Jetzt wird auch die Heimat befreit!
Während zig Generationen haben meine Vorväter bei einem gemütlichen Schoppen eine Fluppe geraucht ( oder sogar eine Brissago). Keinen Menschen hat das gestört]leeren [/B]Aschenbecher im Büro hatten und nun ?...moulegou hat geschrieben:Mätzli, jetzt mal ganz ernsthaft und nur weil ich zahlreiche deiner Beiträge schlicht supi finde: Wie kommst du darauf?
.. Heute entblöden wir uns nicht, den Yankees die ganze Hysterie nachzumachen, überall Verbotsschilder aufzupflanzen, Züge rauchfrei zu führen, obwohl die Trennung von Rauchern und Nichtrauchern dort am einfachsten war.
Überall wird nach Radikallösungen geschrien, ohne abzuwarten, ob nicht auch eine Zwischenlösung zum Erfolg führen könnte. Das Prinzip der unternehmerischen Freiheit und des Privateigentums wird von der rotgrünen Brut mit Füssen getreten. 30% der Bevölkerung wird stigmatisiert und ausgegrenzt.
Nochmals: Wer findet eine rauchfreie Beiz rentiere so prima, soll doch einfach eine eröffnen, oder sich an einer Nichtraucherkooperative anschliessen, die so eine Beiz führen möchte. Wo ist dann das Problem??????
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
Kaum eine Partei setzt sich noch für uns Raucher und insbesondere Raucher-Gaststätten ein, weil alle den Kack in den Hosen haben.
Wir Raucher müssen wohl das Heft selber in die Hand nehmen (wie vor zwei Jahren in Bern als 35000 'neutrale' Motorradfahrer erfolgreich gegen die Reduktion auf Tempo 100 für alle Motorräder demonstriert haben).
Wer hilft? Wer lanciert etwas? Krattiger (SP) und Cramer (LDP) könnte man vielleicht noch einspannen.
Wir Raucher müssen wohl das Heft selber in die Hand nehmen (wie vor zwei Jahren in Bern als 35000 'neutrale' Motorradfahrer erfolgreich gegen die Reduktion auf Tempo 100 für alle Motorräder demonstriert haben).
Wer hilft? Wer lanciert etwas? Krattiger (SP) und Cramer (LDP) könnte man vielleicht noch einspannen.
-
- Erfahrener Benutzer
Basel: Rot-Grüne Regierung => Freiwilligkeitsansatz. Dieser wird von einem fdp-Politiker bekämpft...Mätzli hat geschrieben:Das Prinzip der unternehmerischen Freiheit und des Privateigentums wird von der rotgrünen Brut mit Füssen getreten.
Ich kann ja verstehen, dass du auf meine Provokationen nicht eingehst, dass du aber die Raucherdebatte nutzt, um Unwahrheiten zu verbreiten, verstehe ich nicht.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Also kurz: Du willst allen Rauchern das Rauchen in allen Bars/Restaurants/etc. verbieten und es ist Dir scheissegal, was die Raucher oder die Nichtraucher, denen das ganze eigentlich nicht so stört, darüber denken. Ok.moulegou hat geschrieben:Ist mir egal wenn die Raucher ebensolange für ihr Recht kämpfen müssen, wie wir Nichtraucher dazu gezwungen wurden.
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
ersetze "rotgrüne Brut" bitte durch "FDP-Politiker". Der bürgerliche Kanton SO hat entschieden, sich zu einem Anti-Raucher-KZ umzuwandeln, währenddem die rotgrünen Bastarde der BS-Regierung eine freiwillige Regelung in Kraft gesetzt haben (welche eben dem bürgerlichen FDP-Politiker nicht passt).Mätzli hat geschrieben:Das Prinzip der unternehmerischen Freiheit und des Privateigentums wird von der rotgrünen Brut mit Füssen getreten.
Auch wenns noch so nicht in dein ideologisches Weltbild passen will, aber akzeptiere die Fakten Mätzli

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
[quote="Pippo Inzaghi"]ersetze "rotgrüne Brut" bitte durch "FDP-Politiker". Der bürgerliche Kanton SO hat entschieden, sich zu einem Anti-Raucher-KZ umzuwandeln, währenddem die rotgrünen Bastarde der BS-Regierung eine freiwillige Regelung in Kraft gesetzt haben (welche eben dem bürgerlichen FDP-Politiker nicht passt).
Auch wenns noch so nicht in dein ideologisches Weltbild passen will, aber akzeptiere die Fakten Mätzli ]
Hätte die rotgrüne Brut entschieden, das Rauchen in Basel verbieten zu wollen, hätten die FDPler dies als Angriff gegen die Freiheit des Bürgers verstanden und gegen dieses Verbot gekämpft.
Moderne Politik
Auch wenns noch so nicht in dein ideologisches Weltbild passen will, aber akzeptiere die Fakten Mätzli ]
Hätte die rotgrüne Brut entschieden, das Rauchen in Basel verbieten zu wollen, hätten die FDPler dies als Angriff gegen die Freiheit des Bürgers verstanden und gegen dieses Verbot gekämpft.
Moderne Politik

Übrigens: es werden immer die Gesundheitskosten als Argument angeführt. In den 60'er Jahren hat die mehrheit der Erwachsenen geraucht, heute sind es 25-30%. Sind die Gesundheitskosten gesunken? Nein, im Gegenteil massiv gestiegen? Warum ?
Heute werden die Leute halt einfach älter, vegetieren nutzlos vor sich hin und verursachen noch viel höhere Kosten.
Aber ich gebe zu: Rauchen ist schädlich. Nur, das weiss Jeder. Passivrauchen kann auf dauer auch schädlich sein ( Arbeitsplatz). Aber, von den 2-3 Stunden wöchentlich in einer Beiz mit etwas Tabakduft in der Luft verkürzt sich die Lebenserwartung nicht. Das braucht mir niemand einzureden.Das mein ich mit Hysterie.
Heute werden die Leute halt einfach älter, vegetieren nutzlos vor sich hin und verursachen noch viel höhere Kosten.
Aber ich gebe zu: Rauchen ist schädlich. Nur, das weiss Jeder. Passivrauchen kann auf dauer auch schädlich sein ( Arbeitsplatz). Aber, von den 2-3 Stunden wöchentlich in einer Beiz mit etwas Tabakduft in der Luft verkürzt sich die Lebenserwartung nicht. Das braucht mir niemand einzureden.Das mein ich mit Hysterie.
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Du siehst aber, dass das nach "ich will den anderen eins Auswischen" klingt. Das ist genau das perfide. Auch wenn der eigene Vorteil minim ist, es macht Menschen Spass, anderen Vorschriften zu machen. Jegliche Bevölkerungsgruppe ohne Lobby wird so schnell mal Opfer der Turbo-Verbieter.Ist mir egal wenn die Raucher ebensolange für ihr Recht kämpfen müssen, wie wir Nichtraucher dazu gezwungen wurden.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
[quote="Pippo Inzaghi"]ersetze "rotgrüne Brut" bitte durch "FDP-Politiker". Der bürgerliche Kanton SO hat entschieden, sich zu einem Anti-Raucher-KZ umzuwandeln, währenddem die rotgrünen Bastarde der BS-Regierung eine freiwillige Regelung in Kraft gesetzt haben (welche eben dem bürgerlichen FDP-Politiker nicht passt).
Kann er nicht, aber er lässt dafür den Markt entscheiden...
Kann er nicht, aber er lässt dafür den Markt entscheiden...
Ok. Sorry. Aber der Gesundheitsfritz in SO ist ja wohl ein Sozi.Captain Sky hat geschrieben:Basel: Rot-Grüne Regierung => Freiwilligkeitsansatz. Dieser wird von einem fdp-Politiker bekämpft...
Ich kann ja verstehen, dass du auf meine Provokationen nicht eingehst, dass du aber die Raucherdebatte nutzt, um Unwahrheiten zu verbreiten, verstehe ich nicht.
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
Ich habe dich ja nur gefragt, wieso du zur Auffassung gelangst, dass ihr Raucher stigmatisiert und ausgegrenzt werden solltet. Darauf hab ich nach meinem Verständnis keine schlüssige Antwort erhalten. Die marktwirtschaftlichen Aspekte der Thematik wurden schon ausgiebig diskutiert, da mag ich mich nicht wiederholen. Und was deine Seitenhiebe auf Rotgrün angeht, so wartet Captain Sky schon länger drauf, dass du seine Erkenntnisse mal in deine Betrachtungen mit einbeziehst.Mätzli hat geschrieben:(...)In den 80-ern haben die hysterischen Amis angefangen, Raucher auszugrenzen, Leute mit 1000 USD zu büssen, weil sie einen leeren Aschenbecher im Büro hatten und nun ?...
.. Heute entblöden wir uns nicht, den Yankees die ganze Hysterie nachzumachen, überall Verbotsschilder aufzupflanzen, Züge rauchfrei zu führen, obwohl die Trennung von Rauchern und Nichtrauchern dort am einfachsten war.(...)
Ob die Amis in einem Büro leere Aschenbecher verbieten, ob sich dort die Evolutionstheorie irgendwann durchsetzt oder ob Clinton inhaliert hat, ist mir als Europäer eigentlich egal. Der beissende Rauch ist auch hier für viele störend und dagegen können wir uns auf unsere eigene Art wehren. Ausgegrenzt bist du übrigens im Raucherwagon. Bei uns darfst du hingegen seit neuestem selbst als Raucher im selben Wagon mit den Nichtrauchern sitzen, du musst dich einfach nur sozialverträglich verhalten.
Du kannst davon ausgehen, dass ich keinen bürgerlichen Politiker jemals wieder wählen werde, der so etwas unterstützt.
Ich entschuldige mich ganz explizit bei allen Vetretern von linken und grünen Kreisen für die gemachte Aussage.
Du kannst davon ausgehen, dass ich keinen bürgerlichen Politiker jemals wieder wählen werde, der so etwas unterstützt.
Ich entschuldige mich ganz explizit bei allen Vetretern von linken und grünen Kreisen für die gemachte Aussage.
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
Dass mich nur gerade der eigene Vorteil interessiert, dürftest du mir inzwischen glauben. Der Rest sind Kollateralschäden.Tolkien hat geschrieben:Du siehst aber, dass das nach "ich will den anderen eins Auswischen" klingt. Das ist genau das perfide. Auch wenn der eigene Vorteil minim ist, es macht Menschen Spass, anderen Vorschriften zu machen. Jegliche Bevölkerungsgruppe ohne Lobby wird so schnell mal Opfer der Turbo-Verbieter.
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Das ist mitunter das Abstruseste, was ich je von einem intelligenten Menschen gelesen habe, ich komme gerade nicht mehr aus demAusgegrenzt bist du übrigens im Raucherwagon. Bei uns darfst du hingegen seit neuestem selbst als Raucher im selben Wagon mit den Nichtrauchern sitzen, du musst dich einfach nur sozialverträglich verhalten.

Nein, du möchtest ein Total verbot und dann sollen die Raucher doch strampeln. Wenn am einen Ende eines Zuges oder in abgetrennten Teilen eines Restaurants geraucht würde, könnte dir das absolut egal sein. Ist es aber nicht, du bist in der Frage nicht Kompromissfähig, deswegen auch die dauernden Vorwürfe ein Hardliner zu seinDass mich nur gerade der eigene Vorteil interessiert, dürftest du mir inzwischen glauben. Der Rest sind Kollateralschäden.

[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
Das ist lieb von Dir. Ich verzichte aber gerne darauf und fahre halt mit dem Auto.moulegou hat geschrieben: Bei uns darfst du hingegen seit neuestem selbst als Raucher im selben Wagon mit den Nichtrauchern sitzen, du musst dich einfach nur sozialverträglich verhalten.
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
Wusste doch, dass du eine Liebenswürdigkeit erkennst, wenn du sie liest. Aber um mal in derselben Art wie die Raucher zu fragen, bist du denn vor der Abschaffung der Raucherwagons mal mit dem Zug gefahren?Mätzli hat geschrieben:Das ist lieb von Dir. Ich verzichte aber gerne darauf und fahre halt mit dem Auto.
Entschuldigung von mir (links und Raucher) angenommen.Mätzli hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass ich keinen bürgerlichen Politiker jemals wieder wählen werde, der so etwas unterstützt.

PS: Mätzli, einfach köstlich, wie du es bei jedem Scheissthema fertigbringst, dass es schlussendlich auf eine links-rechts / Markt-Staat Diskussion hinausläuft. Arbeitest du etwa noch als freelancer im gleichen Museum wie PD. Mörgeli?

- Exilbasler04
- Erfahrener Benutzer
Man gehen mir diese ganzen Diskusionen auf den Sack!!! Irgendwann ist es gesetzlich verboten im stehen zu pissen da es ja 52% Frauen gibt...! Für mich ist das ganze Kinderkacke! Aber im kriminalisieren gibt es ja einige Spezialisten. Leben und leben lassen ist hier das Stichwort! Es braucht vernünftige Gesetze klar! aber es muss nicht jeder verdammte scheiss irgendwo verboten und reglementiert werden!
- Trunkenbold
- Benutzer
Das Schlimmste an der ganzen Geschichte sind jedoch die ganz radikalen Nichtraucher (moulegou, dich zähle ich nicht dazu).
Kürzlich besuchte ich eine Veranstaltung in einem geschlossenem Raum. Nach dem Ende warteten die meisten Besucher draussen auf den Bus. Da gabs keine Wand, kein Dach, nichts. Ich paffe (wies der Raucher halt macht, wenn er warten muss
auf diesen Bus) gemütlich meine Zigarette als eine Mutter mit ihrem ca. 10-jährigen Kind an der Hand auf mich zusteuert. Aus etwa 1 Meter Entfernung dreht sie sich um 180° und sagt zum Kind: "Komm zurück, hier ist die Luft total verraucht"....
Ich bin ja sonst ein ausgeglichener und ruhiger Mensch aber diese Aktion hat selbst mir einen verdammt bösen Kommentar entlockt. Hätte ich ein schlechtes Gewissen haben sollen? Nein....
Kürzlich besuchte ich eine Veranstaltung in einem geschlossenem Raum. Nach dem Ende warteten die meisten Besucher draussen auf den Bus. Da gabs keine Wand, kein Dach, nichts. Ich paffe (wies der Raucher halt macht, wenn er warten muss

Ich bin ja sonst ein ausgeglichener und ruhiger Mensch aber diese Aktion hat selbst mir einen verdammt bösen Kommentar entlockt. Hätte ich ein schlechtes Gewissen haben sollen? Nein....
per aspera ad astra
- Exilbasler04
- Erfahrener Benutzer
Medien... böse Basler, böse Raucher, böse Motorradfahrer, böse GamerTrunkenbold hat geschrieben:Das Schlimmste an der ganzen Geschichte sind jedoch die ganz radikalen Nichtraucher (moulegou, dich zähle ich nicht dazu).
Kürzlich besuchte ich eine Veranstaltung in einem geschlossenem Raum. Nach dem Ende warteten die meisten Besucher draussen auf den Bus. Da gabs keine Wand, kein Dach, nichts. Ich paffe (wies der Raucher halt macht, wenn er warten mussauf diesen Bus) gemütlich meine Zigarette als eine Mutter mit ihrem ca. 10-jährigem Kind an der Hand auf mich zusteuert. Aus etwa 1 Meter Entfernung dreht sie sich um 180° und sagt zum Kind: "Komm zurück, hier ist die Luft total verraucht"....
Und jeder springt auf dieses Boot drauf... traurig...! Gehirnwäsche allez!
Ja. öfters. heute nicht mehr.moulegou hat geschrieben:Wusste doch, dass du eine Liebenswürdigkeit erkennst, wenn du sie liest. Aber um mal in derselben Art wie die Raucher zu fragen, bist du denn vor der Abschaffung der Raucherwagons mal mit dem Zug gefahren?
Um auf die Ausgrenzung und Bevormundung zurückzukommen:
Meine Stieftochter ist Beizerin. Sie hat zu einem ansehnlichen Mietpreis eine Liegenschaft gemietet, in der sie wirtet. Sie trägt das unternehmerische Risiko und zahlt happige Steuern und Allmendgebühren. Sie hat aber nach alter Väter Sitte das Recht, zu entscheiden, wen sie bedienen will und wen nicht. Im Prinzip gehst du mit einem Wirt eine stillschweigende Vereinbarung auf dein Verbleiben in einer Beiz ein, in dem Moment, wo Du etwas bestellst. Deswegen ist es rechtlich auch kein öffentlicher Raum.
Nun versucht der Staat dieses Prinzip umzudrehen. Der Herr Muschelgeschmack soll Platz nehmen dürfen, dem Stiefvater der Unternehmerin soll aber verwehrt werden in ihrer angemieteten Liegenschaft das zu tun, was sie als Raucherin und das Servierpersonal ( alles Raucher) überhaupt nicht stört, nämlich zum Dreyerli oder zum Bier eine Zigarette zu rauchen.
Das nenn ich von Staates wegen betriebene Ausgrenzung gegen den Willen der Vetragspartner!
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
Nun, wen was wie stört, könnte man ja allenfalls in einem Urnengang rausfinden. Wenn ich dann wirklich in der Minderheit bin, werde ich meine Position überdenken müssen. Im übrigen kann die Tabakindustrie von mir aus auch emissionsfreie Raucherwaren zu entwickeln versuchen, um ihre Pfründe zu retten.SubComandante hat geschrieben:Also kurz: Du willst allen Rauchern das Rauchen in allen Bars/Restaurants/etc. verbieten und es ist Dir scheissegal, was die Raucher oder die Nichtraucher, denen das ganze eigentlich nicht so stört, darüber denken. Ok.
- Exilbasler04
- Erfahrener Benutzer
Man da fällt mir ein habe ein neues Gesetz für uns! wegen den Alkoholunfällen! Habe in Australien nur eine Vorspeise in einem Restaurant
gegessen dazu ein kühles 4x (Bier) als ich etwa 10min später noch ein 2 bestellen wollte durfte ich nicht!
Wieso? Weil ich nichts richtiges gegessen habe und ich ja noch ev. nach Hause fahre...?
Jegliches argumentieren brachte nichts! zu 1ner Vorspeise nur 1 alk. Getränk!
dass ich zu Fuss da war hat keinen interessiert....

gegessen dazu ein kühles 4x (Bier) als ich etwa 10min später noch ein 2 bestellen wollte durfte ich nicht!
Wieso? Weil ich nichts richtiges gegessen habe und ich ja noch ev. nach Hause fahre...?
Jegliches argumentieren brachte nichts! zu 1ner Vorspeise nur 1 alk. Getränk!
dass ich zu Fuss da war hat keinen interessiert....

- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
und was genau störte dich dran? sie hat dich ja anscheinend nicht aufgefordert die kippe auszumachen. sie hat sich entfernt und dich weitermachen lassen. den kommentar hättest du ja locker abperlen lassen können.Trunkenbold hat geschrieben: Aus etwa 1 Meter Entfernung dreht sie sich um 180° und sagt zum Kind: "Komm zurück, hier ist die Luft total verraucht"....
Ich bin ja sonst ein ausgeglichener und ruhiger Mensch aber diese Aktion hat selbst mir einen verdammt bösen Kommentar entlockt. ....
also von "ganz radikaler nichtraucher" war die mutter ja nun meilenweit entfernt
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
- Exilbasler04
- Erfahrener Benutzer
Ich wette mit dir wenn es eine Abstimmung geben würde ob MK Besucher vor einem Match in vorsorgliches Gewahrsam genommen werden müssen, würde an der Urne ein ja rausspringen...moulegou hat geschrieben:Nun, wen was wie stört, könnte man ja allenfalls in einem Urnengang rausfinden. Wenn ich dann wirklich in der Minderheit bin, werde ich meine Position überdenken müssen. Im übrigen kann die Tabakindustrie von mir aus auch emissionsfreie Raucherwaren zu entwickeln versuchen, um ihre Pfründe zu retten.
- Jamiroquai
- Erfahrener Benutzer