FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Chrisixx »

:( Scheisse….

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1334
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Malinalco »

War doch erwartet worden, nicht? Bringt ja nichts mehr, wenn man in andere Richtungen zieht. Aber ja, ein weiteres Kapitel bei den verschwendeten Ressourcen.

Picasso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 765
Registriert: 07.01.2021, 15:24

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Picasso »

EffCeeBee hat geschrieben: 04.10.2021, 10:09 Van Lierop verlässt den FCB


Das habe ich schon länger vermutet, man hat im ja Gaugler vor die Nase gesetzt, von Gaugler halte ich nicht gerade viel.
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Picasso hat geschrieben: 04.10.2021, 10:31
EffCeeBee hat geschrieben: 04.10.2021, 10:09 Van Lierop verlässt den FCB


Das habe ich schon länger vermutet, man hat im ja Gaugler vor die Nase gesetzt, von Gaugler halte ich nicht gerade viel.

Warum nicht? Was findest du negativ an seiner Person oder Arbeit?

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Yazid »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.10.2021, 13:17
Picasso hat geschrieben: 04.10.2021, 10:31
EffCeeBee hat geschrieben: 04.10.2021, 10:09 Van Lierop verlässt den FCB


Das habe ich schon länger vermutet, man hat im ja Gaugler vor die Nase gesetzt, von Gaugler halte ich nicht gerade viel.

Warum nicht? Was findest du negativ an seiner Person oder Arbeit?

Würde mich auch interessieren... Ich befasse mich seit Jahrzehnten mit dem FCB, kann jedoch als "0815-Fan" nicht viel über die Kompetenz eines Leiters des Nachwuchses sagen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2869
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Cuore Matto »

Picasso hat geschrieben: 04.10.2021, 10:31
EffCeeBee hat geschrieben: 04.10.2021, 10:09 Van Lierop verlässt den FCB


Das habe ich schon länger vermutet, man hat im ja Gaugler vor die Nase gesetzt, von Gaugler halte ich nicht gerade viel.
 

Aha, da weiss Einer mehr. Kannst du Gründe nennen?

Bei mir kam das nicht so rüber. Alle seine ehemaligen Spieler und Mitstreiter loben ihn in den höchsten Tönen.
Frag zur Sicherheit auch noch in Luzern nach. Dort hat er den Nachwuchs von Grund auf reorganisiert. Namen wie Vargas, Ugrinic, etc. sagen dir schon was, oder?

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3126
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Nii »

Die Kündigung von PvL schockiert mich ein wenig. Ist er wirklich nicht gut genug für den FCB?

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Käppelijoch »

Diese Entlassung ist ein Fehler. Ein gewaltiger Fehler.

Online
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13552
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von nobilissa »

Nii hat geschrieben: 04.10.2021, 14:04 Die Kündigung von PvL schockiert mich ein wenig. Ist er wirklich nicht gut genug für den FCB?
Oder ist der derzeitige Nachwuchs nicht gut genug für ihn und seine Reputation ?
Oder gibt es zu viele Reibereien an der menschlichen Front ?

Meist sind die Geschehnisse multifaktoriell.
 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9748
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Schambbediss »

Wenn man schaut wo Percy schon überall gearbeitet hat und wo diese Vereine (Ajax und RedBull Salzburg) jetzt auch dank ihm mit dem Nachwuchs stehen, denke ich es war ein Fehler ihn zu entlassen.

Benutzeravatar
Zargor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1354
Registriert: 14.12.2004, 08:45

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Zargor »

Nun taugen Rückstufungen und mangelnde Perspektiven selten dazu, einen Mitarbeitenden sonderlich zu motivieren. Und es ist von verschiedener Seite zu vernehmen, dass Percy van Lierop dabei nicht die Ausnahme darstellte. Die Zusammenarbeit mit Gaugler soll sich zunehmend schwieriger gestaltet haben – umso mehr, als dass Van Lierop parallel dazu bereits daran gewesen sein soll, seine Zukunft aufzugleisen: Zu hören ist von einem Nachwuchsprojekt in Österreich (baz)

das könnte eine mögliche erklärung sein ...... sein vertag wäre im eh im sommer 2022 ausgelaufen 


 
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Panda11
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: 15.07.2016, 13:35

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Panda11 »

Käppelijoch hat geschrieben: 04.10.2021, 14:38 Diese Entlassung ist ein Fehler. Ein gewaltiger Fehler.
Warum? Menschlich hat das nicht gepasst.
Und wenn er wirklich so gut sein soll, warum ist er dann heute nicht mehr bei Ajax oder RB?

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10746
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Käppelijoch »

Panda11 hat geschrieben: 04.10.2021, 15:38
Käppelijoch hat geschrieben: 04.10.2021, 14:38 Diese Entlassung ist ein Fehler. Ein gewaltiger Fehler.
Warum? Menschlich hat das nicht gepasst.
Und wenn er wirklich so gut sein soll, warum ist er dann heute nicht mehr bei Ajax oder RB?
Weil er sah, dass sein Projekt läuft und er wieder etwas Neues aufbauen wollte. Und der FCB ist genau in der Grössenordnung dieser Clubs und somit eigentlich ideal für ihn.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Yazid »

Käppelijoch hat geschrieben: 04.10.2021, 15:44
Panda11 hat geschrieben: 04.10.2021, 15:38
Käppelijoch hat geschrieben: 04.10.2021, 14:38 Diese Entlassung ist ein Fehler. Ein gewaltiger Fehler.
Warum? Menschlich hat das nicht gepasst.
Und wenn er wirklich so gut sein soll, warum ist er dann heute nicht mehr bei Ajax oder RB?
Weil er sah, dass sein Projekt läuft und er wieder etwas Neues aufbauen wollte. Und der FCB ist genau in der Grössenordnung dieser Clubs und somit eigentlich ideal für ihn.

Kann es aber nicht auch hier sein, dass wir einfach zu wenig wissen, um tatsächlich beurteilen zu können, ob es ein "gewaltiger" Fehler ist oder nicht?

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Yazid hat geschrieben: 04.10.2021, 15:46
Käppelijoch hat geschrieben: 04.10.2021, 15:44
Panda11 hat geschrieben: 04.10.2021, 15:38
Warum? Menschlich hat das nicht gepasst.
Und wenn er wirklich so gut sein soll, warum ist er dann heute nicht mehr bei Ajax oder RB?
Weil er sah, dass sein Projekt läuft und er wieder etwas Neues aufbauen wollte. Und der FCB ist genau in der Grössenordnung dieser Clubs und somit eigentlich ideal für ihn.

Kann es aber nicht auch hier sein, dass wir einfach zu wenig wissen, um tatsächlich beurteilen zu können, ob es ein "gewaltiger" Fehler ist oder nicht?
Genau.

Vielleicht hat man erkannt, dass der Vertrag mit PvL 2022 ausläuft und sich dieser bereits im Nachfolgeprojekte kümmert, sprich eine Verlängerung nicht möglich gewesen wäre? Vielleicht ist es auch ein "gewaltiger" Fehler? Wer kann das schon beurteilen.

War PvL eigentlich bei der AG oder beim Verein angestellt? Falls beim Verein, hatten Degen und Büchi ja gar nichts mit der Trennung zu tun, oder? Dann hat der Vereinsvorstand diese Entscheidung gefällt.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3436
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Felipe »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Yazid hat geschrieben: 04.10.2021, 15:46
Käppelijoch hat geschrieben: 04.10.2021, 15:44
Weil er sah, dass sein Projekt läuft und er wieder etwas Neues aufbauen wollte. Und der FCB ist genau in der Grössenordnung dieser Clubs und somit eigentlich ideal für ihn.

Kann es aber nicht auch hier sein, dass wir einfach zu wenig wissen, um tatsächlich beurteilen zu können, ob es ein "gewaltiger" Fehler ist oder nicht?
Genau.

Vielleicht hat man erkannt, dass der Vertrag mit PvL 2022 ausläuft und sich dieser bereits im Nachfolgeprojekte kümmert, sprich eine Verlängerung nicht möglich gewesen wäre? Vielleicht ist es auch ein "gewaltiger" Fehler? Wer kann das schon beurteilen.

War PvL eigentlich bei der AG oder beim Verein angestellt? Falls beim Verein, hatten Degen und Büchi ja gar nichts mit der Trennung zu tun, oder? Dann hat der Vereinsvorstand diese Entscheidung gefällt.
PvL wird bei der AG angestellt gewesen sein. Eine Anstellung beim Verein wäre komisch gewesen.

Benutzeravatar
GreatShankly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 411
Registriert: 15.12.2005, 23:57

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von GreatShankly »

Nun die Pelmards, Espositos, Tavares etc. wurden alle von ausländischen Vereinen verpflichtet und für den eigenen Nachwuchs bleiben die Chancen so halt klein.. vielleicht hat einer wie VL einfach andere Ansprüche als dass seine Jungs im Wartesaal versauern?

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1669
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von badcop »

GreatShankly hat geschrieben: 04.10.2021, 17:44 Nun die Pelmards, Espositos, Tavares etc. wurden alle von ausländischen Vereinen verpflichtet und für den eigenen Nachwuchs bleiben die Chancen so halt klein.. vielleicht hat einer wie VL einfach andere Ansprüche als dass seine Jungs im Wartesaal versauern?

Die Transferoffensive mit all den jungen Ausländern ist nicht gerade ein gutes Zeichen an den Nachwuchs bzw. dessen Chef

Picasso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 765
Registriert: 07.01.2021, 15:24

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Picasso »

badcop hat geschrieben: 05.10.2021, 06:52
GreatShankly hat geschrieben: 04.10.2021, 17:44 Nun die Pelmards, Espositos, Tavares etc. wurden alle von ausländischen Vereinen verpflichtet und für den eigenen Nachwuchs bleiben die Chancen so halt klein.. vielleicht hat einer wie VL einfach andere Ansprüche als dass seine Jungs im Wartesaal versauern?

Die Transferoffensive mit all den jungen Ausländern ist nicht gerade ein gutes Zeichen an den Nachwuchs bzw. dessen Chef
+1 Meiner Meinung nach hätte es in der U21 schon sehr Talentierte und Interessante Jungs, wenn man dann mal richtig hinschauen würde.  

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von JackR »

Picasso hat geschrieben: 05.10.2021, 07:26 +1 Meiner Meinung nach hätte es in der U21 schon sehr Talentierte und Interessante Jungs, wenn man dann mal richtig hinschauen würde.  

Den Zahlen und deinen Berichten nach würde ich Tresor schon einen Platz im Team zutrauen. Wobei es auch nicht viel Sinn macht, wenn er nie spielt (siehe Situation um Tushi).

Picasso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 765
Registriert: 07.01.2021, 15:24

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Picasso »

JackR hat geschrieben: 05.10.2021, 08:33
Picasso hat geschrieben: 05.10.2021, 07:26 +1 Meiner Meinung nach hätte es in der U21 schon sehr Talentierte und Interessante Jungs, wenn man dann mal richtig hinschauen würde.  

Den Zahlen und deinen Berichten nach würde ich Tresor schon einen Platz im Team zutrauen. Wobei es auch nicht viel Sinn macht, wenn er nie spielt (siehe Situation um Tushi).
Das kommt hat immer auf den Trainer an, ich würde mir wünschen, wie schon geschrieben, das man ihn mit einem Profivertrag  ausstatten würde.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Rojoazul »

Mann muss aber auch einfach realistisch bleiben und den Fakt anerkennen, dass derzeit kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sich aufdrängt. Wenn ich mir die Kader der letzten zwei Saisons anschaue in denen man ja relativ viele Nachwuchsspieler einsetzte dann wird augenfällig, dass abgesehen von Okafor keiner der Spieler, die in der Zwischenzeit den FCB verlassen haben einigermassen vorwärts gekommen ist. Der früher hochgelobte Kaiser spielt beim FC Solothurn in der 1. Liga. Elis Isufi bei Kriens. Julian von Moos hat für Arnheim noch keinen Einsatz in der Liga. Marchand wurde bei Grenoble wieder mal von Verletzungen zurückgeworfen. Bunjaku spielt dort dafür zwar regelmässig aber sie scheinen nicht grad begeistert von ihm zu sein.

Und im Fall Hajdari kann man der aktuellen FCB-Führung auch nichts vorwerfen.

Solche Spieler sind nun mal auch nicht der Anspruch des FCB. Einsatzzeit macht einen Nachwuchsspieler auch nicht automatisch besser, da war ja von Moos letzte Saison ein sehr tolles Beispiel. Von den genannten hätte einzig Marchand wirklich das Potential sich beim FCB durchzusetzen, aber ihn scheint die Verletzungshexe bös mitzuspielen.

Von den U21 Spielern, die Sforza letzte Saison einsetzte hatte mich keiner überzeugt. Und Tushi ist bei seiner Ausleihe in Wil jetzt auch nicht wirklich explodiert.

Ich denke, das Konzept wird wohl sein, die vielversprechensden Talente auszuleihen damit sie Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln können bevor sie in die erste Mannschaft integriert werden. Ich denke, das ist sinnvoller als 18-Jährige direkt in der 1. Mannschaft zu verheizen.

Nachwuchsspielern Spielzeit zu geben ist schön und gut. Aber dann haben wir wieder Sforza-Fussball.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von JackR »

Rojoazul hat geschrieben: 05.10.2021, 13:00 Mann muss aber auch einfach realistisch bleiben und den Fakt anerkennen, dass derzeit kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sich aufdrängt.

Siehst du dir Spiele der U21 an, oder wie kommst du darauf? Picasso - bekannt für seine Berichte zum Nachwuchs - sieht es ja anders wie du.

Wenn ich sehe, dass teilweise selbst erprobte NLA-Spieler (Pululu) kein Aufgebot bekommen, dann komme ich zum Schluss dass es eben nicht NUR an der Spielerqualität liegt. Da gibt es aus Sicht eines Trainers andere sinnvolle Gründe (Spielertyp) oder weniger sinnvolle (Vertragssituation, Sympathien) einen Spieler nicht aufzubieten. Nicht dass ich Rahmen zweiteres zwangsläufig unterstellen will. Aber aus fehlenden Einsatzzeiten zu schliessen, dass zu wenig Qualität vorhanden sind, ist ein Trugschluss; denn es KANN auch andere Gründe haben.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 965
Registriert: 18.03.2008, 18:24

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von FC Bâle »

Jedenfalls ist nun klar, dass das Konzept mit den eigenen Junioren aufgegeben worden ist. Das hat sich schon mit der Entlassung von Steiner und Kohler abgezeichnet, ist mir aber echt unverständlich. Da hat der Vorgängerpräsident (als einzige positive Tat) denjenigen geholt, der zwei der erfolgreichsten Fussballakademien in Europa mit aufgebaut hat, um dasselbe in Basel zu tun, und die neue Führung schmeisst die Perle einfach wieder weg... Dabei sieht man in Salzburg und Amsterdam, dass sich eine solche Investition zehnfach auszahlt. Und damit auch Identifikationsfiguren geschaffen werden. Wollte Degen da einfach schnelleren Gewinn mit ausländischen Junioren oder aus Prinzip alles anders machen als Burgi?

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Yazid »

FC Bâle hat geschrieben: 05.10.2021, 14:18 Jedenfalls ist nun klar, dass das Konzept mit den eigenen Junioren aufgegeben worden ist. Das hat sich schon mit der Entlassung von Steiner und Kohler abgezeichnet, ist mir aber echt unverständlich. Da hat der Vorgängerpräsident (als einzige positive Tat) denjenigen geholt, der zwei der erfolgreichsten Fussballakademien in Europa mit aufgebaut hat, um dasselbe in Basel zu tun, und die neue Führung schmeisst die Perle einfach wieder weg... Dabei sieht man in Salzburg und Amsterdam, dass sich eine solche Investition zehnfach auszahlt. Und damit auch Identifikationsfiguren geschaffen werden. Wollte Degen da einfach schnelleren Gewinn mit ausländischen Junioren oder aus Prinzip alles anders machen als Burgi?

Hast du den gestrigen BaZ-Artikel gelesen? Weisst du ganz genau, was geschehen und wie es zu dieser Trennung gekommen ist?

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2869
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Cuore Matto »

Wenn man sieht, wie die U21 derzeit performt , dann macht das Mut. Die letzten Nachwuchschefs seit Knäbel kümmerten sich wenig um dieses Team.
Nun erhält die Mannschaft die nötige Beachtung und hat mit Schällibaum den idealen Trainer. Ich meine, die spielen immerhin in der dritthöchsten Liga. Da kann sich ein Spieler bestens entwickeln.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3126
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Nii »

FC Bâle hat geschrieben: 05.10.2021, 14:18 Jedenfalls ist nun klar, dass das Konzept mit den eigenen Junioren aufgegeben worden ist. [...]
Stand es denn wirklich so schlecht um die Nachwuchsabteilung? Ich meine, wir haben doch auch schon vor PvL immer wieder eigene Junioren in die 1. Mannschaft geholt.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von Rojoazul »

JackR hat geschrieben: 05.10.2021, 13:16
Rojoazul hat geschrieben: 05.10.2021, 13:00 Mann muss aber auch einfach realistisch bleiben und den Fakt anerkennen, dass derzeit kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sich aufdrängt.

Siehst du dir Spiele der U21 an, oder wie kommst du darauf? Picasso - bekannt für seine Berichte zum Nachwuchs - sieht es ja anders wie du.

Wenn ich sehe, dass teilweise selbst erprobte NLA-Spieler (Pululu) kein Aufgebot bekommen, dann komme ich zum Schluss dass es eben nicht NUR an der Spielerqualität liegt. Da gibt es aus Sicht eines Trainers andere sinnvolle Gründe (Spielertyp) oder weniger sinnvolle (Vertragssituation, Sympathien) einen Spieler nicht aufzubieten. Nicht dass ich Rahmen zweiteres zwangsläufig unterstellen will. Aber aus fehlenden Einsatzzeiten zu schliessen, dass zu wenig Qualität vorhanden sind, ist ein Trugschluss; denn es KANN auch andere Gründe haben.


Ich kann die Spiele leider nicht schauen aber lese die Berichte aufmerksam und beobachte eingewechselte Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft genau. Und letzte Saison war keiner von denen ein sportlicher Mehrwert. Ebenso gibt es im Kader der ersten Mannschaft derzeit keinen Spieler von dem ich klar behaupten könnte "Da könnte es ein Nachwuchsspieler besser" (Joelson und Burger konnte ich noch nicht beurteilen). Man hat sich entschieden, im Kader der ersten Mannschaft möglichst viel Qualität zu haben, das geht natürlich zulasten der Einsatzminuten von Nachwuchsspielern. Dementsprechend muss man die vielversprechenden Nachwuchsspieler konsequent ausleihen, damit sie Spielpraxis auf höchstem Niveau holen und bei ihrer Rückkehr zum FCB genug Erfahrung und Fell haben um den FCB weiterzubringen. Ein Konzept das aus meinen Augen Sinn macht weil man so sowohl Nachwuchsförderung als auch maximale sportliche Qualität beim FCB bringen kann. Dieser Weg hat schliesslich auch Yann Sommer, Fabian Frei, Taulant Xhaka oder Afimico Pululu den Durchbruch ermöglicht. Und selbst wenn ein Spieler sich bei der Ausleihe gut durchsetzt aber für das FCB-Kader nicht reicht, kann man dann immerhin eine Ablöse generieren.
Die nächsten die diesen Weg gehen sollten sind wohl Durrer, Chipperfield, Presley Pululu und Samba.

Ich denke, die Verpflichtungen von PvL und Steiner waren unter der Prämisse eines anderen Nachwuchskonzeptes erfolgt; dass eigene Nachwuchsspieler direkt für die erste Mannschaft ausgebildet werden. Dies setzt jedoch eine massive Qualitätssteigerung in der Nachwuchsabteilung voraus und es ist fraglich ob dies in der Schweiz überhaupt möglich ist ohne ein Jugendscouting à la RedBull aufzubauen (womit man das "regional" schon mal in den Wind schiessen könnte).

Ich denke, es gibt einfach eine sportliche Diskrepanz zwischen den Ansprüchen der ersten Mannschaft des FC Basel und dem was der Nachwuchsfussball in der Region Basel liefern kann. Shaqiri, GX, Embolo und Rakitic sind und waren einfach Ausnahmespieler.

Den Fall Pululu würde ich übrigens aus der Diskussion ums Nachwuchskonzept rausnehmen, da sinds wohl andere Probleme und Pululu ist definitiv kein Nachwuchsspieler mehr.

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 824
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von tutti »

Rojoazul hat geschrieben: 06.10.2021, 10:28
JackR hat geschrieben: 05.10.2021, 13:16
Rojoazul hat geschrieben: 05.10.2021, 13:00 Mann muss aber auch einfach realistisch bleiben und den Fakt anerkennen, dass derzeit kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sich aufdrängt.

Siehst du dir Spiele der U21 an, oder wie kommst du darauf? Picasso - bekannt für seine Berichte zum Nachwuchs - sieht es ja anders wie du.

Wenn ich sehe, dass teilweise selbst erprobte NLA-Spieler (Pululu) kein Aufgebot bekommen, dann komme ich zum Schluss dass es eben nicht NUR an der Spielerqualität liegt. Da gibt es aus Sicht eines Trainers andere sinnvolle Gründe (Spielertyp) oder weniger sinnvolle (Vertragssituation, Sympathien) einen Spieler nicht aufzubieten. Nicht dass ich Rahmen zweiteres zwangsläufig unterstellen will. Aber aus fehlenden Einsatzzeiten zu schliessen, dass zu wenig Qualität vorhanden sind, ist ein Trugschluss; denn es KANN auch andere Gründe haben.


Ich kann die Spiele leider nicht schauen aber lese die Berichte aufmerksam und beobachte eingewechselte Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft genau. Und letzte Saison war keiner von denen ein sportlicher Mehrwert. Ebenso gibt es im Kader der ersten Mannschaft derzeit keinen Spieler von dem ich klar behaupten könnte "Da könnte es ein Nachwuchsspieler besser" (Joelson und Burger konnte ich noch nicht beurteilen). Man hat sich entschieden, im Kader der ersten Mannschaft möglichst viel Qualität zu haben, das geht natürlich zulasten der Einsatzminuten von Nachwuchsspielern. Dementsprechend muss man die vielversprechenden Nachwuchsspieler konsequent ausleihen, damit sie Spielpraxis auf höchstem Niveau holen und bei ihrer Rückkehr zum FCB genug Erfahrung und Fell haben um den FCB weiterzubringen. Ein Konzept das aus meinen Augen Sinn macht weil man so sowohl Nachwuchsförderung als auch maximale sportliche Qualität beim FCB bringen kann. Dieser Weg hat schliesslich auch Yann Sommer, Fabian Frei, Taulant Xhaka oder Afimico Pululu den Durchbruch ermöglicht. Und selbst wenn ein Spieler sich bei der Ausleihe gut durchsetzt aber für das FCB-Kader nicht reicht, kann man dann immerhin eine Ablöse generieren.
Die nächsten die diesen Weg gehen sollten sind wohl Durrer, Chipperfield, Presley Pululu und Samba.

Ich denke, die Verpflichtungen von PvL und Steiner waren unter der Prämisse eines anderen Nachwuchskonzeptes erfolgt; dass eigene Nachwuchsspieler direkt für die erste Mannschaft ausgebildet werden. Dies setzt jedoch eine massive Qualitätssteigerung in der Nachwuchsabteilung voraus und es ist fraglich ob dies in der Schweiz überhaupt möglich ist ohne ein Jugendscouting à la RedBull aufzubauen (womit man das "regional" schon mal in den Wind schiessen könnte).

Ich denke, es gibt einfach eine sportliche Diskrepanz zwischen den Ansprüchen der ersten Mannschaft des FC Basel und dem was der Nachwuchsfussball in der Region Basel liefern kann. Shaqiri, GX, Embolo und Rakitic sind und waren einfach Ausnahmespieler.

Den Fall Pululu würde ich übrigens aus der Diskussion ums Nachwuchskonzept rausnehmen, da sinds wohl andere Probleme und Pululu ist definitiv kein Nachwuchsspieler mehr.
Guter Beitrag.
Vor allem beim zweit letzten Satz sehe ich das grosse Problem und die grossen Ansprüche von den Fans, dass man immer wieder solche Spieler hervor zubringen. Die waren einfach die grossen Ausnahmen. Und wenn man dies nur alle paar Jahre schafft einen solchen Spieler rauszubringen ist schon eine super Leistung !! Da ja die Region Basel nicht so gross ist (und deshalb halt auch aus anderen Regionen und Länder junge Spieler nach Basel holt). 
Aber sie haben ja immer wieder jungen Spielern einen Vertrag gegeben, von denen man meinte, dass sie es schaffen könnten. Mal geht es auf und manchmal halt nicht. 
 

FC Bâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 965
Registriert: 18.03.2008, 18:24

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von FC Bâle »

tutti hat geschrieben: 06.10.2021, 12:07
Rojoazul hat geschrieben: 06.10.2021, 10:28  
Guter Beitrag.
Vor allem beim zweit letzten Satz sehe ich das grosse Problem und die grossen Ansprüche von den Fans, dass man immer wieder solche Spieler hervor zubringen. Die waren einfach die grossen Ausnahmen. Und wenn man dies nur alle paar Jahre schafft einen solchen Spieler rauszubringen ist schon eine super Leistung !! Da ja die Region Basel nicht so gross ist (und deshalb halt auch aus anderen Regionen und Länder junge Spieler nach Basel holt). 
Aber sie haben ja immer wieder jungen Spielern einen Vertrag gegeben, von denen man meinte, dass sie es schaffen könnten. Mal geht es auf und manchmal halt nicht. 

Darum ging es ja grad mit dem Aufbau einer noch besseren Jugendabteilung: Wenn mehr Spieler aus der Region in der ersten Mannschaft spielen sollten, wie es die Fans wollten, und man trotzdem Erfolg haben wollte, dann mussten diese Spieler aber besser ausgebildet werden. 

Antworten