Unternehen wir etwas gegen den Kapitalismus

Der Rest...
Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Lou C. Fire hat geschrieben:Aha, Mätzli postet seinen Lebenslauf ins Forum, der letzte Teil (Fitnesszentrum) ist allerdings frei erfunden...
Ich muss dich enttäuschen. Jung war ich mal. Verblendet war ich nie. Dafür hab ich mir auch nie einen BMW angetan. Das wär noch schlimmer als Kommunismus. :D
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Ayrton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 07.12.2004, 08:45

Beitrag von Ayrton »

Suffbrueder hat geschrieben:...
klar, obengenanntes ist wohl übertrieben, aber das ist mitunter ein grund, warum ich solchen typen einfach ins gesicht spucken will.
mach das! ich habe gehört wenn man 50 assis ins gesicht spuckt, kriegt man einen 3er bmw.
nüt für unguet !

Benutzeravatar
Barty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 964
Registriert: 13.12.2004, 20:25
Wohnort: Bahndamm

Beitrag von Barty »

Mätzli hat geschrieben:Ich muss dich enttäuschen. Jung war ich mal. Verblendet war ich nie. Dafür hab ich mir auch nie einen BMW angetan. Das wär noch schlimmer als Kommunismus. :D
was haste dann??? n merz?
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Benutzeravatar
Barty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 964
Registriert: 13.12.2004, 20:25
Wohnort: Bahndamm

Beitrag von Barty »

Ayrton hat geschrieben:mach das! ich habe gehört wenn man 50 assis ins gesicht spuckt, kriegt man einen 3er bmw.
:eek:
*chhhhhhhhhhtpffffffffffft...*
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Ayrton hat geschrieben:mach das! ich habe gehört wenn man 50 assis ins gesicht spuckt, kriegt man einen 3er bmw.
In der UdSSR kriegte man 20 Jahre Gratisaufenthalt im Gulag. Auch nicht schlecht.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Barty hat geschrieben:was haste dann??? n merz?
Variante 1:

Ich nicht, aber mein Chauffeur.... :D

Variante 2:

Nöö. Einen Trabi. War viel teurer. Habe 25 Jahre sparen müssen. :D
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Ayrton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 07.12.2004, 08:45

Beitrag von Ayrton »

versteht ihr, wir sollten all den dreck, den wir uns angeschafft haben, verkaufen und nicht mehr zur arbeit gehen, sondern die welt retten. etwas gegen die grossen krankheiten unternehmen, gegen die klimaerwärmung, gegen den welthunger, anstatt auf den bürosessel zu furzen, das aktienportfolio zu überwachen und wichtige meetings halten.
nüt für unguet !

Benutzeravatar
PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: 07.12.2004, 08:46
Wohnort: Basel-Wipkingen

Beitrag von PeppermintPatty »

Ayrton hat geschrieben:versteht ihr, wir sollten all den dreck, den wir uns angeschafft haben, verkaufen und nicht mehr zur arbeit gehen, sondern die welt retten. etwas gegen die grossen krankheiten unternehmen, gegen die klimaerwärmung, gegen den welthunger, anstatt auf den bürosessel zu furzen, das aktienportfolio zu überwachen und wichtige meetings halten.
... und das ist dann keine Arbeit?


:rolleyes:
60 Joor ARI-vederci :cool:
_______________________________________________

BYE BYE ZUBI :(

_______________________________________________
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

Suffbrueder hat geschrieben:lieber ayrton,

ich mache mich nicht lustig, ich ärgere mich.

früher mag ein solcher idealismus existiert haben, heuzutage ist das bei den jungen einfach bullshit. es ist nur eine trenderscheinung die wieder vergeht. die meisten haben von nichts eine ahnung und wollen nur den grossen max machen, in dem sie sich einen irokesen schneiden, stacheln auf ihren rucksack kleben und überall scheiss anarchiezeichen auf die wände sprühen- das ist der sogenannte "idealismus" der heutigen jugend.

sehen und gesehen werde: "Jo, däänk bini an dr Demo gsi am weekend, isch voll geil gsi mann, isch voll abgange mit de bulle"..so von wegen solidarität, es lebe die arbeiterklasse blabla und danach geht man schick ins a2, telefoniert vorher noch mit dem neusten sony ericsson und hört musik aus dem ipod, welchen man von seinem novartis-manager papa zu weihnachten bekommen hat. am montag dann wieder auf die privatschule, über den mittag schnell in den mc donalds..

klar, obengenanntes ist wohl übertrieben, aber das ist mitunter ein grund, warum ich solchen typen einfach ins gesicht spucken will.

ich stelle mir vor, die würden jetzt in einem land mit kommunistischem regime (das sie sich so heiss wünschen) ausgesetzt..man geht mit einem kollegen ein bier trinken, statt zu arbeiten und wird wegen "asozialem verhalten" eingelocht. oder der vater wird als regimefeind angesehen und erschossen. man müsste tagelang einfach nur kartoffeln fressen weil nix anderes da ist.

die wären doch die ersten die weinen würden.

da habt ihr euren scheiss sozialismus..
Wenn auch (wie von Dir zugegeben) übertrieben, gebe ich Deinem Post Recht! Im Endeffekt, spielt es keine Rolle ob ein Jugendlicher mit den Nazis oder mit dem schwarzen Block mitmarschiert. Beides ist eine, im Grunde apolitische, Massenbewegung in welcher die Exponenten ihren Drang nach pubertärer Auflehnung und Gruppenzugehörigkeit erfüllen.

EDIT: Aber gerade weil die Bewegung(en) relativ apolitisch und auf Jugendliche beschränkt sind, muss man ihnen keine zu grosse Beachtung schenken.

EDIT II: Den mit dem ins Gesicht spucken hättest du bleiben lassen können. Ist in etwa das Niveau des schwarzen Blocks...
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Ayrton hat geschrieben:versteht ihr, wir sollten all den dreck, den wir uns angeschafft haben, verkaufen und nicht mehr zur arbeit gehen, sondern die welt retten. etwas gegen die grossen krankheiten unternehmen, gegen die klimaerwärmung, gegen den welthunger, anstatt auf den bürosessel zu furzen, das aktienportfolio zu überwachen und wichtige meetings halten.
.. Toll. Und in 20 jahren haben wir dann 14 Milliarden Menschen auf der Erde, und das Klima ist trotzdem im Arsch. Dafür furzen wir in den Schlamm, weil es keine Bürosessel mehr gibt.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
seth
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2006, 16:57
Wohnort: Bern/D4, frog di duure

Beitrag von seth »

hed öpper gester zobe 24stunden (oder so) uff sat1 gseh?

dä töftöf isch jo wohl hardcore konsequänt..

frisst schnägge und krütter und huust im ärdloch!
wenn er 50 isch will er sich z tod hungere um e zeiche z setze :eek:
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Benutzeravatar
Ayrton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 07.12.2004, 08:45

Beitrag von Ayrton »

PeppermintPatty hat geschrieben:... und das ist dann keine Arbeit?


:rolleyes:
das wäre dann sinnvolle arbeit, im gegensatz dazu, was du jetzt so machst. hast du etwas gegen arbeiten?
nüt für unguet !

Benutzeravatar
Ayrton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 07.12.2004, 08:45

Beitrag von Ayrton »

Mätzli hat geschrieben:.. Toll. Und in 20 jahren haben wir dann 14 Milliarden Menschen auf der Erde, und das Klima ist trotzdem im Arsch. Dafür furzen wir in den Schlamm, weil es keine Bürosessel mehr gibt.
sorry mätzli, mit dieser argumentation kriegst du mein wertschriften depot nie :p
nüt für unguet !

Benutzeravatar
IP-Lotto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 938
Registriert: 06.12.2004, 19:55
Wohnort: Wohnung: Ja, obschon wechselnd

Beitrag von IP-Lotto »

PeppermintPatty hat geschrieben:... und das ist dann keine Arbeit?


:rolleyes:
Was schlägst du als Bewertungsmassstab als Entscheidungshilfe zur Beantwortung dieser Frage vor? Kompetitive Einkommen vielleicht?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Benutzeravatar
PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: 07.12.2004, 08:46
Wohnort: Basel-Wipkingen

Beitrag von PeppermintPatty »

Ayrton hat geschrieben:@alge,
ich verstehe, dass ein staat wie die ddr wirtschaftlich nicht funktionieren kann. aber in der ddr war nicht alles schlecht. ich habe kurz nach der wende ein paar tage bei einer dortigen familie gewohnt und kenne einige leute verschiedenen alters aus der ehemaligen ddr.
Du kannst wohl nicht ernsthaft meinen, weil Du ein paar Tage, freiwillig, dort warst - wohlgemerkt nach Deiner eigenen Aussage zu einem Zeitpunkt wo wohl viel Euphorie zu spüren war (=kurz nach der Wende) - kannst Du beurteilen, wie es für Menschen war, die ein ganzes Leben, unfreiwillig dort verbringen mussten??? (und nein, ich kann das auch nicht beurteilen, ich tue es auch nicht - ich weiss nur, dass ich nicht glücklich wäre, wenn man mich einsperren würde und mein Leben vom Staat vorbestimmt wäre ohne Chance auf irgend eine eigene Entscheidung, was ich tun und lassen will).

Ayrton hat geschrieben:das wäre dann sinnvolle arbeit, im gegensatz dazu, was du jetzt so machst. hast du etwas gegen arbeiten?
a) ist es wohl nicht an dir, darüber zu urteilen, ob meine arbeit sinnvoll ist oder nicht.

b) ich arbeite ja. warum sollte ich ein problem damit haben?

c) nur weil ich pausen mache (wie übrigens jeder normale andere mensch auch) arbeite ich noch lange nicht "nicht".
60 Joor ARI-vederci :cool:
_______________________________________________

BYE BYE ZUBI :(

_______________________________________________
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Benutzeravatar
PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: 07.12.2004, 08:46
Wohnort: Basel-Wipkingen

Beitrag von PeppermintPatty »

IP-Lotto hat geschrieben:Was schlägst du als Bewertungsmassstab als Entscheidungshilfe zur Beantwortung dieser Frage vor? Kompetitive Einkommen vielleicht?
Warum sollte ich das Bewerten wollen? Geht mir nur darum, dass es ziemlich paradox ist, quasi in einem Atemzug davon zu sprechen, dass wir weniger Arbeiten und "die Welt retten" sollen. Wenn zB das Entwickeln von Medikamenten gegen die üblen Krankheiten dieser Welt keine Arbeit sein soll - was dann?

Abgesehen davon: Des einen Freizeit ist des anderen Arbeit - oder fändet ihr es toll, wenn alle frei haben - keine Beiz hat offen, kein Kino, kein Theater, kein Coop um ein Bierchen kaufen zu gehen, keine Badi im Sommer, keine SBB mit der man wohin fahren kann, keine Strassenreinigung, die am Rheinbord für Sauberkeit sorgt, etc. Na?

Es gibt für alles ein sinnvolles Gleichgewicht.
60 Joor ARI-vederci :cool:
_______________________________________________

BYE BYE ZUBI :(

_______________________________________________
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

Ayrton hat geschrieben:( ...)
unsere welt braucht mehr bonos und weniger bonis!
(...)
Noch zu Bono: Typen wie Bono und Geldorf (bzw. Events wie Live Aid) sind für mich der Inbegriff für die verlogene und dekadente westliche Welt.
Damit verschaffen sich die Promis, aber auch die Zuschauer ein gutes Gefühl und denken sie helfen den armen, hungernden Kindern in Afrika. (Dabei geht es fast allen primär um den Event).
Als ob es so einfach wäre, es hat sich schon lange gezeigt, dass es überhaupt nichts nützt einfach Geld in diese Länder zu pumpen. Meist verschlimmert man damit die Sitatution noch (indem man korrupte Regimes stützt).

Es gibt sicher sinnvolle Entwicklungshilfe, aber bestimmt nicht diese welche obengenannte betreiben. Ich habe tiefsten Respekt vor Leuten wie Lotti Latrousse, welche nach Afrika ausgewandert ist (und in bescheidensten Verhältnissen lebt) und den Leuten dort direkt vor Ort hilft (ohne immense finazielle Mittel). Bono fliegt mit seinem Jet ein paar Mal pro Jahr in die Sahel Zone, lässt sich dort medienwirksam mit hungernden Kindern filmen und lebt sonst ein Leben im Überfluss.
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
seth
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2006, 16:57
Wohnort: Bern/D4, frog di duure

Beitrag von seth »

Vincent Vega hat geschrieben:Noch zu Bono
tönt sehr zynisch, hed aber öppis..
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Benutzeravatar
Ayrton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 07.12.2004, 08:45

Beitrag von Ayrton »

@petty
du findest die antworten auf deine fragen an mich in diesem thread. danke fürs mitlesen.
nüt für unguet !

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Dene wos guet geit
Text & Musik: Mani Matter

Dene wos guet geit
Giengs besser
Giengs dene besser
Wos weniger guet geit
Was aber nid geit
Ohni dass's dene
Weniger guet geit
Wos guet geit

Drum geit weni
Für dass es dene
Besser geit
Wos weniger guet geit
Und drum geits o
Dene nid besser
Wos guet geit

4/4
|Am______|E_______|E7______|Am______|
|Dm______|Am______|E7______|Am______|
|________|G7______|C_______|E_______|
|Am______|Dm______|Am__E___|Am______|


Nei säget sölle mir
Text & Musik: Mani Matter

Nei säget sölle mir vo nüt meh andrem tröime
Mir wo müesse läben i de gottvergässne Stedt
Wo men uf em Trottoir louft und wenn men über d Strass wott
Mues warte bis me vom'ne grüene Liecht d Erloubnis het
Und we mes nid so macht, de wird men überfahre
Isch das der Ändpunkt vo'r Entwicklig vo füftuusig Jahre

Nei säget sölle mir vo nüt meh andrem tröime
Mir wo müesse schaffe i're gottvergässne Stell
Wo me win es Redli isch i're Maschine
Wo niemer überluegt und wo eim gseit wird was me söll
Und we me nid geng ufpasst wird men überfahre
Isch das der Ändpunkt vo'r Entwicklig vo füftuusig Jahre

Nei säget sölle mir vo nüt meh andrem tröime
Als beschtefalls vo Ferie vierzäh Tag lang am'ne Meer
Wo me Kriminal-Romän list under Palme
Für chly z'gseh wi's wär wenn ds Läben intressanter wär
Bis dass me schliesslich froh isch wider heizue z fahre
Isch das der Ändpunkt vo'r Entwicklig vo füftuusig Jahre

Nei säget sölle mir vo nüt meh andrem tröime
Als sälber einisch z wärde wi di bess're Here, wo
E Swimmingpool im Garte hei und uf Safari
Göh, solang si no ke Härzinfarkt hei übercho
Solang si mit em Merz no i ke Boum sy gfahre
Isch das der Ändpunkt vo'r Entwicklig vo füftuusig Jahre

Nei säget sölle mir vo nüt meh andrem tröime
Mir wo müesse läben i de gottvergässne Stedt

2/4
1. - 4. Strophe: |Am_______|C_______|________|Dm______|
|G7_______|________|________|Am______|
|_________|________|________|E7______|
|_________|________|________|Am______|
|_________|Dm______|________|G7______|
|_________|F_______|________|E7______|
|_________|

Schluss:
|E7_______|________|Am______|________|
|_________|E7______|________|________|
|_________|Am______|
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Ayrton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 07.12.2004, 08:45

Beitrag von Ayrton »

@vincent,
nimm dir doch eine halbe stunde zeit und google über bono und was er so macht, wo er sich wie engagiert und teile uns das hier mit, bevor du über ihn urteilst. das forum dankt es dir.

oder bist du etwa nur zum stänkern hier?
nüt für unguet !

Benutzeravatar
IP-Lotto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 938
Registriert: 06.12.2004, 19:55
Wohnort: Wohnung: Ja, obschon wechselnd

Beitrag von IP-Lotto »

PeppermintPatty hat geschrieben:Warum sollte ich das Bewerten wollen?
Das war super ... das war elegant ...

Politikerverhalten oder tatsächlich vorhandene Zusammenhangsbarriere?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

Ayrton hat geschrieben:@vincent,
nimm dir doch eine halbe stunde zeit und google über bono und was er so macht, wo er sich wie engagiert und teile uns das hier mit, bevor du über ihn urteilst. das forum dankt es dir.
Ich gebe zu, ich habe Bono etwas zu "böse" dargestellt.Ich glaube sogar, dass er es eigentlich gut meint, nur sind seine Engaments mE oft falsch.

So engagiert es sich sehr für Schuldenerlasse der Drittweltstaaten. Das setzt die genau falschen Anreize! Korrupte Regimes, welche durch ihre katastrophale Wirtschaftspolitik riesige Schuldenberge angehäuft haben, werden dafür noch belohnt und gestützt!!!
Die wenigen afrikanischen Länder welche stabile, einigermassen demokratische Strukturen haben und eine seriöse Politik betreiben (z.B. Botswana, Senegal) sind dafür die Dummen!

Das Geld ist in diesen Ländern nicht das Problem (nur ist es vollkommen falsch verteilt). Die meisten Länder sind sogar noch sehr reich an Bodenschätzen. Es ist (leider) nahezu unmöglich, finazielle Hilfe an diesen Regimes vorbeizuschleusen. Die einzige Möglichkeit sind Projekte direkt vor Ort, welche es ermöglichen eine Art "Mittelstand" zu schaffen (z.B. Schulen, Universitäten, Krankenhäuser). So werden auf lange Dauer Arbeitsplätze geschaffen und vielleicht gelingt es den Afrikanern irgendwann "selbstständig" zu leben.
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
moulegou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1135
Registriert: 07.12.2004, 08:57

Beitrag von moulegou »

Ayrton hat geschrieben:(...)unsere welt braucht mehr bonos und weniger bonis!(...)
Bono fordert auch von seinem eigenen Land die Aufstockung der aus Steuereinnahmen bezahlten Entwicklungshilfe, optimiert jedoch seine eigene Belastung, in dem er seine Einnahmen im sehr viel steuergünstigeren Amsterdam versteuert. Aber die Werbewirksamkeit seiner Forderungen ist schon ganz doll.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Vincent Vega hat geschrieben: So engagiert es sich sehr für Schuldenerlasse der Drittweltstaaten. Das setzt die genau falschen Anreize! Korrupte Regimes, welche durch ihre katastrophale Wirtschaftspolitik riesige Schuldenberge angehäuft haben, werden dafür noch belohnt und gestützt!!!
Die wenigen afrikanischen Länder welche stabile, einigermassen demokratische Striukturen haben und eine seriöse Politik betreiben (z.B. Botswana, Senegal) sind dafür die Dummen!
Von wem werden diese Regimes den korumpiert, und wer stützt diese Regimes, wer verdient denn an den Handelsschulden dieser rohstoffreichen Länder....
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Ayrton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 07.12.2004, 08:45

Beitrag von Ayrton »

@moulegou
du hast recht! wer sich für die dritte welt engagiert, sollte seinen wohnort oder firmensitz nicht frei wählen dürfen. auch sollten diese personen von jeglichen steuererleichterung befreit werden und es ist zu fordern, dass sie in allem was sie tun, am konsequentesten sind.

ausserdem sollten rockstars sowieso abstand von solchen engagements nehmen, da diese ja den verkauf ihrer cds ankurbeln könnten.
nüt für unguet !

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

Nur So... hat geschrieben:Von wem werden diese Regimes den korumpiert, und wer stützt diese Regimes, wer verdient denn an den Handelsschulden dieser rohstoffreichen Länder....
Das bestreite ich nicht und das finde ich auch absolut verwerflich!

Gerade deshalb wäre es wichtig, dass sich diese Ländern von der Abhängigkeit des Westens (der Entwicklungshilfe) lösen können. Das geht eben nur, wenn die korrupten Regimes verschwinden und eine stabile Volkswirtschaft entsteht welche Wertschöpfung und Arbeitsplätze generiert.

Achtung Zynismus: Das Schlimme ist ja, das (aus den von Dir genannten Gründen) viele Staaten im Westen ganz froh sind über die Regimes in Afrika und deren Abhängigkeit von Europa / den USA (Stichwort Neokolonialismus).
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
Stanislaw
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1065
Registriert: 31.12.2005, 14:06
Wohnort: Niflheim

Beitrag von Stanislaw »

doch doch....ALLE vergangenen systeme waren IMMER und NUR schlecht. deswegen wollen "wir" dies ja nie mehr zurück haben.....

Mekre: Was gut ist, kommt immer wieder.
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Benutzeravatar
moulegou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1135
Registriert: 07.12.2004, 08:57

Beitrag von moulegou »

Nur So... hat geschrieben:Von wem werden diese Regimes den korumpiert, und wer stützt diese Regimes, wer verdient denn an den Handelsschulden dieser rohstoffreichen Länder....
Keine Ahnung, ob irgendeine Institiution an den Darlehenszinsen der afrikanischen Länder gross verdient, wenn das Kapital selbst sowieso oftmals abgeschrieben werden muss. Der grösste Geldgeber ist wohl eh die Weltbank und die (etwas unsicher und zu faul zum googeln) ist sowieso eine Nonprofitorganisation und deckt allfällige Defizite aus den Steuereinnahmen der Mitglieder.

Dass wir aber mit dem Kapitalismus in Afrika dennoch tatsächlich ein Problem haben, zeigt das Beispiel von Nigeria m.E. am allerdeutlichsten. Dass dort die Kleptokratie von den Ölkonzernen gestützt wird, ist klar. Die gegenseitigen Interessen sind ebenfalls offensichtlich. Beachtet man sowohl die Sache mit der Weltbank und den Ölkonzernen, kann man schon auf die Idee kommen, dass hier einerseits Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Benutzeravatar
moulegou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1135
Registriert: 07.12.2004, 08:57

Beitrag von moulegou »

Ayrton hat geschrieben:@moulegou
du hast recht! wer sich für die dritte welt engagiert, sollte seinen wohnort oder firmensitz nicht frei wählen dürfen. auch sollten diese personen von jeglichen steuererleichterung befreit werden und es ist zu fordern, dass sie in allem was sie tun, am konsequentesten sind.

ausserdem sollten rockstars sowieso abstand von solchen engagements nehmen, da diese ja den verkauf ihrer cds ankurbeln könnten.
Willst du mir die Absicht der Einführung eines Verbots von widersprüchlichem Verhalten unterstellen? Da muss ich leider dementieren. Aber im Rahmen der Meinungsfreiheit sollte es auch erlaubt bleiben, das Verhalten von Personen des öffentlichen Interesses ganzheitlich zu betrachten und die eigene Auffassung zu äussern.
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Antworten