FC Basel 1893 vs. Trabzonspor AS, 12.12.2019 - UEFA Cup 6. Runde (Gruppephase)

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

salve hat geschrieben:Gruppensieg! Freuen wir uns doch darüber und dass wir weiter sind. Also manchmal...
Ich freue mich sehr!!

Und zur obigen Sache. Ich finde, Politik sollte in Stadien nicht stattfinden, ausser es betrifft den Fussball selber. Aber es kann auch nicht sein, dass bei einem Transparent einfach eine Horde Leute in Überzahl hingeht um die eigentlich friedfertigen Leute zu verprügeln. Aber gut, die Türkei führt einen Krieg gegen die Kurden in Nordsyrien und Trabzonsport Fans sind grösstenteils Faschisten, die sowas toll finden. Das ist richtig Scheisse wie auch Türkei Nati Spieler, die am Spielfeld salutieren.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1767
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

lpforlive hat geschrieben:So langsam reicht es! Es geht mir nicht um politische Inhalte sondern das diese Aktion bewusst Provokation und Eskalation in Kauf nimmt! Und da hört bei mir definitiv der Spass auf, wenn irgendwelche User diese Aktion tatsächlich als vorbildlich bezeichnen wollen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Aktion vorbildlich finde. Einmal mehr beweist du deine unpräzise Lesefähigkeit (ob verdienter FCB-Fan oder nicht, ist mir jetzt echt scheissegal. Ich betrachte mich genauso als verdienten FCB-Fan, der schon einiges mitgemacht hat, es aber nicht als nötig erachtet, dies an die grosse Glocke zu hängen und allen demonstrativ hinauszuposaunen).

Ich habe nur geschrieben, dass das Argument "Politik raus aus den Stadien" als solches nichts taugt.

Waren die Gesten des türkischen Nationalteams keine Provokation? Das müsstest du mir mal erklären. Und wenn du dich gegen diese Gesten ebenfalls ausgesprochen hast, dann bist du bei mir rehabilitiert. Vorher aber kein bisschen.

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 333
Registriert: 23.09.2013, 17:30

Beitrag von Latrinenblau »

lpforlive hat geschrieben:Und auf welche Fakten befassen deine Gründe?
1. wo habe ich die wm in katar als in ordnung empfunden?
2. wo habe ich politisch in eine richtung geäussert?

Gewisse User schnallen es auch nach zehnmaligen Erklärungen nicht. Es geht darum dass das Joggeli der falsche Ort ist um politische Statements abzugeben. An wen soll dies genau gerichtet sein? Erdogan? Als ob dieses Spiel die Massen in der Türkei juckt. Diskutiert das in politischen Foren, vor dem Bundeshaus.

Und genau diese schwer von Begriff stehende User schreien unter anderem gleich nach Rassismus. Da muss sich keiner wundern, dass politische Fanatiker nicht ernst genommen wird. Zeigt auch das erbärmliche der heutigen Medienlandschaft weltweit.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hab dich zwar nicht angesprochen aber gut...wenn du willst.

Was ich will sagen:
1. Es gibt keine unpolitischen Sphären. Erst recht nicht beim Sport. Du findest die WM in Katar nicht gut? Voilà, eine politische Meinung (die ich übrigens teile). Dass die WM in Katar stattfindet ist auch eine eher politische denn sportliche Entscheidung. Dasselbe bei der WM 2018 in Russland. Die vorige WM in Brasilien war auch voll von Konflikten. Während der WM 1978 in Argentinien, die von der damiligen Militärdiktatur zur Image-Polierung benutzt wurde, wurden keine 500 Meter vom Finalstadion Menschen in Geheimgefängnissen gefoltert. Das Holländische Nationalteam hat deswegen den Handschlag mit dem argentinischen Präsidenten verweigert, Berti Vogts fand, er habe "keinen einzigen Gefangenen gesehen" (oh wunder!) und der DFB-Präsident nutzte die Zeit in Argentinien um ein paar SS-Angehörige (oder um es in seinen Worten zu fassen: "Aufrechte Soldaten") zu besuchen. Der Fussball ist voll von Politik. Was denkst du warum die Derbys zwischen Celtic und Rangers, AS Roma und Lazio, Barça und Espanyol so brisant sind? Voilà, Politik. Dieses "Politik gehört nicht in den Sport" ist schlicht und einfach naiv.

2. Was mich ankackt, und da könntest du dich angesprochen fühlen; die "Provokation" wird verteufelt und beschuldigt. Als ob es ein Naturgesetz sei, dass dann 30 Leute angestürmt kommen um diese "Provokateure" zu verprügeln. Man kann einen gegnerischen Verein abgrundtief hassen, man kann politische Transpis machen, von mir aus. Für mich ist es sogar OK, wenn politische Transpis verboten sind, und von den Ordnern schnell eingezogen werden. Was nicht OK ist, wenn im Stadion Leute andere Leute verprügeln. Egal warum.

S-Klasse
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: 18.09.2013, 20:14

Beitrag von S-Klasse »

Die Kurden wussten zu 100% im Voraus, dass sie nach dieser Aktion auf‘s Maul bekommen und die Türken haben sich natürlich gefreut, dass sie sich körperlich betätigen dürfen. Von dem her haben beide Seiten bekommen was sie wollten und uns Baslern wurde etwas Unterhaltung auf der Tribüne geboten.

Das Spiel war ja sonst nicht so aufregend, aber trotzdem ein Kompliment für did reife Leistung an unser Team

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

S-Klasse hat geschrieben:Die Kurden wussten zu 100% im Voraus, dass sie nach dieser Aktion auf‘s Maul bekommen und die Türken haben sich natürlich gefreut, dass sie sich körperlich betätigen dürfen. Von dem her haben beide Seiten bekommen was sie wollten und uns Baslern wurde etwas Unterhaltung auf der Tribüne geboten.

Das Spiel war ja sonst nicht so aufregend, aber trotzdem ein Kompliment für did reife Leistung an unser Team
Nur sind wir nicht in der Türkei. Die Kurden können sich hier äussern, ohne auf die Fresse zu bekommen oder wie in Nordsyrien zu Tode gefoltern zu werden. Und ich kann auf die faschistische "Türken-Unterhaltung" gerne verzichten. Sollen die Arschlöcher in ihr Heimatland gehen und dort die Sau rauslassen. Aber nicht bei uns!

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben:Nur sind wir nicht in der Türkei. Die Kurden können sich hier äussern, ohne auf die Fresse zu bekommen oder wie in Nordsyrien zu Tode gefoltern zu werden. Und ich kann auf die faschistische "Türken-Unterhaltung" gerne verzichten. Sollen die Arschlöcher in ihr Heimatland gehen und dort die Sau rauslassen. Aber nicht bei uns!
+1
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2259
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Beitrag von Mampfi »

Einfach nur gut, haben die kein Tor geschossen. Das hätte den militärischen Gruss zur Folge gehabt und dann wäre vermutlich auf den Rängen die Post abgegangen.

Antworten