badcop hat geschrieben: 13.12.2025, 23:01
Wenn Profisport von der öffentlichen Hand so unterstützt werden muss, frage ich mich wirklich um die Sinnhaftigkeit dieser Sportarten. Egal ob Mann oder Frau. Gäbe sinnvolleres mit den Steuergelder anzufangen.
Ich würde mal eher die Sinnhaftigkeit der jährlichen 48 Millionen Franken, die ans Basler Stadttheater gehen hinterfragen. Würde man davon 2 Millionen Franken abzwacken, damit die FCB-Frauen ihre Heimspiele ebenfalls im Joggeli abhalten könnten, würde ich das sofort unterschreiben.
Was ist bei der Sportförderung denn gross anders als bei der Kulturförderung, ist letztlich das Gleiche, denn es geht primär um Unterhaltung der Bevölkerung, ohne als Privatperson dafür ein Vermögen auszugeben.
Und gerade wenn wir von der Subventionierung des Stadttheaters sprechen, dann ist garantiert eher dort Kritik angebracht. Da werden dutzende Millionen an Subventionen gegeben, um ein Publikum zu unterhalten, dass, im Gegensatz zum Fussball, wo alle Gesellschaftsschichten anwesend sind, eher oberhalb der Mittelschicht anzuordnen ist.