Franco Costanzo

Diskussionen rund um den FCB.
MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:noch vor ein paar monaten wurde hier im forum costanzo von einigen wie ein heiliger verehrt. dass er einer von uns ist blabla und dass es ihm wichtiger ist, in einem angenehmen umfeld zu spielen und der lohn nur zweitrangig ist, dass sein herz für basel und den fcb schlägt. eigentlich gibt es in der ganzen fcb-geschichte nur einer, dem ich diese tiefe verbundenheit abnehme und das ist massimo ceccaroni. allen anderen (vor allem ausländischen) spielern nehme ich das nicht ab oder nur mit gewissen vorbehalten.

was letztlich zwischen costanzo und dem fcb gelaufen ist, weiss wohl niemand hier im forum. aber wenn es so gewesen wäre wie in deinem szenario, dann hätte costanzo ja eigentlich sofort nach der ersten lohnverhandlung sagen sollen, dass ein tieferer lohn eine respektlosigkeit sei und darauf als konsequenz verkünden können, dass er den vertrag nach ablauf nicht mehr verlängern werde. das ist aber nicht geschehen, es wurde weiter verhandelt. daher kann es wohl kaum so gewesen sein oder sonst war er zumindest nicht so gekränkt, dass für ihn weitere lohnverhandlungen kein thema mehr gewesen wären.

ich weiss nicht, wie es im fussball bei vertragsverhandlungen zu und her geht, aber wenn du es als respektlosigkeit ansiehst, wenn bei einem neuen vertrag der verein einen neuen betrag aushandeln will, da könnte man aus einem anderen blickwinkel natürlich auch sagen, dass das versuchte aufzwingen eines rentenvertrags seitens von costanzo eine respektlosigkeit gegenüber dem club ist.

ich meinerseits erachte beides nicht als eine respektlosigkeit. aus meiner sicht werden bei der aushandlung eines neuen vertrags für beide parteien die karten neu gemischt und beide seiten müssen versuchen, für sich das optimum rauszuholen. ich vertraue dem vorstand und glaube, das sie das richtige getan haben.
sag mal, was hast du denn für ideen? ein club ist ein ganz normaler arbeitgeber... wenn die leidtungen des angestellten stimmen, ist eine lohnkürzung ein affront. vllt. hat er ja nur weiterverhandelt, weil er gerne trotzdem geblieben wäre...? was ich sagen will, deine these ist genauso spekulation, wie meine. und aufgrund einer spekulation franco nichtverbundenheit und geldgier nachzusagen finde ich schlichtweg eine frechheit. und er verhält sich anständig, reisst sich den allerwertesten auf in jedem spiel... obwohl er weiss, dass ihm ein jüngerer vor die nase gesetzt wird und er gehen darf...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

MistahG hat geschrieben:sag mal, was hast du denn für ideen? ein club ist ein ganz normaler arbeitgeber... wenn die leidtungen des angestellten stimmen, ist eine lohnkürzung ein affront. vllt. hat er ja nur weiterverhandelt, weil er gerne trotzdem geblieben wäre...? was ich sagen will, deine these ist genauso spekulation, wie meine. und aufgrund einer spekulation franco nichtverbundenheit und geldgier nachzusagen finde ich schlichtweg eine frechheit. und er verhält sich anständig, reisst sich den allerwertesten auf in jedem spiel... obwohl er weiss, dass ihm ein jüngerer vor die nase gesetzt wird und er gehen darf...
na ja, für mich ist ein fussballclub schon nicht ein ganz normaler arbeitgeber, zumindest nicht vergleichbar mit den jobs der meisten forum-user. oder hast du bei dir am arbeitsplatz einen arbeitsvertrag für 2 jahre erhalten, der dann je nachdem neu ausgehandelt und dann verlängert wird oder eben auch nicht? bekommst deine firma eine ablösesumme und du ein handgeld, wenn du vorzeitig von einer anderen firma abgeworben wirst?

und dass er sich anständig verhält und den allerwertesten aufreisst, darf man von einem profi wohl noch erwarten. zudem steigert das seinen marktwert. ;)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:na ja, für mich ist ein fussballclub schon nicht ein ganz normaler arbeitgeber, zumindest nicht vergleichbar mit den jobs der meisten forum-user. oder hast du bei dir am arbeitsplatz einen arbeitsvertrag für 2 jahre erhalten, der dann je nachdem neu ausgehandelt und dann verlängert wird oder eben auch nicht? bekommst deine firma eine ablösesumme und du ein handgeld, wenn du vorzeitig von einer anderen firma abgeworben wirst?

und dass er sich anständig verhält und den allerwertesten aufreisst, darf man von einem profi wohl noch erwarten. zudem steigert das seinen marktwert. ;)
ehrlich? ja, hab ich, 2 jahre vertrag, dann, wenn nicht zu einem bestimmten zeitpunkt gekündigt wird, sind beide parteien zu neuverhandlungen verpflichtet. es gibt eben verschiedene arbeitgeber. und ein fussballclub ist genauso ein völlig normaler arbeitgeber... und wenn ich in meinem job erfolgreich bin, würde ich mich beleidigt fühlen, müsste ich beim lohn kürzungen akzeptieren, weil ein talentierter junge bereit steht...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:ehrlich? ja, hab ich, 2 jahre vertrag, dann, wenn nicht zu einem bestimmten zeitpunkt gekündigt wird, sind beide parteien zu neuverhandlungen verpflichtet. es gibt eben verschiedene arbeitgeber.
aber das ist wohl eher die ausnahme als die regel. die meisten leute haben einen unbefristeten arbeitsvertrag. ich kenne leute aus verschiedenen branchen und kenne absolut niemanden, der einen befristeten vertrag hat, mit ausnahme von solchen, die im ausland für eine befristete zeit arbeiten.

ps: in welcher branche arbeitest du denn, wenn man fragen darf.
MistahG hat geschrieben:und wenn ich in meinem job erfolgreich bin, würde ich mich beleidigt fühlen, müsste ich beim lohn kürzungen akzeptieren, weil ein talentierter junge bereit steht...
ich kann verstehen, dass du dich beleidigt fühlen würdest. andererseits musst du aber damit rechnen, wenn du einen befristeten arbeitsvertrag akzeptierst. das sind dann wohl die spielregeln. ansonsten sehe ich nämlich keinen plausiblen grund, weshalb man befristete arbeitsverträge ausstellen sollte. ich als arbeitsgeber würde möglicherweise dann auch eher den jüngeren und preisgünstigeren jüngeren nehmen, wenn das rendiment mehr oder weniger vergleichbar ist.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Riverplate hat geschrieben:heute hat ganz klar unser Trainer den Bock geschossen.Granit gehört nicht in die IV,Huggel und Yapi in der Form nicht auf den Platz.Und Xerdan wohl eher ins MF als auf die AV Position. :mad:
Hoffte in der ersten HZ auf kluge Auswechslungen,konnte diese leider heute absolut nicht nach vollziehen :eek:
Nein, Alex Frei hat den Bock geschossen, indem er aus zwei 100 % Chanchen Null Tore geschossen hat ! Dann wäre das Spiel ganz anders verlaufen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Adnoctum hat geschrieben:etwas ausprobieren? mir wäre eine 3:2 niederlage lieber gewesen in anbetracht des torverhältnisses .. basel macht zürich zum meister .. fink gehört ein ultimatum gestellt .. du kannst nicht jede niederlage und ausscheiden aus den wettbewerben damit rechtfertigen das man sich auf die meisterschaft konzentrieren will und dort dann 8 punkte vorsprung in 5 spielen verspielen .. da müssen alarm glocken läuten .. finks konzept geht nicht auf
Ja, gut, stimmt schon. Nur in Bern wurde dem FCB vom Schiri 2 Punkte gestohlen, dito gegen GC. Das soll allerdings nicht als Ausrede gelten. Es relativiert einfach die Situation ein wenig.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:aber das ist wohl eher die ausnahme als die regel. die meisten leute haben einen unbefristeten arbeitsvertrag. ich kenne leute aus verschiedenen branchen und kenne absolut niemanden, der einen befristeten vertrag hat, mit ausnahme von solchen, die im ausland für eine befristete zeit arbeiten.

ps: in welcher branche arbeitest du denn, wenn man fragen darf.

ich kann verstehen, dass du dich beleidigt fühlen würdest. andererseits musst du aber damit rechnen, wenn du einen befristeten arbeitsvertrag akzeptierst. das sind dann wohl die spielregeln. ansonsten sehe ich nämlich keinen plausiblen grund, weshalb man befristete arbeitsverträge ausstellen sollte. ich als arbeitsgeber würde möglicherweise dann auch eher den jüngeren und preisgünstigeren jüngeren nehmen, wenn das rendiment mehr oder weniger vergleichbar ist.
naja, ich habe in meiner branche auch tagesverträge... ;-) in meinem metier gibt es eigentlich keine unbefristeten verträge... es gibt aber sogenannte "unkündbare"... wenn die schon eine gewisse zeit an demselben ort arbeiten...

in meinem vertrag steht:
"2.1 dieser vertrag beginnt am XX und endet zunächst am XX - ... - er wird in ansehung des blablabla (tzbfg) befristet abgeschlossen, um dem künstlerischen wechselanspruch der gesellschaft und dem publikum zu entsprechen.

2.2 eine eventuelle nichtverlängerung durch eine der beiden parteien muss bis zum XX ausgesprochen werden. ansonsten verpflichtet sich die XY GmbH, bis zum ende des jahres XX mit MistahG über einen anschlussvertrag zu verhandeln."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:naja, ich habe in meiner branche auch tagesverträge... ;-) in meinem metier gibt es eigentlich keine unbefristeten verträge... es gibt aber sogenannte "unkündbare"... wenn die schon eine gewisse zeit an demselben ort arbeiten...

in meinem vertrag steht:
"2.1 dieser vertrag beginnt am XX und endet zunächst am XX - ... - er wird in ansehung des blablabla (tzbfg) befristet abgeschlossen, um dem künstlerischen wechselanspruch der gesellschaft und dem publikum zu entsprechen.

2.2 eine eventuelle nichtverlängerung durch eine der beiden parteien muss bis zum XX ausgesprochen werden. ansonsten verpflichtet sich die XY GmbH, bis zum ende des jahres XX mit MistahG über einen anschlussvertrag zu verhandeln."
franco, bisch es? :p

ich nehme an, wir sind uns beide einig, dass nach ablauf eines solchen vertrags neu verhandelt wird. es steht jedoch nirgends, dass der nächste vertrag (bei dir offenbar "anschlussvertrag" genannt) zu gleichen, besseren oder schlechteren konditionen erstellt werden muss.

es kann also sein, dass die firma, die dem künstlerischen wechselanspruch der gesellschaft und dem publikum entsprechen will, der ansicht ist, dass deine leistung wie gehabt nach wie vor gleich viel oder sogar mehr wert ist als beim ersten vertrag. sie kann aber auch der meinung sein, dass du zwar noch interessant bist, deinen zenit aber schon überschritten hast oder dass das preis-/leistungsverhältnis nicht mehr stimmt oder du ein problem für das lohngefüge in der firma bist und dir daher auch einen schlechter dotierten vertrag anbieten.

dass dich letzteres kränken könnte, verstehe ich, aber es wäre durchaus legitim. wenn unterdessen gleichwertiges oder fast gleichwertiges personal zu weitaus günstigeren bedingungen zu bekommen ist, kann man dies dem arbeitnehmer auch nicht wirklich übel nehmen. aus deiner sicht mag ein solches angebot mit tieferem lohn respektlos sein, aus einer anderen sicht mag das angebot aber gerade das gegenteil sein, nämlich ein zeichen von respekt. man will dich eigentlich aus einem der oben genannten gründe nicht mehr zwingend behalten, bietet dir aber aus respekt vor der geleisteten arbeit und deinem korrekten verhalten die möglichkeit, in der firma zu bleiben.

jetzt kommt es halt drauf an, von welcher seite her man es betrachtet. jeder auf seiner seite wird wohl glauben, dass seine denkensweise die richtige ist. letztlich ist es dann aber so, dass wenn man sich nicht irgendwo in der mitte wird finden können, nur eine der beiden parteien als eigentlicher verlierer vom platz gehen wird.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Nobby Stiles hat geschrieben:Nein, Alex Frei hat den Bock geschossen, indem er aus zwei 100 % Chanchen Null Tore geschossen hat ! Dann wäre das Spiel ganz anders verlaufen.
gel... :rolleyes: find ich absolut unvrschemt, will dr Streller jo in den letzte Spiel alli Goal elai gschosse het :rolleyes:

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:franco, bisch es? :p

ich nehme an, wir sind uns beide einig, dass nach ablauf eines solchen vertrags neu verhandelt wird. es steht jedoch nirgends, dass der nächste vertrag (bei dir offenbar "anschlussvertrag" genannt) zu gleichen, besseren oder schlechteren konditionen erstellt werden muss.

es kann also sein, dass die firma, die dem künstlerischen wechselanspruch der gesellschaft und dem publikum entsprechen will, der ansicht ist, dass deine leistung wie gehabt nach wie vor gleich viel oder sogar mehr wert ist als beim ersten vertrag. sie kann aber auch der meinung sein, dass du zwar noch interessant bist, deinen zenit aber schon überschritten hast oder dass das preis-/leistungsverhältnis nicht mehr stimmt oder du ein problem für das lohngefüge in der firma bist und dir daher auch einen schlechter dotierten vertrag anbieten.

dass dich letzteres kränken könnte, verstehe ich, aber es wäre durchaus legitim. wenn unterdessen gleichwertiges oder fast gleichwertiges personal zu weitaus günstigeren bedingungen zu bekommen ist, kann man dies dem arbeitnehmer auch nicht wirklich übel nehmen. aus deiner sicht mag ein solches angebot mit tieferem lohn respektlos sein, aus einer anderen sicht mag das angebot aber gerade das gegenteil sein, nämlich ein zeichen von respekt. man will dich eigentlich aus einem der oben genannten gründe nicht mehr zwingend behalten, bietet dir aber aus respekt vor der geleisteten arbeit und deinem korrekten verhalten die möglichkeit, in der firma zu bleiben.

jetzt kommt es halt drauf an, von welcher seite her man es betrachtet. jeder auf seiner seite wird wohl glauben, dass seine denkensweise die richtige ist. letztlich ist es dann aber so, dass wenn man sich nicht irgendwo in der mitte wird finden können, nur eine der beiden parteien als eigentlicher verlierer vom platz gehen wird.
absolut richtig. und ich vermute, dass genau das der fall war. ob nun aber bei franco halt wirklich das preis-/leistungsverhältnis nicht mehr gestimmt hat, genau über das dikutieren wir doch hier. ich finde, es hat gestimmt, solange er nicht mehr wie zb. alex hat verdienen wollen... der vorstand sieht das halt anders. ich finde nicht schlimm, das yann ab nächster saison im tor steht (finde den gut und freue mich auf ihn und auch für ihn...); allerdings glaube ich, dass der fcb mit franco eine noch bessere option gehabt hätte... allerdings hoffe ich, dass ich mich irre... leider aber konnte ich im letzten spiel noch keine anzeichen dafür erkennen... aber wer weiss, vielleicht wenn yann von saisonanfang an die nr. 1 ist... aber solange musst du mir auch das recht zugestehen, dass ich diese entscheidung für falsch halte.

zum franco, bisches? möchte ich noch anfügen: leider nein, mein befristeter vertrag ist deutlich schlechter dotiert, als der von herr costanzo... ;-)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:zum franco, bisches? möchte ich noch anfügen: leider nein, mein befristeter vertrag ist deutlich schlechter dotiert, als der von herr costanzo... ;-)
yann, bisch es? :p

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

LordTamtam hat geschrieben:gel... :rolleyes: find ich absolut unvrschemt, will dr Streller jo in den letzte Spiel alli Goal elai gschosse het :rolleyes:
Ich rede von der 3:0 Schlappe in Sion. Und da haben vor allem Frei und Zoua versagt, indem sie je zwei 100 % nicht verwertet hatten. Einige User geben alleine dem Trainer die Schuld dazu. Andere Yann Sommer. Ich sage: was kann der Trainer dafür, wenn die besten Chancen nicht verwertet werden.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:yann, bisch es? :p
Ich glaube, es ist auch Zeit, dass dieser Fred geschlossen wird.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Querpass druckt ein Extrashirt für Costanzo

http://querpass.ch/webshop_shirts_boy.php#QS144

Swollen Members
Benutzer

Beitrag von Swollen Members »

Shamrock hat geschrieben:Querpass druckt ein Extrashirt für Costanzo

In der Kurve haben auch ein paarein Costanzo Shirt, wo gibt es das?

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Wenn du das CheStanozo Shirt meinst, das sollte auch von Querpass sein

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Übrigens wird Querpass versuchen, Costanzo zu treffen und ihm eines zu
schenken. Wer weiss, vielleicht wird er es zum Abschied tragen... ;)

War gestern im Shop und habe mir auch ein Exemplar bestellt.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

ADIOS FRANCO Y GRACIAS POR TODO!

* klugscheiss-modus ein *

je nach lateinamerikanischem land klingt dieser satz nicht grad so wahnsinnig herzlich... ein "adios" ist in lateinamerika nämlich in der regel ein endgültiger abschied, also ein "auf nimmerwiedersehen". ein wort, das man grad bei einem endgültigen abschied (aus anstand, respekt oder emotionellen gründen) eher vermeiden würde.

* klugscheiss-modus aus *

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Costanzo zu YB? ;)
Let's Go FC Basel

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

ootb hat geschrieben:Costanzo zu YB? ;)
Meinsch dr Gross holt ihn? Ich hoffs nit...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ych waiss nid, wär uf so luschtigi Idee kunnt:

- Loyalität zu Basel? Ok do drüber ka me strytte, wens gnueg Gäld gäb, aber:
- Costanzo z düür
- Costanzo isch überhaupt kai Fründ gsy vom Gross...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

andreas hat geschrieben:Ych waiss nid, wär uf so luschtigi Idee kunnt:

- Loyalität zu Basel? Ok do drüber ka me strytte, wens gnueg Gäld gäb, aber:
- Costanzo z düür
- Costanzo isch überhaupt kai Fründ gsy vom Gross...
- Costanzo will nid zu Schwizer Mittelmaas... was hesch denn du graucht, dass de uf die Idee kunnsch? :p

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

Wer hat ihm eingetrichtert, raus zu kommen, obwohl schon zwei eigene Verteidiger den Stürmer bedrängen?

Und die zweite Szene...möchtegern Dribbler. Solch ein Einwurf kann schon mal zu einem Tor führen.

Note: ungenügend

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:Wer hat ihm eingetrichtert, raus zu kommen, obwohl schon zwei eigene Verteidiger den Stürmer bedrängen?

Und die zweite Szene...möchtegern Dribbler. Solch ein Einwurf kann schon mal zu einem Tor führen.

word!

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Costanzo leidet am selben aktuellen Symptom wie die meisten anderen FCB-Spieler: Unkonzentriertheit und Unsicherheit. Das strahlt er auch gegen aussen aus, so wie der Rest der Verteidung und des Mittelfeldes. Die einzigen immunen Spieler scheinen momentan Frei und Shaqiri zu sein, vielleicht noch Streller...

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Pusher hat geschrieben:Costanzo leidet am selben aktuellen Symptom wie die meisten anderen FCB-Spieler: Unkonzentriertheit und Unsicherheit. Das strahlt er auch gegen aussen aus, so wie der Rest der Verteidung und des Mittelfeldes. Die einzigen immunen Spieler scheinen momentan Frei und Shaqiri zu sein, vielleicht noch Streller...
sein assist auf frei heute in ehren, aber wann hat pipi das letzte meisterschaftstor geschossen? die möglichkeit in der ersten halbzeit hätte er noch in der hinrunde mit verbundenen augen verwertet, auch bei ihm ist etwas der wurm drin. aber er ist noch immer sehr wertvoll und wichtig für die manschaft, nicht falsch versthen. bin froh dass wir ihn haben, aber so unwiederstehlich wie zu beginn der saison ist er nicht mehr...

costanzo hat heute tatsächlich ein eher schwaches spiel eingezogen, aber ich bin sicher, wenns drauf an kommt am mittwoch wird er voll da sein.
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:Wer hat ihm eingetrichtert, raus zu kommen, obwohl schon zwei eigene Verteidiger den Stürmer bedrängen?

hahahaha genau so isches :D

UND JETZT: WER IMMERNO SEIT, DR SOMMER CHAN NIX, DEN LUEGET HYYT MOL DR COSTANZO AH :D
nur so als vergleich ;)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

LordTamtam hat geschrieben:hahahaha genau so isches :D

UND JETZT: WER IMMERNO SEIT, DR SOMMER CHAN NIX, DEN LUEGET HYYT MOL DR COSTANZO AH :D
nur so als vergleich ;)
gegentore franco im letzten spiel: 0
gegentore sommer im letzten spiel: 3

nur so die fakten... :D

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

MistahG hat geschrieben:gegentore franco im letzten spiel: 0
gegentore sommer im letzten spiel: 3

nur so die fakten... :D
Tolle Statistik ... gegen Sion auswärts und gegen Bellenz zu Hause sind auch völlig vergleichbare Spiele. Costanzo hatte gestern wieder mal 2 grobe Böcke drin, mit viel Pech schiessen sie dort 2 Tore ...

Definitiv ein sehr schwaches Spiel von unserer Nummer 1

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

andreas hat geschrieben:Ych waiss nid, wär uf so luschtigi Idee kunnt:
- Costanzo z düür
vor ein paar wochen hätten wir sicher auch gesagt, dass christian gross zu teuer für yb ist. daher...
DacoOfa hat geschrieben:Costanzo will nid zu Schwizer Mittelmaas...
wenn er nächste saison tatsächlich irgendwo unter vertrag sein möchte, würde er sich sicherlich auch ein angebot von yb prüfen. zudem lebt er ja bekanntlich gerne in der schweiz.

Gesperrt