Frauenfussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Frauenfussball

Beitrag von Aficionado »

ash hat geschrieben: 18.11.2025, 12:26 Finde es ein bisschen schade, das die Euphorie relativ schnell zurückging.
Die EM war super. Leider haben die Familien und Frauen, welche die propagierte primäre Zielgruppe sind, wohl doch nicht wie gewünscht angebissen.
Und jetzt wo wieder die lange Unterhosen Zeit kommt werden die Zuschauerzahlen wohl noch mehr runtergehen.

Das kenne nicht einmal ich. Die Beine sind doch bestens durchblutet?

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Der Zürcher Gemeinderat hat entschieden, einen Beitrag von 1,8 Mio Franken zu bewilligen, damit die NLA-Damenmannschaften vom FC und GC Zürich sämtliche Heimspiele im Letzigrund austragen können. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass diese Teams dort ihre Spiele austragen. Es mutet aber seltsam an, dass dafür der Gemeinderat 1,8 Mio Franken bewilligen muss. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 12.12.2025, 14:00 Der Zürcher Gemeinderat hat entschieden, einen Beitrag von 1,8 Mio Franken zu bewilligen, damit die NLA-Damenmannschaften vom FC und GC Zürich sämtliche Heimspiele im Letzigrund austragen können. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass diese Teams dort ihre Spiele austragen. Es mutet aber seltsam an, dass dafür der Gemeinderat 1,8 Mio Franken bewilligen muss. 
Ich als Laie würde jetzt einfach mal vermuten dass die Stadionmiete deren Budget/Matcheinnahmen übersteigt, und das deshalb von der öffentlichen Hand gesponsert wird.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Basilou hat geschrieben: 12.12.2025, 14:06
Basler Beobachter hat geschrieben: 12.12.2025, 14:00 Der Zürcher Gemeinderat hat entschieden, einen Beitrag von 1,8 Mio Franken zu bewilligen, damit die NLA-Damenmannschaften vom FC und GC Zürich sämtliche Heimspiele im Letzigrund austragen können. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass diese Teams dort ihre Spiele austragen. Es mutet aber seltsam an, dass dafür der Gemeinderat 1,8 Mio Franken bewilligen muss. 
Ich als Laie würde jetzt einfach mal vermuten dass die Stadionmiete deren Budget/Matcheinnahmen übersteigt, und das deshalb von der öffentlichen Hand gesponsert wird.
Man kann sich einfach ausdenken, was da noch an Begehrlichkeiten an die öffentliche Hand zukommen wird, wenn man mit sowas mal begonnen hat. Dann wollen vielleicht auch die Rugby-Spielerinnen im Letzigrund antreten. Schlussendlich kann es mir aber egal sein was in ZH passiert. 

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Wenn Profisport von der öffentlichen Hand so unterstützt werden muss, frage ich mich wirklich um die Sinnhaftigkeit dieser Sportarten. Egal ob Mann oder Frau. Gäbe sinnvolleres mit den Steuergelder anzufangen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Basilou hat geschrieben: 12.12.2025, 14:06

Die öffentliche Hand subventioniert in Zürich das Opernhaus mit jährlich 90 Millionen Franken. Da liegen m.E. auch 1.8 Millionen drin, damit die besten Fussballerinnen im Kanton (mittlerweile immerhin zum Teil Vollprofis) in einem 'echten Stadion' spielen können.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

badcop hat geschrieben: 13.12.2025, 23:01 Wenn Profisport von der öffentlichen Hand so unterstützt werden muss, frage ich mich wirklich um die Sinnhaftigkeit dieser Sportarten. Egal ob Mann oder Frau. Gäbe sinnvolleres mit den Steuergelder anzufangen.

Ich würde mal eher die Sinnhaftigkeit der jährlichen 48 Millionen Franken, die ans Basler Stadttheater gehen hinterfragen. Würde man davon 2 Millionen Franken abzwacken, damit die FCB-Frauen ihre Heimspiele ebenfalls im Joggeli abhalten könnten, würde ich das sofort unterschreiben. 

Was ist bei der Sportförderung denn gross anders als bei der Kulturförderung, ist letztlich das Gleiche, denn es geht primär um Unterhaltung der Bevölkerung, ohne als Privatperson dafür ein Vermögen auszugeben. 

Und gerade wenn wir von der Subventionierung des Stadttheaters sprechen, dann ist garantiert eher dort Kritik angebracht. Da werden dutzende Millionen an Subventionen gegeben, um ein Publikum zu unterhalten, dass, im Gegensatz zum Fussball, wo alle Gesellschaftsschichten anwesend sind, eher oberhalb der Mittelschicht anzuordnen ist. 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

badcop hat geschrieben: 13.12.2025, 23:01 Wenn Profisport von der öffentlichen Hand so unterstützt werden muss, frage ich mich wirklich um die Sinnhaftigkeit dieser Sportarten. Egal ob Mann oder Frau. Gäbe sinnvolleres mit den Steuergelder anzufangen.

Wenns darum geht, die Sinnhaftigkeit von Subventionen zu hinterfragen, würde ich mal bei den Schwarznasenschafen anfangen...

Antworten