Albian Ajeti

Diskussionen rund um den FCB.
Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Re: Albian Ajeti

Beitrag von Schatschiri »

tiimnoah hat geschrieben: 13.01.2026, 22:35 Ich hoffe so sehr, dass Ajeti euch „nörgerln“ in den nächsten Spielen endlich mal das Maul stopft. Gewisse User motzen wirklich nur noch von Faden zu Faden über Spieler, Trainer, Präsi und Sportchef als wären wir kurz vor dem Challenge League Abstieg.

Albi hat uns in seiner Karriere ca. 15 Mio Transfereinnahmen eingespült und in 9713 Minuten für Rotblau (108 volle Spiele über 90min) 60 Tore erzielt. Also bisschen fair und sachlich kann man auch mit einem regionalen Spieler umgehen. Auch arbeitet er extrem viel für Shaqiri defensiv und ohne sein super 1-0 gegen Stuttgart (Balleroberung und Tor), bin ich mir nicht sicher, ob wir noch Chance hätten, europäisch weiterzuziehen. Auch die beiden Tore gegen Lugano und Thun waren technisch ausgezeichnet. Ich bin überzeugt, Albi wird in den nächsten Monaten noch einige wichtige Tore für den FCB erzielen.

Mich nerven einfach diese Diven im Fussball die immer allen anderen als sich selbst die Schuld geben (zB Vinicus). Dabei sind schlichweg seine Leistungen und sein Einsatz ungenügend. Und von Selbstreflexion spürt man nicht viel bei ihm.

Ich hätte lieber mehr Daniliucs in unserem Team. Der gibt top Einsatz, ist stets reflektiert und zeigt in seinem jungen Alter bereits mehr Leadership, als es Ajeti je gezeigt hat.

Schmid ist ebenso ein Beispiel eines vorbildlichen Spielers. Mit seinem Alter und Status müsste er eigentlich ein Rolle wie Schmid haben bei uns. Und dazu gehört es auch eine gewisse Souveränität und Reflektiertheit in Interviews zu zeigen. Davon sieht man aber leider wenig bei ihm.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Schatschiri hat geschrieben: 14.01.2026, 11:14
tiimnoah hat geschrieben: 13.01.2026, 22:35 Ich hoffe so sehr, dass Ajeti euch „nörgerln“ in den nächsten Spielen endlich mal das Maul stopft. Gewisse User motzen wirklich nur noch von Faden zu Faden über Spieler, Trainer, Präsi und Sportchef als wären wir kurz vor dem Challenge League Abstieg.

Albi hat uns in seiner Karriere ca. 15 Mio Transfereinnahmen eingespült und in 9713 Minuten für Rotblau (108 volle Spiele über 90min) 60 Tore erzielt. Also bisschen fair und sachlich kann man auch mit einem regionalen Spieler umgehen. Auch arbeitet er extrem viel für Shaqiri defensiv und ohne sein super 1-0 gegen Stuttgart (Balleroberung und Tor), bin ich mir nicht sicher, ob wir noch Chance hätten, europäisch weiterzuziehen. Auch die beiden Tore gegen Lugano und Thun waren technisch ausgezeichnet. Ich bin überzeugt, Albi wird in den nächsten Monaten noch einige wichtige Tore für den FCB erzielen.

Mich nerven einfach diese Diven im Fussball die immer allen anderen als sich selbst die Schuld geben (zB Vinicus). Dabei sind schlichweg seine Leistungen und sein Einsatz ungenügend. Und von Selbstreflexion spürt man nicht viel bei ihm.

Ich hätte lieber mehr Daniliucs in unserem Team. Der gibt top Einsatz, ist stets reflektiert und zeigt in seinem jungen Alter bereits mehr Leadership, als es Ajeti je gezeigt hat.

Schmid ist ebenso ein Beispiel eines vorbildlichen Spielers. Mit seinem Alter und Status müsste er eigentlich ein Rolle wie Schmid haben bei uns. Und dazu gehört es auch eine gewisse Souveränität und Reflektiertheit in Interviews zu zeigen. Davon sieht man aber leider wenig bei ihm.

Zu deinen Zeilen gebe ich dir zu 100% recht! Ich finde halt einfach das ganze bashing übertriben: „Albi kann nichts“, „Für diesen Müll kriegt man nie wieder einen Abnehmer“ etc.

Finde einfach, dass er das so nicht verdient hat!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

gifty hat geschrieben: 14.01.2026, 10:11

Und jeder der Nörgler wäre froh, wenn Ajeti ihnen/uns die Mäuler stopft, weil wir dann wieder Tore erzielen.

Und bezüglich "fair und sachlich": genau das passiert. Lange genug wurde zugeschaut und Verständnis gezeigt. Bis zuletzt wurde ihm auch noch der Homegrown-Bonus gewährt. Seit geraumer Zeit ist er in der absoluten Mehrheit der Spiele aber so schwach, dass es eben - sachlich betrachtet - nicht mehr reicht auf diesem Level. Kommentare unter der Gürtellinie sind doch äusserst rar.

Noch als Nachtrag zu den erwähnten Transfereinnahmen: diese Millionen sind und waren toll und wichtig. Hilft dir das aber ernsthaft, die relevanten Fakten zu ignorieren, weil du dich der ewigen Dankbarkeit verpflichtet hast? 

Ich verstehe deine Zeilen doch auch, aber ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und im Urlaub diverse Spiele der Hinrunde nachgeschaut. Ich habe es hier schon einige Male geschrieben oder erklärt. Meiner Meinung nach ist das FCB spiel, so wie wir unter Ludo spielen, gar nicht mehr ausgerichtet, dass wir einen Stürmer haben, der 20 Saisontore erzielt. Shaq reisst das Spiel so sehr an sich mit den entscheidenen Situationen und kann meist vom Zentrum aus nur die Aussenpositionen entscheidend anspielen (Laufwege etc.). Albi ist mMn aber dabei auch ein wichtiger Punkt, da er die IV bearbeitet und so räume für Otele und Traore schafft. Auch haben wir mit den beiden genannten Flügel Otele und Traore keine Assistswunder, wie wir das früher hatten. Als er Topscorer war, hatten wir auf den Flügeln Stocker, Okafor, Zhegrova und Bua, die zu jederzeit wussten, wie sie die Bälle gefährlich in den 16er bringen.

Und noch zum Schluss, es ist nicht Albi, der in der Vorrunde x Chancen auf dem Fuss hatte, es waren meist die anderen Offensivspieler die die Grosschancen vergeben haben. Und ja, viele schreiben immer von diesem xG Wert, der FCB hat schlechte Stürmer und sollte pro Spiel eigentlich 4-5 Tore erzielen. Aber ganz ehrlich, ihr könnt doch nicht jeden xG Wert auf die Stürmer abschieben… wir hatten zwar rund um den 16er immer den Ball und 70% Ballbesitz, aber zu ganz dicken Torchancen, kamen wir nur gegen SG, in den anderen Spielen waren es meist alibi Chancen. Albi ist kein Spieler, der bekannt für seine Einzelaktionen ist. Er ist ein klassischer Boxstürmer der meist im 16er richtig steht, aber wenn wir es unter Ludo nicht schaffen, pro Spiel mind. 1 anständige Flanke in den 16er zu bringen und Albi bei jeder Flanke/Pass alleine im 16er gegen 3-4 Verteidiger steht, ist es bei unserer Boxpräsenz extrem schwierig Tore zu erzielen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schatschiri hat geschrieben: 14.01.2026, 11:14 Schmid ist ebenso ein Beispiel eines vorbildlichen Spielers. Mit seinem Alter und Status müsste er eigentlich ein Rolle wie Schmid haben bei uns. Und dazu gehört es auch eine gewisse Souveränität und Reflektiertheit in Interviews zu zeigen. Davon sieht man aber leider wenig bei ihm.

Da gebe ich dir für einmal recht.

Andersrum kann ich mir nicht vorstellen, dass er beim FCB einfach so weitermachen kann wie jetzt im Herbst ohne interne Kritik. Und falls einer neuer Stürmer kommen und Eduardo bei einem wahrscheinlichen Einsatz performen sollte, ist er sehr schnell auf dem Abstellgleis (wie Broschinski auch).

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Nicht jeder Mensch ist ein natürlicher Leader
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

tiimnoah hat geschrieben: 14.01.2026, 12:01
gifty hat geschrieben: 14.01.2026, 10:11

Und jeder der Nörgler wäre froh, wenn Ajeti ihnen/uns die Mäuler stopft, weil wir dann wieder Tore erzielen.

Und bezüglich "fair und sachlich": genau das passiert. Lange genug wurde zugeschaut und Verständnis gezeigt. Bis zuletzt wurde ihm auch noch der Homegrown-Bonus gewährt. Seit geraumer Zeit ist er in der absoluten Mehrheit der Spiele aber so schwach, dass es eben - sachlich betrachtet - nicht mehr reicht auf diesem Level. Kommentare unter der Gürtellinie sind doch äusserst rar.

Noch als Nachtrag zu den erwähnten Transfereinnahmen: diese Millionen sind und waren toll und wichtig. Hilft dir das aber ernsthaft, die relevanten Fakten zu ignorieren, weil du dich der ewigen Dankbarkeit verpflichtet hast? 

Ich verstehe deine Zeilen doch auch, aber ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und im Urlaub diverse Spiele der Hinrunde nachgeschaut. Ich habe es hier schon einige Male geschrieben oder erklärt. Meiner Meinung nach ist das FCB spiel, so wie wir unter Ludo spielen, gar nicht mehr ausgerichtet, dass wir einen Stürmer haben, der 20 Saisontore erzielt. Shaq reisst das Spiel so sehr an sich mit den entscheidenen Situationen und kann meist vom Zentrum aus nur die Aussenpositionen entscheidend anspielen (Laufwege etc.). Albi ist mMn aber dabei auch ein wichtiger Punkt, da er die IV bearbeitet und so räume für Otele und Traore schafft. Auch haben wir mit den beiden genannten Flügel Otele und Traore keine Assistswunder, wie wir das früher hatten. Als er Topscorer war, hatten wir auf den Flügeln Stocker, Okafor, Zhegrova und Bua, die zu jederzeit wussten, wie sie die Bälle gefährlich in den 16er bringen.

Und noch zum Schluss, es ist nicht Albi, der in der Vorrunde x Chancen auf dem Fuss hatte, es waren meist die anderen Offensivspieler die die Grosschancen vergeben haben. Und ja, viele schreiben immer von diesem xG Wert, der FCB hat schlechte Stürmer und sollte pro Spiel eigentlich 4-5 Tore erzielen. Aber ganz ehrlich, ihr könnt doch nicht jeden xG Wert auf die Stürmer abschieben… wir hatten zwar rund um den 16er immer den Ball und 70% Ballbesitz, aber zu ganz dicken Torchancen, kamen wir nur gegen SG, in den anderen Spielen waren es meist alibi Chancen. Albi ist kein Spieler, der bekannt für seine Einzelaktionen ist. Er ist ein klassischer Boxstürmer der meist im 16er richtig steht, aber wenn wir es unter Ludo nicht schaffen, pro Spiel mind. 1 anständige Flanke in den 16er zu bringen und Albi bei jeder Flanke/Pass alleine im 16er gegen 3-4 Verteidiger steht, ist es bei unserer Boxpräsenz extrem schwierig Tore zu erzielen.
Ich habe mir zwar nicht die Mühe gemacht, mir diverse Spiele der Hinrunde nochmals anzusehen, aber was du da schreibst, deckt sich stark mit dem, was mir von der Hinrunde in Erinnerung geblieben ist.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

OMG. wir sprechen über den am schlechtesten bewerteten Spieler des FCB in der laufenden Saison. Schlechter noch als Broschinski. Nr. 18 von 18. Und den versucht man stark zu reden? Vollkommen lächerlich und lediglich dem 'attention whore' Syndrom geschuldet. Einfach mal dagegen halten, wenn alle etwas behaupten, was total offensichtlich ist. Ajeti war bisher in dieser Saison unterirdisch schlecht. Und das nicht mal wegen der vergeigten Torchancen, sondern einfach in jeder Beziehung.
Man kann aber natürlich die bisherigen tatsächlichen Leistungen den erhofften weiteren Leistungen unterordnen. Er kann jederzeit den Schalter umlegen. Das hoffen wir alle. Und es ist denkbar und möglich. Aber die bisherige Performance kann man nur unter dem Einfluss bewusstseinsverändernder Substanzen relativieren. Das war bisher einfach nur miserabel. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Habe mir mal seine frühere torausbeute angeschaut... Der ist einfach kein stürmer nr. 1...
als stürmer nr. 2 oder 3 ok aber niemals als stammstürmer nummer 1!
bis im sommer hat er noch zeit um 12 weitere tore zu machen (er steht bei 3 treffern). erreicht er das nicht: ademessi.
als stürmer beim FCB musst du einfach deine 15 buden in mind. 30 spielen machen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Ein weiteres spiel ohne tor oder assist. :o

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

ganze Haltung auch nicht profiwürdig seit letztem Sommer. Und da reden wir schon langsam vom Geld das gut verdient wird!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Kann in der Torschützenliste bald von Daniliuc eingeholt werden... Wie ist sowas möglich?

king96matteo
Benutzer

Beitrag von king96matteo »

Yazid hat geschrieben: 19.01.2026, 14:55 Kann in der Torschützenliste bald von Daniliuc eingeholt werden... Wie ist sowas möglich?

und braucht dafür sogar noch weniger Spiele  :D :D ​​​​​​​

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Yazid hat geschrieben: 19.01.2026, 14:55 Kann in der Torschützenliste bald von Daniliuc eingeholt werden... Wie ist sowas möglich?

Ehrlich, ich kann verstehen, wenn ein Bro nicht gleich ins Gefüge findet und nicht trifft, selbes für Kaio.

Aber bei Albi habe ich weissgott eine ganz andere Erwartung:
28 Jahre alt
200 Spiele für FCB und SG
48 Spiele für Celtic
23 Spiele für Sturm Graz

in diesen 270 Spielen entstanden 131 Torbeteiligungen - davon 21 in der letzten Saison.

Wieso schafft er es nicht mal mehr an der richtigen Stelle zu stehen?
Wieso stimmen seine Läufe nicht mehr?
Stürmer sind Instinktfussballer - wo ist seiner geblieben? 
Egal was für ein System gespielt wird, egal wer Trainer ist, ein Stürmer weiss wo er stehen muss - und Ajeti kann dies eigentlich sehr gut.

mMn. wenn er auf keine 10 Torbeteiligungen kommt bis im Sommer, sollte man den Vertrag auflösen. 
Definitiv zu teuer für einen ersten Stürmer mit Ladehemmungen seit 11 Spielen.

"I was born ready motherfucker!"

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

denke der wird im sommer verkauft oder so.
nächsten sommer hat man hunziker wieder, kaio und dann soll man noch einen torgarant holen. bei unserem system reichen 3 stürmer.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

weitere 67 min. ohne tor. :rolleyes:

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Schambbediss hat geschrieben: 25.01.2026, 17:58 weitere 67 min. ohne tor. :rolleyes:
Seit 5. Oktober ohne Scorerpunkt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

+ weitere 90 Min. ohne Tor. :o

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Schambbediss hat geschrieben: 29.01.2026, 23:46 + weitere 90 Min. ohne Tor. :o
Bekam er irgendeinen brauchbaren Ball zugespielt? Vielleicht einen oder so...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 29.01.2026, 23:50

unsere stürmer sind alle zu schwach für einen ein-mann-sturm. ohne mitspieler im sturm läuft vorne null komma null!

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Definitiv SEHR wenige. Aber bei den Bällen welche (mal mehr mal weniger) brauchbar in den 16er kamen stand er so im Schilf, dass daraus auch nichts entstehen konnte.
Das "richtig stehen" geht ihm komplett ab. Dafür heute mit besserem Einsatz wie auch schon.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 29.01.2026, 23:54 unsere stürmer sind alle zu schwach für einen ein-mann-sturm. ohne mitspieler im sturm läuft vorne null komma null!
Das war letzte Saison noch anders, als Ajeti mit Spieler wie Traoré noch Doppelpässe im 16er spielen konnte.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

zeni hat geschrieben: 29.01.2026, 23:57 Definitiv SEHR wenige. Aber bei den Bällen welche (mal mehr mal weniger) brauchbar in den 16er kamen stand er so im Schilf, dass daraus auch nichts entstehen konnte.
Das "richtig stehen" geht ihm komplett ab. Dafür heute mit besserem Einsatz wie auch schon.
Er macht das, was im Training vorgegeben wurde. Offensichtlich wurde unter Che anders trainiert.

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

SubComandante hat geschrieben: 29.01.2026, 23:58
zeni hat geschrieben: 29.01.2026, 23:57 Definitiv SEHR wenige. Aber bei den Bällen welche (mal mehr mal weniger) brauchbar in den 16er kamen stand er so im Schilf, dass daraus auch nichts entstehen konnte.
Er macht das, was im Training vorgegeben wurde. Offensichtlich wurde unter Che anders trainiert.
"Ludo: ja mach halt einfach" so stell ich es mir vor grade. Und das ist für manche Spielertypen nicht grade förderlich

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

zeni hat geschrieben: 29.01.2026, 23:57

Definitiv SEHR wenige. Aber bei den Bällen welche (mal mehr mal weniger) brauchbar in den 16er kamen stand er so im Schilf, dass daraus auch nichts entstehen konnte.

Sorry, heute kam kein einziger brauchbarer Ball in die Nähe von Ajeti oder vom 16er. Flanken landeten entweder 20x in den Händen vom Torwart oder gingen von Otele, Shaq oder Traore verloren. Zudem was soll das neu mit Hitz seinen langen Bälle auf Ajeti allein im Zentrum, währendessen die Flügelspieler an der Seite aussen kleben?

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Für mein Empfinden hat Ajeti gestern die Arbeit rund UM den Strafraum nicht ganz so schlecht gemacht wie üblich in letzter Zeit, konnte doch den einen oder anderen Ball abschirmen und/oder weiterleiten. 
Und ja, IM Strafraum stand er auch gestern entweder falsch oder bekam keine brauchbaren Bälle, wohl Ansichtssache bzw. wahrscheinlich von beidem etwas. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

+ weitere 73 min. ohne tor. :o

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Mir hat Koloto in seiner kurzen Zeit besser gefallen wie Ajeti

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Kolonto 2mal schön den Ball gehalten, einverstanden.

Ajeti hat mir heute aber stellenweise deutlich besser gefallen als unter Magnin. 

Aber er ist und bleibt kein 1-Mann-Stürmer. Wenn man nur mit einem Sturm spielt, müssten die beiden Flügel viel öfter in die Box kommen, als das unsere tun. Die sind zwar technisch sehr gut, kleben aber oft an der Aussenlinie. 

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Feanor hat geschrieben: 01.02.2026, 18:54
Aber er ist und bleibt kein 1-Mann-Stürmer. Wenn man nur mit einem Sturm spielt, müssten die beiden Flügel viel öfter in die Box kommen, als das unsere tun. Die sind zwar technisch sehr gut, kleben aber oft an der Aussenlinie. 

Einverstanden, AA funktioniert am besten, wenn die Flügel in den Halbräumen um ihn herum spielen.
Hatte das Gefühl, dass die Flügel heute wieder viel mehr eben diese Halbräume bespielt haben und vom unsäglichen Magninschen Liniengeklebe weggekommen sind.

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Wenn man mit nur einem Stürmer spielt, bringt alles Ball halten usw nichts, vor allem wenn weder etwas von den Aussen kommt, noch vom zentralen Mittelfeld.

Egal ob Ajeti heute ein zwei gerade Pässe gespielt hat, und zwei Kopfbälle in Richtung Tor gebracht, das bringt genau nichts.
Tore müssen her, nichts anderes, und das kann der nicht. Verstecken hinter dem Gegner jedoch schon.
Und von einem Spieler wie Ajeti könnte man auch gewisse Leaderqualitäten erwarten auf dem Platz, aber wer hört schon auf so einen, ihn kann ja keiner der Jungen ernst nehmen, weder durch seine Leistung, noch durch seinen Einsatzwillen oder sonst was.
Aber Hauptsache er geht mit den Neuen ein bisschen durch die Steinen spazieren.
Jemand im Stadion hat es auf den Punkt gebracht, Ajeti sollte ab sofort Eintritt bezahlen.

Antworten