Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Taratonga »

Gempenstollen hat geschrieben: 02.08.2026, 17:46
b4nanefl4nke hat geschrieben: 02.08.2026, 17:39 Wann kommt die Pushmeldung?
SL kriegt die Kurve nicht mehr. Bin gespannt wer folgt. 🤯

Wer macht den „Wer wird Nachfolger von Stephan Lichsteiner?“-Poll auf?

Einfach KEINEN den man bereits aus dem lokal-schweizerischen Umfeld schon kennt (von Brack-Super-League bis runter zur 5. Liga inkl. Juniorenmannschaften) 🙏🙏

Hat Forte Uli z.Z einen Job? ;)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

SL wird vor dem September wohl kaum entlassen. Bis dann müssen wir entweder weitere Niederlagen erdulden oder das Team findet sich und spielt plötzlich besser auf. Egal, wir werden sicher nicht Meister. 
Mühe habe ich mit krassen Beleidigungen gegen Trainer und Staff von gewissen "Fans" hier. Offenbar brauchen die das um eine Niederlage zu verdauen.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.08.2026, 17:28
wilson hat geschrieben: 02.08.2026, 17:12
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.08.2026, 16:20

Perfekt zusammengefasst :thumbsup:

Streite ich nicht ab bez. Trainerteam.

Nur sind für mich (im Vergleich zu vor 1 Jahr) resp. zweifle ich
- Akpe noch nicht weiter als Adjetey
- Thorell noch nicht weiter als Leroy
- Schmid als Spieler und Persönlichkeit nicht ersetzt
- Hitz ebenfalls ein guter Torhüter
- Celar zweifelsfrei bei Lugano stark, was Ajeti bei uns ebenfalls mal war (inkl. ähnlicher Scorerstatistiken)
- Traore sehe ich auch noch nicht vollends ersetzt

Und ohne Diskussion, einige neuen haben sicher viel Potenzial, aber ob sie uns heute weiterhelfen können und vorallem wenns unruhig wird, stelle ich in Frage.

Trainer zur Diskussion ja. Aber es sollte auch anderes hinterfragt werden.

Klar, bin auch mit dir einig.

Allerdings: Neuzugänge nach dem 2. Spieltag bereits an ehemaligen Leistungsträgern messen bzw. bereits erwarten, dass sie diese jetzt schon 1:1 ersetzen, ist komplett verfrüht. Das Problem ist die nicht vorhandene offensive Spielidee und nicht der Leistungsstand der neuen Spieler.

Der Punkt mit Hitz macht für mich keinen Sinn, oder willst du einen Rücktritt eines 38jährigen kritisieren. Wurde mit Omlin adäquat ersetzt.

Ja, ein starker LV fehlt ganz klar und muss kommen, Cissé abgegeben werden (könnte mir vorstellen, dass mit einem LV ein Spieler gemeint wurde, mit dem man sich einig ist und muss noch einen Abnehmer für Cissé finden).

Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Spieler (ausser bei 1-2 wo mir die Einstellung mit socisl media nicht gefällt).

Meine Kritik bezieht sich darauf, dass wir keine Struktur haben, also kein Mannschaftsgerüst an erfahrenen Spieler (welche längerfristig da sind) und sich daneben die neuen/jungen Spieler entwickeln können. Wir verkaufen jedes Jahr sehr viele Leistungsträger und ersetzen sie durch junge Talente. Wenn diese nicht sofort die gleiche Leistung erzielen können, sind wir anfangs Saison schwächer als Ende Vorsaison. Wir erwarten teils direkt zu viel von den neuen oder setzen enormen Druck auf die wenigen Etablierten, auf die Vielzahl an neuen Spielern für mich zu viel als dies aufgehen kann oder bestenfalls alle x Jahre mal. Idealerweise hast du eine Stammelf und musst da jährlich 2-3 Spieler ersetzen, durch neue oder solche welche nachrutschen (nur gehen bei uns auch die direkt hinter der Stammelf ebenfalls sofort wieder).

Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Orakel »

Was muesch graucht ha, dass bim Schtand vo 0:1 in de letschte 5 Minute dr Cisse ywächslisch?😳

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

wenn werde mir endlich erlöst? wenn sehts dr dave endlich ih...

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

Mario Frick holen

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Orakel hat geschrieben: 02.08.2026, 18:59 Was muesch graucht ha, dass bim Schtand vo 0:1 in de letschte 5 Minute dr Cisse ywächslisch?😳

Hey genau das isch mir au durch de Kopf....????????
Me muess jo ächt nit alles verstoh, grad wenn me sälber nit vom Fach isch, aber dä Wächsel isch ächt us de Kategorie "Kopfschüttel" gsi. Für mi widerspiegle so Sache die momentani Konzept und Hilflosigkeit vom SL.

Binkerus
Neuer Benutzer

Beitrag von Binkerus »

Ich bi au gar nit zfriede mit dr Leistig vom SL, aber mir sötte au fair blibe. Wer höttet ihr denn igwechslet? Zur Uswahl stönd dr Salvi, dr Fuessballgott Rüegg, dr Inneverteidiger Omeragic und dr Harder (mit viel Trainingsrückstand).

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Redheartblue hat geschrieben: 02.08.2026, 19:36
Orakel hat geschrieben: 02.08.2026, 18:59 Was muesch graucht ha, dass bim Schtand vo 0:1 in de letschte 5 Minute dr Cisse ywächslisch?😳

Hey genau das isch mir au durch de Kopf....????????
Me muess jo ächt nit alles verstoh, grad wenn me sälber nit vom Fach isch, aber dä Wächsel isch ächt us de Kategorie "Kopfschüttel" gsi. Für mi widerspiegle so Sache die momentani Konzept und Hilflosigkeit vom SL.

Ja, war auch mein Gedanke.. Konnte Vouilloz nicht mehr weiterspielen? Wenn ja, dann hätten wir alternativ noch Omeragic, Rüegg und Harder auf der Bank gehabt (und Salvi  :D ). Wenn nein, warum dann nicht umstellen und z.B. Daniliuc nach vorne beordern und hinten mit 3er Kette spielen. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

wilson hat geschrieben: 02.08.2026, 18:33 Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Spieler (ausser bei 1-2 wo mir die Einstellung mit socisl media nicht gefällt).

Meine Kritik bezieht sich darauf, dass wir keine Struktur haben, also kein Mannschaftsgerüst an erfahrenen Spieler (welche längerfristig da sind) und sich daneben die neuen/jungen Spieler entwickeln können. Wir verkaufen jedes Jahr sehr viele Leistungsträger und ersetzen sie durch junge Talente. Wenn diese nicht sofort die gleiche Leistung erzielen können, sind wir anfangs Saison schwächer als Ende Vorsaison. Wir erwarten teils direkt zu viel von den neuen oder setzen enormen Druck auf die wenigen Etablierten, auf die Vielzahl an neuen Spielern für mich zu viel als dies aufgehen kann oder bestenfalls alle x Jahre mal. Idealerweise hast du eine Stammelf und musst da jährlich 2-3 Spieler ersetzen, durch neue oder solche welche nachrutschen (nur gehen bei uns auch die direkt hinter der Stammelf ebenfalls sofort wieder).

Absolut, bin zu 100% bei dir. Bzw. ich verschlimmere die Beschreibung noch: man versucht schon, etwas erfahrenere, ältere Spieler zu holen, die ein Teil des Gerüsts sein sollen. Aber man hat dann dafür Salah, Broschinski, Leroy oder Rüegg verpflichtet, die kaum Super-League-Niveau haben, geschweige denn Leistungsträger sein können. Solche hätte man zuhauf in der eigenen Liga und teils für wirklich kleines Geld haben können (Ja, Tsunemoto und Schmid, aber auch Di Giusto, Rrudhani, Chouaref, Freimann, Cognat, Nivokazi, Roche, Sow usw. usf., nein es müssen ja fancy ausländische Spieler sein, die null Bezug zum FCB bzw. dessen Standing haben und die nicht mal richtig gescoutet werden). Deswegen hege ich schon Hoffnungen, dass die neuen Kaderplaner und Scouts für die Zukunft bessere Spieler finden als ihre Vorgänger.

Sorry für komplett OT

Stroofrumkeenig
Benutzer

Beitrag von Stroofrumkeenig »

Binkerus hat geschrieben:Ich bi au gar nit zfriede mit dr Leistig vom SL, aber mir sötte au fair blibe. Wer höttet ihr denn igwechslet? Zur Uswahl stönd dr Salvi, dr Fuessballgott Rüegg, dr Inneverteidiger Omeragic und dr Harder (mit viel Trainingsrückstand).
und wer het die Auswahl troffe? Dr Trainer…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Binkerus hat geschrieben: 02.08.2026, 19:50 Ich bi au gar nit zfriede mit dr Leistig vom SL, aber mir sötte au fair blibe. Wer höttet ihr denn igwechslet? Zur Uswahl stönd dr Salvi, dr Fuessballgott Rüegg, dr Inneverteidiger Omeragic und dr Harder (mit viel Trainingsrückstand).
Die Wechsel am Schluss sind irrelevant. Es geht darum, dass das Team in 2 Spielen sich fast keine Chancen erarbeiten konnte.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Binkerus hat geschrieben: 02.08.2026, 19:50 Ich bi au gar nit zfriede mit dr Leistig vom SL, aber mir sötte au fair blibe. Wer höttet ihr denn igwechslet? Zur Uswahl stönd dr Salvi, dr Fuessballgott Rüegg, dr Inneverteidiger Omeragic und dr Harder (mit viel Trainingsrückstand).

zur pause hätt i dr vouilloz oder dr tsunemoto usegnoh und dr albi brocht und somit uff e
3-5-2 umgstellt do vo lausanne nüd cho isch offensiv und dr celar vorne elei gege 2 lausanner IV's in dr luft g'hange isch.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

SubComandante hat geschrieben: 02.08.2026, 21:23
Die Wechsel am Schluss sind irrelevant. Es geht darum, dass das Team in 2 Spielen sich fast keine Chancen erarbeiten konnte.

Es fehlt so viel mehr. Wir spielen zuhause – wo bleiben da Stolz und Leidenschaft, alles für den Sieg zu geben? Mir fehlt der Wille, die Kraft im Spiel, es gibt keine Konsequenz mehr. Diese Tugenden muss der Trainer von seinen Spielern einfordern. Es ist seine Aufgabe, die Mannschaft dahin zu bringen, dass sie bereit ist, alles zu geben, um den Gegner zu bezwingen. Mir kommt es vor, als würde man nur ein bisschen herumspielen und schauen, wie weit man eben kommt. Es ist wirklich himmeltraurig, wie schwach wir geworden sind.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

nobilissa hat geschrieben: 02.08.2026, 13:04
footbâle hat geschrieben: 02.08.2026, 01:02
Waldfest hat geschrieben: 01.08.2026, 23:39 ...
.... Der Typ ist einfach ein kompletter Idiot. Eine völlige Nullnummer. Er wird in den nächsten 100 Jahren nirgendwo ein erfolgreicher Cheftrainer irgend einer Mannschaft im Profifussball sein. Auch nicht in Moldawien oder Lettland. Er kann das nicht, weil ihm ganz wesentliche Assets fehlen. Ein ganz tiefer Griff ins Klo von Degen und dem ehemaligen Sportchef. Name fällt mir nicht mehr ein.
Ich kann auch Degen und Stocker nicht mehr Ernst nehmen, wenn sie diese Karikatur eines Trainers nicht sehr bald beurlauben.....
Warum gleich (übrigens wiederholt) so herablassend und beleidigend ?
KI gibt dazu wenig schmeichelhafte Antworten.
Ja, warum nur? Ich bezeichne Lichtsteiner als Volltrottel, weil ich ihn für einen Volltrottel halte. Super einfach. Ich schreibe nur meine Meinung. Er fährt seit Tag 1 den FCB gegen die Wand. Und das mag ich nicht. Du kannst ihn gerne als grosses Trainertalent bezeichnen, wenn du ihn toll findest. Das ertrage ich, auch ohne mit irgend einer KI Scheisse zu kontern, so à la: «Was verrät es über die Persönlichkeit, wenn man total an der Realität vorbei argumentiert?» Du beziehst dich auf Dinge, die sich ausschliesslich in deinem Kopf abspielen. Mein Beileid dafür. Kann man therapieren. Ich beziehe mich einfach auf die wirklichen Leistungen und Ergebnisse der 1. Mannschaft des FC Basel. Anhand dieser Kriterien ist diese Witzfigur der übelste Cheftrainer des FCB seit Menschengedenken. Das sind Facts, die man einfach nicht leugnen kann, wenn man noch alle Sinne beisammen hat. Und weil er so unfassbar erfolglos ist, und dauernd nur Bullshit erzählt, ist Lichtsteiner für mich ein Idiot. Und weil er für mich ein Idiot ist, schreibe ich das auch. Und wenn das jemand nicht erträgt, ist das nicht mein Problem. Und schliesslich: Ich habe über Lichtsteiner geschrieben. Nur um den geht es hier. Du hast aber nichts über ihn geschrieben, sondern nur über mich, obwohl du keine Ahnung hast, wer ich bin. Versuche doch einfach, etwas über ihn zu schreiben. Irgend etwas. Verteidige ihn. Und wenn dir nichts einfällt, frage einfach die KI.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Waldfest hat geschrieben: 02.08.2026, 13:46 Was es meiner Meinung nach braucht:

Einen gesunden Mix auf Erfahrung und Neulingen, und zwar auf allen Positionen.

Aktuell hat man sowohl auf dem Rasen, auf der Trainerbank und in der sportlichen Führung mehrheitlich Greenhorns.

Schön, dass der FCB auch abseits des Rasens ausbilden möchte.

Sportlicher Erfolg ist so aber eher nicht zu erwarten.
Unsere Mannschaftsaufstellung vom Samstag:
Omlin (32); Tsunemoto (27), Daniliuc (25), Victory (20), Vouilloz (25) (92. Cissé (23)); Metinho (23), Malachowski (21) (46. Leroy (26)); Olaigbe (23) (46. Sow (20)), Shaqiri (34) (76. Ajeti (29)), Otele (27) (66. Malouda (20)); Celar (27).

Durchschnittsalter der Startelf: 25,8. Mehrheitlich Greenhorns? Kommt dazu, dass der Jüngste (Victory) wohl der beste Basler war...

Ich bin ja mit dem gezeigten auch nicht zufrieden, aber der Vorwurf, dass der "Mix aus Erfahrung und Neulingen" auf dem Rasen nicht stimmen soll, hält dem Faktencheck nicht stand...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

NaSrI hat geschrieben: 02.08.2026, 21:33 Es fehlt so viel mehr. Wir spielen zuhause – wo bleiben da Stolz und Leidenschaft, alles für den Sieg zu geben? Mir fehlt der Wille, die Kraft im Spiel, es gibt keine Konsequenz mehr. Diese Tugenden muss der Trainer von seinen Spielern einfordern. Es ist seine Aufgabe, die Mannschaft dahin zu bringen, dass sie bereit ist, alles zu geben, um den Gegner zu bezwingen. Mir kommt es vor, als würde man nur ein bisschen herumspielen und schauen, wie weit man eben kommt. Es ist wirklich himmeltraurig, wie schwach wir geworden sind.
Die Spieler setzen das um, was der Trainer will.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 02.08.2026, 22:03
Waldfest hat geschrieben: 02.08.2026, 13:46 Was es meiner Meinung nach braucht:

Einen gesunden Mix auf Erfahrung und Neulingen, und zwar auf allen Positionen.

Aktuell hat man sowohl auf dem Rasen, auf der Trainerbank und in der sportlichen Führung mehrheitlich Greenhorns.

Schön, dass der FCB auch abseits des Rasens ausbilden möchte.

Sportlicher Erfolg ist so aber eher nicht zu erwarten.
Unsere Mannschaftsaufstellung vom Samstag:
Omlin (32); Tsunemoto (27), Daniliuc (25), Victory (20), Vouilloz (25) (92. Cissé (23)); Metinho (23), Malachowski (21) (46. Leroy (26)); Olaigbe (23) (46. Sow (20)), Shaqiri (34) (76. Ajeti (29)), Otele (27) (66. Malouda (20)); Celar (27).

Durchschnittsalter der Startelf: 25,8. Mehrheitlich Greenhorns? Kommt dazu, dass der Jüngste (Victory) wohl der beste Basler war...

Ich bin ja mit dem gezeigten auch nicht zufrieden, aber der Vorwurf, dass der "Mix aus Erfahrung und Neulingen" auf dem Rasen nicht stimmen soll, hält dem Faktencheck nicht stand...

Danke für die Recherche. Diese Mannschaft ist nicht zu jung. Sie müssten nur ihre Aufgaben auf dem Platz verstehen, einen belastbaren Plan haben und den auch umsetzen können - und wollen. Fussball ist keine Quantenmechanik.

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Die Klubführung sollte sich endlich eingestehen, dass dieses Projekt gescheitert ist! Eine Bilanz des Grauens. Die Mannschaft uninspiriert und verunsichert. Der Trainer überfordert.

Bitte rasch den Schlussstrich ziehen. Jetzt kann noch korrigiert werden. Sollte man noch bis zum Äussersten warten, wirds dann eng mit der Top 6.

Antworten