Italien verbannt Spruchbänder aus Stadien
Italien verbannt Spruchbänder aus Stadien
Italienische Fußballfans werden ab dem 30. März keine Spruchbänder mehr in den Stadien ausrollen dürfen. Verboten werden auch Fahnen, Lautsprecher, Trommeln und Sirenen, hat das italienische Innenministerium beschlossen.
Italien orientiert sich damit an den britischen Stadien, in denen Spruchbänder seit Jahren verbannt sind. Erlaubt sind nur Spruchbänder von 1,5 Meter Länge aus feuerfestem Stoff mit "Slogans" für die eigene Mannschaft.
Nur mit polizeilicher Genehmigung
Nur mit Genehmigung der Polizei dürfen die Spruchbänder entrollt werden. Die eher komplizierte Prozedur für eine Genehmigung soll Fans davon abschrecken, Spruchbänder ins Stadion zu bringen. Nur Schals in den jeweiligen Vereinsfarben werden zugelassen.
Das Kassationsgericht, die dritte und letzte Instanz im italienischen Strafsystem, hat außerdem beschlossen, dass Ultras rechtlich verfolgt werden können, die rassistische oder chauvinistische Symbole in Stadien zeigen.
Das Kassationsgericht gab somit einem Richter Recht, der einen Hooligan von AS Roma zu einem dreijährigen Stadionverbot verurteilt hatte, weil dieser eine Fahne mit dem Konterfei des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgerollt hatte.
übel übel
Italien orientiert sich damit an den britischen Stadien, in denen Spruchbänder seit Jahren verbannt sind. Erlaubt sind nur Spruchbänder von 1,5 Meter Länge aus feuerfestem Stoff mit "Slogans" für die eigene Mannschaft.
Nur mit polizeilicher Genehmigung
Nur mit Genehmigung der Polizei dürfen die Spruchbänder entrollt werden. Die eher komplizierte Prozedur für eine Genehmigung soll Fans davon abschrecken, Spruchbänder ins Stadion zu bringen. Nur Schals in den jeweiligen Vereinsfarben werden zugelassen.
Das Kassationsgericht, die dritte und letzte Instanz im italienischen Strafsystem, hat außerdem beschlossen, dass Ultras rechtlich verfolgt werden können, die rassistische oder chauvinistische Symbole in Stadien zeigen.
Das Kassationsgericht gab somit einem Richter Recht, der einen Hooligan von AS Roma zu einem dreijährigen Stadionverbot verurteilt hatte, weil dieser eine Fahne mit dem Konterfei des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgerollt hatte.
übel übel
- _schnudergoof_basel_
- Erfahrener Benutzer
- fcbscheelpoppsli
- Benutzer
danke^^diffidati hat geschrieben:http://sport.orf.at/
[CENTER]Fladen Raus
02.06.2004
[/CENTER]
[CENTER]*******
wenn dr oobehimmel rot isch
und am blaue rhy no lyyt driffsch
jo denn waisch de bisch in basel
wo dr fcb dehaim isch...
*******[/CENTER]

[CENTER]*******
wo dr fcb dehaim isch...
*******[/CENTER]
nix bsunders..fallout hat geschrieben:was bedütet das scheisss^^??
zum thema: heftig
das es scheisse isch das die ganz kacke stimmt!

[CENTER]Fladen Raus
02.06.2004
[/CENTER]
[CENTER]*******
wo dr fcb dehaim isch...
*******[/CENTER]

[CENTER]*******
wo dr fcb dehaim isch...
*******[/CENTER]
Wiki weissfallout hat geschrieben:was bedütet das scheisss^^??
zum thema: heftig
Sehr heftig, wie schnell die Ultraszene selbst in ihrem Mutterland kaputtgemacht werden kann.diffidati hat geschrieben:Das Kassationsgericht, die dritte und letzte Instanz im italienischen Strafsystem, hat außerdem beschlossen, dass Ultras rechtlich verfolgt werden können, die rassistische oder chauvinistische Symbole in Stadien zeigen.
Ganz übel finde ich aber v.a. auch Strafrechtliche Verfolgung beim Zeigen von "chauvinistischen" Symbolen.
Sind wir jetzt in Europa schon so weit, daß eine (strafrechtliche!) Zensur hinsichtlich der Heftigkeit und vorgeblichen "Objektivität" möglich ist? Denn nichts anderes bedeutet Chauvinismus. Ist doch sehr bedenklich, daß nicht einmal eine Gefahrenlage vorliegen muß, bis man die Prinzipien einer freien Gesellschaft über Bord wirft.

- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
- Johnny Holiday
- Erfahrener Benutzer
Halt se doch! Mutterland von Emotionen! Können wir uns eine Scheibe abschneiden!MilleGB hat geschrieben:wusste garnid das man in Italie fussballspielt? Ich dachte dort würden die Resultate vor dem Spiel abgemacht und anschliessend etwas die Stadt verwüstet??
PRO Boykott (Auch wenns mich heute beim Derby gestört hat, das Milan Support boykott betrieb. Aber wenns nützt...)
ASSENTI PRESENTI!
http://www.ideesuisse.ch/258.0.html?&no ... &tx_ttnews[tt_news]=679&tx_ttnewsThe Bacras hat geschrieben:Ich finde die Massnahme sehr hart und ich werde sicher meine Inter Mailand Spiele nicht mehr so geniessen können. Doch ich kann es auch verstehen. So habe ich schon oft Fahnen mit Hakenkreuz gesehen. Und das gehört nun mal nicht in ein Stadion
- =1559%2C1848%2C1700%2C679%2C1558
[CENTER]FC Basel - Lyydeschaft syt 1893[/CENTER]
[CENTER]Ich bin ein Verbrecher, denn ich liebe Fussball. Aber ich kämpfe für mein Recht, meine Privatsphäre in einer freien Kurve zu wahren und doch mitten im Geschehen zu stehn! Hilf auch du mit, dass die Muttenzerkurve sich frei bewegen kann!
http://www.freiheitskampagne.ch/[/CENTER]
[CENTER]Hooligans sind nicht das Problem, sie sind die Lösung.
[/CENTER]
[CENTER]Ich bin ein Verbrecher, denn ich liebe Fussball. Aber ich kämpfe für mein Recht, meine Privatsphäre in einer freien Kurve zu wahren und doch mitten im Geschehen zu stehn! Hilf auch du mit, dass die Muttenzerkurve sich frei bewegen kann!
http://www.freiheitskampagne.ch/[/CENTER]
[CENTER]Hooligans sind nicht das Problem, sie sind die Lösung.

Frage: Wie steht es eigentlich mit der Nationalhymne Italiens, nach diesen Bestimmungen dürfte man ihren Text ja auch nicht mehr singen, wenn man es streng nehmen möchte....
Und meine Meinung zum ganzen:
Und meine Meinung zum ganzen:

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
das ganze ist sehr ernstzunehmen von einem staat, der 100m vor dem faneingang der as roma zu ehren des duce einen obelisk hingestellt hat.diffidati hat geschrieben:Das Kassationsgericht gab somit einem Richter Recht, der einen Hooligan von AS Roma zu einem dreijährigen Stadionverbot verurteilt hatte, weil dieser eine Fahne mit dem Konterfei des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgerollt hatte.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Pffft Emotione.... numme no Politik ischs im Stadion und ei Boycott jagt dr anderi. Also abgseh vo de Hass duell und Derbys isch nix losJohnny Holiday hat geschrieben:Halt se doch! Mutterland von Emotionen! Können wir uns eine Scheibe abschneiden!
PRO Boykott (Auch wenns mich heute beim Derby gestört hat, das Milan Support boykott betrieb. Aber wenns nützt...)
- Johnny Holiday
- Erfahrener Benutzer
- Erfahrener Benutzer
- Neuer Benutzer
- seth
- Erfahrener Benutzer
vilicht us em glyyche grund, wie me das bi uns hed welle duurezie,Apassionado hat geschrieben:ich verstand dass Symbol wie hokekrüz usw. niemeh sötte gseh wärde, aber wieso zum teufel wärde Fahne, Megafon, Trummle und Sirene verbote?
unter dere massnahme liide denn eifach die falsche lyt...
hoffemr das au das gsetz nach italienischer manier beachtet wird...
nach em motto: "grundsätzlich isch mol alles verbotte"

baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!