Schweizer Cup 2017/18

Alles über Fussball, ausser FCB.
Cesaro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 04.11.2017, 22:35

Beitrag von Cesaro »

NaSrI hat geschrieben:Sprtlich gesehen ja, wenn wir aber so Spielen wie Zuhause gegen Benfica oder ManU hätte YB nicht den hauch einer Chance. Die Spieler müssen es einfach mal wieder seriös und ernst nehmen. In der Meisterschaft hat man immer das Gefühl, die spielen nur auf 70-80 % ihrer Leistungsfähigkeit, was gegen YB einfach nicht reicht.
Klar, dass wir in der Lage sind, auch in Bern zu gewinnen, ist wohl jedem hier drin klar. Es geht mir nur darum, dass ich ein Los, dass attraktiver UND zudem auch sportlich einfacher ist, lieber gehabt hätte. Aber es ist nun mal kein Wunschkonzert und jetzt fahren wir halt nach Bern und bringen die Bienchen zum Weinen ;) Schliesslich haben wir noch eine Rechnung offen von 2009.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Cesaro hat geschrieben:Klar, dass wir in der Lage sind, auch in Bern zu gewinnen, ist wohl jedem hier drin klar.
Wäre es nicht wichtiger, dass es dem Team klar ist?

Cesaro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 04.11.2017, 22:35

Beitrag von Cesaro »

Taratonga hat geschrieben:Wäre es nicht wichtiger, dass es dem Team klar ist?
Das schliesst meine Aussage ja nicht aus :confused: Dass es dem Team klar ist, davon gehe ich aus.

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

Foul hat geschrieben:Nanu, was ist denn hier los?
Seit wann ist YB Angstgegner?

hinfahren, 90 min unterstützen (ja, es braucht keine Zusatzminute), Sieg geniesen. Finale.

so geht das
Also die Angst muss wohl eine subjektive Wahrnemung sein. Aber wäre okay, wenn es in Zukunft so sein wird (ohne Cupbegegnungen): ;)

2010/2011
Unentschieden 2
Sieg Basel 2
Sieg YB 0

2011/2012
Unentschieden 2
Sieg Basel 1
Sieg YB 1

2012/2013
Unentschieden 1
Sieg Basel 3
Sieg YB 0

2013/2014
Unentschieden 1
Sieg Basel 2
Sieg YB 1

2014/2015
Unentschieden 1
Sieg Basel 2
Sieg YB 1

2015/2016
Unentschieden 0
Sieg Basel 3
Sieg YB 1

2016/2017
Unentschieden 1
Sieg Basel 1
Sieg YB 2

2017/2018
Unentschieden 1
Sieg Basel 0
Sieg YB 1

Benutzeravatar
jay
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2139
Registriert: 11.12.2005, 22:50
Wohnort: Basel

Beitrag von jay »

ihr wärdet übelst usenandergno :)
give me the ball, you motherfucker!

Benutzeravatar
Corleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: 06.03.2005, 15:57

Beitrag von Corleone »

ChosenOne hat geschrieben:Also die Angst muss wohl eine subjektive Wahrnemung sein. Aber wäre okay, wenn es in Zukunft so sein wird (ohne Cupbegegnungen): ;)

2010/2011
Unentschieden 2
Sieg Basel 2
Sieg YB 0

2011/2012
Unentschieden 2
Sieg Basel 1
Sieg YB 1

2012/2013
Unentschieden 1
Sieg Basel 3
Sieg YB 0

2013/2014
Unentschieden 1
Sieg Basel 2
Sieg YB 1

2014/2015
Unentschieden 1
Sieg Basel 2
Sieg YB 1

2015/2016
Unentschieden 0
Sieg Basel 3
Sieg YB 1

2016/2017
Unentschieden 1
Sieg Basel 1
Sieg YB 2

2017/2018
Unentschieden 1
Sieg Basel 0
Sieg YB 1
Auch unter Berücksichtigung der letzten beiden Saisons sehe ich bei Deiner Auflistung beim besten Willen nicht mal den Ansatz zum Angstgegner. Aber wie Du ja schon festgestellt hast, ist Angst eine subjektive Wahrnehmung. Evtl. geht in Bern eher mal eine gewisse Angst rum, z.B. den 7-Punkte-Vorsprung im Frühling innert kürzester Zeit zu verspielen.
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8700
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Das perfekte Los. Im Cup gibt es eh nur zwei Kategorien von Teilnehmern. Einen Sieger und alle anderen, die Verlierer. Wenn man nicht stark genug ist, diesen Gegner zu schlagen, dann soll man so früh wie möglich ausscheiden. Das Finale zu verlieren ist kein Iota besser als im HF auszuscheiden.

Wenn man aber stark genug ist, und davon bin ich überzeugt, dann passt das wunderbar. Die Vision, den Hauptkonkurrenten um den Meistertitel im eigenen Stadion aus dem Cup zu ballern, wird unsere Jungs inspirieren. Und bis dann spielen wir wohl wieder in Bestbesetzung, evtl. sogar mit der einen oder anderen Verstärkung. Deshalb: Danke Beni. Nice draw.
Cheerie, how up, do Clown.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben:Das perfekte Los. Im Cup gibt es eh nur zwei Kategorien von Teilnehmern. Einen Sieger und alle anderen, die Verlierer. Wenn man nicht stark genug ist, diesen Gegner zu schlagen, dann soll man so früh wie möglich ausscheiden. Das Finale zu verlieren ist kein Iota besser als im HF auszuscheiden.

Wenn man aber stark genug ist, und davon bin ich überzeugt, dann passt das wunderbar. Die Vision, den Hauptkonkurrenten um den Meistertitel im eigenen Stadion aus dem Cup zu ballern, wird unsere Jungs inspirieren. Und bis dann spielen wir wohl wieder in Bestbesetzung, evtl. sogar mit der einen oder anderen Verstärkung. Deshalb: Danke Beni. Nice draw.
Und wir haben die Chance, in einem Final das erste Mal gegen den FCZ zu gewinnen!
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

Corleone hat geschrieben:Auch unter Berücksichtigung der letzten beiden Saisons sehe ich bei Deiner Auflistung beim besten Willen nicht mal den Ansatz zum Angstgegner. Aber wie Du ja schon festgestellt hast, ist Angst eine subjektive Wahrnehmung. Evtl. geht in Bern eher mal eine gewisse Angst rum, z.B. den 7-Punkte-Vorsprung im Frühling innert kürzester Zeit zu verspielen.
Ich habe nie behauptet, dass wir Berner ein Angstgegner sein sollen...

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6885
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

ChosenOne hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass wir Berner ein Angstgegner sein sollen...
Ja, da scheint der gute Corleone den Zusammenhang aus den Augen verloren zu haben ;) .

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

footbâle hat geschrieben:Das perfekte Los. Im Cup gibt es eh nur zwei Kategorien von Teilnehmern. Einen Sieger und alle anderen, die Verlierer. Wenn man nicht stark genug ist, diesen Gegner zu schlagen, dann soll man so früh wie möglich ausscheiden. Das Finale zu verlieren ist kein Iota besser als im HF auszuscheiden.

Wenn man aber stark genug ist, und davon bin ich überzeugt, dann passt das wunderbar. Die Vision, den Hauptkonkurrenten um den Meistertitel im eigenen Stadion aus dem Cup zu ballern, wird unsere Jungs inspirieren. Und bis dann spielen wir wohl wieder in Bestbesetzung, evtl. sogar mit der einen oder anderen Verstärkung. Deshalb: Danke Beni. Nice draw.
so habe wir immerhin die Möglichkeit, YB in der Rückrunde 3 mal zu besiegen!

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6885
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben:Das perfekte Los. Nice draw.
Wir wollen ja wieder Cupsieger werden. Da würden wir dann wahrscheinlich sowieso eine Runde später auf die Berner treffen. Ob jetzt ein Sieg im Cupfinal oder an deren Heimstädte schöner wäre, weiss ich nicht. Ich hätte an beiden Freude.

Die beiden anderen Gegner wären ja nicht wirklich weniger attraktiv im Halbfinale (oder Finale). Somit ist es für mich nicht das perfekte Los sondern einfach ein Los. Es kommt, wie es kommen muss.

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5403
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Beitrag von lpforlive »

Gemäss 442 ist das Joggeli der Finalort. Schon die Aussage "da keine Westschweizer Mannschaft mehr dabei ist Genf keine Möglichkeit" ist Blick Niveau.

Warum zur Hölle muss den eine Mannschaft aus der selben Stadt oder Region kommen. Genf wäre wieder ein würdiger Finalort. Stadion einfach geil und Organisation war perfekt und Stimmung ausgelassen.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Der Cup-Halbfinal zwischen YB und Basel ist vom Schweizerischen Fussball-Verband terminiert worden: Er findet am Dienstag, 27. Februar 2018, um 20:15 Uhr im Wankdorf statt.

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Taratonga hat geschrieben:Der Cup-Halbfinal zwischen YB und Basel ist vom Schweizerischen Fussball-Verband terminiert worden: Er findet am Dienstag, 27. Februar 2018, um 20:15 Uhr im Wankdorf statt.
ist das stade de suisse nicht frei?

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Onkel Tom hat geschrieben:ist das stade de suisse nicht frei?
Kenn ich nicht

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5796
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Wie nett das doch ist - zwischen City, Fasnacht und nochmals City dürfen wir dazwischen noch YB vermöbeln und den FCZ zuhause eine reinhauen!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Master hat geschrieben:Wie nett das doch ist - zwischen City, Fasnacht und nochmals City dürfen wir dazwischen noch YB vermöbeln und den FCZ zuhause eine reinhauen!
Gibt selbstvertrauen

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

Master hat geschrieben:Wie nett das doch ist - zwischen City, Fasnacht und nochmals City dürfen wir dazwischen noch YB vermöbeln und den FCZ zuhause eine reinhauen!
tanner hat geschrieben:Gibt selbstvertrauen
Wenn das mal bloss nicht nach hinten losgeht...
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Benutzeravatar
Luigi1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014, 10:43
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von Luigi1893 »

Taratonga hat geschrieben:Der Cup-Halbfinal zwischen YB und Basel ist vom Schweizerischen Fussball-Verband terminiert worden: Er findet am Dienstag, 27. Februar 2018, um 20:15 Uhr im Wankdorf statt.
Was für eine doofe Anspielzeit... Diese wurde bestimmt so angesetzt damit das Fernsehen das Spiel übertragen kann. Kommt dazu dass man je nach Spieldauer und der unsäglichen Blocksperre richtig Gas geben muss um die letzte Zugverbindung zu schnappen... Zudem abmontieren die Schlümpfe erst alles sobald der Extrazug abgefahren ist.
Und die Anreise mit dem Auto ist bei Spielen im Wankdorfstadion mehr als ungünstig.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

Lällekönig hat geschrieben:Gäbe sicherlich einiges zu diskutieren, aber ist dies nicht der falsche Thread dafür?
Da ich auch der Meinung von Lällekönig bin, hier im richtigen Thread die Posts zusammengebracht...
STING GCZ 1886 hat geschrieben:Frage an die User vom fcbforum...

Würdet ihr an unserem Cup eigentlich was ändern wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

Anstatt immer nur Liga, hätte ich gerne mal eine Debatte hier über den Schweizer Cup. :)
MMn hat unser Cup viel an Bedeutung verloren die letzten Jahren.
jay hat geschrieben:Nein, auch wenn der Cup frühestens ab dem Viertelfinal interessant ist. Unser letztjähriges Viertelfinal gegen Zürich zB. war stimmungstechnisch und von der Brisanz her etwas vom besten in den letzten Jahren, alleine deshalb hat der Cup für mich seine Daseinsberechtigung.
Chrisixx hat geschrieben:Unterklassige kriegen immer das Heimrecht, und keine gesetzten Mannschaften.
Fulehung hat geschrieben:Ja, stimmt. Hat in meinen Augen viel mit dem Spielplan zu tun. Wenn ab dem Achtelfinale sämtliche Runden unter der Woche stattfinden, wirkt sich das nicht nur massiv auf die Zuschauerzahlen aus, sondern ist das auch wettbewerbsverzerrend. Wann gewinnen Amateurfussballer (und dazu zähle ich auch viele der NLB-Teams) gegen Profiteams wohl häufiger: Am Wochenende oder während der Woche nach einem Arbeitstag? Ich kann mich noch gut an jene Cupsaison erinnern, in der Thun GC besiegt hat. Das war damals die dritte Cuprunde nacheinander, die ich als Meisterschaft-Allesfahrer verpasst habe, weil unsere Cupspiele an einem Freitag, an einem Donnerstag und dann an einem Mittwoch stattfanden - jeweils möglichst kurzfristig angesetzt.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2278
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Beitrag von Gone to Mac »

ich würd am Cup sicher d Spieldate/dääg ändere. D 1. Liga fot das weekend wieder a, d.h wenn jetzt no e 1.Liga Team drby gsi wär, wäri das ihre erste Match. Drum:

Im Spotsummer vermehrt Spiel unter dr Wuche (Meisterschaft) und drfür weniger im Frühlig (rsp. könnt me dr Cup 1/2 Final au erst im April spiele). Zudem Cup IMMER am Wucheend ustrage.

Heimreicht söll immer dr unterklassig Club ha, egal in welere Rundi und d Sicherheitsmassnahme v.a bis und mit 1. Liga mien reduziert wärde
Kämpfe Basel

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Gone to Mac hat geschrieben:Zudem Cup IMMER am Wucheend ustrage.
Göpp am WE isch kai Göpp, gopf! :eek:

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2278
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Rey2 hat geschrieben:Göpp am WE isch kai Göpp, gopf! :eek:
d reise ind buurekäffer am wknd sind doch geiler als am zyschtig zobe uf bern für e göpp z go
Kämpfe Basel

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Ich stehe mit meiner Meinung ziemlich sicher in der Minderheit, aber wäre es nicht zumindest mal ein Gedanke wert, ab den Achtelfinals ein Hin- und Rückspiel einzuplanen wie es in der Champions League, Europa League üblich ist?

Ich hab mir das so vorgestellt:
1/32-Finale (unterklassiger Heimrecht)
1/16-Finale (unterklassiger Heimrecht)
1/8-Finale (Hin- und Rückspiel)
1/4-Finale (Hin- und Rückspiel)
1/2-Final (Hin und Rückspiel)
Finale (Bern, aber bitte schon bekanntgeben vor Cupbeginn, damit es fair bleibt)

Ausserdem wünsche ich mir auch mehr Statistiken im Cup.
(Torschützenkönig, Assistkönig usw.)

EDIT: Hat jetzt nichts mit YB oder dem scheitern von GC zu tun. Ich finde für diese Debatte ist einfach gerade der richtige Zeitpunkt dazu. :)

Benutzeravatar
Misterargus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1738
Registriert: 15.02.2008, 17:39

Beitrag von Misterargus »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Ich stehe mit meiner Meinung ziemlich sicher in der Minderheit, aber wäre es nicht zumindest mal ein Gedanke wert, ab den Achtelfinals ein Hin- und Rückspiel einzuplanen wie es in der Champions League, Europa League üblich ist?

Ich hab mir das so vorgestellt:
1/32-Finale (unterklassiger Heimrecht)
1/16-Finale (unterklassiger Heimrecht)
1/8-Finale (Hin- und Rückspiel)
1/4-Finale (Hin- und Rückspiel)
1/2-Final (Hin und Rückspiel)
Finale (Bern, aber bitte schon bekanntgeben vor Cupbeginn, damit es fair bleibt)

Ausserdem wünsche ich mir auch mehr Statistiken im Cup.
(Torschützenkönig, Assistkönig usw.)

EDIT: Hat jetzt nichts mit YB oder dem scheitern von GC zu tun. Ich finde für diese Debatte ist einfach gerade der richtige Zeitpunkt dazu. :)
aber nur und dies muss Bedingung sein, auf schmackhaftem Rasen und nicht auf diesem scheiss Plastik !

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Misterargus hat geschrieben:aber nur und dies muss Bedingung sein, auf schmackhaftem Rasen und nicht auf diesem scheiss Plastik !
Und wie findest du den Modus?
Mein Vorschlag ist halt ein Mix zwischen unserem traditionellen Cupmodus und der, der CL / EL.
So könnten unsere internationalen Dauerversager heimisch mal ein bisschen das KO-System der UEFA üben. :D

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Und wie findest du den Modus?
Mein Vorschlag ist halt ein Mix zwischen unserem traditionellen Cupmodus und der, der CL / EL.
So könnten unsere internationalen Dauerversager heimisch mal ein bisschen das KO-System der UEFA üben. :D
Ist das nicht so wie der Cup in England gespielt wird? Wie gesagt, der Final gehört so lange nicht in Bern wie dort keinen richtigen Rasen haben.

Cesaro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 04.11.2017, 22:35

Beitrag von Cesaro »

BloodMagic hat geschrieben:Ist das nicht so wie der Cup in England gespielt wird? Wie gesagt, der Final gehört so lange nicht in Bern wie dort keinen richtigen Rasen haben.
In England gibt es nur ein Rückspiel, resp. Wiederholungsspiel im Falle eines Unentschiedens (Dann hat die andere Mannschaft Heimrecht). Allerdings gibt es keine Gesetzten und kein Heimrecht für die Unterklassigen (so gab es dieses Jahr zum Beispiel schon im 32tel-Finale das Derby Liverpool-Everton). Zudem finden schon ab dem Halbfinale alle Spiele im Wembley statt (Gilt für FA-Cup, Ligacup ist dann wieder eine andere Geschichte)

Ich glaube aber für unseren Cup wäre das mit Hin-und Rückspielen keine gute Idee. Erstens wegen noch mehr Spiele (wann soll man diese spielen bei unserer langen Winterpause?), ausserdem gäbe es viele unbedeutende Rückspiele, wenn ein Favorit das Hinspiel gegen einen Unterklassigen schon 5:0 gewinnt oder so. Man könnte aber Hin-und Rückspiel für den Halbfinal einführen, das wäre sicher interessant (wird übrigens im englischen Ligacup auch so gehandhabt).

Teigaff
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 981
Registriert: 18.06.2005, 18:56

Beitrag von Teigaff »

Der Cupwettbewerb lebt unter anderem davon, dass ein Unterklassiger in einem starken Moment einen Favoriten aus dem Wettbewerb werfen kann. Bei einem Modus mit Hin- und Rückspiel beraubt man den "Kleinen" einer solchen Chance, weil der Oberklassige in einem Rückspiel den Rückstand meist locker wettmachen kann.

Antworten