20. Runde | FC Basel - FC Sion | Sa. 11.02.2023 | 20:30 Uhr
Re: 20. Runde | FC Basel - FC Sion | Sa. 11.02.2023 | 20:30 Uhr
lang au stark. ndoye trifft eifach zviilmol die falschi entscheidig...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wechsel halt für die Defensive. Aber kann man in der Situation verstehen. Den Sieg einfach möglich machen. Das zählt.
Finde es positiv, dass sie weiter den Weg zum gegnerischen Tor suchen.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
-
- Erfahrener Benutzer
D Flanke vom Hugo sin mässerscharf!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Also scho ziemlich guet, wie sie's Spiel jetzt im Griff händ.
Jep, spielen das souverän runter. Ist man sich mittlerweile gar nicht mehr gewohnt.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
Das hat jetzt gut getan 

Erster Sieg in der Liga seit 23. Oktober 2022. Ich hab vergessen, wie sich das anfühlt.
wichtig. jetzt drabliibe.
-
- Erfahrener Benutzer
Also ist es doch nicht nur an der "zusammengewürfelten" Mannschaft gelegen. So kann es weiter gehen
-
- Erfahrener Benutzer
das war dann schon fast eines der besten spielen seit einer langenlangen zeit.
weiter so.
weiter so.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wenn ich s'Abklatsche am Schluss zwüschem Heiko mit de Spieler gseh... söll doch eifach no es bitz länger Trainer bliibe.
-
- Erfahrener Benutzer
Gratulation, war doch ein wenig Frühlingsluft!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Die Mannschaft braucht Selbstvertrauen und dann sieht das doch gar nicht mal so schlecht aus. Daumen drücken, dass wir nicht direkt wieder einbrechen.
Y dängg alli hän hüt z'obe gseh dass mir e richtig gueti Mannschaft hän. Au wenn jetzt Sitte nid dr ganz grossi Gegner gsi isch. Aber dr Sieg isch diskussionslos ussgfalle. Trotz Rückstand. Geili Sach.
Jetzt mien au d'Türgge falle.
Sion ist Sion (eher bider), aber das war mehr oder weniger Diskussionslos. Wohl das erste Mal seit dem 5-1 gege GC. 

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Sion wird no es bitz untere Wärt ghandlet. Celestini het dene wieder aaständige Fuessball biibrocht. Die werde bald wieder au Sieg iifahre.footbâle hat geschrieben: 11.02.2023, 22:32 Y dängg alli hän hüt z'obe gseh dass mir e richtig gueti Mannschaft hän. Au wenn jetzt Sitte nid dr ganz grossi Gegner gsi isch. Aber dr Sieg isch diskussionslos ussgfalle. Trotz Rückstand. Geili Sach.
Hüt hets halt au mol Pressing gäh. Und jede het sich voll ineghängt. Und me het wie Du gmeint hesch gseh, dass es eigentlich e richtig gueti Mannschaft isch. Speziell hani d'Wächsel gfunde. Zerscht dänkt, dass bi Xhaka und Burger gmuurt wird. Aber me het eifach mehr Kontrolle im zentrale Mittelfäld becho und trotzdem no Chance kreiere könne. Au die andere Wächsel anders gsi.
Nicht abgebaut nach der Führung. Das war der grosse Unterschied zum entlassenen Trainer. Ich nenn das mal befreit! Weiter so.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Castor65 hat geschrieben: 11.02.2023, 22:52 Nicht abgebaut nach der Führung. Das war der grosse Unterschied zum entlassenen Trainer. Ich nenn das mal befreit! Weiter so.
Für mich das wohl beste Spiel seit irgendwann im Herbst...
Man hat weder bei Gegentor noch nach eigenem Tor abgebaut, sondern konstant nach vorne gespielt.
Natürlich fehlt immer noch die Qualität im Sturm (Expected Goals vs Goals, oje...), aber in der Liga muss das für Platz 2 trotzdem reichen. Man hat heute gegen ein relativ defensives Sion einen guten FCB gesehen.
Einsatz hat gepasst, fast nie nachgelassen.
Chancenverwertung weiterhin nicht genügend, zum Glück hat man heute zweimal direkt eine zweite Chance bekommen.
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch kein Grund für Euphorie.
Diouf und Novoa offensiv stark, Zeki und le Zeq ebenso.
Chancenverwertung weiterhin nicht genügend, zum Glück hat man heute zweimal direkt eine zweite Chance bekommen.
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch kein Grund für Euphorie.
Diouf und Novoa offensiv stark, Zeki und le Zeq ebenso.
-
- Erfahrener Benutzer
Voilà: Hüt hani e halbwegs erwachseni Mannschaft gseh! Top so!
Lucas Giuven, NLB.
- Spielverderber_
- Erfahrener Benutzer
Bin mit dem zweiten Satz nicht ganz einverstanden. Die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit (also bis zum 2:1) waren nicht gut. Der Rhythmus aus der 1. Hälfte ging verloren und Sion war besser im Spiel. Dem Tor zum 2:1 ging zudem m.E. ein Foul von Zeqiri (Zurückhalten des Gegenspielers im Mittelkreis) voraus. Dieses Tor, das von Novoa fantastisch vorbereitet wurde, hat den FCB dann wieder wachgerüttelt. Das ist - neben dem unnötigen Gegentreffer - aber der einzige Kritikpunkt heute Abend.andreas hat geschrieben: 11.02.2023, 23:03Castor65 hat geschrieben: 11.02.2023, 22:52 Nicht abgebaut nach der Führung. Das war der grosse Unterschied zum entlassenen Trainer. Ich nenn das mal befreit! Weiter so.
Man hat weder bei Gegentor noch nach eigenem Tor abgebaut, sondern konstant nach vorne gespielt.
Starke Leistung mit Abstrichen.
Lang und Califiori haben schwach begonnen, am Ende waren sie aber im grünen Bereich
Pelmard endlich mit vielen guten Pässen, auch nach vorne
Adams eher unauffällig, Hitz auch
Frei am Anfang zugedeckt und mit wenig Einfluss, dann aber wieder mit intelligenten Zuspielen
Ndoye noch schwach, braucht wohl noch 1-2 Spiele
Amdouni, Diouf und Zeqiri sind Dauerläufer, manchmal noch ungestüm aber mit mehr positiven Ergebnissen wird das ein Spitzen Dreizack
Nuova ist ein Rohdiamnt mit wunderbaren Flanken und auch defensiv fleissig, ein riesiges Versprechen
Bei hohen Bällen gehen noch zu viele Zweikämpfe verloren
Es sind nun jeweils mehr Spieler im 16er was vorher ein Manko war, Nuovas Tor war die Konsequenz davon
Vogel war aktiv an der Linie, das gibt die richtigen Impulse
Es sieht nach frischem Wind in der Mannschaft aus, sie spielten aggressiv aber auch unverkrampft und mit viel Lust auf Tore
Keine Ahnung was Vogel anders macht als Frei, aber es scheint das Richtig zu sein
Lang und Califiori haben schwach begonnen, am Ende waren sie aber im grünen Bereich
Pelmard endlich mit vielen guten Pässen, auch nach vorne
Adams eher unauffällig, Hitz auch
Frei am Anfang zugedeckt und mit wenig Einfluss, dann aber wieder mit intelligenten Zuspielen
Ndoye noch schwach, braucht wohl noch 1-2 Spiele
Amdouni, Diouf und Zeqiri sind Dauerläufer, manchmal noch ungestüm aber mit mehr positiven Ergebnissen wird das ein Spitzen Dreizack
Nuova ist ein Rohdiamnt mit wunderbaren Flanken und auch defensiv fleissig, ein riesiges Versprechen
Bei hohen Bällen gehen noch zu viele Zweikämpfe verloren
Es sind nun jeweils mehr Spieler im 16er was vorher ein Manko war, Nuovas Tor war die Konsequenz davon
Vogel war aktiv an der Linie, das gibt die richtigen Impulse
Es sieht nach frischem Wind in der Mannschaft aus, sie spielten aggressiv aber auch unverkrampft und mit viel Lust auf Tore
Keine Ahnung was Vogel anders macht als Frei, aber es scheint das Richtig zu sein
-
- Erfahrener Benutzer
YESSS! Ungemein wichtiger Sieg heute! In zweierlei Hinsicht. Erstens ein klares Ausrufezeichen an die SL-Konkurrenz die meinte und hoffte, dass wir weiter am Stock gehen. Und zweitens gabs heute für manch einen Spieler einen kräftigen Schluck aus der Moralpulle. Am Donnerstag brauchts gegen die Türken ein Team, das an seine Stärken glaubt. Und da sind Siege eine unabdingbare Voraussetzung, und wenn sie so zustande kommen wie heute, umso besser.
FF war mE einer der besten. Sehr aggressiv, ein Leader unter dem Herrn, permanent aufsässig und viele kluge Pässe.
Obs jetzt wirklich so viel besser war als gegen GC? Oder Servette in der Hinrunde? Oder gegen YB? Schwierig zu sagen, wie es bei einem besseren Gegner gewesen wäre heute. Aber auf jeden Fall ein Sieg, das ist schon mal sehr gut. Da muss aber noch mehr kommen.
Obs jetzt wirklich so viel besser war als gegen GC? Oder Servette in der Hinrunde? Oder gegen YB? Schwierig zu sagen, wie es bei einem besseren Gegner gewesen wäre heute. Aber auf jeden Fall ein Sieg, das ist schon mal sehr gut. Da muss aber noch mehr kommen.
das mit den Wechsel ist mir auch positiv aufgefallen.SubComandante hat geschrieben: 11.02.2023, 22:36Sion wird no es bitz untere Wärt ghandlet. Celestini het dene wieder aaständige Fuessball biibrocht. Die werde bald wieder au Sieg iifahre.footbâle hat geschrieben: 11.02.2023, 22:32 Y dängg alli hän hüt z'obe gseh dass mir e richtig gueti Mannschaft hän. Au wenn jetzt Sitte nid dr ganz grossi Gegner gsi isch. Aber dr Sieg isch diskussionslos ussgfalle. Trotz Rückstand. Geili Sach.
Hüt hets halt au mol Pressing gäh. Und jede het sich voll ineghängt. Und me het wie Du gmeint hesch gseh, dass es eigentlich e richtig gueti Mannschaft isch. Speziell hani d'Wächsel gfunde. Zerscht dänkt, dass bi Xhaka und Burger gmuurt wird. Aber me het eifach mehr Kontrolle im zentrale Mittelfäld becho und trotzdem no Chance kreiere könne. Au die andere Wächsel anders gsi.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
andreas hat geschrieben: 11.02.2023, 23:03Castor65 hat geschrieben: 11.02.2023, 22:52 Nicht abgebaut nach der Führung. Das war der grosse Unterschied zum entlassenen Trainer. Ich nenn das mal befreit! Weiter so.
Natürlich fehlt immer noch die Qualität im Sturm (Expected Goals vs Goals, oje...), aber in der Liga muss das für Platz 2 trotzdem reichen. Man hat heute gegen ein relativ defensives Sion einen guten FCB gesehen.
Heute waren es 3,48 expected goals bei 3 tatsächlichen, gegen GC waren es glaube ich 2,48 bei 0 tatsächlich geschossenen.
Von daher kann man sich heute nicht beklagen.
Mit etwas mehr Pech (Foulspiel beim 2:1, kein Abpraller beim 3:1) spielen wir heute 1:1.
Aber ich möchte nicht motzen, Sieg ist Sieg, drei Punkte enorm wichtig. Alles richtig gemacht.
Balsam für die Seele. Ganz ganz wichtiger Sieg gegen Sion.
Ohne da jetzt zu viel hinein interpretieren zu wollen,geniesse ich einfach den Sieg und die ansprechende Leistung .
Ohne da jetzt zu viel hinein interpretieren zu wollen,geniesse ich einfach den Sieg und die ansprechende Leistung .
Danke an alle die da waren. vor allem aber danke der Muttenzerkurve für 93 Minuten Unterstützung. Hatte gedacht, dass wegen der Querelen letzte Woche nicht viele das Stadion besuchen. Wir wurden belohnt, hat mal wieder einfach Freude gemacht.