Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung
Hier die Statistik über Gewaltverbrechen im Jahr 2009.
Ich gehe mal davon aus, dass unter den "Schweizer" Gewaltverbrechern
noch ca. 20% eingebürgerte "Schweizer mit Migrationshintergrund" sind.
De Fakto haben wir in der Schweiz ein Problem mit kriminellen Ausländern.
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... 01/02.html
Bin mir ziemlich sicher, dass es weit über 20 % sind. Aber belegen kann ich es nicht.Fritz hat geschrieben:Hier die Statistik über Gewaltverbrechen im Jahr 2009.
Dann müsste man auch alle Schweizer mit Migrationshintergrund aber dem Ausländeranteil zurechnen, andernfalls kannst du die 20% mit migrationshintergrund den Füchsen geben.Fritz hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass unter den "Schweizer" Gewaltverbrechern
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Bei einem Ausländeranteil von ca. 25% der Gesamtbevölkerung. Dann siehts schon ein bisschen anders aus. Und 46.5% Schweizer heisst einfach mit Schweizer Pass, kann also auch eingebürgert sein...Tycoon hat geschrieben:seltsam, Dein Beitrag muss ironisch gemeint sein
denn laut dieser Statistik sieht es so aus :
Verurteilungen für ein Verbrechen oder Vergehen: Schweizer 46.5% und Ausländer 53.5%
Auch hier wieder, bedenkt man dass 25% der Bevölkerung Ausländer sind, ist 71.6% eine krasse Zahl...und diese Statistik über die Belegung in den "Kisten":
Insassen am Stichtag: Anteil Ausländer (in %)71.6
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Absolut korrekt, aber auch in diesen Städten sind die Ausländer überproportional kriminell (damit meine ich, wie bei der Statistik eine Seite zuvor, 50% der Kriminellen sind Ausländer, aber nur 25% der Bevölkerung sind Ausländer)Corpsegrinder hat geschrieben: dieser thread ist doch allertiefstes stammtisch niveau und trifft auf geistig beschränkte blick-leser hervorragend zu. wie es subkot schon gesagt hat: man muss nicht wegschauen, aber basel ist doch kaum krimineller als zürich, stuttgart, karlsruhe, luzern, salzburg etc.
Naja, egal ob Schweizer oder Ausländer, dass einer der einen anderen Menschen umgebracht hat (dran denken, das Leben ist was einmaliges!) nach 7 Jahren wieder frei rumlaufen darf ist lächerlich. Ebenso ist lächerlich, dass einer der 21 Frauen vergewaltigt hat überhaupt wieder frei rumlaufen darf.als ob durch ausschaffung, härtere strafen etc. das problem gelöst wird bzw. weniger straftaten begangen werden.
Es ist doch einfach so, dass man halt zur falschen Zeit am falschen Ort sein kann. Ich glaube kaum dass der Zahnarzt(?) in der Rheingasse (?) irgendwas dafür kann, dass er angegriffen wurde. Das ist das Problem, es kann jeden treffen, an fast jedem Ort. Und mitlerweile schrecken die Täter vor nichts mehr zurück, Messer, Schusswaffen...ich weiss ja auch nicht, ich bin seit über 10 jahren praktisch jedes wochenende am abend unterwegs. bilanz seit dem: vielleicht 3-4x angepöbelt worden. huiii... fühl ich mich unsicher hier.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Wenn du Kriminelle Schweizer mit Migrationshintergrund als Ausländer zählst musst du diese (auch die friedlichen) auch bei deinen ~25% Ausländeranteil dazurechnen. Dann dürftest du auf locker 50% Ausländeranteil kommen wenn nicht sogar mehr.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Bei einem Ausländeranteil von ca. 25% der Gesamtbevölkerung. Dann siehts schon ein bisschen anders aus. Und 46.5% Schweizer heisst einfach mit Schweizer Pass, kann also auch eingebürgert sein...
Bitte erklär mir mal ab wann man für dich ein Schweizer ohne wenn und aber ist.
Federer? Blocher? Yakins? SVP Estermann? Hayek? Hingis?
Edith meint: Was mich bei dieser Frage intressiert ist, wann muss man in einem Zeitungsbericht oder auf dem Wahlzettel Schweizer mit Migrationshintergrund schreiben wie immer wieder gewünscht wird. Muss bei Blocher auf der Wahlliste stehen, dass er Migrationshintergrund hat, bei Federer wenn er das nächste Turnier gewinnt? Muss man schreiben Schweizer mit Migrationshintergrund U-17 wird Weltmeister? Oder muss das nur geschrieben werden wenn es um Verbrechen geht?
betrachten wir doch mal kurz die kriminalitätsrate ganz ohne bezug auf die nationalitiät der täter und stellen für einmal die intelligenz oder eben die fehlende derer in den vordergrund.
ich behaupte: je dümmer der mensch, desto grösser seine chance im knast zu landen. will sagen - dumme menschen werden eher zum gesetzesbrecher wie die klugen - egal welche nationalität sie inne haben.
denn: welcher kluge mensch geht denn schon das risiko ein, dass der zufall dafür sorgen kann, dass er erwischt wird, und für jahre hinter gitter verschwindet???
ps: je mehr der mensch plant, desto härter trifft ihn der zufall (f. dürrenmatt)
ich behaupte: je dümmer der mensch, desto grösser seine chance im knast zu landen. will sagen - dumme menschen werden eher zum gesetzesbrecher wie die klugen - egal welche nationalität sie inne haben.
denn: welcher kluge mensch geht denn schon das risiko ein, dass der zufall dafür sorgen kann, dass er erwischt wird, und für jahre hinter gitter verschwindet???
ps: je mehr der mensch plant, desto härter trifft ihn der zufall (f. dürrenmatt)
Dein erster Satz sagt aus, dass die Dummen erwischt werden, nicht dass die Klugen keine Verbrechen begehenJoker59 hat geschrieben:ich behaupte: je dümmer der mensch, desto grösser seine chance im knast zu landen. will sagen - dumme menschen werden eher zum gesetzesbrecher wie die klugen - egal welche nationalität sie inne haben.

Falsch, die klugen planen besser und landen daher weniger im Knast.Joker59 hat geschrieben:ich behaupte: je dümmer der mensch, desto grösser seine chance im knast zu landen. will sagen - dumme menschen werden eher zum gesetzesbrecher wie die klugen - egal welche nationalität sie inne haben.
Ausserdem gibt's ja auch dumme (Autoklauen für eine Spritztour, Banküberfall obwohl kaum eine Bank mehr gross Bargeld hat) und intelligente (Wirtschaftskriminalität) Verbrechen. Für erstere gibts happige Strafen ohne grossen Gewinn, letztere werfen viel ab und bringen meist nur bedingte Strafen ...
drum prüfe mit Blick in Rückspiegel wer hinter Dir ist wenn Du am Fussgängerstreifen anhältst :
Paar wird am helllichten Tag brutal verprügeltBei der Avia-Tankstelle an der St. Alban-Anlage ist gestern ein deutsches Paar von einem anderen Fahrzeuglenker brutal angegriffen und verletzt worden. Der Schläger ging auch auf die angerückte Polizei los
dem klugen ist es bewusst, dass er auch bei bester planung den faktor zufall nicht ausschliessen kann, und somit immer ein restrisiko besteht, erwischt zu werden.Kawa hat geschrieben:Falsch, die klugen planen besser und landen daher weniger im Knast.
Ausserdem gibt's ja auch dumme (Autoklauen für eine Spritztour, Banküberfall obwohl kaum eine Bank mehr gross Bargeld hat) und intelligente (Wirtschaftskriminalität) Verbrechen. Für erstere gibts happige Strafen ohne grossen Gewinn, letztere werfen viel ab und bringen meist nur bedingte Strafen ...
klar - es gibt solche, die meinen sie wären klug..... und zack belehrt sie der zufall eines besseren.

ich stuun immer wieder wie user meine si miend ihre kindergarte sarkasmus platziere, über usländer flueche und drbi sogar no schwiz mit ts am schluss schriebe, was allwä 99% vo allne usländer richtig ahnekriege.Cello hat geschrieben:ich sag jo nüt. ich schriib numme!
ich schtuun immer wider, wie scnäll do inne, s'eint oder andere - aifache gmiet - d'närve verliert!
gäll cantona!![]()
Und weiter geht es:
[LEFT]Am 02.03.2012, gegen 1700 Uhr, wurde in der Delsbergerallee ein 59- jähriger Mann
Opfer eines Raubüberfalls. Glücklicherweise wurde er nur leicht verletzt.
Der Mann war auf dem Trottoir unterwegs, als er unvermittelt von hinten heftig zu
Boden gestossen wurde. Als er sich aufrichten wollte, riss ihm eine Frau seine
Goldkette vom Hals und flüchtete in Richtung Güterstrasse. Eine sofortige Fahndung
blieb erfolglos.
Gesucht wird:
Unbekannte, ca. 24-25 Jahre alt, ca. 150-160 cm gross, schlank, ca. 50 kg schwer,
ungepflegte Erscheinung, halblange schwarze Haare, trug schwarze Jacke, rosa
Pullover, dunkle Trainerhose und mit weissen Streifen.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Raub geben können, werden
gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der[/LEFT]
nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
[LEFT]Am 03.03.2012, gegen 1800 Uhr, wurden zwei Mädchen im Alter von 12 und 13
Jahren im Kannenfeldpark von einem Unbekannten sexuell belästigt.
Der Mann begab sich zu den beiden Jugendlichen, welche auf einer Parkbank
sassen. Er suchte das Gespräch und fragte, ob er sich vor ihnen befriedigen dürfe.
Die Beiden reagierten richtig und rannten davon. Sie stellten dabei fest, wie sich der
Mann dann befriedigte. Sie liefen nach Hause und verständigten die Eltern. Eine
Fahndung blieb erfolglos.
Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 30-40 Jahre alt, ca. 170-175 cm gross, schlank, ungepflegte
Erscheinung, schmutzige Hände, Bartstoppeln, dunkelblonde, halblange Haare mit
Strähnen, trug Brille mit dünnem Gestell (wie eine Lesebrille), trug kurzes weiss-grün
gestreiftes T-Shirt, helle ausgelaugte blaue Jeanshose. Führte einen weissen[/LEFT]
Plastiksack mit sich. Sprach Basler Dialekt.
[LEFT]Am 05.03.2012, gegen 0100 Uhr, wurde an der Dornacherstrasse ein Erotikstudio
überfallen. Dabei wurden zwei Frauen verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass zwei Unbekannte in
der Liegenschaft vorsprachen und sich als Kunden ausgaben. Plötzlich ergriff einer
der Männer ein Messer, bedrohte eine der Frauen und verletzte sie damit. Der zweite
Täter packte die Andere, bedrohte sie auch mit einem Messer und verlangte Geld.
Als die Frauen sich wehrten, flüchteten die Angreifer ohne Beute. Die beiden Opfer
wurden glücklicherweise nur leicht verletzt, mussten aber in Spitalpflege verbracht
werden.
Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnte einer der mutmasslichen Täter, ein
29- jähriger Tunesier, festgenommen werden. Sein Komplize ist nach wie vor auf der
Flucht.
Gesucht wird:
Unbekannter, schwarze Hautfarbe, ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm gross, mittlere
Statur, ca. 75 kg schwer, ovale Kopfform, aufrechter Gang, ungepflegte
Erscheinung, kurze schwarze Haare, grosser Mund, tiefe Stimme, trug schwarze
Kleider, sprach Englisch.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Raub geben können, werden
gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der[/LEFT]
nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Das wäre nicht passiert, würden sie den Schutz der Rotweissen annehmen...Blutengel hat geschrieben:Und weiter geht es:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
-
- Erfahrener Benutzer
tja, ewig grüsst das murmeltierchen, kaum hat man sich die ganze mühe gemacht, um zu erklären dass es tiefere, wirtschaftlich und soziale zusammenhänge als nur den oberflächigen zusammenhang "ausländer" gibt, dass die kirminalitätsrate pro einwohner über 10 jahre +/-konstant war und das basel mit abstand die sicherste der grossen schweizer städte ist.Corpsegrinder hat geschrieben: p.s. meine letzte antwort hier drin, ist mir echt zu unterbelichtet hier. :hut:
2 wochen später kehren die stammtisch-drama-queens zurück und fordern die mauer um die stadt/schweiz. zum glück beträgt diese wählerschaft schweizweit nur 30% ....
FOOTBALL'S LIFE!
[LEFT]Am 05.03.2012, gegen 0745 Uhr, wurden in einem Laden an der Clarastrasse drei
Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren von einem Unbekannten massiv bedroht.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die drei Schülerinnen
im Denner etwas einkaufen wollten. Plötzlich wurde zwei der Mädchen von einem
Unbekannten angespuckt. Er beschimpfte die Schülerinnen und bedrohte sie. Dann
zückte er ein Messer und rief, dass er sie nun umbringen werde. Eine Kundin half
den Mädchen, das Geschäft zu verlassen. Der Mann entfernte sich in unbekannte
Richtung. Eine Fahndung blieb erfolglos.
Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 18-22 Jahre alt, ca. 170 cm gross, schlank, ovale Kopfform,
ungepflegte Erscheinung, kurze braune Haare, gerötete Augen, gelbe Zähne, trug
Mütze (Militärfarben) und Kapuze, schwarze Bomberjacke, hellbraune Jeans mit
Seitentaschen. Auffälliges Merkmal: Muttermal auf rechter Wange (ca. 1 cm
Durchmesser). Der Mann war mit einem orangen Mountainbike unterwegs.
Speziell die Kundin, welchen den Mädchen geholfen hatte, wird ersucht, sich bei der
Polizei zu melden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der
Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache[/LEFT]
in Verbindung zu setzen.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ausländer als "Ursache" für Gewalt in der Schweiz? Da würde ich noch einen Schritt zurück gehen und Männer im Allgemeinen als Ursache für Gewalt in der Schweiz bezeichnen, zumindest laut diesen Zahlen:Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Keine Ahnung, wenigstens ist es die Ursache...
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... ahlen.html
Verurteilungen für ein Verbrechen oder Vergehen 98'200
Frauen 15.1%
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER][/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]
My Music http://www.last.fm/user/NKBS/
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER][/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]
My Music http://www.last.fm/user/NKBS/
-
- Erfahrener Benutzer
ich mache mir mal nicht die mühe und rede nicht über soziale und wirtschaftliche gründe, wieso menschen zu verbrechern werden. ich gehe mal auf die "ausländer = ursache" these.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Keine Ahnung, wenigstens ist es die Ursache...
in der schweiz gibt es 7'800'000 menschen, das heisst 1'950'000 ausländer
in der schweiz gab es laut nkbs' link 98200 Verurteilungen für ein Verbrechen oder Vergehen, 53% davon von ausländer macht 52046. mal angenommen jedes vergehen geht jeweils auf einen ausländer zurück, dann wurden 2.67% der ausländer kriminell.
sprich 97.33% der ausländer verhalten sich offenbar korrekt. reichen 2.67% um ausländer als ursache anzusehen? lohnt es sich nicht weitere zusammenhänge unter verbrechern anzusehen die mehr als 2.7% gemeinsamkeit haben? fragen über fragen....

FOOTBALL'S LIFE!
und 99.9% aller Verbrechen werden von Menschen begangen.NKBS hat geschrieben:Ausländer als "Ursache" für Gewalt in der Schweiz? Da würde ich noch einen Schritt zurück gehen und Männer im Allgemeinen als Ursache für Gewalt in der Schweiz bezeichnen, zumindest laut diesen Zahlen:
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... ahlen.html
Verurteilungen für ein Verbrechen oder Vergehen 98'200
Frauen 15.1%

Das heisst 97.33 % der Ausländer also sind nicht sozial schwach. Dies wird ja als Hauptgrund für das deliktische Handeln der Minderheit (2.67%) genommen.Shurrican hat geschrieben:ich mache mir mal nicht die mühe und rede nicht über soziale und wirtschaftliche gründe, wieso menschen zu verbrechern werden. ich gehe mal auf die "ausländer = ursache" these.
in der schweiz gibt es 7'800'000 menschen, das heisst 1'950'000 ausländer
in der schweiz gab es laut nkbs' link 98200 Verurteilungen für ein Verbrechen oder Vergehen, 53% davon von ausländer macht 52046. mal angenommen jedes vergehen geht jeweils auf einen ausländer zurück, dann wurden 2.67% der ausländer kriminell.
sprich 97.33% der ausländer verhalten sich offenbar korrekt. reichen 2.67% um ausländer als ursache anzusehen? lohnt es sich nicht weitere zusammenhänge unter verbrechern anzusehen die mehr als 2.7% gemeinsamkeit haben? fragen über fragen....![]()
Oder warte mal. Gibt es in den 97 % wohl auch noch solche die sozial schwach sind und trotzdem keine Straftaten begehen?
Das ist zu hoch, auch bei den Tieren gibt es Verbrechen. Aber jeder Verbrecher hat Luft geatmet und sicher auch mal was gegessen und getrunken.händsche hat geschrieben:und 99.9% aller Verbrechen werden von Menschen begangen.![]()
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
ich will damit nicht sagen dass alle sozial schwachen zu verbrechen neigen, sorry da haste mich falsch verstanden, ich wollte nur damit sagen das sozial und wirtschaftliche zusammenhänge als mögliche ursachen wohl möglicherweise signifikant höher sind als die 2.7%.Blutengel hat geschrieben:Das heisst 97.33 % der Ausländer also sind nicht sozial schwach. Dies wird ja als Hauptgrund für das deliktische Handeln der Minderheit (2.67%) genommen.
Oder warte mal. Gibt es in den 97 % wohl auch noch solche die sozial schwach sind und trotzdem keine Straftaten begehen?
FOOTBALL'S LIFE!
Die Aussage ist nicht speziell auf Dich bezogen. Hier wird allgemein das deliktische Handel mit sozialer Schwäche begründet. Ich habe einfach deine Zahlen benutzt um zu zeigen, dass dies nicht der Grund sein kann. Ich kenne einige sozial schwache ausländische Familien, aber dort wurde noch nie einer kriminell. Allerdings sind das ausnahmslos Familien welche dankbar sind in der Schweiz zu leben und sich auch in einem gewissen Masse betreffend Verhalten, Ideologie und Offenheit angepasst haben. Und hier liegt in meinen Augen der springende Punkt. Die Eltern leben den Kindern vor, wie man sich in einem Land (dass einen in einer schwierigen Zeit aufgenommen hat) zu verhalten hat. Da gibt es schon mal eine Ohrfeige, weil der Sohn mit dem friesierten Mofa erwischt wurde.Shurrican hat geschrieben:ich will damit nicht sagen dass alle sozial schwachen zu verbrechen neigen, sorry da haste mich falsch verstanden, ich wollte nur damit sagen das sozial und wirtschaftliche zusammenhänge als mögliche ursachen wohl möglicherweise signifikant höher sind als die 2.7%.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Allein mit sozio-ökonomischem Status lässt sich die erhöhte Ausländerkriminalität nicht erklären. Der kulturelle Background spielt eine nicht unwesentliche Rolle.Kawa hat geschrieben:Unter dem Aspekt, dass wir ja 23.5% Ausländer haben sind diese Zahlen absolut nicht erschreckend.
Die leicht höhere Straffanfälligkeit lässt sich mit dem niederen sozialen Status (auch Schweizer aus dieser Gruppe sind vermehrt kriminell) und der jüngeren Altersstruktur (junge Erwachsene sind die kriminellste Gruppe unabh. von der Herkunft) erklären.
Im Übrigen ist das relative Ungleichgewicht bei Straftaten, die Leib und Leben betreffen noch deutlich höher, was meine Aussage untermauert. Und dies hat einen Einfluss auf das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung, was ich nachvollziehen kann.
Die Zeiten des Relativierens sind vorbei. Mitte-Links sollte sich dieser Tatsache stellen und proaktiv den Rechtspopulisten den Wind aus den Segeln nehmen.