Pornos machen blind
Erotische Bilder machen blind u2013 und wenn es nur für den Bruchteil von Sekunden ist. Das fanden David Zald und sein Forscherteam von der Yale-Universität in New Haven (Connecticut/USA) heraus.
Für die Studie zeigten die Forscher den Testpersonen hunderte von Bildern mit Gebäuden und Landschaften. Es sollte nach einem Foto mit einem ganz bestimmten Motiv gesucht werden. Doch jeweils zwei bis acht Bilder vor dem gesuchten Objekt wurden erotische Darstellungen eingeklinkt.
Dabei kam heraus: Je kürzer der Abstand zwischen den Sex-Motiven und dem Zielfoto war, desto häufiger verpaßten die Testpersonen das gesuchte Objekt.
Das gleiche Ergebnis erzielten die Forscher auch, wenn statt der Sex-Fotos beunruhigende Fotos wie Waffen oder Verletzungen gezeigt wurden.
David Zald: u201EBeim Verarbeiten von Informationen gibt es im Gehirn einen Engpaß. Wenn dabei eine bestimmte Art von Reizen die Aufmerksamkeit des Menschen fesselt, kann das diesen Engpaß verstopfen. Andere Informationen kommen nicht mehr durch.u201C
Allerdings tritt dieser Gaffer-Effekt nicht bei allen Menschen auf. Besonders anfällig für die u201EVerstopfung im Gehirnu201C waren ängstliche und vorsichtige Testpersonen.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... plett.html
Na ihr Wixer, seht ihr noch was?
