Bundesratswahlen Dezember 2007

Der Rest...
Benutzeravatar
das Orakel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2005, 22:24

Beitrag von das Orakel »

Und wo bleibt der Hinweis, dass das dreckige, miese Ungeziefer der Schwatzbude ausgemerzt gehört?
الله أَكْبَر

Benutzeravatar
Balisto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4195
Registriert: 07.12.2004, 16:07
Wohnort: Sansibar

Beitrag von Balisto »

das Orakel hat geschrieben:Und wo bleibt der Hinweis, dass das dreckige, miese Ungeziefer der Schwatzbude ausgemerzt gehört?
Wenn das dein Niveau ist, dann denks dir doch einfach.

Benutzeravatar
könig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1084
Registriert: 07.12.2004, 14:07

Beitrag von könig »

swony hat geschrieben:JA! Bundesräte haben noch immer Gesetze geschrieben, bzw. Exekutive=Legislative ... :o
Wer hat das behauptet? (Nicht interpretieren, lesen!)


Recherchier doch mal, wer den Entwurf geschrieben und die Gesetzesrevision in die Vernehmlassung geschickt hat. (Ich bin nicht ganz sicher, befass mich heute das erste Mal mit diesem Thema...)

Benutzeravatar
roberto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: 13.03.2005, 21:23
Wohnort: Zurück in BS

Beitrag von roberto »

Balisto hat geschrieben:Was das Parlament in Bern gestern abzog, hat nur einen einzigen, aber dafür umso klareren Namen verdient: «Kindergarten».
Und zwar ein sehr trauriger. Jeder Parlamentarier dieses Landes sollte sich schämen, Teil dieses Kindergartens zu sein, wie er
jetzt um die Blocherwahl inszeniert wurde. Mit Ausnahme der CVP und den Grünen gingen aus den letzten Parlamentswahlen
alle Parteien als Verlierer hervor. Und zwar von A bis Z. Es fehlt hüben wie drüben an Klarheit und Parteiprogrammen, die vom
Volk begriffen werden. Nun also haben sich all die Verlierer gestern «mutig» zusammengerauft und sich wie eine Gruppe aufge-
peitschter Kinder aufgemacht, den grossen Gewinner des politischen Alltags der letzten Jahre abzustrafen: den Mann, Blocher,
der fast im Alleingang eine Partei aufgebaut hat, hinter der bei den letzten Wahlen 30 Prozent der Stimmbürger standen u2013 so-
viel wie noch nie jemals in diesem Land. Jetzt hatten also die kleinen Schwatzer und Verlierer ihren grossen Tag, in der Meute
aufzustehen und konnten ihr trauriges Geschäft am Volk vorbei durchziehen. Die Verlierer u2013 übrigens angestachelt von einer
«christlichen» Partei u2013 haben «süsse» Rache geübt am Sieger. Man muss kein politischer Mensch und nicht SVP-Freund sein,
man muss nur Mensch sein, fair und offen, und ein Gefühl für die Gerechtigkeit haben, dann weiss man, dass dieses traurige
Spiel unkorrigierbar eine Schandtat für unser Land bleibt.
Und zwar, egal, ob Frau Widmer-Schlumpf die Wahl annimmt (was
erst nach dem Druck dieser Zeitung bekannt wird) oder nicht. Die Parlamentarier haben im Taumel eines billigen Sieges nichts
anderes bewiesen, als dass sie gemeine, miese Verlierer sind, denen jeglicher Respekt vor dem Volk verloren gegangen ist.

(Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/medien/arc ... 2007-12-13)
Hahaha so lächerlich dieser Text! Herr Blocher ist ja so ein offener und gerechter Mensch und wird ohne Grund so gemein behandelt :p
Es tut so gut, sich im Gejammer dieser Blocher Jünger zu suhlen. Ich krieg einfach nicht genug davon, so ein Unmensch bin ich doch

Benutzeravatar
Kolaps
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 156
Registriert: 24.12.2004, 02:54

Beitrag von Kolaps »

So nebenbei, die hätten lieber Couchepin auch gleich geschickt. Ein FDP Bundesrat ist sowieso überflüssig...

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

Kolaps hat geschrieben:So nebenbei, die hätten lieber Couchepin auch gleich geschickt. Ein FDP Bundesrat ist sowieso überflüssig...
Der tritt in 1 oder max. 2 Jahren so oder so zurück. Ich nehme an, dass die FDP den Sitz dann nicht halten kann und Urs Schwaller (CVP) dann Bundesrat wird.

Interessant wird sein, was bei einem Rücktritt von Samuel Schmid passiert. Versucht die SVP dann mit einem Hardliner (Amstutz, Baader oder gar wieder Blocher) zurück in die Regierung zu kommen oder bleiben sie in der Opposition? Wenn zweiteres der Fall ist, wäre der Weg wohl frei für den ersten Grünen Bundesrat.
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
LossGivenDefault
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 289
Registriert: 04.07.2005, 13:34

Beitrag von LossGivenDefault »

Es war die SVP, welche die National-/Ständeratswahlen auf eine klare Message reduziert hatte: Wer für Blocher als Bundesrat ist, wählt SVP, wer es nicht ist, wählt was anderes. 70% haben sich für letzteres entschieden. Soviel zur angeblichen Missachtung des Volkswillen...

Noch Fragen?

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

Jasmin Hutter steht vor einem Bildschirm, als Widmer-Schlumpf die Pressekonferenz hält, hysterisch: «Leck, isch diä dumm! Verröterin! Leck, leck, da glaubsch jo nöd!» Stürzt in den Nationalratssaal.

Quelle: http://www.woz.ch/artikel/2007/nr50/schweiz/15767.html

Nach der Pressekonferenz von Blocher hat sie noch gemeint, Widmer-Schlumpf sei keine Verräterin, sie sei aber enttäuscht. Was es doch für einen Unterschied macht, ob man sich bewusst ist das einem jemand zuhört oder nicht...
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: 30.07.2005, 09:37

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Man könnte dem ganzen ja noch was positives abgewinnen, wenn heute wenigstens all die linken Höseler, Kleingeister und Füdlibürger von ihrem Blocherminderwertigkeitskomplex therapiert worden wären. Aber leider werden sie schon beim nächsten Auftritt von Blocher in der Arena wieder rumheulen und über den bösen, bösen "Berlusconi-Haider-Hitler-LePen"-Blocher schimpfen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2253
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Beitrag von Gone to Mac »

aber dass er d lüt agloge, züg verzellt het wo nit stimmt, die schwach in unserem staat nie gstärggt het kasch au nit liegne oder?
Kämpfe Basel

Benutzeravatar
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: 30.07.2005, 09:37

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Gone to Mac hat geschrieben:aber dass er d lüt agloge, züg verzellt het wo nit stimmt, ...
hä???? Konkret?

Benutzeravatar
medal
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: 22.12.2004, 20:17

Beitrag von medal »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Man könnte dem ganzen ja noch was positives abgewinnen, wenn heute wenigstens all die linken Höseler, Kleingeister und Füdlibürger von ihrem Blocherminderwertigkeitskomplex therapiert worden wären. Aber leider werden sie schon beim nächsten Auftritt von Blocher in der Arena wieder rumheulen und über den bösen, bösen "Berlusconi-Haider-Hitler-LePen"-Blocher schimpfen. :rolleyes:
Ich wede nicht heulen! Sondern genüsslich grinsen... mäh mäh mähh

Benutzeravatar
LossGivenDefault
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 289
Registriert: 04.07.2005, 13:34

Beitrag von LossGivenDefault »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Man könnte dem ganzen ja noch was positives abgewinnen, wenn heute wenigstens all die linken Höseler, Kleingeister und Füdlibürger von ihrem Blocherminderwertigkeitskomplex therapiert worden wären. Aber leider werden sie schon beim nächsten Auftritt von Blocher in der Arena wieder rumheulen und über den bösen, bösen "Berlusconi-Haider-Hitler-LePen"-Blocher schimpfen. :rolleyes:
...naja, im Moment höre ich v.a. die Analphabeten-Gang um Toni Brunner und Co. rumheulen...

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3931
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:. Aber leider werden sie schon beim nächsten Auftritt von Blocher in der Arena wieder rumheulen ..
die einzigen, die zur zeit heulen, sind ja wohl die SVP und deren anhänger.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3931
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:. Aber leider werden sie schon beim nächsten Auftritt von Blocher in der Arena wieder rumheulen ..
die einzigen, die zur zeit heulen, sind ja wohl die (Zürcher-)SVP und deren anhänger.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Malko
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 601
Registriert: 25.02.2005, 09:32
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von Malko »

LossGivenDefault hat geschrieben:...naja, im Moment höre ich v.a. die Analphabeten-Gang um Toni Brunner und Co. rumheulen...
Unglaublich, immer die gleiche Leier: S schwyzer Volk isch betroge worde.. heul .. heul

Fuck you: ich ha nie dr Blocher gwaehlt und will ihn au nid im BR gseh!
© by SAS

Benutzeravatar
swony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: 10.12.2004, 14:30
Wohnort: "Aufgestiegen"

Beitrag von swony »

Malko hat geschrieben: Fuck you: ich ha nie dr Blocher gwaehlt und will ihn au nid im BR gseh!
MALKO IST EIN STRICHER :p
O TEMPORA, O MORES

Benutzeravatar
jay
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2123
Registriert: 11.12.2005, 22:50
Wohnort: Basel

Beitrag von jay »

Vincent Vega hat geschrieben:Jasmin Hutter steht vor einem Bildschirm, als Widmer-Schlumpf die Pressekonferenz hält, hysterisch: «Leck, isch diä dumm! Verröterin! Leck, leck, da glaubsch jo nöd!» Stürzt in den Nationalratssaal.

Quelle: http://www.woz.ch/artikel/2007/nr50/schweiz/15767.html

Nach der Pressekonferenz von Blocher hat sie noch gemeint, Widmer-Schlumpf sei keine Verräterin, sie sei aber enttäuscht. Was es doch für einen Unterschied macht, ob man sich bewusst ist das einem jemand zuhört oder nicht...
Bild
Ach, due doch nöd äso!


SVP-Fraktion ist ein Haufen dummer Arschlöcher!
give me the ball, you motherfucker!

Benutzeravatar
jay
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2123
Registriert: 11.12.2005, 22:50
Wohnort: Basel

Beitrag von jay »

Vincent Vega hat geschrieben:(Amstutz, Baader oder gar wieder Blocher) zurück in die Regierung zu kommen oder bleiben sie in der Opposition? Wenn zweiteres der Fall ist, wäre der Weg wohl frei für den ersten Grünen Bundesrat.
Amstutz und Baader sind dieselben Volldeppen!

"Ihr hend dr Blocher abgwählt will er dr Beschti isch und ihr nur niidisch sid"

:rolleyes:
give me the ball, you motherfucker!

Benutzeravatar
eric.cartman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1119
Registriert: 17.09.2005, 16:10

Beitrag von eric.cartman »

jay hat geschrieben: SVP-Fraktion ist ein Haufen dummer Arschlöcher!
Ehm...sind die Linken denn so viel besser? Allen voran Frau Leutenegger-Oberholzer!

CH-Politiker sind praktisch durchs Band alles Arschlöcher...
siempre positifo

Benutzeravatar
swony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: 10.12.2004, 14:30
Wohnort: "Aufgestiegen"

Beitrag von swony »

jay hat geschrieben:Amstutz und Baader sind die elben Volldeppen!

"Ihr hend dr Blocher abgwählt will er dr Beschti isch und ihr nur niidisch sid"

:rolleyes:
Ist derselbe Quatsch wie es fürs Parlament objektive Gründe gegeben hätte, ihn nicht zu wählen.
O TEMPORA, O MORES

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

eric.cartman hat geschrieben:Ehm...sind die Linken denn so viel besser? Allen voran Frau Leutenegger-Oberholzer!

CH-Politiker sind praktisch durchs Band alles Arschlöcher...
Es steht Dir frei selbst aktiv zu werden. Es gibt mE nichts armseligeres als durchs Band alle Poltiker zu verfluchen (so à la "diä z Bärn obe mache eh alli was si wänd").
Gerade unser System ist von Milizpolitikern abhängig. Wenns jemanden nicht passt soll er wie gesagt selbst aktiv werden oder die Fresse halten.
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
das Orakel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2005, 22:24

Beitrag von das Orakel »

Vier sind erleichtert, einer selig, und einer triumphiert

Die Bundesräte sind nicht traurig, dass Kollege Christoph Blocher abgewählt wurde. Sie haben auch keine Angst vor seinen Rachefeldzügen. Heisst es.

Pascal Couchepin hält die Abwahl seines Rivalen für eine persönliche Tragödie, das zumindest gab er am Radio zu verstehen. Was mitfühlend klingt, erweist sich als kaum kaschierte Herablassung - als sei Christoph Blocher eine tragisch gescheiterte Figur. Und als habe die Abwahl nur mit seiner Person - und nicht mit der Politik zu tun.

Inoffiziell tendiert die couchepinsche Verfassung zum Gegenteil. Er habe sich am Mittwoch geradezu kindisch über Blochers Abwahl gefreut, wird verschiedentlich berichtet. Auch Samuel Schmid, immerhin noch Blochers Parteikollege, wirkte an seiner heutigen Pressekonferenz wie unter Ecstasy, so selig sass er hinter den Mikrofonen. Über die anderen Bundesräte hört man, dass sie zwar erleichtert sind, den hartnäckigen und masslosen Kollegen los zu sein, die staatspolitischen Implikationen aber ernst nehmen.

Die SVP deutet sie als Beleg dafür, dass im Bundesratszimmer wieder Harmonie ausbrechen wird und die Konflikte entschärft werden. Schon deshalb will die Partei den Bundesrat noch härter attackieren. Das beeindrucke die Bundesräte nicht besonders, hört man aus mehreren Departementen. Christoph Blocher habe auch als Bundesrat dauernd den Oppositionellen markiert. Jetzt tue er es halt ausserhalb von Regierung und Parlament.

Zwar weiss man um die Sprengkraft eines Kampfpolitikers, der jetzt unbeschränkt viel Zeit hat, über fast unbeschränkte Mittel verfügt und dazu noch über beträchtliches Insiderwissen. Die Abstimmungskämpfe würden härter geführt, ist man sich in Bern einig, die Angriffe auf den Bundesrat zunehmen. Ob die SVP das vier Jahre durchhalten könne, ohne zumindest einen Teil ihrer Wählerschaft zu verstören, sei damit noch nicht gesagt.

Dass die Bundesratssitzungen jetzt zur Gruppentherapie versanften, nur weil Blocher nicht mehr da ist, glaubt keiner der Befragten. Obwohl die beiden SVP-Bundesräte von der Fraktion verstossen werden, vertritt zumindest Eveline Widmer-Schlumpf in weiten Teilen die Haltung der Partei. Die bundesrätliche Erleichterung hat mehr damit zu tun, dass das Kollegium den Kleinkrieg mit Blocher satt hatte, seine unablässigen Mitberichte selbst zu Nichtigkeiten, seine Sermone an den Sitzungen, seine Blocher-Shows an den anschliessenden Pressekonferenzen. Die Arbeitsatmosphäre, hört man, sei in den letzten Monaten miserabel gewesen.

Entscheidend für die Glaubwürdigkeit des Bundesrats dürfte der Auftritt seines Präsidenten sein. Bringe Couchepin es fertig, staatsmännische Gelassenheit auszustrahlen, statt sich mit seinem Gegner Fernduelle zu liefern, werde sich die Regierung profilieren können. Couchepin hatte es ja nie verwunden, dass Blocher ihm vom ersten Tag an in der Sonne stand. Die beiden Machtpolitiker eint der Gestaltungswille, die politische Intelligenz und ihre Volksnähe, alles andere trennt sie. Der deutschschweizer Protestant verachtet den Staat und denkt militärisch, der welsche Katholik achtet den Staat und neigt zu barocken Inszenierungen. Patrioten sind sie alle beide - und nicht nur sie. Was die Verbliebenen nämlich fast am meisten freut: dass die Liebe zum Land nicht mehr von einem Einzigen gepachtet wird.

http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/823231.html


:D
الله أَكْبَر

Benutzeravatar
eric.cartman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1119
Registriert: 17.09.2005, 16:10

Beitrag von eric.cartman »

Vincent Vega hat geschrieben:Es steht Dir frei selbst aktiv zu werden.
Tut es nicht...Ich möchte ja schliesslich kein Arschloch sein ;)
Vincent Vega hat geschrieben:Es gibt mE nichts armseligeres als durchs Band alle Poltiker zu verfluchen (so à la "diä z Bärn obe mache eh alli was si wänd").
Habe ich ja so nicht gesagt. Blochers Politik (inhaltlich) z.B. fand ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Ich habe nur teilweise den Eindruck unsere Parlamentarier scheren sich einen feuchten Dreck darum, was das Wahlvolk eigentlich will.
siempre positifo

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Man könnte dem ganzen ja noch was positives abgewinnen, wenn heute wenigstens all die linken Höseler, Kleingeister und Füdlibürger von ihrem Blocherminderwertigkeitskomplex therapiert worden wären. Aber leider werden sie schon beim nächsten Auftritt von Blocher in der Arena wieder rumheulen und über den bösen, bösen "Berlusconi-Haider-Hitler-LePen"-Blocher schimpfen. :rolleyes:
Am rumheulen sind einzig und alleine die Zürcher SVP. Die langsam so irres Zeugs rauslassen wie der Bruder von Blocher.

Benutzeravatar
Brandstifter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1254
Registriert: 05.05.2005, 19:19
Wohnort: näbem Kiosk

Beitrag von Brandstifter »

eric.cartman hat geschrieben: Ich habe nur teilweise den Eindruck unsere Parlamentarier scheren sich einen feuchten Dreck darum, was das Wahlvolk eigentlich will.
Sie haben genau das gemacht was das Volk will. 70 % wollen keine Politik oder Machtgehabe à la Blocher.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

san gallo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 814
Registriert: 09.12.2004, 11:41

Beitrag von san gallo »

du verstehst das falsch. volk = SVP wähler; Abschaum = linke (70%)

alteschule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 648
Registriert: 02.08.2006, 19:48

Beitrag von alteschule »

Brandstifter hat geschrieben:Sie haben genau das gemacht was das Volk will. 70 % wollen keine Politik oder Machtgehabe à la Blocher.
so ein quatsch.
sprich doch nicht einfach für das ganze volk!

als nicht svp wähler fand ich blocher ok im bundesrat und so geht es vielen anderen auch. da hätte ich ganz andere abgewählt...

san gallo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 814
Registriert: 09.12.2004, 11:41

Beitrag von san gallo »

he, ihr svp wähler da draussen. unterstützt ihr eigentlich das zürcher vorgehen oder habt ihr die svp gewählt um was zu bewegen in parlament und BR (und nicht um alles zu blokieren). näme mich mal wunder. wär ich ein svp wähler würde ich mich wohl ziemlich verarscht vorkommen...
oder seid ihr völlig auf der zürcher linie? das näme mich mal wunder...

alteschule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 648
Registriert: 02.08.2006, 19:48

Beitrag von alteschule »

san gallo hat geschrieben:he, ihr svp wähler da draussen. unterstützt ihr eigentlich das zürcher vorgehen oder habt ihr die svp gewählt um was zu bewegen in parlament und BR (und nicht um alles zu blokieren). näme mich mal wunder. wär ich ein svp wähler würde ich mich wohl ziemlich verarscht vorkommen...
oder seid ihr völlig auf der zürcher linie? das näme mich mal wunder...
auch hier wird es wohl zwei meinungen geben.
wenn du die zeitungen liest kommt das auch deutlich hervor, dass eine gewisse spaltung der wählerschaft zum vorschein tritt...

Antworten