Wahl und Funktion eines Captains

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Wahl und Funktion eines Captains

Beitrag von Gollum »

Nachdem dieses Thema in diversen Threads wiederholt angesprochen wurde, möchte ich dafür einen separaten Thread eröffnen. Von einigen Usern wurden Zweifel geäussert, ob Ivan Ergic die Captain-Rolle ausreichend ausfülle. Er sei keine Führungspersönlichkeit, kein Chef auf dem Platz und daneben zu introvertiert.

Ich frage mich, ob ein Captain dies alles verkörpern muss? Was ist die wichtigste Aufgabe eines Captains? Ist nicht seine primäre Funktion, das Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer zu sein? Sollte er nicht vor allem eine Vertrauensperson, ein Ansprechpartner für seine Mitspieler sein? Geht es nicht in erster Linie darum, Probleme innerhalb der Mannschaft zu erkennen (weil diese von den Mitspielern an den Captain herangetragen werden) und den Trainer darauf aufmerksam zu machen?

Im letzten "Fussballtalk" wurde darüber diskutiert, ob ein Captain vom Trainer zu bestimmen sei, oder ob er von der Mannschaft zu wählen sei. Erich Vogel vertrat dezidiert die Meinung, dass Letzteres die einzig richtige Variante sei und verwies auf die oben aufgeführten, primären Funktionen eines Captains. Wenn man seiner Argumentation folgt, so erfüllt Ivan Ergic - soweit ich das als Aussenstehender beurteilen kann - diese Kriterien und ist demzufolge der richtige Captain.

Sollten also die Diskussionen über den Captain und jene über Führungspersönlichkeiten nicht besser getrennt voneinander stattfinden? Die Wahl des Captains und des Ersatzcaptains wurde mehrfach kritisiert bzw. dem Trainer angelastet, obwohl nicht bekannt ist, wie diese beim FCB von statten geht.

Benutzeravatar
Fünfliber
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: 16.12.2004, 12:57

Beitrag von Fünfliber »

Captain muss deutsch können
Captain muss von der ganzen Mannschaft akzeptiert werden
Captain muss Vorbild sein (vorallem auch gegenüber Jungen betr. Verhalten eines Sportlers, Verhalten im Training, den Medien gegenüber usw.)
Captain muss "Menschenkenntniss" haben


Captain darf KEIN (extremer) Hitzkopf sein
Captain darf kein Neuzugang sein

Liste ist zu ergänzen... für mich ist Ivan im Moment der richtige Captain.

(wenn ich aber Ehrlich bin, auch ein bisschen wegen Mangel an Alternativen)

Benutzeravatar
Arcanis
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 688
Registriert: 23.06.2005, 22:15
Wohnort: Im Exil

Beitrag von Arcanis »

Meines Erachtens gäbe es 3 Alternativen. Petric,Zanni,Smiljanic. Würde alle 3 in dieser Rolle sehen. Unter umständen auch Majstorovic,Chipperfield oder Sterijovski

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Arcanis hat geschrieben:Meines Erachtens gäbe es 3 Alternativen. Petric,Zanni,Smiljanic. Würde alle 3 in dieser Rolle sehen. Unter umständen auch Majstorovic,Chipperfield oder Sterijovski
Dasch jetzt als kleine Joke gmeint, oder?
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Benutzeravatar
basler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2678
Registriert: 22.12.2004, 21:26

Beitrag von basler »

Fünfliber hat geschrieben:Captain muss deutsch können
Captain muss von der ganzen Mannschaft akzeptiert werden
Captain muss Vorbild sein (vorallem auch gegenüber Jungen betr. Verhalten eines Sportlers, Verhalten im Training, den Medien gegenüber usw.)
Captain muss "Menschenkenntniss" haben


Captain darf KEIN (extremer) Hitzkopf sein
Captain darf kein Neuzugang sein

Liste ist zu ergänzen... für mich ist Ivan im Moment der richtige Captain.

(wenn ich aber Ehrlich bin, auch ein bisschen wegen Mangel an Alternativen)
wie hets denn dr hakan gschafft captain z wärde? :eek: :o

Benutzeravatar
hobivan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: 16.09.2005, 14:40
Wohnort: Erde

Beitrag von hobivan »

Ivan ist der Beste für den Job und wird uns zum Meistertitel führen!

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8700
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Arcanis hat geschrieben:Meines Erachtens gäbe es 3 Alternativen. Petric,Zanni,Smiljanic. Würde alle 3 in dieser Rolle sehen. Unter umständen auch Majstorovic,Chipperfield oder Sterijovski
Und was ist bitte mit Burgmeier und Koji? Die wären doch prädestiniert!

Benutzeravatar
dutsh_shulz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 635
Registriert: 02.04.2006, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von dutsh_shulz »

ergic ist für mich absolut der falsche spieler für die captainbinde.
seine leistung lässt seit längerer zeit zu wünschen übrig. hat keine führungsqualitäten, zumindest auf dem spielfeld
B A S E L eine Nation

Benutzeravatar
z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1844
Registriert: 15.07.2006, 11:24

Beitrag von z basel a mym ryy »

ergic ist für mich ein ok captain... zwar nicht so auffällig aber gut---petric als captain?! für mich eher nicht..(obwohl er der beste ist) boris würde ich da eher sehen.. :p
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Benutzeravatar
Smoki-1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143
Registriert: 02.08.2006, 10:41

Beitrag von Smoki-1 »

ganz klar ergic, ok er kann auf dem platz nicht schreien wie es zubi konnte, das muss er aber auch nicht!

- ergic ist schon lange beim fcb
- ergic kann deutsch
- ergic übernimmt verantwortung, bei einem elfmeterschiessen würde er so wie ich ihn einschätze sicher nicht so feige wie ein gewisser vogel sein

vorbild für die jungen ist er meiner meinung auch, und sonst passt niemand als captain, höchstens fussballgott zanni! oder ein ex zürcher :eek: :rolleyes:

Benutzeravatar
Homer S.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: 01.03.2007, 10:57
Wohnort: Springfield

Beitrag von Homer S. »

Ich denke Majstorovic wäre kein schlechter Captain.
Er ist zwar noch nicht so lange in Basel und wies mit der Sprache steht weiss ich nicht.
Aber er ist doch eine Leaderfigur auf dem Platz, er dirigiert die ganze Defensive und macht seinen Job aus meiner Sicht recht gut.
Ausserdem kommt er symphatisch und doch eindrucksvoll rüber.
[CENTER]:D *****Duff Beer*****:D [/CENTER]

Benutzeravatar
Smoki-1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143
Registriert: 02.08.2006, 10:41

Beitrag von Smoki-1 »

Homer S. hat geschrieben:Ich denke Majstorovic wäre kein schlechter Captain.
Er ist zwar noch nicht so lange in Basel und wies mit der Sprache steht weiss ich nicht.
Aber er ist doch eine Leaderfigur auf dem Platz, er dirigiert die ganze Defensive und macht seinen Job aus meiner Sicht recht gut.
Ausserdem kommt er symphatisch und doch eindrucksvoll rüber.
wenn jemand die abwehr "führt" dann ist es smiljanic, aber da brauch ich wohl nichts zu sagen!

Racket
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 19.04.2006, 19:21

Beitrag von Racket »

z basel a mym ryy hat geschrieben:eric ist für mich ein ok captain... zwar nicht so auffällig aber gut---petric als captain?! für mich eher nicht..(obwohl er der beste ist) boris würde ich da eher sehen.. :p
Wer ist Eric? :confused: :p ;)
Leider hed mr d Zit gfählt, weniger z schribe.

nogomet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1664
Registriert: 08.12.2004, 12:41
Wohnort: triglavski dom

Beitrag von nogomet »

Homer S. hat geschrieben:Ich denke Majstorovic wäre kein schlechter Captain.
Er ist zwar noch nicht so lange in Basel und wies mit der Sprache steht weiss ich nicht.
der meister spricht kein deutsch. dafür kroatisch (bekanntlich hat der fcb fast emhr spieler, die kroatisch sprechen, als spieler, die deutsch sprechen ...).
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

Arcanis hat geschrieben:...Zanni...Sterijovski
Welli Droge nimmsch?
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
suga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: 06.04.2006, 23:07
Wohnort: Fussball Republik Basel

Beitrag von suga »

Homer S. hat geschrieben:Ich denke Majstorovic wäre kein schlechter Captain.
Er ist zwar noch nicht so lange in Basel und wies mit der Sprache steht weiss ich nicht.
Aber er ist doch eine Leaderfigur auf dem Platz, er dirigiert die ganze Defensive und macht seinen Job aus meiner Sicht recht gut.
Ausserdem kommt er symphatisch und doch eindrucksvoll rüber.
ohne boris läuft grad gar nix bim majstro!! :eek:
Wenn den dr boris, aber ivan macht si sach ok!
Bevor wir fallen...fallen wir lieber auf :cool:
suga minchia....:p

"Senza arbitri e creatina la juve va in rovina"

Pascilicious
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 748
Registriert: 10.01.2005, 10:47

Beitrag von Pascilicious »

suga hat geschrieben:ohne boris läuft grad gar nix bim majstro!! :eek:
Guter Joke.. ;)
Zum Thema Captain..bin zwar kein grosser Ergic Anhänger, da er für mich weit zu lange weit unter seinem Können spielt und ich ihn ein wenig überbewertet finde. Jedoch gibt es zur Zeit keine bessere Alternative. Wie wärs, wenn mal wieder ein richter Basler Bube in die Mannschaft kommt, der sich mit der Stadt und dem Verein identifizieren kann?

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Dr Ivan isch für mi im moment dr einzig 'Basler' uff em Platz. Dorum isch d'Captainsbinde am richtige Ort.
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Benutzeravatar
seth
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2006, 16:57
Wohnort: Bern/D4, frog di duure

Beitrag von seth »

wenns drum goht, dass e basler d captainbindi treit bini au für e ivan, mangels alternative!
aber wiener scho sälber gsait hed isch er nit dr typisch fierigsspieler..
für mi isch drum dr boris am beschte geeignet, er wird respektiert, bringt sicherheit in d mannschaft und ka dütsch
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

[quote="Pascilicious"]Guter Joke.. ]
Baumann!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Baumann!
in 2 jahren vielleicht... :rolleyes:
Unter trainer Gross in ca 5 jahren...
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Benutzeravatar
redangel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: 07.12.2004, 09:33
Wohnort: bi 2 Terrorrischte

Beitrag von redangel »

mimpfeli hat geschrieben:in 2 jahren vielleicht... :rolleyes:
Unter trainer Gross in ca 5 jahren...
Forget it. Der sitzt in 4 Jahren in der BULI auf irgendeiner Bank :rolleyes:
_____________________________________________

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

ich sehe es im optimalfall defintiv als kombination zwischen bindeglied der mannschaft zum trainer und führungsperson auf dem platz. man kann das zwar trennen, aber man sollte sich fragen wozu das gut ist, wenn man eine person hat, die beides verkörpern kann.

auch wenn ich -siehe mein thema- mehrfach dargestellt habe, warum boris für mich die idealbesetzung ist für den job, so gebe ich zu, dass es dabei noch ein ganz anderes problem gibt: ein wechsel der binde 'von oben herab befohlen' wäre wohl das absolut falsche signal im moment. es darf nie so geschehen, dass es den eindruck eines vertrauensverlustes gegebüber ivan darstellt. dafür ist er zu sensibel, dazu spielt er zu gut fussball und dafür ist er in seiner spielerischen rolle zu wichtig für den verein.

es müsste von ihm selbst kommen, oder es müsste am anfang einer saison neu gewählt werden. ich denke aber, dass man sofort smili als ersatzcaptain bestimmen sollte, weil den zanni, den will ich nun wirklich nicht mehr in dieser rolle sehen!

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

Chancellor hat geschrieben: es müsste von ihm selbst kommen, oder es müsste am anfang einer saison neu gewählt werden. ich denke aber, dass man sofort smili als ersatzcaptain bestimmen sollte, weil den zanni, den will ich nun wirklich nicht mehr in dieser rolle sehen!
und das wappen in blau-weiss umgestalten...
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 849
Registriert: 13.12.2004, 21:05

Beitrag von Hennes&Mauritz »

ergic
chippy
zanni
nakata

dr räscht sin irgendwelchi zürcher oder igendwelchi jungi schnösel..oder e maistorovic

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

maradoo hat geschrieben:und das wappen in blau-weiss umgestalten...
obwohl ich eigentlich nicht auf diesen populistischen und kleinkarierten lokalpatriotismus eingehen wollte, komme ich nicht um die frage herum:

bring mir doch mal einen echten basler aus der mannschaft als alternative!

sorry, für mich zählt nicht, woher einer kommt. für mich zählt das was er tut, solange er die rot-blaue fahne auf dem platz vertritt. und da gibt es bei boris nun nicht den kleinsten zweifel.

fussball ist ein geschäft. wer da noch vom alten karli-tum träumt, der hat nichts davon begriffen. vor allem kann man nicht von cl spielen träumen, ohne sich dafür der geldliga zu verkaufen. entweder man spielt an einem mittwoch in muttenz oder auf dem rankhof, oder eben in manchester oder liverpool. alles geht nicht.

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

Chancellor hat geschrieben:obwohl ich eigentlich nicht auf diesen populistischen und kleinkarierten lokalpatriotismus eingehen wollte, komme ich nicht um die frage herum:

bring mir doch mal einen echten basler aus der mannschaft als alternative!

sorry, für mich zählt nicht, woher einer kommt. für mich zählt das was er tut, solange er die rot-blaue fahne auf dem platz vertritt. und da gibt es bei boris nun nicht den kleinsten zweifel.

fussball ist ein geschäft. wer da noch vom alten karli-tum träumt, der hat nichts davon begriffen. vor allem kann man nicht von cl spielen träumen, ohne sich dafür der geldliga zu verkaufen. entweder man spielt an einem mittwoch in muttenz oder auf dem rankhof, oder eben in manchester oder liverpool. alles geht nicht.
wir können ja auch elmar ledergerber basler ehrenbürger werden lassen...
d cäptn bindi isch guet dört wo si isch!

isch scho schlimm gnueg das unsere präsi nit baseldytsch schnurrt...
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

maradoo hat geschrieben:wir können ja auch elmar ledergerber basler ehrenbürger werden lassen...
d cäptn bindi isch guet dört wo si isch!

isch scho schlimm gnueg das unsere präsi nit baseldytsch schnurrt...
wir könnten vor allem mal damit aufhören unser basler selbstbewusstsein an solchen unwichtigen details festzunageln wie an der person von boris.

weil wenn es nur daran hängen würde, dann wäre es an einem verdammt dünnen faden.

ich nehme allerdings zur kenntnis, dass du mir die echte basler variante nicht aufzählen konntest. das wusste ich ja schon vorher, deswegen war die frage auch rhetorisch

Benutzeravatar
Chilli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: 12.02.2007, 13:32

Beitrag von Chilli »

Ergic = NEIN

Petric = JA

Petric ist ein vorbild vieler Spieler und man schhaut auf Ihn herauf. Er wird den FCB auch nicht in der zwischenzeit verlassen und wenn es um ein Thema beim FCB geht, dann ist es wegen und vom Petric.

Petric ist der richtige Mann für den Posten.

Er wird den FCB zur Meisterschaft führen!!!

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

Chancellor hat geschrieben:wir könnten vor allem mal damit aufhören unser basler selbstbewusstsein an solchen unwichtigen details festzunageln wie an der person von boris.

weil wenn es nur daran hängen würde, dann wäre es an einem verdammt dünnen faden.

ich nehme allerdings zur kenntnis, dass du mir die echte basler variante nicht aufzählen konntest. das wusste ich ja schon vorher, deswegen war die frage auch rhetorisch
werfe boris gar nix vor, bringt gute leistungen undundund!!!
abr der ex-GC cäptn darf nie NIE NIE cäptn beim erzrivalen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!
und hani je vonere basler variante gredet??

@chilli, chilli in d nase gstopft und s hirn vrbrennt?
Basel ai Liebi!!!

Antworten