Fulehung hat geschrieben:Vorab: Die FCB-Fans verhalten sich GLAUBWÜRDIG. Hut ab vor eurem Kampf. Auch wenn ihr nicht die einzigen Fans im Schweizer Fussball oder Eishockey seid, die gewisse Stadien aus verschiedensten Gründen boykottieren oder boykottierten.
Der FCB aber, der den modernen Fussball und die Fanabzocke in der Schweiz eingeführt hat, verhält sich unglaubwürdig, wenn er sich nun mit der 40 Franken-Cupfinalticket-Aktion solidarisiert. Der SFV legt die Preise fest. Die Tickets selbst verkaufen aber die beiden Vereine. Oder besser gesagt: Der FC Thun verkauft die Tickets für seine Sektoren seit letztem Freitag, der FCB verkauft seine Tickets Stand Freitag, 3. Mai, 8.00 Uhr, nicht.
mit welchem erfolg machen dies die anderen vereine? ein bisschen rebellisch sein, ein bisschen aufmüpfig sein - aber genügt das? transparente verändern nicht die welt - genauso wenig tut es, wenn ein kleiner teil irgendwo boykottiert. alle oder gar keiner. einstand für die eigenen ideale, damit man in zukunft alle argumente auf seiner seite hat. wer begreift das schon in dieser konsequenz, ausser wir?
ist doch das selbe wie diese yb-deppen, die einen auf "freie fankurve" machen um dann schön artig sich in turin registrieren zu lassen. alles fadenscheinige blender, wenn du mich fragst. auch die südkurve, als respektable kurve, darf sich diesen zonk ankreiden lassen. kein mut zum verzicht, wenn man auch auf etwas verzichten muss und es um die eigenen ideale geht! von bern habe ich nie was anderes erwartet, aber dass ZH (wenn auch gemauschelt) nicht auf Napoli verzichten konnte, werde ich denen nie vergessen!
und wo ist deine kritik? ja, der fcb hat wie jeder verein versucht ständig die leute abzuzocken. aber das macht nicht nur der fcb, sondern alle versuchen das. schämen wir uns dafür? ja, natürlich tun wir dies! aber! wer bietet dem ganzen einhalt? wer versucht den verein ständig dahingehend zu lenken, dass es eben nicht geschieht? wo ist der kampf der anderen kurven diesbezüglich?
mag mich noch erinnern, als das spiel in luzern um 13.00 uhr wegen federer durchgeführt wurde und wir unsere tennisball-aktion abzogen (die mittlerweile sogar weltweit kopiert wurden) - da pfiffen uns die luzerner aus und sangen "scheiss basel". und der witz an der sache ist: damals hingen in der luzerner kurve die selben zaunfahnen wie heute! also das argument "wir waren damals noch nicht soweit", zählt nicht! keine eier hatten die, das ist der punkt!
jeder gescheite mensch weiss, dass thun nicht die masse an personen hat um sich diesem kampf anzunehmen. das ist nicht meine kritik: aber gerade von dir als scheinbar intelligente und treue fussballperson, sollte zumindest eine moralische unterstützung kommen, anstatt unseren verein als "kommerz-monster" hinzustellen um uns indirekt damit zu kritisieren. hätten wir nämlich nicht die eier ständig solche aktionen durchzuziehen, würde man in der schweiz 40fr für ein ticket bezahlen, ihr hättet ein fahnenverbot an heimspielen und pyro wäre seit jahren ausgestorben..
deine kommentare sind im kern fast so scheinheilig, wie der aktionismus eures kantonsrivalen - die haben nämlich stand heute, gar nichts kapiert!
p.s. funfact: danke für den hinweis viele hätten die spiele in basel zu damaliger zeit boykottiert. das erklärt auch, wieso die zürcher bei ihrem ersten spiel im neuen joggeli mit 25 fans aufgetaucht sind...die restlichen gloriosen 1475 haben eindrücklich boykottiert. wieder mal was gelernt!