was du mit gezieltem versagen und schnellschuss genau meinst.teutone hat geschrieben:Ist doch jetzt wirklich von mehreren usern klar gesagt worden, was willst du eigentlich hören?
Gigi im Blick
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
Komplexitätsreduktion kann für das Verständnis des wesentlichen Kerns von einem schwierigen Problem durchaus dienlich sein.zul alpha 3 hat geschrieben:(...)dieses gisela-bashing, dass hier drinnen betrieben wird, ist allerdings eine arge vereinfachung der sachlage ...
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
es würde mich brennend interessieren was du genau unter dem sammelbegriff 'wesentlicher Kern von einem schwierigen Sachverhalt' verstehts bzw. wie du diesen auslegst.moulegou hat geschrieben:Komplexitätsreduktion kann für das Verständnis des wesentlichen Kerns von einem schwierigen Sachverhalt durchaus dienlich sein.
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
@Zul
Klingt doch schon viel vernünftiger. Wobei ich auch bei deinem Post keine wirklichen Lösungsansätze finden kann
Gisela-Bashing? Well if you can't stand the heat get out of the kitchen. Wer sich exponiert, bekommt halt die Pfeile ab. Auf FcB-Seite wird sicherlich nix unternommen, wenns gegen Gisela's Willen ist, hat die Dame samstag im TeleClub ja auch so zum Ausdruck gebracht.
Was mich stört?
- Ungleichbehandlung
- Fichierung (Die Vergangenheit zeigt, dass man dem FcB, bzw dessen Exponent Laub in Sachen Daten nicht trauen kann, wer erinnert sich etwa an die Dünki-Briefe, wo einfach bekannte Fans angeschrieben wurden mit Drohung von Stadionsperre, wenn sie sich nicht schriftlich von diesem und jenem distanzieren)
- Mit dem Argument "13.5." werden gezielt Massnahmen ergriffen, um die Fankultur zu töten
- Gezieltes Lügen (Fans wollten Zaun, FcB war dagegen. Hat Gisela oder Markus das irgendwo zugegeben?)
- Eigenes Versagen wird ausser von Fanseite von allen anderen Beteiligten lautstark abgestritten, obwohl Faktenlage klar ist
Sprich die bekannten Dinge, die hier schon ausführlichst zu lesen waren, inclusive seitenlangen Begründungen.
Wenn ich jetz einfach mit "Shit happens, nobody said life was fair" abgespiesen werden soll, frag ich mich schon fast, ob hier nicht Zul Alpha's kleiner hässlicher Bruder am PC sitzt, um seinem Grossen einen reinzudrücken
Hier gehts um elementare Dinge. Nenn es Gerechtigkeit, Menschenrechte, Gleichbehandlung (ja pathetisch und polemisch, aber du weisst was ich meine) oder was auch immer, aber so gehts einfach nicht. Gisela ist von Seiten FcB die Hauptverantwortliche für die angerührte Suppe, darum bekommt sie auch am meisten Fett weg. Schlussendlich sind es die Massnahmen, die kritisiert werden, und nicht die Person. Genau wie ein Cop in der Grundausbildung zu lernen hat, dass ein Pöbler nicht ihn, sondern die Uniform beleidigt, die er trägt, sollte auch Gisela wissen, dass es um das Amt geht und nicht um die Person. Und wiexeit, Wer sich aus dem Fenster lehnt, spürt den Wind.
Klingt doch schon viel vernünftiger. Wobei ich auch bei deinem Post keine wirklichen Lösungsansätze finden kann

Gisela-Bashing? Well if you can't stand the heat get out of the kitchen. Wer sich exponiert, bekommt halt die Pfeile ab. Auf FcB-Seite wird sicherlich nix unternommen, wenns gegen Gisela's Willen ist, hat die Dame samstag im TeleClub ja auch so zum Ausdruck gebracht.
Was mich stört?
- Ungleichbehandlung
- Fichierung (Die Vergangenheit zeigt, dass man dem FcB, bzw dessen Exponent Laub in Sachen Daten nicht trauen kann, wer erinnert sich etwa an die Dünki-Briefe, wo einfach bekannte Fans angeschrieben wurden mit Drohung von Stadionsperre, wenn sie sich nicht schriftlich von diesem und jenem distanzieren)
- Mit dem Argument "13.5." werden gezielt Massnahmen ergriffen, um die Fankultur zu töten
- Gezieltes Lügen (Fans wollten Zaun, FcB war dagegen. Hat Gisela oder Markus das irgendwo zugegeben?)
- Eigenes Versagen wird ausser von Fanseite von allen anderen Beteiligten lautstark abgestritten, obwohl Faktenlage klar ist
Sprich die bekannten Dinge, die hier schon ausführlichst zu lesen waren, inclusive seitenlangen Begründungen.
Wenn ich jetz einfach mit "Shit happens, nobody said life was fair" abgespiesen werden soll, frag ich mich schon fast, ob hier nicht Zul Alpha's kleiner hässlicher Bruder am PC sitzt, um seinem Grossen einen reinzudrücken

Hier gehts um elementare Dinge. Nenn es Gerechtigkeit, Menschenrechte, Gleichbehandlung (ja pathetisch und polemisch, aber du weisst was ich meine) oder was auch immer, aber so gehts einfach nicht. Gisela ist von Seiten FcB die Hauptverantwortliche für die angerührte Suppe, darum bekommt sie auch am meisten Fett weg. Schlussendlich sind es die Massnahmen, die kritisiert werden, und nicht die Person. Genau wie ein Cop in der Grundausbildung zu lernen hat, dass ein Pöbler nicht ihn, sondern die Uniform beleidigt, die er trägt, sollte auch Gisela wissen, dass es um das Amt geht und nicht um die Person. Und wiexeit, Wer sich aus dem Fenster lehnt, spürt den Wind.
Bei verschiedenen Untersuchungsgegenständen ist meist auch der wesentliche Kern ein anderer. Ich beschränke mich deshalb mal auf den vorliegenden Sachverhalt:zul alpha 3 hat geschrieben:es würde mich brennend interessieren was du genau unter dem sammelbegriff 'wesentlicher Kern von einem schwierigen Sachverhalt' verstehts bzw. wie du diesen auslegst.
Wenn in einem Unternehmen etwas schief läuft trägt die oberste Verantwortung der Chef. Gigi ist der Chef, also ist Gigi verantwortlich für die Schickanierung der Fans im D. Im vorliegenden Fall ist dies umso zutreffender, als Verantwortung und Kompetenz auch übereinstimmen. Was immer auch am runden Tisch ausgebrütet wurde, Gigi hätte die Macht gehabt, diese Massnahme von besagtem Tisch zu wischen.
Fazit: Gigi ist schuld und darf von den Betroffenen auch gebasht werden. Wenn nun die Schickanen aufgrund des Boykotts oder ganz einfach auch ihr übriges Missmanagement zu einem Niedergang des ganzen Clubs führen, dann darf und wird sie auch von der restlichen Öffentlichkeit geprügelt werden. Ist doch eigentlich genau so einfach, wie die Tatsache, dass man eher einen Trainer auswechselt als eine ganze Mannschaft, wenn der Wurm drin ist.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Das habe ja nicht ich geschriebenzul alpha 3 hat geschrieben:was du mit gezieltem versagen und schnellschuss genau meinst.
Aber Schnellschuss stimmt insofern, dass man sehr schnell Massnahmen kommuniziert hat und diese mE nicht genügend durchdacht waren.
z.B.
Choreoverbot
Fahnenpass (inkl von mir bereits oben geschilderten Drohung)
Ueber die wichtigste Massnahme (Den Bau eines Zauns) redet seltsamerweise niemand.
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
was ich damit meine ist nix anderes, als dass du nirgendwo zu 100% jene faire behandlung erfahren wirst, die du dir durch dein persönliches verhalten eigentlich verdient hättest. das muss nicht das fcb-spiel sein, sondern gilt auch für alle anderen lebenslagen.Wenn ich jetz einfach mit "Shit happens, nobody said life was fair" abgespiesen werden soll, frag ich mich schon fast, ob hier nicht Zul Alpha's kleiner hässlicher Bruder am PC sitzt, um seinem Grossen einen reinzudrücken
richtig, aber gleichzeitig soll man auch nicht sie gleich für alles und jeden verantwortlich zeichnen. was mich hier drinnen eben etwas stöhrt, ist die tendenz, je länger ein ereignis zurück liegt, diese so umzuschreiben, dass es zur persönlichen weltanschauung passt. und wenn dann etwas von 'offizieller' seite kommt, dann wird gemotzt. diese vereinfacht sichtweise ist zumindest im lichte von 13.5 für mich nicht nachvollziehbar.Gisela-Bashing? Well if you can't stand the heat get out of the kitchen. Wer sich exponiert, bekommt halt die Pfeile ab. Auf FcB-Seite wird sicherlich nix unternommen, wenns gegen Gisela's Willen ist, hat die Dame samstag im TeleClub ja auch so zum Ausdruck gebracht.
wen stört das nicht? die frage ist, kann ich damit als unbescholtener bürger leben oder nicht. bzw. was sind meine optionen, diesen repressionen aus dem weg zu gehen.Was mich stört?
- Ungleichbehandlung
- gegen die ungleichbehandlung wird man nix tun können. die gibt es aber im übrigen nicht erst seit gestern - sondern hat insbesondere bei grossanlässen eine traurige tradition. im lichte der ereignisse sind sie aber - zumindest für mich - für den moment partiell nachvollziebar
- dein einwand bei der fichierung hat was - sicher. aber wie war das z. b. beim thema 'fernmeldegesetz' in diesem forum ... ? ich hoffe, der fcb hat auch hier dazugelernt - wobei die aufforderung , mms und photos zwecks auswertung zuzuschicken, hier eine andere sprache spricht.
- das mit dem versagen kann ich für mich nur partielle unterschreiben. nach meiner interpretation der medienkonferenz am tag darauf bzw. das interview mit gig zwei tage später, hat man von seiten des fcb durchaus die schuld mit eingestanden.
- Das Argument "13.5." werden gezielt Massnahmen ergriffen, um die Fankultur zu töten sehe ich anders. ich glaube, der fcb will der breiten öffentlichkeit, seinen sponsoren und letztlich auch einer grossen anzahl von fans beweisen, dass sie eine situation wie am 13.5 in zukunft verhindern kann. inwieweit das realistisch ist, sei dahingestellt (das wird die zukunft zeigen).
meine fankultur auf jeden fall stirbt nicht, nur weil ich keine dh mehr in stadion mitnehmen darf oder der security-man mich mit namen anspricht. meine fankultur stirbt, wenn ich nicht mehr ins stadion darf.
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
danke auch ... und wie sehr man mit dieser perspektive eben auch falsch liegen kann, hat die vergangenheit in der mehrheit gezeigt.moulegou hat geschrieben:B[...]dann darf und wird sie auch von der restlichen Öffentlichkeit geprügelt werden. Ist doch eigentlich genau so einfach, wie die Tatsache, dass man eher einen Trainer auswechselt als eine ganze Mannschaft, wenn der Wurm drin ist.
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
dass etwas passieren musste - und zwar auf saisonbeginn - war klar. in diesem kontext von einem schnellschuss zu sprechen ist vermessen. jedem war klar, dass nach der wm oder während dieser der fcb mit einem massnahmenkatalog aufwarten würde.teutone hat geschrieben:Das habe ja nicht ich geschrieben
Aber Schnellschuss stimmt insofern, dass man sehr schnell Massnahmen kommuniziert hat und diese mE nicht genügend durchdacht waren.
z.B.
Choreoverbot
Fahnenpass (inkl von mir bereits oben geschilderten Drohung)
Ueber die wichtigste Massnahme (Den Bau eines Zauns) redet seltsamerweise niemand.
das einzige was man dieser arbeitsgruppe anlasten kann, ist die tatsache, den ganzen katalog an massnahmen ohne das fanprojekt entwickelt zu haben. da kannst du mit deinem schnellschuss kommen. der rest ist für mich kein schnellschuss sondern schlichtweg die entscheidung des vorstands, wie er in zukunft gedenkt, mit der situation im joggeli umzugehen.
verbote bezüglich dh/choreo bzw. unter auflagen war nach den geschehnissen zu erwarten.
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
guter punkt:No_IP hat geschrieben:@ zul alpha 3
Was willst du eigentlich?
2. Es gibt schlimmere Dinge...
und 3. Hast du gestern auf SF1 die Sendung zum Mordfall in Kehrsatz gesehen?
Vielleicht lernen manche Leute was daraus....
was ich eigentlich mit dieser ganze diskussion erreichen möchte, ist, dass man sich eben jetzt nicht nur über repression und willkür von seiten des vereins aufregt und einhellig den untergang des fcb-fan-kosmos beschwört.
wie bereits oben geschrieben, vergisst man hier allzugerne, wo die entwicklung ihren ausgangspunkt hatte ....
und zu punkt 2. nein. aber was soll ich bitteschön daraus lernen?
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
Wieviele Fahnen waren am 13.5. auf dem Platz?zul alpha 3 hat geschrieben:- Das Argument "13.5." werden gezielt Massnahmen ergriffen, um die Fankultur zu töten sehe ich anders. ich glaube, der fcb will der breiten öffentlichkeit, seinen sponsoren und letztlich auch einer grossen anzahl von fans beweisen, dass sie eine situation wie am 13.5 in zukunft verhindern kann. inwieweit das realistisch ist, sei dahingestellt (das wird die zukunft zeigen).
meine fankultur auf jeden fall stirbt nicht, nur weil ich keine dh mehr in stadion mitnehmen darf oder der security-man mich mit namen anspricht. meine fankultur stirbt, wenn ich nicht mehr ins stadion darf.
Wieviele der Vermummten auf dem Platz sind auf ihrer ID ebenfalls vermummt abgebildet, damit man sie identifizieren kann?
Warum bekomme ICH Stadionverbot, wenn 10 Meter hinter mir Einer eine Fackel zündet, während ich meine Fahne schwenke?
Inwiefern hätte ein Choreoverbot die Ausraster am 13.5. verhindert?
Was haben Transparente mit Gewalt zu tun?
Wieviele der Täter vom 13.5. haben sich beim aufs Feld Rennen Überlegungen im Stil von "Hmmm ich bin am Eingang genau durchsucht worden, ich glaube ich bleibe doch lieber stehen" gemacht?
Es geht darum, Fahnen, Bengalen, Choreos und Spruchbänder zu verhindern. Zensur und gezielte Zerstörung von Fankultur. Diese Massnahmen haben REIN GAR NICHTS mit dem 13.5. zu tun. Der Geschäftsführer hat bei 1-1 Gesprächen schon mitgeteilt, dass diese Ideen schon eine Weile in der Schublade lagen. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...
Wenn es wie offiziell behauptet darum geht, Feldstürme und Gewalt zu verhindern, dann gehört ein massiver Zaun vor die Kurve. Nichts Anderes. Ausgerechnet dagegen sträubt sich der FcB...
Das ist doch der Punkt, diese Kameras werden nicht gezielt eingesetzt, sondern höchstens wenn was vorgefallen ist und es wird nicht eine ganze Bevölkerungsgruppe überwacht und zum Glasmensch gemacht. Dies aber passiert im Stadion - beim reingehen wirst du von der Kamera erfasst und danach kannst du die ganze Zeit im Stadion total überwacht werden.zul alpha 3 hat geschrieben:wach auf ... reicht doch schon, dass auf deinem standtkanal ganze strassenzüge sehen kannst - und dass nicht mal ein bruchteil von der überwachung, die - falls sie gezielt eingesetzt wird - zur anwendung gelangen kann.
du sprichst von schnellschuss, von gezieltem versagen, fichierung und dem ablenken vom eigentlichen problem. schön verpackt in einem satz!
und wenn du mir das ganze jetzt genauer auführen kannst, dann lässt sich ev. auch darüber diskutieren ...
Schnellschuss:
Ein runder Tisch wird einberufen, nach 2 oder 3 Sitzungen, werden diese Massnahmen beschlossen und in der ganzen Schweiz mit grossem Getöse breit geschlagen. Natürlich wurden weder FP noch Fans einbezogen, man hat der Schweiz einfach das gegeben, was verlangt wurde - Repression pur. Man erhoffte sich, damit wieder aus den Schlagzeilen zu kommen oder gar positive Medienberichte zu erhalten. Aber mit Bekämpfung des Problems hat dies nichts zu tun.
Eigenes Versagen:
Wie hat Gigi gesagt, ihr sei das Gewaltpotzenial nicht bewusst gewesen? lächerlich oder? ...es wurden keine Vorkehrungen getroffen um bei einem engen Spielstand oder gar einer Niederlage die Situation unter Kontrolle zu halten. Wieso wurde der gewünschte Zaun nicht aufgestellt? Warum versammelte sich die Polizei nicht vor der MK nach 85 Min.? Alles Fragen, welche sehr entscheidend wären, worauf man aber von niemandem eine Antwort erhält. (Für mich immer noch das grösste Übel, dass weder der FCB noch BS United oder die Polizei eigene Fehler eingestehen. Dabei ist doch jedem klar, dass sowas nicht passieren kann, wenn niemand, ausser den Fans natürlich, Fehler begangen hat). Zum Versagen des FCBs gehört auch sein unprofessionelles Verhalten nach dem 13. Man hat sich in so eine devote Haltung begeben, wo man bis heute nicht wirklich rausgefunden hat. Noch nie habe ich erlebt, dass man "jede" Strafe schon im voraus akzeptiert. Für dies ist letztendlich die Präsidentin verantworltich, sie hat schlicht ihren Job nicht gut gemacht und dies hat nichts mit Bashing oder sonst was zu tun. Dies ist berechtigte Kritik - nur leider ist die Präsidentin in keinster Weise kritikfähig. Sie nimmt alles persönlich und reagiert auch so, was als Präsidentin schlicht nicht akzeptabel ist!
Fichierung:
Eine Datenbank mit Phots zu erstellen und diese Daten dann in ein Gesichtserkennungsprogramm zu speisen, ist nix anderes als Fichierung der Kurve. Dies wegen 200-300 Leuten, welche ausgetickt sind. Gleichzeitig wird einem vermittelt, dass man vom FCB als potenziellen Chaoten angesehen wird und als solches behandelt wird. Hier wird masslos am Ziel vorbei geschossen - diese DB hilft in keinster Weise irgendwelche Krawalle zu verhindern.
Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach vielschichtig. Ich bin weder Soziologe noch Psychologe und daher kaum qualifiziert diese gesellschaftlichen Zusammenhänge detailliert aufzuzeigen. Der FCB weiss aber ganz genau, dass der Grossteil des Sektors kein Problem darstellt, also wieso wendet man sich nicht den "Problemfällen" gezielt zu? Mir ist durchaus bewusst, dass dies mit viel Arbeit verbunden ist und auch zu Fruststration führen kann (wenn wieder was passiert ist). Mit Ausschluss und Repression wird man aber die Probleme nicht lösen können, vielleicht verschieben oder eine gewisse Zeit unterdrücken. Meiner Meinung nach verringert man das Risiko von Ausschreitungen nur, wenn man diese Leute miteinbezieht und einbindet, also sich konstruktiv mit den Leuten auseinandersetzt (genau dafür wäre ja das FP ideal, nur wenn der FCB jegliche Zusammenarbeit verweigert, bringts halt nix und es verkommt zu einer Alibiübung wie die gesamten Massnahmen).
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
fahnen keinen - die diesbezüglichen halterungen sehr wohl.Pippo Inzaghi hat geschrieben:Wieviele Fahnen waren am 13.5. auf dem Platz?
die politik der willkürlichen stadionverbote gibt es nicht erst seit dem 13.5 sondern ist seit mindestens 3 jahren leider gang und gäbePippo Inzaghi hat geschrieben:Warum bekomme ICH Stadionverbot, wenn 10 Meter hinter mir Einer eine Fackel zündet, während ich meine Fahne schwenke?
überhaupt nicht, aber beim gc-spielt hätten z. b. einige idioten sich eher für das spiel interessieren können als für ein techtelmechtel mit der feuerwehrPippo Inzaghi hat geschrieben:Inwiefern hätte ein Choreoverbot die Ausraster am 13.5. verhindert?
transparente per se gar nix - das sich gegenseitige dissen aber schonPippo Inzaghi hat geschrieben:Was haben Transparente mit Gewalt zu tun?
wohl keiner - warum auch? bis jetzt konnte er mit einer fast 100% sicherheit davon ausgehen, dass er abends gemütlich in der fischerstube eins auf seine glorreiche aktion trinken darfPippo Inzaghi hat geschrieben:Wieviele der Täter vom 13.5. haben sich beim aufs Feld Rennen Überlegungen im Stil von "Hmmm ich bin am Eingang genau durchsucht worden, ich glaube ich bleibe doch lieber stehen" gemacht?
nein es geht auch nicht darum, gezielt fankultur zu zerstören, sondern - und das gebe ich zu - mainstream-mässig zu machen. dass damit kultur verloren geht, weil sie reglementiert wird, ist wahr und auch scheisse.Pippo Inzaghi hat geschrieben:Es geht darum, Fahnen, Bengalen, Choreos und Spruchbänder zu verhindern. Zensur und gezielte Zerstörung von Fankultur. Diese Massnahmen haben REIN GAR NICHTS mit dem 13.5. zu tun. Der Geschäftsführer hat bei 1-1 Gesprächen schon mitgeteilt, dass diese Ideen schon eine Weile in der Schublade lagen. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...
wer aber z. zt. allen ernstens bengalos in schweizer stadion fordert, schätzt die situation IMHO falsch ein. solange es immer wieder idioten gibt, die diese dinger auf das feld werfen oder in andere sektoren, solange ist das ganze zu verbieten. basta! null toleranz meinerseits. ist mir egal, ob damit stimmung flöten geht. und soll mir jetzt bitte niemand mit selbstregulierung kommen. die hat bis dato nie gefunzt.
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
Das hat aber mehr mit der Unfähigkeit der Polizei zu tun, den Fackel werfenden Platzstürmern die Rübe einzuhämmern.zul alpha 3 hat geschrieben: wohl keiner - warum auch? bis jetzt konnte er mit einer fast 100% sicherheit davon ausgehen, dass er abends gemütlich in der fischerstube eins auf seine glorreiche aktion trinken darf
Aber eben, ist halt schon gemütlicher irgendwelche Bildchen zu vergleichen und Briefchen zu schreiben.
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
ach kommt - auch dann würde man hier drinnen von willkür und repression sprechen ... siehe das beispiel auf schalke und die diesbezügliche diskussion in diesem forumBender hat geschrieben:Das hat aber mehr mit der Unfähigkeit der Polizei zu tun, den Fackel werfenden Platzstürmern die Rübe einzuhämmern.
Aber eben, ist halt schon gemütlicher irgendwelche Bildchen zu vergleichen und Briefchen zu schreiben.
Mag ja sein, dass einige hier drin uebertriebene Kriitk üben, aber das hat ja mit der Sachlage nichts zu tunzul alpha 3 hat geschrieben:ach kommt - auch dann würde man hier drinnen von willkür und repression sprechen ... siehe das beispiel auf schalke und die diesbezügliche diskussion in diesem forum
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
@joggeli
gratulation zu diesem post - und das meine ich jetzt ganz ehrlich.
zum schnellschuss muss man nix mehr sagen. für mich lag der einzige fehler darin, dass FP nicht mit eingeschlossen zu haben. dass man schnell reagieren würde - auch unter dem aspekt der neuen saison - war mir klar.
zum versagen habe ich eine differenzierte meinung. hättest du mir am 12.5 gesagt, was am 13.5 geschah, dann hätte ich dich für verrückt erklärt. auch in der '85 oder '90 minute hätte ich es nicht für möglich gehalten. nicht im joggeli. wenn jetzt jeder - auch der SFV - lauthals schreit, man hätte damit rechnen müssen, dann glaube ich das nicht ganz. ich glaube viel eher die polzei hat die situation in etwa so antizipiert, wie sie letztlich eingetroffen ist, jedoch mit umgekehrten vorzeichen. sprich auch sie gingen davon aus, dass der fcb nicht so blöd sein könnte, in den letzten 30 sekunden seinen titel zu verspielen.
das teils unprofessionelle verhalten des fcb nach dem 13. reduziere ich auf das faktum, dass gigi nicht am 14. an der pressekonferenz war. das war klar ein fehler. ansonsten halte ich das, was der fcb danach gemacht hat, um die situation zu entschärfen für ausreichend. man hat sich entschuldigt, man hat massnahmen versprochen und man hat jeweils genau informiert, wann welcher schritt zu erwarten ist (bezogen auf die medienkommunikation). dass der prozess - wie im oberen abschnitt erwähnt - ohne FP abging, war ein fehler. die unfähigkeit von gigi kritik einzustecken ist richtig. das kennt man bereits von früheren situation und hat für mich nix mit der eigentlichen situation um den 13.5 selbst zu tun.
was die fichierung bringen wird, wird sich zeigen. ich stehe ihr - blauäugig wie ich nunmal bin - grundsätzlich solange positiv gegenüber, solange mir der fcb garantieren kann, dass ich in zukunft von solchen ereignissen verschont bleibe. sollte dies der fall sein, dann nehme ich es in kauf. sollte dies nicht der fall sein, werde auch ich meine mk-karte abgeben und in einen anderen sektor wandern.
dass man als potenzieller chaot behandelt wird, wird sich ebenso zeigen. in SG wird man im übrigen seit jahren so behandelt (ohne es damit entschuldigen zu wollen) - unter anderem ein grund, warum ich diesen ort nicht mehr aufsuche. wenn ich weiterhin als mensch und fan durch den einlass komme, ist das ok für mich. wenn aber der security-man das gefühl hat, mich als ein stück fleisch behandeln zu können, dann hast du mein wort - werde auch ich grantig - und das nicht nur hier im forum.
gratulation zu diesem post - und das meine ich jetzt ganz ehrlich.
zum schnellschuss muss man nix mehr sagen. für mich lag der einzige fehler darin, dass FP nicht mit eingeschlossen zu haben. dass man schnell reagieren würde - auch unter dem aspekt der neuen saison - war mir klar.
zum versagen habe ich eine differenzierte meinung. hättest du mir am 12.5 gesagt, was am 13.5 geschah, dann hätte ich dich für verrückt erklärt. auch in der '85 oder '90 minute hätte ich es nicht für möglich gehalten. nicht im joggeli. wenn jetzt jeder - auch der SFV - lauthals schreit, man hätte damit rechnen müssen, dann glaube ich das nicht ganz. ich glaube viel eher die polzei hat die situation in etwa so antizipiert, wie sie letztlich eingetroffen ist, jedoch mit umgekehrten vorzeichen. sprich auch sie gingen davon aus, dass der fcb nicht so blöd sein könnte, in den letzten 30 sekunden seinen titel zu verspielen.
das teils unprofessionelle verhalten des fcb nach dem 13. reduziere ich auf das faktum, dass gigi nicht am 14. an der pressekonferenz war. das war klar ein fehler. ansonsten halte ich das, was der fcb danach gemacht hat, um die situation zu entschärfen für ausreichend. man hat sich entschuldigt, man hat massnahmen versprochen und man hat jeweils genau informiert, wann welcher schritt zu erwarten ist (bezogen auf die medienkommunikation). dass der prozess - wie im oberen abschnitt erwähnt - ohne FP abging, war ein fehler. die unfähigkeit von gigi kritik einzustecken ist richtig. das kennt man bereits von früheren situation und hat für mich nix mit der eigentlichen situation um den 13.5 selbst zu tun.
was die fichierung bringen wird, wird sich zeigen. ich stehe ihr - blauäugig wie ich nunmal bin - grundsätzlich solange positiv gegenüber, solange mir der fcb garantieren kann, dass ich in zukunft von solchen ereignissen verschont bleibe. sollte dies der fall sein, dann nehme ich es in kauf. sollte dies nicht der fall sein, werde auch ich meine mk-karte abgeben und in einen anderen sektor wandern.
dass man als potenzieller chaot behandelt wird, wird sich ebenso zeigen. in SG wird man im übrigen seit jahren so behandelt (ohne es damit entschuldigen zu wollen) - unter anderem ein grund, warum ich diesen ort nicht mehr aufsuche. wenn ich weiterhin als mensch und fan durch den einlass komme, ist das ok für mich. wenn aber der security-man das gefühl hat, mich als ein stück fleisch behandeln zu können, dann hast du mein wort - werde auch ich grantig - und das nicht nur hier im forum.
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
aufgrund der damals total ungesicherten tribüne (da können die fans nix dafür) war der hardturm der einzige ort, wo das brennen von papier probleme verursachen konnte.. und das für mich zu der frage, warum eigentlich in solchen stadien gespielt werden darf, aber das ist ne andere sache.zul alpha 3 hat geschrieben:im weichturm gibt es z. b. einen zaun. das hat aber einige idioten nicht davon abgehalten, die für seba gemachte choreo in brand zu setzen. ....
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
- XxNOSTRADAMUSxX
- Erfahrener Benutzer
het null zämmehang.... platzsturm hätts ufem hardturm scho öfters gäh, wenn nid dä zuun mit deltas dehinter wär..zul alpha 3 hat geschrieben:im weichturm gibt es z. b. einen zaun. das hat aber einige idioten nicht davon abgehalten, die für seba gemachte choreo in brand zu setzen. ....
DAS isch e sicherheitsdispositiv, nid das wo si in basel vranstalte...
-
- Erfahrener Benutzer
[quote="zul alpha 3
solange mir der fcb garantieren kann, dass ich in zukunft von solchen ereignissen verschont bleibe. sollte dies der fall sein, dann nehme ich es in kauf. sollte dies nicht der fall sein, werde auch ich meine mk-karte abgeben und in einen anderen sektor wandern.
[/QUOTE"]
Und genau das ist mein Punkt. Der FCB kann mit diesen Änderungen schlussendlich immernoch nichts garantieren, es git eifach keine Garantie. Und da wird auch keine Registration von eimem Sektor helfen. (Leider). Und darum sehe ich die Sache als überrissen und sollte auf jedenfall nochmals überdacht werden. Den meiner Meinung nach, schadet dieses Vorgehen mehr als es nützt und darum bin ich zur Zeit sauer auf Teils Aussagen von Frau Oeri. Und der Fahnenpass ist ja auch ein absoluter Witz.. da ja ein Netz angebracht werden soll. Irgendwie hoffe ich, dass es irgendwann in einem anderen Sektor knallt, seih es im Joggeli oder irgendwo in der Schweiz und dann wachen gewisse Leute mal auf..
solange mir der fcb garantieren kann, dass ich in zukunft von solchen ereignissen verschont bleibe. sollte dies der fall sein, dann nehme ich es in kauf. sollte dies nicht der fall sein, werde auch ich meine mk-karte abgeben und in einen anderen sektor wandern.
[/QUOTE"]
Und genau das ist mein Punkt. Der FCB kann mit diesen Änderungen schlussendlich immernoch nichts garantieren, es git eifach keine Garantie. Und da wird auch keine Registration von eimem Sektor helfen. (Leider). Und darum sehe ich die Sache als überrissen und sollte auf jedenfall nochmals überdacht werden. Den meiner Meinung nach, schadet dieses Vorgehen mehr als es nützt und darum bin ich zur Zeit sauer auf Teils Aussagen von Frau Oeri. Und der Fahnenpass ist ja auch ein absoluter Witz.. da ja ein Netz angebracht werden soll. Irgendwie hoffe ich, dass es irgendwann in einem anderen Sektor knallt, seih es im Joggeli oder irgendwo in der Schweiz und dann wachen gewisse Leute mal auf..
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
kann ich dein post also dahingehend interpretieren, dass das abfackeln von choreo-müll ansonsten ok ist - nur nicht auf holztribünen ... ?dasto hat geschrieben:aufgrund der damals total ungesicherten tribüne (da können die fans nix dafür) war der hardturm der einzige ort, wo das brennen von papier probleme verursachen konnte.. und das für mich zu der frage, warum eigentlich in solchen stadien gespielt werden darf, aber das ist ne andere sache.
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Wieso? Recht hat er.teutone hat geschrieben:Birnen mit Äpfel vergleichen
Noch ist es nicht so weit, dass ich auf öff Plätzen erkannt werde (mit einem Gesichtserkennungsprogramm) . Wohl werde ich gefilmt, aber nicht automatisch erkannt.
Überhaupt. Ich gebe im Kino und am Skilift NICHT meinen Namen an.... und werde es hoffentlich auch nie tun müssen.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
es geht auch nicht ausschliesslich um den platzsturm sondern um eine neue globaleinschätzung der situation durch den fcb-vorstand.XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:het null zämmehang.... platzsturm hätts ufem hardturm scho öfters gäh, wenn nid dä zuun mit deltas dehinter wär..
DAS isch e sicherheitsdispositiv, nid das wo si in basel vranstalte...
Man könnte tatsächlich diesen Eindruck gewinnen. Allerdings wird durch die gesprochenen Massnahmen einzig die völlige Hilflosigkeit offenbar, mit der man dem Gewaltproblem gegenübersteht. Vor dem Hintergrund, dass nebst Gewalt auch Pyro verboten und nicht erwünscht ist, wird die auswegslose Situation, in der sich die Clubleitung befindet, offensichtlich:Pippo Inzaghi hat geschrieben:Es geht darum, Fahnen, Bengalen, Choreos und Spruchbänder zu verhindern. Zensur und gezielte Zerstörung von Fankultur. Diese Massnahmen haben REIN GAR NICHTS mit dem 13.5. zu tun. Der Geschäftsführer hat bei 1-1 Gesprächen schon mitgeteilt, dass diese Ideen schon eine Weile in der Schublade lagen. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...
Es ist ganz einfach nicht wegzudiskutieren, dass in der Vergangenheit immer und immer wieder gefährliche Situationen durch abfeuern von Pyro entstanden sind, v.a. durch Petarden, Stylos, Raketen, Rauch, aber auch durch Bengalen, die geworfen wurden. Genauso ist es nicht wegzudiskutieren, dass diese Aktionen fast immer im Schutze der Masse, insbesondere im Schutze der Fahnen, Choreos und Spruchbänder geschahen. Solange Pyro von Arschlöchern mit null Hirn gezündet wird, solange wird es gefährlich bleiben u2013 also für immer. Solange die Arschlöcher auch noch vom Rest geschützt werden, solange hängt der Rest mit drin.
Ich hab unzählige Male beobachtet, wie Pyrozünder von Fahnenträgern spontan (ohne, dass sich die Leute kannten) verdeckt wurden. Nach der neuen und meiner Meinung nach unsinnigen Fahnenpass-Regelung wird es sich also u2013 so die Hoffnung des FCB u2013 der Fahnenhalter zweimal überlegen, bevor er jemanden, den er nicht mal kennt, aktiv mit seiner Fahne verdeckt.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Pyro. Bengalen: JA. Die restliche Pyro: NEIN! Der SFV kann es sich schon von Gesetzes wegen nicht leisten, die Sache so differenziert zu betrachten und der FCB ist an diese Vorschriften gebunden. Mit einem Fangnetz kann sicherlich einigen gefährlichen Situationen vorgebeugt werden (wie damit auch dem Werfen anderer Gegenstände vorgebeugt werden kann). Wie aber soll der FCB der Pyromanie begegnen? Stillschweigendes Dulden heisst "Laisser-faire", heisst sich vom Goodwill - oder besser von der Dummheit und Unzurechnungsfähigkeit der Pyrozünder abhängig machen. Zu einer teilweisen Legalisierung unter Auflagen wird es nie kommen, das wäre utopisch. Also, wie dem Problem entgegnen?
Mir ist auch unverständlich und es macht mich wütend, wie die Polizei und Basel United jetzt so ungeschoren aus der Sache raus gekommen sind. Der FCB hat ganz klar Fehler zugegeben, wenn auch nicht sehr detailliert (was die Sache mit dem von Fanseite gewünschten und von FCB-Seite abgelehnten Zaun angeht).Joggeli hat geschrieben:Wieso wurde der gewünschte Zaun nicht aufgestellt? Warum versammelte sich die Polizei nicht vor der MK nach 85 Min.? Alles Fragen, welche sehr entscheidend wären, worauf man aber von niemandem eine Antwort erhält. (Für mich immer noch das grösste Übel, dass weder der FCB noch BS United oder die Polizei eigene Fehler eingestehen. Dabei ist doch jedem klar, dass sowas nicht passieren kann, wenn niemand, ausser den Fans natürlich, Fehler begangen hat).
Das Problem ist, dass sich in den Köpfen der Politiker und Funktionäre eine Mentalität eingenistet hat, welche die Kuhglocken-Idylle à la Thun als Idealfall einer positiven Fankultur ansieht. Aus dieser Prädisposition ergibt sich unweigerlich der Trugschluss, man könne das Gewaltproblem aus den Stadien verbannen, indem man die Chaoten von ebendiesen fernhalte und man erliegt zudem der Illusion, das ganze sei auch tatsächlich realisierbar. Dass es aber bei gewissen Spielen ohne ein Massives Polizeiaufgebot (gut koordiniertes Eingreifen mal vorausgesetzt) und ohne Zäune nicht geht, müsste diesen Sesselfurzern sofort klar werden, wagten sie bisweilen den Blick aus dem Goldfischteich NLA rüber ins Haifischbecken BuLi. Offensichtlich belassen sie es aber dabei, an Schweizer Nati Spielen Fähnchen auf allen Plätzen zu verteilen.