Hass thread!

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Hass thread!

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 11.08.2026, 17:05
Stobologyth hat geschrieben: 11.08.2026, 17:01 Hass auf Leute, die auf irgendwelche Fragen immer mit "Chat-GPT meint, dass.." antworten.

Wichtiges und sehr ernst zu nehmendes Thema. Ganz ehrlich. Mein Bruder (Jg 1967) und Personalchef, kann sich mittlerweile nicht mal mehr den Arsch putzen ohne vorher ChatGPt gefragt zu haben. Anfangs fand ich noch lustich wenn er wieder mal selbst- gebastelte Bilder und Songs rumschickte, aber als seine Frau vor einigen Monaten einen Nervenzusammenbruch oder drgl. hatte, hat er als allererstes Chatgtb um Rat gefragt und gemacht was ihm gesagt wurde. Er war völlig hilflos, anstatt zu handeln wie jeder fühlende Mensch es tun würde. Sich Hilfe zu holen ist richtig, dennoch...

Es ist exakt wie Du schreibst: " aber Chat-GPT meint, dass..."

Ich habe wirklich grosse Bedenken wohin das hinführt. Nicht gut.

Edit: ich meine natürlich die KI im allgemeinen, ChatGtp gehört m.E dazu

Personalchef, alles klar.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 12.08.2026, 08:15
Stobologyth hat geschrieben: 11.08.2026, 17:01 Hass auf Leute, die auf irgendwelche Fragen immer mit "Chat-GPT meint, dass.." antworten.

Wichtiges und sehr ernst zu nehmendes Thema. Ganz ehrlich. Mein Bruder (Jg 1967) und Personalchef, kann sich mittlerweile nicht mal mehr den Arsch putzen ohne vorher ChatGPt gefragt zu haben. Anfangs fand ich noch lustich wenn er wieder mal selbst- gebastelte Bilder und Songs rumschickte, aber als seine Frau vor einigen Monaten einen Nervenzusammenbruch oder drgl. hatte, hat er als allererstes Chatgtb um Rat gefragt und gemacht was ihm gesagt wurde. Er war völlig hilflos, anstatt zu handeln wie jeder fühlende Mensch es tun würde. Sich Hilfe zu holen ist richtig, dennoch...

Wie meinen?

Btw: Ich habe kürzlich einen Text geschrieben und diesen meinem Bruder geschickt um nach seiner Meinung gebeten. Seine Antwort war:
"Whow, Du schreibst ja huren gut und man merkt, dass Du keine KI verwendet hast"... :rolleyes:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 12.08.2026, 08:19

Wie meinen?

Btw: Ich habe kürzlich einen Text geschrieben und diesen meinem Bruder geschickt um nach seiner Meinung gebeten. Seine Antwort war:
"Whow, Du schreibst ja huren gut und man merkt, dass Du keine KI verwendet hast"... :rolleyes:

Bei Leuten in Kaderpositionen wundert mich dieses Verhalten nicht. Fatal nur, dass solche Typen oft heikle Entscheidungen fällen müssen. Da kommt natürlich ein Chat Bot entgegen. Bei gewissen suspekten Entscheidungen wundertes mich nicht, wenn das 1:1 von Chat GPT oder dergleichen übernommen wurde. Mit deinem Post bestätigst du meine Befürchtungen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 12.08.2026, 08:28
Taratonga hat geschrieben: 12.08.2026, 08:19

Wie meinen?

Bei Leuten in Kaderpositionen wundert mich dieses Verhalten nicht. Fatal nur, dass solche Typen oft heikle Entscheidungen fällen müssen. Da kommt natürlich ein Chat Bot entgegen. Bei gewissen suspekten Entscheidungen wundertes mich nicht, wenn das 1:1 von Chat GPT oder dergleichen übernommen wurde. Mit deinem Post bestätigst du meine Befürchtungen.

Auffällig wird es, wenn Typen, die sich sonst nur mit Mühe artikulieren können, plötzlich einwandfreie Texte mit schönen Synonymen, ohne Schreibfehler und grammatisch einwandfrei schreiben. :rolleyes:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Chat Bots können sehr nützlich sein. KI generell zu verfluchen ist natürlich Blödsinn. Ich konnte schon manche offene Frage klären. Von Menschen in meinem Umfeld kam keine schlaue Antwort.“ Sorry, has wieder vergässe“. Ich wende es vorwiegend bei wissenschaftlichen Fragestellungen an und da gibt es keinen Spielraum für Spekulationen. Es gibt nur Fakten und so lassen sich Antworten überprüfen oder man rekonstruiert sie selber nach.

Ich wurde geschäftlich damit beauftragt. Wir müssen KI besser integrieren in unseren Workflow.
Ich denke da v.a an agentische KI. Diese wird leider noch sehr viele Jobs kosten oder tut es schon. Aber als ich in Ausbildung war kam der PC/Terminal (internes Internet). Auch Anfangs 90er wurden sehr viele Stellen abgebaut und Ausbildungen wurden nicht mehr angeboten. Meine Generation musste da auch durch und nun erwischt es uns schon wieder. Versuchen das Beste daraus zu machen.
Zuletzt geändert von Aficionado am 12.08.2026, 09:05, insgesamt 4-mal geändert.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 12.08.2026, 08:42 Chat Bots können sehr nützlich sein. KI generell zu verfluchen ist natürlich Blödsinn.

Da bin ich zu 100% bei Dir. Ich denke jeder weiss was ich meine und welche Befürchtungen ich habe und natürlich stehe ich damit nicht alleine. Das war bereits mit dem Internet so: praktisch und sehr hilfreich, hat unzählige Dinge erleichtert usw, aber leider auch für jegliche Art von Kriminamität über schwerste Verbrechen zu missbrauchen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 12.08.2026, 08:46
Aficionado hat geschrieben: 12.08.2026, 08:42 Chat Bots können sehr nützlich sein. KI generell zu verfluchen ist natürlich Blödsinn.

Da bin ich zu 100% bei Dir. Ich denke jeder weiss was ich meine und welche Befürchtungen ich habe und natürlich stehe ich damit nicht alleine. Das war bereits mit dem Internet so: praktisch und sehr hilfreich, hat unzählige Dinge erleichtert usw, aber leider auch für jegliche Art von Kriminamität über schwerste Verbrechen zu missbrauchen.

Ich meine wenn sich ein immer gleicher Bestellvorgang oder e-mail Versand automatisieren lässt, dann tut man es halt. In meinem Fall muss ich oft die selben Artikel bestellen. Aus Platzgründen kann ich keine Jahresbesellung machen. Diese Aufgabe wird künftig KI übernehmen. So bleibt mir mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben. Es geht so keine Stelle Flöte. Aber weniger Überzeit. So die Theorie.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

KI macht es bereits jetzt und steckt noch in den Kinderschuhen: Betrug, ID-Diebstahl, Panikanrufe mit absolut realen, authentischen Stimmen von Angehörigen, Filme, Fotos in absoluter Perfektion, etc, etc.
Ich bin und war noch nie paranoid, aber ich glaube ich könnte es mal werden... Man kann und darf nichts mehr glauben was man sieht, hört und liest

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

man sollte die KI ruhig machen lassen.

momentan ist KI noch wie ein dreijähriges Kind, das sich unkontrolliert austoben will. Irgendwann geht diese Phase vorbei, dann langweilt sie sich nur noch. Vielleicht fängt sie dann an, experimentehalber Leute oder Tiere zu quälen. Vielleicht findet sie die Lösung, wie der Hunger in der Welt abzuschaffen wäre. Vielleicht hat die Menschheit das Glück, zu diesem Zeitpunkt bereits ausgerottet zu sein.
im Sport-Geschäft als Sport-Chef nur Spott gescheffelt?

Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 12.08.2026, 09:50 man sollte die KI ruhig machen lassen.

momentan ist KI noch wie ein dreijähriges Kind, das sich unkontrolliert austoben will.

Dass KI mittlerweile selbständig hackt hast Du aber schon mitbekommen?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 12.08.2026, 09:58
Catullus_Neonatus hat geschrieben: 12.08.2026, 09:50 man sollte die KI ruhig machen lassen.

momentan ist KI noch wie ein dreijähriges Kind, das sich unkontrolliert austoben will.

Das meint er ja mit unkontrolliert austoben.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 12.08.2026, 10:08

Und dann hört es auf? Einfach so? Oder nicht doch unkontrolliert und unaufhaltsam?
Und ich bin wahrlich kein Sci-Fi-Freak und erwarte die Aliens oder Armageddon.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Taratonga hat geschrieben: 12.08.2026, 10:10
Aficionado hat geschrieben: 12.08.2026, 10:08

Und dann hört es auf? Einfach so? Oder nicht doch unkontrolliert und unaufhaltsam?
Und ich bin wahrlich kein Sci-Fi-Freak und erwarte die Aliens oder Armageddon.
Wenn Ihr schon Bezug nehmen wollt auf den Beitrag von Catullus, dann zitiert doch bitte den ganzen. Dann wird allen klar, was er meint. Nur Schnipselweise einen Satz zu zitieren ist unseriös. Aber vielleicht ist es zu viel verlangt mehr als quasi die Überschrift zu lesen?
Ironie gepaart mit Sarkasmus ist da drin, aber nur wenn man alles liest.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

So ein kleines Bünkerli wäre halt schon noch toll. Alles Geld selber verwalten. Nur noch ein kleines Zockkonto.
Wenn die Bank DB mit allen Kontoständen gehackt wird, wird es komplex. Kannst dann mit dem PDF Ausdruck dem Geld hinterherrennen.
Der Lambo und das viele Gold brauchen auch noch ein sicheres Plätzchen vor dem sich abzeichnenden Mob.

https://www.bunker-swiss.com/de/bausatzbunker/

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Aficionado hat geschrieben: 12.08.2026, 09:15 Ich meine wenn sich ein immer gleicher Bestellvorgang oder e-mail Versand automatisieren lässt, dann tut man es halt. In meinem Fall muss ich oft die selben Artikel bestellen. Aus Platzgründen kann ich keine Jahresbesellung machen. Diese Aufgabe wird künftig KI übernehmen. So bleibt mir mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben. Es geht so keine Stelle Flöte. Aber weniger Überzeit. So die Theorie.

Für das brauchts keine KI. Da nimmst du die KI und lässt dir ein Script erstellen, welches diese Vorgänge ausführt. Da hast du mehr Sicherheit ( und sparst Geld. ;) Zudem sind KI-Antworten nicht deterministisch, ergo fehleranfälliger als ein fix definiertes Script.

KI-Kosten würde ich allgemein nicht unterschätzen. Gerade weil die grossen Unternehmen langsam die Schraube anziehen (und da sind wir wohl noch am Anfang).

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

JackR hat geschrieben: 12.08.2026, 11:14
Aficionado hat geschrieben: 12.08.2026, 09:15 Ich meine wenn sich ein immer gleicher Bestellvorgang oder e-mail Versand automatisieren lässt, dann tut man es halt. In meinem Fall muss ich oft die selben Artikel bestellen. Aus Platzgründen kann ich keine Jahresbesellung machen. Diese Aufgabe wird künftig KI übernehmen. So bleibt mir mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben. Es geht so keine Stelle Flöte. Aber weniger Überzeit. So die Theorie.

Für das brauchts keine KI. Da nimmst du die KI und lässt dir ein Script erstellen, welches diese Vorgänge ausführt. Da hast du mehr Sicherheit ( und sparst Geld. ;) Zudem sind KI-Antworten nicht deterministisch, ergo fehleranfälliger als ein fix definiertes Script.

KI-Kosten würde ich allgemein nicht unterschätzen. Gerade weil die grossen Unternehmen langsam die Schraube anziehen (und da sind wir wohl noch am Anfang).

Der Agent soll später sämtliche Kataloge vergleichen, einen Rabatt aushandeln und dann bestellen, wenn der Vorrat langsam zu Ende geht. Also mehrstufige Aufgaben. Da wird das Skript doch zu komplex? Temperatur Tracking brauche ich auch, usw..

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Vielleicht bin ich auch schon paranoid, aber ich halte KI primär für den grössten Datenschnüffler, welche Welt je gesehen hat. Was die sozialen Medien nicht geschafft haben, macht jetzt Ki und uns Menschen und vermutlich auch die Wirtschaft total gläsern auf dauer.
Vermutlich ist das sogar der Hauptgrund weshalb auch Meta, Google und co auf KI setzen.

Die Frage ist wem wird das schlussendlich nützen? Der Politik , Regimes, gewissen nationalen Wirtschaftskonzernen der USA und China?

Ps. Das KI auch Idioten das Gefühl gibt, auch ohne Mühen wie Ausbildung etc, schlau zu sein, steht für mich je ausser Frage.

Antworten