Käppelijoch hat geschrieben: 01.10.2026, 07:13
MrDomez hat geschrieben: 01.10.2026, 06:19
medizinischer fortschritt, leute werden immer wie älter, zu viele alte leute...
alles ausser medizinische grundversorung sagen wir mal ab pensionsalter +18 einstellen
90+ muss man ja wirklich nicht werden
Als nächstes verlangst du auch noch, dass alle Krebsbehandlungen nicht mehr bezahlt werden sollen, bei denen die Heilungschancen unter 60% liegen.
Sorry, aber solch eine Einstellung finde ich das Letzte.
Ebenfalls sorry, aber MrDomez spricht hier einen sehr wichtigen Punkt an. Der medizinische Fortschritt ist natürlich schön für die Patienten, aber halt unbestritten auch einer der Treiber der Gesundheitskosten. Irgendwann wird fast alles behandelbar sein, die Frage ist nur zu welchem Preis. Was nichts anderes heisst, als dass wir uns eher früher als später zwangsläufig mit den entsprechenden ethischen Fragen beschäftigen müssen, denen wir im Moment noch ausweichen.
Ich hab vor einiger Zeit mal eine ziemlich eindrückliche Zahl gehört. Weiss leider nicht mehr genau ob ich sie richtig in Erinnerung habe, aber zumindest im Sinne von: 50% der Gesundheitskosten, die ein Mensch in seinem Leben verursacht, entstehen im letzten Lebensjahr. Was ja (überspitzt formuliert) heissen würde, dass wir die Gesundheitskosten (und damit die KK-Prämien) halbieren könnten, wenn man dafür ein Jahr der Lebenserwartung opfert. Im Moment findet diese Diskussion noch nicht statt. Ein mehrfach kranker 92-Jähriger wird noch behandelt und kann damit noch 93 werden, denn wenn noch nicht alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, können die Ärzte ihn ja nicht einfach sterben lassen. Und dass diese Behandlungen vielleicht ein paar Hunderttausend Franken kosten, wird halt in Kauf genommen, weil das zahlt ja die Krankenkasse (also Du und ich). So lange der mediznische Fortschritt weitergeht, wird sich diese Problematik zuspitzen, bis wir an dem Punkt sind, an dem wir einen 105-Jährigen für 1 Mio. noch 105½ werden lassen können. Und so unmoralisch es auch klingt, wird dann der Punkt erreicht sein, an dem wir sagen müssen, diese Lebensverlängerung ist nicht mehr finanzierbar.
MrDomez hat geschrieben: 01.10.2026, 06:1990+ muss man ja wirklich nicht werden
Na ja, ich würde schon gern 90 werden

(3 meiner 4 Grosseltern sind auch schon um die 90 geworden). Aber nur wenn ich noch einigermassen fit bin, nicht wenn ich mit 70 schon ein Pflegefall bin. Ich denke das ist der entscheidende Punkt, nicht das absolute Alter.