@Medienvertreter

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Balisto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4195
Registriert: 07.12.2004, 16:07
Wohnort: Sansibar

Beitrag von Balisto »

Rotblau hat geschrieben:Ja, ich bezeichne alle Randalierer und Schläger in und um die Stadien als Hooligans. Wo ist das Problem?
Und ich bezeichne alle im Wasser lebenden Tiere als Fische. Dafür krieg ich aber von jedem Biologie-Lehrer aufs Dach.

Benutzeravatar
Balisto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4195
Registriert: 07.12.2004, 16:07
Wohnort: Sansibar

Beitrag von Balisto »

Rotblau hat geschrieben:Ja, ich bezeichne alle Randalierer und Schläger in und um die Stadien als Hooligans. Wo ist das Problem?
Und ich bezeichne alle im Wasser lebenden Tiere als Fische. Dafür krieg ich aber von jedem Biologie-Lehrer aufs Dach.

Benutzeravatar
uwb#1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 932
Registriert: 13.12.2004, 19:16
Wohnort: New Zealand

Beitrag von uwb#1 »

Muggel hat geschrieben:Genau DAS Dänke isch s'Problem.

Hooligan = Modewort vom 2007

Lernet doch eifach mol z'unterscheide zwüsche Hooligan und dene maxmachende Kinder. (soll nid heisse, dass ich e Befürwortere bi vo de Hools)
Betreff Modewort:
"Hooligans" war 2006.
2007 wurden die "ULTRAS" entdeckt.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6325
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

dominique hat geschrieben:Ich möchte bloss allen Medienvertretern ans Herz legen, sich mal mit der DEFINITION des Worte HOOLIGAN auseinander zu setzen.
Geht ganz einfach per Wikipedia.
Die Definition lautet gemäss Wikipedia: "Hooligans (eigentliche Bedeutung: Raufbolde) sind Personen, die vor allem im Rahmen bestimmter Sportereignisse durch aggressives Verhalten auffallen."

Von daher ist die öffentliche Meinung gar nicht mal so falsch, auch wenn natürlich weiter unten präzisiert wird.

Als Nicht-Angehöriger dieser Gruppe ist mir eigentlich egal ob Prügler und Randalierer nun als "Chaoten", "Arschlöcher", "Wicksrs" oder "Hooligans" bezeichnet werden - schlussendlich bleibt es dabei dass es hirnlose Idioten sind die den Sport kaputt machen.

Ich habe einzig damit Probleme dass selbst harmlose Pyro-Zünder und andere Fans die sich nie eine (absichtlichen) Sachbeschädigung oder Prügelei zuschulden haben kommen lassen als "Hooligans" und "Chaoten" bezeichnet werden.
uwb#1 hat geschrieben:2007 wurden "ULTRAS" entdeckt.
Ich fand "Hooltras" noch besser - keine Ahnung wo ich das aufgeschnappt hatte

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

panda hat geschrieben: Als Nicht-Angehöriger dieser Gruppe ist mir eigentlich egal ob Prügler und Randalierer nun als "Chaoten", "Arschlöcher", "Wicksrs" oder "Hooligans" bezeichnet werden - schlussendlich bleibt es dabei dass es hirnlose Idioten sind die den Sport kaputt machen.

Ich habe einzig damit Probleme dass selbst harmlose Pyro-Zünder und andere Fans die sich nie eine (absichtlichen) Sachbeschädigung oder Prügelei zuschulden haben kommen lassen als "Hooligans" und "Chaoten" bezeichnet werden.
"Hooligans" und "Chaoten" sind für mich dasselbe. "Arschlöcher" und "Wicksrs" gehören nicht dazu , das sind, auf Menschen bezogen, nicht nette Bezeichnungen.
Dass harmlose Pyro-Zünder oder andere Fans, die sich nie eine (absichtliche) Sachbeschädigung oder Prügelei zuschulden haben kommen lassen, manchmal etwas voreilig als "Hooligans" und "Chaoten" bezeichnet werden, ist meines Erachtens nicht korrekt, aber auch nicht allzu schlimm. Wenn eben ein Teil der Fussballfans sich danben benimmt, werden manchmal alle Fans in den gleichen Topf geworfen. Andere Leute werfen alle Polizisten in den gleichen Topf.

Aber meine Aussagen hatten nicht die Verallgemeinerung über Fussballfans zum Thema.

Ich behaupte lediglich, dass ich alle Gewalttäter, Randalierer und absichtlichen Sachbeschädiger als "Hooligans" bezeichne, und nicht nur diejenigen, die diesen Ausdruck für sich patentieren möchten, d.h. diejenigen, die sich nur untereinander prügeln.

Ich bin gerne lernbereit, wenn mich jemand überzeugen kann, dass ich diese Differenzierung zwischen Hooligans, die generell Gewalt anwenden, und zwischen Hooligans, die sich nur untereinander prügeln wollen, machen soll. Aber ich warte noch immer auf das Argument, das mich überzeugt. Ausserdem warum sollte es wichtig sein, zwischen diesen beiden Varianten der Hooligans zu unterscheiden? Wer hat ein Interesse?
Ich bin nun gespannt, ob überzeugend dafür argumentiert werden kann.

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

Rotblau hat geschrieben:"Hooligans" und "Chaoten" sind für mich dasselbe. "Arschlöcher" und "Wicksrs" gehören nicht dazu , das sind, auf Menschen bezogen, nicht nette Bezeichnungen.
Dass harmlose Pyro-Zünder oder andere Fans, die sich nie eine (absichtliche) Sachbeschädigung oder Prügelei zuschulden haben kommen lassen, manchmal etwas voreilig als "Hooligans" und "Chaoten" bezeichnet werden, ist meines Erachtens nicht korrekt, aber auch nicht allzu schlimm. Wenn eben ein Teil der Fussballfans sich danben benimmt, werden manchmal alle Fans in den gleichen Topf geworfen. Andere Leute werfen alle Polizisten in den gleichen Topf.

Aber meine Aussagen hatten nicht die Verallgemeinerung über Fussballfans zum Thema.

Ich behaupte lediglich, dass ich alle Gewalttäter, Randlierer und absichtlichen Sachbeschädiger als "Hooligans" bezeichne, und nicht nur diejenigen, die diesen Ausdruck für sich patentieren möchten, d.h. diejenigen, die sich nur untereinander prügeln.

Ich bin gerne lernbereit, wenn mich jemand überzeugen kann, dass ich diese Differenzierung zwischen Hooligans, die generell Gewalt anwenden, und zwischen Hooligans, die sich nur untereinander prügeln wollen, machen soll. Aber ich warte noch immer auf das Argument, das mich überzeugt. Ausserdem warum sollte es wichtig sein, zwischen diesen beiden Varianten der Hooligans zu unterscheiden? Wer hat ein Interesse?
Ich bin nun gespannt, ob überzeugend dafür argumentiert werden kann.

Benutzeravatar
AJBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: 27.01.2005, 12:27
Wohnort: Balenario 6

Beitrag von AJBS »

Juha hat geschrieben:Man kann es auch dann im Internet schauen.Stellen dort die Beiträge hinein!
und zwar genau do ane

http://www.sf.tv/sfsport/sportpanorama/index.php

Benutzeravatar
Muggel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2004, 02:37
Wohnort: Rynach

Beitrag von Muggel »

Rotblau hat geschrieben:"Hooligans" und "Chaoten" sind für mich dasselbe. "Arschlöcher" und "Wicksrs" gehören nicht dazu , das sind, auf Menschen bezogen, nicht nette Bezeichnungen.
Genau das isch dr springendi Punkt. Hooligans sind in mine Auge nid die glyche Chaote, wie die Chaote wo an jedem Match randaliere, muetwillig Sache beschädige, Züg usenander nämme, Stei wärfe..usw.
Hooligans sind eifach mol die, wo sich unterenander göhn go prügle, und nid muetwillig duch d'Gegend renne und Sache demoliere. Fertig. Punkt. So isch es eifach mol.

Die Chaote wo an jedem Match randaliere usw. sind für mi (und sicher für die meischte andere au) eifach (Zitat): "Arschlöcher" und "Wicksrs" (Zitat ende) "Idiote". Wie au immer me die Type nenne will.

Antworten