Matías Emilio Delgado

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

MistahG hat geschrieben:objektiv kames nid anderscht gseh als du... und das het nüt mit meinig ztue, nobby, das sin fakte... :cool:
Ich sehe da gar keine Fakten....

Ich habe wie gesagt nichts gegen MED.

Er ist bestimmt der technisch beste und kompletteste Spieler des FCB. Aber er setzt seine fussballerischen Fähigkeiten auf dem Platz ungenügend um. Von einem MED erwarte ich einfach mehr. Ich bin überzeugt, dass er sicher mehr auf dem Platz geben will, aber vielleicht ist es gerade das, was ihn hindert, seine Fähigkeiten optimal umzusetzen. Vielleicht ist der Erwartungsdruck der Fans schuld, der ihn hemmt. Ich weiss es nicht.

Ich jedenfalls sehe ihn im Moment nicht als Stammspieler. Er ist bestimmt kein Totalausfall. Er spielt solide, aber das reicht für einen Spieler wie MED nicht. Da muss einfach mehr kommen.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

PadrePio hat geschrieben:Was soll daran nicht objektiv sein? Der Realität ins Auge zu blicken fällt manchen schwer. Das absitzen des Vertrages auf der Ersatzbank ist nunmal so. Warum soll er wechseln wenn er es sich hier gemütlich machen kann. Keiner wird ihm soviel und so einen langen Vertrag offerieren ausser irgend ein Wüstenverein. Das gemachte Nest wird er nicht verlassen so wie damals Gross, der die Zeichen der Zeit auch nicht erkannt oder sie nicht wahrhaben wollte. Er hat auch nicht erkannt, dass er den Verein nicht weiterbringt. Auch wenn das gewisse Romantiker nicht sehen wollen, aber Fakt ist das keiner auf so einen Gehalt freiwillig verzichten möchte, die Vereinsinteressen sind da nur zweitrangig....
Für einen der es sich angeblich nur gemütlich machen will und nur das Geld abkassieren will hat sich sein Fitnesszustand seit seiner Rückkehr aber erschrekend positiv verändert.. :rolleyes:
declaravit iam mortuum vivere

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

shady hat geschrieben:Für einen der es sich angeblich nur gemütlich machen will und nur das Geld abkassieren will hat sich sein Fitnesszustand seit seiner Rückkehr aber erschrekend positiv verändert.. :rolleyes:
musst nicht übertreiben.... :D

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

shady hat geschrieben:Für einen der es sich angeblich nur gemütlich machen will und nur das Geld abkassieren will hat sich sein Fitnesszustand seit seiner Rückkehr aber erschrekend positiv verändert.. :rolleyes:
stimmt im somner 13 hatte er körperlich gegen die 1.liga-kicker von ob keinen stich. ohne off-pressing reichts nun immerhin für 60 min nla....kann jeder für sich entscheiden, ob das ok ist für einen spitzenverdiener oder ob da nicht doch mehr kommen müsste ;-)

man stelle sich vor, ein af wäre so rumgegurkt nach seiner rückkehr :-o

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Wer ist denn beim FCB kein Spitzenverdiener? Ich denke mal die Unterschiede im Kader sind nicht so gross.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Wer ist denn beim FCB kein Spitzenverdiener? Ich denke mal die Unterschiede im Kader sind nicht so gross.
Spitzenverdiener in unseren Augen sind sie ja alle. Aber ich glaube schon, dass innerhalb der Mannschaft sicher eine Lohnschere von etwa einer Mio CHF existiert. Oder in anderen Worten, derjenige Spieler, der am wenigsten verdient, bekommt pro Jahr vielleicht CHF 400'000.--, der bestbezahlte vielleicht 1,6 Mio CHF. Wir kennen die Zahlen ja nicht genau. Aber das dürfte so hinhauen.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Wenns IHM nur um kohle machen und gemütlich haben gegangen wäre, warum hat er dann die wüste verlassen..? Dort wäre es zudem noch warm das ganze Jahr über...

Was aber auch nicht geht, ist die skorerpunkte von zuffi und IHM zu vergleichen, egal ob auf einsatzminuten umgerechnet oder nicht. Denn eine unbekannte lässt sich nicht so ohne weiteres bestimmen: die Stärke des Gegners. Ob man gegen Liverpool oder gegen Wohlen skort kann man so eins zu eins nicht vergleichen, finde ich. Und wenn ich mich nicht irre, hat ER schon eher gegen tendenziell schwächere Gegner seine Punkte gesammelt......und schon wirds komplizierter als uns lieb sein kann.

Mir grundsätzlich auch egal, ich bin froh beide in unseren Reihen zu wissen, egal was sie verdienen (ich bin ja kein neidbürger, zudem habe ich keine Ahnung, was die Jungs effektiv verdienen - also chilleds mol)
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Nobby Stiles hat geschrieben:Spitzenverdiener in unseren Augen sind sie ja alle. Aber ich glaube schon, dass innerhalb der Mannschaft sicher eine Lohnschere von etwa einer Mio CHF existiert. Oder in anderen Worten, derjenige Spieler, der am wenigsten verdient, bekommt pro Jahr vielleicht CHF 400'000.--, der bestbezahlte vielleicht 1,6 Mio CHF. Wir kennen die Zahlen ja nicht genau. Aber das dürfte so hinhauen.
Und wieso dürfte das so hin hauen, obwohl wir es nicht wissen? Ist es so schwer zu akzeptieren, dass man etwas einfach nicht weiss und sich entsprechend auch nicht dazu äussern sollte?
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

rethabile hat geschrieben:Und wieso dürfte das so hin hauen, obwohl wir es nicht wissen? Ist es so schwer zu akzeptieren, dass man etwas einfach nicht weiss und sich entsprechend auch nicht dazu äussern sollte?
Nach Deiner Meinung nach verdienen dann alle Spieler beim FCB etwa gleich viel, wie damals in den 1980er Jahre in der DDR ? :confused:

wir wissen es nicht auf den Rappen genau, wir wissen aber, dass es beim FCB Spieler gibt, die unter einer halben Million verdienen und andere über einer Million. Da liegen bereits mindestens CHF 500'000.-- - CHF 700'000.-- dazwischen und das dürfe eher konservativ geschätzt sein. Und Top Verdiener soll MED sein !

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Nobby Stiles hat geschrieben:Nach Deiner Meinung nach verdienen dann alle Spieler beim FCB etwa gleich viel, wie damals in den 1980er Jahre in der DDR ? :confused:

wir wissen es nicht auf den Rappen genau, wir wissen aber, dass es beim FCB Spieler gibt, die unter einer halben Million verdienen und andere über einer Million. Da liegen bereits mindestens CHF 500'000.-- - CHF 700'000.-- dazwischen und das dürfe eher konservativ geschätzt sein. Und Top Verdiener soll MED sein !
Das könnte plus minus hinhauen. Habe mal gelesen Stockers Lohn soll rund 850'000 betragen haben. Wenn man dies mit MED's Gehalt vergleicht dann ist das schon eine happige Differenz. David Degen scheinbar so um die 600'000...

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Nobby Stiles hat geschrieben:Nach Deiner Meinung nach verdienen dann alle Spieler beim FCB etwa gleich viel, wie damals in den 1980er Jahre in der DDR ? :confused:

80er Jahre? DDR? Du solltest wohl keinen Schnaps trinken so früh am Nachmittag.....

Und okay, dir scheint es also schwer zu fallen, nicht über etwas zu spekulieren, das du nicht weisst. Geht in Ordnung. Ich für meinen Teil habe absolut keinen Plan, was die Herren beim FCB verdienen. Natürlich habe ich so einiges gelesen über die letzten Jahre, nur woher stammten diese Zahlen? Nochmal, ich finde diesen Punkt auch nicht so wahnsinnig wichtig. Da vertraue ich der Geschäftsleitung, dass sie schon weiss, für was sie IHR Geld ausgibt ;-)...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wie gut, dass hier alle Leute die Vertragsdetails kennen. Wir sollten einen "in welchem FCB-Sektor verdient wer wieviel"-Thread eröffnen und mal schauen was passiert.

Ich vermute übrigens, dass der Fixlohn von Delgado geringer ist als hier spekuliert wird. Wenn man sich die Personalausgaben beim FCB anschaut, ein bisschen über die Mannschaftsstruktur nachdenkt und allgemein weiss, dass der FCB stark Leistungsbezogene Löhne auszahlt, der sollte auf ähnliche Schlüsse kommen.
Es bringt zwar nicht viel, aber ich würde hier wetten, dass Delgado in der letzten Saison (13/14) keine 1.6 Mio erhalten hat vom FCB.
Ich meine sogar in einem Interview mit Heitz (?) gelesen zu haben, dass der Vertrag von Delgado stark von seiner Leistung abhängig ist. Was für einen Rückkehrer in diesem Fall auch absolut sinnvoll ist.

edit: Und der niedrigste Lohn beim FCB beträgt doch keine 400'000.-? Das Kader der ersten Mannschaft ist dafür viel zu gross. Aliji, Vailati, Hamoudi, Ajeti - von denen verdient doch aktuell keiner soviel...

Der FCB hat neben den ~30 Profispielern auch noch rund 180 Angestellte in allen möglichen Bereichen. Ich weiss nicht wieviele Vollzeitstellen dies sind, aber es ist nicht davon auszugehen, dass beim FCB ausschliesslich Mindestlöhne und Praktikas bezahlt werden...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

[quote="Master"]Wie gut, dass hier alle Leute die Vertragsdetails kennen. Wir sollten einen "in welchem FCB-Sektor verdient wer wieviel"-Thread eröffnen und mal schauen was passiert.

Ich vermute übrigens, dass der Fixlohn von Delgado geringer ist als hier spekuliert wird. Wenn man sich die Personalausgaben beim FCB anschaut, ein bisschen über die Mannschaftsstruktur nachdenkt und allgemein weiss, dass der FCB stark Leistungsbezogene Löhne auszahlt, der sollte auf ähnliche Schlüsse kommen.
Es bringt zwar nicht viel, aber ich würde hier wetten, dass Delgado in der letzten Saison (13/14) keine 1.6 Mio erhalten hat vom FCB.
Ich meine sogar in einem Interview mit Heitz (?) gelesen zu haben, dass der Vertrag von Delgado stark von seiner Leistung abhängig ist. Was für einen Rückkehrer in diesem Fall auch absolut sinnvoll ist.

edit: Und der niedrigste Lohn beim FCB beträgt doch keine 400'000.-? Das Kader der ersten Mannschaft ist dafür viel zu gross. Aliji, Vailati, Hamoudi, Ajeti - von denen verdient doch aktuell keiner soviel...

Der FCB hat neben den ~30 Profispielern auch noch rund 180 Angestellte in allen möglichen Bereichen. Ich weiss nicht wieviele Vollzeitstellen dies sind, aber es ist nicht davon auszugehen, dass beim FCB ausschliesslich Mindestlöhne und Praktikas bezahlt werden...[/QUOTE]

Wir reden da nicht über Löhne in der FCB Verwaltung, sondern ausschliesslich über Löhne von Spielern, die zum engeren Kader der ersten Mannschaft zählen, und mehr oder weniger regelmässig zum Einsatz kommen.

Ansonsten stimme ich Deinem Post zu. Das mag durchaus so sein, wie Du das schreibst.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:Wie gut, dass hier alle Leute die Vertragsdetails kennen. Wir sollten einen "in welchem FCB-Sektor verdient wer wieviel"-Thread eröffnen und mal schauen was passiert.

Der FCB hat neben den ~30 Profispielern auch noch rund 180 Angestellte in allen möglichen Bereichen. Ich weiss nicht wieviele Vollzeitstellen dies sind, aber es ist nicht davon auszugehen, dass beim FCB ausschliesslich Mindestlöhne und Praktikas bezahlt werden...

Wir reden da nicht über Löhne in der FCB Verwaltung, sondern ausschliesslich über Löhne von Spielern, die zum engeren Kader der ersten Mannschaft zählen, und mehr oder weniger regelmässig zum Einsatz kommen.

Ansonsten stimme ich Deinem Post zu. Das mag durchaus so sein, wie Du das schreibst.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Quo hat geschrieben:Also, ich hab mal ein bisschen in "meinem Archiv" gestöbert und folgende Freistosstore von Delgado in Wettbewerbsspielen gefunden:
20.08.2005 FCB - Aarau 4:1 (1:0 Freistoss Delgado)
15.09.2005 FCB - Siroki Brijeg 5:0 (1:0 und 3:0: Freistösse Delgado)
25.09.2005 Schaffhausen - FCB 1:2 (0:1 Freistoss Delgado)
29.10. FCB - Yverdon 3:1 (3:1 Freistoss Delgado)
9.3.2006 FCB - Strasbourg 2:0 (1:0 Freistoss Delgado)

Ich denke kaum, dass diese Liste vollständig ist. Ich gebe aber zu, dass es tatsächlich weniger sind als ich in Erinnerung hatte. Bezüglich Eckbällen und indirekten Freistössen teile ich deine Meinung.
Dangge für dini Bemiehige. Sin doch immerhin öbbe 2 mehr als i dänggt hät. Aber e Freistoss-Ungeheuer wie dr Alex Frei ischer ebbe scho nid gsi.

Drfür meini, dass är relativ viel Kopfballgool gmacht het. Das bringtr aber irgendwie nüm so ahne.

D Meinige sin gschpalte über ihn, dasch scho ok. Ich jedefalls finds geil, dassr bim FCB schuttet (nomol e Dangg an Heusler :) ).

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Für einen der auf hohem Niveau Fussball spielen will war sein Fitnesszustand aber erschreckend tief als er zu uns kam.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Delgado hat in der Hinrunde über die volle Distanz gesehen die Erwartungen erfüllt, wenn nicht übertroffen. Sollte aber jemand einen Spieler kennen, der auf der Position stärker ist als Delgado, dazu charakterlich über die selben Qualitäten verfügt, für weniger Geld arbeitet und unbedingt zum FCB kommen will, dann freuen sich die Verantwortlichen sicher über einen Tipp.
Ich kenne nur einen, auf den alles zutrifft. Aber der spielt auch schon bei uns.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Ach gebt IHM noch Zeit, ER ist jetzt wieder bei der ganzen Vorbereritung dabei.
Vielleicht klappte es nach dieser Vorbereitung! :o

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Delgado hat in der Hinrunde über die volle Distanz gesehen die Erwartungen erfüllt, wenn nicht übertroffen. Sollte aber jemand einen Spieler kennen, der auf der Position stärker ist als Delgado, dazu charakterlich über die selben Qualitäten verfügt, für weniger Geld arbeitet und unbedingt zum FCB kommen will, dann freuen sich die Verantwortlichen sicher über einen Tipp.
Ich kenne nur einen, auf den alles zutrifft. Aber der spielt auch schon bei uns.
Du hast sicher das vergessen: :rolleyes:

MED war für mich nur Mittelmass, Note 4,5, aber nicht mehr. Und das reicht nicht für einen Delgado. Von ihm hatte man eindeutig mehr erwartet. Auch die Geschäftsleitung. Wie schon gesagt, das grosse fussballerische Potential wäre nach wie vor vorhanden. Ich lasse mich in der Rückrunde gerne positiv überraschen. Es muss aber mehr kommen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Nobby Stiles hat geschrieben:Du hast sicher das vergessen: :rolleyes:
nt
MED war für mich nur Mittelmass, Note 4,5, aber nicht mehr. Und das reicht nicht für einen Delgado. Von ihm hatte man eindeutig mehr erwartet. Auch die Geschäftsleitung. Wie schon gesagt, das grosse fussballerische Potential wäre nach wie vor vorhanden. Ich lasse mich in der Rückrunde gerne positiv überraschen. Es muss aber mehr kommen.
footbâle hat wahrscheinlich die erwartungen bereits so weit runtergeschraubt das er sie fast nur noch übertreffen konnte. :D

Zuffi bringt bereits mehr auf dieser Position und der verdient vermutlich nicht mal die hälfte.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

PadrePio hat geschrieben:footbâle hat wahrscheinlich die erwartungen bereits so weit runtergeschraubt das er sie fast nur noch übertreffen konnte. :D

Zuffi bringt bereits mehr auf dieser Position und der verdient vermutlich nicht mal die hälfte.
Dass ausgerechnet ein " Kirchenmann " zum grössten Delgado basher wird, damit hätte ich nie gerechnet....
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:Zuffi bringt bereits mehr auf dieser Position und der verdient vermutlich nicht mal die hälfte.
genau darum geht es ja bei dieser Diskussion...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Agent Orange hat geschrieben:Dass ausgerechnet ein " Kirchenmann " zum grössten Delgado basher wird, damit hätte ich nie gerechnet....
Der Kirchenmann duldet eben keinen anderen (Fussball) Gott neben seinem Chef. :rolleyes:

Nein, bleiben wir seriös. MED ist einer der bestbezahlten Spieler in der CH SL. Das ist einfach einmal Tatsache. Wenn die Leistung dieses Spielers aber nur durchschnittlich ist, und es in der eigenen Mannschaft Spieler hat, die klar weniger verdienen und mehr leisten, dann kommt ER irgendwann einmal in die Kritik. Hat in dem Fall nichts mit Bashing zu tun. Aber bei ein paar Usern ist MED offenbar bereits heilig gesprochen.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Nobby Stiles hat geschrieben:genau darum geht es ja bei dieser Diskussion...
Wenn euch Zuffis ' kleiner ' Lohn so am Herzen liegt, dann sammelt doch für diesen am Rand des Existenzminimum lebenden Fussballers...
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

footbâle hat geschrieben:Delgado hat in der Hinrunde über die volle Distanz gesehen die Erwartungen erfüllt, wenn nicht übertroffen.
Das musst du mir mal erklären. :confused:

Delgado hat seid seiner Rückkehr die Erwartungen nicht erfüllt PUNKT! Von einem Spieler seiner unbestrittenen Klasse und seinem Gehalt (jaja haut auf mir rum) muss mehr kommen. Er ist weit davon entfernt eine Leaderpostion einzunehmen, sein Zweikampfverhalten ist dürftig und es macht auch nicht den Eindruck, dass sich das künftig ändern wird.

Ich kann damit leben, wenn er bis Vertragsende bei uns bleibt und so gut wie er eben noch kann dem FCB versucht zu helfen.
Aber wie auch schon geschrieben würde ich als FCB eher versuchen einen kleinen Transfererlös zu erzielen, seinen Lohn einzusparen und dieses Geld anders zu investieren.

Und nein - ich bin kein Delgadobasher, zweifle nicht an seinem Charakter, seiner Berufseinstellung und seiner "Liebe" (was immer das auch beinhaltet) zum FCB.
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Agent Orange hat geschrieben:Wenn euch Zuffis ' kleiner ' Lohn so am Herzen liegt, dann sammelt doch für diesen am Rand des Existenzminimum lebenden Fussballers...
Von Dir bin ich eigentlich gehaltvollere Kommentare gewohnt ;) , verstehe nicht dass man die Leistung eines Spielers nicht auch in Relation zu seinem Einkommen setzen sollte :confused:
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Agent Orange hat geschrieben:Wenn euch Zuffis ' kleiner ' Lohn so am Herzen liegt, dann sammelt doch für diesen am Rand des Existenzminimum lebenden Fussballers...
Offenbar kapierst Du nicht, worum es geht.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Nobby Stiles hat geschrieben:Offenbar kapierst Du nicht, worum es geht.
Nein - er möchte nicht :D
D4 Reihe 1/353

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Ihr seid einfach verwöhnte Gören, das ist doch das Problem. Obwohl es besser nicht laufen könnte wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Diese Saison Xhaka, kurz Samuel, dann Sousa, und jetzt halt Delgado. Schaut doch mal die anderen Clubs der Liga an. Wenn wir uns einen möglicherweise etwas überbezahlten Altstar leisten, der hin und wieder ein Zuckerpässchen schlägt - etwa Breel das erste Saisontor in Aarau ermöglichte - und halt nicht mehr ganz auf dem Leistungszenit seiner Karriere ist, und dieser Altstar unser grösstes "Problem" in der Winterpause ist, dann könnte man auch einfach mal in sich gehen, kurz innehalten und keinen solch peinlichen Stuss rauslassen. Aber manche finden es halt einfach geil die Sau durchs Dorf zu treiben, egal wie überzogen und peinlich es grade ist...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

joggggeli hat geschrieben:Ihr seid einfach verwöhnte Gören, das ist doch das Problem. Obwohl es besser nicht laufen könnte wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Diese Saison Xhaka, kurz Samuel, dann Sousa, und jetzt halt Delgado. Schaut doch mal die anderen Clubs der Liga an. Wenn wir uns einen möglicherweise etwas überbezahlten Altstar leisten, der hin und wieder ein Zuckerpässchen schlägt - etwa Breel das erste Saisontor in Aarau ermöglichte - und halt nicht mehr ganz auf dem Leistungszenit seiner Karriere ist, und dieser Altstar unser grösstes "Problem" in der Winterpause ist, dann könnte man auch einfach mal in sich gehen, kurz innehalten und keinen solch peinlichen Stuss rauslassen. Aber manche finden es halt einfach geil die Sau durchs Dorf zu treiben, egal wie überzogen und peinlich es grade ist...
+1
Der mit Abstand beste Beitrag, seitdem die Delgado-Lohndiskussion im Transfergerüchtefaden angefangen hat.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Antworten