich damit eigentlich nicht gemeint. Nur jetzt, wo du das Gedankenspiel aufbringst, frage ich mich, ob wir unter PR wirklich schlechter dastünden? Wahrscheinlich wäre die Situation plusminus gleich wie jetzt. Guten Spielen stünden weniger gute gegenüber und in der Tabelle läge man irgendwo zwischen Platz 2 und 5.
PEZZO hat geschrieben: 13.11.2022, 11:36 Es gibt ja viele Dinge die ich gern hätte bei „meinem“ FCB:
Guter Fussball / Erfolg / Stimmung auf den Rängen / Identifikationsfiguren / Wirtschaftliche Stabilität / Internationale Spiele / Pokale / Schöne Trickots / gutes Forum / Vegi-Angebot / gute Homepage / gute Strukturen/ transparente Kommunikation und was noch auch immer…
Aber im Moment scheint mir wirklich am wichtigsten (neben der Stimmung ;-), dass wir wieder in ein wirtschaftliches Gleichgewicht kommen und die richtige Strategie wählen. Man kann doch nicht immer alles zu 100% erfüllt bekommen…!! meine Güte da fehlt schon etwas die Demut. Einen teuren „Supertrainer“ können wir uns vermutlich nicht leisten, obwohl das vielleicht gut investiertes Geld wäre. Insgesamt bin ich einfach auch einmal dankbar als FCB Fan auf die Welt gekommen zu sein. Es gäbe da noch schlechtere Alternativen.
Einverstanden. Dazu gehört für mich aber eben auch, dass man keine Trainerexperimente macht, von denen man nicht weiss, wie sie herauskommen werden, die uns im schlechtesten Fall aber (sportlich wie finanziell) teuer zu stehen kommen. Und dass man auch mal den Mut hat, eine Übergangssaison als solche zu bezeichnen. Solide aber bewährte Hausmannskost, die satt macht, wäre angesagt. Irgendwann können wir uns dann schon wieder ein teures Filet Mignon leisten.

Ich befürchte nur, dass Dave nicht der richtige Präsident dafür ist. 

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Back in town »

PEZZO hat geschrieben: 13.11.2022, 11:36 ...
Aber im Moment scheint mir wirklich am wichtigsten (neben der Stimmung ;-), dass wir wieder in ein wirtschaftliches Gleichgewicht kommen und die richtige Strategie wählen. Man kann doch nicht immer alles zu 100% erfüllt bekommen…!! meine Güte da fehlt schon etwas die Demut. Einen teuren „Supertrainer“ können wir uns vermutlich nicht leisten, obwohl das vielleicht gut investiertes Geld wäre.....
Das Fussballgeschäft ist sehr simpel. Sportlicher Erfolg = wirtschaftlicher Erfolg = Gleichgewicht (und mit dem richtigen Umfeld und Profis im Hintergrund sogar Wachstum, wie man bei den Dosenclubs sieht).

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Tschum »

Back in town hat geschrieben: 13.11.2022, 14:52
PEZZO hat geschrieben: 13.11.2022, 11:36  
Das Fussballgeschäft ist sehr simpel. Sportlicher Erfolg = wirtschaftlicher Erfolg = Gleichgewicht (und mit dem richtigen Umfeld und Profis im Hintergrund sogar Wachstum, wie man bei den Dosenclubs sieht).

Bist du sicher? Was sagst du denn zum FCZ in dieser Saison nach dem Meistertitel?

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

Back in town hat geschrieben: 13.11.2022, 14:52
PEZZO hat geschrieben: 13.11.2022, 11:36 ...
Aber im Moment scheint mir wirklich am wichtigsten (neben der Stimmung ;-), dass wir wieder in ein wirtschaftliches Gleichgewicht kommen und die richtige Strategie wählen. Man kann doch nicht immer alles zu 100% erfüllt bekommen…!! meine Güte da fehlt schon etwas die Demut. Einen teuren „Supertrainer“ können wir uns vermutlich nicht leisten, obwohl das vielleicht gut investiertes Geld wäre.....
Das Fussballgeschäft ist sehr simpel. Sportlicher Erfolg = wirtschaftlicher Erfolg = Gleichgewicht (und mit dem richtigen Umfeld und Profis im Hintergrund sogar Wachstum, wie man bei den Dosenclubs sieht).
Wenn ich wählen könnte zwischen einem „erfolgreichen“ Dosenclub Basel und einem FCB der in der Nati B gerade so über die Runden kommt, würde ich die zweite Variante wählen. Was RedBull veranstaltet, hat schon lange nichts mehr mit Gleichgewicht, sondern Übergewicht zu tun. Und zwar in jeglicher Hinsicht. Gruuusig

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

Gaston hat geschrieben: 13.11.2022, 14:16
PEZZO hat geschrieben: 13.11.2022, 11:21
Gaston hat geschrieben: 13.11.2022, 01:55 Von einem Präsidenten sollte man eigentlich erwarten, dass er - gerade in einer finanziell prekären Situation - keine unnötigen finanziellen und sportlichen Risiken eingeht.

Und was macht Dave? Er hat genau das mit der Verpflichtung des Trainer-Greenhorns getan, obwohl es genügend Anzeichen dafür gab, dass der FCB zum jetzigen Zeitpunkt eine Nummer zu gross für Alex Frei ist. Insofern trägt Dave am jetzigen sportlichen Debakel die Hauptschuld.
Dein Post deute ich so, dass man weiterhin mit Rahmen hätte zusammenarbeiten sollen…?
Das habe ich damit eigentlich nicht gemeint. Nur jetzt, wo du das Gedankenspiel aufbringst, frage ich mich, ob wir unter PR wirklich schlechter dastünden? Wahrscheinlich wäre die Situation plusminus gleich wie jetzt. Guten Spielen stünden weniger gute gegenüber und in der Tabelle läge man irgendwo zwischen Platz 2 und 5.
PEZZO hat geschrieben: 13.11.2022, 11:36 Es gibt ja viele Dinge die ich gern hätte bei „meinem“ FCB:
Guter Fussball / Erfolg / Stimmung auf den Rängen / Identifikationsfiguren / Wirtschaftliche Stabilität / Internationale Spiele / Pokale / Schöne Trickots / gutes Forum / Vegi-Angebot / gute Homepage / gute Strukturen/ transparente Kommunikation und was noch auch immer…
Aber im Moment scheint mir wirklich am wichtigsten (neben der Stimmung ;-), dass wir wieder in ein wirtschaftliches Gleichgewicht kommen und die richtige Strategie wählen. Man kann doch nicht immer alles zu 100% erfüllt bekommen…!! meine Güte da fehlt schon etwas die Demut. Einen teuren „Supertrainer“ können wir uns vermutlich nicht leisten, obwohl das vielleicht gut investiertes Geld wäre. Insgesamt bin ich einfach auch einmal dankbar als FCB Fan auf die Welt gekommen zu sein. Es gäbe da noch schlechtere Alternativen.
Einverstanden. Dazu gehört für mich aber eben auch, dass man keine Trainerexperimente macht, von denen man nicht weiss, wie sie herauskommen werden, die uns im schlechtesten Fall aber (sportlich wie finanziell) teuer zu stehen kommen. Und dass man auch mal den Mut hat, eine Übergangssaison als solche zu bezeichnen. Solide aber bewährte Hausmannskost, die satt macht, wäre angesagt. Irgendwann können wir uns dann schon wieder ein teures Filet Mignon leisten.

Ich befürchte nur, dass Dave nicht der richtige Präsident dafür ist. 

Voilà. Ich sehe es gleich.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3432
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

Gaston hat geschrieben: 13.11.2022, 01:55 Von einem Präsidenten sollte man eigentlich erwarten, dass er - gerade in einer finanziell prekären Situation - keine unnötigen finanziellen und sportlichen Risiken eingeht.

Und was macht Dave? Er hat genau das mit der Verpflichtung des Trainer-Greenhorns getan, obwohl es genügend Anzeichen dafür gab, dass der FCB zum jetzigen Zeitpunkt eine Nummer zu gross für Alex Frei ist. Insofern trägt Dave am jetzigen sportlichen Debakel die Hauptschuld.

Ohne, dass ich jetzt mehr Informationen habe - ich bin ziemlich überzeugt, dass genügend Personen im Hintergrund stehen, sollte sich der FC Basel überschulden oder illiquide werden...

 

Antworten