Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3109
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Bei "mangelnder Marge" solltem man sich in einem marktwirschaftlichen System immer auch fragen ob man nicht am Markt vorbei produziert. Und nicht bloss nach Subvebtionen schreien.

Bild

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Käppelijoch hat geschrieben: 08.01.2024, 11:36
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.01.2024, 10:24
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Bauern. Ich mag gerade die Bauern sehr, die mit Herzblut und Respekt für Umwelt und Tier arbeiten. Mir geht aber ihr Machthunger und die Arroganz ihrer Wichtigkeit auf den Sack. Gerade in der Schweiz ist es ein derart kleiner Wirtschaftszweig und der Selbstversorgungsgrad ist eh verschwindend klein. Freiwillig bewegen sie sich ausserdem 0 wenn es um Umweltschutz geht, lieber vergiftet man die eigenen Böden und Trinkwasser. Kann und werde ich wohl nie verstehen, wie man seine eigene Lebensgrundlage vergiftet.
Da kann ich Dir in grossen Teilen beipflichten.

Man könnte das Dieselprivileg schrittweise abschaffen. So lässt man genug Raum bei der Umstellung des Fuhrparkes auf umweltfreundlichere Antriebsarten bzw. man lässt deren Entwicklung Raum.

Abgeschafft gehört das Dieselprivileg sicherlich an der allgemeinen Tanksäule per sofort. Ein absolutes Unding. Fossile Energieträger müssen etwas kosten und dürfen nicht staatlich günstig gehalten werden.
 

Das hätte die Regierung auch genauso geplant, schrittweise. Sprich, die Subvention von wenigen tausend Euro bzw. Prozentchen der gesamten Subventionen wäre schrittweise zurückgefahren worden.

Wenn man sich das so nochmal durch den Kopf gehen lässt erscheint das Täubelen der Bauern noch viel sinnloser und kindischer. Gerade nach den (staatlich zu 42% subventionierten) Rekordgewinnen in 2022.

Aber ja, wenn natürlich die Union mit "Mistgabelbildern" auf Social Media die Stimmung anheizt ist es kein Wunder, wenn sich viele Bauern zu politischen Zwecken anheizen lassen. Zu Zeiten von "Der Habeck kommt persönlich bei euch zu Hause vorbei und reisst euch die neue Ölheizung raus" wundert mich da nichts mehr.

Vermutlich haben sie mit ihren Protestfahrten längst den Diesel verbraucht, wenn sie für die wegfallenden Subventionen hätten einsparen müssen.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3109
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Auch auf deutschen Autobahnen gilt das Fahrzeuge die nicht 60 fahren können nicht drauf dürfen. Und wenn der Verkehrsfluss durch "langsam Fahren" behindert wird gibts 20.- Euro Ordnumgsbusse.

Da könnte der Staat Bussen in Serie aussprechen. Und alles ohne überhaupt ein Verfahren wegen "Nötigung" zu starten. Das ist es auch noch....

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4460
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Aus dem SPON-Ticker:

Bei der Demo auf der Straße des 17. Juni finden sich trotz offizieller Distanzierung zahlreiche demokratiefeindliche und rechtsextreme Sprüche, Logos und Symbole. Mitgliedern der Ampelregierung wird gedroht, Medien hier und dort ebenso. Für die AfD und ihr nahestehende, verschwörungsideologische Medien wird geworben, die rechtsextreme Nachwuchsorganisation »Junge Alternative« ist mit einem Trecker vor Ort. Die radikalsten Plakate sind beliebt: immer wieder bleiben andere Teilnehmer der Demo davor stehen, fotografieren sie und gratulieren denen, die sie am Fahrzeug haben.

Die Bauernproteste werden teilweise auch von Rechtsextremen und Querdenkern genutzt. In Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern, haben sich Demonstranten in einem Park versammelt. Auf ihren Bannern fordern sie die Wiederinbetriebnahme der Nordstreampipelines und protestieren gegen Windkraft und Solarparks. Aus Lautsprechern erklingt die Querdenkerhymne »Deutschland zeig dein Gesicht«, wie Videos von Teilnehmenden zeigen. Die aus dem Querdenkermilieu stammende Initiative »Unternehmeraufstand« warb für Autokorsos in Güstrow und mindestens zwei Dutzend weiteren Orten in dem Bundesland, um an die Bauernproteste anzuknüpfen und dort eigene Politik zu machen. Sven Müller, Sprecher der »Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern«, distanzierte sich bereits am Freitag gegenüber dpa von der Vereinigung. »Das ist ein Gemenge aus Querdenkern, ›Reichsbürgern‹, Politikverschwurbelten, die die Situation zum wiederholten Mal nutzen, um Aufruhr zu schüren.«

https://www.spiegel.de/panorama/bauern- ... 2ddeb53794 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »



Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Vermutlich haben sie mit ihren Protestfahrten längst den Diesel verbraucht, wenn sie für die wegfallenden Subventionen hätten einsparen müssen.

Wenn der Bayer aus Bauern nach Berlin fährt könnte es schon zutreffen. Bild

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben:Auch auf deutschen Autobahnen gilt das Fahrzeuge die nicht 60 fahren können nicht drauf dürfen. Und wenn der Verkehrsfluss durch "langsam Fahren" behindert wird gibts 20.- Euro Ordnumgsbusse.

Da könnte der Staat Bussen in Serie aussprechen. Und alles ohne überhaupt ein Verfahren wegen "Nötigung" zu starten. Das ist es auch noch....
Wäre schon geil wenn es die alle blitzen würde wegen zu tiefer Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1144
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von OutLander »

Und die Bauern lassen die Drecksnazis noch so gerne mitmarschieren.

Deutschland, du gehst den Bach runter.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von SubComandante »

Hier noch ein gutes Video zum ganzen.


Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 847
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Costanzo Girl »

OutLander hat geschrieben: 08.01.2024, 13:15 Und die Bauern lassen die Drecksnazis noch so gerne mitmarschieren.

Deutschland, du gehst den Bach runter.

stimmt, aber nicht wegen den „Drecksnazis“

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1144
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von OutLander »

Costanzo Girl hat geschrieben: 08.01.2024, 13:19
OutLander hat geschrieben: 08.01.2024, 13:15 Und die Bauern lassen die Drecksnazis noch so gerne mitmarschieren.

Deutschland, du gehst den Bach runter.

stimmt, aber nicht wegen den „Drecksnazis“

Doch, vor allem wegen denen, den Reichbürgern und anderen Hurensöhnen und -töchter mit Umsturzfantasien.

Fey
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: 13.08.2008, 18:49

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Fey »

Schon skurril

Es demonstrieren paar Jugendliche gegen den Klimawandel, denn alle bedroht. Der Aufgrund von Trockenheit und steigendem Wasserpegel in Zukunft zu einem Flüchtlingsstrom führen wird dessen Ausmass wir uns nicht vorstellen können und die Medien und das Volk feiert wenn ein Brummefaherer darauf hinweist, dass er zum glück gef... habe sonst würde er die Kiddies wegklatschen. Die Polizei knüppelt fröhlich und die Medien zeigen Zustimmung, dass die Öko-Terroristen die volle Härte der Polizei zu spüren bekommt. (für wieviele Tote sind die Terroristen eigentlich verantwortlich? Wenn ich so die Medien lese wahrscheinlich für ähnliche viele wie die IS) 

Bauern sperren exakt gleich den Verkehr nur halt den ganzen Tag, weil Sie weiterhin all ihre Privilegien haben wollen und sie damit die Umwelt einfach weiter ruinieren und sogar die Experten verweisen darauf, dass die Abschaffung der Dieselsubventionen keinen Bauer in den Ruin treiben wird und die gleichen Medien sowie ein Grossteil der Bevölkerung hat Verständnis.

Wie ist es soweit gekommen, dass wir Menschen so scheisse Blöd geworden sind. 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3109
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 08.01.2024, 13:07
Faniella Diwani hat geschrieben:Auch auf deutschen Autobahnen gilt das Fahrzeuge die nicht 60 fahren können nicht drauf dürfen. Und wenn der Verkehrsfluss durch "langsam Fahren" behindert wird gibts 20.- Euro Ordnumgsbusse.

Da könnte der Staat Bussen in Serie aussprechen. Und alles ohne überhaupt ein Verfahren wegen "Nötigung" zu starten. Das ist es auch noch....
Wäre schon geil wenn es die alle blitzen würde wegen zu tiefer Geschwindigkeit.

Da kannst du nur den Vordersten nehmen.... aber Trecker gehören nicht auf die Autobahn, die können kaum 60, da kann man ansetzen um sie alle einzutopfen.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3595
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Hauenstein »

OutLander hat geschrieben: 08.01.2024, 13:25
Costanzo Girl hat geschrieben: 08.01.2024, 13:19
OutLander hat geschrieben: 08.01.2024, 13:15 Und die Bauern lassen die Drecksnazis noch so gerne mitmarschieren.

Deutschland, du gehst den Bach runter.

stimmt, aber nicht wegen den „Drecksnazis“

Doch, vor allem wegen denen, den Reichbürgern und anderen Hurensöhnen und -töchter mit Umsturzfantasien.

Halt doch die Klappe, du wohnst hier in der Schweiz, mischt dich in die Angelegenheiten eines anderen Landes ein, ich habe auch einen Deutschen Pass. und viele Verwandte in der BRD, du darfst deine Scheisse gerne ihnen direkt sagen! Du hast ganz viel Meinung aber ganz wenig Ahnung!🤮 ps. Hast du nichts zu tun heute im Juso- Büro?
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1144
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von OutLander »

Hauenstein hat geschrieben: 08.01.2024, 14:52
OutLander hat geschrieben: 08.01.2024, 13:25
Costanzo Girl hat geschrieben: 08.01.2024, 13:19

stimmt, aber nicht wegen den „Drecksnazis“

Doch, vor allem wegen denen, den Reichbürgern und anderen Hurensöhnen und -töchter mit Umsturzfantasien.

Halt doch die Klappe, du wohnst hier in der Schweiz, mischt dich in die Angelegenheiten eines anderen Landes ein, ich habe auch einen Deutschen Pass. und viele Verwandte in der BRD, du darfst deine Scheisse gerne ihnen direkt sagen! Du hast ganz viel Meinung aber ganz wenig Ahnung!🤮 ps. Hast du nichts zu tun heute im Juso- Büro?

Quod erat demonstrandum.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Käppelijoch »

Und die paar Cents, welche die Lebensmittel teurer werden aufgrund des normalteuren Diesels, spürt niemand in der Bevölkerung.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Käppelijoch »


Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1144
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von OutLander »

Käppelijoch hat geschrieben: 08.01.2024, 15:21 Und die paar Cents, welche die Lebensmittel teurer werden aufgrund des normalteuren Diesels, spürt niemand in der Bevölkerung.

Vor allem sind diese wortwörtliche Bauerntrottel so dumm und checken nicht, dass für Agrardiesel Christian Lindner zuständig ist, und nicht Robert Habeck. Das weiss Hauenstein bestimmt auch.

Aber was will ich Wutbürgern und Umstürzlern auch mit Fakten kommen, Schuld sind am Schluss eh die Juden.

Online
Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2737
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Waldfest »

Hauenstein hat geschrieben: 08.01.2024, 14:52
OutLander hat geschrieben: 08.01.2024, 13:25
Costanzo Girl hat geschrieben: 08.01.2024, 13:19

stimmt, aber nicht wegen den „Drecksnazis“

Doch, vor allem wegen denen, den Reichbürgern und anderen Hurensöhnen und -töchter mit Umsturzfantasien.

Halt doch die Klappe, du wohnst hier in der Schweiz, mischt dich in die Angelegenheiten eines anderen Landes ein, ich habe auch einen Deutschen Pass. und viele Verwandte in der BRD, du darfst deine Scheisse gerne ihnen direkt sagen! Du hast ganz viel Meinung aber ganz wenig Ahnung!🤮 ps. Hast du nichts zu tun heute im Juso- Büro?

:gesichtspalme:

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 444
Registriert: 18.02.2021, 13:05

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von BSL>ZRH »

Auch die Bauern, genau so wie die Klimaextremisten, müssen sich an Regeln halten. Autobahnen usw blockieren und Politiker attackieren geht gar nicht und gehört von den Sicherheitsorganen verfolgt. Aber einmal mehr frage ich mich, genauso wie bei den Blockaden der Klimaextremisten, wo ist die Deutsche Polizei? Wenn man bei diesen unbewilligten Blockade-Demos, egal ob Klima, Bauern oder Pro-Terror-Palästina mal richig durchgreift, dann hört das vielleicht mal auf. 

Friedlich und ohne Blockade demonstrieren muss in einer Demokratie möglich sein. Aber was momentan die Bauern und zuvor die Klimaextremisten abzogen gehört auf das härteste bestraft. 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Feanor »

BSL>ZRH hat geschrieben: 08.01.2024, 17:55 Auch die Bauern, genau so wie die Klimaextremisten, müssen sich an Regeln halten. Autobahnen usw blockieren und Politiker attackieren geht gar nicht und gehört von den Sicherheitsorganen verfolgt. Aber einmal mehr frage ich mich, genauso wie bei den Blockaden der Klimaextremisten, wo ist die Deutsche Polizei? Wenn man bei diesen unbewilligten Blockade-Demos, egal ob Klima, Bauern oder Pro-Terror-Palästina mal richig durchgreift, dann hört das vielleicht mal auf. 

Friedlich und ohne Blockade demonstrieren muss in einer Demokratie möglich sein. Aber was momentan die Bauern und zuvor die Klimaextremisten abzogen gehört auf das härteste bestraft. 

Woher kommt eigentlich das falsche Bild, dass die Klimajugendlichen nicht wegtransportiert wurde/werden, bestraft wurden/werden (zum Teil mit sehr happigen Strafen)? Das ist doch auch wieder so ein rechtes Narrativ.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4460
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

@Feanor


Letzte Woche in Deutschland:

https://www.spiegel.de/panorama/carla-h ... 78ca5e427f (Abo-frei!)

(…)Carla Hinrichs, Sprecherin der Klimagruppe Letzte Generation, ist in einem Berufungsprozess am Frankfurter Landgericht zu einer Haftstrafe von zwei Monaten auf Bewährung verurteilt worden. »Sie hat es selbst in der Hand, ob sie noch mal irgendwann ins Gefängnis muss oder nicht«, sagte der Vorsitzende Richter Jochen Kirschbaum nach rund sieben Stunden Verhandlung.
In dem Berufungsprozess ging es um eine Verurteilung Hinrichs aus dem Jahr 2023. Die 26-Jährige soll im Jahr 2022 eine Frankfurter Straße blockiert und sich während des Protests festgeklebt haben. Infolge der Blockade entstand ein größerer Stau. Gegen die Aktivistin wurde ein Strafbefehl über 60 Tagessätze von je 30 Euro verhängt.

Dagegen legte sie Einspruch ein. Das Amtsgericht in Frankfurt am Main verurteilte sie schließlich im Mai vergangenen Jahres zu zwei Monaten Gefängnis auf Bewährung. Nach dem Urteil ging Hinrichs in Berufung. Diese wurde nun verworfen und die ursprüngliche Strafe aus dem vergangenen Jahr wieder ausgesprochen. Die Staatsanwaltschaft forderte eine Geldstrafe von 80 Tagessätzen zu 10 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.(…)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Feanor »

Gemäss Untertitel des BaZ-Podcasts: sind die Bauernproteste "Friedlich und eindrücklich". Hab den Podcast jetzt nicht gehört, wenn der Lead aber so bestätigt wird, dann kann ich die BaZ also wirklich nicht mehr ernst nehmen.

 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Käppelijoch »

Feanor hat geschrieben: 08.01.2024, 18:49 Gemäss Untertitel des BaZ-Podcasts: sind die Bauernproteste "Friedlich und eindrücklich". Hab den Podcast jetzt nicht gehört, wenn der Lead aber so bestätigt wird, dann kann ich die BaZ also wirklich nicht mehr ernst nehmen.


Wo Freiheitstrychler, dort Gewalt.
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Fey hat geschrieben: 08.01.2024, 13:51 Schon skurril

Es demonstrieren paar Jugendliche gegen den Klimawandel, denn alle bedroht. Der Aufgrund von Trockenheit und steigendem Wasserpegel in Zukunft zu einem Flüchtlingsstrom führen wird dessen Ausmass wir uns nicht vorstellen können und die Medien und das Volk feiert wenn ein Brummefaherer darauf hinweist, dass er zum glück gef... habe sonst würde er die Kiddies wegklatschen. Die Polizei knüppelt fröhlich und die Medien zeigen Zustimmung, dass die Öko-Terroristen die volle Härte der Polizei zu spüren bekommt. (für wieviele Tote sind die Terroristen eigentlich verantwortlich? Wenn ich so die Medien lese wahrscheinlich für ähnliche viele wie die IS) 

Bauern sperren exakt gleich den Verkehr nur halt den ganzen Tag, weil Sie weiterhin all ihre Privilegien haben wollen und sie damit die Umwelt einfach weiter ruinieren und sogar die Experten verweisen darauf, dass die Abschaffung der Dieselsubventionen keinen Bauer in den Ruin treiben wird und die gleichen Medien sowie ein Grossteil der Bevölkerung hat Verständnis.

Wie ist es soweit gekommen, dass wir Menschen so scheisse Blöd geworden sind. 

(Rechts-)Populismus und Desinformation auf Social Media, was gerade die bildungsschwächeren Bürger abholt. Hauptgründe für mich.

Auf Social Media kann halt jeder Menschen was posten, auch wenn es noch so falsch ist und er noch so keine Ahnung hat. "Finanzexperten" die vor allem Bitcoin "kennen" und (rechts)populistische Videos posten sind irgendwie in der letzten Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1243
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Rotblau2 »

Fey hat geschrieben: 08.01.2024, 13:51 Es demonstrieren paar Jugendliche gegen den Klimawandel, denn alle bedroht. Der Aufgrund von Trockenheit und steigendem Wasserpegel in Zukunft zu einem Flüchtlingsstrom führen wird dessen Ausmass wir uns nicht vorstellen können und die Medien und das Volk feiert wenn ein Brummefaherer darauf hinweist, dass er zum glück gef... habe sonst würde er die Kiddies wegklatschen. Die Polizei knüppelt fröhlich und die Medien zeigen Zustimmung, dass die Öko-Terroristen die volle Härte der Polizei zu spüren bekommt. (für wieviele Tote sind die Terroristen eigentlich verantwortlich? Wenn ich so die Medien lese wahrscheinlich für ähnliche viele wie die IS) 

Bauern sperren exakt gleich den Verkehr nur halt den ganzen Tag, weil Sie weiterhin all ihre Privilegien haben wollen und sie damit die Umwelt einfach weiter ruinieren und sogar die Experten verweisen darauf, dass die Abschaffung der Dieselsubventionen keinen Bauer in den Ruin treiben wird und die gleichen Medien sowie ein Grossteil der Bevölkerung hat Verständnis.
Wenn junge Klimaaktivisten, die zum grossen Teil Schüler und Studenten sind und daher noch nie gearbeitet haben, den Verkehr lahmlegen, handelt es sich um wohlstandsverwöhnte Menschen, die anderen ihre Ideologie aufdrängen wollen. Und weil Jugendliche im Westen im Schnitt einen höheren CO2-Ausstoss verursachen als ältere Menschen, werden diese jungen Klimaaktivisten noch weniger ernst genommen.

Bauern arbeiten im Schnitt härter und länger als andere, sind der wichtigste Berufszweig und sorgen dafür, dass weltweit betrachtet die täglich um 200'000 Menschen sich vermehrende Weltbevölkerung genügend zu fressen bekommt. Daher hat diese Berufsgruppe viel grösseren Rückhalt in der Bevölkerung, auch wenn mit ihren Methoden Böden vergiftet und Biodiversität reduziert werden.

Müssten ab sofort alle Bauern weltweit nur 100% naturschonend produzieren, hätte es viel zu wenig Nahrungsmittel auf der Erde und Millionen Menschen müssten verhungern. Wäre zwar gut für die Natur, aber welche Menschen wollen denn lieber in einer natürlichen Umwelt verhungern statt in einer verseuchten Welt genügend zu fressen bekommen? Du?

Übrigens, ich habe nichts gegen Klima- und Bauerndemos. Aber bitte auf öffentlichen Plätzen ohne Behinderung von öffentlichem und privatem Verkehr. Eigentlich hätte im Grossen Kanton die Polizei vorbeugend die Wegfahrt der Traktoren verhindern sollen. 
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Aficionado »

@Rotblau.

Falsch. Die Bauern sind nach deiner Einschätzung der wichtigste Zweig.
Dad ist kein Fakt.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Rotblau2 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:11 Wenn junge Klimaaktivisten, die zum grossen Teil Schüler und Studenten sind und daher noch nie gearbeitet haben, den Verkehr lahmlegen, handelt es sich um wohlstandsverwöhnte Menschen, die anderen ihre Ideologie aufdrängen wollen.
Du hast bezüglich Klimawandel nun wirklich gar nichts begriffen, wenn du dies immer noch Ideologie nennst.

Und weil Jugendliche im Westen im Schnitt einen höheren CO2-Ausstoss verursachen als ältere Menschen, werden diese jungen Klimaaktivisten noch weniger ernst genommen.
Geil, jetzt wird eine Umfrage (!) sicherlich dauerhaft als Grund genommen, dass junge Menschen sich nicht fürs Klima einsetzen dürfen.

Müssten ab sofort alle Bauern weltweit nur 100% naturschonend produzieren, hätte es viel zu wenig Nahrungsmittel auf der Erde und Millionen Menschen müssten verhungern. Wäre zwar gut für die Natur, aber welche Menschen wollen denn lieber in einer natürlichen Umwelt verhungern statt in einer verseuchten Welt genügend zu fressen bekommen? Du?
Hast du eine Quelle für die Behauptung? Naturschonend wäre ja mit deutlich weniger Fleisch. Sprich, 80% des weltweiten Sojaanbaus könnte dann für Lebensmittel und nicht für Tierfutter verwendet werden. Damit liessen sich dann doch einige Menschen füttern.
 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4460
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Bitte den Nazi nicht so exzessiv zitieren, was nützt da die Ignor-List…so viel faktenbefreiten Unsinn allein für die Verbreitung seiner menschenverachtenden und verdrehten Trump/Putin/Hoecke-Weltsicht. Diese Gestalt ist an einer Diskussion nicht interessiert.


Was für eine Verschwendung von Lebenszeit sich mit solchen Trolls zu beschäftigen…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4460
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Die Post will 42 Millionen einsparen und baut dafür 110 Vollzeitstellen ab.

Post baut 110 Vollzeitstellen ab
https://www.bazonline.ch/schweizer-post ... 9582223948 (Abo-frei!)


Ein Elend mit diesem Betrieb. Mittagspause, schliessen um 18.00, ich gehe, obwohl direkt in der Nachbarschaft die Ahornpost, nach Allschwil, weil schneller am Schalter UND freundliches Personal. Die Ahornpost ist eigentlich die Blaupause, was in diesem Unternehmen nicht stimmt. Dass die Briefpost meistens erst um 14 Uhr im Kasten ankommt ist Zugabe.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3455
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von BaslerBasilisk »

Rotblau2 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:11 ...

Müssten ab sofort alle Bauern weltweit nur 100% naturschonend produzieren, hätte es viel zu wenig Nahrungsmittel auf der Erde und Millionen Menschen müssten verhungern. Wäre zwar gut für die Natur, aber welche Menschen wollen denn lieber in einer natürlichen Umwelt verhungern statt in einer verseuchten Welt genügend zu fressen bekommen? Du?
...
Das tuen sie doch schon längst, halt einfach nicht in Europa.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten